Startseite DE Diskussionen und Fragen

die Plantagen vom Weihnachtsrad

Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
bearbeitet 20.02.2021 in Diskussionen und Fragen
ich hatte das Glück welche zu erdrehen, wunder mich aber über die Anzeige und den Ertrag:

    


also 545 Mandeln, das sind bei mir 25 Mandeln mehr als eine normale Mandelplantage

ich hab zwar ein Buch von +120 Mandeln und die +% wirken sicherlich nur auf den Grundertrag, also auf 400 Stk

aber..+136% Mandeln auf 400 Mandeln, sind für mich nicht 425 Mandeln..sondern mehr als 800 Mandeln

das was sie aber bringt sind +11,25% mehr Mandeln (bzgl. Grundertrag)



die normale Pfirsichplantage bringt  510 Früchte (ich hab ein Buch mit +255 dazu)

aber +136%?
die Pfirsiche sind +5% mehr auf den Grundertrag

------

an der Winterobstplantage steht +81%



Produziert wird:



also 118 Oliven und 183 Zitrus, wenn man die Bücher abzieht

das sind aber keine +81% auf den Grundertrag

der ist bei der normalen Olive und normalen Zitrus: 105 Oliven und 162 Zitrus
es kommen also 13 Oliven und 21 Zitrus mehr raus

das sind 12,4% mehr Oliven und 13% mehr Zitrus


was soll also diese tolle Anzeige in beiden Plantagen von +136% und +81%?

mit den Weihnachtsplantagen fahre ich übrigens besser, die haben mehr Ertrag als die Winter, allerdings kann man sie nicht switchen, dafür lohnt es die Boostermarken der Molkerei auf die Pfirsiche zu setzen, was bei Switch-Plantagen nicht geht


also: hab ich mich als umsonst gefreut und jetzt dauerhaft eine verschneite Plantage auch im Sommer stehen, die das Versprochene nicht hält?
oder verstehe ich da irgendwas falsch?


und mal die Obstplantage der BF mit anderen guten Hainen verglichen:




dieser Zitrushain bringt mir auch mehr Zitrus (ähnlich wie die Weihnachtsplantagen der BF) und zwar satte 93 Stk.!

aber...
dieser Olivenhain:

bringt weniger Oliven, obwohl er effizient ist? nämlich 13 Oliven weniger?


ich würde mir eine Aufklärung wünschen, was die falschen % bedeuten!


am Zitrushain steht auch ein Körbchen mit prozentualem Mehrertrag:



der Grundertrag ist 276 Zitrus, bei einem + von 70% käme man auf: 469,2 Zitrus  + Buch von 147 = über 600 Zitrus

ich erinnere mich, dass es auch sogar anfangs bei diesen Zitronenhainen falsche Anzeigen beim Ertrag bei der Ernteanzeige gab: die war extrem höher, es kam aber nicht das Angezeigte bei der Ernte dann raus....aber das scheint aber nun behoben?

aber diese merkwürdigen + Prozente verstehe ich nicht


als Quintessenz:
die Winter-Obstplantage der BF lohnt für mich nur bei Oliven, der effiziente Hain braucht aber weniger Platz
die Winterplantage der BF SF eigentlich gar nicht, da die Weihnachtsplantagen besser sind

habe ich das richtig erkannt oder hat da jemand andere Ergebnisse?
und was ist mit diesen %, die erst so toll aussehen, aber nicht wirken?
Post edited by Bailey on

Kommentare

  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    bearbeitet 29.12.2020
    möglicherweise liegt der prozentberechnung der gleiche algorithmus zugrunde, der uns bei den angeboten gegen gold erfreut;)

    doof nur, dass wir diese oft nicht nachvollziehen können, weil wir da keinen vergleich haben(weil es keine dauerhaften regulären preise gibt), hier bei den plantagen aber schon..

    aber, unabhängig von der prozentzahl, hab ich doch meine freude an den plantagen weil erstens: wenn ich lieber oliven oder zitrus haben will, kann ich switchen..

    und zweitens: mich stört das verschneite ding im sommer nicht...ich beklag mich ja auch net über meine strandgärten im dezember..wobei:

    verschneit im sommer macht mir mehr freude, da ich von haus aus seehund bin und meinen wintermantel auch im sommer nicht ablegen kann;)

    da macht der anblick einer verschneiten plantagen glatt gefühlte 2 grad weniger in meinem dachgeschoss bei 37 grad raumtemperatur..

