Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA: Besucht Gretas Traumwelt!

18

Kommentare

  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    So, mein Fazit zu event, wo es sich gerade zum Ende neigt:

    Mit 11 aktiven Spielern belegen wir einen Platz in den Top 300 - das sehe ich als Erfolg und freue mich auf die Diamanten.
    Das Event selbst war ziemlich fordernd im Vergleich zur anderen Traumwelt, weil man sich sehr anpassen muss und eben nicht so vor sich hinbauen kann. Mit viel Absprache und Taktik kommt man aber dann doch weiter - ist aber was ganz anderes wie sonst.

    Ich hoffe, dass nicht an den Belohnungen nach unten oder an den Abgabemengen nach oben geschraubt wird - denn sonst würde sich das event meines Erachtens nicht lohnen wenn man nicht gerade in einem der Gigantenbündnisse ist. Btw: für mich überraschend ist, dass ganz oben in der Rangliste wirklich extreme Unterschiede in den Punkten bestehen und dass gerade mal 3 DE Server Bündniss in den Top 18 sind.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 11.11.2020
    ..ich glaube, dass es beim ersten Lauf jetzt schwierig war, dass sich die Spieler anpassen

    normal hüpft man auf seine Farmen und erntet was fertig ist, um Projekte hat man sich in  etwas größeren Bündis nie gekümmert, die hat man nebenbei durch die Ernte mit abgeschlossen

    bei Greta läuft das jetzt aber völlig anders: wer einfach erntet, hat keine Beteiligungspunkte

    man muss schon ein Konzept haben, welche Projekte man hauptsächlich spielen will und man weiß nie, wo die 400% hinflitzen
    somit kann man Vorschläge für den Aufbau der Farmen machen oder jeder macht eben doch lieber das, was er mag
    wer die TR besucht, hat entweder Glück und gerade läuft was, wo er mithelfen kann oder er guckt in Abständen immer mal wieder rein
    oder er fragt im Chat, ob nach dem laufenden Projekt Milch gestartet werden kann (evtl. lief es ja schon kurz vorher)

    was ich sagen kann: ich persönlich finde diese Art Spiel interessant, die Projekte "verkommen" nicht als irgendwas nebenbei, sondern sind essentiell
    man macht sich selber einen gedanklichen Plan, wie man beim nächsten mal die Farm viel besser aufbauen kann, wo man die Planeten besser nutzen kann etc.

    was ich sagen kann, dass diese Art Farm allerdings für viele auch für viel Frust gesorgt hat
    sie sind früher mal kurz auf die TR abends gegangen und haben alles fertig gemacht, was nötig war (ich übrigens auch: morgens und abends...hat nicht viel Zeit gekostet)
    diesmal muss man aber weit mehr Zeit investieren noch NEBEN all den anderen Events auf der normalen Farm
    und man kann durchaus öfter mal da sein, aber nie hat man was passend, was gerade gefragt wird (da sollte man sich dann überlegen, wie man beim nächsten mal besser aufbaut)

    die neue Farm lebt von Absprachen und Planungen
    manch einer spielt aber lieber mal einfach..und das ist hier leider nicht so gefragt
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Ja Lufti, da sagst du was, was ich vergessen habe:

    Der zeitliche Aufwand war enorm und ich habe einige der Standardevents sausen lassen.
    Und das mit dem Frust stimmt natürlich auch:

    Wenn 10 spielen und 2 davon nur zu Zeiten aktive sein können, wo die anderen nicht da sind, entsteht Frust.

  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    bearbeitet 12.11.2020
    jepp....der frust;))

    ich bin da auch geplagt...obwohl ich die spielidee an sich interessant finde, also: wenn man das ganze system auf die hf als pendant zu bümei und dorffest bringen könnte, wär ich mit feuereifer dabei denn bündnis gegen bündnis bei den sonst eigentlich nebenher laufenden projekten..durchaus eine idee..

    auf der tf..tja..

    die hab ich noch nie mit viel eifer gespielt, sondern einfach wegen der diamanten mal so ein bisschen vor mich hingedaddelt und mich über die 2-4tausend diamanten gefreut..

    jetzt gibts das xfache davon, aber da, wo vorher eigentlich kein frust und keine differenzen aufkamen, nämlich in der möglichkeit der beteiligung abhängig von der möglichen spielzeit..

