Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA: Zeit für die Waage!

2

Kommentare

  • Ziger (DE1)Ziger (DE1) DE1 Beiträge: 2,091
    Nettes Event für nebenher, allerdings ist in 3 Tagen nicht wirklich ein Blumentopf zugewinnen da man zuwenig Punkte für die meisten Waren bekommt - entweder nochmal an den Punkten was ändern oder laufzeit wie oben auf mehrere Wochen erhöhen.


    und was die vielen Punkte für Kirschen anbelangt, die muss man auch erst mal haben, ohne Goldlager hat man 2x Kirschen und ist abgebrannt - zum zukaufen ist schon allein die Mindestmenge bei 1,5 Millonen Dollar
  • Frontera (DE1)Frontera (DE1) DE1 Beiträge: 516
    bearbeitet 04.09.2020
    Also ich habe Probleme mit der Waage. Die erste Lieferung konnte ich noch gut austarieren. Aber dann ging es los ..... bei der nächsten Lieferung konnte ich zweimal füllen und dann bekam ich ständig diese orange Error Meldung und es lies sich nichts mehr tarieren. Habe die Kisten dann versuchsweise geladen und das ging auch. Nun kann ich die Kiste ein bis zweimal füllen der Zeiger geht auf die 9 und da bleibt er dann stehen, egal wie viel ich in die Kisten fülle. Ich kann also machen was ich will, bekomme den Zeiger aber nicht auf das dunkelgrüne Feld weil der wie angenagelt auf der 9 hängen bleibt. Ich kann die Kisten dann zwar ins Flugzeug laden, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Für mich also wieder ein Event zum vergessen ......
    Ach ja, ich habe das Spiel natürlich schon mehrmals neu gestartet ..... keine Besserung.
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    richtig ist:

    wir wollten ein neues event;)

    nicht richtig ist: 

    dass wir diesen albatros wollten, der trotz dauerbeladung und evtl. zukäufen gegen fds, die in keinem verhältnis zu den zu erwarteten gewinnen stehen,   uns vor einige fragezeichen über dem köpfle stellt;))

    kurz: der flug zu einem neuen event war net schlecht...nur die ankunft war, albatros-mässig, etwas holprig und ich fürchte, das wirds auch bleiben..

    dagegen ist da das dekogedöns der reinste ressourcen-schoner;))

    ums nochmal zu verdeutichen:

    ja, wir wollen neue events, evtl auch neue projekte, die dinge einschliessen, die bisher nicht berücksichtigt wurde...

    aber ein bisschen liebevoller, spielerisch anspruchsvoller und lohnender dürfte es schon sein;)


  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Stimmt ich hatte das Glück einen Zeitverkürzer zu haben, nun dauert es 7 Stunden: gant schön lang. 
  • Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
    mojn Farmersleut´!

    Die Entlohnung der Waren scheint dem Verkaufspreis über die Verwaltung zu entspechen, insofern ist das neue Event eine gute Möglichkeit die überschüssigen Waren auf die Waage zu bringen - für den, der die Zeit dafür hat.
    Eine Ware für 250 Gold zu überspringen steht in Anbetracht der ausgelobten Belohnungen in keinem Verhältnis.

    Extra für die Waage parallel zu anderen Events (Fleiß, Hochzeit, Foodtruck, Aliens, etc.)  Waren zu produzieren ist absoluter Unsinn und evtl. nur für die Farmen reizvoll, die mit ihren BN keinen Wert auf die BN-Events legen.
    Die normale Karottensaat für ca. 10.000 FD zu kaufen (ohne Aufschlag und Produktionskosten) und dann nach 7 (!!!) Std zu ernten blockiert ca. 18 fruchtbare Äcker der Stufe 1 für 5.560 Stück. Das kann man sich in einem BN der Top5 nicht leisten.
    Die Mindestmenge von 1-390 Karotten bedarf noch 5 Äcker für 7 Std, wird aber mit dem Multiplikator 1 keine hohe Punktzahl bringen, die den Zeitaufwand lohnt.


    Beschreibung aus dem Event



    Waagenmultiplikator = 9 (der dunkelgrüne Bereich dürfte wohl dem Wert 10 entsprechen)
    gespendete Warenmenge = 5.560
    Punktzahl lt. Eventbeschreibung demzufolge = 50.040 pts
    Für die aktuelle Kiste bekommt man aber nur 1.251 pts
    angezeigt; damit erzielt man mit 1x Milch nur 0,025 pts - beim Dorffest bekommt man 0,16 pts für 1x Milch !!!

