Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA: Das Neujahrs-Update

112

Kommentare

  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    Aktive kleinere Level in meinem Bündi haben Belohnungen/Dekos, die ich nie erreichen werde.
    Als ich klein war, gab es diese Events noch nicht.
    Bei Events wird man nach Level eingeteilt. Und da "unten" ist die Konkurrenz viel geringer.

    Damit habe ich mich abgefunden. Ich habe mich auch schon mit vielen Änderungen im Spiel abgefunden, wenn ich auch oft gemeckert habe. Das lernt man als Spiel-Oma.

    Allerdings möchte ich, so wie es jetzt ist, nicht mehr mit diesem Spiel anfangen. Zu komplex. Wie soll ein Spielanfänger wissen, was wichtig ist? Schwerpunkte setzen, Events weglassen? 

    Wir damals konnten mit dem Spiel wachsen. Aber trotzdem habe ich damals Fehler gemacht. War anfangs einfach zu ungeduldig. Hab dann meinen ersten Account mit Level 50 in die Tonne geworfen und lieber noch mal neu angefangen.

    Jede Zeit hat ihre Eigenarten und Schwierigkeiten. Und bis jetzt haben wir es immer noch geschafft, uns auf neue Inhalte einzustellen, wir sind ja schließlich flexibel.  ;)

    Wichtig ist allerdings weiterhin: übt konstruktive Kritik, wenn sich was ändert, was Probleme bringt!
  • melo (DE1)melo (DE1) DE1 Beiträge: 48
    Ihr könnt es hin- und herwenden. Richtig ist: Pleite gehe ich nicht. Aber es flutscht auch nicht mehr so schön und hat seinen spielerischen Charakter um einiges verloren; phasenweise ist es regelrecht Arbeit. Und das teuer ausgebaute Labor steht nur noch herum - es ist eine Enteignung meines eingesetzten Kapitals und des nicht mehr vorhandenen künftigen Nutzens.

    Drastisches Beispiel: Wenn ein Mensch bei einem Unfall sein Bein verliert, ist das Bein ab. Und klar ist er noch ein vollwertiger Mensch und sein Leben geht weiter. Aber das Bein ist ab, und die Möglichkeiten, die es mit zwei Beinen gab, sind nun arg eingeschränkt. Man kann sich an die Prothese gewöhnen. Aber es ist nicht mehr dasselbe.

    Es geht Vieles, wenn es muß. Aber das hier musste eigentlich nicht. Es wurde von GGS mit Sicherheit schon lange erwogen und geplant und vorbereitet. Die haben sich das gut überlegt. Und das macht es so unangenehm. Die haben ganz bewusst Leute bis zum letzten Tag vorher Geld in ihr Labor stecken lassen - und am Folgetag das Ding komplett entwertet. Eine sauteure, platzfressende Ruine steht da jetzt rum.

    Und jetzt kommt mir nicht und verweist auf die Möglichkeiten, mit Katalysatoren zu arbeiten. Ich hab das Labor seither nicht angefasst und hatte auch vorher keine gelben Katalysatoren verbraucht. Trotzdem sind in meinem Lager gerade mal 800 von den gelben Katalysatoren (zum größten Teil gewonnen), und es kommen mit der Tagesaufgabe immer 16 Stück neu rein. Allein eine Ananas- oder Brombeersaat braucht 42 Stück. Selbst, wenn man sich mit der Kat-Lösung abfände: Leute, das steht einfach nicht im Verhältnis!

    Es gab hier schon Überlegungen, da eine Kompensation zu schaffen für diejenigen, die das Labor gerade ganz frisch ausgebaut hatten. So eine Art Vertrauensschutz. Fände ich gut, klar, weil ich davon profitieren würde.

    Aber noch besser fände ich, wenn für diejenigen, die einen bestimmten Stand erreicht hatten, dieser Stand wiederhergestellt würde. Und es ist mir egal, wie die das technisch lösen. Ich möchte wieder 10.000 goldene Hufeisen produzieren können, für 38 silberne + 8 grüne Katalysatoren. Fertig. Das hatte ich auf Level 15. Und ich möchte wieder Premiumfutter und -dünger herstellen können, ohne Zusatz eines Katalysators.

