Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA: Das Neujahrs-Update

11013

Kommentare

  • melo (DE1)melo (DE1) DE1 Beiträge: 48
    bearbeitet 03.02.2021
    Yuumi schrieb:
    melo (DE1) schrieb:
    ...

    Ich könnte GGS das eine und andere Qualitätsmanagementtool empfehlen, das würde vielleicht helfen ;-)
    ...

    Ich würde behaupten GGS hat genügend Erfahrung in dem Bereich ;)
    Darum stoßen sie auch reihenweise die Spieler vor den Kopf. Weil sie so viel Erfahrung in diesem Bereich haben. Alles klar.

    XXXX

    melo (DE1) schrieb:
    Ich finde, dass die Liste von uns Spielern entdeckter Nachteile sehr lang und die der Vorteile überaus kurz ist. Die Marmeladenfabrik hat ihren Charme, aber auch ihre Achillesferse, wie wir inzwischen wissen.

    Bei der Marmeladenfabrik gibt es bestenfalls ein Problem für kleine Level, aber kein generelles.
    Oder was meinst Du mit Achillesferse? Zuckermangel? Ich habe über 5000 Fruchtzucker.


    "Nachteile" bezog sich nicht nur auf die Marmeladenfabrik, sondern auf das gesamte NJ-Update.

    Aber: Nicht nur die kleinen Level haben in diesem Strang Geburtsfehler bei der Marmeladenfabrik moniert, einfach mal zurückscrollen. Klar, vielleicht trifft es kleine Level am härtesten. Das macht es nicht besser. GGS will ja wohl Spieler gewinnen und nicht abschrecken, oder?

    Es ist nicht nur der Fruchtzucker, es ist auch die Lieferkette. Nur ein Beispiel: Was nützt in der MF die Option auf Ananasmarmelade ohne Ananasspezialsaat, was nützt im FL die Option auf Ananasspezialsaat ohne den entsprechenden Katalysator? Wir kommen immer am selben Punkt raus. Auf die Korrelation Marmelade-Ausbau-Level-Schiffsforderungen-Hufeisen-Kosten-Nutzen wurde hier schon zur Genüge eingegangen.

    Und für Dich persönlich freut es mich von Herzen, dass bei Dir alles prima läuft. Für viele, viele andere hakt es aber ganz gewaltig.


    Folge-Edit | Bailey |
    Post edited by Bailey on
  • Fee Sabuha (DE1)Fee Sabuha (DE1) DE1 Beiträge: 72
    bearbeitet 03.02.2021
    melo (DE1) schrieb:
    Yuumi schrieb:
    melo (DE1) schrieb:
    ...

    Ich könnte GGS das eine und andere Qualitätsmanagementtool empfehlen, das würde vielleicht helfen ;-)
    ...

    Ich würde behaupten GGS hat genügend Erfahrung in dem Bereich ;)
    Darum stoßen sie auch reihenweise die Spieler vor den Kopf. Weil sie so viel Erfahrung in diesem Bereich haben. Alles klar.

    XXXX

    melo (DE1) schrieb:
    Ich finde, dass die Liste von uns Spielern entdeckter Nachteile sehr lang und die der Vorteile überaus kurz ist. Die Marmeladenfabrik hat ihren Charme, aber auch ihre Achillesferse, wie wir inzwischen wissen.

    Bei der Marmeladenfabrik gibt es bestenfalls ein Problem für kleine Level, aber kein generelles.
    Oder was meinst Du mit Achillesferse? Zuckermangel? Ich habe über 5000 Fruchtzucker.


    "Nachteile" bezog sich nicht nur auf die Marmeladenfabrik, sondern auf das gesamte NJ-Update.

    Aber: Nicht nur die kleinen Level haben in diesem Strang Geburtsfehler bei der Marmeladenfabrik moniert, einfach mal zurückscrollen. Klar, vielleicht trifft es kleine Level am härtesten. Das macht es nicht besser. GGS will ja wohl Spieler gewinnen und nicht abschrecken, oder?

    Es ist nicht nur der Fruchtzucker, es ist auch die Lieferkette. Nur ein Beispiel: Was nützt in der MF die Option auf Ananasmarmelade ohne Ananasspezialsaat, was nützt im FL die Option auf Ananasspezialsaat ohne den entsprechenden Katalysator? Wir kommen immer am selben Punkt raus. Auf die Korrelation Marmelade-Ausbau-Level-Schiffsforderungen-Hufeisen-Kosten-Nutzen wurde hier schon zur Genüge eingegangen.

