Startseite DE Diskussionen und Fragen

Das Dorffest wurde umgestaltet! 9.10

146

Kommentare

  • yxc (DE1)yxc (DE1) DE1 Beiträge: 310
    meines Erachtens sind die neuen Gemeinschafts-fleißbelohnungen auch verbugt.

    Sie werden nur gutgeschrieben, wenn man on ist 

    Ein Grund mehr sie wieder abzuschaffen
  • Ninife (DE1)Ninife (DE1) DE1 Beiträge: 539
    Es ist ja nicht so, dass ich gegen das vorherige System der Einzelbelohnungen was gehabt hätte, ich fand nur die Umstellung nicht sooo schlimm und kann dem grundsätzlich was abgewinnen, weil jetzt eben auch Bündnismitglieder, die bisher wenig Belohnungen geschafft haben - aus Zeitgründen oder eben kleine Level - nun genauso viel abbekommen wie Spieler mit höherem Level und/oder mehr Zeit.
    Aber auch ich finde die Punkte für die Belohnungen viel zu hoch angesetzt. Wir sind eigentlich nicht schlecht dabei, aber abgesehen von dem Bündnis auf Platz 1 unserer Liga wird der Rest bei gleichbleibendem Einsatz nicht mal die Hälfte der 140 Belohnungen schaffen. Das kann es aber ja auch nicht sein, da sollte echt nachbessert werden.
    Und was die Einzelbelohnungen angeht, man könnte überlegen die Belohnungen für die Einzelleistung im Bündnis auszuweiten, so dass mehrere davon was haben und die Leistung des Einzelnen damit auch gewürdigt wird.
  • Susie (DE1)Susie (DE1) DE1 Beiträge: 368
    Frosch (DE1) schrieb:

    zu Deinem Absatz:
    "Außerdem hängt mir diese ganze Bü-Klopperei in Meisterschaften zum Halse raus. Da wird ja nur noch mit Gold und Seegras gespielt. Anders kann ich mir nicht erklären, wie wir mühsam Punkt für Punkt sammeln, während der erste gestern Nachmittag schon 950 000 Punkte hatte, mit 11 Spielern."

    Da ich auch in einem solchen Bündnis bin, kann ich nur sagen, hier macht es die Masse der Spieler schon aus beim Dorffest. Es werden so hohe Booster erspielt während einer Herausforderung, das Du zwangsläufig irgendwann beim einfachen ernten schon richtig viele Punkte machst. Klar bei einigen ist da ganz sicher auch ordentlich Gold und Seegras bei, aber das Dorffest ist ganz klar auf die großen Bündnisse ausgelegt. Lach, oder auf reiche Spieler.
    Das ist dann wieder eine ganz andere Geschichte. Es kann nun mal nicht jeder in so ein Bündnis, jeder will das wohl auch gar nicht.
    Aaaaber: Es gibt tatsächlich auch neue Spieler. Gäbe es nur Büs wie eures, würden die ganz schnell wieder aufhören zu spielen. Die wären nämlich in keinem Bü willkommen.
    Wir haben neue Spieler, die können nun mal nicht so mithalten. Aber das Thema vermeide ich lieber, da bin ich sehr leidenschaftlich B)
  • fehlein (DE1)fehlein (DE1) DE1 Beiträge: 908
    Mir gefällt es nicht, dass ich vereimert werde!
    Das Spiel wurde optimiert, richtig---- nur nicht für die Spieler!
    Es ist unmöglich, welche Mengen jetzt gesammelt werden müssen!
    Die Belohnungen außen vor gelassen, Spieler mit hohem LV sind da nicht sooo sehr dran interessiert, möchte man doch die Herausforderungen schaffen.

