Startseite DE Ideen

Pferderanche - Gewinnchance angeben ❌

abc1234567 (DE1)abc1234567 (DE1) DE1 Beiträge: 76
bearbeitet 17.08.2020 in Ideen
Ich fände es nicht uncool, wenn bei der Herausforderung angegeben wird, wie hoch denn die Gewinnchance gegen das herausgeforderte Pferd ist. Dann ließe es sich wesentlich einfacher entscheiden, welches Pferd man herausfordert.

Und man könnte sehen, ob und in welchem Umfang die eigene Ausrüstung die Gewinnchance erhöht.
Post edited by Bailey on

Kommentare

  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    Ich fände es nicht uncool, wenn bei der Herausforderung angegeben wird, wie hoch denn die Gewinnchance gegen das herausgeforderte Pferd ist. Dann ließe es sich wesentlich einfacher entscheiden, welches Pferd man herausfordert.

    Und man könnte sehen, ob und in welchem Umfang die eigene Ausrüstung die Gewinnchance erhöht.
    Ich bin mir nicht mal sicher. ob man so einfach einen aussagekräftigen absoluten Wert ausrechnen kann. Dadurch, dass bei jedem Hindernis 3 Möglichkeiten gibt, die eintreten können, hättest du bei 10 Hindernissen ja 10^3 Möglichkeiten die eintreten können. Dementsprechend ist es möglicherweise verwirrend dies "Gewinnchance" zu nennen, da man möglicherweise gar keinen großen Unterschied durch die Rüstung sieht.

    Wenn man mit einem Durchschnittswert rechnet, fällt denke ich die Rüstung auch nicht wirklich ins Gewicht. Die Frage wäre: Könnte man aus einem Durchschnittswert, von deinem Pferd und dem gegnerischen Pferd, eine Gewinnchance ableiten? Ich glaube dieser Wert würde nur mehr Verwirrung und Frust bedeuten.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 06.06.2020
    Ich fände es nicht uncool, wenn bei der Herausforderung angegeben wird, wie hoch denn die Gewinnchance gegen das herausgeforderte Pferd ist. Dann ließe es sich wesentlich einfacher entscheiden, welches Pferd man herausfordert.

    Und man könnte sehen, ob und in welchem Umfang die eigene Ausrüstung die Gewinnchance erhöht.
    die Gewinnchancen kann man ganz grob in etwa abschätzen aus dieser Ansicht, die man vor jedem Turnier abrufen kann (allerdings ist dort direkt NICHT die Stärke des Gegners abzulesen):



    das Pferd hat 3 mögliche "Zustände" mit denen es über das Hindernis geht:

    Scheuen- normales Verhalten - Rasen

    beim Rasen ist es am schnellsten (kleine sec-Zahl), beim Scheuen am langsamsten (größte sec-Zahl) und bei neutraler Gangart ist es IMMER 10sec schnell und das tritt IMMER zu 28% ein (grüner Kasten)

    am besten rast das Pferd so viel möglich, die Prozentzahl im roten Kasten sollte also so hoch wie möglich sein

    da die normale Geschwindigkeit IMMER zu 28% eintritt, hängt die Scheuwahrscheinlichkeit (ohne Kasten) auch direkt von der Rasenwahrscheinlichkeit ab
    man kann die Wahrscheinlichkeit des Rasens noch durch Ausrüstung erhöhen und auch die Zeiten jeweils verkürzen (dann werden die Zahlen türkis-grün

    leider liest man keine %-Wahrscheinlichkeit  WIE FRÜHER mehr ab, bevor man das Turnier startet

    das Gegnerpferd kann man nur in etwa abschätzen, indem man die Ansicht dort verändert:

    roten Pfeil klicken und dann kann man im Kasten sehen, ob das Pferd für die Disziplin gut geeignet ist oder nicht



    UND die Rivalenstufe!