    Und für Dich persönlich freut es mich von Herzen, dass bei Dir alles prima läuft. Für viele, viele andere hakt es aber ganz gewaltig.

    Ich stimme dir völlig zu ! ! ! Danke für dein Kommentar. Finde es gut zu sehen , das einige Spieler noch mitdenken und die Realität bemerken, welche in diesem Fall äußerst negativ für uns ist.


    Folge-Edit | Bailey |
    Post edited by Bailey on
  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    @Melo Die sog. Geburtsfehler betrafen die Beladung des Schiffes und die Menge der Hufeisen etc.
    Das hat mit der Marmeladenfabrik selbst aber nix zu tun. Die funktioniert prima und ist letztlich besser als die Molkerei. Ob einem die Beladung des Schiffes und die Hufeisen und WM-Punkte wichtig sind, muß jeder für sich entscheiden. Ich nehme lieber die Farmdollar.
    Soweit ich das mitbekommen habe, bist Du erst Level65. Da hat man so oder so Nachteile. Das sollte man gelassen sehen. Aber gerade kleine Farmen, die immer ein Problem mit Wasser oder Saatkisten haben, sollten nun leichter an Spezis kommen.
    Man kann das Ganze halt auch mal von seiner positiven Seite aus betrachten.
    Man hat als Spieler sogesehen keine Ansprüche darauf, daß einem das Spiel so gestaltet wird, wie man es gerne hätte, sondern muß es so nehmen wie es ist oder es einfach lassen.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 03.02.2021
    im englischen Forum bemängelt auch jemand, dass er nicht geung Fruchtzucker sammeln kann: der ist Level 50

    da ist also dasselbe Problem

    ich selber hatte unter 100 auch mit etlichen Dingen Probs..
    die Balance zwischen Mist-Dünger-Plantage zu finden war für mich anfangs schwer, da ich von Anfang an "plantagenlastig" spiele: die gefallen mir einfach gut, außerdem bringen die gute Dollar, aber man muss eben auch genug Mist haben

    und die Gärtnerei konnte auch nur mal ausnahmsweise laufen, das mit dem Wasser hatte ich ebenso

    hier im Ideenpool hat jemand Probleme mit der Lagerkapazität für Futter, ja derjenige ist auch noch erst Level 50, aber evtl. schreibt er auch für sein Bündnis, das weiß ich nicht so genau

    ich persönlich habe trotz vieler Hühner noch keine Problem, allerdings muss ich nun täglich Hü-Fu anstellen, das war mit dem Premium nicht so

    Engpässe sind auch wiederum eine Herausforderung..
    ich müsste ja auch nicht so viele Hühner haben: falls es schlechter wird muss ich das Gleichgewicht besser anpassen

    kleine Level haben oftmals von irgendwas zu wenig...
    aber, man wird ja auch größer und hat imme rmehr Produktionen, da verschwinden dann Engpässe, außer man beachtet nicht das Gleichgewicht..also nur Plantagen als krasses Beispiel geht nicht, dann hat man keinen Mist für Dünger

    aber trotzdem gibt es Ausnahmefarmen, die im Spiel sehr viel erreichen:

    auf DE1 sind das die viel-Felder-Farmen
    auf Brasilien z.B. die nur-Ställe-Farmen auf HF und SF (kl. Kühe und kl. Enten)

    man kann also auch extreme Spielweisen zu einem großen Vorteil nutzen

    da ist eigenes Experimentieren angesagt :)
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    Meine Meinung:

    Als kleines Level gibt es Durststrecken, es fehlt hier und da. Das war schon immer so und da muss man durchhalten. Es ist ein Langzeitspiel, das wichtigste ist GEDULD!

    Für kleine Level ist es heute bedeutend leichter Erfolge zu erzielen als zu meiner Anfangszeit (2014).
    Es gibt viel mehr Belohnungen. Dekokauf wie einst ist nicht mehr nötig.
    Allerdings ist das Spiel viel komplexer geworden, die Zahl der Events um ein Vielfaches gestiegen. So nebenbei mal kurz ernten reicht nicht zum Weiterkommen.
    Das Spiel ist abwechslungsreicher - aber auch anstrengender.

