Startseite DE Ideen

Ausbauspenden fürs BüDorf ---> volle Hamsterlager ❌

[Deleted User][Deleted User] Beiträge: 21
bearbeitet 02.03.2020 in Ideen
The user and all related content has been deleted.
Post edited by Yuumi on

Kommentare

  • SirHeiny (DE1)SirHeiny (DE1) DE1 Beiträge: 662
    Finde ich nicht gut.
    Ich möchte auf meiner Farm selbst bestimmen welche Waren ich vergammeln lasse oder auch nicht.
    Auch wenn ich nachvollziehen kann, daß es für die Bündnisleitung ärgerlich ist, wenn vorhandene und benötigte Ware nicht gespendet wird.
    Notfalls muß ein Mitglied das nicht zum Bündnis passt eben entfernt werden (selbstverständlich mit vorheriger Ankündigung).
  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    Howdy,

    ich persönlich finde die Idee auch nicht gut.

    1) Wie definierst du genau Hamsterlager? 

    2) Ich finde den Bündnismitgliedern sollte selbst die Entscheidung überlassen werden, was sie in einem Bündnis einzahlen. Letztendlich haben sie die Waren produziert und ich finde es nicht gut, wenn eine höhere Gewalt über meine Waren entscheidet. Ich könnte sie schließlich auch für etwas anderes nutzen wollen und dann sind meine Waren weg, weil die Bündnisleitung sie aus meinem Lager "geklaut" hat. Es besteht hier eine starke Exploitgefahr und führt meiner Meinung nach eher zu Unmut und zum Ausnutzen einzelner Mitglieder.

    3) Ich bin der Meinung, dass das geschilderte Problem eher ein Problem ist, welches Bündnisse selbst regeln müssten. Ich denke eine starke, kompetente Leitung kann die Mitspieler, die sich trotz Rundbriefen nicht an solche "Regeln" halten, dazu motivieren ihre Produkte dennoch zu spenden. Sollte das nicht der Fall sein, sollte man eher darüber nachdenken, ob man solche Spieler im Bündnis behalten möchte, da sie zum Gemeinwohl anscheinend wenig beitragen. Das sollte dann aber jedes Bündnis für sich selbst entscheiden.

    4) Vor einiger Zeit hatten wir hier ja einen Troll, der einige Bündnisse übernommen hat. Sollte dieses Feature wirklich kommen, wäre das Lager solcher Mitspieler nicht mehr sicher und so würden Unbeteiligte zu Schaden kommen.

    Alternativvorschlag:

    Vielleicht wäre es sinnvoller das Depot als Sammelstelle mit Lagerbeschränkung zu nutzen, in das jeder Spieler Waren einzahlen kann wie er möchte. Die Bündnisleitung oder die Stellvertreter können dann diese Waren für Ausbauten nutzen wie sie möchten.

    Meow,
    Yuumi
  • Farmeb (DE1)Farmeb (DE1) DE1 Beiträge: 1,004
    Zur Zeit sieht man nur die Gesamtmenge im Depot. Man könnte es auch so machen das im Depot jeder sehen kann,was die anderen an produzierten Waren vom Bündnisdorf in ihrem Lagern haben. Das würde glaub ich schon reichen.
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Ich finde Yuumis letzten Absatz gut:

    Lasst die Laien einfach ihr Zeugs ins Lager kippen - was dann wohin transferiert wird, entscheiden dann andere.
  • Anna-Margarete (DE1)Anna-Margarete (DE1) DE1 Beiträge: 505
    Mir gefällt der Vorschlag ganz und gar nicht. Ich möchte als Bündnisleiterin nicht Zugriff auf die Lager meiner Mitspieler nehmen können. Es ist zwar ärgerlich, doch wir haben das Problem auch nicht wirklich. Ein Ausbau wird ca. 3 Tage vorher angekündigt, unter Neuigkeiten mit Datum und Uhrzeit eingetragen und wenn Materialien fehlen sind diese bis dahin gespendet. Bei uns spendet jeder was er kann und möchte, das soll auch so bleiben.

    Den Vorschlag von Yuumi finde ich da schon weit aus besser.