    da hats jetzt geknirscht und geächzt innerhalb der bündnisse, 

    der aufbau dauert nicht lang, im gegensatz zum gestrüppabriss..aber wer nur abends on ist, der baut halt nicht soviel aus wie jemand, der grad urlaub hat oder was auch immer..

    dann sind da auch noch hf und sf dabei..noch mehr produktionsstätten, die dann auch am markt abgefragt werden..und der markt spielt auf der tf eine viel grössere rolle als im regulären spiel

    klar, man kann zukaufen, aber das kostet 1. auch  zeit, die fds sind zwar bei der variante kein problem, aber gebäck kann man nicht zukaufen

    und 2. hat zukauf von milch für einen auftrag, während man milch hätte, die aber den ganzen abend auf verdacht stehen lässt falls ein projekt kommen sollte,  jetzt auch kein jubelpotential;))

    und natürlich kann man mit gold ne menge machen, wie immer..

    aber in dem fall fehlt mir da der antrieb, auf den kaufknopf zu drücken, weil 

    da dann auch noch dazukommt: die  projekte werden gestartet, jeder will helfen, aber:

    bis die angeklickte milch oder die äpfel endlich gezählt werden, ist das projekt schon von schnelleren erledigt und man hat für die tonne gekürzt...grmpf;))

    aber: das ganze gejammer nützt nix, man wird sich eine taktik ausdenken müssen, für sich allein und auch für das bündnis, die allen dient und einen selbst nicht in den "traumfarm?neindanke" modus bringt..(bzw. einen wieder aus dem nein danke modus rausholt, in dem ich mich gerade befinde;)) )

    von daher warte ich zur endgültigen bewertung den 2. durchgang ab...aber ich hoffe, der lässt noch 2 wochen auf sich warten;))






  • Holly01 (DE1)Holly01 (DE1) DE1 Beiträge: 538
    bearbeitet 12.11.2020
    Mit drei aktiven Farmen kann man Gretas TW recht gut spielen.
    Die ersten drei Tage waren ziemlich dünn, weil zuerst schauen und ausprobieren angesagt war.
    Das eigene Farmlevel ist deutlich niedriger als sonst, aber ich habe auch weniger "investiert" (also Gold rein geworfen).
    Das Bündnis liegt innert der ersten 700, was keine schlechte Ausbeute an Diamanten mit sich bringt.
    Diese Farm ist anders, es erinnert mich an das Weihnachtsevent, wo die Meinungen ja auch extrem auseinander gehen.
    Wenn die Bündnisse sich eingespielt haben, wird es schwerer für die Kleinen. Die Großen haben ja immer ein paar Farmen die etwas starten und "durchziehen", da muss man eher Reihenfolgen absprechen.
    Wie sich Greta trägt, weiß ich erst nach 3-5 Durchläufen.
    Dieses Mal ist die Ausbeute an Diamanten höher, wobei der Zeitaufwand beim etwa dreifachen der Tessa TW lag.
    Drei Mal so viel Spielzeit ist schon happig .....
    vlg

    Edit:
    Eine schicke Variante war es, das die letzten drei Grundstücke richtig gut Dias brachten. Ein Fleißkärtchen ^^

    Edit Edit:
    Eine richtig gute Idee finde ich FD für Bü-Projekte zu geben. Da kann man noch einmal wegen den Einnahmen ansetzen und ganz neu überlegen.
    vlg
    Post edited by Holly01 (DE1) on
  • HeinrichB. (DE1)HeinrichB. (DE1) DE1 Beiträge: 366
    Holly01 (DE1) schrieb:
    Eine richtig gute Idee finde ich FD für Bü-Projekte zu geben. Da kann man noch einmal wegen den Einnahmen ansetzen und ganz neu überlegen.
    vlg
    Das kann ich zwar nachvollziehen, aber am Anfang hatte ich eine große Finanznot. Mir fehlten das Geld vom leveln und über den Markt war es sehr mühsam. Und dann hatten wir ein lukratives Projekt geschafft und plötzlich war es fast schwierig das Geld wieder loszuwerden. Dies hat so sicherlich seinen Reiz, aber wenn es generell nicht läuft, ist der finanzielle Aspekt bestimmt nochmal frustrierend.

