Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA: Das Neujahrs-Update

1613

Kommentare

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 29.01.2021
    Yuumi, du warst auch gar nicht gemeint, ich habe in meinem Forumleben nur ganz selten einen Moderator direkt in den Threads angeschrieben oder gemeint

    hier ging es um PNs, die mir im Spiel zugeschickt wurden und die waren nicht von dir...
    und ich will eben deshalb auch gar kein Fingerpointing machen, sondern habe mich nur allgemein "gerechtfertigt"
    zumindest habe ich hier niemanden genannt, der mir das vorwirft..
    aber anscheinend sehen es demnach andere auch so, oder ich interpretiere das Posting jetzt falsch..aber ist auch egal..

    ich würde mir auch eine Überarbeitung der Labore wünschen..wie, habe ich oben beschrieben
  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    Yuumi, du warst auch gar nicht gemeint, ich habe in meinem Forumleben nur ganz selten einen Moderator direkt in den Threads angeschrieben oder gemeint

    hier ging es um PNs, die mir im Spiel zugeschickt wurden und die waren nicht von dir...
    und ich will eben deshalb auch gar kein Fingerpointing machen, sondern habe mich nur allgemein "gerechtfertigt"
    zumindest habe ich hier niemanden genannt, der mir das vorwirft..
    aber anscheinend sehen es demnach andere auch so, oder ich interpretiere das Posting jetzt falsch..aber ist auch egal..

    ich würde mir auch eine Überarbeitung der Labore wünschen..wie, habe ich oben beschrieben
    Dont worry, ich habe mich ausschließlich auf deinen Post bezogen :) Ich weiß, dass ich nicht gemeint war. Ich wollte es nur klarstellen, dass es anscheinend Ängste gibt, dass wenn man sich sachlich zu einem Thema äußert es negative Auswirkungen hat. 
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    bearbeitet 29.01.2021
    nach einem tag:

    das farmlabor...nuja, ich hatte an anderen dingen schon sehr viel mehr freude;))

    aber: mit einem ertrag an kats der sich den anforderungen zumindest annähert( ich sag mal, dazu müsste bei den katbelohnungen noch ne 0 hinter die bisher zugeteilten, mindestens) könnte man sich damit arrangieren. 

    dann hätten auch kleinere farmen was davon, weil sie nicht jedes mal die farmdollarfressende temporäre farm starten müssten  um an eine ausreichende menge gewächshaussaaten zu kommen(im verbund mit den gesunkenen aufbaukosten des labors durchaus denkbar)

    so, nu hab ichs genug schön geredet....in der sache ist es einfach so, dass größere farmen sich entweder mit dem fd-schwund und der langsameren levelei abfinden müssen, oder eben das tun, was wohl sinn der sache ist:

    ich geb dem ganzen keine woche, bis links über den aufgaben die kats gegen gold zu erwerben sind;)) oder als superangebot für 99.90;), dann sollten sie aber auch den bedarf des nächsten halben jahres decken;)))

    so soll es sein, gibt ja alles gegen barzahlung;))

    dennoch wäre es erfreulich, wenn annähernd ausreichend kats um wenigstens ein farmlabor ununterbrochen zu starten, zu gewinnen wären...dann käme man sich net ganz so verhohnepiepelt vor

    dann wären die anderen 2 möglichen labore halt der luxus, den man sich gönnen können müsste..

    der rest des updates: eselgemeinschaften waren fällig, marmeladenfabrik super....die geschichte mit der forderung des boots nach dem süßkram direkt nach aufspielen des features unglücklich(für uns...für ggs wohl nicht so;)) )






  • Eisengel1 (DE1)Eisengel1 (DE1) DE1 Beiträge: 135
    Yuumi schrieb:
    Yuumi schrieb:
    Leider ist das die Wahrheit. Veränderungen können positiv oder negativ sein. Das hat nichts mit Spielerbindung zu tun. Es müssen ja auch Fehler ausgebessert werden, zu starke Features abgeschwächt und schwache Features verstärkt werden. 
    Na, dann sollte GGS mal den Fehler ausbessern und dieses zu starke Feauture abschwächen.  ;)


    Du meinst noch weniger Katalysatoren? mhm okay ;)
    findest du das so lustig, dass du hier die leute noch auf die schippe nimmst
    Ach, ich kann das ab. Ich habe die Antwort nicht ernst genommen und ich denke, sie war auch nicht so gemeint. ;)

  • Eisengel1 (DE1)Eisengel1 (DE1) DE1 Beiträge: 135
    Also die Marmeladenfabrik gefällt mir gut. Und die Eselunterkunft ebenfalls. 

