Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA: Das Neujahrs-Update

11113

Kommentare

  • melo (DE1)melo (DE1) DE1 Beiträge: 48
    Ist irgendwem aufgefallen, dass Brombeerspezialsaat 100 (einhundert!) Gewächshaushumus verbraucht, wenn man den drauftun will? Ich hab mich gewundert, warum mein Vorrat von 900 Gewächshaushumus schmilzt, wie der Regen in der Sonne - und dann hab ich mal drauf geachtet.
  • schelki57 (DE1)schelki57 (DE1) DE1 Beiträge: 60
    nee, werde mal drauf achten
  • mulle_ (DE1)mulle_ (DE1) DE1 Beiträge: 234
    @melo (DE1),

    das ist schon immer so.
    Ich benutze den Humus nur für die 2 oberen Saaten im Angebotsfenster.
    Wenn du über das Gewächshaus nachlesen magst:

    https://bigfarm.fandom.com/de/wiki/Gewächshaus#Spezial-Saaten_2

    Der Flughafen ist nicht mehr aktiv, aber sonst sollte alles stimmen...


    Damit es nicht ganz OT ist - leider dropt nichts für das Wochen-Event aus den Marmeladenfabriken (Möhren z.B.).


  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    Das ist mir auch aufgefallen: keine Drops aus der Marmeladenfabrik, aber bei der Molkerei droppts - ist nicht logisch
  • LostAngel (DE1)LostAngel (DE1) DE1 Beiträge: 5
    Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ich bin ein kleines Level und habe hier angefangen,weil meine Frau eine große Farm hier hat.
    Zuerst lief auch alles einigermassen rund,doch dann kam das update.
    Seitdem komme ich auch keinen grünen Zweig mehr und befürchte ,dass ich nicht mehr lange durchhalten kann.
    Unser kleines Bündnis ist nun mal nicht voll ausgeforscht daher sind die Erträge sehr gering.Woher soll ich nun für nötigen Landkauf und Ausbauten die Dollar nehmen?
    Die einzigste lukrative Einnahmequelle wäre die Marmeladenfabrik,weil mir die Tiefsee ja levelbedingt auch noch fehlt.Aber leider ist meine Farm natürlich noch nicht voll ausgebaut,wie auch . Somit geht mir der Fruchtzucker aus und ich kann aus den kleinen Plantagen auch noch nicht viel erwarten.
    Ach ja ich vergass,die kleinen Farmen betrifft es ja nicht so wie die GROßEN,sagt jemand der bestimmt schon alle Bücher hat, eine mit Eventställen große ausgebaute Farm und somit genug Einnahmen .
    Ohne Labor(alte Version) ist ein weiterkommen so gut wie unmöglich und wird den Untergang vieler kleiner Farmen bedeuten.
    Dann rottet doch die Kleinen aus,ist doch egal,dann gibt es eben keinen Nachwuchs mehr und die Spezialisten bleiben unter sich.Da geht mir echt der Hut hoch ,schade um das Geld was ich bisher investiert habe.
    So sehe ich aber leider keine Zukunft und werde mein Geld sinnvoller ausgeben.





  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 06.02.2021
    ich war mal bei dir gucken, ich finde es sieht doch recht gut aus bei dir und sollte eigentlich gut klappen, 

    es dauert jetzt natürlich länger, weil "kein premium" einfach ein großer Rückschritt zu den Anfängen des Spiels ist

    normal hängen Drops nicht von Ausbaustufen ab, Stufe 1 droppt so viel wie Stufe 9
    ich denke das ist bei dem neueingeführten Fruchtzucker jetzt nicht anders (ich kann es aber nicht vergleichen)

    ja, was soll ich sagen? ich hätte gerne wenigstens genug Premium für Kischen und Pfirsiche für die Molkerei-Chips..hab ich auch nicht..ein Rückschritt :(
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    bearbeitet 06.02.2021
    obacht, jetzt kommt kein  karton, sondern ein roman;) vermutlich mein letzter zu diesem thema, aber:
    auch hier gilt der in folge zitierte adenauer;)

    es wäre...

    es wäre vermutlich erst einmal gut gewesen, nur eine marmeladenfabrik anzubieten, die bei den kleineren levels definitiv nicht rund um die uhr bestückt werden kann....aber immerhin 2-4 mal am tag..je nach spielzeit, die einem zur verfügung steht

    es wäre auch gut gewesen, diese fabrik erst 20 lv  später anzubieten, wenn die ein oder andere plantage mehr steht...(es wäre aber auch gut gewesen, die temporären farmen erst ab lv. 50, frühestens, anzubieten)

    es gibt bei diesem update ganz viele: es wäre....

    ich gestehe: ich wollte anfänglich mal bei einer marmeladenkocherei bleiben, und hab jetzt doch 3...bis auf die erste nicht sonderlich goldlastig aufgebaut, weil: da ist mir mein geld zu schade, aber immerhin kann ich sie im moment halbwegs bedienen, weil eine immer noch in der ausbauphase ist( hier gilt ein zitat von adenauer: was geht mich mein geschwätz von gestern an;) )

    alle 3 im betrieb: da wirds auch bei mir mit dem fruchtzucker eng...also: aufbauplan umgeworfen, es müssen mehr äpfel und kirschen her;))

    fürs erste, denn: wer weiß, was kommt...

    dafür wird jetzt über die 3 molkereien nachgedacht: eine könnte reichen...

    denn durch den verlust der premiumfutter und -düngerproduktion machen auch die boostermarken weniger sinn..

    hier klopf ich mir mal auf die schulter: ausser kühen und enten herrscht noch für 4-5 wochen immerhin da kein mangel, weil ich die farmlabore nur 1x bis entenfutter und 2x bis premiumdünger aufgebaut hatte, der rest hat mich net wirklich interessiert..;)) also hab ich reserve

    dafür muss jetzt eins natürlich extrem nachgerüstet werden während die anderen 2 erst mal als laboranten-denkmäler verwittern, bis sich was ändert oder ich den platz anderweitig gewinnbringender vergeben kann..

    also: auch die größeren spüren einen gewissen druck durch ausbaubedarf, ausbauzeit und ausbaukosten..

    kurz: dieses update ist eine denksportaufgabe mit der hintergrundbefürchtung, dass das so, wie es jetzt ist, auf jeden fall noch mal verschlimmbessert wird

    allerdings: wer seit jahren dabei ist, ist jetzt gefrustet, vielmehr: sehr gefrustet, aber schon seit jahren kummer gewöhnt und von daher relativ stressfest..

    neuspieler so zu vergraulen..ne, ich glaub, damit hat sich ggs keinen gefallen getan..

    deswegen: so ein update ist ja net gestern einem eingefallen und wird heute umgesetzt...

