Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA: Das Neujahrs-Update

1413

Kommentare

  • tetsalo (DE1)tetsalo (DE1) DE1 Beiträge: 182
    So ist der Stand nun bei mir:

    1. Die Farmlabore sind für mich unnütz geworden. Ich hätte zwar genug Dollar für weitere Ausbauten, aber abgesehen davon, dass mir hier etwas weggenommen wurde und ich das deshalb gar nicht einsehe, würden mir regelmäßig Katalysatoren fehlen, was den Sinn eines weiteren Ausbaus infrage stellt. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich würde das Labor nicht annähernd wie bisher betreiben können und das lässt nur einen Schluss zu: sie können wieder weg. Ohne Premiumfutter/-dünger herstellen zu können würde ich aufgrund der hohen Produktionskosten alle Produktionen nun so lange stehen lassen, bis ich sie benötige. Das wiederum hat zur Folge, dass ich den emsigen Ernter und somit auch das Abo nicht mehr benötige.

    2. Das Boot wird von mir nicht mehr bedient werden, da ich die Marmeladenfabrik nicht aufbauen möchte. Weder habe ich dafür Platz noch möchte ich dafür Platz schaffen. Das gilt im übrigen auch für die Molkerei, aber das stört mich nicht, da deren Produkte nirgends zwingend verlangt werden. Damit wird ein weiterer Teil des Spiels für mich unnütz.

    3. Bisher konnte man bei Verwendung des emsigen Ernters noch vor Ablauf des letzten Zyklus einen weiteren Zyklus starten. Das geht nun seit dem Update nicht mehr. Am meisten stört mich das auf den temporären Farmen. Wenn ich dort nun also immer zum richtigen Zeitpunkt online sein muss, um nahtlos zu produzieren, brauche ich auch dort den emsigen Ernter nicht mehr.

    Durch das Update wurden mir wichtige Teile des Spiels unzugänglich gemacht oder der Zugang dazu zumindest erheblich erschwert. Somit nützt mir der emsige Ernter nicht mehr wirklich etwas und ohne den brauche ich auch kein Abo mehr. Was hat mir das Update also gebracht? Noch mehr Zeit und Geld für andere Dinge.

    Noch etwas Positives zum Schluss: Auch wenn ich kein Freund der Gemeinschaftsgebäude bin, finde ich es gut, dass die Eselgemeinschaft die gleiche Größe wie die Eselställe hat. Für Gemeinschaftsgebäudeliebhaber ist das sicher von Vorteil.
  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    bearbeitet 28.01.2021
    Mit dem Bau der Marmeladenfabrik sollte man vielleicht warten, bis man ein bißchen Fruktose gesammelt hat. Schade, daß sie sich nicht selbst ausbaut. Pferde werde ich nun wohl ganz ignorieren(habs nur noch für WM-Punkte gemacht), denn man braucht die Früchte auch zur Herstellung. FD gibt es ja nicht wenig und die sind mir wichtiger als Hufeisen.

    Habe gerade gesehen, daß die Preise jetzt auch in der Molkerei alle gleich sind.
  • eissternchen (DE1)eissternchen (DE1) DE1 Beiträge: 366
    tetsalo (DE1) schrieb:
    So ist der Stand nun bei mir:


    3. Bisher konnte man bei Verwendung des emsigen Ernters noch vor Ablauf des letzten Zyklus einen weiteren Zyklus starten. Das geht nun seit dem Update nicht mehr. Am meisten stört mich das auf den temporären Farmen. Wenn ich dort nun also immer zum richtigen Zeitpunkt online sein muss, um nahtlos zu produzieren, brauche ich auch dort den emsigen Ernter nicht mehr.


    Ach das hab ich auch eben erst bemerkt, das geht auch nicht mehr..........das Einklick nutzt man eh so gut wie nie, da ja ständig ein Event läuft. Tja da hat sich dann der emsige Ernter komplett erledigt, die paar Felder kann man dann auch selber klicken

  • Adi24 (DE1)Adi24 (DE1) DE1 Beiträge: 6
    Ich verzichte hier mal auf eine Wiederholung der bereits gesagten Worte, zumal mir diesbezüglich auch keine netten Worte einfallen würden.

    Aber, ich sage DANKE.......Danke dafür, dass ihr mir jetzt den letzten Rest an Spielfreude genommen habt und mich endlich dazu gebracht habt, das Spiel zu beenden. Dies wird meinen Geldbeutel freuen und ich kann auch wieder Zeit anderweitig investieren, ohne mich zu ärgern.

    Also nochmal Danke und viel Spaß noch allen die sich das weiter reinziehen.....
  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    Die Fischprodukte habe jetzt auch die gleichen Verkaufspreise. Ist das Absicht?
  • Caramelito (DE1)Caramelito (DE1) DE1 Beiträge: 1
    Ja, der Ärger ist gross... warum muss ich jetzt im Farmlabor grüne Saaten herstellen, die mir doch die Gärtnerei liefert? Die man übrigens NUR mit Gold erhält? Warum wird einem das bereits erstandene weggenommen und in Erwartung gestellt, dasselbe nochmal erarbeiten zu müssen?

