Startseite DE Ideen

>>miteinander Reden per Bündnis Chat << ❌

PuzzelPuschel (DE1)PuzzelPuschel (DE1) DE1 Beiträge: 16
bearbeitet 27.03.2020 in Ideen
Ich habe eine Idee für den Bündnis Chat. Und zwar, würde ich eine Funktion im Bündnis Chat gut finden, wo alle im Bündnis mit einander Sprechen können. 
Ich finde schreiben ist meist zu aufwendig, oft wird bei Erklärungen nicht genau Verstanden wie es gemeint ist. Während man Missionen spielt, ist schreiben relativ aufwendig. Für mich hat dies nur gute Gründe. Man kann nebenbei ganz gemütlich Schnacken während man Spielt.

Dennoch sollte auch eine Stumm schalt Funktion dabei sein, für Leute die das nicht möchten oder nur wenn sie während des Spieles reden möchten.

Klar gibt es auch außerhalb des Spiels, Möglichkeiten zu quatschen aber warum Kompliziert wenn es auch einfach geht oder gehen könnte!
Post edited by Bailey on

Kommentare

  • Senga Sengana (DE1)Senga Sengana (DE1) DE1 Beiträge: 282
    Guten Morgen, also entweder ist es zu spät oder zu früh, um diese Idee zu verstehen.

    Wir haben einen Chat, in dem JEDER Mitspieler aus dem Bündnis reden bzw. sich mitteilen kann (bischen paar Buchstaben sollte man schon eintippseln). Und zwar wann und wie er möchte. Fragen können dort gestellt werden, gequatscht auch mal oder um Hilfe bzw. Unterstützung gebeten.

    Also es ist doch alles da. Und die angesprochene Stumm-Schalt-Funktion ist überflüssig. Entweder schreibt man oder lässt es bleiben.


  • PuzzelPuschel (DE1)PuzzelPuschel (DE1) DE1 Beiträge: 16
    Hier geht es aber nicht um schreiben. Meine Idee war eine Sprachfunktion im Chat, mit der man wie beim Telefonieren miteinander Kommuniziert. Die man benutzen kann, wenn man möchte oder auch nicht...
  • Senga Sengana (DE1)Senga Sengana (DE1) DE1 Beiträge: 282
    Aha, dann macht die Stumm-Schalt-Funktion Sinn, denn wenn ein Bündnis über 60 Mitglieder hat - gehts zu wie auf einem Wochenmarkt.

    Also für mich wär das nix, deshalb leider auch kein like von mir. Vll findest du andere Unterstützer.
  • Silke5272 (DE1)Silke5272 (DE1) DE1 Beiträge: 1,621
    Ich denke, dass ein allgemeiner SprachChat nicht jedermans Sache ist, Wir habne auch Spieler im Bündnis, die sich nie am Chat beteiligen, wenn aber Fragen auftauchen melden sie sich per PN.
    Und ich weiss dass es in einigen Bündnissen zB Teamspek gibt, da kann dann wirklich jeder selbst entscheiden das zu nutzen oder nicht.
    Du schreibst zwar von einer Stumm Funktion, aber ob das so einfach ist bezweifle ich mal
  • lemooŇ (DE1)lemooŇ (DE1) DE1 Beiträge: 80
    Sprach Chat finde ich auch nicht so dolle.

    Aber einen extra Chat Bereich für den Bündnisleiter und Stellvertreter wäre gar nicht so verkehrt.
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Ich brauche keinen Sprachchat im Spiel. Dafür kann man problemlos Teamspeak oder Skype nutzen.
  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    Stelle mir ein Sprachchat auch schwierig vor, gut wenn man gezielt einem Spieler was erklären möchte wäre es super aber da gibt es, wie oben erwähnt auch andere Möglichkeiten.
    Ansonsten wäre mir das auch zuviel, man kommt kaum mit dem lesen nach, wie soll das mit dem Sprechchat dann laufen?
    Hab den Ton komplett aus, weill allein das rascheln, bellen und klingen mich schon einen Ohrwurm beschert. 
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Ich würde für sowas auch lieber meinen Teamspeakserver nutzen.
    Unabhängig davon, dass viele vermutlich garnicht reden wollen, sind ingame Sprachchats meistens technisch mau - und, viel wichtiger:

