Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA: Update - Milchshakes, Pfannkuchen und Booster-Marken

135

Kommentare

  • Matti1955 (DE1)Matti1955 (DE1) DE1 Beiträge: 658

    Meine Molkerei hat sich gerade selbständig auf Stufe 2 ausgebaut. Ich hatte noch die 4 Arbeiter, aber ich sehe das kritisch. Es bedeutet, dass ich irgendwann nach automatischem Ausbau die Arbeiter nicht habe und dann kann ich nicht mehr produzieren. Dann steht das Ding still!?
    Da werden sich bald Spieler  sehr ärgern..

    Ich hab mich grad geärgert :-(

    Das find ich jetzt nicht ok ... ich möchte selber über meine Arbeiter entscheiden können .... Bitte unbedingt ändern.
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    bearbeitet 01.08.2020
    Hallo zusammen,

    das mit dem automatischem Ausbau sollte keine Überraschung sein, denn es steht so ja auch in der OA.

    Die Molkerei wird ab Stufe 150 freigeschaltet und verbessert sich durch die Produktionen - also keine Wartezeit und extra Ausbaukosten mehr!

    Die Arbeiter werden ja nicht automatisch hinzugefügt, das passiert immer noch manuell, also kann man ja für sich entscheiden, ob man das möchte oder nicht. Wenn man es nicht möchte, darf man halt nicht in der Molkerei produzieren oder sie steht halt dann still, wenn man keine Arbeiter hinzufügt.

    Persönlich: Mir ist das so wesentlich lieber, als dass der Ausbau wieder viel FD oder sonstiges kosten würde. Ich freue mich darüber, endlich mal wieder ein neues Produktionsgebäude zu haben. Generell finde ich dieses Update mal sehr gut.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Hexe_Mol (DE1)Hexe_Mol (DE1) DE1 Beiträge: 744
    bearbeitet 01.08.2020
    Bailey schrieb:
    Ich freue mich darüber, endlich mal wieder ein neues Produktionsgebäude zu haben. 
    Dem schließe ich mich zu 100% an!

    Endlich mal wieder etwas Neues, ein bisschen Abwechslung und nicht mehr nur das ständige (irgendwann doch zur stupiden Routine werdende) Produzieren von Dingen, die man schon seit trölfzig Jahren produziert!
    Auch den automatischen Ausbau finde ich nicht schlecht, ist mal was anderes. 

    Stören tun mich - und das ist natürlich nur meine persönliche, subjektive Meinung - 3 Dinge:
    • Dass es für die Molkerei-Aufträge nur diese Booster-Marken gibt und keine andere "Bezahlung".
      Da würde ich mir (ähnlich, wie es in der Traumwelt ist), verschiedene Auftrags-Typen wünschen. 
      Solange es das nicht gibt, werde ich meine Molkereiprodukte eben übers Lager verkaufen.
    • Dass der Ausbau von Lesters Geheimversteck beim Molkereimarkt nicht greift. 
    • Dass die Booster-Marken so willkürlich eingesetzt werden können (und teilweise auch müssen, damit man nicht 80% Zerstörungs-Gefahr hat). 
      Es ist einfach furchtbar unlogisch, dass eine Kuhstall nebenbei noch Äpfel oder Eier produziert! Diese Art der "Produktionskette" ist so unrealistisch, dass es mit einer Farm überhaupt nichts mehr zu tun hat! Da würde ich mir wünschen, dass man z.B. Milch-Booster-Marken nur bei Kuh- und Ziegenställen einsetzen kann, Apfel-Booster nur auf Apfelplantagen usw... Alles andere ist einfach Blödsinn! 
      Aber sinnfreie Produktionsabläufe sind ja leider bei BF recht weit verbreitet, das ist also kein Problem, das ausschließlich die Molkerei hat. 
    Langer Rede, kurzer Sinn:
    Die Freude, über Abwechslung im Farmalltag und ein neues Produktionsgebäude, überwiegt. Mit den störenden Punkten kann ich leben, bzw. sie teilweise auch umgehen, in dem ich weder den Molkereimarkt noch die Boostermarken nutze. 
    Post edited by Hexe_Mol (DE1) on
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 01.08.2020
    die Boostermarken bringen, sinnvoll eingesetzt, aber dann doch die Farmdollar:

    es werden mehr Sachen produziert, die entweder das Lager füllen und bei Überschuss verkauft werden, oder aber: man verkauft sie direkt


