Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA: Das Neujahrs-Update

BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
bearbeitet 09.01.2023 in Diskussionen und Fragen
Hallo zusammen,

Ihr könnt hier über die OA: Das Neujahrs-Update diskutieren.

Liebe Grüße

Bailey
Post edited by Bailey on
«1313

Kommentare

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 28.01.2021
    liest sich sehr gut :)

    hab nur ein Problem: wie soll man all das herstellen, was man braucht im Labor (was ich nicht mal alles schaffe: meinen Bienen haben nicht alle Premiumfutter) und dann noch neue Dinge?

    auch mit 3 Labore kommt man bei einer "vollgestellten" Farm, die auch die ganzen Gemeinschaftsgebäude nutzt (und nicht mal voll hat) doch jetzt so ziemlich an zeitliche Produktionsgrenzen, also ich hab sie zumindest erreicht: das Bienen-Premium schaffe ich zeitlich nicht mehr..
    einige Produktionen dauern einfach zu lange
    so ist bei mir auch Dünger knapp, wogegen sich der Mist haushoch türmt, nur schnell genug umsetzen kann ich ihn nicht


    was ich schade finde, dass dieser sogenannte Fabrikbooster dermaßen reduziert wurde, dass gerade wichtige Sachen, die einen dann Luft lassen bei einer vollen Farm, gar nicht wirken:

    nicht auf Labor, Bäckerei, Laden und Lester: bei den 4 merke ich es schmerzlich..

    und nun wird das Labor noch mehr Möglichkeiten haben: super!..nur WANN soll ich das machen?


    klar, gefällt mir das, dass es mehr gibt und auch auch die anderen Neuerungen, die man nach und nach in seine Farm einbaut...

    aber etliches ist bei großen Farmen nun am Produktionslimit angelangt....zumindest bei mir
  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    bearbeitet 28.01.2021
     Erstens braucht ab sofort jedes Produkt des Farmlabors zur Herstellung eine Art der Katalysatoren.

    diese Satz bereitet mir Magenschmerzen. Weil man ja massig Futter benötigt und wenn nun jedes Produkt diesen Katalysator benötigt werden die Tiere bald hungern müssen, weil dann kommt man gar nicht mehr mit der Produktion hinterher.
    Aber erstmal abwarten, manchmal beschreibt GGS es auch etwas umständlich.

    Über die Eselgemeinschaft freue ich mich. Nur wenn dann die Futterherstellung schwieriger wird, benötigt man gar nicht mehr soviele Ställe.

    Zweitens kann das Farmlabor nun ab Level 31 mit Diamanten ausgebaut werden. Das ist auch nicht gerade erfreulich, weil soviele Diamanten kann man gar nicht scheffeln. Gerade diese Ausbaustufen sind utopisch in den Kosten.
  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719


    Das ist nicht gut, ich habe es leider befürchtet :-(((( soviele kataysatoren kann man gar nicht gewinnen :-(
  • babsy63 (DE1)babsy63 (DE1) DE1 Beiträge: 356
    Farmlabor Stufe 16 für Premium Futter - ganz toll
    bin gerade richtig sauer
  • kosta1955 (DE1)kosta1955 (DE1) DE1 Beiträge: 221
    was habt ihr mit dem labor gemacht?
    das ist nun wirklich übertrieben.
    also spiele ich nur noch auf sparflamme :o
  • schelki57 (DE1)schelki57 (DE1) DE1 Beiträge: 60
    das ist doch mist mit dem labor, spezisaaten aus der gärtnerei und labor wozu.
    wo kann ich mein futter  und den dünger weiterverarbeiten, bis vor dem update ging das noch
  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719


    bin auch grad echt geschockt????? Ich glaub GGS will das wir den Spielspaß nun komplett verlieren.
    Weil die Kosten sind ja sowas von überteuert.