    Unverständnis auf der ganzen Ebene... wofür hab ich all das erstanden, wenn ich es jetzt nochmal teuer anschaffen muss? Dafür hab ich nun doppelte Warenherstellungsmöglichkeit... frag mich nach dem Sinn der Sache...
    Die Frage mit der Marmelade erübrigt sich... die Dauer ist darauf ausgelegt, dass man halt das Schiff im Hafen dümpeln lässt oder Gold einsetzt, weil keine oder nicht genügend Geduld... damit kann ich leben - Neues tut gut - aber dass ich mir bereits erarbeitete Dinge wegnehmen lassen muss und diese mit schon vorhandenem ersetzt werden, das ärgert mich gewaltig...
  • Kosmogoniker (DE1)Kosmogoniker (DE1) DE1 Beiträge: 15
    bearbeitet 28.01.2021
    Hat schon jemand bemerkt das mit dem Farmlabor auch indirekt die Booster-Marken generft wurden?
    Ich hab die immer in den Kuhställen bei Premiumfutter eingesetzt. Hatte da 3 Marken pro Ernte mit 10 % Verfallswahrscheinlichkeit. Wenn ich jetzt normales Futter einsetzen muss, hab ich nur noch 2 Marken mit 20 % Verfall.

    Ich hoffe wirklich die Drop-Rate für die Katalysatoren wurde massiv erhöht. Ich bräuchte um die 1000 grüne pro Tag um halbwegs so weitermachen zu können wie zuvor. Ansonsten hätte ich gern die 19,7 Mrd. Dollar zurück, die ich bisher ins Lab investiert hab. Denn so ist es komplett nutzlos.

    Um noch was positives reinzubringen: ich fand schon die Molkereien nett und glaube das die Marmeladenfabrik in eine ähnliche Kerbe schlägt. Es ist zwar unglücklich eingeführt (durch das Schiff stoppt jetzt mein Pferdetraining), aber das wird sich wahrscheinlich auch schnell wieder einspielen.
  • Heiko1962 (DE1)Heiko1962 (DE1) DE1 Beiträge: 266
    Unglaublich was da "geupdatet" wurde,das entzieht sich völlig meinem Verständnis. Ob und wie lange das gut geht weiß ich nicht, macht das Farmlabor rückgängig auf den alten Stand.
    Mit dem jetzigen Farmlabor wird hier einiges den Bach runter gehen.
    Allen trotzdem einen schönen Abend noch.
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Für mich ist der Farmlabor total uninteressant geworden, denn er ist  eigentlich eine  zweite Gärtnerei geworden und wer soll seine Spezi im Farmlabor machen, wenn man sie doch in der Gärtnerei produzieren kann  ? Die Änderung ist nicht richtig überlegt worden..
     
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Die Fischprodukte habe jetzt auch die gleichen Verkaufspreise. Ist das Absicht?
    Hallo,

    wir sehen dort unterschiedliche Verkaufspreise. Kannst Du mal bitte cache und cookies löschen, nochmal nachschauen und uns von den gleichen Preisen bitte einen screenshot schicken?

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    Sorry, bin ein Depp, habs mit der Lagerkapazität verwechselt.
  • Sunny No.1 (DE1)Sunny No.1 (DE1) DE1 Beiträge: 5,812
    Als ich vor der Arbeit meine Farmen betrat, tat ich das mit dem Hintergrund, nach dem Rechten zu sehen, alles am laufen zu halten und beim Anblick meiner quietschvergnügten Tiere ein wenig zu entspannen.
    Dann kam das bittere Erwachen, gefolgt von Fassungslosigkeit, Ungerechtigkeitsempfinden und Wut. Kurzum, ich war geplättet! 

    Die negativen Folgen des neuen Update sind für mich so gravierend und haben bereichsübergreifende Nachteile, das erst mal "wichtige Dinge" nicht mehr funktionieren!

    neues Produktionsgebäude ( habe ich grundsätzlich nichts gegen ) 
    haste kein Gebäude, ist keine vollständige Schiffsbeladung möglich, gibt weniger Hufeisen, behindert somit das Pferdetraining und somit auch das Leveln der Pferde was wiederum dazu führt, das ich beim Turnier noch länger brauche, um voran zu kommen.

    Farmlabor
    kann unter den neuen Voraussetzungen kein Premiumfutter herstellen, Normalfutter verursacht Einbußen bei den Erträgen von Ställen, es führt zu Einbußen betreffend der XP, was das Leveln auch erheblich erschwert und die Tiere zu füttern kostet einen Haufen Dollar.

    Na ja, die Eselgemeinschaft ist ja ganz nett, brauche ich aber nicht mehr, weil einer von meinen zwei Ställen für das neue Gebäude weichen musste. Hatte dadurch ruck zuck Platz und Arbeiter zur Verfügung, um den Bau voran treiben zu können. 

