Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA: Das Neujahrs-Update

1913

Kommentare

  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Ja aber was macht man nun mit den grünem Seegras??? für Seegrasfutter benötigt man das ja nun nicht mehr
    So wie ich GGS kenne planen die schon ein "aufregendes" neues Feature in dem man Seegras benötigt. Hoffentlich lassen die sich viel Zeit damit. Das neue Labor ist schon "aufregend" genug... 
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    kicher...wie, aufregend genug...

    mein blutdruck liegt erst bei 195....

    das kann man bestimmt noch steigern;))
  • schelki57 (DE1)schelki57 (DE1) DE1 Beiträge: 60
    klar doch wie hoch brauchste den, grins
  • melo (DE1)melo (DE1) DE1 Beiträge: 48
    Noch mal Fruchtzucker.

    Hab gerade in der Fabrik Stillstand, weil nix geht. Dachte, macht ja nix, werden ja gleich zwei Kirschplantagen fertig. Und wie ich ernte, gibts solche HausBlumeHamburger-Farmpunkte en masse und noch irgendwelchen anderen Ausrüstungskram, der im Lager unter Gerümpel verstaut wird und einstauben wird.

    Und, meint Ihr, da nat noch was gedroppt? Nee. Kein Tropfen Wasser, obwohl meine Gewächshäuser schon nur im Stop-and-Go arbeiten können (seit einigen Stunden ist mal wieder Stop). Und, tadaaaa, kein Krümel Fruchtzucker.

    Das kann doch nicht deren Ernst sein! So viele Optionen auf Fruchtzucker hab ich auf meinen Farmen nicht. Die nächsten Kirschen werden in 7 Stunden reif sein, die ernte ich dann morgen früh! Dabei hab ich mich drauf verlassen, zur Nacht die 8h-Marmelade beauftragen zu können.

    Wie lange dauert das denn für gewöhnlich, bis nachgebessert wird? Und warum, um alles in der Welt, kalkuliert GGS das nicht voher durch? Müssen die Fehler erst im laufenden Betrief auffallen? Die machen das doch nicht erst seit gestern, da gibt es doch Erfahrungswerte! Die Farmen müssen brummen, dann sind auch die Spieler zufrieden. Stillstand macht keinen Spaß. Wer guckt schon gern zu, wie die Lieferkette steht? Das haben wir doch aktuelle schon im rl genug ... Kann es dann nicht wenigstens hier funktionieren?

    Unterm Strich: Farmlabor verhunzt und Marmeladenfabrik nicht ausgereift. Kann oder will GGS das nicht besser machen?
  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    Also mein Zucker läuft über, ich würde Dir ja gerne aushelfen :-)

  • renrew54 (DE1)renrew54 (DE1) DE1 Beiträge: 514


    ich hab das mal überschlagen, der Gewinn wäre 1.200.000 Mio OHNE den 25% Bonus
    die Marmelade ist ein Posten von 25.786.800

    da ist dann natürlich Lester extrem gut

    der Vorteil von Hagebuttenmarmelade: die Früchte könnte man eh nicht verkaufen, die stellt man rein für die Dollar (bzw. Barnacle, wenn man will) her

    klar es wird dauern..aber auch egal, oder?


    noch zum Fehlen der Marmelade für das Boot:
    dass man Barnacles Schiff nicht beladen kann: das kenne ich schon von meiner Anfangszeit:
    ich hatte gerade den Level erreicht die Bäckerei zu bauen, und kaufte ein Grundstück für den Bau.
    das Boot kam und verlangte Apfeltaschen: ich hatte nicht mal eine Bäckerei, aber ich hatte den Level eine zu haben und Apfeltaschen herzustellen:

    das Spiel geht nur davon aus, was man für einen Level hat und was man in dem Level herstellen KÖNNTE, ob man es kann oder hat, kann das Spiel wohl nicht berechnen
    und so ist es nun mit dem Boot anfangs auch, sobald man mal die Marmeladen hat, geht das Boot dann auch raus, nur eben anfangs jetzt nicht

    außer natürlich, man empfindet die Marmelade zu wertvoll
    Habe auch öfter auf Aufträgen im Markt Fischgerichte die ich erst in höheren LV machen kann.
    Lösche die Aufträge dann sofort.
    Das Aufgaben kommen die man mit den LV noch nicht machen kann gibt es bei anderen Spielen auch.
  • melo (DE1)melo (DE1) DE1 Beiträge: 48
    giarb (DE1) schrieb:
    Also mein Zucker läuft über, ich würde Dir ja gerne aushelfen :-)

    Das ist schrecklich freundlich von Dir. Hab Dich gerade mal besucht - bei rund 40 Obstplantagen und einer Fabrik, die gerade wegen Bau stillsteht, wundert mich das überlaufende Zuckerregal nicht :-)). (Ich bin doch noch klein.)