    Und ansonsten hätte ich gern eine richtig exorbitant hohe Dollarsumme für den Abriss des Labors, das ich nicht mehr benötige. Dann müsste ich immer noch mit der Enteignung des zukünftigen Nutzens leben, aber hätte wenigstens einen Ersatz für die Aufbaukosten.

    Themenwechsel:

    Gibt es irgendwo eine Erklärung zu den hier jetzt schon mehrfach genannten Marken?
    Wo bekommt man die?
    Wofür sind die gut?
    Wie lange kann man die nutzen?
    Was bedeutet, sie "gehen kaputt" oder "zerbrechen"?

    Erinnert mich an die Anfänge beim Selberangeln. Die billigste Leine reißt nahezu immer, und am Ende ist die Ausrüstung verbraucht und kein Fisch im Eimer. Ist das bei den Marken auch so?

    Es gibt einige Features im Spiel, die ich (noch) nicht nutze, weil Kosten-Nutzen für mich nicht im Verhältnis sind. Booster z. B. Da krieg ich manchmal so eine Meldung aus dem Stickerbuch-Tab, "Booster xy ist freigeschaltet". Wenn ich dann da draufgehe, dann habe ich in Wahrheit nur die Möglichkeit freigeschaltet, diesen Booster zu nutzen - gegen Bezahlung, versteht sich.

    Das ist für mich aber irgendwie nicht überschaubar.

    Du bekommst jetzt für 30 Minuten x% mehr Ertrag aus dem Ziegenstall. Oder Du bekommst für 8 Stunden doppelte Angel-XP.

    Klingt gut. Aber wann setze ich so was ein, woher weiß ich denn, wann sich das lohnt? Am Ende wird der Ziegenstall in der nächsten halben Stunde gar nicht fertig. Oder ich krieg gar keine Angel-XP, die dann verdoppelt werden könnten.

    Das ist mir alles nicht so recht durchsichtig.

    Gibts dazu irgendwo eine Anleitung? Ich hab schon in der Wiki gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

    UUnd: habt Ihr die Erklärung vom HotFix gelesen? Gibt es schon Andeutungen, was die "neuen Features" sein werden?



  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 08.02.2021
    nein, es gibt keine Andeutungen, leider gibt GGS keinerlei Infos vorher raus (das war früher mal anders) und die OA kommt meist erst am Tag der "Neuerscheinungen" im Spiel

    diese sogenannten Boostermarken erhält man aus dem Molkemarkt oder aus dem Labor (neuerdings)

    die Molkerei kann man erst ab Level 150 bauen

    würde mich wundern, wenn man im Labor gefertigte Marken schon früher nutzen kann..aber..hier weiß man nie..

    im Labor ist es im zweiten Reiter:


    die Marke produziert 500 Weizen und man kann sie auf Plantagen oder Ställe setzen

    jede Startmöglich der Produktion zeigt unterschiedliche Bruchraten an
    je länger die Produktion läuft umso niedriger sind die Bruch-%..so ist es bei Äpfeln höher als bei Kirschen z.B.

    als Beispiel hier Pfirsiche

    links hab ich Marken gesetzt auf Premium- und orangen Dünger..
    die gesetzten Marken werden dann ausgelöst, wenn man die jeweilige Art des Düngers nimmt:

    die Bruchrate ist 5%, nimmt man normalen Dünger ist sie 10%

    rechts die Marken, die ich habe

    eine Marke links ist zerbrochen und müsste getauscht werden

    reparieren kann man die Marken nur, wenn man das 20-Euro-Abo hat, sonst kann man sie nur austauschen

    man hat durch die Marken eine Mehrproduktion

    man kann Eiermarken auf Enten und MIlchmarken auf Kühe setzen (was wegen der Länger der Produktion nicht so schnell zerbricht) und für die Bü-Mei-Missionen sinnvoll ist (nur als Beispiel):


    wie man sieht ist normales Futter und normaler Dünger nicht so günstig für die Bruchchance
    nehm ich oranges Futter, dann kommen hier aus dem Stall 1400 zusätzliche Milch..
    wann die Marken zerbrechen ist quasi Glückssache..die Chance steht dran, mir kommt diese Chance zum Bruch aber viel höher vor