    also: bevor ein spieler, der sich neu anmeldet, so in die irre geführt wird, nehmt doch, wie die denkmäler bei den meisterschaften, für die newbies,  wenn die umstrukturierung beschlossen ist, das feature raus und bietet es denen erst an, wenn das update da war..klar:

    geht nicht weil: in einem bündnis fragen kommen, es kommt ein verdacht auf...die verschwörungstheorien treiben blüten...

    aber irgendwas muss ggs da einfallen, wenn sie noch neue spieler möchten:

    eine möglichkeit wäre, den newbies die aufbaukosten für das entwertete objekt(in dem fall farmlabor) seit beschluss(beschluss, nicht einführung) der neuorientierung zu ersetzen..und ne, es mag altgediente spieler geben, die das auch wieder ungerecht fänden, aber :

    es wäre ein schritt auf die spieler zu, die wirklich mit elan neu hier angefangen haben und es gerne gespielt haben, gerne weiter gespielt hätten, bis sie sich vor einer völllig neuen situation gefunden haben, für deren kompensation sie einfach nicht die erforderlichen farmdollar in halbwegs überschaubarer zeit erwirtschaften können..

    denn auch von uns großen hören immer wieder welche auf, die bündnisse brauchen nachwuchs..

    es wäre also im sinne aller, wenn man die kleinen, aber spielfreudigen, level nicht so vor den kopf stösst sondern da mal gnade vor recht ergehen lässt..sowohl seitens ggs, als auch von uns alten hasen, denen in solchen fällen keine neidhörnchen wachsen sollten;))








    Post edited by ryecatcher61 (DE1) on
  • Hanna12 (DE1)Hanna12 (DE1) DE1 Beiträge: 2,150
     Geh halt in die Taverne, einen Trinken.

    ändert zwar nischt, aber stört einen net mehr so.

  • LostAngel (DE1)LostAngel (DE1) DE1 Beiträge: 5
    ich war mal bei dir gucken, ich finde es sieht doch recht gut aus bei dir und sollte eigentlich gut klappen, 

    es dauert jetzt natürlich länger, weil "kein premium" einfach ein großer Rückschritt zu den Anfängen des Spiels ist

    normal hängen Drops nicht von Ausbaustufen ab, Stufe 1 droppt so viel wie Stufe 9
    ich denke das ist bei dem neueingeführten Fruchtzucker jetzt nicht anders (ich kann es aber nicht vergleichen)

    ja, was soll ich sagen? ich hätte gerne wenigstens genug Premium für Kischen und Pfirsiche für die Molkerei-Chips..hab ich auch nicht..ein Rückschrit
    Es schaut "ganz gut aus",weil ich bisher die Möglichkeit hatte auf Ausbauten und Landerweiterungen zu sparen.Jetzt habe ich diese Möglichkeit eben nicht mehr,weil ich nichts mehr verdiene .meine kleinen Plantagen werfen zu wenig ab und auch der Fruchtzucker reicht hinten und vorn nicht.meine Produktionsstätten


    ich war mal bei dir gucken, ich finde es sieht doch recht gut aus bei dir und sollte eigentlich gut klappen, 

    es dauert jetzt natürlich länger, weil "kein premium" einfach ein großer Rückschritt zu den Anfängen des Spiels ist

    normal hängen Drops nicht von Ausbaustufen ab, Stufe 1 droppt so viel wie Stufe 9
    ich denke das ist bei dem neueingeführten Fruchtzucker jetzt nicht anders (ich kann es aber nicht vergleichen)

    ja, was soll ich sagen? ich hätte gerne wenigstens genug Premium für Kischen und Pfirsiche für die Molkerei-Chips..hab ich auch nicht..ein Rückschritt :(

    was nutzt es mir ,dass es bei mir "ganz gut "ausschaut,wenn ich über kurz oder lang eh Pleite gehe.
    Womit soll ich denn die vielen Dollar scheffeln um vorwärts zukommen?
    Meine Produktionsstätten werfen keinen Gewinn ab,weil sie noch nicht fertig ausgebaut sind.
    Diese Spiel ist auch nicht mehr so wie es am Anfang war als die Ersten hier gestartet sind.,es ist viel komplexer und hat eine Menge an temporären Farmen und Events zugelegt.Das weiss ich von meiner Frau und vielen die mir auf meinen Eintrag geschrieben haben.
    Ich find es schon lustig sich mit einem Anfänger zu vergleichen wenn man vollausgebaut ist und ein dickes Polster hat,von dem man leben kann.
    Was da dann mit den neuen Veränderungen noch "gut klappen " soll ist mir schleierhaft.
    Hmmmm ich frage mal meine Kristallkugel ,ob sie eine Lösung hat.
    Vielleicht sagt sie mir dann auch,hab Geduld ,sieht doch "recht gut" aus.
    Aber ich bin Erwachsen und werde mich bestimmt nicht mit solchen Floskeln zufrieden geben.
    Jeder der noch ein wenig Hirn hat,weiss eh was hier alles noch kommt.
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    hat die offen? dann bring ich den schlafsack mit;)
  • Hanna12 (DE1)Hanna12 (DE1) DE1 Beiträge: 2,150
    Die ist immer offen.

  • ChickenJack (DE1)ChickenJack (DE1) DE1 Beiträge: 200
    bearbeitet 06.02.2021
    @ryecatcher61 (DE1)

    Vielen Dank für deinen Eintrag! Ich bin da ganz bei dir. 

    Jaaa, in der guten alten Zeit, als BF noch ein gemütliches Farmspiel war … 

    Klar waren alle möglichen Sachen knapp, Dünger und Futter gingen aus, man hatte kein Wasser für die Gärtnerei, die Dollars waren knapp und nach einem Ausbau ist der Pleitegeier über der Farm gekreist.

    Aber - und das ist der Knackpunkt - man konnte auch mit wenigen Produktionsstätten seine Farm bald mal im Gleichgewicht halten. 

    Das Spiel ist mittlerweile derart komplex geworden und viele Features sind miteinander verwoben, so dass Newbies sich nicht nur im Irrgarten der Möglichkeiten leichter verlaufen können als früher, es greift auch eines ins andere und wer da falsch plant ist verloren. Ebenso wenn ein wesentliches Element wie das Labor urplötzlich wegfällt. 

    Man KANN die Zeiten von damals nicht mit heute vergleichen und einfach sagen „wir hatten es auch schwer“. 

    Wenig Plantagen = wenig Fruchtzucker = keine/wenig Marmelade = viel weniger Dollars vom Schiff. Nur mal so als Beispiel, denn die Schiffdollars waren oft meine Rettung. 

    Keine übrige Marmelade = Marktaufträge müssen gelöscht werden = die Wertigkeit der Aufträge sinkt immer wieder ab. 