    So vergällt GG selbst dem geduldigsten Farmer das Spiel!
  • Frosch (DE1)Frosch (DE1) DE1 Beiträge: 472
    Ninife (DE1) schrieb:
    Es ist ja nicht so, dass ich gegen das vorherige System der Einzelbelohnungen was gehabt hätte, ich fand nur die Umstellung nicht sooo schlimm und kann dem grundsätzlich was abgewinnen, weil jetzt eben auch Bündnismitglieder, die bisher wenig Belohnungen geschafft haben - aus Zeitgründen oder eben kleine Level - nun genauso viel abbekommen wie Spieler mit höherem Level und/oder mehr Zeit.
    Aber auch ich finde die Punkte für die Belohnungen viel zu hoch angesetzt. Wir sind eigentlich nicht schlecht dabei, aber abgesehen von dem Bündnis auf Platz 1 unserer Liga wird der Rest bei gleichbleibendem Einsatz nicht mal die Hälfte der 140 Belohnungen schaffen. Das kann es aber ja auch nicht sein, da sollte echt nachbessert werden.
    Und was die Einzelbelohnungen angeht, man könnte überlegen die Belohnungen für die Einzelleistung im Bündnis auszuweiten, so dass mehrere davon was haben und die Leistung des Einzelnen damit auch gewürdigt wird.
    Da gebe ich Dir voll und ganz recht.

    Und ich denke das wäre auch eine gute Lösung, wenn die Punkte für die "Bündnisbelohnungen" nach unten gesetzt werden würden. Auch kleine Bündnisse freuen sich über Belohnungen. Nur so wie es jetzt ist sehen sie die Belohnungen, sind aber auch sofort demotiviert, weil man selbst gemeinsam nicht dran kommt.

    Ich würde den Anreiz was zu erreichen auch wieder eher in die Einzelbelohnungen legen, schon damit auch alle mitmachen und auch damit die Leistungen des Einzelnen gewürdigt werden.
  • Frosch (DE1)Frosch (DE1) DE1 Beiträge: 472
    bearbeitet 10.10.2019
    Susie (DE1) schrieb:
    Frosch (DE1) schrieb:

    zu Deinem Absatz:
    "Außerdem hängt mir diese ganze Bü-Klopperei in Meisterschaften zum Halse raus. Da wird ja nur noch mit Gold und Seegras gespielt. Anders kann ich mir nicht erklären, wie wir mühsam Punkt für Punkt sammeln, während der erste gestern Nachmittag schon 950 000 Punkte hatte, mit 11 Spielern."

    Da ich auch in einem solchen Bündnis bin, kann ich nur sagen, hier macht es die Masse der Spieler schon aus beim Dorffest. Es werden so hohe Booster erspielt während einer Herausforderung, das Du zwangsläufig irgendwann beim einfachen ernten schon richtig viele Punkte machst. Klar bei einigen ist da ganz sicher auch ordentlich Gold und Seegras bei, aber das Dorffest ist ganz klar auf die großen Bündnisse ausgelegt. Lach, oder auf reiche Spieler.
    Das ist dann wieder eine ganz andere Geschichte. Es kann nun mal nicht jeder in so ein Bündnis, jeder will das wohl auch gar nicht.
    Aaaaber: Es gibt tatsächlich auch neue Spieler. Gäbe es nur Büs wie eures, würden die ganz schnell wieder aufhören zu spielen. Die wären nämlich in keinem Bü willkommen.
    Wir haben neue Spieler, die können nun mal nicht so mithalten. Aber das Thema vermeide ich lieber, da bin ich sehr leidenschaftlich B)
    Ganz klar.
    Ich habe als kleine Spielerin auch nicht hier begonnen.
    Und ich hätte es auch niemals gemacht, das gebe ich zu.

    Aber mit der größe der Farm ändert sich durchaus mal vieles.

    Und auch bei uns sind nur Menschen im Bündnis, die ein reales Leben und eine Familie haben und einen Job. Und Freizeit nachtürlich auch. Somit alles gut.