    aber; nachbesserung auf den tatsächlichen ertrag im verhältnis zu normalen oder platzsparenden plantagen wäre wünschenswert, denn so ein bisschen verschaukelt fühlt man sich da schon
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ja ich kann mich auch über den Schnee hinwegsetzen, finde hellere Objekte eh besser weil ich bis heute den komischen Lehmboden häßlich finde

    im Prinzip geht es mir mir um Effizienz und nicht UNBEDINGT ums Aussehen, auch wenn ich mir für vieles Fassaden wünschen würde

    genug Runen um auf der SF genug Weihnachtsplantagen zu bauen, habe ich jedenfalls,
    die gewonnene Winterplantage dort bringt weniger,
    Vorteil: man kann sie switchen, allerdings hab ich bemerkt, dass ich nur bei kürzeren Sachen wie Zitrus/Olive switche, Pfirsiche dauern einfach zu lange
    Nachteil: weniger Ertrag als die Winter und man kann keine Boostermarken verwenden

    ich finde für mich persönlich diesen Gewinn nicht so schön, wie er erst schien

    besser ist dann die Winterplantage der BF

    die von der HF habe ich nicht gewonnen, kann mir aber kaum vorstellen, dass sie besser als Bündnisplantagen sind..kann dazu aber nichts sagen: müsste genau mal wieder unter i recherchieren im Weihnachtsrad für Platz 1

    mir ist leider nicht klar, wie bzgl. Ertrag nun die Verteilung auf die verschiedenen Plantagenarten zu bewerten ist
    aber..man muss ja nicht alles verstehen...
    leider konnte ich vor dem Aufbau auch nichts wirklich ablesen im Inventar..

    ich hätte genauer schauen sollen, was man unter i bei den Plantagen für Platz 1 am Rad genau findet, bevor ich sie aufbaue:
    leider habe ich mich durch die Mehr-% blenden lassen, die für mich schlichtweg falsch sind


  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    wie ist das hier mit den versprochenen% an den Körbchen im Anzeigefenster, die dann so nicht wirken?
    ist da etwas bekannt von GGS?
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @Gut Landluft (DE1)

    das ist bereits an GGS weitergeleitet. Es scheint sich da um einen Anzeigefehler (Text) zu handeln. Sobald wir etwas Neues erfahren, werden wir es Euch sofort mitteilen.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    bearbeitet 07.01.2021
    ...die von der HF habe ich nicht gewonnen, kann mir aber kaum vorstellen, dass sie besser als Bündnisplantagen sind..
    Die Bündnisapfelplantagen bringen mehr Ertrag und sind dabei noch kleiner.



    Aber auch ich habe mich sehr über die gewonnenen Plantagen gefreut. Das Rechnen kam erst später  ;)

    Der normale Vielseitige Obstgarten ist allerdings noch schlechter vom Ertrag her, die Erntemenge entspricht der der normalen Apfelplantage.

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 07.01.2021
    ja, sie sind besser als die "normalen" Plantagen für diese Farmflächen und man kann sie switchen:
    kann ein Vorteil sein, muss aber nicht (man kann keine Booster-Chips verwenden, wem das wichtig ist auf Kirsche oder Pfirsich hat hier das Nachsehen)

    es gibt aber eben noch bessere Plantagen als Gewinne (erspielbar, nicht Zufallsgewinne), die noch besser sind, allerdings nicht switchbar


    was mich aber irritiert ist das hier
    (rote Rahmen), was laut Bailey ein Anzeigefehler ist, was man auch nicht anders erklären kann, aber erst mal hat man sich "umsonst" gefreut



    die "versprochenen" Prozente gibt es nicht (im Vergleich zu den normalen Plantagen)
    +136% wäre ja auch eine Hausnummer ;)

    wie hoch die prozentuale Mehrernte bei deiner gewonnen Plantage (Winter-Obstgarten) ist, weiß ich allerdings nicht
    aber vermutlich auch zu viel versprochen als wirklich gehalten ;)
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
Anmelden, um zu kommentieren.