    Was ich gerne hätte, dass es angezeigt wird wer Ausbau gestartet, dass der Abstimmungsbutton abgeschafft wird, dass wirklich nur Bündnisleiter oder Stelli starten können. Es kommt immer wieder zu Fehlstarts durch diese Absrimmungsgeschichte.
  • Silke5272 (DE1)Silke5272 (DE1) DE1 Beiträge: 1,621
    Mir gefällt der Vorschlag ganz und gar nicht. Ich möchte als Bündnisleiterin nicht Zugriff auf die Lager meiner Mitspieler nehmen können. Es ist zwar ärgerlich, doch wir haben das Problem auch nicht wirklich. Ein Ausbau wird ca. 3 Tage vorher angekündigt, unter Neuigkeiten mit Datum und Uhrzeit eingetragen und wenn Materialien fehlen sind diese bis dahin gespendet. Bei uns spendet jeder was er kann und möchte, das soll auch so bleiben.

    Den Vorschlag von Yuumi finde ich da schon weit aus besser.

    Was ich gerne hätte, dass es angezeigt wird wer Ausbau gestartet, dass der Abstimmungsbutton abgeschafft wird, dass wirklich nur Bündnisleiter oder Stelli starten können. Es kommt immer wieder zu Fehlstarts durch diese Absrimmungsgeschichte.
    Ganz genau meiner Meinung, auch der Vorschlag den Abstimmen Button zu entfernen finde ich sehr gut.
    Bei uns wird der Ausbauplan in den Neuigkeiten  immer aktuell gehalten und jeder spendet was er kann.
    Am morgen vor dem Start wird dann noch die ungefähre Uhrzeit bekanntgegeben, so hat bei den Fabriken jeder die Möglichkeit eine lange Produktion zu starten.
    Wir brauchen kaum Material aus der Bündniskasse beizusteuern, da es bei uns sehr gut mit den Spenden funktioniert. 
    Kommunikation ist eben das A  und O , wenn da Team funktionieren soll.
    Wenn der Bündnisleiter Zugriff auf mein Lager bekommen würde, wäre das nicht richtig, denn es ist jedem selbst überlassen, was er wo gibt 
  • justawoman (DE1)justawoman (DE1) DE1 Beiträge: 176
    Auch ich will keinen Zugriff auf die Vorräte meiner Spieler haben, ich finde jeder sollte seinen Farm und auch seine Vorräte selber verwalten können, ich mag ja auch nicht die Farmen anderer Spieler bepflanzen.

    Wenn ich Spieler habe die sich auch nach Rundbrief und Aufforderung Sachen im Dorf zu spenden egoistisch verhalten dann werfe ich sie raus, das sind dann sowieso keine Bündnisspieler und werden dem Bündnis nicht fehlen.

  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 0
    The user and all related content has been deleted.
  • Rosenfee (DE1)Rosenfee (DE1) DE1 Beiträge: 955
    @ MODs

    Wird die Idee nun weitergeleitet?
    Die erforderlichen Likes sind vorhanden. 

    selbst wenn dieser Vorschlag weitergeleitet wird,wird er sicher nicht umgesetzt werden.Ein Zugriff auf fremde Lager das wäre nicht  in Ordnung,auch wenn es sicher oft zum Haare ausraufen ist,wenn an falscher Stelle oder gar nicht gespendet wird
  • Tatjana85 (DE1)Tatjana85 (DE1) DE1 Beiträge: 153
    Yuumi schrieb:
    Howdy,

    ich persönlich finde die Idee auch nicht gut.

    1) Wie definierst du genau Hamsterlager? 

    2) Ich finde den Bündnismitgliedern sollte selbst die Entscheidung überlassen werden, was sie in einem Bündnis einzahlen. Letztendlich haben sie die Waren produziert und ich finde es nicht gut, wenn eine höhere Gewalt über meine Waren entscheidet. Ich könnte sie schließlich auch für etwas anderes nutzen wollen und dann sind meine Waren weg, weil die Bündnisleitung sie aus meinem Lager "geklaut" hat. Es besteht hier eine starke Exploitgefahr und führt meiner Meinung nach eher zu Unmut und zum Ausnutzen einzelner Mitglieder.