    was mir gar nicht gefällt, dass es unrealistisch hohe Preise in Gold sind, die man zur Reparatur braucht..wogegen es wirklich realistische Farmdollarpreise sind, die die Abobesitzer zum Reparieren brauchen

    denn eigentlich so richtig Sinn machen die Münzen nur, wenn man wichtige auf die passenden Produktionen setzt und bei Bedarf dann repariert...
    sie können da dann auch eine Zeit "kaputt" in Warteposition bleiben

    als nicht-Abobesitzer hat man diese Möglichkeit nicht und man kann unmöglich so schnell die RICHTIGEN Marken aus dem Molkemarkt generieren, die man gerne dort einsetzen möchte


    ist die Schere jetzt nicht ein bisschen extrem zwischen Abo und ohne?
    gut, 240 Euro im Jahr ist auch 'ne Hausnummer, die nur wenige Spieler nutzen, aber ich finde den Mehrgewinn für die Münzen wirklich heftig!

    irgendwann sind alle Enten mit Eier-Münzen, alle Kühe mit Milch-Münzen voll (usw.), was Riesenvorteile in der BM bringt

    denn man braucht vor Start dann nur eben schnell reparieren..wogegen das ohne Abo eben nicht geht und man niemals genug Marken zusammenbekommt

    also: das ist meine Kritik: über 1000 Gold jeweils für eine Reparatur ist eben auch nichts, was man (bzw. ich) machen würde für zig Chips..nicht mal für einen!
  • Hexe_Mol (DE1)Hexe_Mol (DE1) DE1 Beiträge: 744
    die Boostermarken bringen, sinnvoll eingesetzt, aber dann doch die Farmdollar:

    es werden mehr Sachen produziert, die entweder das Lager füllen und bei Überschuss verkauft werden, oder aber: man verkauft sie direkt
    ja, das tun sie, bzw. würden sie tun, wenn ich sie nutzen würde. ab einem bestimmten farmlevel hat man ja mehr als genug FD, so dass das nicht mehr wirklich ein anreiz ist.... aber wem sage ich das....  ;)
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    die Boostermarken bringen, sinnvoll eingesetzt, aber dann doch die Farmdollar:

    es werden mehr Sachen produziert, die entweder das Lager füllen und bei Überschuss verkauft werden, oder aber: man verkauft sie direkt
    ja, das tun sie, bzw. würden sie tun, wenn ich sie nutzen würde. ab einem bestimmten farmlevel hat man ja mehr als genug FD, so dass das nicht mehr wirklich ein anreiz ist.... aber wem sage ich das....  ;)
    wie geht das denn?
    ich hab zwar alles ausgebaut, für weitere Bauten brauche ich Diamanten..

    aber..da gibt es noch Lester und die Labore

    baust du die nicht? die fressen doch Dollar ohne Ende? wie kann man da Dollar im Überfluss haben?
    ich hab das jedenfalls nicht, Booster will ich ja auch noch bezahlen

    aber du verkaufst die Sachen aus der Molkerei ja direkt, warum dann das?
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Bailey schrieb:
    Hallo zusammen,

    das mit dem automatischem Ausbau sollte keine Überraschung sein, denn es steht so ja auch in der OA.

    Die Molkerei wird ab Stufe 150 freigeschaltet und verbessert sich durch die Produktionen - also keine Wartezeit und extra Ausbaukosten mehr!

    Die Arbeiter werden ja nicht automatisch hinzugefügt, das passiert immer noch manuell, also kann man ja für sich entscheiden, ob man das möchte oder nicht. Wenn man es nicht möchte, darf man halt nicht in der Molkerei produzieren oder sie steht halt dann still, wenn man keine Arbeiter hinzufügt.

    Persönlich: Mir ist das so wesentlich lieber, als dass der Ausbau wieder viel FD oder sonstiges kosten würde. Ich freue mich darüber, endlich mal wieder ein neues Produktionsgebäude zu haben. Generell finde ich dieses Update mal sehr gut.

    Liebe Grüße

    Bailey

    Verstehe ich das richtig: Wenn sich meine Molkerei verbessern will und ich keine freien Arbeiter habe, dann ist sie so lange blockiert, bis ich Arbeiter habe?
  • Hanna12 (DE1)Hanna12 (DE1) DE1 Beiträge: 2,150
    So siehts aus, Narfina.

  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Hanna12 (DE1) schrieb:
    So siehts aus, Narfina.