    Jetzt fehlt mir nur noch eine Kerzenfabrik auf der Blumenfarm, damit ich endlich mal das überschüssige Wachs zu Kerzen verarbeiten kann.  :):D
  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    Ich bin einer im grünen Bereich, d.h. auf Kostenersparnis kam es mir nicht an.
    Letztlich hat man das Fl aus dem Spiel genommen und durch was Anderes ersetzt. Im griechischen Forum, wo sonst eigentlich nix los ist, sind die Reaktionen wie hier, auch im englischen soll es so sein.
    Habe ein Fl Stufe 6 abgerissen und das auf der BF mal auf 18 ausgebaut. Mehr lohnt für normale Spieler eh nicht. Fehlen tun die Kats. Davon bräuchte man ja mindestens 1000 am Tag, soll auch nur ein FL durchgehend laufen.
    Die Produktionszeiten mögen kürzer sei, aber davon hat man nichts, weil man soviel Katalysatoren nicht ranschaffen kann. Und warum führt man erst den Molkereimarkt ein und baut die Boostermarken, die ich nicht nutze, ins FL ein??? Erscheint mir nicht schlüssig. Und das ist nur ein Beispiel. Marmeladenfabrik baue ich wohl erstmal nicht, allein schon weil ich soviele Arbeitskräfte nicht habe.
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Dass neue Gebäude erfinden werden, da hat doch niemand was dagegen, manche nützen sie, manche nicht und es ist ganz Ok, das Problem liegt nur daran, dass bestehende Gebäude, die gut laufen und mit denen die Spieler zufrieden sind einfach und dies OHNE ANKÜNDIGUNG - so verändert werden, dass sie für die meisten Spieler nichts mehr bringen. Es fehlt nur noch dass Silo und Komposter auch geändert werden, dass man nichts mehr herstellen kann. Also ich werde da Vorräte anschaffen.  
  • Eisengel1 (DE1)Eisengel1 (DE1) DE1 Beiträge: 135
    Hm, Marmeladenfabrik ist bei mir jetzt Stufe 2 und das Boot verlangt Marmelade aus Stufe 3.  Ich finde, das sollte noch angepasst werden. 
  • Eisengel1 (DE1)Eisengel1 (DE1) DE1 Beiträge: 135
    bearbeitet 29.01.2021
    Dass neue Gebäude erfinden werden, da hat doch niemand was dagegen, manche nützen sie, manche nicht und es ist ganz Ok, das Problem liegt nur daran, dass bestehende Gebäude, die gut laufen und mit denen die Spieler zufrieden sind einfach und dies OHNE ANKÜNDIGUNG - so verändert werden, dass sie für die meisten Spieler nichts mehr bringen. Es fehlt nur noch dass Silo und Komposter auch geändert werden, dass man nichts mehr herstellen kann. Also ich werde da Vorräte anschaffen.  
    Nun bring sie bloß nicht noch auf krusche Ideen. :D:open_mouth:  
  • Rumpelmauser (DE1)Rumpelmauser (DE1) DE1 Beiträge: 29
    Wenn Stagnation infolge hohen oder bei dekolosen Farmen sehr hohen Einbruchs des Gewinns das Ziel dieses Updates war, hat GGS einen Volltreffer gelandet. Herzlichen Glückwunsch. 

    Es wird eine Anzahl Spieler geben, denen das egal ist oder die sich damit abfinden oder es schönreden. 

    Ich jedoch sehe nicht ein, dass meine Bemühungen der letzten Jahre, meine Farm zu optimieren, für die Katz waren. Weder werde ich ein Drittel meiner mit viel Zeit- und Geldaufwand hochgezogenen Produktionsstätten platt machen, um HF und SF mit Deko zu verschandeln, noch werde ich zum Pfennigfuchser werden und mit Sparaktionen (ne, Kirschen brauch ich nicht so dringend, die dünge ich heute nicht) meinen Flow crashen. 

    Ganz einfach: man MUSS nicht alles machen, keiner wird zu etwas gezwungen - bezogen auf Spielinhalte / Events.
    Das wurde uns oft genug gesagt.

    Bei Verschlechterungen gilt das genauso: ich MUSS auch hier nicht alles (mit)machen ... ich muss eigentlich gar nichts machen. Es gibt genug andere Freizeitbeschäftigungen, bei denen man Spaß hat und wo man sich nicht mit Verschlechterungen abfinden und eine Kröte schlucken muss. 