    3) Ich bin der Meinung, dass das geschilderte Problem eher ein Problem ist, welches Bündnisse selbst regeln müssten. Ich denke eine starke, kompetente Leitung kann die Mitspieler, die sich trotz Rundbriefen nicht an solche "Regeln" halten, dazu motivieren ihre Produkte dennoch zu spenden. Sollte das nicht der Fall sein, sollte man eher darüber nachdenken, ob man solche Spieler im Bündnis behalten möchte, da sie zum Gemeinwohl anscheinend wenig beitragen. Das sollte dann aber jedes Bündnis für sich selbst entscheiden.

    4) Vor einiger Zeit hatten wir hier ja einen Troll, der einige Bündnisse übernommen hat. Sollte dieses Feature wirklich kommen, wäre das Lager solcher Mitspieler nicht mehr sicher und so würden Unbeteiligte zu Schaden kommen.

    Alternativvorschlag:

    Vielleicht wäre es sinnvoller das Depot als Sammelstelle mit Lagerbeschränkung zu nutzen, in das jeder Spieler Waren einzahlen kann wie er möchte. Die Bündnisleitung oder die Stellvertreter können dann diese Waren für Ausbauten nutzen wie sie möchten.

    Meow,
    Yuumi
    Dein Alternativvorschlag finde ich auch gut und sinnvoll,Yuumi;-))
  • Anna-Margarete (DE1)Anna-Margarete (DE1) DE1 Beiträge: 505
    Dann hoffe ich doch, dass der Alternativvorschlag auch weiter geleitet wurde und das der von King abgeschmettert werden wird.
  • Silke5272 (DE1)Silke5272 (DE1) DE1 Beiträge: 1,621
    Ich bin auch für den Alternativ Vorschlag, und hoffe dass dieser weitergeleitet wurde, denn man hat selbst als Bündnisleiter nichts im Lager eines Mitspielers verloren.

    Ich habe schon weiter oben geschrieben, dass mit einer guten Kommunikation im Bündnis das Problem von fehlendem Material zum Ausbau gar nicht erst entsteht .


  • Anna-Margarete (DE1)Anna-Margarete (DE1) DE1 Beiträge: 505
    @Silke5272 (DE1) genau so sehe ich das auch. Wir haben in dieser Hinsicht gar kein Problem, aber meine Leute finden den Alternativvorschlag sehr gut. 
    Vor allem wenn Urlaubszeit ist und etliche Leute nicht da sind, so können sie vorher reingeben und gut ist.
  • Bunnydeluxe84 (DE1)Bunnydeluxe84 (DE1) DE1 Beiträge: 161
    bearbeitet 31.08.2019
    Ich sehe das als sehr kritisch an, da ich auch der Meinung bin, das niemand etwas im Lager von jemand anderen zu suchen hat.

    Dann kommt ja noch hinzu, das man die Waren fürs Bündnisdorf auch in bestimmten Angeboten für Gold kaufen kann.
    Wenn ein Spieler heute 20.000 Seile für Gold kauft und morgen diese 20.000 Seile in der Bank sind um diese auszubauen und dann das Lager des Spielers leer ist, wird dieser davon nicht begeistert sein.
  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 21
    bearbeitet 01.09.2019
    The user and all related content has been deleted.
  • Red Bush (DE1)Red Bush (DE1) DE1 Beiträge: 644
    ich kenne das problem von king aber das ist keine lösung.ich muss auch schon fast mehrmals hinweißen das das material ja da ist und für den jeweiligen ausbau gespendet soll.es es ist mühselig manchmal,denn um herauszufinden wer was hat,muss man ständig das depot im auge haben,um zu sehen wer gerade on gekommen ist..es soll auch jeder alleine entscheiden ob er was gibt und wieviel.es wäre aber schön wenn eingeführt würde im depot das man sieht welcher spieler was hat,dann könnte man diesen direkt anschreiben.

    lg. red
  • Miss Agatha (DE1)Miss Agatha (DE1) DE1 Beiträge: 229
    bearbeitet 01.09.2019
    Ich könnte mir auch gut ein Regulativ vorstellen, ähnlich dem emsigen Ernter, der Lagerüberschüsse in den BioMarkt schaufelt..Die beharrlichen Hamster hätten dann ihr prallvolles Lager und die Überproduktionen würden ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt. Am besten in ein Sammeldepot, aus dem der BL die Ausbaulager  nach Bedarf bedienen kann

    lg, Miss Agatha
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431

    ...

