Startseite DE Diskussionen und Fragen

Farmerliga-Matchmaking

Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
bearbeitet 21.01.2021 in Diskussionen und Fragen
ich bin unzufrieden mit der Zuteilung in die Divisionen

normal klappt das eigentlich ganz gut, nur irgendwann in einer Liga bekomme ich immer die von ganz vorne aus der Rangliste ab...und zu denen gehöre ich ganz und gar nicht

das allererste Event in der Liga wird nach Level verteilt und die Zuordnung passt auch immer bei mir

ich habe die meisten Ligen Probleme an Gold zu kommen und bange meist die ersten Events,
bislang hat es aber noch immer geklappt, so dass ich auch in der Rangliste geführt werde und den Extra-Bonus für den Platz bekomme

durch die wenigen Gold bin ich in meinem Titelbereich meist die letzte oder vorletze:

als Beispiel gestern:

ich bin mit meinen 2 Goldenen ganz hinten in meinem Titel:




ein Titel höher sind nur 4 Leute und die sind dann natürlich ganz vorne:



klar, diese 4 machen keine Divison voll, also müssen ihnen 5 weitere mit dem Titel darunter zugeordnet werden

vor mir sind nun aber noch 60 Leute, die weit mehr Gold haben und weit näher an den vorderen 4 "dran sind"


wieso nun, werde ich ausgerechnet zu den vorderen 4 mit einem höheren Titel gematcht?

das ist nicht die erste Liga in der mir das passiert: von ganz hinten aus einem Titelbereich mit denen ganzen vorne, mit einem Titel höher, zusammengebracht zu werden

jedesmal hab ich dann natürlich keine Chance auf irgendwas vor Stein oder Holz und das ganze Event macht dann keinen Spaß mehr:



nach nicht mal 24 h bin ich dann sogar mit jemandem in einer Division, der 2 Titel höher ist (was abzusehen war):




wie gesagt, dass ist nicht die erste Liga bei der ich mit denen ganz vorne trotz niedrigerem Titel zusammengesteckt werde

ist das denn überhaupt so richtig?

ich dachte ja vorher, das wäre Zufall

aber der Zufall schlägt dann aber jetzt oft zu  und damit bin ich recht unzufrieden
wie gesagt, es gab 60 Spieler mit mehr Chancen gegen die besten 4 anzutreten
Post edited by Bailey on

Kommentare

  • Brini_Goth (DE1)Brini_Goth (DE1) DE1 Beiträge: 44
    Mir ist das weniger an den Titeln, als vielmehr am Level der Spieler aufgefallen. Ich stecke auch ständig mit Spielern in einer Division, die ein weitaus höheres Level besitzen, als ich. Ich finde das hat nichts mehr mit gleichstarken Konkurrenten zu tun, wie es in der Erklärung der Divisionsrangliste beschrieben wird.
    Zurzeit sind von den 9 Spielern der Division gerade mal vier gleichstarke, mich eingeschlossen. Alle anderen sind viel weiter oben, was letztendlich auch bedeutet, dass die mit den höheren Leveln in den Events mehr Punkte machen, dementsprechend zügig nach oben klettern und bessere Medaillen abstauben.
    Merkwürdigerweise ist es nicht bei jedem Event der Farmerliga so, aber doch bei den Meisten.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    nur im ersten Event der LIga geht es nach Leveln, da ja noch niemand nach anderen Kriterien eingeteilt werden kann

    die späteren Events geht es nur nach Leistung und die mit den besseren Medaillen haben die höchsten Titel

    die Einteilung erfolgt dann nur über die Titel, die Level werden nicht berücksichtigt


    ist halt nur blöd, wenn die mit den höchsten Titeln keine 9 Leute für eine Division haben und dann mit Spielern mit einem Titel niedriger zusammenspielen

    leider bin ich halt mit meiner Leistung dort ganz am Ende des Titels und am weitesten entfernt von den Spielern auf den ersten Rängen
  • Brini_Goth (DE1)Brini_Goth (DE1) DE1 Beiträge: 44
    Ich spiele so gut wie jedes Event mit und schaffe es auch nie auf die ersten Ränge.