    Ja super - freue mich schon, das den Kollegen zu erklären...
  • Red Bush (DE1)Red Bush (DE1) DE1 Beiträge: 644
    das gebäude ist schon gut,denn man kann es mit marken und ohne spielen.
    was mist ist,ist der automatische ausbau.es braucht viele arbeiter und wenn ich die nicht habe dann steht das gebäude still und hat null nutzen.es wäre besser wenn man selbst entscheiden könnte,wie bei den anderen gebäuden,wann und wie weit man es ausbauen möchte.
    bitte ggs noch mal nachbessern mit einen ausbaubutton
  • Anna-Margarete (DE1)Anna-Margarete (DE1) DE1 Beiträge: 505
    bearbeitet 01.08.2020
    Ich stelle erst die verfügbaren Produkte her - bis die Hälfte des Lagerlimits der Molkerei erreicht ist und dann erledige ich Aufträge. 
    Die Bäckerei läuft bei mir ja auch Nonstop und nun eben auch die Molkerei. Dazu muss ich nicht immer im Spiel sein.

    Das klappte gestern und heute bereits sehr gut.

    Jede Ausbaustufe der Molkerei braucht 4 Arbeiter - bis zur Endstufe werden 48 Arbeiter benötigt.


    Doppelpost zusammengeführt | Bailey |
    Post edited by Bailey on
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Jede Ausbaustufe der Molkerei braucht 4 Arbeiter - bis zur Endstufe werden 48 Arbeiter benötigt.

    Hui, wenn man da zu fleißig ist, dann wirds aber eng mit den Arbeitern - oder man muss dann eben ne Weile auf die Molkerei verzichten.

  • Anna-Margarete (DE1)Anna-Margarete (DE1) DE1 Beiträge: 505
    Ja, Narfina, damit mir das nicht passiert, habe ich die letzten beiden (liebsten Dekos) erst einmal eingemottet und Haus aufgebaut, damit ich für die ersten Stufen ausreichend Arbeiter habe.
    Danach hoffentlich die restlichen Diamanten beisammen um den Wohnblock aufzustocken, ansonsten weniger fleißig sein.  :D
  • AlterEgon (DE1)AlterEgon (DE1) DE1 Beiträge: 155


    irgendwann sind alle Enten mit Eier-Münzen, alle Kühe mit Milch-Münzen voll (usw.), was Riesenvorteile in der BM bringt

    Aber das "usw." funktioniert m.E. für die BüMei nur eingeschränkt - auf den Äckern kann man (zumindest bisher) keine Marken anwenden. Um also die Marken für Wildblumen oder andere Ackerprodukte einzusetzen, müssen diese auch auf Ställe oder Plantagen gesetzt werden.

    Und insoweit muss man schon gucken, welche Marken man wohin setzt.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 01.08.2020
    ja, eigentlich funktioniert es wirklich gut nur auf Enten und Kühen..selbst Schweine zerstören ihre Marken zu schnell..und wenn man für Feldpflanzen was haben möchte, dann muss man evtl. fertige Äpfel damit stehen haben oder aber auf Hühner, aber dann damit rechnen das sie so gut wie immer kaputt sind (Hühner kann man sie schneller "abrufen")..

    also Sinn macht das auf den kurzen Sachen (auch Äpfel) nur, wenn man sie repariert bekommt...mag das mit Enten und Kühen noch so  in etwas hinkommen, dass man die richtigen Münzen innerhalb oder zumindest zwischen den BMs wiederfindet im Markt in ausreichender Anzahl (es gibt immerhin 200 verschiedene Arten)

    nunja, die mit Abo haben da echte Vorteile, es kostet dann halt Dollar.

    ohne Abo kostet dann viel Zeit bis man die richtigen Aufträge hat und bestimmt nicht nach der Ernte eines Huhns, wenn zu 80% der Chip kaputt geht..also quasi "fast immer"


    und auf Äpfeln:



    da wäre ja der rosa Dünger fürs schnelle Abrufen super..aber wie gesagt: wenn kaputt dauert es ohne Abo bis man wieder WB oder Mais, Rübe, Luzi-Chips "findet" im Molkemarkt

    für Abonnenten ist es nur ein Klick ;)
  • hopp (DE1)hopp (DE1) DE1 Beiträge: 9
    Habe Hühnergemeindschaftshaus Stufe 2 und bekomme keine Hühnerställe hinein! Warum? Kann mir jemand helfen
  • nbdyseju (DE1)nbdyseju (DE1) DE1 Beiträge: 370
    Was bedeutet 'Stufenverbesserungen' bei Molkerei-Aufträgen?
    Ist das gleichbedeutend mit 'Wertigkeitsstufe' bei Markthalle, bzw. Fischmarkt?
    Wie weit gehen die?

