Startseite DE Diskussionen und Fragen

Farmliga .

1920

Kommentare

  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Weil ich vermute, dass die Anzahl der Goldmedaillen mit den Pool bestimmt, aus dem sich die nächste Division zusammensetzt.
  • Michi-66 (DE1)Michi-66 (DE1) DE1 Beiträge: 499
    bearbeitet 20.08.2019
    Hallo,
    laut aktueller Rangliste können 27.563 Spieler (Level ab 19) an der Farmerliga teilnehmen.
    Pro Division spielen 9 Spieler gegeneinander das entspricht 3.062,56 Divisionen.

    :) lacht mich jetzt bitte nicht aus, aber ich würde dieses Rechenbeispiel gerne forsetzen :)

    Kann mir bitte jemand dabei helfen ?
    wie viele dieser knapp 30.000 Spieler erreichen mindestens 1 Goldmedaille ?

    Ab wann lohnt es sich für einen besseren Rang mehrere Goldmedaillen zu erspielen, wenn alle Spieler mit Rang 10.000+ noch 4.000 Diamanten zum Eventende erhalten ?

    (das Abschließen von Titeln lasse ich hierbei unberücksichtigt)
  • Susie (DE1)Susie (DE1) DE1 Beiträge: 368
    Ich habe 7 Goldmedaillen und 1 Bronze. (alle anderen in meiner Division auch)

    Bei der BüM hab ich reingeklotzt (für meine Verhältnisse mit ca. 100 Gold recht viel), weil viele von uns im Urlaub sind und wir gern in der Bronzeliga bleiben würden.

    Jetzt, beim Fleiß, kaue ich auf Äpfeln rum und bin Platz 4. Mein erster Impuls war, soviel Seegras reinzuhauen, dass ich die Äpfel auf Stufe 10 kriege. Und dann habe ich mir die Belohnungen angesehen.... Fazit: Ich kau weiter gemütlich auf meinen Äpfeln rum und lass die anderen ziehen, denn das, was ich einsetzen muss, kriege ich nicht wieder rein.
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Hallo,
    laut aktueller Rangliste können 27.563 Spieler (Level ab 19) an der Farmerliga teilnehmen.
    Pro Division spielen 9 Spieler gegeneinander das entspricht 3.062,56 Divisionen.

    :) lacht mich jetzt bitte nicht aus, aber ich würde dieses Rechenbeispiel gerne forsetzen :)

    Kann mir bitte jemand dabei helfen ?
    wie viele dieser knapp 30.000 Spieler erreichen mindestens 1 Goldmedaille ?

    Ab wann lohnt es sich für einen besseren Rang mehrere Goldmedaillen zu erspielen, wenn alle Spieler mit Rang 10.000+ noch 4.000 Diamanten zum Eventende erhalten ?

    (das Abschließen von Titeln lasse ich hierbei unberücksichtigt)
    Es sind +- Verzähler meinerseits 8663 Spieler mit mindestens einer Goldmedaille.
    Übrigens noch 133 mit ausschließlich Goldemedaillen.
  • SannisSister (DE1)SannisSister (DE1) DE1 Beiträge: 15
    Was meint ihr mit gleichwertigen Farmen in der Liga ?
    -Ich zum Beispiel habe Farmen die 40 Level höher sind als meine..dagegen habe ich keine Chance -selbst wenn ich den ganzen Tag spielen sollte  :#
    sowas ist unmotivierent wenn man immer hinterher läuft ... :sunglasses:

    Würde ich Gold einsetzen wollen -hätte ich schon verloren weil mein Gegner grösser weiter schneller ist ....
    Gleichwertig heißt für mich eine Übereinstimmung ,Gleichstellung der Farmen etc. 
    Sind es  einige Level höher od drunter ist das okay ,aber 40 Level höher ???  