    Aber an der "Problem Behebung" meiner Labore werde ich scheitern, vorausgesetzt es bleibt so wie es jetzt ist!
    Auch wenn ich die Labore soweit ausbaue, das ich auch weiterhin in alt gewohnter Weise Premiumfutter- und Dünger herstellen möchte, werden mir die benötigten Katalysatoren das Genick brechen.

    Es werden Mengen von den "Dingern" verlangt, man hat aber kaum Möglichkeiten an sie ranzukommen.

    Nee nee, für mich ist es für heute zu viel des Guten, soviel Negatives auf einen Haufen, schlägt mir auf das Gemüt. 
    Da musste ich mich drei Monate mit unseren "neuen Ranch" rumärgern, bevor nachjustiert wurde und nun sowas.......
    Für mich ist das so ein ähnlicher Mist, nur mit viel gravierenderen negativen Folgen für die Wirtschaftlichkeit
    meiner Farmen.

    Übrigens, ich trau mich gar nicht auf meine Farm, alleine schon bei den Gedanken der stillstehenden Labore und der Konsequenzen des "brandneuen Update" kriege ich ne Krise.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 28.01.2021
    die Verknappung von Premium-Sachen will mir nicht wirklich in den Kopf

    keiner wird genug Katalysatoren haben um genug herzustellen, auch nicht durch Spielen der Meisterliga
    und es wird auch nicht so viel an besseren Katas geben, dass man auf oranges Zeugs ausweichen kann

    ein Anreiz war für mich auch der Level im Spiel, damit ist eigentlich ein XP-Booster auch nur noch sehr beschränkt nützlich: für Komposter, Mühle und Silo und wenige Sondergebäude


    auch dafür haben manche Chips extra genutzt um unter die ersten 500 zu kommen und ihre Akademie höher ausgebaut
    das wird jetzt also auch nicht mehr belohnt..hmm


    also: ich kann meine Farm auch ohne Premium und ohne Deko spielen, so ist das nicht, der Gewinn ist nur nicht so hoch wie vormals...

    aber WAS das genau soll?

    auch mit meinem Level brauche ich noch Unmengen von Farmdollar um alles auszubauen auf der Farm, warum wird das durch den Wegfall von Premium jetzt verlangsamt?
    außerdem fressen die neuen Booster bei den Events auch genug Dollar, also zu viel Dollar haben sicher wenige

    einen Sinn finde ich dahinter jetzt nicht

    außer: dass man die Booster für die Events doch bitte jetzt für Gold kauft, weil man mit den Dollar knapper wird
  • John Nox (DE1)John Nox (DE1) DE1 Beiträge: 135
    Es sieht mal wieder so aus als würde der Betreiber uns allen empfehlen uns dringend nach alternativen Spielen umzusehen...so wie uns ein Ärgernis nach dem nächsten präsentiert wird. Von der wöchendlichen Belästigung durch die Bündnismeisterschaft mal ganz abgesehen....
  • lamabes (DE1)lamabes (DE1) DE1 Beiträge: 58
    Liebe Mitfarmer,

    habe heute Vormittag einen Beitrag zum neuen Farmlabor gebracht. Er enthielt keinerlei Beschimpfung oder sonstige Ausfälle, nur einen Vorschlag an alle verärgerten Mitfarmer. Jetzt gibt es diesen Beitrag hier nicht mehr. Dieser Umgang mit Spielern ist schon höchst bedenklich! Wozu gibt es dieses Forum, wenn man nicht einmal in angemessener Form zu Ausdruck bringen kann, wenn einem am Spiel etwas nicht gefällt?

    lamabes


  • FelixTheXthFelixTheXth Moderator, Guest Beiträge: 1,960
    Liebe(r)  @lamabes (DE1),

    es gibt hier im Forum Community Richtlinien, die für alle Spieler verbindlich sind.

    Manche Punkte davon sind sehr logisch und intuitiv befolgbar, wie z.B. die Wahl der geeigneten Sprache fürs Forum, auf die Du Dich beziehst. Als einen dieser Punkte würde ich persönlich z.B. auch das Verbot für alle religiösen, politischen und rassistischen Äußerungen sehen. Ein weiterer Punkt ist hier z.B. auch das unnötige Spammen oder die Imitation von GGS-Mitarbeitern oder Moderatoren.

    Dann gibt es einige Punkte, die nicht so intuitiv sind, z.B. Begrenzung der Signaturgröße, das Bewerben von Konkurrenzprodukten, das Posten privater Unterhalungen mit GGS oder Moderatoren, der Aufruf zum Boykott des Spiels oder Teilen des Spiels, Diskussion von Moderationsmaßnahmen, Namensnennungen im Forum. Deswegen ist das Lesen der Community Richtlinien an sich sehr wichtig, weil einiges nicht so ganz automatisch aus der reinen Forumslektüre der aktuellen Beiträge hervorgeht.

    Wir versuchen, bei jeder Verwarnung grundsätzlich darzulegen, welche Punkte der Community Richtlinien übertreten wurden. In dieser PN (privaten Nachricht) kann uns auch gerne geantwortet werden und wir setzen uns mit den Fragen der Spieler auseinander. Deswegen möchte ich Dich herzlich bitten, die Details mit uns per PN zu diskutieren.