    @hopp (DE1)
    Da passen 3 Hühnerställe hinein. Willst du mehr Hühnerställe hineinpacken? Da bleibt nur Ausbau der Hütte. Oder kommst du mit der Technik nicht klar? Wie du die Hühnerställe hineinbekommst? Mit Drag&Drop, einfach Hühnerstall packen und über die Hütte ziehen.
  • Silke5272 (DE1)Silke5272 (DE1) DE1 Beiträge: 1,621
    @nbdyseju (DE1) Stufenverbesserung bei Molkereiaufträgen bedeutet, dass sich die Molkerei selbständig in die nächste stufe ausbaut sobald du genug Molkerei XP angesammelt hast, man sollte also genug freie Arbeiter auf der Hauptfarm haben, wenn man die Molkerei aktiv spielt. Pro Stufe werden 4 Arbeiter benötigt
  • c-coupe (DE1)c-coupe (DE1) DE1 Beiträge: 172
    Man kann bei den Vielseitigen Obsthein   Strandgarten   und Fruchtbaren Acken keine Marken dazu geben. Wieder mal nur halb ausgegoren das zeugs :-(

  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    c-coupe (DE1) schrieb:
    Man kann bei den Vielseitigen Obsthein   Strandgarten   und Fruchtbaren Acken keine Marken dazu geben. Wieder mal nur halb ausgegoren das zeugs :-(

    Man kann auf keinem Acker, keinem Garten, keiner Wiese, keiner Mühle, keinem Silo, keinem Komposter Marken nutzen. So wie ich das sehe sind die Marken auf Ställe und Plantagen begrenzt. Finde ich jetzt auch nicht so schlimm.

    Das der Vielseitige Obsthain nicht mit Marken ausgerüstet werden kann halte ich dann allerdings für einen Fehler.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 02.08.2020
    man kann bei keinem Boden Marken dazugeben, egal wo und was: große Äcker, Wiesen, Strandgärten, Freundschaftswiesen etc.

    warum aber die Switchplanategn ausgelassen wurden? evtl. weil die Laufzeten z.B. von Mandel und Phirsich unterschiedlich sind und somit die Marken unterschiedlich schnell zerbrechen? zu viel Programmierarbeit?

    was genau die Stufen im Molkemarkt bedeuten, wüsste ich auch gerne

    die haben aber nichts mit den Stufen der Molkerei zu tun, das sind die Ausbauten der Molkerei

    gemeint ist das hier:





    es scheint wie die Stufen in der Markthalle zu sein, allerdings erhöhen die dort den Gewinn prozentual

    hier scheint es die Anzahl Münzen zu erhöhen?
  • hopp (DE1)hopp (DE1) DE1 Beiträge: 9
    bearbeitet 03.08.2020
    hopp (DE1) schrieb:
    Habe Hühnergemeindschaftshaus Stufe 2 und bekomme keine Hühnerställe hinein! Warum? Kann mir jemand helfen
    Ja, hab ich versucht lassen sich aber nicht ziehen  und das Tor ist auch nicht offen! Warum. Bitte helft mir! Danke für die Antwort! Lieben Gruß Hopp!


    Doppelpost zusammengeführt | Bailey |
    Post edited by Bailey on
  • Alexander Simon (DE1)Alexander Simon (DE1) DE1 Beiträge: 467
    hopp (DE1) schrieb:
    hopp (DE1) schrieb:
    Habe Hühnergemeindschaftshaus Stufe 2 und bekomme keine Hühnerställe hinein! Warum? Kann mir jemand helfen
    Ja, hab ich versucht lassen sich aber nicht ziehen  und das Tor ist auch nicht offen! Warum. Bitte helft mir! Danke für die Antwort! Lieben Gruß Hopp!


