Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA: Das Neujahrs-Update

213

Kommentare

  • Kara OHara (INT1)Kara OHara (INT1) INT1 Beiträge: 667
    bearbeitet 28.01.2021
    Yuumi schrieb:
    Howdy Farmer,

    Spiele, die regelmäßig gepflegt werden, unterstehen immer Änderungen im sogenannten Meta-Gameplay, also dem Spielstil, der am profitabelsten erscheint. Man muss sich damit abfinden, dass solche Bereiche häufiger mal im Fokus für Änderungen liegen. Hier hat es jetzt nun mal "Industriefarmen" erwischt. Solche Änderungen gab es schon ein paar mal hier in BigFarm und immer hat die Spielerschaft einen neuen profitablen Weg gefunden. 

    Seht es als eine neue Herausforderung :)

    Falls es untergegangen sein sollte: Die Ausbaukosten für das Farmlabor sind auch niedriger geworden.

    Meow,
    Yuumi
    Erstens: ich habe keine Industriefarm, aber weiß die Vorzüge des Premiumfutters und Dünger durchaus zu schätzen.
    Zweitens: ja, die Preise für den Ausbau sind niedriger geworden, wer erstattet mir die Farmdollar, die ich bereits in den Ausbau reingesteckt habe? Oder als Alternative: setzt mein Farmlabor auf das entsprechende Level für meine bereits investierten Dollar. So ist das reine Abzocke und keine Herausforderung!
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    und ja, yuumi, du hast schon recht, es hat vor allem die industriefarmen erwischt, auch wenn ich bislang noch weit davon entfernt bin..

    nur: man beisst die hand nicht, die einen füttert...

    denn welche farmen haben wohl bisher das meiste geld hier liegen lassen?
  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    bearbeitet 28.01.2021
    Yuumi schrieb:
    Howdy Farmer,

    Spiele, die regelmäßig gepflegt werden, unterstehen immer Änderungen im sogenannten Meta-Gameplay, also dem Spielstil, der am profitabelsten erscheint. Man muss sich damit abfinden, dass solche Bereiche häufiger mal im Fokus für Änderungen liegen. Hier hat es jetzt nun mal "Industriefarmen" erwischt. Solche Änderungen gab es schon ein paar mal hier in BigFarm und immer hat die Spielerschaft einen neuen profitablen Weg gefunden. 

    Seht es als eine neue Herausforderung :)

    Falls es untergegangen sein sollte: Die Ausbaukosten für das Farmlabor sind auch niedriger geworden.

    Meow,
    Yuumi
    Erstens: ich habe keine Industriefarm, aber weiß die Vorzüge des premiumfutters und Dünger durchaus zu schätzen.
    Zweitens: ja, die Preise für den Ausbau sind niedriger geworden, wer erstattet mir die Farmdollar, die ich bereits in den Ausbau reingesteckt habe? Oder als Alternative: setzt mein Farmlabor auf das entsprechende Lavel für meine bereits investierten Dollar. So ist das reine Abzocke und keine Herausforderung!
    Zu Zweitens: Warum sollte dir das jemand ersetzen? Das Spiel kann sich verändern, in alle möglichen Richtungen. :)

    und ja, yuumi, du hast schon recht, es hat vor allem die industriefarmen erwischt, auch wenn ich bislang noch weit davon entfernt bin..

    nur: man beisst die hand nicht, die einen füttert...