    Wir verstehen die Spielerperspektive, wir sind auch Spieler, halt mit einigen Zusatzaufgaben, darunter u.a. jene, die Community Richtlinien im Forum umzusetzen.

    Gruß,
    Felix
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Mir fällt nur noch eins: unsere lieben Mods sind doch Spieler wie wir d.h. dass sie sicher bemerkt haben, dass die Änderungen vom Farmlabor sehr schlecht sind. Ich hoffe nur dass alle Mods der verschiedenen Server sich zusammen schließen und um die Rücknahme dieser Änderungen bitten, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Spieler irgendwo gibt, der damit zufrieden ist. 
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    FelixTheXth schrieb:
    ...
    Wir verstehen die Spielerperspektive, wir sind auch Spieler, halt mit einigen Zusatzaufgaben...
    Nimm es mir nicht übel wenn ich teilweise einen ganz anderen Eindruck gewinne, dass ich manchmal denke das man die Spieler eben nicht versteht. 

    Die Veränderung des Labors war einschneidend.

    Zu Anfang denkt man: Mist, ich kann kein Premium-Zeugs mehr herstellen, die Dollar werden knapper, die XP kommen nicht mehr wie gewohnt.

    Das ist doch aber erst der Anfang der Geschichte.
    Premium-Zeugs wird künstlich verknappt. Man benötigt jetzt Katalysatoren zur Herstellung.
    Gleichzeitig werden die Stufen des Labors angepasst, man muss das Labor nun weiter ausbauen um die gleichen Produkte wie vorher herstellen zu können, wie etwa Drehchips. Auch dazu benötigt man zusätzlich Katalysatoren.

    Der Ausbau des Labors kostet Dollar. Die werden aber auch verknappt. Ich hab für meine Farm mal grob durchgerechnet, mir gehen täglich 3 Mio Dollar verloren, Dollar die ich nun nicht mehr erwirtschafte wenn ich kein Premium-Zeugs mehr nutzen kann. 

    Weniger erwirtschaftete Dollar haben natürlich auch Konsequenzen für das gesamte Spiel. Ich kann weniger spenden, die Booster müssen geringer ausfallen, man kann nicht mehr so ausbauen wie bisher. Die entgangenen Dollar müssen irgendwie kompensiert werden. Das hat dann bei Boostern besonders Auswirkungen auf kleinere Bündnisse. 

    Das ist ja nicht alles. Durch die Verknappung vom Premium-Zeugs wurden quasi auch die Booster-Marken entwertet. Ohne Premium-Zeugs ist die Wahrscheinlichkeit das eine Booster-Marke zerbricht höher, zudem kann ich weniger Booster-Marken gleichzeitig auf einer Produktionsstätte einsetzen.

    Naja. Das geht aber noch weiter. Der Biomarkt wird jetzt weniger lukrativ, da die Produktionskosten gestiegen sind. Lesters Geheimversteck ist damit auch ein Stück weit entwertet. Ich bekomme zwar weiterhin die % Waren von Lester. Der Wert der % Waren hat sich aber nicht verändert. Mein Gewinn sinkt trotzdem, nur der Umsatz bleibt gleich.

    Mathildas Farmakademie ist doch auch so ein Ding. Man gibt Dollar für den Ausbau dieses Sondergebäudes aus, am Ende wird einem dann die Möglichkeit genommen XP im gewohnten Rahmen zu erzeugen. Dadurch wird nun auch Mathilda massiv entwertet. 

    Insgesamt haben viele Spieler ihre Strategie nach dem Labor ausgerichtet. Es sind Industriefarmen entstanden, ganz einfach weil GGS die Möglichkeit geboten hat. Nun sind diese Farmen schön ausgebaut, nach einer gewissen Spielweise aufgebaut, GGS ändert aber einfach eine wesentliche Spielmechanik.

    Davon mal angesehen, das Komfort-Abo wird durch diese Änderung für mich weitestgehend überflüssig. Der emsige Ernter wird jetzt teurer, da jede Produktion ohne Premium-Zeugs Dollar kostet. Ich persönlich habe den emsigen Ernter gerne nachts bei Äpfeln und anderen Dingen eingesetzt. Da hatte man ein paar "geschenkte" XP. Fällt jetzt weg. Der Turbo-Ernter war ohnehin selten zu gebrauchen, einfach weil man immer was stehenlassen musste, weil irgendein Event läuft. Die Superschnelle Sämaschine war da sinnvoller. Besonders beim stapeln war das eine Hilfe. Jetzt überlegt man möglicherweise ob man überhaupt was anpflanzen möchte, da hilft dann auch dieser Button nicht mehr. 

    Also, eigentlich nichts was man mit Freude hinnehmen möchte. Nein, man bildet sich eine Meinung dazu. Wie ich hier so lesen kann, keine so positive Meinung. 