  • Holly01 (DE1)Holly01 (DE1) DE1 Beiträge: 538
    bearbeitet 13.11.2020
    Holly01 (DE1) schrieb:
    Eine richtig gute Idee finde ich FD für Bü-Projekte zu geben. Da kann man noch einmal wegen den Einnahmen ansetzen und ganz neu überlegen.
    vlg
    Das kann ich zwar nachvollziehen, aber am Anfang hatte ich eine große Finanznot. Mir fehlten das Geld vom leveln und über den Markt war es sehr mühsam. Und dann hatten wir ein lukratives Projekt geschafft und plötzlich war es fast schwierig das Geld wieder loszuwerden. Dies hat so sicherlich seinen Reiz, aber wenn es generell nicht läuft, ist der finanzielle Aspekt bestimmt nochmal frustrierend.

    Ich habe keine Ahnung, wie ich das spielen soll, wenn ich die 5€ mit Beiwerk nicht rein schmeiße.
    Der Start ist extrem mühsam.
    Am Ende hatte ich 12 Mio über.
    DAS dürfte die höchste Hürde für kleine Bü sein.
    Große Bü machen das über pure Masse an Teilnehmern. 12 süße Hühner sind einfacher wenn jeder einen hat und nicht einer die 12 alleine auf der Hand haben muss.
    vlg
    Post edited by Holly01 (DE1) on
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Mit 12000 diamanten bin ich schon zufrieden, bei uns haben 4-5 Spieler sich immer mal beteiligt. Wenn ich ein Projekt gestartet habe, habe ich es immer im Tchat der normalen Farm angesagt damit alle Bescheid wissen. 
    Die Tatsache, dass der Level viel kleiner geblieben ist als sonst fand ich nicht schlimm denn dadurch waren die Tagesaufgaben sehr einfach zu machen. Insgesamt hat es aber schon mehr Mühe und Zeit gekostet, weil die Projekte - außer Mais - auch bei Level 1 nicht so einfach fertig zu bekommen waren.   
  • IvyRaven (DE1)IvyRaven (DE1) DE1 Beiträge: 134
    Hmm... Ich grübel gerade nach, ob mir auch was Nettes zu Gretas Traumfarm einfällt...
    ...
    Äh, das Design mit den Planeten ist hübsch. Ja.
    ...
    Und Greta hat ein Tattoo, das gefällt mir auch.
  • Holly01 (DE1)Holly01 (DE1) DE1 Beiträge: 538
    Mag sein ich über dramatisiere das jetzt, aber gefühlt, ist der Markt gar keine Hilfe mehr.
    Ich klicke da so viele unsinnige Aufgaben weg, das der bei 0% bleibt.
    Ist bei Tessa dieses Mal auch so. Der Markt fragt da Kombinationen ab und Mengen, die machen für mich keinen Sinn.
    Da verkaufe ich das lieber aus dem Lager heraus und spiele ein für mich glattes Spiel .....
    Die "Farmbedarf" Aufträge gehen überhaupt nicht. Da kann man das Zeug auch weg schmeißen. Was da für FD Preise für den Farmbedarf hinterlegt sind, will ich überhaupt nicht wissen, ich schätze "Teile dieser Information würden mich verunsichern".
    vlg
  • Schmetterlinge (DE1)Schmetterlinge (DE1) DE1 Beiträge: 1,846
    Kann mich nicht mehr erinnern, bei Greta gab es doch auch für Landkauf auch Diamanten, weis nicht mehr ab wann dies war, kann mir da einer helfen welche aufgabe erfüllt werden musste
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @Schmetterlinge (DE1)

    Du musst erst die Aufgabe "Traumteam" (1.000 Gemeinschaftspunkte) erledigen, dann gibt es die Diamanten für den Landkauf.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Schmetterlinge (DE1)Schmetterlinge (DE1) DE1 Beiträge: 1,846
    alles klaro, danke für die fixe antwort

  • Happyfarmbaer (DE1)Happyfarmbaer (DE1) DE1 Beiträge: 2
    Huhu zusammen,

    ich habe ein Problem, Gretas Traumwelt überhaupt zu besuchen. Das Häuschen oben rechts erscheint ganz kurz und verschwindet dann, wenn ich versuche es anzuklicken. 
    Auch auf der Wiese gibt es keinen eigenen Stand dafür. 
    Mache ich etwas falsch?