    Was der einzelne Spieler erreichen will, liegt immer noch in seinem eigenem Ermessen. Es geht auch gemütlich langsam, aber dann darf man nicht erwarten, vorne mitzuspielen.
  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    Auf dem griechischen Server gibt es auch zahlreiche, bei welchen die HF de facto nur aus Goldackern und die SF nur aus Eiern besteht. Wäre mir zu langweilig und einseitig auf BM ausgerichtet. Bestimmte Events sind dann m.E. nicht spielbar.
  • hansini34 (DE1)hansini34 (DE1) DE1 Beiträge: 100
    in diesem Thread ist die Änderung des Emsigen Ernters relativ untergegangen, ich las bislang nur ein oder zwei Posts dazu

    hier von jemandem, der nicht ins Forum kommt:



    also ja: ich habe die Veränderung auch

    es war vorher sehr praktisch kurz vor Ablauf der zweiten Runde eine Wiederholung anzustellen, weil man jetzt aus dem Spiel gehen wollte

    nun muss man erst warten bis diese zweite Runde vollständig zuende ist um dann zu ernten und neu zu starten

    ist das ein Fehler? oder so gewollt?
    das selbe Problem ist bei mir auch und ich finde man könnte sich diesbezüglich und auf die fehlenden Seegrasprodukte ruhig mal äußern ob das ein Fehler ist oder jetzt Dauerzustand sein soll das diese gestrichen wurden
  • Gully (DE1)Gully (DE1) DE1 Beiträge: 1
    Farmlabor Update ist der absolute Müll
  • annette93 (DE1)annette93 (DE1) DE1 Beiträge: 248
    Es ist jetzt gerade wieder so, wie ich mal begonnen habe,
    aaaaber, da gab es auch noch alle paar Monate die BM und man hat sich sogar drauf gefreut^^
    Wenn wir da wieder hinkommen, ich wär nicht böse .....
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    bearbeitet 04.02.2021
    grins, annette...ich auch nicht;))

    aber um die misere der kleineren level aufzugreifen:

    nach den gebrüdern grimm:

    es war einmal ein spiel, dass den aufbau und die möglichkeiten der spieler ihrem level  angepasst hat:

    das hiess, man glaube es kaum; big farm;))

    natürlich hatten auch damals die kleinen level lehrgeld bezahlen müssen in form von: ich hätt so gerne viele kühe, aber leider hat das mit dem kuhfutter dann nicht geklappt wegen der langen produktionszeit von weizen und futter..

    oder: ich find kirschen viel leckerer als äpfel---dann ging im schweinsgalopp der dünger aus;))

    da war man dann selber schuld...denn vorher denken, hinterher bauen( und ja, wir haben alle fehler gemacht, reichlich und zügig..wir hatten hungrige tiere, unbestäubte plantagen und manchmal auch beides davon;)) )

    aber letztlich hat einen das spiel durch seine ausbaumöglichkeiten und ausbau-aufgaben schon in die richtige spur gebracht, man musste nur ausbau für ausbau und stufe für stufe machen..wer dann glaubte, 10 kühe stufe1 wären besser als 2 mit der stufe, die einem zum ausbau erlaubt waren, der war gemopst..weil er mit der versorgung nicht hinterher kam..

    manches davon ist heute lange nicht mehr so ein problem wie damals:

    weil: mehr mysteriöse kisten zu gewinnen sind, als wir uns damals hätten vorstellen können, bündnisevents, die einem so manches in die belohnungen spülen, an was wir damals noch nicht mal dachten, wie seegrasfutter und haste nicht gesehen..

    aber: 
    die einzigen events, die wir kannten, waren wochenevents auf der hauptfarm, und ein bisschen piggles und ein bisschen bienchen...alles andere kam später...

    und für die wochenevents gabs stufen, die man mit bestimmtem level spielen durfte..die höheren stufen halt erst später..

    heute lässt man lv. 30 auf die temporären farmen los, die die dringend benötigten fds für den farmaufbau nehmen, und wenn man das bei der ersten  temporären farm gemerkt hat, ist es zu spät, weil dann das schiff immer zeug von den temporären farmen will..