    Selbst wenn sie etwas Fruchtzucker gesammelt haben, können sie keine Marmelade mehr aus Eventsaaten herstellen, denn die nötigen Dollars für eine temporäre Farm sind nicht mehr da. Hagebutten-, Aprikosen-, Brombeer- und Holundermarmeldade für Schiff und Markt oder die lukrative Ananasmarmelade sind Legende geworden. 

    Mag sein, dass die kleineren Farmen durch Premiumfutter und -Dünger mehr Dollars gemacht haben als einst wir, aber dafür müssen sie auch mehr Dinge ausbauen. Man denke u.a. nur an die exorbitanten Kosten der Tiefsee (sowohl die Angelstation als auch die Schiffe). Wenn man die levelabhängigen Ausbaubremsen überwunden hat, geht’s erst richtig los, 50 Mio Dollar für einen Trawler. 

    Und nebenbei bemerkt, wenn Premium wegfällt, dauert es eine Ewigkeit, bis eine kleine Farm die Levelhindernisse überwunden hat. 

    Das Gleichgewicht der Newbiefarmen und kleinen Farmen wurde gewaltig durcheinandergeschüttelt. 

    Ich gestehe, dass ich schon vielen Spielern geraten habe, ein Labor aufzustellen. Viele viele Millionen Dollars wurden dadurch vergeudet. Ich bitte hiermit um Entschuldigung (ehrlich gemeint). 

    Mit meiner Riesenfarm mit zig Eventställen und meinen Büchern kann ich immer noch Gewinn machen, auch wenn er drastisch geschmälert wurde (die Marmeladenhütte rechne ich nicht dazu, denn das wird m.E. nicht so bleiben). TROTZDEM bin ich stinksauer und meine Motivation ist im Keller. 

    Wie mag es da erst einem Kleinen gehen, der sich mit seinen wenigen Produktionsstätten jetzt grad mal über Wasser halten kann und Ausbauten in weite Ferne gerückt sind? 

    Außerdem: Plantagen und Ställe „fressen“ genauso viel Dünger und Futter, egal ob sie Stufe 1 oder 9 haben und die Produktionskosten sind identisch. Bei einer im Ausbau befindlichen kleinen Farm ERNTET man aber wesentlich weniger pro Produktionsstätte als ein Großbauer mit Produktionsstätten auf Maximum und der vermeintliche Gewinn des Kleinen schrumpft auf ein Minimum. Da sollten einige mal drüber nachdenken. 

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 06.02.2021
    ich war mal bei dir gucken, ich finde es sieht doch recht gut aus bei dir und sollte eigentlich gut klappen, 

    es dauert jetzt natürlich länger, weil "kein premium" einfach ein großer Rückschritt zu den Anfängen des Spiels ist

    normal hängen Drops nicht von Ausbaustufen ab, Stufe 1 droppt so viel wie Stufe 9
    ich denke das ist bei dem neueingeführten Fruchtzucker jetzt nicht anders (ich kann es aber nicht vergleichen)

    ja, was soll ich sagen? ich hätte gerne wenigstens genug Premium für Kischen und Pfirsiche für die Molkerei-Chips..hab ich auch nicht..ein Rückschrit
    Es schaut "ganz gut aus",weil ich bisher die Möglichkeit hatte auf Ausbauten und Landerweiterungen zu sparen.Jetzt habe ich diese Möglichkeit eben nicht mehr,weil ich nichts mehr verdiene .meine kleinen Plantagen werfen zu wenig ab und auch der Fruchtzucker reicht hinten und vorn nicht.meine Produktionsstätten


    ich war mal bei dir gucken, ich finde es sieht doch recht gut aus bei dir und sollte eigentlich gut klappen, 

    es dauert jetzt natürlich länger, weil "kein premium" einfach ein großer Rückschritt zu den Anfängen des Spiels ist

    normal hängen Drops nicht von Ausbaustufen ab, Stufe 1 droppt so viel wie Stufe 9
    ich denke das ist bei dem neueingeführten Fruchtzucker jetzt nicht anders (ich kann es aber nicht vergleichen)

    ja, was soll ich sagen? ich hätte gerne wenigstens genug Premium für Kischen und Pfirsiche für die Molkerei-Chips..hab ich auch nicht..ein Rückschritt :(

    was nutzt es mir ,dass es bei mir "ganz gut "ausschaut,wenn ich über kurz oder lang eh Pleite gehe.
    Womit soll ich denn die vielen Dollar scheffeln um vorwärts zukommen?
    Meine Produktionsstätten werfen keinen Gewinn ab,weil sie noch nicht fertig ausgebaut sind.
    Diese Spiel ist auch nicht mehr so wie es am Anfang war als die Ersten hier gestartet sind.,es ist viel komplexer und hat eine Menge an temporären Farmen und Events zugelegt.Das weiss ich von meiner Frau und vielen die mir auf meinen Eintrag geschrieben haben.
    Ich find es schon lustig sich mit einem Anfänger zu vergleichen wenn man vollausgebaut ist und ein dickes Polster hat,von dem man leben kann.
    Was da dann mit den neuen Veränderungen noch "gut klappen " soll ist mir schleierhaft.
    Hmmmm ich frage mal meine Kristallkugel ,ob sie eine Lösung hat.
    Vielleicht sagt sie mir dann auch,hab Geduld ,sieht doch "recht gut" aus.
    Aber ich bin Erwachsen und werde mich bestimmt nicht mit solchen Floskeln zufrieden geben.
    Jeder der noch ein wenig Hirn hat,weiss eh was hier alles noch kommt.
    sorry, wenn das falsch übergekommen ist
    ich habe aber auch mal angefangen, ganz ohne Labor, ganz ohne selbst hergestelltes Premium, ganz ohne Tiefsee
    ich war sogar mal ganz pleite und hab 2 h Wildblumen angebaut, damit ich wieder die anderen Produktionen starten konnte
    klar, ich hab auch mit Deko gespielt: gute Zufriedenheit und es hat GEDAUERT..zum nächsten Ausbau, zum nächsten Landkauf usw.
    länger als es jetzt eben alle gewohnt sind

    ich habe ja schon gesagt: es ist wie ein Rückschritt zu den Anfängen des Spiels, nur dass es eben JETZT lukrativere Möglichkeiten gibt, wenn es um Dollar geht:
    dann nutz Oleg, verkaufe die Fische, außer denen fürs Restaurant..das hilft auch ganz gut

    sowas gab's zu meiner Anfangszeit eben auch nicht, ich hatte wirklich..wirklich total wenige Dollar...aber eben die anderen auch..
    man ist es ja auch nicht alleine, dem es so geht


    klar, nach Jahren jetzt sieht meine Farm ganz anders aus, ich hab auch noch die goldenen zeiten der Tiefsee1 mitgemacht,..