    denn welche farmen haben wohl bisher das meiste geld hier liegen lassen?
    Das Problem ist hier, nur weil jemand Geld ausgibt, heißt es nicht, dass diese Bereiche nicht auch geändert werden können. Das Eine hat leider mit dem Anderen nichts zu tun :/
  • Katerle. (DE1)Katerle. (DE1) DE1 Beiträge: 293
    brrr für wen soll denn dieser Spielstil am profitabelsten sein ????? die Spieler haben nur Nachteil davon und was hat GGS davon ?
    das Beste wäre das all diese Meinungen u. Beschwerden schnellstens an GGS weiter geleitet werden, der Unmut ist doch deutlich zu hören und das ist nun schon lang nicht mehr passiert
  • zwergi58 (DE1)zwergi58 (DE1) DE1 Beiträge: 858
    das was man sich schon schwer erarbeitet hat, mit viel farmdollar ausgebaut hat muss man jetzt nochmal bezahlen.....ist doch mehr als ein witz.....viele dollar verschwendet und nun soll das nochmal bezahlt werden....einfach ohne worte
  • napolina (DE1)napolina (DE1) DE1 Beiträge: 1,843
    Diese Veränderungen vom Farmlabor bringen mir nichts.
    Soviel FD kann ich nicht aufbringen um es weiter auszubauen, hab noch genug anderes wo ich FD investieren muss. Futter mach ich eh in den  Mühlen . Versteh nicht warum viele soviel Wert auf die EFP legen.
    Klar ich Level schneller aber warum???
    Kaum ist das Update durch wird Marmelade gefordert, finde es recht unfair denn man muss erst mal Platz und Arbeiter besorgen, dann noch aufbauen!!
  • luna66 (DE1)luna66 (DE1) DE1 Beiträge: 15
     bin auch geschockt   man Zahlt jetzt doppelt    das was man  schon hatte und mühsam sich erarbeitet hat  ist weg       danke  dafür      so wird ein der Spiel Spaß  genommen
  • Optimist (DE1)Optimist (DE1) DE1 Beiträge: 148
    Yuumi schrieb:
    Howdy Farmer,

    Seht es als eine neue Herausforderung :)

    Meow,
    Yuumi
    Ja ! Hab ich von einem Seminar mitgenommen, noch besser wäre, das als großartige Chance den Farmern zu verkaufen.

  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    seufz: es geht nicht darum, ob es geändert werden kann, das hab ich schon verstanden....

    die frage ist: ist sich ggs wirklich so sicher, dass jetzt das geld weiterhin fliesst, weil jeder natüüüüüürlich absolut bereit ist, so weiter zu machen?

    aber: ist auch wurscht, ich verbind mir meine gebissene hand, verbanne den hund von der farm und hol mir nen hamster---pflegeleicht, anspruchslos, billig
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    Yuumi schrieb:
    Yuumi schrieb:
    Howdy Farmer,

    Spiele, die regelmäßig gepflegt werden, unterstehen immer Änderungen im sogenannten Meta-Gameplay, also dem Spielstil, der am profitabelsten erscheint. Man muss sich damit abfinden, dass solche Bereiche häufiger mal im Fokus für Änderungen liegen. Hier hat es jetzt nun mal "Industriefarmen" erwischt. Solche Änderungen gab es schon ein paar mal hier in BigFarm und immer hat die Spielerschaft einen neuen profitablen Weg gefunden. 

    Seht es als eine neue Herausforderung :)

    Falls es untergegangen sein sollte: Die Ausbaukosten für das Farmlabor sind auch niedriger geworden.

    Meow,
    Yuumi
    Erstens: ich habe keine Industriefarm, aber weiß die Vorzüge des premiumfutters und Dünger durchaus zu schätzen.
    Zweitens: ja, die Preise für den Ausbau sind niedriger geworden, wer erstattet mir die Farmdollar, die ich bereits in den Ausbau reingesteckt habe? Oder als Alternative: setzt mein Farmlabor auf das entsprechende Lavel für meine bereits investierten Dollar. So ist das reine Abzocke und keine Herausforderung!
    Zu Zweitens: Warum sollte dir das jemand ersetzen? Das Spiel kann sich verändern, in alle möglichen Richtungen. :)

    und ja, yuumi, du hast schon recht, es hat vor allem die industriefarmen erwischt, auch wenn ich bislang noch weit davon entfernt bin..

    nur: man beisst die hand nicht, die einen füttert...

    denn welche farmen haben wohl bisher das meiste geld hier liegen lassen?
    Das Problem ist hier, nur weil jemand Geld ausgibt, heißt es nicht, dass diese Bereiche nicht auch geändert werden können. Das Eine hat leider mit dem Anderen nichts zu tun :/
    und was macht GGS wenn genau diese Spieler die sehr viel Geld im Spiel gelassen haben einfach aufhören zu spielen oder es einstellen Gold zu kaufen aber so weit denkt da keiner 
  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    bearbeitet 28.01.2021
    seufz: es geht nicht darum, ob es geändert werden kann, das hab ich schon verstanden....