    Was mich ebenfalls interessieren würde: WOFÜR sollte derjenige denn die gelagerten Waren anderweitig nutzen wollen? 

    ...

    Nägel z.B. benötigt man für das Sprunghindernis, den Hufkratzer, den Holzkasten oder den Kamm.
    Auch Harz wird oft für Produktionen benötigt. Harz und Seile benötigt man auch für die Reparatur des Bootes.

    Ich verstehe die Problematik das einige ihre Waren bunkern, dieses Phänomen tritt ganz sicher in (fast) jedem Bündnis auf. Tatsache ist halt aber auch das jeder Spieler für die Produktion der Waren seine eigenen Dorf-Dollar nutzt und die produzierten Waren entsprechend auch das "Eigentum" des Spielers sind. Ein Zugriff auf das private Lager eines Spielers würde also einer Enteignung gleichkommen. 

    Ob ich jetzt eine Auflistung im Depot brauche wer was lagert? Ja, kann man machen. Brauchen würde ich auch das nicht unbedingt, da ich ohnehin niemanden entfernen würde der seine Waren bunkert.

    Ich habe festgestellt das nicht jeder die gleichen Interessen hat. Einer macht im Dorf mehr, ein anderer spendet mehr Dollar, der nächste beteiligt sich mehr bei Bündnisevents, wieder ein anderer hilft durch Tipps. Da wäre ein bunkern von Waren für mich kein Kriterium jemanden aus dem Bündnis zu entfernen.
  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 21
    The user and all related content has been deleted.
  • Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
    Einen Eingriff in meinen Lagerbestand durch den BL dulde ich nicht!

    Ich bin aber dafür, dass die Bündnisleitung eine Anzeige der 3-5 größten Bestände zu einer Ware angezeigt bekommt. Nur so kann er diese Acc "ermutigen" ihre Waren abzugeben.
    Wird dieser Ermutigung nicht Folge geleistet kann der BL entsprechende Sanktionen einleiten.

    Gut finde ich den Vorschlag, dass für nicht beabsichtigte Ausbauten keine Spenden möglich sind. Bisher hat man ja nur die Möglichkeit alle Waren zu spenden und nicht auszubauen. Dies ist allerdings mit dem Risiko vebunden, dass per Abstimmung ein nicht angekündigter Ausbau erfolgt.
    Besser wäre, dass die Abstimmung als Hilfe für die BL und Stellis genutzt wird, welchen Ausbau das BN sich als nächstes wünscht. Diese Abstimmung kann unabhängig von den gespendeten Waren erfolgen. In Verbindung mit der o.g. Spendensperre könnte dann die Sperre für das Objekt aufgehoben werden.
    Das wäre doch mal ein demokratischer Aspekt in diesem Spiel.

    Gruß Brause
  • Hanna12 (DE1)Hanna12 (DE1) DE1 Beiträge: 2,150
    Stellt sich mir die Frage:

    Wie soll ein BL sanktionieren?

    Gut würde ich ebenfalls eine "Spendensperre" für  Ungeplantes finden.
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass GG einen mehr oder weniger Fremdzugriff auf Lager anderer Spieler umsetzen würde.
  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110

    der Thread ist vom August letzten Jahres !

    aber von mir trotzdem sofort ein --like--

    wer seinem Bündnisleiter nicht traut ist mMn irgendwie falsch ....
    was soll er denn mit den Sachen machen außer sie dahin zu packen wo sie
    dringend benötigt werden,
    profitiert doch jeder davon wenn was weiter geht, wenn ausgebaut werden kann  !
  • Anna-Margarete (DE1)Anna-Margarete (DE1) DE1 Beiträge: 505
    Wie bereits im vergangenen Jahr von mir ein klares Dementi. Ich will nach wie vor keinen Zugriff auf Lager der Mitspieler.
  • AnneBoleyn (DE1)AnneBoleyn (DE1) DE1 Beiträge: 192
    Ich finde den Vorschlag gut, dass der BL mehr Transparenz über die Zusammensetzung der Bestände erhält, also eine Liste der Bestände nach Mitgliedern.