  • tetsalo (DE1)tetsalo (DE1) DE1 Beiträge: 182
    Farmlabor nun komplett verhunzt. Gut gemacht GGS... Ich spiele ja schon länger nur auf Sparflamme. Wenn das Farmlabor so bleibt, bin ich dann komplett weg.
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    wie soll man die Dollar zusammen bekommen um das Farmlabor auf Stufe 22 zubekommen für den Dünger bzw, für alle anderen Futtersorten und die Katalysatoren das ist ein Witz so kann man nicht vernünftig spielen 
  • DerkleineHelfer (DE1)DerkleineHelfer (DE1) DE1 Beiträge: 95
    Da man jetzt deutlich mehr Gebäude auf der Farm aufstellen kann, wollte ich schon mal im Ideenpool den Vorschlag machen, mindestens ein viertes Farmlabor bauen zu können. Ich vermute jetzt reicht auch schon ein Farmlabor.
    Aber auch mal ein Lob an GGS. Jeden Monat ein neuer Aprilscherz.


  • HeinrichB. (DE1)HeinrichB. (DE1) DE1 Beiträge: 366
    Eine ziemlich krasse Änderung des Labors. Ändert das Spiel gewaltig. Müssen jetzt mehr Spieler wieder mit Deko spielen? Lohnt sich das Labor auf kleiner Stufe überhaupt noch, denn Spezialsaaten hab ich genug? Oder reißt man stattdessen das Gewächshaus ab?

    Der Forumsaktivität ist die Änderung sicherlich dienlich, aber ansonsten?

  • pupswurzel (DE1)pupswurzel (DE1) DE1 Beiträge: 594
    Das ist echt n Witz! Ich müsste mein Labor jetzt noch ca 10X ausbauen, um ungefähr das produzieren zu können, was ich bis jetzt produziert habe???!!!
    Und wozu die ganzen Spezis????
    Bitte macht das wieder weg!!!  :'(
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Die Änderung des Labors ist ein großer Fehler.

    Viele Spieler haben ihre Farmen auf eine "Industriefarm" ausgerichtet. Dafür ist nun einmal das Premium-Zeugs notwendig. Bislang konnte man das auch problemlos selbst herstellen.

    Man hat die Labore weit genug ausgebaut, viele Dollar dafür ausgegeben, man hat die Farmen auf eine gewisse Spielweise ausgerichtet.

    Mit nur einem Update hat GGS es geschafft die Strategie und Spielweise vieler Spieler zu vernichten. Im Endeffekt ist das Labor nun nichts anderes als eine zweite Gärtnerei.

    Nein, Spielspaß geht anders. Ich hab ohnehin nur noch wenig Lust auf dieses Spiel gehabt, aber jetzt klicke ich erst gar nicht mehr, abgesehen von auf "Tab schließen". 
  • Kara OHara (INT1)Kara OHara (INT1) INT1 Beiträge: 667
    Was soll der Schei** mit dem Farmlabor? Gehts noch?
    Ich hatte es bis zu den goldenen Hufeisen hochgezimmert, jetzt soll ich bis Level 93 dafür bezahlen?
    Das kann doch nur ein ganz schlechter Scherz sein.
    Gut, die Premiumsachen sind ab Level 16/17 wieder herstellbar, aaaaaaber: wie soll man die Unmengen an Katalysatoren zusammen bekommen?
    Zum Saaten herstellen brauche ich kein Labor, dafür sind die Gewächshäuser da, das ist so überflüssig wie ein Kropf. Ich habe gerade echt Puls!

  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    bearbeitet 28.01.2021
    Das Problem sind ja nun auch die Katalysatoren.
    Für 110 Entenfutter benötige ich 352 Katalysatoren.
    Soviele kann man gar nicht erspielen. 110 Futter damit komme ich nicht weit :-(

    Die zwei anderen Labore kann ich abreißen, denke nicht daran die für diese enormen Kosten auszubauen um dann doch nichts herstellen zu können.

    Ne GGS damit habt ihr uns und auch euch keinen Gefallen getan.

    Das einzige positive an dem Update ist die Eselgemeinschaft. Das hat eine sehr schöne Größe. Ansonsten sehe ich nicht viele positives.