    man lässt lv. 40(denk ich, bin mir aber grad net sicher) auf die marmeladenfabrik los, die für eine produktion mehr fruchtzucker braucht, als eigentlich bei lv. 40 in 12 std. möglich ist..

    und das ist das kurzsichtige denken mancher unternehmer, und das gilt nicht nur für ggs:

    häng den kunden die möhre vor die nase, sie werden schon einen für das unternehmen gewinnbringenden weg finden, trotzdem ihre erfolge zu erzielen..

    und die, die nicht gleich in den echtgeld-topf greifen, um die ist es nicht schade, wenn sie frustriert das handtuch werfen..

    kurzsichtig deswegen weil so mancher spieler( meineeine damals auch) ein spiel erstmal auf langfristigen spielspass prüfen wollen, bevor sie in den geldbeutel greifen

    und das hat bei mir lang gedauert;)

    und so viel und so gerne ich heute ab und an ausgebe: 

    nach einem monat spiel habe ich noch nie und werde ich auch nie geld ausgeben, wenn mich gleich der frust anspringt, weil mir vorgegaukelt wird, es gäbe tolle features für mein level, die sich dann als absolute ausbaubremse und als spielgeldvernichter erweisen
    Post edited by ryecatcher61 (DE1) on
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Das große Problem der vielen Änderungen ist: die hohen Level können sich immer wieder arrangieren , für die kleinen und mittleren Level sind die Auswirkungen so schlecht, dass viele den Spielspaß total verlieren.
  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    bearbeitet 04.02.2021
    Natürlich ist es für die kleinen Level schwieriger, sich zu arrangieren. Aber wir waren alle mal klein und ich habe bis Level 100 alles als eine einzige Durststrecke empfunden. Da fehlte Wasser, da fehlte, Mist, da fehlte Futter, da fehlte Geld - da fehlte einfach alles. Das war vor dem Update, so traurig es ist, dass wir das alte Silo nicht mehr haben, nicht anders.
    Da hilft nur (und half immer schon nur) Augen zu und durch.
  • melo (DE1)melo (DE1) DE1 Beiträge: 48
    bearbeitet 04.02.2021
    ...

    nach einem monat spiel habe ich noch nie und werde ich auch nie geld ausgeben, wenn mich gleich der frust anspringt, weil mir vorgegaukelt wird, es gäbe tolle features für mein level, die sich dann als absolute ausbaubremse und als spielgeldvernichter erweisen

    Hätte ich auch nicht, wenn ich gewusst hätte, dass das, was passiert ist, möglich ist.

    Hab nämlich noch nie vorher ernsthaft ein Onlinespiel gespielt, und das hier war irgendwie im richtigen Moment das richtige Spiel. So ein bisschen "heile Welt" zum Entspannen.

    Ich hab also die Ausgabe für das Farmlabor bis Stufe 15 tatsächlich als eine langfristige Investition gesehen, denn so, wie es war, hätte es mir auf sehr, sehr lange Zeit die besten Dienste geleistet. Erfahrene Spieler haben mir geraten: "Schau dir Werkstatt, Wasserturm und Farmlabor an, das sind lohnende Ausgaben, die sich in kürzester Zeit rentieren. Gib sonst kein Gold aus, aber dafür lohnt es sich, das kannst du dauerhaft nutzen."

    Was GGS hier gemacht hat, war also auch für einige langjährige Spieler ein Schock; ich als absoluter Newbie habe das nicht ahnen können.

    Ich kann den Verlust wegstecken, mich mit den Neuerungen arrangieren, für die Zukunft draus lernen. Es bleibt eine kalte Enteignung. Möglicherweise ist die von den AGB gedeckt, schön blöd, dass ich das nicht gelesen hatte. Aber nicht alles, was im Rahmen von Gesetzen passiert, ist auch anständig!

    Und das ist für mich die eigentliche Enttäuschung: dass der Anbieter eines solchen "Heile-Welt-Spiels" derart skrupellos agiert und seine Spieler (von denen er zwar lebt, deren Treue er sich aber aus verschiedenen Gründen - liebgewordene Gewohnheit, soziales Netzwerk, Investition an Zeit und Geld - er sich sehr sicher sein kann) derart brüskiert und rasiert.