    "früher" gab's nur die Honigcreme von der Blumenfarm, die gut Dollar brachte und die temp. Farmen, die ich viel zu früh mit 30 gestartet hatte, haben mir quasi das Genick gebrochen: ich musste sie danach immer spielen, damit ich wenigstens Spezi für das Treibhaus kaufen konnte..ein Dorfboot, was 2x täglich mit solchen Tüten beladen ankommt, gab es auch nicht
    und ohne Obst lag Barnacles Schiff im Hafen ...

    es hat aber TROTZ allem geklappt...

    und so wird es sicher jetzt auch klappen

    aber ich verstehe einfach nicht, wieso man Reiter 1 und 2 im Labor nicht getauscht hat, damit eben wenigstens etwas Premium hergestellt werden kann, wenn man eben sein Labor so weit hatte:
    dass es die kleinen Level nun plötzlich weiter ausbauen sollen ist ein nogo..finde ich auch


    ich hätte solch ein update auch nicht gemacht

    ich finde es sieht ganz gut aus bei dir und deine Farm wird nicht untergehen, sondern sich langsam weiterentwickeln...meine hat nun 5 Jahre mehr auf dem Buckel..da ist es natürlich weniger schlimm mit "ohne Premium"
  • ChickenJack (DE1)ChickenJack (DE1) DE1 Beiträge: 200
    bearbeitet 06.02.2021
    @Gut Landluft

    mein Eintrag oben hat sich offensichtlich mit deinem überschnitten.

    Man kann früher und jetzt nicht vergleichen und die Verzahnung der Features hat bei Wegfall eines Elements negative Konsequenzen, die es früher nicht gab. Hinweis auf meinen Eintrag: keine Marmelade = viel weniger Dollars etc. 

    PS:
    Deine Ausführungen zur Tiefsee gehen an der Sache vorbei, denn LostAngel (der in unserem Bü spielt) muss erst noch Levelbremsen überwinden und dann noch die Dollars VERDIENEN, um die Tiefsee und die Trawler auszubauen.
    Der tut sich gerade jetzt nicht so leicht wie wir, die wir vor einigen Jahren Abermillionen mit Fischen verdient und unsere Tiefsee im D-Zug-Tempo hochgezogen haben. 
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ich hab zumindest schon Yachten gesehen, damit kann man jedenfalls überhaupt mal rausfahren, Olegs Bootsverleih ist auch recht lukrativ:
    damit habe ich auf INT jedenfalls tüchtig Dollar verdient in den Anfangszeiten und höher als Level 79 hab ich dann auch nicht mehr geschafft (die Farm liegt jetzt auf Eis: diese Farm hier ist jetzt so aufwändig, dass ich die auf INT nicht mehr spielen konnte): in der Tiefsee hat die Farm dann auch nur Frachtsegler und Yachten Stufe 1

    was noch immer ganz gut ist, dass man als kleiner Level eine maximale Ausbaugrenze hat, sonst verrennt man sich dort schnell mit dem Dollarausgeben

    was jetzt natürlich recht ungünstig ist (und das hatten wir so nicht): ohne Marmelade geht das Schiff nicht los und jetzt nur auf Plantagen zu setzen in hoher Zahl: da fehlt der Dünger

    da sollte GGS auch nochmal nachbessern!

    ich will jetzt nicht wieder rauskramen, dass zu meiner Zeit das Boot mit den temp. Farmen verknüpft war, wenn man EINMAL das blöde Obst in den beiden unteren Kisten freigeschaltet hatte
    und diese Farmen haben auch nur mit Anspielen erheblich Dollar gefressen und das nur um an Samen-Tütchen zu kommen, die man sonst nicht bekam

    diese Verzahnung ist jetzt nicht mehr so eng beim Obst..jetzt ist es dafür allerdings die Marmelade, die eben nur durch Fruchtzucker möglich sind
  • Rumpelmauser (DE1)Rumpelmauser (DE1) DE1 Beiträge: 29
    bearbeitet 07.02.2021
    Nix für ungut, aber das kommt mir ein bisschen so vor wie „Oma Käthe erzählt den Enkeln von ihrer Jugend“.

    Man sollte den Eintrag von ChickenJack aufmerksam und mit der Bereitschaft lesen, seine Augen und Ohren nicht zu verschließen. Dann erkennt man, dass und warum man Äpfel und Birnen nicht vergleichen kann. 

    Das Spiel hat sich gravierend verändert. Wir sollten unsere Ansichten von Anno Dazumal auch ändern.

    Mein Schiff will in wenigstens 2 oder 3 Slots Marmelade und zwar nicht nur Kirsche, Apfel oder Pfirsich sondern auch die aus den Eventsaaten von den temporären Farmen. 
    Der Urzustand "spiele die temporären Farmen, um genug Saaten für Früchte kaufen zu können" hat sich noch um eine Stufe verschlimmert, weil man die Früchte jetzt auch noch zu Marmelade weiterverarbeiten muss.

    Eine "nicht mehr so enge Verzahnung" sehe ich da beim besten Willen nicht, sondern das Gegenteil, eine deutliche Erschwernis und Verschlechterung.

    Mein Schiff bekommt jedenfalls keine Marmelade, aber ich bin auch kein Anfänger mehr, der die Dollars braucht. 
    Von den Hufeisen und dem Untergang vieler Ranchen rede ich erst gar nicht. 
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Ich bin ja auch der Meinung das die Änderung des Labors uns weniger Dollar bringt und das diese Änderung nicht gerade zum Vorteil der Spieler ist.

    Das eine kleine Farm jetzt aber deswegen direkt pleite geht, bei allem Verständnis, das halte ich für völlig überzogen.

    Sicher, man kann das Boot jetzt nicht ständig bedienen, einfach weil es oft Marmelade verlangt. Oft. Nicht immer. Es werden ja aber nicht in allen Slots Marmelade verlangt. Man kann da also noch Dollar verdienen. Das Boot ist nun aber wirklich nicht das lukrativste Feature im Spiel. Da ist beispielsweise Oleg wesentlich lukrativer.

    Die Änderung des Labors hat ein gewisses Ungleichgewicht ins Spiel gebracht. Richtig. Was ich dann aber für kleine Level für ein viel größeres Problem halte: Viele kleine Farmen versuchen alles zu spielen. Muss denn die temporäre Farm gespielt werden? Klar, sonst bekommt man keine Gewächshaussaaten und kann keine Marmelade herstellen. (Gewächshaussaaten kann man mittlerweile übrigens auch ohne temporäre Farmen bekommen.) Ohne Gewächshaussaaten und Marmelade kann man das Boot nicht vollständig füllen, es gibt dann weniger Dollar und Hufeisen. Ohne Hufeisen kann man seine Pferde nicht trainieren.

