Startseite DE Ideen

Dorffest, über die Diamantliga noch eine "Topliga" für die Großbündnisse legen ❌

Tante Liene (DE1)Tante Liene (DE1) DE1 Beiträge: 155
bearbeitet 30.01.2020 in Ideen
Wir spielen auch als kleines Bündnis (zur Zeit 18 Spieler) gern und intensiv das Dorffest, da es das einzige Gemeinschaftsevent ist, dass es zur Zeit gibt. Mit unserer kleinen Anzahl von Spielern sind wir in der Diamantliga jedoch stark benachteiligt und können trotz unseres Einsatzes keinen Blumentopf gewinnen, d.h. Top 10 ist kaum machbar. In der Platinliga (durch geplanten Abstieg) ist aber ein freies Spielen ebenfalls nicht möglich. Die meisten Bündnisse, die hier Dorffest spielen versuchen den "dankbaren" 3. Platz zu bekommen, da es hier die guten Belohnungen gibt ohne wieder in die Liga aufsteigen zu müssen, wo nix geht für Kleine- und Mittelklassebündnisse.
Mein Vorschlag wäre eine übergeordnete Topliga für die Big 10 bis Big 15 zu etablieren, wo die Gr0ßbündnisse sich untereinander batteln könnten. Die Bündnisse bekämen fürs Halten der Topliga eine Belohnung , die dem 1. Platz der Diamantliga gleicht und die Topbündnisse würden nur absteigen, wenn einer aus der Diamantliga die Punkte des letzten der Topliga übertrifft.
Damit würden die vorgegebenen top 3 der jetzigen Diamantligen aus dem Ranking nach oben gezogen, die Superbündnisse hätten wie in der Championsleague die Möglichkeit sich auf Augenhöhe zu begegnen und auch kleinere aktive Bündnisse hätten mehr Chancen sich wieder auf das  Spiel einzulassen.
Post edited by Bailey on

Kommentare

  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Ich finde den Ansatz grundsätzlich nicht verkehrt. Unser Highlight war der Aufstieg in die Diamantliga - da gabs ein Spezialgebäude für - und nun gibts auch Dank der Umstellung der Belohnungen nichts mehr zu holen.

    Und auch wenns die höchste Liga ist - von einer Championsleague merkt man nichts. Jedenfalls sind die Punktunterschiede extrem unterschiedlich. Obs jetzt noch ne weitere Liga oben drüber besser machen würde weiß ich allerdings nicht...

  • Tante Liene (DE1)Tante Liene (DE1) DE1 Beiträge: 155
    Ich denke, dass die Konstellation so ist, dass die guten Bündnisse mit 70 und mehr Spielern ganz andere Möglichkeiten haben die Booster zu holen .(bei uns gibt es höchstens 10 Spieler, die 100 Herausforderungsbelohnungen holen können) ,  und durch das Rausholen der ganz Großen, ist der Anreiz der Bündnisse, die sich nicht um 1 Goldkiste batteln wollen , auf vordere Plätze wieder interressanter. Die Einzelbelohnungen rauszunehmen fand ich auch sehr schlecht, da es für  Probleme zwischen den "Spielern" und den "nebenher-Erntern" sorgt.
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Ja sicher haben die großen Bündnisse mehr Möglichkeiten aber gerade beim Dorffest hängt es viel von der Verfügbarkeit der Spieler. Wenn in einem Bündnis ganz viele arbeitstätig sind, die also am Tag nicht spielen können und abends nicht sehr lang sieht es dann nicht gut aus für gute Plätze. Das letzte Mal war in unserer Gruppe ein Bündnis mit  5 Spieler ganz vorn und wir mit ca. 20 Spieler haben gerade den Erhalt geschafft.   
  • Tante Liene (DE1)Tante Liene (DE1) DE1 Beiträge: 155
    bearbeitet 24.11.2019
    Natürlich ist bei einem Gemeinschaftsevent die Zeitfrage und die Abstimmung aufeinander ein großer Faktor. Auch wir haben schon das Event auf Sparflamme gespielt und nur geschaut, dass wir die Liga halten. Beim nächsten Mal dafür wieder voll reingeklotzt. Aber so wie es mit der Ligenzusammensetzung läuft, hat ein Spieler der in der Goldliga 3. wird , mit Hausnummer 300.000 pten die volle Palette an Eventbelohnungen und ein Team dass mit 30 mio 12. in der Diamantliga wird ne hohle Nuss in der Hand. Beim letzten Dorffest konnten wir gar nicht so wenig Punkte machen , um in Platin 3. zu werden und nicht aufsteigen zu müssen, weil sich jedes andere Bündnis freut, dass die anderen vorne sind und ja nix macht, dass kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein. 
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Mir stellt sich nur die Frage, ob mit einer weiteren Liga obendrüber der beschriebene Zustand nicht fortbestehen würde.
    Das beschriebene Problem besteht ja darin, dass man nach nem Aufstieg nichts mehr holen kann.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 24.11.2019
    letztlich ist das mit der Meisterliga doch so ähnlich?
    eigentlich rutscht 1 Bündi nach, ein Bündi ist dort Dauerspieler, im besten Fall sind 3 Bündnisse in der Meisterliga