  • Zaunkönigin (DE1)Zaunkönigin (DE1) DE1 Beiträge: 25
    bearbeitet 20.08.2019
    Narfina (DE1) schrieb:
    Weil ich vermute, dass die Anzahl der Goldmedaillen mit den Pool bestimmt, aus dem sich die nächste Division zusammensetzt.
    Damit könntest Du richtig liegen.
    Anders kann ich mir nicht erklären, wie eine mit Lv. 495 (!!!) in "unserer" Division gelandet ist.
    Keine Ahnung, wie viel Medaillen die Spielerin hat, ich nenne sie hier mal A, aber sie sticht schon heraus.
    Der Rest der Truppe besteht aus Einigen u. 200 und ein paar in den 30ern, wie ich auch.

    Klar soll Gold ausgegeben werden, aber auch da sollte das Verhältnis stimmen.
    A braucht noch nicht mal Gold zu investieren, um in unserer Division locker den ersten Platz im FE zu belegen. Da müsste ich schon mächtig meinen Esel strapazieren, um bei ihrem normalen / goldlosen Spielablauf, überhaupt mithalten zu können.

    Ich spreche nur für mich: ich wäre eher motiviert, Gold zu investieren, wenn ich mir dadurch einen Vorteil den Anderen gegenüber in meiner Division verschaffen könnte. Nur um vielleicht mithalten zu können, ist mir als Ziel zu gering.

    Und ja: bei der Fülle an Events, mit all ihren unterschiedlichen Anforderungen und Belohnungen, ist es für mich als Anfängerin nahezu unmöglich, den Überblick zu behalten. 
    Was lohnt sich, was "muss" sein, was kann ich links liegen lassen?
    Ich habe das Glück, in einem tollen Bü zu sein, aber ich möchte meine Mitspieler auch nicht ständig mit Fragen löchern.
  • GoodStinchen (DE1)GoodStinchen (DE1) DE1 Beiträge: 225
    Also bei mir ist die Zusammensetzung garnicht passend.

    Lvl  422
    Lvl  343 (ich)
    Lvl  359
    Lvl  436
    Lvl  382
    Lvl  356 und jetzt kommt`s Lvl  49, 37, 29

    Wie kann das angehen das so kleine Level gegen so große antreten müssen. Die tun mir echt Leid, denn die haben ja fast gar keine Chancen. Ich tue mich ja schon schwer mit den Großen mitzuhalten und Gold ist für mich in weiter Ferne, egal ob BÜ-Fe, BÜM oder auch jetzt wieder, aber bei mir ist das Jammern auf hohem Niveau, wenn ich die Kleinen Level da sehe:-(
  • Muehl4tler (DE1)Muehl4tler (DE1) DE1 Beiträge: 282
    bearbeitet 20.08.2019
    Einteilung nach AP anstatt nach Levels? Dann wären die ganz fleissigen, die weniger fleissigen und die "faulen" unter sich und jeder hätte eine Chance, oder?
    Weil so wie bei mir  zB grad in der Liga....mehrere mit über 30-50 Millionen AP gegen meinen 14 Mille oder 2 Spieler mit knapp 2-3 Mille...und die mit den meisten AP sind jetzt, knapp 8 Std. nach Beginn des FE schon wieder uneinholbar vorne...Da brauch ich gar nicht mehr versuchen, die einzuholen...die fahren jetzt wohl schon "zufällig" mit knapp 20 Punkten pro Sekunde weg.....
  • bennyro (DE1)bennyro (DE1) DE1 Beiträge: 10,981
    Ja,
    also irgendwas stimmt hier echt nicht.
    Bis jetzt hatte ich immer gleichwertige LV in meiner Division.

    Ich bin LV 361 und habe bis auf 2 Spielern mit LV 178 und 229
    nur kleine von 29 -38 drin.
    Damit wird das die erste Goldmedaille sein die ich gewinne.
    Die letzte von mir war Holz,
    hab ich deshalb so kleine Gegenspieler bekommen??

    Nix genaues weiß man^^.
  • Muehl4tler (DE1)Muehl4tler (DE1) DE1 Beiträge: 282
    Einteilung nach AP anstatt nach Levels? Dann wären die ganz fleissigen, die weniger fleissigen und die "faulen" unter sich und jeder hätte eine Chance, oder?
    Aber würde das nicht heißen, dass einer der 'Faulen' letztlich mit einer Goldmedallie nach Hause geht, die genau denselben Wert hat wie eine Goldmedallie der Fleissigen? Nur das sich die Fleissigen den Popo aufreißen und/oder Gold einsetzen müssen, um sie zu gewinnen. Ist das fair?