    Ich warte in Ruhe ab, was sich in der nächsten Zeit tut und so lange ruht meine Farm. Finde ich das Ergebnis frustrierend, ruht sie weiter. Warum sollte ich mit Frust ein Onlinegame spielen? Das wäre völlig unsinnig. 
  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110
    hm, wer erklärt mir mal bitte warum ich mit einer dekolosen Farm jetzt plötzlich am Rande des Abgrunds stehen soll, ich versteh das nicht,
    vielleicht ist mir ja etwas noch nicht so ganz klar geworden ?!
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    es ist ein Dollarverlust ohne Premium, das ist kein Zweifel..
    aber außer dass ich die nächsten Tage auf normalen Dünger und Futter umstellen muss, wird nichts passieren: dazu habe ich viel zu viele Produktionen, die trotz "ohne Premium" ALLE mehr Dollar bei der Ernte einbringen als ihr Start kostet

    da redet man sich auch nichts schön...es sind eben nur nicht mehr so hohe Dollargewinne drin
    ich finde es auch Mist, aber meine Farm steht jedenfalls nicht am Abgrund

    kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass das bei anderen anders ist..
    die Umstellung von Deko auf keine Deko musste auch genau geplant werden als es kein Premium gab
    wer nun allerdings recht früh mit Premium begonnen hat, DER hat evtl. jetzt Probleme
    eng wird es evtl., wenn nichts richtig ausgebaut ist und man keinerlei Bücher besitzt


    ich wünsche mir allerdings doch noch, dass es mehr Katas zu gewinnen gibt und/oder dass weniger im Labor verlangt wird..
    angesprochen wurde noch,dass die Kats auch droppen könnten: finde ich auch keine schlechte Idee..
    aber selbst da wäre die Dropchance wie Werkzeugkisten viel zu wenig!
  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110
    ahso, danke lüftchen,

    na was das Futter betrifft dem seh ich ganz entspannt entgegen, da besteht vorerst keine Gefahr,
    ich bin seit Jahren gnadenloser Jäger und Sammler :-) 

    außerdem hab ich jetzt vorsichtshalber ein Labor bis 20 gebaut,
    die anderen zwei stehen erstmal still,

    könnte dann also Premium-  Superfu usw. herstellen, vorraus gesetzt das haut mit den Katas hin,
    also da muß unbedingt nachgebessert werden, 
    eigentlich hat sich ja im Lauf der Zeit einiges an Katalysatoren angesammelt, aber die verschwinden --
    so schnell kann man gar nicht gucken und die bisher popeligen Gewinne gleichen den Schwund nicht aus

    mir ist auch ehrlich gesagt die Produktionszeit im Labor zu kurz, das könnte ruhig länger laufen
    da würden die Dinger wenigstens nicht ständig ungenutzt und dumm rumstehn 
  • melo (DE1)melo (DE1) DE1 Beiträge: 48
    Noch ein bisher nicht erwähnter Aspekt, aufgefallen nach einem Tag unter neuen Bedingungen wirtschaften:

    Das Nichtnutzenkönnen des Labors hat einen weiteren Rückschlagseffekt: das Wasser wird knapp, dadurch steht das Gewächshaus längere Zeit still. Es kommt einfach ein eingespielter und ausbalancierter Kreislauf zum Erliegen mit Auswirkungen auf am Ende alle Bereiche der Farm. Das mit dem Wasser war schon immer mal ein Problem, aber jetzt wird es wirklich eng. Auch bei den Gewächshäuseraufbau hatte ich Gold eingesetzt, und frage mich jetzt, wofür.

    Übrigens auch bei mir: das Schiff verlangt Marmelade aus Ausbaustufen, die ich noch gar nicht habe. Und zwar immer gleich zwei Sorten und beide auf einer Seite, so dass ich im Moment - wenn überhaupt - nur 1/3 der erforderlichen Ladung schaffe.

    Das führt zum Fehlen von Hufeisen.

    All das wirkt wenig durchdacht und gehört sehr, sehr dringend angepasst.
  • IvyRaven (DE1)IvyRaven (DE1) DE1 Beiträge: 134
    Ich nehme an, ich kann mich glücklich schätzen, dass Käptn Barnacle noch nie Molkereiprodukte verlangt hat. Denn die Molkerei kann ich ja erst ab Level 150 bauen, und so weit bin ich noch nicht.
    Mann, was hab ich für'n Glück, dass ich bisher auf der PferdeRanch mitspielen durfte. Nu is wohl erstmal Pause, bis ich so viel Marmelade gekocht habe, dass ich auch wieder Hufeisen bekomme.

