Startseite DE Ideen

Das bestücken der Boote auf der Tiefsee ❌

Burgers (DE1)Burgers (DE1) DE1 Beiträge: 1,178
bearbeitet 30.01.2020 in Ideen
Hallo Leute,wie wir alle wissen ist das bestücken aller 14 Boote sehr Zeitaufwendig.Manche schicken ihre Boote sogar einfach so raus.Klar hat jeder seine eigene Zusammenstellung die er auf den Booten mit versendet.Nun zu meinem Vorschlag,ich finde es sollte die Möglichkeit gegeben sein das man sich individuelle Pakete zusammen stellen kann.Die je nach Fischart speziell zusammen gestellt werden können.Diese Pakete sollte man dann einfach anklicken können und auf das jeweilige Boot herüber ziehen können.Das würde sehr viel Zeit einsparen die man bei dem bestücken der Boote leider braucht.
Post edited by Bailey on

Kommentare

  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Finde ich ne gute Idee - gehöre zu denen, die häufig die Boote "leer" versenden, ABER:

    Als reines convenience Feature würde das mit Sicherheit goldpflichtig werden.
  • Burgers (DE1)Burgers (DE1) DE1 Beiträge: 1,178
    Es geht mir halt um den reinen Zeitaufwand den man dabei hat.Die Zeit die ich alleine für die Boote brauche,brauche ich für meine ganze Farm zum Starten ...
  • Westward Hoe (DE1)Westward Hoe (DE1) DE1 Beiträge: 546
    Das Bestücken der Boote geht leichter + schneller, wenn Du die FeststellTaste gedrückt hältst - also den unteren Pfeil links, der nach oben zeigt. Einfach festhalten und das Gewünschte anklicken, zackzack-fertig im Nu
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Ist schon klar: schneller gehts so - ist aber bei 14 Booten trotzdem mühsam, vor allem mit dem Hin und Her Geblätter.
  • Burgers (DE1)Burgers (DE1) DE1 Beiträge: 1,178
    bearbeitet 05.10.2019
    Aber dennoch muss man jedes einzeln rüber ziehen...ist in dem sinn zwar etwas schneller aber wie ich sagte,Pakete die man sich zusammen stellt und im ganzen dann auf das Boot ziehen können.Das wäre finde ich eine schnelle Lösung.
  • Sonnentanz (DE1)Sonnentanz (DE1) DE1 Beiträge: 149
    Danke für den Tipp mit der Shift-Taste! Das war mir bislang nicht bewusst und ist für mich sehr hilfreich!

    Anscheinend reicht bei gedrückter Shift-Taste ein einfacher Klick auf Fischer oder Kisten, um das Boot damit auszurüsten. Verstehe daher den Einwand nicht, dass man dennoch alle einzeln auf das Boot ziehen muss...

    Finde die Idee, ein paar "Presets" für die Boote einzurichten, aber trotzdem auch gut.

    Liebe Grüße
  • zwergi58 (DE1)zwergi58 (DE1) DE1 Beiträge: 858
    da kommt es dann auch auf die pakete an, welchen inhalt die haben.....köter, truhen und schutz sind geld- und platzverschwendung.....würde also um besatzung gehen.....klar dauert es etwas bis die boote dann fertig sind....aber man hat ja nicht immer zur gleichen zeit 14 boote zu bestücken, da die zu unterschiedlichen zeiten zurück kommen....wäre also mal morgens und damit kann ich leben....auch wäre das sicher mit gold verbunden.....
    da gibt es mit sicherheit anderes was zu verbessern ist
  • window03 (DE1)window03 (DE1) DE1 Beiträge: 372
    ich stelle mir das ziemlich umständlich vor

    Ich statte doch je nach Fanggebiet, Fischart und Anzahl der Fische das Schiff aus.(Mit klicken und nicht ziehen)

    Was habe ich an Zeit und Energie gespart, wenn ich vorher etliche Pakete packe? Und was ist wenn die vorgefertigten Pakete gerade mal nicht zum Fanggebiet passen? Muss ich die dann umpacken?