    zur Molkerei kann man hier nachlesen:
    https://bigfarm.fandom.com/de/wiki/Molkerei
    zum Molkereimarkt mit den Marken findet man hier aber mehr:
    https://crazybigfarm.net/farm/dairy_market.htm#Leveling%20your%20Market

    evtl. den Google-Übersetzer den Text übersetzen lassen

    und hier die Marken, sie nennen sich Booster-Marken, was eigentlich irreführend ist, da jede Marke einen festen Mehrertrag bringt
    https://crazybigfarm.net/farm/boosters/booster_tokens.htm


    die Booster-Abzeichen auf der Booster-Tafel sind dagegen richtige Booster:



    Post edited by Gut Landluft (DE1) on
  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    Goldene Hufeisen bekommt man doch so, wenn man die Ranch spielt???

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 08.02.2021
    ..aber nicht, wenn man noch nicht ins Turnier darf
    und die 3: George, Tessa und Lester sind auch bei kleinem Pferdelevel schnell ausgereizt

    wer züchten möchte, braucht mehr Boxen und dafür wiederum goldene Hufeisen

    die Hochsetzung auf Level 60 für die Cups war auch mal wieder eine komische Idee von GGS (ohne Erspielbarkeit goldener Hufeisen aus anderen Quellen)
    früher war es wohl Level 30?
    ich hatte jedenfalls keine Probleme mit goldenen Hufeisen: zuerst die 3 Gegner von der Farm und dann war ich auch schon mitten in irgendeinem Cup und bekam genug
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @Gut Landluft (DE1)
    würde mich wundern, wenn man im Labor gefertigte Marken schon früher nutzen kann..aber..hier weiß man nie..

    Die Marken können erst ab Level 150 benutzt werden.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • schelki57 (DE1)schelki57 (DE1) DE1 Beiträge: 60
    Rang 1: Server Japan, 17.392 Punkte
    Rang 2: Server Deutschland, 16.202 Punkte

    das ist wohl die reaktion auf das super update
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    bearbeitet 08.02.2021
    Hallo @schelki57 (DE1)

    als Reaktion haben wir jetzt mehr Punkte?

    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/comment/4319009/#Comment_4319009

    (Das sind die Werte der 1. Woche der vorletzten WWM)

    Liebe Grüße

    Bailey
  • schelki57 (DE1)schelki57 (DE1) DE1 Beiträge: 60
    sorry stimmt 
    die sind jetzte von heute 19,22

    Rang 1: Server Japan, 18.078 Punkte
    Rang 2: Server Deutschland, 17.453 Punkte

    50 % weniger als sonnst
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @schelki57 (DE1)

    siehe meinen Link oben, das sind die Werte der 1. Woche der 29. WWM (27.11.2020), die Werte der letzten WWM haben wir leider nicht (Systemfehler):

    Rang 1: Server Japan, 12.319 Punkte
    Rang 2: Server Deutschland, 12.116 Punkte

    Von daher haben wir diesmal mehr Punkte.

    Wenn Du Dich auf die Werte vom 08.01. beziehst, dann sind das die Werte der 2. Woche der 30. WWM. Und ja, in der 2. Woche hatten wir zwangsläufig mehr Punkte. Es gab bei der letzten WWM 2x eine Abrechnung am 18.1. (3. Woche der 30. WWM) um die nicht ausgezahlten Münzen der 1. Woche gutzuschreiben.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    die Japaner hatten das Update aber ebenso...
    sollten die anders reagieren als DE1?
  • schelki57 (DE1)schelki57 (DE1) DE1 Beiträge: 60
    dann ist ja alles gut, dachte schon der spielspass ist im keller.
    ist hoffentlich agb konform
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    die Japaner hatten das Update aber ebenso...
    sollten die anders reagieren als DE1?