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ja, leider geht mit "klein" noch nicht so viel :(

    deshalb läuft auch kein Lager über
    ähnliche Warterei in kleinem Level kenne ich von der Bäckerei, deren Produkte ins Boot sollten oder Dollar, weil ich nicht genug umtauschen konnte auf den temp. Farmen um weiterzukommen

    einfach weiterspielen und weiter auf- und ausbauen, mehr kann man da nicht raten..

    Schwierigkeiten hatten wir anfänglich alle mit etlichen Sachen, die man nicht genug hatte
    allerdings ist mittlerweile das Spiel viel komplexer geworden und man kann zu viel gleichzeitig machen...aber für das Boot ist die Marmelade dennoch essentiell..und demnach auch die Marmeladenfabrik..
    Pfirsich und Zitrus droppen auch noch

    bei größeren Farmen ist der Zucker unproblematisch, denke ich zumindest,
    obwohl im Ideenpool auch schon ein Problem wegen fehlendem Zucker mit der superschnellen Sämaschine beschrieben wird

  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    melo (DE1) schrieb:
    giarb (DE1) schrieb:
    Also mein Zucker läuft über, ich würde Dir ja gerne aushelfen :-)

    Das ist schrecklich freundlich von Dir. Hab Dich gerade mal besucht - bei rund 40 Obstplantagen und einer Fabrik, die gerade wegen Bau stillsteht, wundert mich das überlaufende Zuckerregal nicht :-)). (Ich bin doch noch klein.)


    War ich ja auch mal. Anstrengende Zeit. Nie gab es genügend Dünger. Immer war das Wasser aus. Aber im Lauf der Zeit wird alles besser.
  • melo (DE1)melo (DE1) DE1 Beiträge: 48
    Dann ist das mit dem H2O-Mangel also normal in dieser Phase. Ich hab schon manchmal gedacht, ich mach was falsch. Aber es fällt schon auf, dass es während laufender Events viel weniger Wasser aus den Feldern kommt, stattdessen Kartenteile oder Tatzenspuren oder so was. Vielleicht erfindet GGS ja irgendwann mal einen Wasserturm, der seine Funktion erfüllt, oder man kann einen Brunnen bohren. Das wäre toll.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 02.02.2021

    Wenn in den untersten Slots Marmelade gefordert wird, fehlt ein Platz für Gewächshausfrüchte und damit gehört die Möglichkeit mehr Hufeisen zu bekommen, auch der Vergangenheit an!

    Mal davon abgesehen, für die auf dem Bild geforderten Marmeladengläser bekomme ich im Verkauf 377.000 Dollar, beim Beladen des Schiffs gerade mal schlappe 152 Hufeisen. 

    Da frag ich mich doch, ob es nicht besser ist das Schiff länger stehen zu lassen, dafür immer die maximale Menge an Früchte zu laden ( mache ich nicht immer, aber dann habe ich ja doppelt solange Zeit für die Produktion ) und in Zukunft keine Marmelade mehr auf hohe See zu schicken.

    Ich befürchte nur, dass das durchaus lukrative Geschäft mit dem Verkauf der Marmelade so nicht beabsichtig war und erfahrungsgemäß über kurz oder lang, eine höhere Macht uns einen Strich durch die Rechnung machen wird.
    ich habe sonst auch immer die Früchte maximal eingefüllt und richtig viele Hufeisen bekommen

    würde ich das jetzt ähnlich mit Marmelade machen:



    also das ist doch echt übertrieben, oder?

    ich hab die kleinste Menge an Marmelade genommen, damit das Schiff los kann

    gut, dass ich eigentlich momentan gar nichts mehr auf der Ranch so wirklich machen kann
    es trainieren zwar immer 3 Pferde, aber ob ich noch je mal die 3 höchsten züchten werde, ist sehr fraglich: es halbieren sich dann alle Koppeleffekte, weil die Nachfolger nie auf der Koppel waren

    aber so richtig toll ist das da oben auch nicht für Spieler,die noch dringend die Hufeisen brauchen
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    in diesem Thread ist die Änderung des Emsigen Ernters relativ untergegangen, ich las bislang nur ein oder zwei Posts dazu

    hier von jemandem, der nicht ins Forum kommt:



    also ja: ich habe die Veränderung auch

    es war vorher sehr praktisch kurz vor Ablauf der zweiten Runde eine Wiederholung anzustellen, weil man jetzt aus dem Spiel gehen wollte

    nun muss man erst warten bis diese zweite Runde vollständig zuende ist um dann zu ernten und neu zu starten

    ist das ein Fehler? oder so gewollt?
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 02.02.2021
    hab hier noch eine PN:



    die Katalysatoren habe ich schon zur Kenntnis genommen :)

    es sind auch mehr als als in der BM:

    200 gewöhnliche gelbe, 251 seltene grüne, 415 wertvolle türkise, 415 einzigartige blaue und 96 legendäre lilafarbene 

    das ist schon mal besser als in der BM..aber die Events laufen nacheinander, also ist es eben letztlich nicht ausreichend!

    beim gestarteten Goldfischevent kann man z.B. keine eintauschen
  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    bearbeitet 02.02.2021
    Aber viel zu wenig, zumal die meisten nur die ersten zwei Sorten brauchen dürften.
    Hauptbestandteil des PrDüngers sind jetzt Katas. Muß man nicht verstehen.
    Logischer wäre eine kleine Beigabe zum Starten oder so.
    Jedenfalls lohnt es nicht, sich dafür beim FE krummzumachen.
    Post edited by Κριτίας (GR1) on
  • gefla (DE1)gefla (DE1) DE1 Beiträge: 14
    @ alle Moderatoren:
    Ich habe jetzt schon mehrmals in verschiedenen Kategorien (z,B. Ideenpool) ob die Spezialsaaten der einzelnen Farmen (Hauptfarm, Schlemmerfarm und Blumenfarm) nicht wieder aus dem Farmlabor heraus genommen werden können. Diese können wir alle in der Gärtnerei herstellen. Da braucht mandoch keine 2 Produktionsstätten für.

    Da geht keiner drauf ein. Finde das nicht okay.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 02.02.2021
    ich möchte die gerne drin haben:

    ich brauche die Herstellung von Treibhaus-Spezi, weil der Händler für Ananas-Spezi z.B. fast ein halbes jahr nicht mehr da war (es laufen momentan nur die Winterfarmen mehrfach hintereinander) ..und wenn es mal eng wird mit Löwenzahnspezi kann man auch noch mal schnell sehr viele herstellen, in der Gärtnerei braucht es dafür ewig, nicht, dass ich die Gärtnereien nicht nonstop laufen habe!

    ungünstig für alle Farmer finde ich , dass der Reiter vorne ist, also die üblichen Laborlevel von 7 oder 10 nicht an die Premiumproduktion kommen

    meinetwegen hätte das gerne andersrum gemacht werden können: Premium im ersten Reiter und die Spezi dann die Level danach

    ich habe das aber hier auch schon geschrieben, vermutlich nicht direkt nach deinem Posts, sondern später..

    hier wird ja auch viel geschrieben 
  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    gefla (DE1) schrieb:
    @ alle Moderatoren:
    Ich habe jetzt schon mehrmals in verschiedenen Kategorien (z,B. Ideenpool) ob die Spezialsaaten der einzelnen Farmen (Hauptfarm, Schlemmerfarm und Blumenfarm) nicht wieder aus dem Farmlabor heraus genommen werden können. Diese können wir alle in der Gärtnerei herstellen. Da braucht mandoch keine 2 Produktionsstätten für.

    Da geht keiner drauf ein. Finde das nicht okay.
    Haben wir gesehen.
  • Alexander Simon (DE1)Alexander Simon (DE1) DE1 Beiträge: 467
    Ja aber was macht man nun mit den grünem Seegras??? für Seegrasfutter benötigt man das ja nun nicht mehr
    Die einzige Stelle, die mir einfällt, wo man noch Seegras braucht ist der Blumenladen:

  • kosta1955 (DE1)kosta1955 (DE1) DE1 Beiträge: 221
    ich brauche viel mehr seltene kat,zu verschiedenem premiumfutter herstellen. :(
    jetzt merke ich erst wie der ablauf meiner farm davon abhängt.
    ich schreibe meiner farm,da es anscheinend bei manchen anderen spieler nicht so schlimm ist.
    zwar gehe ich immer noch täglich auf meine farm,aber jeden tag weniger gern :(

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 02.02.2021
    ich habe hier noch eine PN (Absender ist mit der Kopie im Forum einverstanden)



    das ist mir selber ganz entgangen, weil ich mich über die Katas gefreut hatte

    kein Seegras?