    Aber ganz wichtig: Wir sind auch nett :D
  • Susie (DE1)Susie (DE1) DE1 Beiträge: 368

    Aber ganz wichtig: Wir sind auch nett :D
    Ja, die Erfahrung durfte ich grad vor Kurzem erst machen, ihr seid wirklich nett :D

    Aber es ist nun mal so, dass sich diese ganzen Meisterschaften für kleine Bündnisse nicht lohnen. Neue Spieler kommen reihenweise, hören aber auch reihenweise wieder auf zu Spielen.
    Wir sind 28, wie sollen wir gegen 70 Spieler antreten, vor allem, wenn die alle so hoch im Level sind. Keine Chance.
    Das Dorffest war bisher das einzige Event, bei dem jeder gern mitgespielt hat. Das hat sich jetzt geändert, die Motivation ist dahin.
  • Frosch (DE1)Frosch (DE1) DE1 Beiträge: 472
    Ja, das stimmt.
    Das Dorffest war mit Abstand das einzige Bündnisevent bei dem jeder Spieler, der etwas fleissig war, die Belohnungen abgreifen konnte.

    Kleine Bündnisse haben nun echt keine Chance mehr, es sei denn es sind Bündnisse in denen nur Leute sind, die irre reinhauen. Und das ist wohl eher die Seltenheit.

    Und so kann ich auch die Leute verstehen, die dann in Massen aus kleinen Bündnissen wieder gehen.Aber das hat für mich auch mit Ausgewogenheit im Spiel nicht mehr viel zu tun. Leute werden in die obersten Bündnisse getrieben, damit sie Belohnungen bekommen und so manch einer ist in so einem Bündnis auch nicht glücklich, was ich auch voll verstehen kann. Jeder hat andere Vorstellungen wie die Freizeit verbracht werden soll und welchen Anteil die Farm dabei hat. Nur man sollte eine Chance haben auch als ganz kleiner Freizeitspieler was zu erreichen.

    Dabei könnte ja vielleicht auch schon helfen, wenn die Punktezahlen in jeder Liga nach unten geschraubt werden. Würde bestimmt ganz viele Spieler glücklich machen.
  • Henrietta (DE1)Henrietta (DE1) DE1 Beiträge: 75
    Vielleicht bin ich ja zu blöd, es zu kapieren, aber ich verstehe euer Geschäftsmodell nicht mehr, GGS. Früher haben wir Gold gekauft um beim Fischfleißevent oder beim Dorffest die Goldlizenzen zu bekommen. Die Lizenzen waren eine Belohnung für die persönliche Leistung, egal ob mit oder Gold erarbeitet.
    Wenn wir heute Gold kaufen oder sonstigen Einsatz zeigen, sorgen wir beim Dorffest dafür, dass jede Schnarchnase im Bündnis die (mittelmäßigen) Belohnungen bekommt, ohne einen Finger gerührt zu haben. Habe ich das richtig verstanden? Ist das euer Geschäftsmodell? Hört sich für mich nicht wirklich vielversprechend an. Aber vielleicht wimmelt es hier ja von Gutmenschen, Idealisten, Altruisten etc. Ich bin leider nichts davon.
    Für mich hat sich das Spiel im Laufe der Jahre von total klasse zu gut zu mittelmäßig zu schlecht entwickelt. Aber schlimmer geht immer - macht einfach weiter so. 
  • Ninife (DE1)Ninife (DE1) DE1 Beiträge: 539
    In einem guten Bündnis gleicht sich das "Schnarchnasentum" aus. Ich z. B. profitiere bei der BM von meinen fleißigen Mitstreitern, da ich die BM einfach hasse und meine Motivation Missionen zu spielen meist schon nach wenigen Minuten im Keller ist, da hilft mir auch der Stapler nicht. Dafür hänge ich mich jetzt beim Dorffest richtig rein, weil mir das immer noch Spaß macht und kann nun so den fleißigen Missionsspielern hoffentlich etwas zurückgeben.
    Wenn es natürlich Bündnismitglieder gibt, die nie Einsatz zeigen, obwohl sie es könnten, dann sollte man sich doch überlegen ob die am richtigen Platz sind.
  • Henrietta (DE1)Henrietta (DE1) DE1 Beiträge: 75
    Das Problem ist leider, dass selbst unsere fleißigsten Spieler mittlerweile komplett demotiviert sind. Wir haben früher alle mal viel mehr gemacht - bei jedem Event. Mittlerweile lohnt sich das doch nicht mehr, es gibt nur noch mittelmäßige bis schlechte Belohnungen und - so sehe ich das - eigentlich keinen spielerischen Anreiz mehr, hier regelmäßig zu spielen. Der einzige verbliebene Anreiz ist das Miteinander. 
  • Frosch (DE1)Frosch (DE1) DE1 Beiträge: 472
    Und hinzu kommt auch noch, das einfach zu viele Events gleichzeitig laufen.
    Man kann sich nicht mehr auf eines voll und ganz konzentrieren. Und da man viele Dinge erledigen soll, wird man zwangsläufiger gleichgültiger.