    Muss eine kleine Farm denn überall mitspielen? Muss zwingend jedes Feature direkt zu Beginn auch (voll) genutzt werden, nur weil GGS die Möglichkeit bietet? Natürlich bietet GGS diese Features früh an, selbstverständlich hofft ein Unternehmen dann darauf das die Spieler Gold kaufen, denn das Unternehmen muss Geld verdienen.

    Das Problem für kleine Level ist nicht die Änderung des Labors. Vielmehr entsteht ein Problem wenn ein ein kleiner Level jedes Feature spielen möchte, dann sind die Dollar schnell weg. Spielt man nicht jedes Feature, ja, dann hat man auch Dollar zum ausbauen. Glaubt man nicht? In unserem Bündnis spielt eine Spielerin mit Lvl. 114, diese Spielerin hat durch ihre Spielweise genug Dollar. Sie spielt halt nicht jedes Feature, sondern baut ihre Farm zuerst mal ganz langsam auf. Das Labor hat sie übrigens auf Lvl. 5 und vorher kaum genutzt. Trotzdem waren genug Dollar vorhanden um zu bauen und Grundstücke zu kaufen.

    Wenn Oma Käthe nun den Enkeln aus ihrer Jugend erzählt, dann sollte man gut zuhören. Oma Käthe war auch mal ein kleiner Level, ohne Labor. Sicher, das Spiel hat sich im Laufe der Zeit verändert. Man kann die Zeiten nicht vergleichen. Es gibt nun mehr Möglichkeiten Dollar zu verdienen, man kommt leichter an Themen-Gebäude (die meistens einen höheren Ertrag bieten). 

    Auch wenn GGS mit der Änderung des Labors nun wirklich keine Glanzleistung hingelegt hat, das Argument das kleine Farmen jetzt pleite gehen, halte ich für völlig aus der Luft gegriffen.
  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    bearbeitet 07.02.2021
    Richtig Machine, am Anfang sollte man erstmal konsequent die Farm aufbauen und auch die BF braucht man nicht gleich, Inseln schon gar nicht. Bäckerei kann man auch auf 1 lassen und lieber die Produktionsstätten ausbauen.
    Man kann übrigens anfangs versuchen in der Angelstufe nicht groß aufzusteigen, um dann beim Fisch-FE gut dabei sein. Tiefsee, Fisch-Restaurant und Oleg sind wichtig.
    Und bestimmte Sachen ignoriere ich sowieso, ansonsten ist es kein Spiel mehr, sondern Arbeit.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 07.02.2021
    es treffen auch mal wieder unterschiedliche Spielweisen aufeinander, wie ich merke:
    wieso soll ich denn die Marmelade nicht in den kleinsten Mengen ins Boot füllen?
    ich mache das, schon alleine damit mein Schiff schnell wieder zurück ist und evtl. beim nächsten mal keine Marmelade will, sondern ich die beiden Slots unten bis oben auffüllen kann und viele Hufeisen bekomme (und viele WWM-Punkte)

    und sicher, das Boot will nun auch Marmelade von Früchten der anderen temp. Farmen, die mache ich auch zwischendurch und ich brauchte für Saat auch schon gelbe Katalysatoren, weil ich sie nicht beim Händler zur Zeit eintauschen kann (Ananas z.B.)

    aber , wer nun gerne anders spielt und lieber viele Dollar hat, der lässt sein Boot eben stehen und schickt die Marmelade nicht los

    ja, ich weiß, ein paar würden es liebend gerne schicken haben aber keine Marmelade, da keinen Fruchtzucker..um so ärgerlicher, wenn man die Pferde gerne spielen würde...Hürden hat man als kleinerer Level aber nun mal mehr..und wie man liest, schicken auch viele große Level ihr Boot nicht los und ihre Farm funktioniert trotzdem

    letztlich hat mich (außer Kirsch und Pfirsichmarmelade) die Marmelade kaum was an Dollar gekostet, nur Zeit..
    ich fülle sie eben ins Boot, andere nicht..

    andere verkaufen auch ihre Molkereiprodukte und tauschen sie nicht gegen Booster-Marken..mache ich auch nicht, ich hole mir Boostermarken (noch)....da ärgert mich nur, dass ich irgendwann kein Premium mehr habe, denn noch mehr Bruch wäre wirklich nicht schön..
    ich nutze den Mehrertrag durch die Marken und verkaufe ihn (kann sein, dass ich weniger Gewinn habe, ist schwer auszurechnen, denn mal halten die Marken länger, mal nicht)


    und sicher kann man das Spiel mit früher vergleichen, wieso denn nicht?
    es ist lediglich umfangreicher, aber die Schwierigkeiten mit kleinerem Level waren damals und heute, evtl. etwas anders..
    aber es gibt viel mehr Dollarquellen, die es vormals nicht gab..und auch ohne Premium gehen kleine Level jetzt nicht unter...
    ..und ich habe mir bis vor 1 Jahr ca. auch angesehen, wie sich nun eine kleine Farm aufbauen lies..auf INT
    diese Farm hab ich nicht mit Premium betrieben, weil ich den Level niedrig halten wollte, weil ich lange noch in den niedrigen Stufen bei Events spielen wolllte um eine Chance auf die "großen Gewinne" zu haben
    die Farm ist auch nicht untergegangen, sondern langsam gewachsen...
    und ja sie hatte Zugriff auf die Tiefsee (Yachten und Frachtsegler)und sie hat hauptsächlich von Olegs Bootsverleih gelebt
    es ist kein Problem "ohne Premium"..es dauert nur länger
    gut, seit 1 Jahr ruht die Farm, etwa zur Zeit als die Diamanten ins Spiel kamen..aber danach kam jetzt nur die Molkerei (dafür ist die Farm auch noch zu klein) und nun Marmelade und Laborentwertung..
    ich denke, ich hätte ganz normal weiter spielen können..es wurde mir aber einfach zu viel...


    so, liebe Enkel...Oma Käthe hat geschrieben ❤
  • Sunny No.1 (DE1)Sunny No.1 (DE1) DE1 Beiträge: 5,812
    Habe mal ein bisschen rumexperimentiert und Boostermarken auf Normalfutter für die Kühe gesetzt, alle sind beim ersten einsammeln der Milch kaputt gegangen!
    Ich fand die Idee mit den Boostermarken echt gut und jetzt habe die "Marken" durch die bahnbrechenden Änderungen auch an Wertigkeit verloren.
    Das ist echt zum heulen! Das kommt mir bekannt vor! 
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    ...
    und sicher kann man das Spiel mit früher vergleichen, wieso denn nicht?
    es ist lediglich umfangreicher, aber die Schwierigkeiten mit kleinerem Level waren damals und heute, evtl. etwas anders..
    aber es gibt viel mehr Dollarquellen, die es vormals nicht gab..und auch ohne Premium gehen kleine Level jetzt nicht unter...
    ...
    Natürlich, theoretisch kann man alles miteinander vergleichen. Ich könnte ein Schwein neben eine Kuh stellen und die Unterschiede herausstellen. 