  • Optimist (DE1)Optimist (DE1) DE1 Beiträge: 148
    bearbeitet 30.01.2021
    zur Marmelade, das Schiff erwartet heute Brombeermarmelade, die Fabrik kann es erst auf Stufe 6 produzieren.
    Ich erwarte schon fairplay und dass solche Anforderungen erst nach einer gewissen ÜbergangsZeit kommen.
    Zudem wird 3mal Marmelade verlangt, keine Winterfrüchte mehr. Die beiden Ladeplätze unten waren bis dato immer für die jeweiligen Früchte reserviert, nachdem update stehen Marmeladen als Wunschladung. 
  • Fee Sabuha (DE1)Fee Sabuha (DE1) DE1 Beiträge: 72
    bearbeitet 30.01.2021
    Yuumi schrieb:
    Howdy Farmer,

    Spiele, die regelmäßig gepflegt werden, unterstehen immer Änderungen im sogenannten Meta-Gameplay, also dem Spielstil, der am profitabelsten erscheint. Man muss sich damit abfinden, dass solche Bereiche häufiger mal im Fokus für Änderungen liegen. Hier hat es jetzt nun mal "Industriefarmen" erwischt. Solche Änderungen gab es schon ein paar mal hier in BigFarm und immer hat die Spielerschaft einen neuen profitablen Weg gefunden. 

    Seht es als eine neue Herausforderung :)

    Falls es untergegangen sein sollte: Die Ausbaukosten für das Farmlabor sind auch niedriger geworden.

    Meow,
    Yuumi

    1. Von "Spielpflege" war in den letzten Jahren nicht viel zu sehen ( viele Spieler haben sich beschwert weil es eine Menge Fehler gab , die ewig nicht behoben wurden; dafür wurden ständig Neuerungen aufgespielt welche dann auch wieder Fehler aufwiesen und die alten Fehler blieben)
    2. Am profitabelsten für GGS wäre es , wenn jeder Sieler jeden Monat immer Geld bezahlen müsste um spielen zu können.
    3.Man "muss" sich mit überhaupt nichts abfinden wenn man das nicht will , ich kann auch aufhören dieses Spiel zu spielen , wenn mir was gar nicht gefällt ! Oder ich mich missachtet fühle und das ist in dieser Situation der Fall!
    4. Und es hat nicht nur die "Industriefarmen" erwischt ! ; auch andere Spieler welche schon Jahre dabei sind (die haben nicht "alle" eine Industriefarm , ich auch nicht)
    5. Und bei dieser neuen Änderung sehe ich keine Möglichkeit einen "neuen profitablen Weg" zu finden ; wird doch nur gesagt um zu "beruhigen" , zu "besänftigen"
    6. Es gibt schon genug "Herausforderungen" mit denen man sich rumschlagen "darf/kann/soll/muss" und das ist diesmal kein Herausforderung sondern "Kundenverachtend"
    7. Die Ausbaukosten sind vielleicht "etwas" niedriger aber die Dollar muss man sich ja auch erstmal erspielen, was wieder viel Zeit in Anspruch nimmt. Für die neuen Spieler ist das ja nicht so das Problem aber für die Langzeitspieler. Die meines Wissens doch schon viel Zeit , Geduld , Dollar und auch eine Menge "Gold" investiert haben  um das Labor soweit ausbauen zu können. Sie haben die Arbeit für das Labor doch schon geleistet und sollen nun wieder von vorne anfangen und nochmal das ganze Geld investieren ?
    Meiner Meinung nach nennt man so eine Vorgehensweise " D I E B S T A H L " !
    Meiner Meinung nach hat man uns beklaut. 
    Aber ich gehe mal ganz stark davon aus , das diese Meinung von den Moderatoren "geahndet" werden wird.
    Post edited by Fee Sabuha (DE1) on
  • krake 9 (DE1)krake 9 (DE1) DE1 Beiträge: 11
    kann mir mal jemand sagen wo ich jetzt mein Seegras verarbeiten kann? konnte man sonst im  Farmlabor verarbeiten, aber nach dem Update geht das nicht mehr geht alles nur noch mit Katalisatoren.
    War wohl ein unüberlegtes Update oder? 
  • Fee Sabuha (DE1)Fee Sabuha (DE1) DE1 Beiträge: 72
    bearbeitet 30.01.2021
    Yuumi schrieb:
    Yuumi schrieb:
    Howdy Farmer,

    Spiele, die regelmäßig gepflegt werden, unterstehen immer Änderungen im sogenannten Meta-Gameplay, also dem Spielstil, der am profitabelsten erscheint. Man muss sich damit abfinden, dass solche Bereiche häufiger mal im Fokus für Änderungen liegen. Hier hat es jetzt nun mal "Industriefarmen" erwischt. Solche Änderungen gab es schon ein paar mal hier in BigFarm und immer hat die Spielerschaft einen neuen profitablen Weg gefunden. 

    Seht es als eine neue Herausforderung :)

    Falls es untergegangen sein sollte: Die Ausbaukosten für das Farmlabor sind auch niedriger geworden.