    Ist wohl nichts mit der Beschreibung!!!

    Kritik ist auch noch am unsensiblen Ansprechverhalten der Waage anzubringen.
    Bei obigem Beispiel wurden mit 4.200 Milch die Stufe 9 auf der linken Seite erreicht. Weitere 2x 500 Milch entlockte der Waage kein Zucken. 360 Milch brachten die Stufe 9 auf der rechten Waagenseite.

    Die Waage zeigt ähnlich wenig Sensibilität wie das Barometer für die persönliche Kiste beim Boot!

    Fazit:
    Wenn die Farmen die Ware selbst bestimmen dürfen und so die Karotten keinen Zwang darstellen, sowie die Waage eine sensiblere Anzeige bekommt, könnte das Event sicher mehr Anklang finden.
    Aber bitte unbedingt die BN-Wertung entfernen, um dem Event den Gruppenzwang zu nehmen, denn davon gibt es in diesem Spiel schon mehr als genug.

    Gruß Brause
  • Anna-Margarete (DE1)Anna-Margarete (DE1) DE1 Beiträge: 505
    bearbeitet 05.09.2020
    Neues Event schön und gut, doch ich persönlich kann mich mit diesem nicht wirklich anfreunden.

    1. Es erscheint mir noch nicht ausgereift, die Balance stimmt nicht wirklich
    2. Egal wie viel ich befülle, der Zeiger bleibt auf 9 stehen wie festgenagelt
    3. Daraus schon wieder ein Bündnisding zu machen finde ich nicht gut. Etliche Spieler bei uns lassen das Event links liegen, ist ihnen zu dumm.
    4. Ressourcenfresser
    5. Aufzucht der Karotten dauert viel zu lange - vor allem während der BüMei
    6.Wenig ansprechend im Design, wirkt sehr lieblos
    7. Die Belohnungen sehr unattraktiv im Vergleich zum Einsatz der erbracht werden muss

    Fazit: Man muss es nicht haben in der jetzigen Form
  • samos (DE1)samos (DE1) DE1 Beiträge: 452
    Guten Morgen und allen einen guten Start ins Wochenende.. Ich spreche jetzt nur für mich.. zum einen ist es für mich ein Ressourcen Fresser.. welche in keinen Verhältnis zu dem steht was es zu bekommen gibt.. auch finde ich das Teil ehr unschön zum Spielen und wie auch schon hier einige erwähnten das es mit BND zwang ist.. man will ja gern sich im BND einbringen und helfen.. Sorry aber so dann nicht.. bei mir im BND kann ich nur hoffen das man nicht mich mal vor die Tür setzt.. ich lasse das Teil links liegen.. für mich ist es nicht der Hit und Spaß macht es in meinen Augen auch nicht.. 

    Leider kann ich meinem BND noch immer nicht im Chat schreiben und lesen (darum die Erwähnung nicht vor die Tür setzen).. 
    Dazu mein Post:
    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/comment/4298086/#Comment_4298086

  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    bearbeitet 05.09.2020
    nach einigen stunden drüber schlafen und einem blick auf die ranglisten:

    es scheint allgemein nicht besonders gut angenommen zu werden, hätte natürlich den vorteil, sich bei interesse ganz nach vorne zu arbeiten ohne viel aufwand, wenn, ja wenn da nicht folgendes problem vorläge:

    karotten nur auf der hf mit langer laufzeit?

    ich hab grad ne reihung von kirschen, karotten, weizen und kohl...während der bümei?

    das machts mir leicht, den flieger am boden zu lassen;))

    möglicherweise würde eine überarbeitung helfen, bei der alle farmen einbezogen wären und man auch mal löwenzahn oder vanille hätte und wenn man die karotten, wie die oktoberfestsaaten, überall pflanzen könnte

    aber: ich würde da jetzt auch nicht drauf wetten....