    Warum ich meine das man die Zeiten nicht miteinander vergleichen kann, oder besser formuliert, nicht sollte:
    Das Spiel hat sich extrem verändert. Du schreibst es ja selber, das Spiel ist heute umfangreicher, es gibt mehr Dollarquellen, usw...

    Würde man heute zwei Gruppen von Spielern das Spiel zeitgleich neu starten lassen, eine Gruppe mit der Version von damals, eine Gruppe mit der Version von heute, es würden völlig unterschiedliche Ergebnisse dabei rauskommen.

    Die Voraussetzungen sind heute ganz andere als damals. Was aber beide Gruppen betreffen würde: Spielt man alles was angeboten wird, dann ist man schnell pleite. Das Labor ändert daran gar nichts. Es liegt an der Spielweise und Strategie.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ja, das wird so sein..du hast recht..

    die kleine Farm auf INT hat auch nicht alles gespielt, schon vor 1 Jahr fehlte mir dazu schon die Zeit, so blieben die Pferde nur bei Level 40, die temp. Farmen waren nur mal angespielt, das Dorfboot wurde soweit bestückt, dass die Tütchen von dort genug kamen (das Bündnis ist allerdings mittlerweile der Nicht-Spielzeit zum Opfer gefallen)
    auf die Tiefsee habe ich Wert gelegt und die meisten Dollar aus dem Bootsverleih gezogen..
    und ja, es hat mir Spaß gemacht, wenn ich ein Fleißevent mitgemacht habe ganz vorne zu sein, durch den niedrigen Level ..

    bis Level 250 ca. (dann ist man überall in der höchsten Ranggruppe) hat es eben auch viele Vorteile "klein" zu sein vom Level her

    vergleiche ich es eben mit dieser Farm..
  • SalatAufemBrot (DE1)SalatAufemBrot (DE1) DE1 Beiträge: 27
    bearbeitet 07.02.2021
    Hallo zusammen und liebe Grüße.

    Die Änderungen bezüglich des Labors hätte ich mit meinem Level 114 überhaupt nicht bemerkt, wenn meine Bündnismitglieder (alle etwas höher im Level) nicht davon gesprochen hätten.

    Ich habe das Labor vor Monaten (das ist echt so lange her, dass ich mich nicht mehr daran erinnere) wohl mal ausgebaut, auf Stufe 5. Aber ich habe es wenig bis kaum benutzt, weil es für mich vermutlich so uninteressant war, dass ich es ......wie grade erwähnt.....vergessen habe.

    So uninteressant, dass mir der Begriff "Katalysatoren".....tatsächlich überhaupt nichts sagt.
    Den begriff Katalysator kenne ich nur von Autos....um die Umweltverschmutzung durch Autos zu verringern.
    Aber hier im Spiel sagt mir das überhaupt nichts.

    Was ich  nicht kenne, kann ich  nicht vermissen.

    Meine erste wirklich lukrative Einnahmequelle war damals Oleg.
    An Oleg aufgabaut habe ich dann die Meerjungfrauenbucht mit den Fischgerichten. Davon produziere ich fast ausschließlich ein Gericht, was nach Kosten-Nutzen-Rechnung den meisten Gewinn abwirft.

    Die restlichen Fische verkaufe ich alle komplett, ohne Weiterverarbeitung.

    Dann habe ich in der Bäckerei einen Kuchen, der ebenfalls nach Kosten-Nutzen-Rechnung das meiste an Gewinn einbringt. Den produziere ich fast ausschließlich.
    kleinere Teilchen nur für das Boot im Dorf.

    Im Laden auf der Blumenfarm produziere ich zwei Produkte, die den höchsten Gewinn einbringen.
    Je nachdem, welche Zutaten ich grade zusammen geerntet habe.

    Dann wäre da noch die Tiefsee, wo ich lediglich die Tagesaufgaben mache (auch  nicht immer) und ansonsten auch nur die Fische angle, die den meisten Gewinn einbringen.

    Ich habe somit also nicht eine Quelle für Dollar, sondern fünf.

    Ich spiele nicht jedes Event mit, ich spiele nicht jede temporäre Farm  mit.
    Ich tanze nicht auf jeder Hochzeit.

    ich bediene nicht einmal den Markt.....weil ich mich ungern bescheissen lasse.....da gab es schon Aufträge, die mir weniger eingebracht hätten, als wenn ich meine Ware direkt verkauft hätte.

    Eine gute Tugend ist.....erstmal sparen, sparen, sparen.....(dazu gehört eine große Portion Disziplin).....und wenn man dann genug zusammen hat, kann man hier und dort wieder mal was bauen.

    ich gebe meine Dollar und alle anderen "Währungen" nie komplett aus.
    Ich habe immer Rücklagen.
    Und deswegen muss ich mir auch selten Sorgen machen, dass ich mit meiner Farm bankrott gehe.

    Mit den Großen vergleiche ich mich nicht. 
    Das ist eine andere Generation, die unter anderen Bedingungen begonnen hat und arbeitet.
    Ich bin lediglich mit ihnen in einer Gruppe, bzw. in einem Bündnis.

    Aber ich kann nur so sein, wie ich bin und tun, was ich tun kann.
    Mehr geht nicht.
    Für mich funktionierts.....und darauf kommts an.

    Je besser ich klar komme, umso weniger müssen andere mir helfen, oder wegen mir Einbußen hinnehmen.
    Das ist eine funktionierende Koexistenz für mich und für die Anderen.

    Katalysatoren werden überbewertet.....da gibts sehr viel mehr als das......ist meine Meinung.

    Frohes Schaffen allen.....und liebe Grüße

    :) 



    Nachtrag......die Marmeladenfabrik habe ich neu.....Einnahmequelle Nummer 6.....  ;)
  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    bearbeitet 07.02.2021
    Ich bediene auch den Biomarkt nicht, spart ne Menge Zeit und Streß. Habe so mein Lager voll und produziere im Laden Stufe 10 nur Creme. In der Bäckerei mal dies und das, je nachdem wie weit der Lagerbestand durch den Abenteurer runter ist. Ansonsten bin ich beim Fischmarkt geduldig, verkaufe aber Hummer und auch Hering und Olegfisch ab und zu so. V.a. sollte man keine Bauzeiten abkürzen, dann reichen die FD und von der Vorstellung alles ausbauen zu müssen, sollte man sich auch verabschieden.
    Premium war für mich nicht so sehr bezüglich irgendwelcher Kosten interessant, sondern wegen des Hochlevelns und weil man sich so einen Vorrat anlegen konnte.