    Meow,
    Yuumi
    Erstens: ich habe keine Industriefarm, aber weiß die Vorzüge des premiumfutters und Dünger durchaus zu schätzen.
    Zweitens: ja, die Preise für den Ausbau sind niedriger geworden, wer erstattet mir die Farmdollar, die ich bereits in den Ausbau reingesteckt habe? Oder als Alternative: setzt mein Farmlabor auf das entsprechende Lavel für meine bereits investierten Dollar. So ist das reine Abzocke und keine Herausforderung!
    Zu Zweitens: Warum sollte dir das jemand ersetzen? Das Spiel kann sich verändern, in alle möglichen Richtungen. :)

    und ja, yuumi, du hast schon recht, es hat vor allem die industriefarmen erwischt, auch wenn ich bislang noch weit davon entfernt bin..

    nur: man beisst die hand nicht, die einen füttert...

    denn welche farmen haben wohl bisher das meiste geld hier liegen lassen?
    Das Problem ist hier, nur weil jemand Geld ausgibt, heißt es nicht, dass diese Bereiche nicht auch geändert werden können. Das Eine hat leider mit dem Anderen nichts zu tun :/

    Sorry , aber das ist schon eine Beleidigung . Auf diese Weise zu antworten macht die Stimmung nur noch schlimmer. Und auch noch einen Smiley hinterher zu schicken. Ist ja anscheinend sehr lustig , das eure Kunden unzufrieden sind und sich ärgern , weil sie "bestohlen" worden sind ! ! ! Und ihr wollt doch Geld haben ! Aber sicherlich nur solange ihr einen Nutzen davon habt und nicht der Kunde der für das Geld hart arbeiten geht. Das ist eine Missachtung ! Überlegt doch bitte erstmal bevor ihr euch so bei "Menschen" äußert , die euch das "Geld"  rein bringen sollen.

    Post edited by Fee Sabuha (DE1) on
  • Optimist (DE1)Optimist (DE1) DE1 Beiträge: 148
    bearbeitet 30.01.2021
    Zur Seegras, das ist wohl so gedacht.
    Seegras kann direkt verkauft werden, für Seegras Futter wird jetzt eine hohe Stufe Labor, Katalysator und Super Futter gebraucht.
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Ich sehe das ganze gelassen, denn ich habe in diversen Onlinespielen schon erlebt, wenn ein Update die gesamte "Spiele Meta" umkrempelt.
    Man muss davon ausgehen, dass GG bei so einem extremen Schnitt schon vorab weiß, dass es hierfür keine Begeisterungsstürme geben wird.Von daher kann man sich hier auf den Kopf stellen - es wird nichts bringen.

    Das Einzige was man erreichen kann, ist zb, dass vielleicht die Möglichkeit für das Erhalten von Katalysatoren angepasst wird.

  • tetsalo (DE1)tetsalo (DE1) DE1 Beiträge: 182
    bearbeitet 30.01.2021
    [...] dazu habe ich viel zu viele Produktionen, die trotz "ohne Premium" ALLE mehr Dollar bei der Ernte einbringen als ihr Start kostet

    Das ist aber nur so, wenn man ausreichend Handbücher in höheren Stufen hat. Ohne fährt man auf einer dekofreien Farm nun erhebliche Verluste ein.

    Auch ich mache bei den Produktionen mit Normalfutter/-dünger noch Gewinn, allerdings sind das jetzt vielleicht gerade mal 10 bis 20% von dem, was vorher möglich war. Dafür mache ich mir nicht mehr die Mühe, alles zu ernten und neu anzupflanzen, geschweige denn den emsigen Ernter zu bemühen, der ja ebenfalls abgewertet wurde.
  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    Yuumi schrieb:
    Yuumi schrieb:
    Howdy Farmer,

    Spiele, die regelmäßig gepflegt werden, unterstehen immer Änderungen im sogenannten Meta-Gameplay, also dem Spielstil, der am profitabelsten erscheint. Man muss sich damit abfinden, dass solche Bereiche häufiger mal im Fokus für Änderungen liegen. Hier hat es jetzt nun mal "Industriefarmen" erwischt. Solche Änderungen gab es schon ein paar mal hier in BigFarm und immer hat die Spielerschaft einen neuen profitablen Weg gefunden. 

    Seht es als eine neue Herausforderung :)

    Falls es untergegangen sein sollte: Die Ausbaukosten für das Farmlabor sind auch niedriger geworden.