    Wenn man dann liest das man das alles als neue Herausforderung sehen sollte, dass man sich mit den Gegebenheiten abfinden sollte, dann ist das für mich eine sehr merkwürdiges Verständnis der Spielerperspektiven. Das fühlt sich dann eher so an als wollte man die Perspektiven der Spieler erst gar nicht hören.
  • mulle_ (DE1)mulle_ (DE1) DE1 Beiträge: 234
    Moin,

    ich habe hier ja schon so einiges mitgemacht / erlebt.
    Und mit den meisten Dingen konnte man sich auf Dauer auch arrangieren oder es wurde von Seiten GGS "nachgebessert", sodass man zurecht kam.

    So, wie das Farmlabor verändert wurde, wird es letztendlich wohl meine Farmen in den Ruin treiben oder es wird alles zum Stillstand kommen, keinen Fortschritt geben... was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

    Ich habe 3 Farmlabors in verschiedenen Ausbaustadien, so wie ich sie brauche.
    Auf der Hauptfarm Stufe 11, SF Stufe 8 und BF Stufe 7.
    Es sind keine Industriefarmen, alles langsam gewachsen und mit Bedacht aufgebaut.
    Es steht noch viel Deko, allerdings nicht genug, um ohne Premium-Waren auf Dauer über die Runden zu kommen - von Ausbauten kann ich mich dann auch verabschieden.
    Und ich werde lange keine Premium-Waren herstellen können... wenn ich es dann endlich mal könnte, wären nicht genug Katalysatoren vorhanden.

    (kleine Anekdote nebenbei: ich habe beim letzten Santa-Event meine Katalysatoren eingetauscht, weil ich nicht damit gerechnet hatte, sie in nächster Zeit zu brauchen *haha*)

    Tja, es wird ja immer wieder gern über Balancing gesprochen - meine Farmen sind recht perfekt ausbalanciert (bloß der Flüssigdünger macht Probleme, aber das ist ein anderes Thema!  ;) ) und dazu gehört auch die ständige Produktion von Premium-Gedöns.
    Diese Änderung hat mein Konzept gecrasht.





  • IvyRaven (DE1)IvyRaven (DE1) DE1 Beiträge: 134
    Oh. Danke @Yuumi für deine Reaktion. Bis eben dachte ich, da sei jemandem ein böser Fehler unterlaufen. An deiner Antwort sehe ich mit Entsetzen, dass das Farmlabor offenbar absichtlich so gravierend verändert wurde.
    Inhaltlich kann ich mich meinen zahlreichen Vorredner*innen vollumfänglich anschließen.
    Teuer erkaufte Spielerfolge, die für das halbwegs erfolgreiche Spielen notwendig sind, einfach wegzunehmen und dafür völlig unnötige "Geschenke" zu machen, ist eine Unverschämtheit, die sicherlich nicht nur mir die Freude am Spiel vermiest.
    Mal sehen, ob sich das nochmal ändert, sonst mache ich hier nicht mehr viel. Wenn überhaupt.

    Fassungslose Rabengrüße
  • Frontera (DE1)Frontera (DE1) DE1 Beiträge: 516
    Ich kann mich den bisher getroffen Aussagen nur anschließen ...... die Umgestaltung des Farmlabors ist ja wohl der absolute Griff ins Klo geworden. Ganz besonders ärgerlich, finde ich diesen Blödsinn mit dem Katalysatoren! 
    Tu mir Leid das so sagen zu müssen, aber für mich verliert das Spiel immer mehr an Reiz. Von Spielspaß kann schon seit einiger Zeit nicht mehr die Rede sein. Man hetzt nur noch von einem Event zum nächsten, von einer Meisterschaft zur nächsten und wenn du wirklich was erreichen möchtest, dann brauchst du Unsummen an Gold oder Diamanten ......
    Ne liebe Spieleentwickler, so langsam vergeht mir die Lust an dem Spiel total und endgültig .... wenn es das ist was ihr erreichen wollt, dann seit ihr in letzter Zeit immer erfolgreicher!   
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    mulle_ (DE1) schrieb:
    ...
    ich habe hier ja schon so einiges mitgemacht / erlebt.
    Und mit den meisten Dingen konnte man sich auf Dauer auch arrangieren oder es wurde von Seiten GGS "nachgebessert", sodass man zurecht kam.
    ...
    Traurig, oder? Wir spielen nach jedem Update eine Testversion, ganz selten muss mal nicht nachgebessert werden. So auch dieses Mal, nicht nur beim Farmlabor.

    Wenn man sich die neue Marmeladenfabrik anschaut:
    Erstmal eine tolle Sache. Man kann Marmelade herstellen, die kann man zu netten Preisen verkaufen. Wenn man will.

    Man kann die auch bei Barnacle abgeben. Wenn man will.

    Die 76 Apfelmarmelade, ja, die lohnen ja fast noch. Gegenwert in Dollar: 159.600
    Die 67 Hagebuttenmarmelade bringen mir dann 156 Hufeisen. Gegenwert in Dollar: 388.600

    Doof ist, ich kann die Hagebuttenmarmelade noch gar nicht herstellen. 
    Das hat jemand wenig bis gar nicht durchdacht.