    Das dürfen die, es ist deren Spiel. Aber sie müssten es nicht tun. Und das ist m.E. der springende Punkt.

    So, und jetzt können alle Zyniker über meine Naivität lachen und alle Hartgesottenen sagen, da mussten wir auch durch, so ist das eben, so what. Ihr könntet es aber auch einfach mal stehen lassen.
    Post edited by melo (DE1) on
  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    Howdy Farmer,

    ich hab mal durchgewischt und OT entfernt. Bitte bleibt bitte beim Thema "Update" :)

    Danke!

    Meow,
    Yuumi
  • Sunny No.1 (DE1)Sunny No.1 (DE1) DE1 Beiträge: 5,812
    Habe "doppelte XP" für 24 Stunden beim Glücksrad gewonnen und kann mich unter den neuen Voraussetzungen nicht wirklich glücklich fühlen.
    Da wo einiges zum Ende der Produktionen an XP herauskommt sind Mühle und Co., aber das dauert bis zu Fertigstellung auch relativ lange. 

    Gut, ich habe um den Schmerz des Verlustes zu mildern Sondersaaten gepflanzt, da ich aber mit wenig Feldern spiele, hält sich das auch in Grenzen. Außerdem dauern die "Blümchen" bis sie gepflückt werden können auch ihre Zeit. Also auch da lässt sich nicht viel machen.

    Seit den eingeführten Gemeinschaftsgebäude und Farmerweiterungen befindet sich bei mir ständig was im Bau, aber leider wird in den nächsten 24 Stunden nichts fertig werden.

    Das wird jetzt immer eine bescheidene Ausbeute werden!

    Also ist es bei den Glücksrädern mit dem Ziel einen XP Booster zu gewinnen zu den ersten 500 Spielern zu gehören, für mich nicht mehr erstrebenswert.   

    Durch die massiven Schwierigkeiten irgendwann mal "Premium" herzustellen ( bezieht sich auf die Kats ) und die Aussicht nie genug davon im Lager zu haben um auf dem gleichen Niveau wirtschaftlich weiter arbeiten zu können und voran zu kommen ( man muss sich das mal reinziehen, es betrifft ja nur Plantagen, Felder, Gärten und Ställe ), wurde der XP Booster erheblich abgewertet. 

    Ich werde nicht nur ausgebremst, das hat was von einer Vollbremsung mit dem Kopf durch die Windschutzscheibe. 

    Für mich ist der größte Teil des Updates zu diesem Zeitpunkt nicht fortschrittlich, sondern ein riesiger Rückschritt in die Steinzeit ( Anfänge des Spiels ). 

    Man, man, man, da baue ich auf wie blöde um weiterzukommen und GGS baut ab um mich stehen zu lassen!

  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    bearbeitet 04.02.2021
    @SunnyUser4 (DE1) Für solche Phasen habe ich bisher immer Superfutter bzw. Superdünger gesammelt. 
    Will man richtig Punkte sammeln, kann man bei Sonnenblumen oder Kirschen auch Seegras einsetzen. Das nutze ich ansonsten kaum bzw. sehr sparsam. Außerdem hebe ich mir auf BF und SF diese seltenen Blumensaaten auf.
    Post edited by Κριτίας (GR1) on
  • Sunny No.1 (DE1)Sunny No.1 (DE1) DE1 Beiträge: 5,812
    Ich habe mich entschieden das Superfutter für die Bündnismeisterschaften aufzuheben, da werde ich wohl in Zukunft die Boostermarken draufsetzen. Habe zwar noch Premiumfutter, aber mit dem brandneuen zukunftweisenden Update ist über kurz oder lang Schluss damit!

    Ich möchte nur ungerne die "Marken" auf " Normalsachen " setzen, sonst drohen noch mehr Verluste und das ist nicht gut für meine Gesundheit!

    Die Blumensaaten von der BF und SF nutze ich auch, dauern aber lange. Der Einsatz von "Seegras" auf Feldern und Plantagen ist für meine Spielweise am wichtigsten bei den Bündnismeisterschaften und bei den Fleißevents.