    die frage ist: ist sich ggs wirklich so sicher, dass jetzt das geld weiterhin fliesst, weil jeder natüüüüüürlich absolut bereit ist, so weiter zu machen?

    aber: ist auch wurscht, ich verbind mir meine gebissene hand, verbanne den hund von der farm und hol mir nen hamster---pflegeleicht, anspruchslos, billig
    Ich glaube das ist eine Frage, bei der wir tief im Inneren doch die Antwort schon wissen. Aber das sollten wir hier im Forum nicht diskutieren, jeder kann über seinen Geldbeutel frei entscheiden :)

    Hamster können leider auch teuer sein, und anspruchslos sind sie nicht :(

    nicole5 (DE1) schrieb:
    Yuumi schrieb:
    Yuumi schrieb:
    Howdy Farmer,

    Spiele, die regelmäßig gepflegt werden, unterstehen immer Änderungen im sogenannten Meta-Gameplay, also dem Spielstil, der am profitabelsten erscheint. Man muss sich damit abfinden, dass solche Bereiche häufiger mal im Fokus für Änderungen liegen. Hier hat es jetzt nun mal "Industriefarmen" erwischt. Solche Änderungen gab es schon ein paar mal hier in BigFarm und immer hat die Spielerschaft einen neuen profitablen Weg gefunden. 

    Seht es als eine neue Herausforderung :)

    Falls es untergegangen sein sollte: Die Ausbaukosten für das Farmlabor sind auch niedriger geworden.

    Meow,
    Yuumi
    Erstens: ich habe keine Industriefarm, aber weiß die Vorzüge des premiumfutters und Dünger durchaus zu schätzen.
    Zweitens: ja, die Preise für den Ausbau sind niedriger geworden, wer erstattet mir die Farmdollar, die ich bereits in den Ausbau reingesteckt habe? Oder als Alternative: setzt mein Farmlabor auf das entsprechende Lavel für meine bereits investierten Dollar. So ist das reine Abzocke und keine Herausforderung!
    Zu Zweitens: Warum sollte dir das jemand ersetzen? Das Spiel kann sich verändern, in alle möglichen Richtungen. :)

    und ja, yuumi, du hast schon recht, es hat vor allem die industriefarmen erwischt, auch wenn ich bislang noch weit davon entfernt bin..

    nur: man beisst die hand nicht, die einen füttert...

    denn welche farmen haben wohl bisher das meiste geld hier liegen lassen?
    Das Problem ist hier, nur weil jemand Geld ausgibt, heißt es nicht, dass diese Bereiche nicht auch geändert werden können. Das Eine hat leider mit dem Anderen nichts zu tun :/
    und was macht GGS wenn genau diese Spieler die sehr viel Geld im Spiel gelassen haben einfach aufhören zu spielen oder es einstellen Gold zu kaufen aber so weit denkt da keiner 
    Bewirb dich gerne ¯\_(ツ)_/¯  - Die Diskussion darüber führt zu nix, da kann jeder seinen Standpunkt haben und es wird nie der Richtige sein. Dementsprechend möchte ich auch die Diskussion hier nicht haben :)
  • Eisengel1 (DE1)Eisengel1 (DE1) DE1 Beiträge: 135
    Yuumi schrieb:
    Howdy Farmer,

    Spiele, die regelmäßig gepflegt werden, unterstehen immer Änderungen im sogenannten Meta-Gameplay, also dem Spielstil, der am profitabelsten erscheint. Man muss sich damit abfinden, dass solche Bereiche häufiger mal im Fokus für Änderungen liegen. Hier hat es jetzt nun mal "Industriefarmen" erwischt. Solche Änderungen gab es schon ein paar mal hier in BigFarm und immer hat die Spielerschaft einen neuen profitablen Weg gefunden. 

    Seht es als eine neue Herausforderung :)

    Falls es untergegangen sein sollte: Die Ausbaukosten für das Farmlabor sind auch niedriger geworden.