    Würde mich allgemein schon mal interessieren, ob es grundsätzlich signifikante Unterschiede zwischen den Servern gibt - also jetzt nicht im Rahmen des Updates, sondern so allgemein.
  • schelki57 (DE1)schelki57 (DE1) DE1 Beiträge: 60
    siehst in den wwm auswerungen
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    der spielspass im keller? wer kommt denn auf so ne idee, wo wir doch vor lauter update glück gar nicht mehr aufhören können mit dem jauchzen und jubilieren..

    und wie ich erst jubiliert hab, als die heutige spielunterbrechung dank update mit kommenden features begründet wurde(nicht, dass es mich betroffen hätte, zu der zeit war ich eh auf arbeit)..

    klar, nix gegen schicke neuigkeiten..aber was soll ich sagen:

    so ein bisschen angst machen mir die noch mal mehr viel besseren und tolleren kommenden features nach dem neujahrsupdate doch..

    setzt den alu-hut auf und hofft auf bessere zeiten;))
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    der spielspass im keller? wer kommt denn auf so ne idee, wo wir doch vor lauter update glück gar nicht mehr aufhören können mit dem jauchzen und jubilieren..
    ...
    Wenn ich mir die Ranglisten der BM so anschaue kann das kein Sarkasmus sein. Der Spielspaß scheint weiterhin riesig zu sein.

    Wer lässt sich denn auch schon von so einem blöden Labor unterkriegen?
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Machine (DE1) schrieb:
    der spielspass im keller? wer kommt denn auf so ne idee, wo wir doch vor lauter update glück gar nicht mehr aufhören können mit dem jauchzen und jubilieren..
    ...
    Wenn ich mir die Ranglisten der BM so anschaue kann das kein Sarkasmus sein. Der Spielspaß scheint weiterhin riesig zu sein.

    Wer lässt sich denn auch schon von so einem blöden Labor unterkriegen?

    Wundert mich jetzt auch eher weniger - habe das schon in genung anderen Spielen (MMORPGS) gesehen:
    Eine tiefgreifende Änderung der Spiele Meta erzeugt zwar einen großen Sturm der Entrüstung, allerdings passen sich die Spieler gleichzeitig an. Die einzige Alternative wäre ja aufhören, denn derartige Updates werden nunmal nicht zurückgenommen.
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Narfina (DE1) schrieb:
    ...
    Die einzige Alternative wäre ja aufhören, denn derartige Updates werden nunmal nicht zurückgenommen.
    Ich hab auch zu Anfang keine Lust mehr gehabt und habe überlegt BF erstmal nicht mehr zu spielen.

    Trotz allem ist das ja aber ein spaßiges Spiel. Die Einschränkung durch die Veränderung des Labors ist :no_mouth: , aber trotzdem loggt man sich dann doch wieder ein und spielt.

    Der anfängliche Ärger ist zum Teil verflogen, man sucht neue Strategien. Ich muss allerdings zugeben das mir das heutige "Update" dann doch sofort Sorgen gemacht hat. 
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Machine (DE1) schrieb:
    Narfina (DE1) schrieb:
    ...
    Die einzige Alternative wäre ja aufhören, denn derartige Updates werden nunmal nicht zurückgenommen.
    Ich hab auch zu Anfang keine Lust mehr gehabt und habe überlegt BF erstmal nicht mehr zu spielen.

    Trotz allem ist das ja aber ein spaßiges Spiel. Die Einschränkung durch die Veränderung des Labors ist :no_mouth: , aber trotzdem loggt man sich dann doch wieder ein und spielt.

    Der anfängliche Ärger ist zum Teil verflogen, man sucht neue Strategien. Ich muss allerdings zugeben das mir das heutige "Update" dann doch sofort Sorgen gemacht hat. 