    Das ganze wäre zwar innerhalb des Spieles, aber außerhalb regulatorischer Eingriffsmöglicheiten.
    Im schlimmsten Fall könnte man dort rassistisches oder sexistisches Zeugs ablassen.
  • PuzzelPuschel (DE1)PuzzelPuschel (DE1) DE1 Beiträge: 16
    bearbeitet 06.01.2020
    ich dachte es wäre eine gute idee um sich auch  etwas abzulenken während der mais wächst oder absprachen können so schneller und einfacher getroffen werden- aus meiner Sicht


    ich wollte mich damit besonders auf die ältere Generation einstellen - für die meisten wäre es einfacher im splel bei Einstellungen was vor zu nehmen anstatt sich beispielsweise Skype oder Teamspeak zu downloaden und da alles einzurichten eh man los quatschen kann
    ( @Ines 2014 (DE1) in Einstellungen 3 Möglichkeiten 1. dauerstumm 2. push to talk+ Auswahl taste 3. dauerhaft aktiv)+ stummschaltung für alles was andere senden.

    ( @Machine (DE1) ausnahmen gibt es immer aber ich vermute das die wenigsten hier schon mal mit TS oder Skype zu tun hatten)

    es wäre dann kostenlos und simpel

    man müsste keine weiteren persönlichen Daten von sich preis geben z.B. Telefonnummer wenn man mal mit jemanden plaudern möchte.

    und zu gute letzt @Narfina (DE1)  das kann man aber auch im Chat machen wenn man das möchte.

    UND da hat dann die BND Leitung für Ordnung zu sorgen

    (wobei ich glaube das die meisten erwachsen sind und das nicht notwendig sein wird)

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    eine Sprachfunktion im Spiel?
    frisst die nicht zu viele Rssourcen noch wieder zusätzlich?
    momentan geht der Trend ja eher zum Outsourcen wie bei der Traumfar um bloss den Server nicht noch mehr zu belasten

    ich stell mir das mit so einer Funktion im Spiel überlastend vor...und ehrlich gesagt, kenne ich kein Browserspiel was so etwas bietet.
    selbst bei MMO-Online-Spielen wird auch eher darauf gebaut, dass die Spieler TS nutzen oder in kleineren Gruppen Skype

    ich gehöre auch zu Ü-60, aber trotzdem ist mir TS und Skype geläufig und ich hab es früher mit Headset auch gerne genutzt

    nun bin ich aber gar nicht mehr so der reaktinonsschnelle Typ, der gerne MMOs in der Gruppe spielt und nebenher noch quatscht

    eher mag ich es ruhiger und lass mich lieber mit Musik oder TV berieseln: gerade da sind Brwosergames ideal...oder eben MMO als Single-Player nutzen

    für mich ist eine Sprachfunktion nix, ich würde sie niemals nutzen wollen,
    ich nutze selbst Skype nur als den besseren Chat als den echt schlechten Spielchat
    und sträube mich dort gegen jegliche "Sprachfunktion"
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Nicht falsch verstehen, du hast inhaltlich völlig Recht - die eingeschränkte Post und Chatfunktion lässt gerade Erklärungen nur sehr rudimentär zu - so a al Telegrammstil.