    Meow,
    Yuumi
    Erstens: ich habe keine Industriefarm, aber weiß die Vorzüge des premiumfutters und Dünger durchaus zu schätzen.
    Zweitens: ja, die Preise für den Ausbau sind niedriger geworden, wer erstattet mir die Farmdollar, die ich bereits in den Ausbau reingesteckt habe? Oder als Alternative: setzt mein Farmlabor auf das entsprechende Lavel für meine bereits investierten Dollar. So ist das reine Abzocke und keine Herausforderung!
    Zu Zweitens: Warum sollte dir das jemand ersetzen? Das Spiel kann sich verändern, in alle möglichen Richtungen. :)

    und ja, yuumi, du hast schon recht, es hat vor allem die industriefarmen erwischt, auch wenn ich bislang noch weit davon entfernt bin..

    nur: man beisst die hand nicht, die einen füttert...

    denn welche farmen haben wohl bisher das meiste geld hier liegen lassen?
    Das Problem ist hier, nur weil jemand Geld ausgibt, heißt es nicht, dass diese Bereiche nicht auch geändert werden können. Das Eine hat leider mit dem Anderen nichts zu tun :/

    Sorry , aber das ist schon eine Beleidigung . Auf diese Weise zu antworten macht die Stimmung nur noch schlimmer. Und auch noch einen Smiley hinterher zu schicken. Ist ja anscheinend sehr lustig , das euren Kunden unzufrieden sind und sich ärgern , weil sie "bestohlen" worden sind ! ! ! Und ihr wollt doch Geld haben ! Aber sicherlich nur solange ihr einen Nutzen davon habt und nicht der Kunde der für das Geld hart arbeiten geht. Das ist eine Missachtung ! Überlegt doch bitte erstmal bevor ihr euch so bei "Menschen" äußert , die euch das "Geld"  rein bringen sollen.

    Sorry, du verwechselst da etwas grundlegendes. Ich will gar kein Geld haben, ich hab nichts mit GGS zu tun. Eine Wahrheit ist auch keine Beleidigung. Wie ich bereits mehrfach meinte, das Spiel wird sich verändern. Gegenstände, die ihr mit Gold bezahlt habt, können in Zukunft verändert werden, dass ist leider normal. 

    Auch noch bezugnehmend auf deinen ersten Post:

    Yuumi schrieb:
    Howdy Farmer,

    Spiele, die regelmäßig gepflegt werden, unterstehen immer Änderungen im sogenannten Meta-Gameplay, also dem Spielstil, der am profitabelsten erscheint. Man muss sich damit abfinden, dass solche Bereiche häufiger mal im Fokus für Änderungen liegen. Hier hat es jetzt nun mal "Industriefarmen" erwischt. Solche Änderungen gab es schon ein paar mal hier in BigFarm und immer hat die Spielerschaft einen neuen profitablen Weg gefunden. 

    Seht es als eine neue Herausforderung :)

    Falls es untergegangen sein sollte: Die Ausbaukosten für das Farmlabor sind auch niedriger geworden.

    Meow,
    Yuumi

    1. Von "Spielpflege" war in den letzten Jahren nicht viel zu sehen ( viele Spieler haben sich beschwert weil es eine Menge Fehler gab , die ewig nicht behoben wurden; dafür wurden ständig Neuerungen aufgespielt welche dann auch wieder Fehler aufwiesen und die alten Fehler blieben)
    2. Am profitabelsten für GGS wäre es , wenn jeder Sieler jeden Monat immer Geld bezahlen müsste um spielen zu können.
    3.Man "muss" sich überhaupt mit überhaupt nichts abfinden wenn man das nicht will , ich kann auch aufhören dieses Spiel zu spielen , wenn mir was gar nicht gefällt ! Oder ich mich missachtet fühle und das ist in dieser Situation der Fall!
    4. Und es hat nicht nur die "Industriefarmen" erwischt ! ; auch andere Spieler welche schon Jahre dabei sind (die haben nicht "alle" eine Industriefarm)
    5. Und bei dieser neuen Änderung sehe ich keine Möglichkeit einen "neuen profitablen Weg" zu finden ; wird doch nur gesagt um zu "beruhigen" , zu "besänftigen"
    6. Es gibt schon genug "Herausforderungen" mit denen man sich rumschlagen "darf/kann/soll/muss" und das ist diesmal kein Herausforderung sondern "Kundenverachtend"
    7. Die Ausbaukosten sind vielleicht "etwas" niedriger aber die Dollar muss man sich ja auch erstmal erspielen, was wieder viel Zeit in Anspruch nimmt. Für die neuen Spieler ist das ja nicht so das Problem aber für die Langzeitspieler. Die meines Wissens doch schon viel Zeit , Geduld , Dollar und auch eine Menge "Gold" investiert haben  um das Labor soweit ausbauen zu können. Sie haben die Arbeit für das Labor doch schon geleistet und sollen nun wieder von vorne anfangen und nochmal das ganze Geld investieren ?
    Meiner Meinung nach nennt man so eine Vorgehensweise " D I E B S T A H L " !
    Meiner Meinung nach hat man uns beklaut. 
    Aber ich gehe mal ganz stark davon aus , diese Meinung von den Moderatoren "geahndet" werden wird.
    1) Spielpflege bedeutet auch, dass das Spiel auf kommende Features vorbereitet wird, oder auch alte Bereiche aktualisiert werden.
    2) Nein.
    3) Ich gehe davon aus, dass man das Spiel spielt, wenn man hier im Forum ist. Leider müssen wir, als Spieler, uns damit dann jetzt erstmal abfinden. Vielleicht wird in Zukunft noch etwas angepasst, aber für den Moment heißt es Augen zu und durch.
    5) Das Update ist nicht mal eine Woche da, da wird sich noch einiges ergeben.
    6) Spiele drehen sich immer um Herausforderungen. Deswegen gibt es auch den Begriff "Gamification". Der Kopf will immer gefordert und gefördert werden. In Spielen wird dir eine Aufgabe gestellt, die man erfolgreich lösen muss um weiter zu kommen. Hat man die Aufgabe erfolgreich absolviert, erwartet eine Belohnung. Das hat auch nichts mit Kundenverachtend zu tun. 