    VG
    HappyFarmBaer
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    bearbeitet 20.11.2020
    Hallo @Happyfarmbaer (DE1)

    die Traumwelt ist erst ab Level 30 verfügbar. Da Du das Level zu Beginn der Traumwelt noch nicht erreicht hast, kannst Du erst beim nächsten Durchgang der Traumwelt teilnehmen.

    OA zu Gretas Traumwelt:  https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/209166/besucht-gretas-traumwelt

    Traumwelt generell:  https://bigfarm.fandom.com/de/wiki/Traumwelt

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Happyfarmbaer (DE1)Happyfarmbaer (DE1) DE1 Beiträge: 2
    Alles klar. Danke!
    VG
    HappyFarmBaer
  • Hotzenglotz (DE1)Hotzenglotz (DE1) DE1 Beiträge: 47
    Huhu,
    hat jemand eine Idee warum ich trotz Level 30 nicht auf Gretas Traumwelt komme?

  • Hanna12 (DE1)Hanna12 (DE1) DE1 Beiträge: 2,150
    Ich vermute, die Bedingung ist:

    Bei Beginn der TW Level 30.

    Also diese Traumfarm bekommst du nicht freigeschalten, solltest du die 30 grad erst geschafft haben.
    An der nächsten kannst du dann von Anfang an teilnehmen.

  • Hotzenglotz (DE1)Hotzenglotz (DE1) DE1 Beiträge: 47
    Ah,
    ja bei Start war ich lvl 29, Danke für die fixe Info
  • abc1234567 (DE1)abc1234567 (DE1) DE1 Beiträge: 76
    Ich bin gerade etwas angenervt, weil ich gestern und heute den ganzen Abend online war, zu jedem Projekt beigetragen habe und nicht einen einzigen Projektpunkt bekommen habe. 

    Wann bekommt man denn Projektpunkte?

    Vielen Dank.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    wo suchst du denn die Prokektpunkte?

    einmal findet man sie im zweiten Reiter der Bündnisrangliste:



    welche Punkte jemand bekommt, kann man direkt im Projekt ablesen:

    z.B. hier:



    auf die Bestenliste klicken und dann nachsehen wo man selber steht

    die erste Seite sieht bei uns z.B. so aus:



    die Punkte rechts erhält man am Ende vom Projekt, außer andere überrunden einen noch (nehme ich an)

    tauchst du da nur mit 0 Punkten auf? evtl. ist dann der Beitrag zu niedrig?

    obwohl mir noch nicht auffiel, dass es da eine Untergrenze geben sollte
  • Alexander Simon (DE1)Alexander Simon (DE1) DE1 Beiträge: 467
    In kleinen Traumfarmbündnissen bekommen leider immer nur die ersten drei aktivsten Spieler persönliche Punkte. Da ist es dann egal, wie viel der Spieler auf Rang 4 zum Projekt beigetragen hat.
    Erst ab einer gewissen Anzahl von Mitgliedern bekommen dann mehr Spieler persönliche Punkte für ihre Beiträge. Ich glaube die zweite Abstufung waren die ersten 7.
    Jemand, der von vornherein in einem großen Bn spielt, wird dieses Problem, das die kleinen haben wohl kaum bemerken, aber die Anzahl der Mitglieder, die Punkte bekommen, hängt tatsächlich von der Bündnisgröße ab.
  • Holly01 (DE1)Holly01 (DE1) DE1 Beiträge: 538
    In kleinen Traumfarmbündnissen bekommen leider immer nur die ersten drei aktivsten Spieler persönliche Punkte. Da ist es dann egal, wie viel der Spieler auf Rang 4 zum Projekt beigetragen hat.
    Erst ab einer gewissen Anzahl von Mitgliedern bekommen dann mehr Spieler persönliche Punkte für ihre Beiträge. Ich glaube die zweite Abstufung waren die ersten 7.
    Jemand, der von vornherein in einem großen Bn spielt, wird dieses Problem, das die kleinen haben wohl kaum bemerken, aber die Anzahl der Mitglieder, die Punkte bekommen, hängt tatsächlich von der Bündnisgröße ab.

