Startseite DE Diskussionen und Fragen

Wie erhalte ich mehr Dünger?

Hallo,
ich habe ein Dünger Problem. Ich habe nicht genug Dünger obwohl ich auch Tierhaltung habe. Mir reicht der Dünger für die Plantagen aber immer nicht und ich soll dann Dünger für Gold kaufen.
Habt ihr einen Tipp oder wo kann man normalen Dünger kaufen?
vg

Beste Antwort

  • FelixTheXthFelixTheXth Moderator, Guest Beiträge: 1,960
    Antwort ✓
    @Hyazintha (DE1)
    Ich hab das Silo auf der Schlemmerfarm erst relativ spät aufgebaut. Allerdings benötigt es pro Dünger weniger Mist. Hier wäre auch noch eine Sparmöglichkeit.

    Ansonsten baue Ställe auf der Schlemmerfarm sobald es geht, da diese wesentlich mehr Mist abgeben, der Ziegen- und der Eselstall sind da wegen der kürzeren Laufzeiten sehr zu empfehlen.

    Du kannst auch Freunde oder Bündniskollegen fragen, ob sie Dir Dein Silo regelmäßig beglitzern können bis Du genügend Ställe aufgebaut hast. Das erhöht den Düngerertrag, ist aber natürlich keine Dauerlösung.

    Diese Düngermangel-Zeit haben fast alle Spieler irgendwann bis man ein gutes Gleichgewicht zwischen Plantagen und Ställen erreicht hat.

    Gruß,
    Felix

Antworten

  • Hanna12 (DE1)Hanna12 (DE1) DE1 Beiträge: 2,150
    Den Dünger kannst nur selber produzieren, oder für Gold kaufen.

    Ab und zu gibts den zu gewinnen, bei verschiedenen Aufgaben.
    Mehr Ställe, wenns geht, und das Silo ausbauen, damit der Materialeinsatz sinkt.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    man kann normalen Dünger nicht kaufen, es geht nur über die Eigenherstellung

    die Farm ist noch im Aufbau und man muss sie passend so aufbauen, dass sich das selber tragen kann:
    • mehr Ställe, die viel Mist machen (abhängig davon, dass man die auch ernten kann, also ob man eher länger vor dem Spiel sitzt oder eher in Abständen und dann nicht lange Zeit hat)
    • Aufbau des Wasserturms (der kostet zwar Gold, wirkt aber eben zeitlebens auf die Fläche und reduziert dort die Menge, die man je Plantage benötigt..verringert auch Futtermenge), jede Stufe verringert um 10 %, also bei Äpfeln dann 9 Dünger statt 10 und bei Kirschen dann 27 statt 30....ein langfristiger Ausbau auf Stufe 4 (40% weniger) macht dann schon viel aus
    • Aufbau der Werkstatt (kostet ebenfalls Gold), die die Menge an Mist reduziert für das Silo(reduziert auch die Menge an Laub für den Komposter und die Menge an Pflanzen für die Mühle)
  • pupswurzel (DE1)pupswurzel (DE1) DE1 Beiträge: 594
    Hab mal geschaut, du hast 4 Plantagen aber nur 5 Ställe, die den Mist produzieren. Da hast du verhältnismäßig einen zu hohen Bedarf an Dünger. Hilft erstmal nur der Ausbau von Ställen und Silo...
    ... und etwas Geduld...  ;)
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Der Start ust unner schwer.
    Und Kirschplantagen benötigen mehr Dünger wie Apfelplantagen. Von daher sind 2 schon recht ambitioniert am Anfange.
    Aber mit der Zeit kann man da gegensteuern, Noch nen Kuhstall zb, das Silo aufwerten.
    Ist am Anfang nervig, wenn man sich in nen Mangel gebaut hat - aber das wächst sich sozusagen raus.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 14.10.2019
    ich hab damals auf Schweine gesetzt, weil da schneller Mist kam
    ist man sehr viel on, gehen auch Hühner, ist man nur morgens und abends da, dann Kühe
    und ich hab schnell einen Wasserturm Stufe 1 aufgebaut