    Ich würde gerne davon in Zukunft absehen, hier irgendeine rechtliche Bewertung einfließen zu lassen. Ich würde schätzen, dass nur ein Bruchteil der Community hier überhaupt eine Zulassung hätten, solche Aussagen zu treffen. 

    Zu deinem letzten Satz: Du kannst gerne eine Verwarnung bekommen wenn du dir eine wünschst :)
  • shrek (DE1)shrek (DE1) DE1 Beiträge: 344
    bearbeitet 30.01.2021
    Hallo,
    ich finde es nicht nett das ihr das Farmlabor umgeändert hat denn damit konnten einige Spieler hier im Spiel ihre Famren am laufen halten und ihr habt jetzt ihre versorgungs Fabrik abgerissen wo Sie ihre Futter und Dünger reserven herstellen könnten um spielen zu können.

    Ich bin sauer das man zu wenig Katalysator um es am Laufen zu kriegen oder anderes zu sagen dauernt laufen zu lassen bei vielen fehlt. Was auch nicht geht ist das die Spezial Saaten aus der Gärtnerei dabei sind was dieses Gebäude eigendlich überflüßig macht.

    Zum anderen Thema die Marmeladen Fabrik die sofort nach ihren erscheinen bei Schiff gefordert wird obwohl keiner diese aufgebaut geschweige denn komplett Fertig ausgebaut hat aber es werden dort Marmeladen gefordert die keiner in der kurzen Zeit herstellen kann. Mit der Marmeladenfabrik kann man ja noch leben aber wir wollen alle unser altes Farmlabor zurück haben denn keiner kann sich diese kosten an Katalysator auf dauer leisten.

    Denn einige Spieler spielen dieses spiel um nach der Arbeit um abzuschalten vom Stress und nicht um weitern Stress zu bekommen aber diesen habt ihr jetzt mit diesen Update gemacht.




  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    Ich hab einst 2 Labore aufgebaut, auch wegen der Drops. Da kommt jetzt nichts mehr. Höchstens aus dem einen gelegentlich, wenn Kats da sind. Abreißen widerstrebt mir, war schließlich teuer.

    Als Deko ohne Wert könnte ich das eine noch nutzen, passt ganz gut zur Winterwerkstatt. Da stört nur dieses Symbol. Aber das kann man leider nicht ändern und jammern hilft auch nichts!
    Erinnerungsfoto an bessere Zeiten:


    Meine Farm kann auch ohne funktionierendes Labor gut bestehen.
    Die großen Industriefarmer werden es auch meistern.
    Die mittleren Spieler, die schon zeitig ihre Deko reduziert haben und mit Premium arbeiten, werden mit Problemen kämpfen müssen.
    Richtig leid tun mir die kleinen Level, auch wegen der Marmelade fürs Boot. Ständige Geldknappheit ist lange Zeit normal. Wenn da noch die regelmäßigen Dollar vom Boot wegfallen, ist das nicht hilfreich.