  • ChickenJack (DE1)ChickenJack (DE1) DE1 Beiträge: 200

    Hi SalatAufemBrot :-) 

    Deinen Beitrag finde ich sehr interessant.

    Du spielst seit mindestens 3 oder 4 Jahren, ich kann mich noch an uralte Beiträge von dir erinnern. Lt. Wochen- und Gesamtrangliste würde ich dich eher als Gelegenheitsspieler einordnen. 

    Ist ja ok und deine Sache, wenn du nach so langer Zeit noch so ein kleines Level hast. Du spielst wie es dir gefällt und wie du Zeit und Lust hast, alles prima. 

    Ich glaube aber, dass deine Spielweise nicht unbedingt auf Newbies anwendbar ist, jedenfalls nicht auf solche, die das Spiel bisher mit Engagement und Begeisterung gespielt haben.

  • LostAngel (DE1)LostAngel (DE1) DE1 Beiträge: 5
    Vien Dank für eure "weisen" Ratschläge,die ich aber allesamt nicht brauche.
    Woher wollt ihr wissen wie ich spiele? Das ist anmaßend!
    Ich habe 3 sehr gute und erfahrene  Mitspieler im Bündnis,die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.Die auch zu den "Alten"gehören und bestimmt einschätzen können,wie es zum Anfang bei ihnen war.
    Weder spiele ich "ALLES"noch will ich "ALLES" in kürzester Zeit schaffen.
    ICH bin von euch derjenige,der jetzt als "KLEINER"mit der Verschlechterung leben muss.
    Ihr habt keinen blassen Schimmer,wie es heutzutage ausschaut wenn man mitten im Ausbau ist und einem ein wesentliches Spielelement weggenommen wird,was man fest in seine Planung aufgenommen hat.
    Es freut mich ausserordentlich,dass ihr alle mit der Marmeladenfabrik so viel Kohle macht.
    BRAVO,gut gemacht viel Erfolg weiterhin und gutes Gelingen.
    Für mich war es der letzte Eintrag zu diesem Thema,da ich mich jetzt auf die wesentlichen Dinge konzentrieren muss.
    Den Untergang meiner Farm entgegenzuwirken,ob es mir gelingt sei dahin gestellt.

    Ein letzter Satz sei mir noch gegönnt,was macht GGS wenn es keine neuen Spieler mehr gibt und die alten Spieler weniger werden ?
    Denkt mal darüber nach !
    Das war es und Tschüss
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    Vien Dank für eure "weisen" Ratschläge,die ich aber allesamt nicht brauche.
    Woher wollt ihr wissen wie ich spiele? Das ist anmaßend!
    Ich habe 3 sehr gute und erfahrene  Mitspieler im Bündnis,die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.Die auch zu den "Alten"gehören und bestimmt einschätzen können,wie es zum Anfang bei ihnen war.
    Weder spiele ich "ALLES"noch will ich "ALLES" in kürzester Zeit schaffen.
    ICH bin von euch derjenige,der jetzt als "KLEINER"mit der Verschlechterung leben muss.
    Ihr habt keinen blassen Schimmer,wie es heutzutage ausschaut wenn man mitten im Ausbau ist und einem ein wesentliches Spielelement weggenommen wird,was man fest in seine Planung aufgenommen hat.
    Es freut mich ausserordentlich,dass ihr alle mit der Marmeladenfabrik so viel Kohle macht.
    BRAVO,gut gemacht viel Erfolg weiterhin und gutes Gelingen.
    Für mich war es der letzte Eintrag zu diesem Thema,da ich mich jetzt auf die wesentlichen Dinge konzentrieren muss.
    Den Untergang meiner Farm entgegenzuwirken,ob es mir gelingt sei dahin gestellt.

    Ein letzter Satz sei mir noch gegönnt,was macht GGS wenn es keine neuen Spieler mehr gibt und die alten Spieler weniger werden ?
    Denkt mal darüber nach !
    Das war es und Tschüss
    Gerade wollte ich, eine weitere Oma, Käthe, auch noch mit weisen Ratschlägen kommen. Aber das hat sich jetzt erübrigt, zumindest mit Tipps für dich. Ich muss erstmal tief durchatmen nach diesem Statement.
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Vien Dank für eure "weisen" Ratschläge,die ich aber allesamt nicht brauche.
    Woher wollt ihr wissen wie ich spiele? Das ist anmaßend!
    Ich habe 3 sehr gute und erfahrene  Mitspieler im Bündnis,die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.Die auch zu den "Alten"gehören und bestimmt einschätzen können,wie es zum Anfang bei ihnen war.
    Weder spiele ich "ALLES"noch will ich "ALLES" in kürzester Zeit schaffen.
    ICH bin von euch derjenige,der jetzt als "KLEINER"mit der Verschlechterung leben muss.
    Ihr habt keinen blassen Schimmer,wie es heutzutage ausschaut wenn man mitten im Ausbau ist und einem ein wesentliches Spielelement weggenommen wird,was man fest in seine Planung aufgenommen hat.
    Es freut mich ausserordentlich,dass ihr alle mit der Marmeladenfabrik so viel Kohle macht.
    BRAVO,gut gemacht viel Erfolg weiterhin und gutes Gelingen.
    Für mich war es der letzte Eintrag zu diesem Thema,da ich mich jetzt auf die wesentlichen Dinge konzentrieren muss.
    Den Untergang meiner Farm entgegenzuwirken,ob es mir gelingt sei dahin gestellt.

    Ein letzter Satz sei mir noch gegönnt,was macht GGS wenn es keine neuen Spieler mehr gibt und die alten Spieler weniger werden ?
    Denkt mal darüber nach !
    Das war es und Tschüss
    Du hast 3 sehr gute und erfahrene Spieler im Bündnis die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und musst nun trotzdem dem Untergang Deiner Farm entgegenwirken? Das alles weil GGS das Farmlabor geändert hat? Das ist an Dramatik schwer zu überbieten. 

    Du bist nicht der einzige der mit der Veränderung des Labors leben muss, Du bist auch nicht der einzige der seine Farmen noch ausbaut. Ich finde es aber doch schon etwas anmaßend zu behaupten, "wir" wüssten nicht wie es ist wenn GGS ein Spielelement ändert. Die Änderung des Labors ist nicht die erste gravierende Änderung im Spiel. Da haben "wir" schon einige andere Sachen erlebt. 

    Das Spiel baut nicht auf dem Labor auf. Die Änderung mag gravierend und ärgerlich sein, aber meine Meinung ist weiterhin das man auch ohne Labor spielen kann. So ärgerlich die Änderung ist, es ist nicht so dramatisch wie dargestellt.