    den Engpass mit dem Dünger kenne ich auch, meine Kirschen wollten so gar nicht angehen damals :D
    Post edited by Gut Landluft (DE1) on
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    ich hab damals auf Kühe gesetzt, weil da schneller Mist kam
    ist man sehr viel on, gehen auch Hühner, ist man nur morgens und abends da, dann Kühe
    und ich hab schnell einen Wasserturm Stufe 1 aufgebaut

    den Engpass mit dem Dünger kenne ich auch, meine Kirschen wollten so gar nicht angehen damals :D
    Waren damals die Hühner nicht sowieso vollkommen anders? Da gabs doch viel mehr Eier, oder?
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 14.10.2019
    ich wüsste nicht, ich war aber in den absoluten Anfängen von BigFarm noch nicht hier,
    meine Hühner waren immer so wie jetzt,
    nur hab ich mittlerweile alles Themenhühner,
    Bücher auf Hühnereier
    und noch ein Plus von 20% durch das Sommerdenkmal auf Hühnereier
    wobei aber nur die Umstellung auf Themenhühner mehr Mist bringt

    (das alles hilft einem aber jetzt gar nicht , wenn man in den Anfängen des Farmerlebens steht :))

    man hätte am Denkmal auch mehr Mist nehmen können, aber das brauche ich nun wirklich nicht...



    dabei hab ich mich im Dezember bei Santa quasi leergespendet mit Mist
  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    Irgendwann erledigt sich das von selbst mit dem Mistmangel und man schwimmt darin. Dauert aber halt und das kann schon ganz schön ätzend sein, zu warten, bis man so weit ist. Nächste Stufe: Mist ist mehr als genug da, aber das Silo kommt nicht nach mit der Produktion von Premiumdünger. Aber auch das, nehme ich an, erledigt sich irgendwann von selbst. Aufbauen, ausbauen und warten - viel mehr lässt sich da nicht machen.
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    Ich erinnre mich noch gut, ich hab mich anfangs sehr gefreut, schnell die zweite Plantage bauen zu können. Aber dann stand sie meist still, weil ich keinen Dünger hatte. Mist war auch sehr kostbar.

    Ich wollte anfangs auch kein Gold kaufen (wusste ja nicht, ob ich bei dem Spiel länger bleibe) und konnte mir keinen Wasserturm/Werkstatt leisten. Bücher hab ich da auch nicht besessen.

    Es war eine harte Zeit, die gute alte Zeit. Da musste man durch und muss man wohl immer noch.

    Aber siehe da, ich bin trotzdem groß geworden !
    Inzwischen freue ich mich, wenn die Laufkundschaft auch mal Dünger kauft.
  • tetsalo (DE1)tetsalo (DE1) DE1 Beiträge: 182
    Anilla (DE1) schrieb:
    Inzwischen freue ich mich, wenn die Laufkundschaft auch mal Dünger kauft.

    Produzierst du keinen Premium-Dünger? Meine Laufkundschaft bekommt keinen Dünger von mir.
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    @tetsalo (DE1) 
    Meine 2 Farmlabore produzieren ständig, auch Premiumdünger.  Es ist reichlich vorhanden.
    Ich dünge nicht mit einfachem Dünger.
    Von meinen 2 Silos arbeitet oft nur 1, weil der Dünger sonst trotzdem überläuft und regulär verkauft werden muss.
    Das Silo auf der Schlemmer hab ich erst mit Beginn des Foodtrucks wieder aufgebaut wegen der Drops.
  • tetsalo (DE1)tetsalo (DE1) DE1 Beiträge: 182
    @Anilla (DE1)

    Mein gesamter Dünger-Überschuss fließt sofort in die Farmlabore, deshalb kam mir deine Aussage etwas komisch vor. Aber so sind eben die unterschiedlichen Spielweisen ;)
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    tetsalo (DE1) schrieb:
    @Anilla (DE1)

    Mein gesamter Dünger-Überschuss fließt sofort in die Farmlabore, deshalb kam mir deine Aussage etwas komisch vor. Aber so sind eben die unterschiedlichen Spielweisen ;)
    unsere Spielweisen sowie die Farmgestaltung scheinen in der Tat recht unterschiedlich zu sein.