    d.h. max. die vorderen 3 sind weg aus Gold..es gibt aber auch nur eine Goldliga

    klar, es freuen sich die Nachrutschenden , die jetzt in Gold weiter nach vorne kommen, das sind im besten Fall 3 Bündis (bis Platz 5 gibt es in Gold gute Belohnungen)

    in Diamant beim D-Fest gibt es 3 parallele Ligen (oder mehr?), also schon 9 Bündis, die vorne die Belohnungen holen

    eine neue Topliga, die diese und 6 weitere "einsammeln" (wenn es um die TOP 15 gehen sollte, aber schon hier gibt es den Fall, dass in der einen Diamant ein Rang 10 viel besser sein kan als eine Rang 3 in der anderen Diamant) führen dazu, dass 3 andere Bündnisse  in Diamant vorne stehen und insgesamt alles um 6 Plätze vorrückt (oder sogar, dass sich nur eine Diamantliga ändert, wenn die insgesamt viel besser ist..und ja da sind wirklich extreme Diskrepanzen teilweise bei den Punkten, wenn man sich die ansieht)...

    klar, die vorderen freut es nun, aber dadurch wird es weiter hinten ja genauso schwer sein abzurutschen um wieder vorne in Platin zu spielen?

    das Problem bleibt irgendwie weiter bestehen, finde ich

    eigentlich müssten die Belohnungen insgesamt einfach besser sein und vor allem:
    die Fleißbelohnungen auch erspielbar sein, wenn man nicht gerade 50 und mehr Spieler im Bündi hat
    das lief einfach viel besser als jeder Spieler seine eigenen Fleißbelohnungen hatte..diese BM-ähnliche "Gemeinschaftsleistung" unterstützt nur große Bündis und lässt die kleineren im Regen stehen
  • Tante Liene (DE1)Tante Liene (DE1) DE1 Beiträge: 155
    bearbeitet 24.11.2019
    Möglich, dass sich die Sache nur "verschiebt", irgendeiner ist immer in der Mitte kann weder vor noch zurück. Aber zwischen den 70 Leuten-Bündnissen und dem breitgestreuten Mittelfeld ist doch nochmal ein Riesenabstand, und die ganz guten würden dadurch, dass das Ranking nur durch Punkte und nicht durch automatischen Auf- und Abstieg nach oben kommen schnell verschieben, es muss sich natürlich auszahlen, dass man oben bleibt, damit man das Problem des geplanten Abstiegs, um nachher in der tieferen Liga besser abzuschneiden wegfallen.

    Die guten Mittelbündnisse und sehr ehrgeizige Kleinbündnisse kämen näher ran und wären wahrscheinlich wieder motivierter Ränge zu machen. Ich denke dass sichdie "Milliarden bis mehrere 100Mio- Bündnisse" etwas einkreisen lassen für die Top-liga und danach gibt es ein breiteres Mittelfeld, dass miteinander besser harmonieren würde bei der Punktejagd.