    Doppelpost zusammengeführt | Bailey |
    Versuch doch mal in den Planungsmodus zu wechseln. Da lassen sich die dinge viel einfacher verschieben.
  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    ja mit dem Planungsmodus geht es echt gut
    nehme den hühnerstall den du einlagern willst und ziehe ihn genau über deine hühnerhütte, wenn die dann blau wird loslassen

  • Schmetterlinge (DE1)Schmetterlinge (DE1) DE1 Beiträge: 1,846
    @hopp (DE1)

    bin mir nicht sicher, vielleicht lassen sich die hühnerställe nur einlagern wenn gerade keine produktion läuft

    bin mir aber nicht sicher, da selbst noch nicht versucht habe
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ich hab da eine Frage an die Leute, die schon fleissig die Münzen ausprobieren:

    ich hab exakt 37 Münzen auf Enten ausprobiert und 6 mal geerntet 
    am ende waren 12 noch funktionstüchtig und 25 kaputt

    es ist eigentlich nur eine 10% Ausfallchance bei den Chips:



    wenn eine Münze einmal kaputt ist, zählt sie natürlich auch nicht mehr bei den folgenden Ernten, leider habe ich nicht nach jeder Ernte gezählt..mein Fehler

    aber, man sollte doch jetzt denken, dass im Endeffekt jede Ernte 10% Verlust wäre. also mit Rundung etwa 4 Münzen bei der ersten Ernte (33), dann 3 (30),  3 (27), 3 (24), 2 (21), 2 (19) bei 6 Ernten...es sind aber nur noch 12 übrig statt 19

    klar gibt es da Streuungen, aber das würde ich gerne noch genauer beobachten

    hat da jemand schon Erfahrungswerte?

    statt 19 funktionieren nur noch 12, ist ein Verlust von 7 zu viel, das kommt mir unverhältnismäßig vor als nur 10% Verlust jede Ernte
  • hopp (DE1)hopp (DE1) DE1 Beiträge: 9
    Danke für die schnelle Hilfe!
  • ihlav (DE1)ihlav (DE1) DE1 Beiträge: 127
    Die Marken auf Kirschen und Pfirsichen gehen kaum kaputt, lange Kühe was eher...
    ... man kann zwar mit dem Treuepaket die Marken auch mit Farmdollar reparieren, lol, aber ob sich das lohnt sei mal dahingestelllt... mag sein, bei einzelnen Sachenja, und vielleicht auch eher bei Marken mit ner höheren Stufe, bei WB nicht, für die Reperatur von 2500 WB (Stufe 1) wären meine über 300.000 FD fällig gewesen...
    dann doch lieber ersetzten.,

    Ansonsten finde ichs toll, mag es.

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 03.08.2020
    bei einigen Sachen lohnt es nicht, ganz bestimmt, bei anderen evtl.

    bei mir steht an WB was anderes..




    aber man hat wirklich enorme Mehrernte
    hab mal ein Beispiel, was alles zusammengenommen bei mir auf der HF fertig würde:

    ich hab nur Marken auf Langlaufendes und da auch bei weitem nicht alle Slots gefüllt..
    die Äpfel sind mir schon zu kurz und die laufen momentan auch nur mit Barbie-Dünger
    und auf den Feldern sind nur WB:




    klar, etliche braucht man nicht, es bringt aber Dollar, damit bekommt man jedenfalls gut den Einsatz der Molkereiprodukte wieder zurück


  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    bearbeitet 04.08.2020
    Generell finde ich die idee der molkerei gut, es ist, wie ja viele sich wünschten, etwas komplett neues, nicht besonders kompliziert, der bau kostet nur einmal und ja, man muss halt gucken, dass man genug arbeiter hat.

    dennoch ist es mir so lieber, als wenn der ausbau der molkerei wieder batzillionen von fd kosten würde.

    und ja, es ist net ganz ersichtlich, warum aus kuhställen auch blümchen droppen können, aber irgendwas ist doch immer;) und wenn man für ein rennen sein pferd und seinen jockey dreimal in die box zum umziehen bringen muss...das ist doch auch nicht logischer;))

    also lass ich die logik beiseite und erfreue mich an dem kleinen nebenerwerb...und wem das nicht gefällt mit den marken, der kann seine molkereiprodukte auch einfach so verkaufen, so ein bisschen was an fd bringen die ja auch..

    nur, das mit der wahrscheinlichkeit des zerbrechens der marken scheint mir nicht zu stimmen..

    ich hab zur beobachtung mal alle meine marken auf 50 prozentige wahrscheinlichkeit eingesetzt..und de facto zerbrechen schon beim ersten einsatz davon 80 prozent, da fehlts noch ein wenig am feintuning..aber sonst gabs hier schon neuerungen, mit denen ich weitaus weniger anfangen konnte
    Post edited by ryecatcher61 (DE1) on
Anmelden, um zu kommentieren.