    Ich bin heute sofort auf der SF ins Lager gegangen, weil ich fest damit rechnete, dass die VK Preise nach unten gesetzt wurden :)
  • Biwi (DE1)Biwi (DE1) DE1 Beiträge: 492
    Ich glaube nicht dass der Spiel spass ungebrochen ist. Manche haben noch genug Prämienfutter gespart und spielen halt weiter. Ich denke der Einbruch kommt erst, falls GGS keine Änderungen einspielt.
  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    Jetzt muss ich doch noch meinen Mist dazugeben, so langsam finde ich, habe wir oft genug gehört, wie schlimm alles ist und dass der Spaß am Spiel weg ist und die Farmen pleite gehen. Langsam kann ich es einfach nicht mehr ertragen. Wer keinen Spaß am Spiel hat - und genau, es ist ein SPIEL, nicht das Leben und allen droht jetzt Hartz 4 - dann muss man eben aufhören zu spielen. Ich habe mich auch geärgert, als mein Labor nicht mehr funktionierte und ich feststellen musste, das ich nun zwei Labore abreißen kann. Irgendwann ist mir aber eingefallen, dass ich sehr lange ohne Premiumdünger und -Futter gespielt habe (lange Zeit sogar immer mit zu wenig Futter und vor allem Mist und Dünger überhaupt, weil einfach alles immer zu wenig war. Genau wie das Wasser) und dass ich damals auch Spaß hatte. Klar ist es schön, wenn man das nächste Level schneller erreichen kann, weil es dauernd blaue Sterne regnet, aber nun dauerts halt länger. Na und?
    Es ist ein Farmspiel und immer wieder lese ich die Forderung nach mehr Realität, noch ne Wachsfabrik, noch ne Schlachterei soll her, dies ist nicht der Realität angepasst und das nicht .... In der Realität passiert aber genau das: Da kommen neue EU-Vorgaben, das Milchkontingent wird runtergesetzt, die Schweinepest kommt oder die Vogelgrippe und das Vieh wird deshalb geschlachtet - oder eben das Labor brennt ab und die Versicherung weigert sich zu zahlen.
    Man muss sich umstellen und den Gegebenheiten anpassen und auch wenn es ärgerlich ist, so ist es gleichzeitig auch das, was das Spiel auf Dauer auch spannend erhält. Würde alles immer seinen Gang gehen, nichts Neues dazu kommen, nichts wegfallen, nichts Unerwartetes passieren - dann würde der Spaß bald der Langeweile weichen.

  • melo (DE1)melo (DE1) DE1 Beiträge: 48
    bearbeitet 10.02.2021
    giarb (DE1) schrieb:
     .... In der Realität passiert aber genau das: Da kommen neue EU-Vorgaben, das Milchkontingent wird runtergesetzt, die Schweinepest kommt oder die Vogelgrippe und das Vieh wird deshalb geschlachtet - oder eben das Labor brennt ab und die Versicherung weigert sich zu zahlen.
    Man muss sich umstellen und den Gegebenheiten anpassen und auch wenn es ärgerlich ist, so ist es gleichzeitig auch das, was das Spiel auf Dauer auch spannend erhält. Würde alles immer seinen Gang gehen, nichts Neues dazu kommen, nichts wegfallen, nichts Unerwartetes passieren - dann würde der Spaß bald der Langeweile weichen.

    Na super!

    Ich finde, die Stürme in der Tiefsee reichen vollkommen. Wenn die Boote noch nicht weit genug ausgebaut sind, schickt man sie nämlich ohne Schutz los, weil die Ausrüstungsslots nicht reichen - und Schutz statt Stauraum wäre albern, weil es dann nix zu schützen gäbe. Also fährt man Risiko und hofft, dass die Ladung heil heimkommt. Was sie manchmal sogar tut. Und manchmal eben nicht.

    Noch mehr Realität brauche ich nicht. Für mich war und ist BigFarm auch kein Abbild der Realität, sondern ein Stück heile Welt, ganz bewusst ohne all das, was im realen Leben Sorgen macht, und so ist es wohl auch gedacht, oder?

    Wozu würde man ein Spiel spielen, wenn es einem den Schlaf raubte? Man will doch einen kleinen, beschützten Raum, in dem man etwas träumen und genau planen kann und zusehen, wie die Pläne Stück für Stück Wirklichkeit werden. Viele Farmnamen geben genau diesen Wunsch wieder. Kaum einer hier wünscht sich hier mehr Action - dafür gibt es andere Spiele.