    Sehe ich das dann richtig, dass man nur die Chance auf gute Medaillen hat, wenn ein neues Event startet?
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    du meinst eine neue Farmerliga?

    als niedrigerer Level hat man dann beim ersten Event der Farmerliga jedenfalls die höchsten Chancen an Gold zu kommen, meist spielen nicht mal alle mit, denen man zugeordnet wird

    das passiert dir im hohen Level eigentlich nie, die hohen Level spielen alle, sonst wären sie nie so hoch


    je besser man ist in einem "Sub"-Event umso höher ist der Titel und je höher der Titel umso schwerer dind dann die nächsten Divisionen: die Leute haben normal ja denselben Titel erspielt

    das geht nur immer nicht ganz aus, wie häufig bei den höchsten erreichten Titeln, die werden mit denen danach zusammengelegt 
  • Brini_Goth (DE1)Brini_Goth (DE1) DE1 Beiträge: 44
    Nein, ich meinte ein Event, so wie jetzt das frisch gestartete Fleißevent, welches ja zur Farmerliga gehört.
    Momentan spielt noch niemand aus meiner Rangliste, sodass ich vielleicht am Ende des Tages eine Goldmedaille ergattern kann. Das wird jedoch meinen Endpunktestand nicht sonderlich verändern, wenn ich nicht in den zwölf Tagen, in denen die Farmerliga noch läuft, weitere Goldmedaillen gewinne.

    Ich sehe das aber trotzdem locker, hauptsache überhaupt etwas gewinnen.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 15.09.2020
    ja, dann hast du Glück, wenn noch niemand spielt
    manche können auch erst abends spielen
    und klar, hat man dann bessere Karten

    niedrigere Level müssen übrigens andere Mengen abgeben bei den FE

    und eine Liste für das Event ist hier:

    https://bigfarm.fandom.com/de/wiki/Flei%C3%9Fevent


    edit:

    es geht nicht ausschließlich um Goldmedaillen...

    es geht EINZIG um die Titel, an denen hängen am Ende die Diamanten!

    man braucht eine Gold um in der Rangliste geführt u werden (das gibt am Ende einen Extrabonus)

    aber eine Gold hat 1000 Punkte und eine Silber 950, Bronze 850

    alle 2000 Punkte steigt dein Titel!

    somit ist es auch nicht so weltbewegend, statt Gold Silber zu holen oder auch noch Bronze danach wird's dann schlechter..

    hier die Seite für die Farmerliga:
    https://bigfarm.fandom.com/de/wiki/Farmerliga

    (wieso da nun die Punkte an den Medaillen entfernt wurden, weiß ich nicht, ich rechne mir damit immer aus, wie viel ich bis zum nächsten Titel noch brauche)

    als Bild hab ich das aber noch:


    ich bin mit 2 Gold hier:



    unten sieht man den Sonderbonus, wenn ich den Platz halten würde..

    der nach mir hat übrigens 21 Gold, ist aber einen Titel niedriger ;)

  • Brini_Goth (DE1)Brini_Goth (DE1) DE1 Beiträge: 44
    Danke für die Aufschlüsselung.
    Dass jede Medaille Punkte bringt wusste ich, Goldmedaillen eben mehr und wenn man die am meisten sammelt kommt man einen Titel weiter und liegt am Ende in der Rangliste höher.
    Letztendlich muss man den ganzen Tag am PC sitzen und spielen, um so weit zu kommen oder man setzt Gold ein. Ich für meinen Teil spiele ruhig und muss nicht ganz oben sein, aber das entscheidet eh jeder für sich.

    Ich finde die Ansicht der Punkte zu den gehörigen Medaillen auch besser und übersichtlicher.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    mir reichen normal Silber und Bronze, aber eine Gold habe ich eben dann doch gerne
    mit Silber und Bronze hole ich ausreichend viele Titel

    aber...letztes Event hatte ich ausschließlich Stein, das bringt einem dann kaum was, weder Titelanstiege und somit auch keinen guten Platz für die Sonderbelohnung
  • tokade (DE1)tokade (DE1) DE1 Beiträge: 40
    Ich bin auch unglücklich mit den Einstufungen der Farmerliga. Kann Gut Landluft da nur zustimmen. Wenn ich Chancen auf eine Goldmedaille haben möchte, sind diese ebenfalls im ersten Event der Liga am höchsten. Im Gegensatz zu Gut Landluft liegen meine Chancen EINE Goldmedaille pro Liga zu erreichen allerdings nur bei gut 50%. 