    Wie stelle ich fest, was im Paket drin ist? Und wie viele falsch gepackte Pakete habe ich dann im Inventar?

    Um die Pakte zu packen, muss man sich ja auch durch Köder, Kühltaschen und Mannschaft klicken.
  • Burgers (DE1)Burgers (DE1) DE1 Beiträge: 1,178
    Ich dachte da an Pakete speziell für jedes Fisch loch...Die sich jeder selbst zusammen stellen kann und dann von mir aus abspeichern.Jeder Pakt ja seine Boote anderst,einer macht 5 Truhen rein der andere nicht.Wie ich es schrieb jeder sollte für sich individuell sein Paket für jedes fisch loch zusammen stellen können,Dar die Fisch löcher immer wieder die gleichen Fische enthalten wäre das doch wesentlich einfacher und schneller.
  • justawoman (DE1)justawoman (DE1) DE1 Beiträge: 176
    Halte ich für totalen Quatsch ich fische beim Fischevent anders als sonst, die vorgerichteten Pakete würden mich nur irritieren, müsste ja dann immer das richtige Paket für den entsprechenden Fischfanggrund raussuchen, vermutlich wäre das zeitaufwendiger als jetzt
  • Burgers (DE1)Burgers (DE1) DE1 Beiträge: 1,178
    Genau man könnte sich dann die fertigen Pakete nehmen und einsetzen.Für das Fisch fleiß Event könnte man sich ja auch solche Pakete richten Speziell für jeden einzelnen Fisch.das würde dann auch nicht länger dauern.Klar hätte man halt dann einige Pakete in seinem Inventar die man dann sich heraus suchen muss.
  • zwergi58 (DE1)zwergi58 (DE1) DE1 Beiträge: 858
    sehe ich als zeitaufwendiger als jetzt.....da ich z.b. nur mit besatzung bestücke, nutzen mir die pakete auch nichts....kommt auch immer drauf an, welcher fischgrund wo und wieviel noch zu fischen sind...
    angeln und netze und dergleichen nutze ich nur beim event....das ist leider so selten, das ich dann die paar dinger auch so bestücken kann......für besatzung finde ich es sinnlos
    meine meinung
  • tetsalo (DE1)tetsalo (DE1) DE1 Beiträge: 182
    bearbeitet 05.10.2019
    Ich meine mich zu erinnern, dass diese Idee schon bei der damaligen Diskussion bzgl. der Überarbeitung der Tiefsee aufkam. Grundsätzlich keine schlechte Idde, ich würde sie aber vermutlich nur begrenzt nutzen. Und auch nur dann, wenn es kein Gold kostet. Vermutlich würde GGS dieses Feature aber als Bequemlichkeits-Feature einstufen, und diese Features kosten Gold.

    Was mir viel wichtiger ist, ist eine Anzeige der Gesamtmenge der Fische in einem Spot. Mit der Zeit weiß man ja, bei welchen Mengen man seine Boote wie bestückt. Diese ständige Rechnerei ist allerdings etwas nervig.
  • Silke5272 (DE1)Silke5272 (DE1) DE1 Beiträge: 1,621
    Das Bestücken der Boote geht leichter + schneller, wenn Du die FeststellTaste gedrückt hältst - also den unteren Pfeil links, der nach oben zeigt. Einfach festhalten und das Gewünschte anklicken, zackzack-fertig im Nu
    Danke für den Tip, ich finde es geht so wesentlich schneller wie wnn man alles rüberziehen muss
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ich nutze quasi für jeden Spot eine andere Zusammenstellung,
    einmal, wie weit weg er ist (reduziert oder erhöht die Anzahl der Brigittes)
    dann, wieviele Fische überhaupt noch drin sind (reduziert dann die Roys und zwar genau nach den Restfischen)
    und, WANN ich das Boot losschicke:
    ist nicht mehr genug Zeit, dass ich es vor dem Schlafengehen noch Entladen kann, dann schicke ich es die ganze Nacht und entweder mit einer Box oder mit einer Brigitte, auch wieder abhängig wie weit der Spot weg ist und 5 Schutz und natürlich wie viele Fische noch vorhanden sind