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ja in der Meister-Liga ist das ja tatsächlich so, dass man dort insgesamt "bessere" Belohnungen bekommt, bis auf die letzten 3 Bündis, die mehr oder weniger "nur" die Fleißbelohnungen haben, durch die aber zumindest Münzen für ihr Denkmal

    belohnt werden die 5 vorderen Bündnisse doppelt: doppelte wählbare Belohnung und Erhalt der Liga

    allerdings steigen hier aber auch wieder extrem viele Bündis ab und nur 5 bleiben, dadurch gibt es in jeder Gold in jedem Land Bewegung

    wie man das jetzt auf das D-Fest beziehen könnte, wo man hier aber schon 3 Parallel-Dimantligen hat, weiß ich jetzt nicht so genau

    ein Erhalt der Liga, wenn niemand aus der Diamnat besser ist als der letzte?..und dafür eine Extra-Belohnung..hmm

    ist das nicht ein bissl einfach, wenn man vorne mitspielt?
    mir kommt es jedenfalls so vor, weil es nach erspielten Punkten doch spätestens nach den vorderen Rängen stark abfällt
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Also ich bin zum Entschluss gekommen, dass eine weitere Liga die eingangs formulierte Thematik nicht ändern würde.

    Ich sehe im Dorffest für mittlere Bündnisse ein Hauptproblem:
    1. es ist sinnvoller immer wieder auf und abzusteigen als nach nem Aufstieg in der nächsthöheren Liga zu bleiben.

    Das ganze resultiert aber aus meiner Sicht daraus, dass die Fleißbelohnungen so blöd umstrukturiert wurden.
    Ich nehme mal als Beispiel die BM, bei der wir in der Bronzeliga sind:

    Ich glaube, 7,6 Mio Punkte braucht man um alle Fleißbelohnungen abzuräumen - wer darüberhinaus noch aufsteigen will, muss ca das dreifache bringen. Die 7,6 Mio Punkte sind mit nem mittleren Bündnis locker machbar.

    Beim Dorffest hingegen sind die Fleißbelohnungen so konzipiert, das man ein großes Bündnis braucht, um wirklich viele Fleißbelohnungen zu erreichen, weil die Punktzahlen so hoch angesetzt sind.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ....

    das Problem bleibt irgendwie weiter bestehen, finde ich

    eigentlich müssten die Belohnungen insgesamt einfach besser sein und vor allem:
    die Fleißbelohnungen auch erspielbar sein, wenn man nicht gerade 50 und mehr Spieler im Bündi hat
    das lief einfach viel besser als jeder Spieler seine eigenen Fleißbelohnungen hatte..diese BM-ähnliche "Gemeinschaftsleistung" unterstützt nur große Bündis und lässt die kleineren im Regen stehen
    ich kann Narfina da nur Recht geben
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Ich glaube auch nicht, dass es alles viel einfacher machen würde.
    Seitdem es die Meisterliga gibt bei der BüM hat sich die Lage für die mittleren Bündnisse ja nicht verändert.
    Es gab nur eine Verbesserung für die Top-Bündnisse, die dort eingestiegen sind und die wenigen Bündnissen, die dadurch die Goldliga erreicht haben. Das ganze hat aber nur sehr wenige Bündnisse betroffen, die meisten Bündnisse sind aber kleine und mittlere Bündnisse und für sie hat es keine Veränderungen gegeben.
    .
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @Tante Liene (DE1)

    leider hat Deine Idee nicht die geforderte Anzahl von 15 Likes erhalten. Gerne kannst du Deine Idee bearbeiten und dann nochmal als neue Diskussion in den Ideenpool einsenden!

    Deine alte Idee haben wir archiviert.

    Liebe Grüße
    Das Moderatoren-Team
Diese Diskussion wurde geschlossen.