    Dieses Mal hält Big Farm besonders große Stücke auf mich. Ich spiele mit einem "Gegner" mit einem Level deutlich über 900 und weit über 100 Mio. blauen Herausforderungsdingern. Mein Level ist 261 und ich habe 23 Mio. blaue Urkunden. Von daher schätze ich mich jetzt selbst nicht als "ähnlich gut" bei der Bündnis Meisterschaft ein. Aber gut, der Algorythmus beachtet ja rein die erreichten Titel und da haben wir beide bisher den gleichen Titel erreicht. 

    Das sieht dann in der Liga Rangliste so aus, dass ich auf Rang 337 mit einem "Gegner" auf Rang 214 spiele. (Ich hoffe, der bearbeitete Screen ist so ok? Sonst bitte entfernen.)

    In der gleichen Einstufung mit mir liegt ein "Gegner" mit Level 61 und unter 1 Mio. blauen Urkunden. DEM kann doch wirklich nur noch die Lust an der Farmerliga vergehen, oder? 


  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ..ich bin mal wieder gernervt


    ich habe wie immer eher Not goldene Medaillen zu holen, da ich schon im ersten Event der Liga nur sehr gute Gegner habe in meinem Levelbereich
    also spiele ich so gut ich kann und so ab Mitte der Famerliga, diesmal im vorletzten Event haben wir wieder die Situation, dass ich die letzte mit meinem Titel bin:



    vor mir sind also 33 Leute mit meinem Titel und mit mehr bis weit mehr Medaillen

    4 Leute sind 1 oder sogar 2 Titel höher, haben also ca. 2000-4000 mehr Punkte

    die stärksten 9 Spieler des Servers DE1:



    und genau mit den ersten 4 werde ich mal wieder zusammengesteckt

    ich versteh das nicht
    an unterschiedlicher Aktivität kann es nicht liegen, ich denke, niemand  der ersten 37 Leuten hat irgendein Event nicht voll gespielt, sonst wären die nicht vorne

    (das wurde mir mal so erklärt, dass ich "zu aktiv" sei und so mit ähnlich aktiven zusammengemixt werde)

    klar, in meiner Division haben nun auch noch 4 andere das Problem und die sind auch nicht von Seite 1 der Rangliste mit den stärksten Spielern..

    aber ich ärger mich darüber, ich hab heute Abend zwar noch nicht gestapelt, aber es ist eben illusorisch für mich auch nur dran zu denken als mehr als Stein zu holen




    wieso wird ab Mitte Famer-Liga nicht immer die 9 Aufeinanderfolgenden zusammengepackt?

    also jetzt z.B. alle von Seite 1, dann Seite 2 usw.
    die haben doch eine absteigende Folge bei den Titeln und den Medaillen

    ich verstehe diese Verteilung einfach nicht

    ich bin ähnlich aktiv wie die mit einem oder zwei Titel über mir? und die 33 anderen mit meinem Titel sind es bis auf 4 nicht?


  • napolina (DE1)napolina (DE1) DE1 Beiträge: 1,843
    Ich versteh die Einteilung auch nicht, sonst hatte ich wenn es hoch kam 3 Gold Medaillen erreicht, diesmal kann ich bis jetzt 13 verbuchen ( da ich den Anfang verpasst habe durch Abwesenheit)
    Trotzdem steh ich auf Rang 1412 und bekomme am Ende wieder nur 5500 Diamanten.
    Da frag ich mich echt warum soll ich mich abkämpfen wenn es egal ist ob 1 Gold oder 13  und mehr, wenn am Ende doch nicht mehr dabei rumkommt!!!
Anmelden, um zu kommentieren.