    Gegner mit hoher Rivalenstufe sind sehr schwer zu besiegen
    OHNE eigene Ausrüstung, die die Zeiten senken und die Wahrscheinlichkeit für Rasen erhöhen habe ich persönlich kaum eine Chance zu gewinnen
    wenn , dann nur gegen Pferde mit niedrigerem Level

    (die sind langsamer in den Zeiten für die Hindernisse, sowohl beim Rasen, wie auch beim Scheuen)
    aber auch die Erhöhung durch die Rivalenstufe und die automatische Ausrüstung ändert nicht unerheblich ihre Zeiten und ihre Wahrscheinlichkeiten..deshalb ist es auch so schwer!

    leider wirkt die eigene Rivalenstufe bei eigenen Angriffen gar nicht!


    ja eine Vorab-Wahrscheinlichkeit , wie es früher mal war, gibt es leider nicht mehr
    hilfreich wäre sie allemal
    und sie würde sich je nach Ausrüstung dann auch ändern: schlecht wäre es nicht

    aber..den Sprit muss man doch eh aufbrauchen, man muss also sowieso oft genug ohne Ausrüstung los



  • AlterEgon (DE1)AlterEgon (DE1) DE1 Beiträge: 155
    Yuumi schrieb:

    Ich bin mir nicht mal sicher. ob man so einfach einen aussagekräftigen absoluten Wert ausrechnen kann. Dadurch, dass bei jedem Hindernis 3 Möglichkeiten gibt, die eintreten können, hättest du bei 10 Hindernissen ja 10^3 Möglichkeiten die eintreten können. 
    Bei 10^3 Möglichkeiten wären dies ja "nur" 1.000 Möglichkeiten.

    Aber -wenn ich mich noch richtig an meine Mathematikstunden erinnere- sind dies bei 3 Möglichkeiten, die bei 10 Hindernissen nacheinander vorkommen können 3^10 Möglichkeiten, oder 59.049 unterschiedliche Ergebnisse/Wahrscheinlichkeiten.

    Aber Deine Grundaussage stimmt schon - eine aussagekräftige Wahrscheinlichkeit lässt sich hieraus nicht bilden.
  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    Yuumi schrieb:

    Ich bin mir nicht mal sicher. ob man so einfach einen aussagekräftigen absoluten Wert ausrechnen kann. Dadurch, dass bei jedem Hindernis 3 Möglichkeiten gibt, die eintreten können, hättest du bei 10 Hindernissen ja 10^3 Möglichkeiten die eintreten können. 
    Bei 10^3 Möglichkeiten wären dies ja "nur" 1.000 Möglichkeiten.

    Aber -wenn ich mich noch richtig an meine Mathematikstunden erinnere- sind dies bei 3 Möglichkeiten, die bei 10 Hindernissen nacheinander vorkommen können 3^10 Möglichkeiten, oder 59.049 unterschiedliche Ergebnisse/Wahrscheinlichkeiten.

    Aber Deine Grundaussage stimmt schon - eine aussagekräftige Wahrscheinlichkeit lässt sich hieraus nicht bilden.
    Stimmt. Einen Dreher gehabt.  x)
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 07.06.2020
    das mag ja sein, dass die Rechnung nicht stimmt, aber je Hindernis sehe ich 6 Werte, wobei jedes Pferd 2 Werte gleich hat..also alle Pferde haben am Hindernis 2 Werte gleich (10sec und 28%)
    das macht dann 4 unterschiedliche Werte, dann der Wert bis zum 1. Hindernis, dann steigt die Anzahl der Hindernisse je Liga an...und dann ändern sich durch Ausrüstung doch diese Werte extrem?
    wenn man da eine Chance angezeigt bekommt verglichen mit dem anderen Pferd, dann wäre das doch hilfreich?

    auch kann man dann sein Equip viel besser einschätzen: keine Chancenerhöhung, 1 oder 2 oder noch mehr % mehr?