    Kann es sein, dass du nur 1 Silo hast? Ich kann auf deiner Schlemmer keins finden. Und das erklärt auch die unterschiedlichen Mengen an Dünger.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 15.10.2019
    liegt einmal an eurer unterschiedlichen Zahl von Plantagen, überall hat tesalo mehr, aber auf der SF alleine doppelt so viele Mandeln
    und dann fehlt mir dort tatsächlich auch das Silo
    das macht zwar in gleicher Zeit weniger, aber in ca 12 h doch auch 150 bei nicht mal komplettem Ausbau bei mir

    sollte es mal eng werden, dann kann ich da noch ne Stufe nachlegen
    ich brauche nicht allen Dünger sofort in Premiuim umsetzten, bleibe da aber durchaus täglich am Ball
    und ich habe alleine 21 Plantagen auf der HF..aber trotz allem keinerlei Probleme beim Premium
  • tetsalo (DE1)tetsalo (DE1) DE1 Beiträge: 182
    Ja, ich hab nur das Silo auf der HF. Ich hatte vor langer Zeit mal ein komplett ausgebautes Silo auf der SF, da war mir aber die Produktionszeit mit 45h für 600 Dünger einfach zu lang und bot mir daher keinen wirklichen Mehrwert. Mir reicht das eine Silo locker.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ja, aber nach dem was du schreibst evtl. doch nicht?
    ich mache da auch nicht 45h-Läufe, sondern nur 12h, ernte also 2x am Tag, evtl. kommen Events die Starts oder Ernte von Dünger wollen (ich gucke da nie vorher nach und plane auch nie vor, außer beim D-Fest) und mit den 150 alle 12 h komme ich gut hin, fast alles in Premiuim umzusetzen und trotzdem noch was übrig zu halten von beidem: normal und Premium
  • tetsalo (DE1)tetsalo (DE1) DE1 Beiträge: 182
    ja, aber nach dem was du schreibst evtl. doch nicht?

    Wo denn? Ich schrieb doch "Mir reicht das eine Silo locker." ;) Ich habe auch mit einem Silo noch Premium-Dünger-Überschuss. Das Silo auf der HF läuft bei mir meist 15h mit 600 Dünger, das kann ich mindestens 1 Mal am Tag ernten und davon 500 Premium-Dünger herstellen. Bei meinen derzeit 26 Plantagen reicht das sogar, wenn ich den emsigen Ernter anwerfe. Oft lässt man ja auch ne Weile stehen, wie zB die Äpfel bei den Fleißevents. Demnächst kommen auch 4 Plantagen wieder weg (nicht aus Düngermangel), da wird es bei mir erst recht nicht knapp.

    Aber wie gesagt, jeder spielt eben anders. Ich wurde neulich auch gefragt, wieso ich den Komposter auf der SF habe (der wäre doch sinnlos). Ich habe aber eben auch ein paar Felder mehr und eigentich könnte ich noch einen dritten benötigen.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    tetsalo (DE1) schrieb:
    @Anilla (DE1)

    Mein gesamter Dünger-Überschuss fließt sofort in die Farmlabore, deshalb kam mir deine Aussage etwas komisch vor. Aber so sind eben die unterschiedlichen Spielweisen ;)
    ich habe das falsch interpretiert...sorry!

    da schien es mir als sei der Dünger knapp
    ich selber verkaufe auch eher selten mal Dünger und schon gar keinen Humus ;)
  • FelixTheXthFelixTheXth Moderator, Guest Beiträge: 1,960
    Antwort ✓
    @Hyazintha (DE1)
    Ich hab das Silo auf der Schlemmerfarm erst relativ spät aufgebaut. Allerdings benötigt es pro Dünger weniger Mist. Hier wäre auch noch eine Sparmöglichkeit.

    Ansonsten baue Ställe auf der Schlemmerfarm sobald es geht, da diese wesentlich mehr Mist abgeben, der Ziegen- und der Eselstall sind da wegen der kürzeren Laufzeiten sehr zu empfehlen.

    Du kannst auch Freunde oder Bündniskollegen fragen, ob sie Dir Dein Silo regelmäßig beglitzern können bis Du genügend Ställe aufgebaut hast. Das erhöht den Düngerertrag, ist aber natürlich keine Dauerlösung.

    Diese Düngermangel-Zeit haben fast alle Spieler irgendwann bis man ein gutes Gleichgewicht zwischen Plantagen und Ställen erreicht hat.

    Gruß,
    Felix
Anmelden, um zu kommentieren.