    Zum einen werden da Mengen verlangt die vom Gegenwert her in keiner Relation stehen. Zum anderen kann man den Kram nicht herstellen. Da wäre es besser gewesen die Anforderungen an die Ausbaustufen der Marmeladenfabrik zu koppeln. Hat keiner dran gedacht.

    Ganz doof ist jetzt: Sofern GGS das nicht zeitnah behebt, wirkt sich das auf die nächste WWM aus.
    Bislang konnte man mit Barnacle einige WWM-Punkte für die Kategorie Pferd holen. 
    Naja, ich glaube das fällt jetzt flach.

    Kurz gesagt: Die Einführung der Marmeladenfabrik hat Einfluss auf die WWM, auf die Kategorie Pferd.

    Selten war der Spielspaß nach einem Update so im Keller. Nicht mal die Änderung der Tiefsee kann das schlagen.
  • Iceage (DE1)Iceage (DE1) DE1 Beiträge: 41
    ich bin sooooo frustriert über die Neuerungen des Labors. Ich fühle mich einfach nur verarscht und sehe nicht ein, die drei Labore weiter auszubauen. Mir fehlt da irgendwie der Sinn. Vielleicht kann mir GGs einfach mal erklären, warum ich im Labor Stufen ausbauen soll, wo ich doch die gleichen Sachen günstiger im Gewächshaus produzieren kann. Es geht mir noch nicht einmal um die Kats, die dann ja noch fehlen, mir geht es um die sinnlose Ausgabe der Farmdollar, die ich für den Ausbau von Ställen brauche. Also GGS bitte beantwortet mi den sinn des Labors x 3 !!!!!
  • maria2759 (DE1)maria2759 (DE1) DE1 Beiträge: 4
    Das kann doch nur ein Fehler sein. Wenn das so bleibt wären ja die Gärtnereien und das Gewächshaus 
    ( in denen viel Gold steckt) überflüssig. Oder das Farmlabor ist bis Level 16 sinnlos.  So unverschämt können die doch garnicht sein. Ich warte jetzt mal ab ob dieser Irrsinn wieder geändert wird. So macht das Spiel jedenfals keinen Spass mehr. Von mir bekommen sie vorläufig keinen Cent mehr für Gold.


















               
  • CLTR (DE1)CLTR (DE1) DE1 Beiträge: 2
    Yuumi schrieb:
    Howdy Farmer,

    Spiele, die regelmäßig gepflegt werden, unterstehen immer Änderungen im sogenannten Meta-Gameplay, also dem Spielstil, der am profitabelsten erscheint. Man muss sich damit abfinden, dass solche Bereiche häufiger mal im Fokus für Änderungen liegen. Hier hat es jetzt nun mal "Industriefarmen" erwischt. Solche Änderungen gab es schon ein paar mal hier in BigFarm und immer hat die Spielerschaft einen neuen profitablen Weg gefunden. 

    Seht es als eine neue Herausforderung :)

    Falls es untergegangen sein sollte: Die Ausbaukosten für das Farmlabor sind auch niedriger geworden.

    Meow,
    Yuumi
    Dem ist doch fast nichts mehr hinzuzufügen außer: "Niemand ist gezwungen die HF, SF und BF zu spielen" man kann sich ja auch mit den anderen Inhalten vergnügen.  ;)

    Gut gepflegte Spiele versuchen neue Wege und einschneidende Änderungen im Meta-Gameplay zusammen mit ihrem wichtigstem Gut, dem "gemeinen Spieler" zu gehen. Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, wie man hier (im Spiel) mit treuen Spielern ala "Haste eben Pech gehabt" umgeht. 

    Zum neuen Farmlabor: In einem "Farmspiel", mit ohnehin schon grandiosem Balancing, bei dem 90% der Einnahmen durch "Fisch" erwirtschaftet wird, scheint es nicht so tragisch jegliche Farmaktivitäten auf ein Minimum herunterzufahren. Da wird eben während der BM zwischen den Staplerunden pausiert und beim Fleißevent + Dorffest nur noch das geerntet was gerade benötigt wird. Alles andere bleibt stehen um den Verlust zu minimieren.

    Bisher kaum Erwähnung fanden die neuen Booster: Ich kam heute in den Genuss mal den neuen Booster für den Vergnügungspark zu testen. Konnte man bisher bei diesem Event mit viel Fleiß, Ausdauer und geringem Goldeinsatz noch ganz gut mithalten sind auch diese Zeiten nun vorbei. Konsequentes Pay2Win-Feeling ist nun wohl bei jedem Event angekommen. 