    Bzgl der Regulatorik ist es natürlich so: wenn ich die im Chat beschimpfe, machste nen Screenshot und gehst zum Support - im Audiochat musst du es hinnehmen.
  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 21
    bearbeitet 06.01.2020
    The user and all related content has been deleted.
  • Anna-Margarete (DE1)Anna-Margarete (DE1) DE1 Beiträge: 505
    Gehöre ebenfalls zu der Altrgruppe Ü60 und mir ist Skype etc. geläufig. Ich mag sie nicht nutzen und während es Spieles genieße ich die Ruhe.
    In unserem Bündnis sind viele, die es ebenfalls lieber ruhig haben und auch nur das notwendigste schreiben, da käme eine Sprachfunktion nicht wirklich an.

    Aber eine separate Möglichkeit des Austausches per PN per Chat zwischen Leiter und Stellis fände ich allerdings ganz sinnvoll.
  • shiva58 (DE1)shiva58 (DE1) DE1 Beiträge: 490
    Ich brauche das auch nicht, habe auch alle Geräusche abgestellt :-)
  • Castle RiRahl (DE1)Castle RiRahl (DE1) DE1 Beiträge: 1,109
    bearbeitet 12.01.2020
    Narfina (DE1) schrieb:
    Nicht falsch verstehen, du hast inhaltlich völlig Recht - die eingeschränkte Post und Chatfunktion lässt gerade Erklärungen nur sehr rudimentär zu - so a al Telegrammstil.

    [...]

    Während man SPAM-Meldungen von GGS alle paar Minuten bis Sekunden während laufender Herausforderungen und Missis ungeniert von denen immer MITTEN auf dem Bildschirm bekommt (und dann erst wieder den OK-Button klicken MUSS, damit man bei nem zeitkritischen Auftrag endlich seine Äcker weiter abernten darf) ...

    Die sind somit alles Andere als rudimentär, leider *seufz*

    Als wenn diese Meldungen sooooooooooo Wichtig währen, daß man Sie auch immer genau so reinsetzen müßte und eben zusätzlich der berühmte Zwangs-Klick => nur weil es ja von GGS kommt (die dürfen ja alles).

    Und nein - dies soll kein Stänkern sein, sondern einfach Tatsachen.

    Stattdessen hätte GGS in über 7 Jahren lieber mal darüber nachdenken können,  halt eben für die Spieler diese Chat- ,PN- und RB-Engpässe zu beseitigen.

    Auf eine Sprachchat-Umsetzung seitens GGS verzichte ich lieber und würde ehrlich gesagt da dann auch eher z.B. Teamspeaker & Co in Anspruch nehmen, wenn ich es möchte - da ist man dann eher auf der sichereren Seite (auch bzgl.
    Ressourcen).
    Man stelle sich vor:
    Da kämen ggf. diese super wichtigen GGS-Meldungen nicht nur während des Spiels - sondern auch, während man sich im
    Sprachchat gerade unterhält => klar dann jeweils so laut, daß alle anderen Gespräche unter gehen ...  :s
    Post edited by Castle RiRahl (DE1) on
  • Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
    Das hört sich dann an wie es zu Zeiten des Turmbaus zu Babylon zuging!
    So wie jetzt schon viele mit verschiedenen Themen parallel schriftlich im Chat unterwegs sind oder Zeitgleich ihren Beitrag zu einem Thema eintippen, käme es beim einem gesprochenen Text zu einem noch größeren Durcheinander.
    Außerdem wird dann ja auch noch die Hindergrundgeräusche (Gespräche) übertragen, was mit dem Datenschutz nicht vereinbar ist.

    Stimme Landluft zu und sage auch, dass dies zu Lasten der Spielgeschwindigkeit ginge. Und die Geschwindigkeit ist vielen jetzt schon zu langsam.

    Deshalb macht dies doch über Skype.

    Gruß Brause
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @PuzzelPuschel (DE1)

    leider hat Deine Idee nicht die geforderte Anzahl von 15 Likes erhalten. Gerne kannst du Deine Idee bearbeiten und dann nochmal als neue Diskussion in den Ideenpool einsenden!

    Deine alte Idee haben wir archiviert.

    Liebe Grüße
    Das Moderatoren-Team
Diese Diskussion wurde geschlossen.