    ...

    Ist ja ok und deine Sache, wenn du nach so langer Zeit noch so ein kleines Level hast. Du spielst wie es dir gefällt und wie du Zeit und Lust hast, alles prima. 

    ...

    Ich kenne Spieler die ganz bewusst nicht leveln wollen. Da steckt dann eine gewisse Strategie dahinter. Im Endeffekt spielt doch aber jeder wie es im / ihr gefällt und wie man Zeit und Lust hat.

  • HeinrichB. (DE1)HeinrichB. (DE1) DE1 Beiträge: 366
    Anilla (DE1) schrieb:
    Gerade wollte ich, eine weitere Oma, Käthe, auch noch mit weisen Ratschlägen kommen. Aber das hat sich jetzt erübrigt, zumindest mit Tipps für dich. Ich muss erstmal tief durchatmen nach diesem Statement.
    Das kann ich gut verstehen. Aber trotzdem noch ein "Opa erzählt aus dem Krieg": Ich zähle 199 freie Feldchen. Also Platz für z.B. sieben 5x5-Dekos. Damit müßten sich die Kosten doch deutlich reduzieren lassen und den Betrieb locker retten. Wir damals mußten uns die Deko mühsam zusammenkaufen, meist ging alles ersparte für irgendeinen Baum, Zelt, Drachen drauf. Heutzutage wird man doch förmlich mit Deko überworfen,

    Meine Farm hatte damals weder Kuhsonderställe noch einen Wohnblock, noch einen sommerlichen Gutshof. Wobei es eigentlich nur einen Grund gibt, letzteren nicht in den Wohnblock zu packen: man hat da schon genug Gutshöfe drin. Also mein damaliger Hof wäre schon extrem neidisch.

    Daher bin ich sehr sicher, daß das auch heute spielbar ist. Ob der Spielspaß so groß ist wie zuletzt, ist hingegen eine ganz andere Frage. Pläne zerschossen zu bekommen ist für jedes Level bitter.


  • SalatAufemBrot (DE1)SalatAufemBrot (DE1) DE1 Beiträge: 27

    Hi SalatAufemBrot :-) 

    Deinen Beitrag finde ich sehr interessant.

    Du spielst seit mindestens 3 oder 4 Jahren, ich kann mich noch an uralte Beiträge von dir erinnern. Lt. Wochen- und Gesamtrangliste würde ich dich eher als Gelegenheitsspieler einordnen. 

    Ist ja ok und deine Sache, wenn du nach so langer Zeit noch so ein kleines Level hast. Du spielst wie es dir gefällt und wie du Zeit und Lust hast, alles prima. 

    Ich glaube aber, dass deine Spielweise nicht unbedingt auf Newbies anwendbar ist, jedenfalls nicht auf solche, die das Spiel bisher mit Engagement und Begeisterung gespielt haben.


    Stimmt, Vollzeitspielerin bin ich nicht.
    Ich muss noch meinen Haushalt führen, im realen Leben.
    Putzen, Kochen Waschen, Bügeln, Einkaufen gehen, meinem Ehemann eine gute Ehefrau sein, und so weiter...
    Zudem habe ich mir noch Hobbys aus den "Alten Zeiten" bewahrt...ich mache kleine Handarbeiten (man weiß ja nie, wann der Strom mal ausfällt, was soll man dann tun?)
    Aber vielleicht, wenn ich irgendwann mal richtig gebrechlich bin, spiele ich vielleicht exzessiver in Vollzeit.
    Bis dahin habe ich  mir dann (steter tropfen höhlt den Stein) hier eine große, konkurrenzfähige Farm aufgebaut....so als Alters - Beschäftigungs - Vorsorge.
    Dann wirds vielleicht spannend....lächel.....


    Vien Dank für eure "weisen" Ratschläge,die ich aber allesamt nicht brauche.
    Woher wollt ihr wissen wie ich spiele? Das ist anmaßend!
    Ich habe 3 sehr gute und erfahrene  Mitspieler im Bündnis,die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.Die auch zu den "Alten"gehören und bestimmt einschätzen können,wie es zum Anfang bei ihnen war.
    Weder spiele ich "ALLES"noch will ich "ALLES" in kürzester Zeit schaffen.
    ICH bin von euch derjenige,der jetzt als "KLEINER"mit der Verschlechterung leben muss.
    Ihr habt keinen blassen Schimmer,wie es heutzutage ausschaut wenn man mitten im Ausbau ist und einem ein wesentliches Spielelement weggenommen wird,was man fest in seine Planung aufgenommen hat.
    Es freut mich ausserordentlich,dass ihr alle mit der Marmeladenfabrik so viel Kohle macht.
    BRAVO,gut gemacht viel Erfolg weiterhin und gutes Gelingen.
    Für mich war es der letzte Eintrag zu diesem Thema,da ich mich jetzt auf die wesentlichen Dinge konzentrieren muss.
    Den Untergang meiner Farm entgegenzuwirken,ob es mir gelingt sei dahin gestellt.

    Ein letzter Satz sei mir noch gegönnt,was macht GGS wenn es keine neuen Spieler mehr gibt und die alten Spieler weniger werden ?
    Denkt mal darüber nach !
    Das war es und Tschüss

    Falls Du meinen Beitrag als "Weisen Ratschlag" betrachtest (ich weiß ja nicht, auf welche Beiträge Du Dich beziehst), dann sage ich.....sehr gern geschehen.

    Ich glaube eher nicht, dass es Goodgame zukünfitg an Spielern mangeln wird....es sei denn, der Strom fällt aus, oder Goodgame hört komplett auf zu existieren.
    Was sie wohl nicht  machen, weil das Spiel und die Betreiber in die wirtschaftliche Infrastrucktur von vielen Menschen, Ländern und Wirtschaftszweigen eingebettet und eingebunden ist.
    Also ein wichtiger Teil im Leben von vielen ist.

    Wie im wirklichen Leben auch, wachsen immer neue Spieler nach....so wie im Frühling draußen neue Pflanzen nachwachsen, neue Insekten, neue Tiere, neue Menschen,......

    Goodogame wurde schon öfter mal totgesprochen...da wurde schon öfter mal der Untergang prognostiziert.....ist bislang nicht eingetreten...

    Und aufgeregt haben wir uns alle schon mal, wenn was nicht funktionierte, oder verändert wurde.
    Manchmal hat man aber auch nur selbst was übersehen.....und musste das peinlich berührt zugeben.
    War gar nicht die Schuld von Goodgame gewesen.
    Kann vorkommen.

    Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.....sagt man so....

    Ich wünsche Dir alles Gute.
Anmelden, um zu kommentieren.