    Meow,
    Yuumi
    Sorry, aber ich habe keine "Industriefarm". Für mich ist das auch keine "neue" Herausforderung, sondern ein großer Schritt zurück. Gerade kleine Level haben sich das Premuimfutter mühsam erarbeitet und werden nun, wieder einmal, bestraft. Die sogenannten "Industriefarmer" werden wohl genügend Dollar auf der hohen Kante haben, um die erneuten Ausbaukosten zu stemmen. Also hat es diese so gar nicht "erwischt". 
  • babsy63 (DE1)babsy63 (DE1) DE1 Beiträge: 356
    ggs meint also es hat die "Industriefarmen" erwischt - das glaube ich weniger
    es hat die vielen kleinen Farmen, mittleren Farmen, und die die noch nicht lange spielen, erwischt.
    Sie brauchen jeden Dollar zum aus- und aufbauen. Mühsam ausgebautes Farmlabor jetzt unbrauchbar.
    Katalysatoren für niemanden mehr erspielbar. 
    Ein unmögliches update
  • TommyLU (DE1)TommyLU (DE1) DE1 Beiträge: 65
    keine Sorge die Kat´s gibts bestimmt bald für Gold oder Euro!
    Der Rubel muss ja rollen  :D
  • eissternchen (DE1)eissternchen (DE1) DE1 Beiträge: 366
    bearbeitet 28.01.2021
    TommyLU (DE1) schrieb:
    keine Sorge die Kat´s gibts bestimmt bald für Gold oder Euro!
    Der Rubel muss ja rollen  :D

    genau darum gehts:-))))
  • Kara OHara (INT1)Kara OHara (INT1) INT1 Beiträge: 667
    Yuumi schrieb:
    Zu Zweitens: Warum sollte dir das jemand ersetzen? Das Spiel kann sich verändern, in alle möglichen Richtungen. :)
    Das ist keine keine Argumentation, sondern eine korrekte politische Aussage!
    Mein großes Farmlabor war auf Level 15. Dafür habe ich insgesamt 1.766.621.000 Farmdollar investiert.
    Jetzt ist mein Farmlabor wieder auf Level 15 mit nicht einmal annähernd den selber Erzeugnissen wie vorher.
    Die anderen beiden sind auf Level 7 für 60.751.000 Farmdollar hochgezimmert und Level 8 für 106.511.000  Farmdoller hochgezimmert. Diese sind für nichts mehr zu gebrauchen.
    Ich erwarte bei Änderungen diesen Ausmaßes nicht den Level-Stand umzusetzen, sondern den Stand des Ausbaus für die eingesetzten Farmdollar. Das wäre eine akzeptable Änderung gewesen.
  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    Yuumi schrieb:
    Zu Zweitens: Warum sollte dir das jemand ersetzen? Das Spiel kann sich verändern, in alle möglichen Richtungen. :)
    Das ist keine keine Argumentation, sondern eine korrekte politische Aussage!
    Mein großes Farmlabor war auf Level 15. Dafür habe ich insgesamt 1.766.621.000 Farmdollar investiert.
    Jetzt ist mein Farmlabor wieder auf Level 15 mit nicht einmal annähernd den selber Erzeugnissen wie vorher.
    Die anderen beiden sind auf Level 7 für 60.751.000 Farmdollar hochgezimmert und Level 8 für 106.511.000  Farmdoller hochgezimmert. Diese sind für nichts mehr zu gebrauchen.
    Ich erwarte bei Änderungen diesen Ausmaßes nicht den Level-Stand umzusetzen, sondern den Stand des Ausbaus für die eingesetzten Farmdollar. Das wäre eine akzeptable Änderung gewesen.
    Das Spiel kann sich immer verändern, in alle möglichen Richtungen. Wenn man vorher ausgebaut hat, hat man einen zeitlichen Vorteil, weil man einige Rezepte eher nutzen konnte. Es werden sicherlich keine Kosten für Ausbauten erstattet, die ihr vor dem Update getan habt.
  • Iceage (DE1)Iceage (DE1) DE1 Beiträge: 41
    Jetzt muss ich für den Ausbau des Labors noch ein mal investieren, um das zu erreichen, was ich schon ein mal hatte......, bravo GGS.
    Und sich dann noch dafür rühmen, dass es jetzt billiger ist.
    Was ist das denn für eine Logik. Und erst muss ich Stufen ausbauen die ich gar nicht brauche, wie Spezi, den ich doch im Gewächshaus schon machen kann.
    Was habt ihr euch denn dabei gedacht? hä 
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    noch eine Stimme zum Labor, die sich nicht einloggen kann:


  • Luckyhila (DE1)Luckyhila (DE1) DE1 Beiträge: 93
    Das Farmlabor ist Schei**e, darüber sind wir Farmer uns schon mal einig.   

    Jetzt ne andere Frage: Wo kriege ich Fruchtzucker für die Marmeladenfabrik her????
  • janissa (DE1)janissa (DE1) DE1 Beiträge: 128
    Zusätzlich zu dieser unmöglichen Änderung vom Farmlabor dümpelt jetzt das Schiff 6 Stunden im Hafen rum, weil Brombeermarmelade gefordert wird!
    Marmeladenfabrik: Aufbauzeit 4:22 Stunden, Brombeermarmelade erst ab Stufe 6, Produktionszeit 5 h!

    Was soll das, diese Ware sofort zu verlangen?
  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    bearbeitet 28.01.2021
    bennyro (DE1) schrieb:
    Ich hätte große Lust das Farmlabor abzureißen,grrrrr
    Ich werde das tun. Das ist Beschiß und kein update, weil man es komplett geändert hat. Farmlabore waren auch gut für Drops. Habe zwei auf SF und BF. Ob ich so überhaupt ernsthaft weiterspiele, weiß ich nicht. Ein bißchen, aber ohne Elan.
    PF konnte man auch unbegrenzt bevorraten.
  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    bearbeitet 28.01.2021
    Dann mach ich jetzt einfach hier noch einmal eine Ansage:

    Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über Geldausgaben haben oder irgendwelche Spekulationen über den Fortbestand des Spiels. Das Thema des Threads ist der Inhalt des Updates und nicht, wer wie Geld ausgeben wird oder sollte.

    Passend dazu der Auszug aus den Community-Richtlinien:

    4. Unterbrechen von Moderationsmaßnahmen

    I. Es ist nicht erlaubt Moderationsmaßnahmen zu unterbrechen. Dies umfasst das Starten von Streitigkeiten oder Diskussionen über Warnungen, Sperrungen etc., das Implizieren von Zensur oder historische, negativ angepasste Vergleiche aufgrund von Änderungen oder Löschungen und ähnliche diskussionssuchende Kommentare nach einer Moderationsmaßnahme. Es ist auch verboten Moderationsmaßnahmen rückgängig zu machen, indem man Kommentare editiert oder nach Aufforderung des Moderators, ein bestimmtes Thema nicht mehr aufzugreifen, weiter zu diesem Thema postet. Jegliche Art von Moderation kann immer in einem privaten Chat mit dem Moderator selbst und / oder einem der CMs auf eine ruhige und freundliche Art und Weise diskutiert werden.
    Da ich es schon einmal erwähnt habe, räume ich auch den Thread gleich einmal auf.

    Bitte konzentriert euch hier ausschließlich auf die Inhalte des Updates.

    Meow,
    Yuumi



  • juri 69 (DE1)juri 69 (DE1) DE1 Beiträge: 116
    Stimmen meinen Vorrednern absolut zu
    Aber wieder einmal werden sich die Spielemacher nicht um die Wünsche ihrer SpielerInnen kümmern.