    Post edited by ryecatcher61 (DE1) on
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    nicht nur die Reihenfolge was das Flugzeug haben möchte ist nicht gut gewählt nein wenn man ganz gezielt darauf achtet und das verfolgt wird eine schnell klar das es ein Dollarfresser ist, habe gerade getestet die Möhren anbauen ist sehr teuer und zwar für 460 Möhren im Anbau zahle ich 184294 Dollar selbst mit Humus ist am Ende ein verlust da , denn man bekommt pro Möhre gerade mal 42 Dollar was nicht sehr viel ist und wer weiß wie es mit den anderen Produkten ist daher ist es für mich Geschichte 
  • napolina (DE1)napolina (DE1) DE1 Beiträge: 1,843
    Für mich ist dieses Event Reizlos.
    Zu viel Ackerware , zu wenig Abwechslung, Mengen zu hoch,  Gewinne uninteressant,und wieder ein Bündnisding !!
    Bedenkt doch mal das es Bündnisse mit 5-10-20 Spieler gibt, wie sollen die gegen 75 oder 60  Spieler was reißen??? 
    Schöne wäre es wenn von jeder Farm Ware verlangt wird, also mehr Abwechslung.
     Fazit Event könnte gut sein, wenn an einigen Dingen noch gearbeitet wird.
    So wie es jetzt ist bringt es nichts, außer  Lager leer!!!! 
    Mülltonne auf und weg damit!!!!
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Die Abbaukosten sind doch von der Zufriedenheit abhängig, oder? Bei mir kosten die Möhren jedenfalls 10.xxx Dollar. Beim Verkauf bringen sie mir dann ca 20.000.

    Ansonsten sammel ich mal auf, was über mir so geschrieben wurde:

    @Brause Ahoi (DE1) ; Ja, das Verhalten der Waage - gerade ganz auf die Mitte zu, ist sehr merkwürdig. Liegt wohl daran, dass hier eben harte Zahlenwert vorgegeben sind - solange die nicht getroffen werden, bewegt sich der ZEiger auch nicht.

    1. sehe ich auch so, entweder sind die geforderte Punkte viel zu hoch, oder die Waren bringen zu wenig
    2. kann ich so nicht bestätigen, 16er Multi konnte ich mehrfach erreichen. Aber das Verhalten der Waage ist eben nicht mit einer echten vergleichbar.
    3. glaube, das interessiert keinen bei GG - hier muss eben wieder im Bündnis gesteuert werden, wo Prioritäten gesetzt werden sollen (was natürlich nur die Bündnisse betrifft, die realistisch überhaupt was gewinnen können im Event - also 50)
    4. stimmt ohne massiven Zukauf oder Einsatz von Seegras hat man null chancen
    5. glaube, das Thema "während der BüMei" interessiert niemanden, siehe 3
    6. Design finde ich okay
    7. stimmt, zb für 20.000 Punkte gibts 50 Dünger, das kostet bei mir 2150 Dollar, 815 Mist und 1Std 35 Minuten Zeit, wenn ich es selbst herstelle.

    Ansonsten ist es wohl so, dass dieses Event ausschließlich über Karotten und Kirschen definiert ist - die beiden Waren bringen beim 16er Multi nennenswert Punkte.

    Und kleiner Funfact: In meiner Rangliste (glaube die ist bis Level 300) hat der führende nach einem Tag Event 264.000 Punkte. Damit hat er 19 Fleißbelohnungen erreicht. Bleibt der Spieler beim gleich Tempo, erreich er maximal Rang 30....
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Das Event wäre viel besser zu spielen, wenn es nicht mit der Hauptfarm gekoppelt wird, denn die Hauptfarm wird für die BüM(Liga) eher gebraucht. Un die berühmten Karotten müssten auch z.B. auf die Schlemmerfarm zu pflanzen sein.
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Das Event wäre viel besser zu spielen, wenn es nicht mit der Hauptfarm gekoppelt wird, denn die Hauptfarm wird für die BüM(Liga) eher gebraucht. Un die berühmten Karotten müssten auch z.B. auf die Schlemmerfarm zu pflanzen sein.

    Aber auf keinen Fall, wenn das dann gleichzeitig bedeutet, dass man sich auch das Lager mit SF und BF Zeugs leerräumen muss.