    Aber natürlich gäbe es noch eine ganze Menge mögliche Optionen für unvorhergesehene Ereignisse gegen Langeweile, die man hier einbauen könnte (und ich würde mir die dann bitte optional wünschen für alle, denen das Spiel sonst zu langweilig würde, wie Dir ;-) - in der Realität trifft es ja auch nicht immer alle, nicht wahr? ;->, sondern man weiß nie vorher, wem das Leben plötzlich reingrätscht, da geht es manchmal zu wie in Norwegen an Weihnachten 2020 - plötzlich verschwinden zwei Dutzend Häuser und Gärten samt Einwohnern in einem Erdloch) - lass mal sehen, was uns da so einfällt:

    Vulkanausbrüche, Tsunamis, Tornados, Waldbrände, Viehseuchen, Sinkhools, Heuschreckenplagen, Dürresommer, Schädlinge im Saatgut, Pflanzenkrankheiten, Blitzschlag in die Scheune, Schlammlawinen, Steinschlag, Überschwemmungen, gebrochene Rückhaltebecken von Bergbaufirmen, Enteignung und Umsiedlung wegen Bodenschätzen unter der Farm.

    Und, war was für Dich dabei? Ist ja nur ein Spiel, bisschen Abwechslung muss schon sein. Mir würden noch mehr Schikanen einfallen, aber das Prinzip ist schon klar.
    Vielleicht kann man sich zukünftig aussuchen, mit welchem Risiko, von einer Katastrophe betroffen zu sein, man spielen möchte.
    Und in gleichem Maß wie das eingegangene Risiko steigt die Gewinnaussicht? So ein bisschen wie Lotto?

    Nein, für mich wäre das nix. Die Abwechslung im Spiel sollte positive Abwechslung sein. Viele schöne Optionen, unter denen man wählen kann, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten der Spielstrategie. Da würden uns allen gemeinsam sicher 1000 richtig gute Sachen einfallen, die das Spiel verbessern und noch attraktiver machen würden. Und immer so, dass es möglich ist, längerfristig zu planen. Alles andere frustriert nur.

    Das übersieht GGS m.E. irgendwie völlig. Dass zufriedene Kunden auf Dauer mehr Geld dalassen, als unzufriedene, genervte oder enttäuschte.

    Nein, ich mag mir dieses dämliche Labor-Update nicht schönreden.
    Wie gesagt, man gewöhnt sich nach einer Amputation an ein Leben mit nur einem Bein. Schöner ist es trotzdem mit zweien!

    an die CRs angepasst | Felix
    Post edited by FelixTheXth on
  • melo (DE1)melo (DE1) DE1 Beiträge: 48
    Konkrete Frage zu Honigtau:

    In der BigFram Wiki steht, dass der Olivenhain auf Stufe 1 pro Durchgang 10 (!) Honigtau produziert. Die sind auch nötig, denn die Imkerei möchte auf Stufe 1 für jede Produktion 8 Honigtau.

    Schön wärs, wenn die Wiki Recht hätte. In Wirklichkeit produziert aber der Olivenhain pro Durchgang nur 1 Honigtau. Auch auf Stufe 2, würde ich ihn jetzt ausbauen, käme nur 1 Honigtau raus. Erst auf Stufe drei erhöht sich die Menge, auf ganze 2 Honigtaue.

    Das steht doch nicht im Verhältnis? Ich muss 8 x den Olivenhain starten, um 1x die Imkerei zu fahren! Ist das auch beim letzten Update passiert?

    Und nein, ich kann keinen Honigtau im Labor herstellen, nicht mal für Katalysatoren. Ich kann nur den vorhandenen Honigtau veredeln, zu den bekannten unsäglichen Konditionen, also sehr limitiert.

    Wie geht Ihr denn mit diesem Problem um? Ich habe gesehen, dass auf einigen Farmen sehr viele große Imkereien aufgebaut sind. Die lassen sich doch gar nicht wirtschaftlich betreiben?
  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    bearbeitet 09.02.2021
    Mein Gott....
    Versuche einfach möglichst viel zu fangen und immer die Schiffe zu haben, die levelmäßig möglich sind. Beim Fisch-FE kann man auch schon einfache Trawler gewinnen, selbst wenn man sie vom Level her noch nicht so haben kann.
    Ansonsten einfach nur Leute reinsetzen für Menge und Zeit und Angelbericht abschalten.
  • melo (DE1)melo (DE1) DE1 Beiträge: 48
    bearbeitet 09.02.2021
    Mein Gott....
    Versuche einfach möglichst viel zu fangen und immer die Schiffe zu haben, die levelmäßig möglich sind. Beim Fisch-FE kann man auch schon einfache Trawler gewinnen, selbst wenn man sie vom Level her noch nicht so haben kann.
    Ansonsten einfach nur Leute reinsetzen für Menge und Zeit und Angelbericht abschalten.