    das finde ich jetzt aber extrem viel, was uns GGS streichen möchte: Premium wird jetzt wieder so selten, dass es Premium wird, Seegras fehlt in diesem Event völlig, worauf man für die Events (auch im laufende) angewiesen ist..

    hm 👀

    Herstellung im Labor erwünscht? 



    dann brauche ich aber viel mehr Katalysatoren!!
  • kosta1955 (DE1)kosta1955 (DE1) DE1 Beiträge: 221
    das mit dem seegras ist mir vor lauter aufregung ganz entgangen.
    es wird ja immer schlimmer :o
  • schelki57 (DE1)schelki57 (DE1) DE1 Beiträge: 60
    stimmt
  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    bearbeitet 02.02.2021
    Also mit den Spezis im FL kann ich leben. Brauche eigentlich nur Mais und Kohl. Das geht jetzt viel schneller und man bekommt mehr. Diese Kats sind auch nicht das Problem. Meine zwei Gärtnereien auf HF und SF werden ich abreißen bzw. eine ist schon weg. Waren ja auch nicht ausgebaut. Von der Marmeladenfabrik kann man sicher mehr als eine bauen, wenn man genug Zucker hat. Müssen ja nicht alle voll ausgebaut sein. Früchte sollten reichen, Hufeisen habe ich über 3 Mill. und gehe nur ab und zu auf die Pferderanch und nur während der WM.
    Habe das Boot halt immer beliefert, weil es Punkte gab. Früchtespezialsaaten bringt mir der Abenteurer genug.
    Hatte jedenfalls noch nie Mangel. Auf jeden Fall finde ich die Dollargewinne attraktiver als Hufeisen.
    Das Premium fehlt, stört mich v.a. beim Dünger, selbst wenn ich noch einen großen Vorrat habe, der aber schnell kleiner wird.
    Beim Futter geht es, nutze es manchmal und gemixt. Soviele Ställe habe ich auch nicht und ernte z.Z. nicht alle immer ab.
  • Kara OHara (INT1)Kara OHara (INT1) INT1 Beiträge: 667

    das mit den goldenen Hufeisen ist leider ganz ans Ende gerückt
    wobei ich mich wirklich frage, wer die eigentlich braucht?..
    Ich, um den Pferdestall auf Stufe 12 auszubauen. .... danach dann auch nicht mehr.  ;)

    Das war der Grund, warum ich ein FL (vorrangig gegen anderen Ausbauten) über Premiumdingens hinaus hochgezogen habe, neben Seegrasfutter und Gewächshaushumus habe ich das als lohnend erachtet.
    Jetzt sind diese Dinge in weite Ferne gerückt, nur mit Unmengen an Diamanten oder Gold zu erreichen. Ohne mich, da setze ich aber andere Prioritäten.
  • Fee Sabuha (DE1)Fee Sabuha (DE1) DE1 Beiträge: 72
    ich brauche viel mehr seltene kat,zu verschiedenem premiumfutter herstellen. :(
    jetzt merke ich erst wie der ablauf meiner farm davon abhängt.
    ich schreibe meiner farm,da es anscheinend bei manchen anderen spieler nicht so schlimm ist.
    zwar gehe ich immer noch täglich auf meine farm,aber jeden tag weniger gern :(


    Nein , du bist nicht allein damit. Es geht vielen Spielern genauso , mir auch. Das "alte" Labor griff in viele Bereiche des Farmspiels positiv ein , war oft eine sehr große Erleichterung und Hilfe beim Spiel. Ich komm mir vor als wär ich in die "Farmsteinzeit" zurück katapultiert worden , echt ätzend. Macht keinen Spaß. :-(   
  • melo (DE1)melo (DE1) DE1 Beiträge: 48
    Ich finde, dass die Liste von uns Spielern entdeckter Nachteile sehr lang und die der Vorteile überaus kurz ist. Die Marmeladenfabrik hat ihren Charme, aber auch ihre Achillesferse, wie wir inzwischen wissen.

    Die Moderatoren haben zugesichert, dass sie konstruktive Anregungen "nach oben" weiterreichen. Dieser Vorgang ist für mich nicht sehr transparent.

    Auf welche Weise bekommen wir denn eine Rückmeldung darüber, welche Inhalte weitergereicht worden sind, welche Resonanz das bekommen hat und wann wir mit welchen spielerleichternden Anpassungen rechnen können? Ich würde mir da einen durchschaubaren Prozess wünschen, der Stufe für Stufe von uns mitverfolgt werden kann.