    oder hat man eine Chance unter 50% zu gewinnen und lässt es besser ganz?

    und das Spiel sollte die Chancen exakt kennen und auch angeben können, wieso meint ihr, es kann keine Chance angeben werden, auch bei den an die 60.000 Ergebnissen...es geht doch um die Wahrscheinlichkeit was eintritt?

    ich hab es jedenfalls geliked..bislang behelfe ich mich mit der Methode, die ich angeben habe, ein wenig kann man das schon abschätzen

    aber die Ausrüstung macht doch viel aus?
    leider kann ich gerade mal wieder nix richtig herstellen und Aufgewertetes habe ich eh nicht, was nochmal viel mehr bringt

    aber mal als Vergleich:


    ganz ohne
    das mittlere Hinternis werden mit um 50% mit 5,1 sec Rasen überwunden
    Hindernis 3 ist am schlechtesten mit 46,9% auf Rasen
    Hindernis 1 hat 48,5% Wahrscheinlichkeit auf Rasen
    das erste Hindernis wird in 16,6 sec erreicht

    rüste ich jetzt was aus:

    ich gewinne ganz sicher bis zum ersten Hindernis 2,5 sec an Zeit
    das 1. Hindernis hat jetzt 62,1% Chance auf Rasen statt nur 48,5%
    unter 10% ist die Wahrscheinlichkeit auf Scheuen gesunken

    damit steigen doch prozentual ganz gut die Chancen? ein paar Prozent ganz sicher
    je öfter Hindernis 1 vorkommt umso mehr, falls man in der Anzahl genug Ausrüstung hat

    außerdem könnte man selber probieren ob es nicht mehr Sinn macht Hindernis 3 zu verbessern in der Wahrscheinlichkeit für Rasen (da es das schlechteste ist)
    leider ist die Herstellung von Ausrüstung kein Wunschkonzert und ich muss immer nehmen, was überhaupt herzustellen geht :(

    klar, da ist auch wichtig, wie gut die Chancen vorher schon standen..aber mit um die 50% auf Rasen vermutlich auch nicht gerade ganz schlecht verglichen zum Gegner (außer der hat Rivalenstufe 10..dann sieht's ja immer eher übel aus im gleichen Level)
    im Prinzip steht doch da oben die Wahrscheinlichkeit schon für jedes Hindernis und das kann doch mit den Wahrscheinlichkeiten des Gegners aufgerechnet werden
    egal wie viele Möglichkeiten es gibt..für mich geht es um die Wahrscheinlichkeit welche Möglichkeit eintritt: prozentuale Chance auf Gewinnen

    aber evtl. ist bei mir Mathe auch zu lange her ;)
  • Ninife (DE1)Ninife (DE1) DE1 Beiträge: 539
    Ich finde es wirklich beachtlich wie tief hier manche in die Zahlen und Berechnungen einsteigen. Die Analysefreudigkeit ist echt unglaublich. Auch ich hab mir zu Anfang die generischen Pferde sehr genau angesehen und versucht mich möglichst gut und sinnvoll auszurüsten. Inzwischen bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass es reine Glückssache ist ob man gewinnt oder verliert. Wie früher gewinne ich manchmal gegen wesentlich größere Pferde, auch gegen welche mit Rivalitätsstufe 10 und verliere gegen viel kleinere mit nur geringer Rivalität. Ob ich dabei ausgerüstet bin oder "nackt" antrete scheint keinen großen, wenn überhaupt einen Einfluß darauf zu haben.
    Das einzige, was sich tatsächlich geändert hat, ist die Zahl der Gewinne. Wie bei so vielen Spielern hier,  ist es egal gegen wen und wie ich antrete, ich komme wesentlich langsamer voran. Somit scheint mir die Angabe einer Gewinnchance völlig unsinnig und null aussagekräftig zu sein.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ja, im Prinzip kann man doch eh nur gegen die Pferde antreten, die einem zugeteilt werden
    klar, kann man dann einen evtl. auslassen, aber irgendwann hat man dann 3 "harte Brocken" und muss eh was machen