    Rechnen hilft manchmal. Auf Stufe 1 in ein Schiff nur Leute reinzusetzen und keine zusätzlichen Kisten dazu, das macht Verlust, denn die Leute sind teurer als die Kisten, und was sie fangen würden, kann das Boot ohne zusätzliche Kisten nicht transportieren.

    ich hab auch nicht gefragt, ob mir jemand beim Fischen helfen kann (wenngleich ich für hilfreiche Tipps immer dankbar bin und auch schon welche bekommen habe).

    Mir ging es darum, dass mir die Stürme in der Tiefsee schon an Realitätsbezug reichen. Ich brauche nicht noch weitere Katastropheneinflüsse, damit das Spiel spannend und interessant ist. Was das Spiel attraktiv macht, ist doch gerade, dass es relativ planbar ist und stattdessen viele abwechslungsreiche Handlungsmöglichkeiten und langfristiges Aufeinanderaufbauen bietet. Wer Action sucht, spielt Actionspiele.

    Also das Labor-Update als Mittel gegen aufkommende Langeweile zu begrüßen, wie oben vorgeschlagen wurde, ist nicht meins.

    Mehr wollte ich gar nicht ausdrücken.
  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    melo (DE1) schrieb:
    Mein Gott....
    Versuche einfach möglichst viel zu fangen und immer die Schiffe zu haben, die levelmäßig möglich sind. Beim Fisch-FE kann man auch schon einfache Trawler gewinnen, selbst wenn man sie vom Level her noch nicht so haben kann.
    Ansonsten einfach nur Leute reinsetzen für Menge und Zeit und Angelbericht abschalten.

    Rechnen hilft manchmal. Auf Stufe 1 in ein Schiff nur Leute reinzusetzen und keine zusätzlichen Kisten dazu, das macht Verlust, denn die Leute sind teurer als die Kisten, und was sie fangen würden, kann das Boot ohne zusätzliche Kisten nicht transportieren.

    ich hab auch nicht gefragt, ob mir jemand beim Fischen helfen kann (wenngleich ich für hilfreiche Tipps immer dankbar bin und auch schon welche bekommen habe).

    Mir ging es darum, dass mir die Stürme in der Tiefsee schon an Realitätsbezug reichen. Ich brauche nicht noch weitere Katastropheneinflüsse, damit das Spiel spannend und interessant ist. Was das Spiel attraktiv macht, ist doch gerade, dass es relativ planbar ist und stattdessen viele abwechslungsreiche Handlungsmöglichkeiten und langfristiges Aufeinanderaufbauen bietet. Wer Action sucht, spielt Actionspiele.

    Mehr wollte ich gar nicht ausdrücken.
    Ich habe auch nicht gesagt oder gemeint, dass ich diesen ganzen Realitätsbezug brauche und wünsche. Sondern dass hier immer rumgejammert wird, in der Realität kann man doch nicht einfach etwas schließen, worin so viel investiert worden ist - kann aber eben auch in der Realität Scheiße passieren. Das allein wollte ich ausdrücken. Natürlich wäre es schöner, wenn das Labor weitergelaufen wäre, ist aber nicht so, also müssen wir neue Wirtschaftsweisen finden. Dieses Rumgejammer ohne Ende macht mich ganz kirre. Keine Ahnung, wie ich meine Farm hochgekriegt habe, ohne diese ganze realistische Rechnerei, die so viele hier machen. Ich hab immer nur gespielt und tu es immer noch. Keine Ahnung, wieviel Verlust meine Schiffe gemacht haben oder machen, ich hab sie halt rausgeschickt und genommen, was rein kam. ich habe viel Geld anfangs über Oleg gemacht, über den Fischverkauf. Das habe ich woanders wieder reingesteckt.
    Keine Ahnung auch, wie sich die Imkereien finanzieren. Wenn ich Honigtau hatte, habe ich ihn investiert, wenn  nicht, dann habe ich eben gewartet. Genauso ist es jetzt auch noch. Wenn ich keine Kirschen mehr habe, weil die Marmeladenfabrik ohne Ende frisst, dann muss ich halt auf die neue Ernte warten. Vermutlich werde ich so nie in die Meisterliga aufsteigen, aber das hier ist ein Spiel für mich, heile Welt, wie Du sagst, da brauche ich keine Kalkulation, keine keine mathematisch genaue Buchführung .... Wers will und kann und Spaß dran hat - alles gut und ich wünsche viel Erfolg. Aber spielen und Spaß habe und wachsen geht auch ohne Promotion in Betriebswirtschaft bei mir.