    Ja ja, der Herr hat´s gegeben und der Herr hat´s genommen!
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Sicher haben wir alle klein angefangen und mussten sparsam sein. Ich bin zwar nicht von Anfang an dabei aber als ich anfing vor ca. 4-5 Jahren ging es gemütlich zu, es gab viel wenige Events, das Spiel war viel einfacher, hat viel weniger Zeit in Anspruch genommen  und man hat seine Farm in Ruhe ausgebaut. Sicher muss man nicht alles mitmachen, aber wenn man alles weglässt dann braucht man gar nicht mehr zu spielen.  Für viele Anfänger ist das Spiel zu umfangreich und einfach schwieriger geworden daher gibt es hunderte von Neuspieler, die sehr schnell aufgeben. Das neue Update hat die Lage noch eine Stufe schwieriger gemacht.
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Nun @ChezMimi (DE1) , das sehe ich ein wenig anders:

    Ich glaube, dass neben der Komplexität einfach der Zeitaufwand abschreckt. Klar, am Anfang machst du noch mehrere Level am Tag und irgendwann realisierst du dann, dass es sehr viel Zeit brauchen wird, bis du wirklich alles richtig spielen kannst.

    Ich habe vor ca 1,5 Jahren mal ein anderes sehr bekanntes Browserspiel angefangen und bin da in die gleiche Falle getappt. Am Anfang kommst du echt flott voran, bis dann die ersten Wartezeiten von einer Stunde aufwärts ins Spiel kommen. Und dann wirds einfach zäh - wenn man diesen Punkt nicht überwindet, ist man raus.

    Ich glaube allerdings nicht, dass das Update hier noch viel Schaden angerichtet hat - es ist insgesamt einfach wahnsinnig ausgeufert hier.
    Als ich hier angefangen habe, hatte wir nichts außer den normalen Farmen. Keine Pferde, Tiefsee, Bdorf, temp.Farm, kein Schiff zum beladen, keine BM, keine Diamanten usw.
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Da gebe ich Recht Narfina, der Zeitaufwand ist enorm gestiegen (hatte ich auch geschrieben), ich meine aber, dass das Update mit noch mehr Gebäude zu bestücken und weniger Hilfe durch das Labor die Lage noch erschwert hat. 
  • melo (DE1)melo (DE1) DE1 Beiträge: 48
    Ich frage mich ganz schlicht und ergreifend, wozu es jetzt das Labor überhaupt noch gibt. Und alle, die in ihren Katalysatoren baden können, brauchen das hier ja nicht zu lesen, ich weiß, dass es solche gibt, und ich gönne es ihnen.

    Aber ich bin sicher, die allermeisten von uns haben die Katalysatoren nicht im Überfluss, und da deren Nachschub völlig unberechenbar ist, kann das Farmlabor auch nicht mehr als feste Größe in die Farmabläufe einkalkuliert werden. Was nicht einkalkuliert werden kann, wird allenfalls sporadisch genutzt und wird bedeutungslos.

    (Klar, dass unter diesen Voraussetzungen kaum jemand das Labor ausgebaut hätte, und schon gar nicht zu den Preisen, die wir zahlen mussten!)

    Damit ist ein fest einberechnetes Tool zu einem nutzlosen Platzfresser geworden, eine ständige Erinnerung an rausgeschmissenes Geld. Ich glaube nicht, dass GGS auch nur annähernd ahnt, wie viel tägliche Unzufriedenheit sie mit diesem auf vielen Farmen als totes Monument herumstehenden Turm erzeugen - einer beständigen Erinnerung an das, was uns genommen wurde.

    Wie ein Splitter in der Fußsohle, den man bei jedem Schritt spürt.

    Ich fände es toll, wenn die Moderatoren uns auf dem Laufenden halten könnten, welche Resonanz sie auf die weitergegebenen kritischen Anmerkungen bekommen haben, und ob da in absehbarer Zeit Abhilfe zu erwarten ist. Ansonsten kann ich es wirklich denen gleich tun, die ihr Labor schon abgerissen haben und den Platz besser nutzen.
  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    Ich habe mich entschieden das Superfutter für die Bündnismeisterschaften aufzuheben, da werde ich wohl in Zukunft die Boostermarken draufsetzen. Habe zwar noch Premiumfutter, aber mit dem brandneuen zukunftweisenden Update ist über kurz oder lang Schluss damit!

    Ich möchte nur ungerne die "Marken" auf " Normalsachen " setzen, sonst drohen noch mehr Verluste und das ist nicht gut für meine Gesundheit!