    Klar ich kann es höhren, das nun wieder kommen wird:
    Man muss ja nicht alles spielen.

    Das ist so, ja.
    Aber wenn man eines angefangen hat, wie z. B. dieses ewig laufende Oktoberfest, dann gibt man es auch nicht auf, dazu steckt zu viel Zeit un Mühe drin.
  • Red Bush (DE1)Red Bush (DE1) DE1 Beiträge: 644
    es wurde halt umgewandel in ein event für vereine mit großer mitgliederanzahl,mit schlechten preisen.
    bei uns ist frust eingetreten.es wird nur sehr wenig gestartet.durch die abänderung zu bündnispreisen,bin ich zum mitesser geworden,was vorher nicht war,weil ich das gerne gespielt habe so wie alle in unseren bündnis.
    fazit ist,das das beste event zum schlechtesten von allen wurde und in unseren fast garnicht gespielt wird.noch nicht mal für die farmliga.

  • kenntumi (DE1)kenntumi (DE1) DE1 Beiträge: 49
    Hört auf, euch zu beschweren. Ändern wird sich dadurch sowieso nichts, wie man in der Vergangenheit mehrfach feststellen konnte. GGS lächelt doch darüber nur über die Aufreger, die machen eh' was sie wollen. Also, Piano Leute. Müssen uns damit abfinden, ob wir wollen oder nicht.
    Wir sollten mal alle, ausnahmslos, KEIN Gold mehr kaufen über einen gaaaaaaanz langen Zeitraum. Mal schau'n, wer sich dann aufregt, wenn der Rubel bei GGS nicht mehr rollt  😂🤣😁✔
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058


    ohne Worte
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Klar wenn man Level 500+ hat und in einem Bündnis mit mehr als 50 Spieler ist, sind die Veränderungen gar nicht so schlimm. Dabei vergisst man aber vielleicht wie es war als man nur Level 150 hatte und das Bündnis nur 20 Spieler.
    Ich finde, dass das Spiel sich nach der Mehrheit richten sollte und nicht nach der kleinen Minderheit, die sowieso alles schafft. 
    Dass man mich nicht falsch versteht, ich empfinde keinen Neid, aber ich habe das Gefühl, dass all die letzten Änderungen nur immer mehr Anreiz für die 'Großen' sein sollen und dass finde ich nicht sehr gut, denn nur von den großen kann das Spiel nicht leben. Eigentlich sollte als Richtlinie den Durchschnitt aller Spieler genommen werden.   
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Och Menno. Jetzt freut Euch doch gefälligst. GGS hat sich doch solche Mühe gegeben das Dorffest zu verändern um uns allen mehr Spaß zu bringen.

    Wie können wir jetzt so undankbar sein und uns nicht freuen und feiern? :yum: 
  • Frosch (DE1)Frosch (DE1) DE1 Beiträge: 472
    OK.
    Damit Du nicht traurig bist Machine :)