  • melo (DE1)melo (DE1) DE1 Beiträge: 48
    bearbeitet 09.02.2021
    Ja, Giarb, ich nehme mal an, dass die Honigtau-Angaben in der BigFarm Wiki mal zutreffend waren. Und so konnte man auch arbeiten. Ist nur nicht mehr so!

    Im Moment muss man auf erster Ausbaustufe 8x (!) Oliven ernten, um 1x (!) die Imkerei anzuwerfen. Wenn ich jetzt die Imkerei ausbaue, wird sie noch mehr Honigtau zum Starten brauchen. Das ist einfach nicht zu Ende gedacht. Andere Produktionsprozesse verlangen Wachs (da kommt auf Stufe 1 pro Durchgang genau 1 Stück raus) in einer Größenordnung, die zu einer anderen Zeit zu gehören scheint. Nämlich zu der Zeit, die in der BigFarm Wiki dokumentiert ist.

    In der Zeit hast Du Deine Farm hochgezogen. Da waren Abläufe (Produktionszeiten und -Mengen) offenbar noch gesund kalkuliert.

    Und nein, ich bin kein BWLer und sitze hier auch nicht mit dem spitzen Bleistift. Bin nur irgendwann mal stutzig geworden, weil das Konto sich schneller leerte, als beim Fischverkauf reinkam. Hab jetzt die ruiniösen Motorboote geschrottet, die haben nämlich auf Stufe 1 nur Verlust eingefahren. Aber das ist halt Lehrgeld, ist schon ok.

    Ich versteh ja, was Du meinst: Dir geht es auf den Keks, wenn sich Leute nicht abfinden können und wollen mit etwas, wovon Du denkst, damit müsse man von nun an leben.

    In der Tat habe ich die Hoffnung auf Nachbesserung noch nicht aufgegeben, es waren ja schon gute Vorschläge hier dabei von erfahrenen Spielern, die die Stellschrauben kennen, an denen gedreht werden müsste (dafür fehlt mir etwas noch der Überblick).

    Aber ansonsten lebe ich damit, was sonst. Rumjammern oder Aufstecken ist nicht mein Ding (wenngleich einige hier hingeschmissen haben, was diese aber nicht als Aufgeben, sondern nachvollziehbar als konsequente Reaktion auf "einmal-zu-oft-verarscht-worden-sein" erklärt haben). Ich rede mir die Sache aber auch nicht schön. Versuche einfach, das Beste draus zu machen (und das tut wohl jeder, der dabeibleibt, ebenfalls, nur auf seine Art).
  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    Was ich nicht verstehe: Bei mir steht, ich brauche 8 Honigtau, um die Imkerei auf Stufe 1 anzuwerfen und der Olivenhain Stufe 2 liefert 13 Honigtau. Wo bin ich da grad verkehrt?
  • janissa (DE1)janissa (DE1) DE1 Beiträge: 128
    Der Olivenhain Stufe 1 liefert nur 1 Honigtau, der Sprung von Stufe 1 auf Stufe 2 ist schon groß. Vielleicht würde ein Ausbau auf Stufe 2 den Mangel beheben.
  • melo (DE1)melo (DE1) DE1 Beiträge: 48
    Das ist interessant. Wenn ich auf Ausbau auf Stufe 2 klicke, kriege ich diese Info:


    Wo habt Ihr die Info mit 13 Honigtau her? Laut meiner Anzeige verändert sich durch den Ausbau nur die Anzahl an Erfahrungspunkten und der benötigten Arbeiter.
Anmelden, um zu kommentieren.