    Mein Fazit zum Update: Die negativen Dinge stellen leider die positiven in den Schatten. Vielerorts freu ich mich schon auf ein neues Update, hier hoffe ich nur, dass ein nächstes Update schön lange auf sich warten lässt.
  • melo (DE1)melo (DE1) DE1 Beiträge: 48
    Die Labore habe ich mit Gold ausgebaut, zwar war mir die Möglichkeit gegeben die Labore auch mit erwirtschafteten Spielgeld auszubauen, aber eben auch diese durch Gold, sprich Bargeld.  Dies ändert den von Yuumi pauschal geschriebenen Beitrag erheblich.

    Man kann eine Ware die Angeboten wird und auch Endgeldlich angeboten wird, nicht einfach Ihre Funktion entziehen, wenn nicht beim Erwerb, ausdrücklich darauf hingewiesen wird dass die erworbene Ware nur temporär Gültigkeit hat, da nutzt auch das Kleingeschrieben in den AGBs nichts. Sie können ja durchaus Progressive Steigerungsmöglichkeiten anbieten, aber eben das vorhanden Erworbene nicht deaktivieren. 

    Viele Grüße aber so sollten Sie mit meinem Geld nicht umgehen. Ob ich das Spiel weiter spiele bleibt auch fraglich, Änderungen in dieser massiven Form sind nicht Spaßfördernd. Ich empfinde dieses Vorgehen als groben Vertrauensbruch. 

    Sehr treffend formuliert. So ähnlich habe ich es gestern im Austausch mit einer Mitspielerin auch geschrieben.

    Wenn ich etwas für reales Geld kaufe, dann erwarte ich, dass der Gegenwert erhalten bleibt. Das ist hier nicht der Fall. Mein Kauf ist überflüssig geworden. Unter diesen Voraussetzungen hätte ich nicht gekauft. Unter diesen Umständen hätte ich gern mein Geld wieder.

    Ich hielt meinen Kauf für eine Investition in langfristigen Spielspaß.

    Jetzt ist es so wie mit einem dieser schillernden Folienballons. Kind will ihn haben, trägt ihn stolz nach Hause, und zu Hause ist die Luft raus - nur noch eine schrumpeliges buntes Knäuel übrig. Die ultimative Enttäuschung.

    Mit dem Unterschied, dass kluge Eltern diese Eigenschaft der Ballons kennen und diesen Mist für ihre Kinder nicht kaufen.

    Uns hat keiner vorher gesagt, dass unsere Ausgabe eine Halbwertszeit von wenigen Stunden hat. Ich war gerade zwei Tage vorher mit dem Gold-Ausbau des Labors fertiggeworden! Ja, das ist ein massiver Vertrauensbruch. Und auch ich stelle in Frage, dass die AGBs das abdecken.

    Das ist eine legitime, sachliche, höflich gestellte, eminent wichtige Frage, und sie sollte berücksichtigt und beantwortet werden.
  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    melo (DE1) schrieb:
    Die Labore habe ich mit Gold ausgebaut, zwar war mir die Möglichkeit gegeben die Labore auch mit erwirtschafteten Spielgeld auszubauen, aber eben auch diese durch Gold, sprich Bargeld.  Dies ändert den von Yuumi pauschal geschriebenen Beitrag erheblich.

    Man kann eine Ware die Angeboten wird und auch Endgeldlich angeboten wird, nicht einfach Ihre Funktion entziehen, wenn nicht beim Erwerb, ausdrücklich darauf hingewiesen wird dass die erworbene Ware nur temporär Gültigkeit hat, da nutzt auch das Kleingeschrieben in den AGBs nichts. Sie können ja durchaus Progressive Steigerungsmöglichkeiten anbieten, aber eben das vorhanden Erworbene nicht deaktivieren. 

    Viele Grüße aber so sollten Sie mit meinem Geld nicht umgehen. Ob ich das Spiel weiter spiele bleibt auch fraglich, Änderungen in dieser massiven Form sind nicht Spaßfördernd. Ich empfinde dieses Vorgehen als groben Vertrauensbruch. 

    Sehr treffend formuliert. So ähnlich habe ich es gestern im Austausch mit einer Mitspielerin auch geschrieben.

    Wenn ich etwas für reales Geld kaufe, dann erwarte ich, dass der Gegenwert erhalten bleibt. Das ist hier nicht der Fall. Mein Kauf ist überflüssig geworden. Unter diesen Voraussetzungen hätte ich nicht gekauft. Unter diesen Umständen hätte ich gern mein Geld wieder.

    Ich hielt meinen Kauf für eine Investition in langfristigen Spielspaß.

    Jetzt ist es so wie mit einem dieser schillernden Folienballons. Kind will ihn haben, trägt ihn stolz nach Hause, und zu Hause ist die Luft raus - nur noch eine schrumpeliges buntes Knäuel übrig. Die ultimative Enttäuschung.

    Mit dem Unterschied, dass kluge Eltern diese Eigenschaft der Ballons kennen und diesen Mist für ihre Kinder nicht kaufen.

    Uns hat keiner vorher gesagt, dass unsere Ausgabe eine Halbwertszeit von wenigen Stunden hat. Ich war gerade zwei Tage vorher mit dem Gold-Ausbau des Labors fertiggeworden! Ja, das ist ein massiver Vertrauensbruch. Und auch ich stelle in Frage, dass die AGBs das abdecken.