    wie viele Pakete muss ich dann packen?
    dann nehm ich doch besser schnell die Shift-Taste und klicke durch
    früher mal, war ich für solch ein Paket, denn das wurde schon mal vorgeschlagen,
    damals habe ich nur quasi 2 Bestückungen genutzt
    das hat sich aber mittlerweile geändert bei mir
  • Sonnentanz (DE1)Sonnentanz (DE1) DE1 Beiträge: 149
    bearbeitet 08.10.2019
    Ich stelle es mir eher als eine Art Preset für jeden Boottyp vor, also einige häufiger verwendete Zusammenstellungen, mit einer Checkbox welche davon man gerne verwenden möchte, wobei natürlich weiterhin die Möglichkeit gegeben wäre das Boot wie gewohnt manuell zu bestücken. Kenne solche Presets aus anderen Spielen und habe dort sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Das passt dann nicht immer und manchmal wird man es weiterhin manuell machen, aber in 90% der Fälle wird eines von 5 Presets wahrscheinlich genau das richtige sein.


    Da es einige Missverständnisse und Vorwürfe gab, habe ich ab hier gerade nochmal etwas editiert und einige Punkte besonders hervorgehoben:

    Ich fände es gut, wenn einige der Presets kostenlos nutzbar wären, mit der Option zusätzliche für Gold hinzukaufen zu können (z.B. 3 Presets für alle, mit der Möglichkeit einige weitere für Gold zu erwerben - EDIT: im Idealfall wahlweise für Farmdollar ODER Gold - bin jedoch nicht sicher, ob dieser Wunsch realistisch ist...).

    Besonders elegant wäre es natürlich, wenn die Voreinstellungen dann noch frei benannt werden könnten und auch der Inhalt jeder Voreinstellung in Form kleiner Symbole mit der jeweiligen Anzahl (also wie im Inventar) neben der jeweiligen Checkbox angezeigt würde, um leichter den Überblick zu behalten.

    Habe leider Illustrator im Moment nicht installiert, deshalb versuche ich es mal in Textform zu skizzieren (die Namen außer Brigitte weiß ich gerade nicht :)) :

    (  )  Über Nacht   [_/]   [Bearbeiten]                           <------------ frei für alle nutzbar
          [Kiste x3]  [Brigitte x2]  [Hugo x5] [Herbert x1]
    (o)  Kurzer Ausflug   [_/]   [Bearbeiten]                    <------------ frei für alle nutzbar
          [Brigitte x7] [Hugo x8]
    (  )  Preset 3   [_/]   [Bearbeiten]                                <------------ frei für alle nutzbar
          [....]  [....]  [....]
    (  )  Preset 4   [_/]   [Bearbeiten]   [für Gold (Edit: oder Farmdollar) freischalten]
          [....]  [....]  [....]
    (  )  Preset 5   [_/]   [Bearbeiten]   [für Gold (Edit: oder Farmdollar) freischalten]
          [....]  [....]  [....]
    (  )  Preset 6   [_/]   [Bearbeiten]   [für Gold (Edit: oder Farmdollar) freischalten]
          [....]  [....]  [....]
    (  )  Preset 7   [_/]   [Bearbeiten]   [für Gold (Edit: oder Farmdollar) freischalten]
          [....]  [....]  [....]
    usw.

    Das alles in etwa in der Größe der Timeranzeige bzw. in Größe der Symbole wie sie auch während des Dorffestes im Zelt angezeigt werden, also ohne 3 Seiten durchblättern zu müssen um ans 10. Preset zu gelangen, sondern schön kompakt und übersichtlich, dann einfach das gewünschte Setup auswählen, auf Schiff losschicken klicken und dann lebt es sich viel entspannter auf dem Sonnendeck :)
    Post edited by Sonnentanz (DE1) on
  • Burgers (DE1)Burgers (DE1) DE1 Beiträge: 1,178
    Ich würde aber eher für Farmdollars dazu kaufen wollen wie mit Gold...
  • Sonnentanz (DE1)Sonnentanz (DE1) DE1 Beiträge: 149
    Ich fände es auch schön, wenn mehr Preset-Slots für Farmdollar oder Gold gekauft werden könnten.Ob wir solche Überarbeitungen überhaupt, und dann noch mit der Möglichkeit alle Voreinstellungen auch für Farmdollar freischalten zu können realistisch erwarten können, weiß ich nicht so wirklich (obwohl ich es auch hoffen würde) ...