    Ich könnte GGS das eine und andere Qualitätsmanagementtool empfehlen, das würde vielleicht helfen ;-)
  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    bearbeitet 02.02.2021
    melo (DE1) schrieb:
    Ich finde, dass die Liste von uns Spielern entdeckter Nachteile sehr lang und die der Vorteile überaus kurz ist. Die Marmeladenfabrik hat ihren Charme, aber auch ihre Achillesferse, wie wir inzwischen wissen.

    Die Moderatoren haben zugesichert, dass sie konstruktive Anregungen "nach oben" weiterreichen. Dieser Vorgang ist für mich nicht sehr transparent.

    Auf welche Weise bekommen wir denn eine Rückmeldung darüber, welche Inhalte weitergereicht worden sind, welche Resonanz das bekommen hat und wann wir mit welchen spielerleichternden Anpassungen rechnen können? Ich würde mir da einen durchschaubaren Prozess wünschen, der Stufe für Stufe von uns mitverfolgt werden kann.

    Ich könnte GGS das eine und andere Qualitätsmanagementtool empfehlen, das würde vielleicht helfen ;-)
    Wenn wir Informationen haben melden wir uns. Ansonsten gilt wie immer: Ankündigungen beachten :) 
    Beachtet aber bitte: Es wird auch nicht für jede Entscheidung eine Ankündigung oder irgendein offizielles Statement geben.

    Ich würde behaupten GGS hat genügend Erfahrung in dem Bereich ;)
  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    bearbeitet 02.02.2021
    melo (DE1) schrieb:
    Ich finde, dass die Liste von uns Spielern entdeckter Nachteile sehr lang und die der Vorteile überaus kurz ist. Die Marmeladenfabrik hat ihren Charme, aber auch ihre Achillesferse, wie wir inzwischen wissen.

    Bei der Marmeladenfabrik gibt es bestenfalls ein Problem für kleine Level, aber kein generelles.
    Oder was meinst Du mit Achillesferse? Zuckermangel? Ich habe über 5000 Fruchtzucker.

  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    melo (DE1) schrieb:
    Ich finde, dass die Liste von uns Spielern entdeckter Nachteile sehr lang und die der Vorteile überaus kurz ist. Die Marmeladenfabrik hat ihren Charme, aber auch ihre Achillesferse, wie wir inzwischen wissen.

    Die Moderatoren haben zugesichert, dass sie konstruktive Anregungen "nach oben" weiterreichen. Dieser Vorgang ist für mich nicht sehr transparent.

    Auf welche Weise bekommen wir denn eine Rückmeldung darüber, welche Inhalte weitergereicht worden sind, welche Resonanz das bekommen hat und wann wir mit welchen spielerleichternden Anpassungen rechnen können? Ich würde mir da einen durchschaubaren Prozess wünschen, der Stufe für Stufe von uns mitverfolgt werden kann.

    Ich könnte GGS das eine und andere Qualitätsmanagementtool empfehlen, das würde vielleicht helfen ;-)
    Du darfst hier nur hoffen, dass deine Wünsche und Anregungen beachtet und vielleicht auch ein klein wenig umgesetzt werden. Erwarten oder sogar verlangen kannst du aber gar nichts.
    "Friss oder stirb" ist hier das Motto.
  • IvyRaven (DE1)IvyRaven (DE1) DE1 Beiträge: 134
    bearbeitet 02.02.2021
    ich habe hier noch eine PN (Absender ist mit der Kopie im Forum einverstanden)



    das ist mir selber ganz entgangen, weil ich mich über die Katas gefreut hatte

    kein Seegras?

    das finde ich jetzt aber extrem viel, was uns GGS streichen möchte: Premium wird jetzt wieder so selten, dass es Premium wird, Seegras fehlt in diesem Event völlig, worauf man für die Events (auch im laufende) angewiesen ist..

    hm 👀

    Herstellung im Labor erwünscht? 



    dann brauche ich aber viel mehr Katalysatoren!!
    Tja, zurück zum Basic Farming. Mit Schweinefutter aus Kohl. Punkt. Oh, und Marmeladen.
    Denn wie unsere lieben Moderatoren ja nicht müde werden zu betonen:
    Niemand wird gezwungen, Events zu spielen oder dort Seegras-Produkte einzusetzen. Es geht ja auch ohne. (Wenn auch sehr viel langsamer).
    Das kann man dann auch sehr schön als Beitrag zur Entschleunigung und entspannterem Spiel verkaufen...
    Ich chille jetzt mal unter meinem Kirschbaum und warte geduldig, bis die Marmelade fertig wird.
Anmelden, um zu kommentieren.