    Inzwischen hat übrigens der erste bei mir 358000 Punkte und kratzt an Rangbelohnung 9 (12 Baumarken) - und ich habe bis lvl 299 bei mir - also keine kleinen.
    Das Balancing scheint -schlicht und ergreifend- nicht vorhanden zu sein.
  • IvyRaven (DE1)IvyRaven (DE1) DE1 Beiträge: 134
    Alles in allem schließe ich mich meinen Vorredner*Innen an.
    Meine erste Reaktion war "Cool, was Neues! Und der Flieger macht ja schon was her, ich mag den!"
    Dann ein paar mal ausprobiert... "Wie, schon wieder Kohl? Kohl is aus, gibbet nich."
    *achselzuck*
    Dann halt nicht. Jetzt liegt der Flieger da am Spielfeldrand und sieht nett aus.

    Quoth the Raven: Nevermore.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    Narfina (DE1) schrieb:
    Das Event wäre viel besser zu spielen, wenn es nicht mit der Hauptfarm gekoppelt wird, denn die Hauptfarm wird für die BüM(Liga) eher gebraucht. Un die berühmten Karotten müssten auch z.B. auf die Schlemmerfarm zu pflanzen sein.

    Aber auf keinen Fall, wenn das dann gleichzeitig bedeutet, dass man sich auch das Lager mit SF und BF Zeugs leerräumen muss.

    Inzwischen hat übrigens der erste bei mir 358000 Punkte und kratzt an Rangbelohnung 9 (12 Baumarken) - und ich habe bis lvl 299 bei mir - also keine kleinen.
    Das Balancing scheint -schlicht und ergreifend- nicht vorhanden zu sein.
    ich denke, es geht nur darum, dass man die Karotten, die 7h dauern auch auf der BF und SF anbauen könnte?

    das würde die Äcker der HF entlasten

    ich persönlich finde das Spiel eigentlich ganz spaßig, allerdings die Punktemenge von 6 Mio für die Fleißbelohnungen auch zu hoch gegriffen

    es ist nicht so extrem schwer hohe Punkte zu holen,
    allerdings ist bei mir die Mindestmenge echt schwierig zu ändern, das Überschreiben mit einer höheren Zahl klappt einfach nicht: das ist jedesmal eine Hampelei und vermiest einem das Spiel

    und klar, man könnte viel zukaufen, aber es gibt eben einiges, was man doch lieber selber erntet, wie Äpfel, Milch, Kirschen, Weizen und die Karotten (letztere kann man auch gar nicht kaufen)

    wer wirklich eine hohe Punktzahl will, muss auch sein gesamtes Lager bei einer Lieferung ausnutzen und bei den oben genannten dauert es dann bei mir jedenfalls bis das Lager wieder voll ist, weil sie alle lange Laufzeiten haben
    das stoppt dann das Einfüllen natürlich extrem

    in meiner Gruppe sieht es momentan so aus:


  • napolina (DE1)napolina (DE1) DE1 Beiträge: 1,843
    Für mich ist dieses Event nichts mehr.
    Wie immer und überall sind die gleichen Spieler und Bündnisse vorn.
    Nein ich bin nicht neidisch, könnte ja in die Bündnisse wechseln, will ich aber nicht.
    Lager ist leer, so schnell kann ich nicht auffüllen, Gold gibt es dafür nicht von mir.
    Versteh nicht warum man solche Events ins Spiel bringt, die meisten Spieler sind gefrustet da es zu viel für wenig Gewinn verbraucht.
    Lohnt nicht!!!
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Im Vergleich finde ich den Vergnügungsparkt viel einfacher und besser gelungen. Da schaffe ich ohne große Anstrengungen eine gute Platzierung. Bei dem neuen Event bin ich ca. Platz 2000 und bin gar nicht motiviert viel besser abzuschneiden.
  • Matti1955 (DE1)Matti1955 (DE1) DE1 Beiträge: 658
    bearbeitet 06.09.2020
    Kann mir bitte jemand erklären, wie sich die Punkte zusammensetzen?



    ich gebe 2370 Rübchen auf die Waage

    ich bekomme 190 Pkt.

    In Wiki steht:
    Die Punktzahl richtet sich nach der Menge an gespendeten Waren, multipliziert mit der Genauigkeit, mit der Du das Gleichgewicht getroffen hast (der Waagenmultiplikator).
    gespendete Ware: 2370
    Genauigkeit:          16
    2370 x 16 = 37920

    Wo ist mein Denkfehler?