    In sehr großen Bündnissen mögen sich die Schnorrer ja noch hinter den besonders aktiven Spielern verstecken können. Aber in kleinen Bündnissen wäre es umso wichtiger, dass sich jeder nach seinen Möglichkeiten beteiligt. Bei nur 5 oder 6 Mitgliedern kann man nicht 2-3 Leute quasi mitschleppen, dann geht einfach gar nichts voran.

    Wenn der BL sieht, dass jemand Bestände bunkert oder komplett am Bedarf vorbei produziert, kann er nachhaken, woran es liegt. Vielleicht hat der Mitspieler einfach noch nicht gemerkt, dass er etwas zum Erfolg beitragen kann? Dann freut er sich vielleicht sogar über den Hinweis!
    Oder er braucht z. B. dringend Material für die Koppel-Gegenstände... völlig legitim und nachvollziehbar!
    Wenn der BL die Zusammenhänge erfragen kann, muss er sich auch nicht über vermeintliche "Hamsterer" ärgern.

    Und wem eine solche Transparenz schon als Eingriff in seine Privatsphäre vorkommt, hat in einem engagierten Bündnis meiner Meinung nach sowieso nichts verloren! Es gibt für solche Spieler genügend entspanntere Bündnisse, die jeden in Ruhe vor sich hin wirtschaften lassen.
  • Silke5272 (DE1)Silke5272 (DE1) DE1 Beiträge: 1,621
    So wie @AnneBoleyn (DE1) es schreibt, wäre es für mich ok, Transparenz in Form einer Liste für den Bündnisleiter wäre oft hilfreich.

    Aber der BL darf keinen Zugriff auf die Lager haben und sich dort bedienen!
    Die Spieler können dann angeschrieben werden und das Problem beheben.
  • waldluchs (DE1)waldluchs (DE1) DE1 Beiträge: 140
    Die Idee, das die Leitung bestimmt, was ausgebaut wird, finde ich schon gut und erstrebenswert. Grund ist, das meine Mitglieder (trotz bitte es NICHT zu tun) Ausbauten gestartet haben und nun murren, weil sie z.B. beim Abenteuerboot auch noch Ware aus der Meerjungfrauenbucht zusteuern müssen.
    Einen Generellen Zugriff der Leitung auf die Produkte der Mitglieder empfinde ich als ungerecht.
    Die Aufteilung des Lagers in Eingene Menge, Bündnis Menge und Online Menge empfinde ich als unpracktisch. Mich interessiert z.B nicht, wieviel Ware online zur Verfügung steht, da ich eh keinen Zugriff darauf habe.
    Das "online" Lager sollte desshalb ein "Überschußlager" werden, das der BüLei zur Verfügung stünde?
    Wenn Mitglieder also meinen immer mehr Nägel zu sammeln und dabei nicht darauf achten, das sie schon ihr Lager vol haben, fließt jede weitere Produktion in das Bündnislager. Wird beim ernten von Holz die eigene Lagermenge Überschritten, wandert der Überschuss in das "Überschußlager" und kann von der BüLei verwendet werden.
    Somit wäre sicher gestellt, das Mitglieder, die ihre Ware zur Weiterverwendung gesammelt haben, diese auch wirklich zur Verfügung haben, wenn sie benötigt werden. Andererseits hat die BüLei die Möglichkeit diese Waren gezielt zu verwenden.
    Ausbauten sollten dann auch nur noch von der Leitung machbar sein, da es sonst (wie bei uns mit dem Abenteuerboot) zu frust und nicht mehr spielen bzw. beladen kommt. Meist wird das AB nicht voll beladen.
  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    Howdy Farmer,

    in Absprache mit GGS und unter Berücksichtigung der Kommentare, wird die originale Idee des Threaderstellers abgelehnt. Weitere Ideen können gerne in einem neuen Thread vorgeschlagen und diskutiert werden.

    Meow,
    Yuumi
Diese Diskussion wurde geschlossen.