    Wenn das so ist, dann ist das ein verdammter Scheiß, der dringend geändert werden sollte.
    Spielen Bündnisse jetzt intern gegeneinander um Dias?
    WTF ??
    vlg
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 21.11.2020
    In kleinen Traumfarmbündnissen bekommen leider immer nur die ersten drei aktivsten Spieler persönliche Punkte. Da ist es dann egal, wie viel der Spieler auf Rang 4 zum Projekt beigetragen hat.
    Erst ab einer gewissen Anzahl von Mitgliedern bekommen dann mehr Spieler persönliche Punkte für ihre Beiträge. Ich glaube die zweite Abstufung waren die ersten 7.
    Jemand, der von vornherein in einem großen Bn spielt, wird dieses Problem, das die kleinen haben wohl kaum bemerken, aber die Anzahl der Mitglieder, die Punkte bekommen, hängt tatsächlich von der Bündnisgröße ab.
    das ist doch blöd, echt

    was hat das für einen Sinn?

    klar, bei uns sind es manchmal auch nur 3, dann steht bei allen anderen auch null

    aber läuft die Sache länger, sind wir mindestens auf Seite 2 mit den vergebenen Punkten
    ich weiß ja auch nicht, wer nun genau mitspielt, bei manch schnellen Projekten sind es manchmal nur 3

    also z.b. hier jetzt:

    ich dachte die 2 unten und die danach haben dann auch nicht mitgespielt ??:



    sie haben links im roten Kasten 0 Punkte

    also bei euch stehen dann links Punkte, aber rechts im blauen Kasten bekommen die Leute 0 dafür?


    was hat das ganze denn für einen Sinn? entweder beteiligt man sich , oder eben nicht..wer nichts beiträgt hat 0, aber wieso die anderen bestrafen, die mitspielen?

    das muss aber dann dringend geändert werden!


    edit:

    ein paar Minuten später, dasselbe Projekt wie oben:



    hmm


    nochmals edit:

    beim nächsten Projekt, backe backe Kuchen

    hab ich erst mal nur 1 Ziege geerntet mit 84 Milch
    6000 Milch sind gefragt

    und als Anzeige kam das hier:


    (Seite 2)

    also schon Kleinstmengen zählt als "mitgespielt"


    das muss so aber doch für JEDEN gelten, egal wie goß ein Bündi ist?

    Post edited by Gut Landluft (DE1) on
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Was ist das überhaupt für ne blöde Regel? Egal ob klein oder groß - wer mitmacht sollte auch Punkte bekommen.
  • Alexander Simon (DE1)Alexander Simon (DE1) DE1 Beiträge: 467



    also bei euch stehen dann links Punkte, aber rechts im blauen Kasten bekommen die Leute 0 dafür?




    Ja, genau so ist es. Hier ist ein solches Beispiel dafür:

  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Dieses Problem mit den Punkten müsste im Idenpool.
  • conni01 (DE1)conni01 (DE1) DE1 Beiträge: 207
    Wie kann es sein,

    wenn ein Spieler aus dem Bündnis austritt / bzw. vom Bündnisleiter entfernt wird 

    dann kann dieser Spieler weiterhin in Gretas Traumwelt mitspielen und weiteres Chaos anrichten ?

    Normaler weise dürfte dann dieser entfernte Spieler auch keinen Zutritt mehr zur Traumwelt bekommen, weil dieser ja dann seinen Frust mit provokantes Starten von Projekten auslassen kann.

    Wie denkt ihr darüber ?


  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @conni01 (DE1)

    seit Anbeginn der Traumwelt kann ein Spieler nicht aus dem Traumweltbündnis entfernt werden. Dies ist technisch nicht möglich, da sich die Traumwelt auf einem anderen Server befindet und die Bündnisdaten sich nicht dauernd neu aktualisieren können. 

    Der Spieler ist automatisch weg, wenn der aktuelle Durchgang der Traumwelt beendet ist.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • conni01 (DE1)conni01 (DE1) DE1 Beiträge: 207
    das würde bedeuten, das dieser Spieler nun mehr weitere 4 Tage einfach starten kann , was er will                    -  aus Frust

    schade


Anmelden, um zu kommentieren.