    Es gibt nur eine Chance einfach kein Gold mehr zu kaufen bis die Änderung rückgängig gemacht wurden ist.
    Von mir gibt s kein Geld mehr.
    Das einzige was man sonst noch machen kann, ist sich abzumelden. Auch darüber denke ich nach vielen Jahren spielen nach.
    LG Juri

  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    okay zum Update das kann sich GGS in die Haare schmieren denn so wie es jetzt ist mit dem Farmlabor ist es nicht möglich auch nur einige Meter vorran zu kommen noch habe ich etwas Preniumdünger und Futter so das ich auch leveln kann danach ist Essig im Schacht und zu der Marmeladenfabrik das ist ein ganz schlechter Scherz , denn nun kommen diese Produkte in den Aufträgen oder im Boot wie hat man sich das gedacht wo soll so viel davon herkommen? pro Apfelplantage kommen gerade mal 30 von dem Zucker und gebraucht wird extrem viel davon das ganze stinkt zum Himmel 
  • Silke5272 (DE1)Silke5272 (DE1) DE1 Beiträge: 1,621
    Das mit dem labor ist wohl ein Witz, ich bin echt froh dass ich die Tage keine weiteren Labore gebaut habe, und nur eines habe, denn das kanns doch nicht sein. Ich könnte mein Labor ausbauen, aber momentan seh ich es echt nicht ein, das ist mehr als teuer, und wäre bei mir erst mal von 11 auf 12, will gar nicht wissen, was es kostet auf stufe  16 oder 17 zu kommen, gescheige denn weiter.....
    Und kleinere Level haben ja überhaupt keine Chance dort irgendwas zu produzieren, denn am Anfang gehen die Dollar für den Farmausbau drauf.
    Ganz ehrlich..ich werde neuen Spielern raten, erst mal KEIN Labor zu bauen, denn es ist unnütz
  • Schrotthändler (DE1)Schrotthändler (DE1) DE1 Beiträge: 17
    Neues Farmlabor: absoluter Schrott, der mir den Spielspass nun vollends vermiest. So kann man ein Spiel auch an die Wand fahren. Schön, dass man nun die Katalysatoren braucht - in einer Menge, die man niemals mehr einfach so zusammenkriegt. Und dass man die für die eigene Spielstrategie aufgebauten Labore nun wieder hoch leveln muss, ist eine Frechheit. Da wird einem was WEGgenommen! Klar kann sich ein Spiel verändern, das wissen wir alle. Aber mittlerweile werden den langjährigen Spielern so viele Knüppel zwischen die Beine geworfen, dass man richtiggehend vergrault wird.
  • testhase (DE1)testhase (DE1) DE1 Beiträge: 183
    bearbeitet 28.01.2021
    Die Labore gaben ja bei der Futterherstellung auch immer Punkte für die Events auf der Hauptfarm während es bei der Gärtnerei keine gab, wie ist das jetzt? Ich meine Origamis, Blüten etc.
    Bekomme ich jetzt bei der Spezialsaatenproduktion im Labor diese Sammelobjekte fürs Event oder auch erst ab Stufe 16 oder höher?
  • Sunny No.1 (DE1)Sunny No.1 (DE1) DE1 Beiträge: 5,812
    Ich bin aber sowas von stinksauer! 
    Als ich in gewohnter Weise Premiumfutter herstellen wollte, ist mir alles aus dem Kopf gefallen. Habe ja nichts gegen Änderungen und Entwicklung, solange sie nicht dazu führt, das die Balance auf meinen Farmen aber sowas von "in Schieflage" gerät, oder jetzt schon ersichtlich ist, das in absehbarer Zeit kaum ein Weiterkommen möglich ist. 
    Mein erster Gedanke war, Labore abreißen, das tu ich mir nicht an!
    Alle drei Labore stehen zur Zeit still, weil ich sie unter diesen Umständen grade nicht bedienen kann. 
  • Gela. (DE1)Gela. (DE1) DE1 Beiträge: 698
    bearbeitet 28.01.2021
    janissa (DE1) schrieb:
    Zusätzlich zu dieser unmöglichen Änderung vom Farmlabor dümpelt jetzt das Schiff 6 Stunden im Hafen rum, weil Brombeermarmelade gefordert wird!
    Marmeladenfabrik: Aufbauzeit 4:22 Stunden, Brombeermarmelade erst ab Stufe 6, Produktionszeit 5 h!

    Was soll das, diese Ware sofort zu verlangen?


    Ohne Worte :/

    Wieso verlangt man Waren die noch gar nicht im Lager sein können....vielen Dank GGS :(
Anmelden, um zu kommentieren.