    Die Blumensaaten von der BF und SF nutze ich auch, dauern aber lange. Der Einsatz von "Seegras" auf Feldern und Plantagen ist für meine Spielweise am wichtigsten bei den Bündnismeisterschaften und bei den Fleißevents.

    Ja ja, der Herr hat´s gegeben und der Herr hat´s genommen!
    Klar dauern die lange, aber die XPs bekommst Du doch beim Ausäen.? Und solange Du Superfutter und Seegras bei der BM und Fe draufhaust, brauchst Du Dich nicht beschweren, daß Du jetzt bei einem Bonus zu wenige Punkte bekommst. Das Premiumfutter allein bringt nicht so viele XP. Der Dünger auf Plantagen schon. Aber Premiumhumus kannst Du jetzt mehr herstellen als die läppischen 4, theoretisch natürlich.
    Die Gewichtung mit den Katas stimmt nicht. Allerdings kann man jetzt auch Superfutter selbst herstellen. Bei Hühnern hält sich der Verbrauch an Katas in Grenzen, bei Dünger paßt es am wenigsten.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 04.02.2021
    ich denke NIEMAND badet in Katalysatoren, auch wenn man schon jahrelang spielt, die täglichen gelben Kats häufen sich auch nicht zu Bergen, andere gab es sehr weinig zu gewinnen


    das alte Labor war so ausgelegt, dann man die Katas dort verbessern konnte: das hab ich sogar ein paar mal gemacht, bis mir klar wurde, dass ich dadurch sehr viele Kats verbrate, denn die Zutatenmenge verringert sich mit Laborausbau und mein Labor war für meinen Level auch nicht extrem hoch (22): ich konnte Bronzekisten herstellen aus Fischköder: das hab ich auch ein paar mal gemacht bis die Tiefsee geändert wurde und man eigentlich nonstop Köder für den Markt machen muss...

    was viele gemacht haben: sie haben ihre Katas Santa gespendet, weil sie dachten, sie würden sie niemals brauchen, weil sie nie ihr Labor so hoch ausbauen würden, dass die einen Sinn machten: die haben noch weniger...

    es gab im Spiel sogar eine Zeit gegen Gold Ackerfassaden, die mit Kohl beschickt auch Katalysatoren abwarfen (zeitlich begrenzt), die wurden aus dem Spiel genommen, weil in einigen Ländern manche mit viel Echtgeld ihr Labor auf 100 zogen (kleinste Zutatenmengen) und die Katas zu Drehchips machten und sich in der Meisterliga beim Bündns-Rad auf Platz 1 der Meisterliga erdreht haben: die quasi Anleitung dazu stand im englischen Forum..auch die Drehchipmenge: die war glaube ich 8-stellig..finde den Thread aber nicht mehr..und ist ja eh Schnee von gestern
    aber wie gesagt, das wurde geändert, auch das tägliche Goldumwandeln wurde auf 1x am Tag reduziert..

    damals hat das Spieler getroffen, die sehr viel Echtgeld investiert hatten für ein 100erter Laboe und an den meisten Spielern ist das gänzlich vorbei gegangen, weil das Ausnahmen waren..

    aber wie gesagt: sehr viele haben ihre Katas bei Santa gespendet für Deko

    und die, die das nicht gemacht haben, haben aber trotzdem kaum welche..es gab einfach wenige im Spiel


    ..und zur Komplexität des Spiels:
    ja wir "alten" sind mit einem viel einfacheren Spiel angefangen, aber wenn das Spiel nicht jetzt so wäre, wie es ist und jeden Monat etwas Neues kommt (die Updates), dann wäre es auch extrem langweilig
    für mich ist es gut, dass Neuerungen kamen und kommen..und ja. leider sind nicht alle so wie ich mir das vorstelle, aber bislang hat es nach anfänglichem Ärgern dann doch nicht sooo viel ausgemacht, so dass mein Spiel sich zwar anpassen musste, ich aber nicht aufhören wollte

    und ohne Neuerungen würde ich gar nicht mehr spielen, sondern wäre längst weg..
  • schelki57 (DE1)schelki57 (DE1) DE1 Beiträge: 60
    ich glaube das kann hier geschlossen werden
  • melo (DE1)melo (DE1) DE1 Beiträge: 48
    ich glaube das kann hier geschlossen werden