    Juhuuuuuu, freu, hüpf, spring, lach und sing   ;):p 


  • Red Bush (DE1)Red Bush (DE1) DE1 Beiträge: 644
    ich glaube nicht das es sich für ggs lohnt die "VERBESSERUNG"
    denn wenn die kleinen nicht spielen oder nur wenige mitmachen,dann brauchen sich doch die echtgeldspieler nicht mehr groß anstrengen und somit wird weniger echtgeld fließen und wenns ganz dicke kommt die quelle versiegen.statts den fehler dann zuzugeben oder wieder die ganze sache in seinen ursprung zurück zu setzen,wird ggs aus irgendeinen unerklärlichen grund es herrausnehmen.und falls es euch schon aufgefallen ist....immer wenn was gelobt wird,dann wird es immer zum ungunsten der spieler abgeändert.deshalb gibst es ja auch kein lob mehr von mir.aus meiner sicht kann ggs mit lob nicht umgehen.
  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    Es wird gespielt, ich wundere mich ehrlich gesagt. Für Goldmedaille? Die Bündnisbelohnungen sind ja auch nicht toll, da waren die persönlichen Belohnungen deutlich besser.
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Willi27 (DE1) schrieb:
    Es wird gespielt, ich wundere mich ehrlich gesagt. Für Goldmedaille? Die Bündnisbelohnungen sind ja auch nicht toll, da waren die persönlichen Belohnungen deutlich besser.
    Gibt ja auch noch andere Medaillen - gestern habe ich mir noch silber erkämpft. Nach dem heutigen Arbeitstag bin ich dann aber so weit abgehängt, dass maximal noch Kupfer drin ist. Da überlege ich mir dann schon ob ich mir das gebe.

    Glaube, ohne die Farmliga wäre noch weniger Antrieb da.

    Und viele Bündnisse werden einfach mal austesten, was sie den maximal erreichen können und dann entscheiden ob es sich lohnt.
  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    bearbeitet 10.10.2019
    Medaillen kann man nachgucken, da muss man nicht Silber oder Gold haben , bringt gar nicht viel. Und läuft ja quasi Nonstop.... Da kann man doch ganz locker bleiben und die Diamanten mal ausblenden!? Muss man mal die Punkte bei den Medaillen vergleichen und lohnt sich das? Nö
  • Leonieluzy (DE1)Leonieluzy (DE1) DE1 Beiträge: 54
    Was bitteschön soll am diesem neu gestalteten Dorffest besser sein ?
    Belohnungen in einem Bündnis von 3 Mitgliedern nicht zu erreichen.
    Persönliche Belohnungen gestrichen, Goldminen Lizenzen gestrichen.
    Manchmal frage ich mich, warum ich dieses Spiel noch spiele ? 
    Schade um jeden Cent, den ich in dieses Spiel gesteckt habe.
  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    Es ist von Goodgame auch verrechnet, in kleinen Bündnissen hat man was von den persönlichen Belohnungen gehabt und persönlich eingesetzt. Es gibt jetzt keinen Grund mehr....
  • Conny troll (DE1)Conny troll (DE1) DE1 Beiträge: 1,191
    Ich sehe leider auch keine Verbesserung beim Dorffest leider sind die Preise schlechter geworden die Lizenzen die man erspielen konnte wurden raus genommen und wir 4 Leute haben bei der hohen Anzahl der benötigten Punkte kaum noch eine Chance überhaupt irgend welche Punkte zu erzielen.
    Aber mit den Lizenzen war klar wir sollen ja Gold kaufen und nicht irgenwie welche erspielen können
    Leider alles nur Traurig so bringt das Dorffest auch kein Spaß mehr
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Hat hier eigentlich schon jemand was positives zu den Veränderungen geschrieben? 

    Ach kommt, ich mach mal den Anfang.
    Die Rangbelohnungen sind jetzt besser. Es gibt mehr Rangbelohnungen für mehr Bündnisse.

    Mehr fällt mir nicht ein.
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Machine (DE1) schrieb:
    Hat hier eigentlich schon jemand was positives zu den Veränderungen geschrieben? 

    Ach kommt, ich mach mal den Anfang.
    Die Rangbelohnungen sind jetzt besser. Es gibt mehr Rangbelohnungen für mehr Bündnisse.

    Mehr fällt mir nicht ein.
    Zählt das?:
    Man hat mehr Zeit für die Traumfarm... o:)
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Ja, das zählt. Ein definitiver Vorteil. 
  • Frosch (DE1)Frosch (DE1) DE1 Beiträge: 472
    Machine (DE1) schrieb:
    Hat hier eigentlich schon jemand was positives zu den Veränderungen geschrieben? 