    Ich sehe 3 Voreinstellungen für alle und den Rest für (hoffentlich gemäßigte) Goldsummen aber auch ein Stück weit als Kompromiss, der allen schonmal einiges an Klickerei abnehmen würde und das doch etwas überladene Spielerlebnis etwas entspannen würde. 
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    bearbeitet 06.10.2019
    Mal ganz ehrlich, diese Pre-Sets sind wieder ein Bequemlichkeits-Feature, was definitiv wieder Gold kosten wird. Ausserdem muss man doch dann auch wieder sicherstellen, dass man genügend Material (Besatzung) auf Lager hat, damit man diese Pakete anwenden kann. Für mich hört sich das eigentlich nach mehr Klickerei an, als ich jetzt habe. Ich weiss, wie ich meine Schiffe bestücken muss und das geht mit der Shift-Taste dann echt schnell. Ich kann da gut und gerne drauf verzichten. Meine Trawler sind in ein paar Minuten fertig, da brauch ich keinen Button. Wenn uns alles mit einem Klick abgenommen wird, wo bleibt dann der eigentliche Spaß am Spielen? Das Leben ist so schon stressig genug, kann man sich dann in einem Spiel nicht mal die Zeit nehmen? Und soooooo oft muss man die Boote auch nicht rausschicken.

    Von mir daher ein klares Nein !


  • Burgers (DE1)Burgers (DE1) DE1 Beiträge: 1,178
    Es ging mir aber nicht um den Spaß am Spielen Bailey,es ging mir um eine Zeitliche Ersparnis.Ob dieses dann mit Gold zu kaufen wäre oder nicht,liegt in den Händen von GGS.
  • justawoman (DE1)justawoman (DE1) DE1 Beiträge: 176
    Ich bin auch ganz klar dagegen, gibt genug Spieler die nicht mit Gold spielen können oder wollen. Und dieser, meiner Meinung nach, reine Bequemlichkeitsfaktor wird sicher Gold kosten, zumal ihr das hier ja schon anbietet dass es ruhig Gold kosten darf.

    Wird das demnächst ein Elitespiel?
  • Burgers (DE1)Burgers (DE1) DE1 Beiträge: 1,178
    bearbeitet 07.10.2019
    Wie ich schon gesagt habe ist das Sache von GGS ob das mit Gold zu kaufen wäre oder nicht...Im übrigen spiele ich seid Jahren ohne Goldkauf.Und Bequemlichkeit hin oder her,es ist ein Vorschlag von mir und was GGS daraus macht,wenn er weitergeleitet werden sollte ist deren ding...GRRRRRR
  • Lambee (DE1)Lambee (DE1) DE1 Beiträge: 1,066
    Jetzt habe ich mir doch mal die Mühe gemacht, um mehr Infos zu dem Thema Tiefsee im Allgemeinen und zum obigen Thema im Speziellen zu suchen und wurde auch fündig. Leider habe ich nichts über die Ankündigung von letztem Jahr bzgl. der beabsichtigten Tiefsee Umgestaltung gefunden, weil diese nicht unter selbigem Titel veröffentlicht wurde, sondern anscheinend Teil von anderen Ankündigungen war.

    @Bailey Vielleicht kannst Du Dich noch an den Titel der entsprechenden OA erinnern?

    Hier wurde um Feedback und um Ideen gebeten, die auch reichlich gegeben wurden.