    Das mit dem Labor ist eine Frechheit. Ich hab teilweise die Stufen mit Gold ausgebaut um endlich Entenfutter herstellen zu können. Nun gehen da ausser diese Spezisatten nichts mehr.


  • TommyLU (DE1)TommyLU (DE1) DE1 Beiträge: 65
    Das Update war ein Schuss in die Steinzeit!!
    Was soll das???
  • Katerle. (DE1)Katerle. (DE1) DE1 Beiträge: 293
    ja da fragt man sich wer sich so was unlogisches ausdenkt,selbst ich hab genug Speziesaaten,wo kann nun das was weg ist produziert werden ??
  • zwergi58 (DE1)zwergi58 (DE1) DE1 Beiträge: 858
    das ist unmöglich mit farblabor.....soviel katalysator gibt es als belohnung nicht.....der wird ja fast überall gebraucht.....aber das man jetzt nicht mal mehr futter produzieren kann, ist nicht in ordnung....jetzt muss man das labor erstmal ausbauen um hühnerfutter zu starten.....
    für kleine level die sich premiumfutter machen um paar dollar zu sparen ist das ebenso katastrophal...die können mit ihren wenigen dollar noch weniger ausbauen.....
    die änderung des labors ist voll daneben und voll am spielspass vorbei
  • Optimist (DE1)Optimist (DE1) DE1 Beiträge: 148
    Ich finde die Änderungen als schädigend für die Farmer. So braucht man jetzt das Labor auf Stufe 17, wenn man Premium Entenfutter herstellen möchte.
  • marlen9 (DE1)marlen9 (DE1) DE1 Beiträge: 988
    Das nenne ich eine Frechheit! Was bisher mit Stufe 7 im Farmlabor produziert werden konnte geht jetzt erst ab Stufe 16. Da vergeht einem der Spaß am Big Farm-Spiel!! 
    GGS danke für die Unverschämtheiten!


  • Eisengel1 (DE1)Eisengel1 (DE1) DE1 Beiträge: 135
    Also, ich meckere ja wirklich selten, aber das mit dem Farmlabor geht ja nun gar nicht. Warum soll ich die normalen Spezialsaaten im Farmlabor produzieren, wenn ich sie doch in der Gärtnerei herstellen kann. Gut, das dauert da länger, hat mir bisher aber immer gereicht und ich hatte ausreichend Saaten auf Lager.

    Dass ich aber nun, nur um Premium- Futter für die Ställe zu bekommen, mein Labor weitere 8 Mal ausbauen soll, stinkt mir gewaltig. Warum nimmt man uns Dinge, die wie schon mühsam und mit vielen Farmdollar erarbeitet haben, wieder weg? Warum stellt man die neuen Produkte nicht hinten an? 

    Ich möchte die Produkte, die ich mir durch den Ausbau des Labors erarbeitet habe, wieder haben. Alles andere ist in meinen Augen  Besch.....ss.
  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    Eselstall: super
    Labor: ganz großer Mist
    Nun kann ich erst mal ausbauen, bevor ich wieder Dünger produzieren kann.
    Und was soll ich mit der Gärtnerei anstellen? Die brauche ich ja nun gar nicht mehr. 
  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    Howdy Farmer,

    Spiele, die regelmäßig gepflegt werden, unterstehen immer Änderungen im sogenannten Meta-Gameplay, also dem Spielstil, der am profitabelsten erscheint. Man muss sich damit abfinden, dass solche Bereiche häufiger mal im Fokus für Änderungen liegen. Hier hat es jetzt nun mal "Industriefarmen" erwischt. Solche Änderungen gab es schon ein paar mal hier in BigFarm und immer hat die Spielerschaft einen neuen profitablen Weg gefunden. 

    Seht es als eine neue Herausforderung :)

    Falls es untergegangen sein sollte: Die Ausbaukosten für das Farmlabor sind auch niedriger geworden.