    evtl. würde man dann bei einer Chancenanzeige einen nie nehmen, aber früher gab es die Chancenansicht und trotzdem hat man ewig aussitzen müssen, wenn man die 3 nicht nehmen wollte

    ob es wirklich einen Vorteil bringt? doch nur insofern, dass man durch verschieden Ausrüstung des eigenen Pferden dann sehen kann, wie viel besser die Chancen werden..was ich persönlich schon als Vorteil für die Chancenanzeige empfinden würde
  • abc1234567 (DE1)abc1234567 (DE1) DE1 Beiträge: 76
    Das das mit einer komplizierten mathematischen Formel hinterlegt werden muss, ist mir schon klar. Aber mich nervt es einfach, dass ich für die Rennen mittlerweile echt viel Zeit aufwenden muss.
    Die Pferde alle durchklicken, schauen, welche Rivalenstufe sie haben, welche Attribute sie haben und dann überlegen, ob eines dabei ist, dass vielleicht schlagbar wäre, dann die Hindernisse anschauen und abschätzen, welche Ausrüstung man selber produziert, um das Pferd zu verbessern, damit es vielleicht eine Chance hat und dann..... doch verlieren. 

    Das ist einfach zu viel Aufwand. Ganz besonders dann, wenn man mit der Ausrüstung haushalten muss. Wenn ich sowieso nicht jedes Pferd in jedem Rennen ausrüsten kann, dann spare ich mir die für die Pferde auf, wofür ich eine realistische Chance habe. 

    Mal abgesehen von den Gewinnchancen sind die Rennen in ihrer Handhabung einfach unglaublich unkomfortabel. Die ganze Anwendungsergonomie ist grottig. Viel zu viel geklicke und keine Übersicht. 

    Auf der anderen Seite ist es vielleicht auch frustrierend, wenn man von vornherein erkennen könnte, dass die Gewinnchancen bei maximal 10 % liegen, und für viele auch noch darunter. Diese Spieler würden dann vermutlich gar nicht mehr spielen.

    Für mich, und vermutlich für alle anderen, die die Pferdefarm nicht als Hauptlebensinhalt sehen, wäre es am einfachsten, wenn ich die Gewinnchance im Rennen sehe. Oder aber auf einen Blick erkennen kann, wie stark mein eigenes Pferd ist bzw. das gegnerische Pferd. 

    Also neuer Vorschlag: Ich fände es schön, wenn mir 
    a) angezeigt wird, wie stark mein eigenes Pferd in der jeweiligen Disziplin ist - also nicht die bisherigen Level, sondern die tatsächliche Stärke
    b) wie stark das gegnerische Pferd in der jeweiligen Disziplin ist 

    Und das gerne auch incl. Ausrüstung und Rivalenstufe.
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Ich denke, dass die Gewinnchancen als Herausforderer gegen Pferde, die Rivalenstufe 10 sind fast 0 sind.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 22.06.2020
    ich möchte noch darauf hinweisen, dass hier der Ideenpool ist und sich die Diskussion wohl dann um die Chancenangabe für die Turniere handeln sollte?

    und falls man FÜR diese Angabe ist, den ersten Post liken

    mein Like ist dort schon,auch wenn ich mich mit den einzelnen komplizierteren Angaben behelfe, würden die mal zusammengefasst in einer %-Angabe bezogen auf den Gegner, fände ich das schon mal hilfreich!
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @abc1234567 (DE1)

    leider hat Deine Idee nicht die geforderte Anzahl von 15 Likes erhalten. Gerne kannst du Deine Idee bearbeiten und dann nochmal als neue Diskussion in den Ideenpool einsenden!

    Deine alte Idee haben wir archiviert.

    Liebe Grüße
    Das Moderatoren-Team
Diese Diskussion wurde geschlossen.