    Warum?
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    es ist nicht nah genug am Thema: "Diskussion zur OA: Das Neujahrs-Update"

    manche möchten ausschließlich etwas zum Thema lesen und nichts, was man "erweiternd" dazu noch sagen mag..

    ich hab dann dazu genug geschrieben und meine Meinung gesagt
    meine weiteren Äußerungen zum Spiel und zu Updates können dann gelöscht werden
  • R4773 (DE1)R4773 (DE1) DE1 Beiträge: 96
    bearbeitet 05.02.2021
    Ich habe für mich erstmal den Entschluss gefasst, 2 Labore abzureißen. Industriefarm hin oder her, kann ich kein blaues Gedöns mehr in den von mir gewohnten Mengen herstellen, muss ich schauen ob sich meine FD in Luft auflösen und mir somit Baugeld fehlt.
    Davon abgesehen, dass auch keine XP mehr extra kommt, somit für mich auch der Booster sinnlos ist, fällt für mich dann auch das Glücksrad aus (hatte ich bisher immer bis unter platz 500 gedreht wegen dem 24h-XP-Boost.
    OT: Bei Greta's TW hat die Entziehungskur geholfen - spiel ich nicht mehr
    Und bietet GGS keine Möglichkeit - unabhängig davon was im Regelwerk steht, was GGS darf und was nicht - für ausreichend Katalysatoren zu sorgen - ist BigFarm für mich zum Frühlingsanfang Geschichte.

    Ja, ich bin ja nur einer von wer weis wie vielen, aber auch eine Flut beginnt irgendwo mit dem ersten Tropfen Regen.

    XXX

    Ich lass mich überraschen was hier in den nächsten 4 Wochen begradigt wird - nach Alternativen hab ich mich schon umgesehen - und ja - es sind ausreichend vorhanden.


    An die CRs angepasst | Bailey |
    Post edited by Bailey on
  • mulle_ (DE1)mulle_ (DE1) DE1 Beiträge: 234
    Moin,

    seltsam, das Leveln und XP haben mich nie so wirklich interessiert.
    Natürlich ist es schön, beim Leveln FD und Gold zu bekommen, aber das ist nie meine Priorität gewesen.

    Ich habe jetzt ein Labor soweit ausgebaut, dass ich Premium-Sachen herstellen könnte.
    Dafür ist ein Großteil meines "Ersparten" draufgegangen.

    Wegen Kat.-Mangel und weil ich noch Premium Zeug habe, steht es zur Zeit noch still.
    Genauso wie die beiden kleinen Labore auf den Nebenfarmen (ich mag sie noch nicht abreißen).

    Meine Silos stehen auch still, weil ich den Dünger nicht veredeln kann und ihn auch nicht mit Verlust verkaufen möchte.
    Die werden also wohl nur arbeiten, wenn ich Drops brauche für ein Wochen-Event.
    Die Drops des Labors auf der HF werden aber schmerzlich fehlen.

    Ich habe 2 Marmeladenfabriken im Aufbau (kostet auch viel FD, Arbeiter und Zeit).
    Gut für mich, dass ich eh dabei war, auf der Schlemmerfarm Platz zu schaffen... allerdings für eine Umstellung der Produktionsstätten (Mandeln, Pfirsiche in weihnachtlichem Gewand, kleine Enten).

    Besorgt gucke ich auf die Produktionspreise, besonders auf der Blumenfarm.
    Da wird es bald kein Premium mehr für Plantagen und Bienen geben.
    Und ich werde entscheiden müssen, ob ich viel FD ausgebe oder nicht bewirtschafte.
    Nicht bewirtschaften hat leider auch negative Auswirkungen - für die WWM brauche ich die Klicks.

    Ich weiß, dass ist das Leben - es passiert, wenn man gerade andere Pläne gemacht hat.
    Und das ist im Laufe der Jahre beim Spiel schon oft passiert, aber so ist mir GGS bisher noch nie zwischen die Beine gegrätscht.



  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    BF ohne Dekos?
  • mulle_ (DE1)mulle_ (DE1) DE1 Beiträge: 234
    BF mit Dekos.

Anmelden, um zu kommentieren.