    Mir wird das ganze Spiel zu komplex und zeitaufwendig, zu viel meiner Zeit für Spielinhalte, die jederzeit geändert werden können. Da ich aber alle Bereiche kenne, kann ich aus der Vielfalt der Angebote auswählen. Ich hab ja auch schon alles möglich zigmal gespielt, da geht das theoretisch mit dem Reduzieren ganz gut. 
    Aber ich erinnere mich an damals, als ich mir das Rauchen abgewöhnt habe. Das ging nicht mit Reduzieren, da half nur totales Aufhören.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 30.01.2021
    den Mehrertrag der Bücher hatte man aber schon immer, hat also mit Premium auch schon immer dafür mehr Dollar bekommen als die Spieler ohne Bücher

    mal als Beispiel:

    ich bin tiefrot auf der HF:



    beschicke ich eine Apfelplantage mit normalem Dünger, kostet mich das 18.000 Dollar



    aus einer normalen Apfelplantage ohne Bücher und sonstige Boni kommen auf Stufe 9 der Plantage 700 Äpfel





    mit Premium hat man also 39.000 Dollar Gewinn gemacht, ohne Premium sind es 21.000 Dollar

    klar ist das weniger, klar merkt man das

    das merke aber auch ich, nur dass ich vorher eben schon höheren Gewinn hatte durch Boni und Bücher


    ich denke, es muss einfach noch an dem Labor geschraubt werden, damit man zufriedener wird

    ich hab woanders schon geschrieben, es war ungeschickt, den Leuten mit Stufe 7 und 10 des Labors, was die meisten wegen Plantagen-Premium und Enten-Premium mühsam aufgebaut hatten, nun komplett die Premiumerzeugung zu streichen
    die Umwandlung in Spezisaaten ist aber auch nicht sinnfrei, wie hier viele schreiben: erstens hat man schon immer mehr Schwierigkeiten auf der BF gehabt, weil dort die Felder weniger sind und man weniger Saatkisten bekommt und zweitens haben wir nun die Marmeladenfabriken: die funktionieren auch nur richtig, wenn wir das passende Obst haben: z.B. Ananas..eben am besten aus Ananasspezi

    der Händler dafür ist aber teils ein halbes Jahr nicht da: es lief jetzt 4x die Winterfarmen, also war ich froh, mal eben auch Ananas-Spezi umwandeln zu können

    also sinnfrei finde ich die Verwendung der einfachen Katas nicht

    nur sind nun wirklich sehr viele Laborbesitzer aus dem Premiumbereich ausgeschlossen und müssen erst wieder investieren..das war ungeschickt von GGS!

    zum anderen: es müssen mehr Katalysatoren zu gewinnen sein
    klar das Premium-Zeugs wird nun wieder "Premium", aber zu stark ;)

    es ist ziemlich sinnvoll, es zu nutzen, wenn man Boostermarken setzen will: die zerbrechen dort etwas weniger


    deshalb hab ich erst mal bei allem, was bei mir ohne Marken läuft das Premium rausgenommen 
    sonst verlieren auch die Marken an Wert wenn die Bruchrate höher ist und man kann momentan nicht mal nur für die Marken genug Premium herstellen, das sollte wirklich geändert werden, so dass entweder weniger Katas im Labor abgefragt werden oder man mehr gewinnen kann

    aber da wiederhole ich mich jetzt ;)
  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110
    jammern und schimpfen und drohen nutzt jetzt auch nix ...
    GGS gibt die Spielregeln vor, 
    da muß jeder für sich ne Lösung finden 

    leid tut mir niemand und schon gar nicht Spiele Anfänger, denn die wachsen da rein, die habens einfacher und man muß ja nicht von Anfang an alles haben und können ..
    ich sag nur -- Langzeitspiel :-))

    von GGS erwarte ich das sie das Katalysatoren Problem zeitnah in Angriff nehmen, 
    das ist ehrlich gesagt das einzige worüber ich mir im Moment Gedanken machen

  • napolina (DE1)napolina (DE1) DE1 Beiträge: 1,843
    Mal etwas ganz anderes kein meckern über Labor oder ähnliches.
    In der Beschreibung zum Update steht auch das die - Aufträge im Molkereimarkt aufgehoben werden.
    Dachte also es gibt dann keine - Aufträge mehr!!
    Aber obwohl gestern einen - 7 Auftrag gelöscht ist heute an der gleichen Stelle - 7 Auftrag!
    Denke das müsste dann doch noch mal bearbeitet werden.
    Oder habe ich da etwas missverstanden??
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @napolina (DE1)

    der Fehler bei den Molkerei-Märkten sollte gefixt sein. Ich hatte gestern auch noch einen Auftrag mit -Minus, hab den erfüllt und es kam ein "normaler" Auftrag hinterher, ohne -Minus.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • napolina (DE1)napolina (DE1) DE1 Beiträge: 1,843
    ok danke Bailey werde es testen!!
Anmelden, um zu kommentieren.