    Ach kommt, ich mach mal den Anfang.
    Die Rangbelohnungen sind jetzt besser. Es gibt mehr Rangbelohnungen für mehr Bündnisse.

    Mehr fällt mir nicht ein.
    Hmmm....

    - Es kommen mehr Bündnisse in die Diamantliga, da zumindest dieses Liga unterteilt wurde. Ob das in den anderen auch so ist weiß ich nicht.
    - Viele Rangbelohnungen, wenn man sie denn schafft.....
    - Der Zeitverkürzer in der persönlichen Einzelbelohnungen wurde nicht gestrichen.
    - Wer Deko liebt bekommt mit den Rangbelohnungen mal neue, die es bisher noch nicht gab.

    Und wenn nix mehr hilft, kann man noch im Oktoberzelt den guten Apfelsaft trinken gehen  ;)
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ..mir fällt kein Vorteil auf..
    ich kann außer den Lizenzen auch keine Vergleiche mehr anstellen, ob die Gewinne früher schlechter oder besser waren ..Nachteil momentan, dass ich nur einen Bruchteil erhalte: nur wenn ich auch online bin

    bislang gab es schon immer 3 Diamantligen parallel: zuminderst gab es sie vor einer Weile
    die anderen beiden hatten aber weit geringere "Anforderungen" an die Punkte für die vorderen Rangplätze, als die, in der wir immer waren

    letzte Ligen habe ich danach nicht mehr geguckt, aber anscheinend wurden die Bündnisse diesmal mal neu in diese Ligen gewürfelt, vermutlich nicht zur Freude der vormals "Alteingesessenen", außer diese Parallel-Ligen wurden doch schon vorher abgeschafft

    es wurde von etlichen geforderten, dass man gerne was zusammen erspielen möchte als Bündnis..
    geschrieben wurde, wie viel Spaß den meisten das D-Fest gemacht hat..
    nun augenscheinlich nicht mehr, nachdem die Lizenzen weg sind , die Punkte für Bündnisse, die keinen hohen Booster erspielen können, viel zu hoch angesetzt sind..
    und eben keiner mehr für seine eigenen Punkte (und nebenbei für die des Bündis) verantwortlich ist, sonder ausschließlich für das Bündi spielt..

    die nun erschwert erreichbaren Belohnungen eine reine Gemeinschaftsarbeit ist und keiner mehr für sich spielt

    evtl. wäre eine Verbesserung, die Gewinne leichter zugänglich zu machen, allerdings haben die großen Bündnisse mit den hohen Boostern dann alle Belohnungen nach der ersten langen lange Herausforderung

    der Ansatz der pers. Belohnungen war also viel sinnvoller!!!


    Eine weitere wichtige Änderung, die wir vorgenommen haben, ist, dass die Anzahl der erforderlichen Waren für jede Herausforderung deutlich verringert wurde. Deine Bündnismitglieder sollten die Produkte jetzt also viel müheloser als in früheren Versionen des Events liefern können.

    das kann sein, weiß ich aber nicht mal, das fällt in einem großen Bündnis einfach gar nicht auf, höchstens, wenn man unpassende Waren für nachts aussucht

    Außerdem wurde auch die Dorffest-Glücksrad-Belohnung auf eine neue Stufe gebracht.

    hm..weil die Punkte angehoben wurde? die Menge war vorher extrem winzig, sie ist doch immer noch extrem klein?
    nach dem ersten Tag, quasi ohne Booster, erspielt man ohne Probleme 1 Mio Punkte je Herausforderung als Spieler mit Zeit, da sind diese Minimengen einfach..hmm..lächerlich :D

    und die bringen auch ein Bündnis kaum weiter nach vorne

    was man beim BM-Rad ganz anders merkt ;)

    also mein Fazit:
    die Änderungen sind nicht gut
    eine Veränderung der Gewinne ist immer mal schön, auch mal Fassaden, meinetwegen Deko (ich brauche keine!),  aber nicht, dass man alle Lizenzen entfernt, nicht, dass man mit kleinen Boostern kaum Belohnungen für das Bündnis bekommt

Anmelden, um zu kommentieren.