    Meow,
    Yuumi
  • bennyro (DE1)bennyro (DE1) DE1 Beiträge: 10,981
    Ich hätte große Lust das Farmlabor abzureißen,grrrrr
  • Rabixe (DE1)Rabixe (DE1) DE1 Beiträge: 95
    Hallo. also ich bin auch echt geschockt, hatte das labor bisher nurbis zum entenfutter ausgebaut und nun kann ich das nicht mehr produzieren, sondern nur sachen die ich schon in der  Gärtnerei herstelle.
    Das ist echt megaschei...... :#.
    Und nur damit sich kein Mod. angegriffen fühlt, ICH WEISS IHR HABT KEINE SCHULD DARAN.
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    echt jetzt....

    ich bin ja so einiges gewöhnt von ggs.....und dachte, mich könnt nix mehr schocken..

    so kann man sich irren, hab meine 3 farmlabore so ausgebaut, dass ich endlich alles, was ich dringend brauche zügig und reichlich herstellen kann...

    und jetzt kann ich nur spezis?

    mit denen ich mich eh totschmeissen kann aus den gärtnereien? 

    wer will, kann lachen, mir ists vergangen...

    wenn schon katalysatoren, dann sollten wir mit denen doch wenigstens das herstellen können, was wir vorher schon konnten...

    fehlte nur noch, dass an erster stelle der produkte, die ich jetzt noch herstellen könnte, der seegras-gewächshausdünger stünde...

    dann würde ich das für einen verfrühten aprilscherz halten...aber so:

    geht in die ecke und in euch oder schämt euch oder lasst es einfach...aber da geht mir der hut hoch..

    frage: gibts denn wenigstens von ggs für diese verschlimmbesserung die gesamten bisher für den laborausbau investierten farmdollar zurück beim abriss?

    dann würd ich jetzt die abrissbirne einsetzen und tschüss, labor...
  • Optimist (DE1)Optimist (DE1) DE1 Beiträge: 148
    Die Gärtnerei liefert doch Spezialsaaten, in Mengen, das Labor brauche ich dafür nicht.
  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    Billiger Yuumi wooooo das ist doch ein scherz

    ok 60 mille für Stufe 19. Vorher waren es 647 mill oder so ABER da konnte ich auch schon Seegras herstellen.
    Ich denke nicht daran das labor weiter auszubauen, werde die zwei anderen eher abreißen.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 28.01.2021
    also das mit dem Labor ist echt ein Witz

    angeblich soll man ja die Katalysatoren nun in Events gewinnen können..
    die Hände für die BM sind da:
    sehe ich aber die Liste durch, da finde ich bei den Fleißbelohnungen nichts mit neuen Unmengen an Katalysatoren

    ich kam mit 3 Laboren nicht mal aus, nun sind sogar 2 vollkommen nutzlos geworden: die haben einen viel zu kleinen Lvel um Premium-Sachen herzustellen: die müsste ich auf 16 hochziehen

    ein einziges Labor passt noch vom Level, aber:

    die Zeiten sind nett kürzer geworden, dafür allerdings Unmengen an Katas..und das Labor kann man nachts nicht wiederholen:



    Premium-Honigtau, sonst der absolute Engpass bei mir ist jetzt erfreulich kurz:



    aber die Katalysatoren? woher nehmen?

    ich sehe bei der BM morgen keine in den Fleißbelohnungen!

    und dass ich 2 Labore jetzt noch weiter ausbauen muss oder sie besser abreiße?
    denn die Kats zusammenzubekommen schaff ich doch nie?


    sind die Ausbauten preiswerter geworden?

    von 10 auf 11:



    also da denke ich schon, dass hohe Farmen ihre Labore auch auf Stufe 16 schaffen für das Premium-Zeugs
    evtl. nicht sofort, aber durchaus machbar

    aber die Katalysatoren? die gibt's dann für Gold?  >:)
  • Big Robbe (DE1)Big Robbe (DE1) DE1 Beiträge: 3
    Ich finde das auch richtig mies mit dem Labor! das können die doch nicht einfach machen!!!!
Anmelden, um zu kommentieren.