    Das ist eine legitime, sachliche, höflich gestellte, eminent wichtige Frage, und sie sollte berücksichtigt und beantwortet werden.
    Howdy Melo,

    wir beantworten hier im Forum grundsätzlich keine rechtliche Fragen. Bitte wende dich an den Support, wenn du Fragen bezüglich deines Kontos hast.

    Meow,
    Yuumi
  • Iceage (DE1)Iceage (DE1) DE1 Beiträge: 41
    Yuumi, das war eben gerade nicht die Antwort auf die Frage. Ich denke, GGS sollte nun endlich Stellung beziehen, für den Mist. Das sind sie den Spielern und Geldgebern schuldig. Alleine die AGB`s geben keine Antwort. Und wie man sieht, mit labidaren Antworten wie "das ist eben so", werden viele ihre Abos kündigen und gehen. Denkt daran, ihr lebt von uns
  • melo (DE1)melo (DE1) DE1 Beiträge: 48
    Noch ein Vergleich:

    Wie das mit dem Labor gelaufen ist, kommt mir vor wie Lotto spielen. Man kauft ein Los, aber weiß nicht, was drin ist. Kann der Hauptgewinn oder eine Niete sein.

    Hier habe ich aber für reales Geld kein Los gekauft, sondern ein Produkt. Und da sollte sich nicht der gekaufte Inhalt in Luft auflösen.

    Ich spiele aus o.g. Grund im realen Leben nie Lotto. Also hätte ich auch BigFarm nicht angefangen, wenn ich gewusst hätte, dass der Einsatz an Zeit und Geld wie beim Lotto auch hier völlig umsonst sein kann. Und das steht nicht in den AGB!

    Was einen hier halten kann, ist die Gemeinschaft der Spieler untereinander - das ist das soziale Kapital dieses Spiels, und genau der Anteil, für den GGS überhaupt nichts tun kann, mit dem sie aber prächtig Geld verdienen.

    Und gerade weil das so ist, weil die Spieler hier eine Bindung zu anderen Menschen aufbauen, Netzwerke bilden und es deshalb auch so schwer fällt, auszusteigen, sollte GGS die Spielelemente, die sie zur Verfügung stellen, stabil halten. Ich rede nicht der Stagnation das Wort. Das Spiel soll sich entwickeln dürfen. Aber doch bitte ausschließlich in die positive Richtung!

    Viele Kommentatoren haben die Worte "Entwertung", "sich beraubt fühlen", "etwas weggenommen bekommen haben" verwendet. Das ist keine Einbildung, das ist unser aller Erfahrung mit den neuen Tools. Und dieses Feedback sollte GGS nicht egal sein.
  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    bearbeitet 29.01.2021
    Iceage (DE1) schrieb:
    Yuumi, das war eben gerade nicht die Antwort auf die Frage. Ich denke, GGS sollte nun endlich Stellung beziehen, für den Mist. Das sind sie den Spielern und Geldgebern schuldig. Alleine die AGB`s geben keine Antwort. Und wie man sieht, mit labidaren Antworten wie "das ist eben so", werden viele ihre Abos kündigen und gehen. Denkt daran, ihr lebt von uns
    Ob das von den AGB's abgedeckt ist oder nicht, werden wir hier im Forum nicht beantworten. Euer Feedback wird, wie immer, gesammelt und an GGS geschickt. Da wird glaube ich eine offizielle Stellungnahme auch nicht viel daran ändern, vor allem kann ich mir gerade nicht vorstellen, was Ihr Euch von einer Stellungnahme erhofft. Normalerweise wird ein Update nach ca. 24h selten zurückgenommen. Änderungen würden frühestens in den nächsten Updates kommen. Konstruktives Feedback ist an dieser Stelle richtig und wichtig, denn nur so können wichtige Faktoren isoliert und angepasst werden.

    Im Moment bleibt leider nur abwarten und Tee trinken. 

    PS: Wenn ich von Euch Geld sehen würde, wäre ich echt happy. Leider ist das Ganze hier ehrenamtlich. ;)


    melo (DE1) schrieb:

    Und gerade weil das so ist, weil die Spieler hier eine Bindung zu anderen Menschen aufbauen, Netzwerke bilden und es deshalb auch so schwer fällt, auszusteigen, sollte GGS die Spielelemente, die sie zur Verfügung stellen, stabil halten. Ich rede nicht der Stagnation das Wort. Das Spiel soll sich entwickeln dürfen. Aber doch bitte ausschließlich in die positive Richtung!

    Kein Spiel entwickelt sich durchgängig in eine positive Richtung. Positiv ist hier subjektiv, jeder Spieler empfindet das unterschiedlich. Was für dich negativ ist, kann für andere Spieler neutral oder positiv sein. Einzelne Features müssen auch mal abgeschwächt werden um neue Spielwege zu eröffnen, oder neue Features überhaupt möglich zu machen. 

    Meow,
    Yuumi


Anmelden, um zu kommentieren.