    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/173144/feedback-eure-ideen-zur-tiefsee

    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/173147/vorschlaege-ideen-zur-oa-feedback-eure-ideen-zur-tiefsee

    Sollte die Tiefsee überhaupt noch, wie vorgesehen (mehr Fischgründe, mehr Boote, größere Verfügbarkeit an Fischen & Co. und eine erleichterte Bestückung der Boote), bis zum Jahresende 2019 (wie angekündigt) durchgeführt werden, dann werden im Vorfeld mit Sicherheit keine Ideen umgesetzt werden, zumal die einfachere/erleichterte Bestückung der Boote ja bereits vorgesehen ist (hoffentlich ohne Goldeinsatz).
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    so weit ich mich erinnere, stand die mögliche Änderung im "Reißbrett", das wurde jetzt entfernt im Forum

    dann gab es noch so etwas wie "geplantes für das nächste halbe Jahr bis Jahr" (so in etwa)
    das finde ich aber auch nicht mehr

    also kann man eigentlich nicht mehr genau sagen, was nun wirklich passieren wird

    bei der Tiefsee soll es dann auch auf den "Skill" ankommen, also auf die Fähigkeiten, die man hat...wer weiß, was das nun wieder bedeuten mag
    klar mehr boote soll es geben und jede Fischsorte immer verfügbar
    aber wer weiß, ob das alles noch so kommt?

    ich hab noch den Original-Text, aber keinen Link ;)

    Zitat:
    • Überarbeitung der Tiefsee 

      • Wie bereits in früheren Stellungsnahmen erwähnt, planen wir eine Überarbeitung des Tiefsee-Gebietes, um ein angenehmes und unterhaltsames Spielerlebnis für alle zu schaffen.
        Nach der letzten Änderung haben wir festgestellt, dass einige von Euch mit der Mechanik unzufrieden sind und auf Veränderungen hoffen, die wir im Laufe des Jahres 2019 durchführen wollen.

        • Eine neue Anzeige für Eure Flotte von Booten und eine bessere Verwendung

        • Mehr Vertrauen in Fähigkeiten als in zufällige Ergebnisse des aktuellen Systems (alle Fische sind jederzeit verfügbar)

        • Mehr Angelplätze, mehr Boote zur Verfügung und somit ein noch größerer Fang!

  • Lambee (DE1)Lambee (DE1) DE1 Beiträge: 1,066
    @Gut Landluft (DE1)

    Vielen lieben Dank für die Infos Lüftchen. :) Da hätte ich mich ja dumm und dämlich suchen können. ;)

    An das Reißbrett hatte ich gar nicht mehr gedacht. Doof, dass es entfernt wurde (keine Ahnung, ob Gründe genannt wurden), genauso wie das Zeichenbrett anscheinend, denn das habe ich auch nicht gesehen.

    Ich hätte es gut gefunden, wenn man gewisse Dinge hätte nachsehen können. Allerdings kann man nicht für etwas  "festgenagelt" werden, was nicht mehr für uns sichtbar ist (es sei denn, jemand hätte Screenshots gemacht). :p
  • Burgers (DE1)Burgers (DE1) DE1 Beiträge: 1,178
    Bailey weiß man denn schon ob überhaupt noch die Überarbeitung der Tiefsee dieses Jahr noch kommt ???
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @Burgers (DE1)

    auf diese Frage habe ich bis jetzt leider noch keine Antwort erhalten.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • William Wallace (DE1)William Wallace (DE1) DE1 Beiträge: 2,307
    Ich halte die Idee für nicht gut.
    Vorgefertigte Kisten die man dann ins Boot schiebt ?
    Ausgeschlossen das GGS solche Kisten anbieten kann. Nach welchen Kriterien sollen die denn gepackt sein ?
    Bei fünf unterschiedlichen Bootstypen, Fangmengen und Entfernung.
    Und  wenn man sie selbst packen soll, kann ich auch gleich meine Boote bestücken.

    Die Boote selbst zu bestücken und loszuschicken dauert im Normalfall und wenn man weiß wie es geht nicht länger als 5 min.
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @Burgers (DE1)

    leider hat Deine Idee nicht die geforderte Anzahl von 15 Likes erhalten. Gerne kannst du Deine Idee bearbeiten und dann nochmal als neue Diskussion in den Ideenpool einsenden!

    Deine alte Idee haben wir archiviert.

    Liebe Grüße
    Das Moderatoren-Team
Diese Diskussion wurde geschlossen.