    Und wo bitte seh ich meine Dollareinnahmen?
  • babsy63 (DE1)babsy63 (DE1) DE1 Beiträge: 356
    die Dollareinnahmen siehst du direkt beim Waren spenden
  • Hanna12 (DE1)Hanna12 (DE1) DE1 Beiträge: 2,150
    Nicht die Stückzahl ist die Grundlage für die Rechnung, sondern die Zahl im Feld obendrüber.

    Also 190 x 16.
  • Matti1955 (DE1)Matti1955 (DE1) DE1 Beiträge: 658
    bearbeitet 06.09.2020
    Danke Hanna. Dann ist der Text in Wiki aber irreführend. Sollte man ändern.

    obwohl, wenn ich 190 x 16 rechne komme ich auf 3040. Es werden aber nur 190 gutgeschrieben. Ich versteh es immer noch nicht :'(

    Und wegen den Dollareinnahmen werd ich beim nächsten mal besser hinsehen. Danke Babsy.
  • Schmetterlinge (DE1)Schmetterlinge (DE1) DE1 Beiträge: 1,846
    bearbeitet 07.09.2020
    @Bailey

    Eine Frage : Bleiben eigentlich die Karotten nach Eventende im Lager ????

    Lg Schmetterlinge
    Post edited by Schmetterlinge (DE1) on
  • Perice (DE1)Perice (DE1) DE1 Beiträge: 267
    was multipliziert der eigentlich - die persönlichen Punkte sind es wohl nicht.....
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @Perice (DE1)

    schau mal bitte in meinem Post (2 Posts über Deinem hier).

    Liebe Grüße

    Bailey
  • SandyD (DE1)SandyD (DE1) DE1 Beiträge: 668
    Bailey schrieb:
    Hallo @Perice (DE1)

    schau mal bitte in meinem Post (2 Posts über Deinem hier).

    Liebe Grüße

    Bailey

    Versteh ich das dann richtig: Die 103 Punkte aus deinem Beispiel sind schon die berechneten Punkte?? Eigentlich sind es also ungefähr 6,5 Punkte, die man erreicht hat und die werden mit dem Waagenmultiplikator verrechnet, in deinem Fall 16. 
    An sich ja ganz nett, dass man nicht mehr rechnen muss. Ist gut gemeint. Aber sehr sehr verwirrend und könnte in der Beschreibung erwähnt werden! In jedem anderen Event muss man selber noch rechnen und hier wird es einem plötzlich abgenommen...Da muss man erstmal drauf kommen 
    :D 

    Im Großen und Ganzen bin ich wohl eine der wenigen, der das Event ganz gut gefällt. Waren, die ich sonst so verkaufe, verwende ich für das Event und bekomme trotzdem meine Farmdollar. Da wir (wie viele tausend andere Spieler) nicht zu den oberen Bündnissen gehören und die BM nicht sehr intensiv spielen, kommt der Anbau der verlangten Waren mir nicht wirklich in die Quere. 

    Es ist was neues...zwar nicht sehr spannend, aber wenigstens was neues was auch klappt und keine Bugs hat :-)  Zumindest sind mir keine aufgefallen  ;) 
  • Silke5272 (DE1)Silke5272 (DE1) DE1 Beiträge: 1,621
    Unseren Bündnismitgliedern gefällt das neue Event ganz  gut, für die kleineren ist es zwar oft schwierig die Waage ins Lot zu bringen, aber wenn man da nicht so drauf ist, dann kann man die überschüssigen Waren dort gut verkaufen. Wir stehen mit unserem Bündnis für unsere Verhältnisse auch in der Rangliste gut da. Zumindest sind wir zufrieden damit
  • Hanna12 (DE1)Hanna12 (DE1) DE1 Beiträge: 2,150
    Kommt das jetzt im off - on - Modus?
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    So lange es nicht für die Liga zählt finde ich es OK.
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    es ist und bleibt ein unberechenbares Event die Belohnungen stehen in keinem Verhältnis mit dem zu spendenden Waren auch wenn man dafür Dollar bekommen tut , wenn man eine niedrige Zufriedenheit hat entpuppt sich das mit den Möhren zu einem Dollargrab ich gebe daher lieber die Ware in Aufträge und komme so wenigstens vorwärts. 
Anmelden, um zu kommentieren.