    Dann mache ich von jetzt an auch nur noch das absolute Minimum um bei den 'Faulen' zu landen und dort gemütlich meine Goldmedaillien zu sammeln.
    Würde es nur bedingt heißen, denn dann würde wohl einer der "faulen" sich auch mal zusammenreissen müssen, um eine Goldene abzustauben.
    Wenn du aber nur mehr das minimum machen würdest in Zukunft, wärst aber bei den BM immer weit hinten...aber war nur ein Gedankenspiel mal....
  • Susie (DE1)Susie (DE1) DE1 Beiträge: 368
    Hmm,also, es gibt Punkte für die Medaillen.

    ich habe mit meinen Medaillen 7850 Punkte und bin auf Platz 3. Eine Spielerin in meiner Division hat eine Goldmedaille weniger, dafür 2 Silber, das sind 7900 Punkte, aber sie ist auf Platz 5.

    Entweder habe ich ein Rechenproblem, oder ist denke nicht logisch genug?
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Also bei mir ist die Zusammensetzung garnicht passend.

    Lvl  422
    Lvl  343 (ich)
    Lvl  359
    Lvl  436
    Lvl  382
    Lvl  356 und jetzt kommt`s Lvl  49, 37, 29

    Wie kann das angehen das so kleine Level gegen so große antreten müssen. Die tun mir echt Leid, denn die haben ja fast gar keine Chancen. Ich tue mich ja schon schwer mit den Großen mitzuhalten und Gold ist für mich in weiter Ferne, egal ob BÜ-Fe, BÜM oder auch jetzt wieder, aber bei mir ist das Jammern auf hohem Niveau, wenn ich die Kleinen Level da sehe:-(
    Kannst du mir bitte sagen, wie viele Goldmedaillen du schon hast, falls du welche hast?

    Ansonsten wäre es toll, wenn sich mal jemand mit ganz vielen Goldmedaillen melden würde, dann könnten wir schauen, ob die Theorie passt, dass die Division an erster Stelle nach Goldmedaillen zusammengestellt wird.

    Ach und @Michi-66 (DE1) aus den 8663 Spielern mit Goldmedaille ist man derzeit letzter mit Rang 192.
    Was aktuell noch immer 7000 Diamanten bedeuten würde.
    Anders als bei Sportereignissen ist es ja so, dass hier bei 2 Ersten Plätzen der Rang 2 nicht wegfällt, sondern alle Ränge mehrfach vergeben werden können.


  • Susie (DE1)Susie (DE1) DE1 Beiträge: 368

    Ich habe 7 Goldmedaillen und 1 Bronze. Das sind laut Wiki 7850 Punkte. Die anderen in meiner Division, die ich inzwischen nachgesehen habe, haben auch so viele Punkte oder 7900.

    Deshalb gehe ich davon aus, dass die Einteilung nach Punkten läuft.
  • GoodStinchen (DE1)GoodStinchen (DE1) DE1 Beiträge: 225
    Hallo Narfina, 

    ich habe bis dato in dieser Farmliga keine Goldmedaille . In der letzten, verkürzten Version hatte ich gesamt 3.

    LG Stine
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Susie (DE1) schrieb:

    Ich habe 7 Goldmedaillen und 1 Bronze. Das sind laut Wiki 7850 Punkte. Die anderen in meiner Division, die ich inzwischen nachgesehen habe, haben auch so viele Punkte oder 7900.

    Deshalb gehe ich davon aus, dass die Einteilung nach Punkten läuft.
    Okay, dann können wir das schon mal als gesicherte Information annehmen.

    Das macht die Einteilung natürlich nicht besser. Jedenfalls nicht die der Top-Performer. Schließlich gibts auch einen Level 35er mit der gleichen Ausbeute wie Du sie hast.

    Da gehen dem Matchmaking Pool dann die Möglichen sinnvollen Partner aus.

    Denn, am Ende soll es vermutlich nur einen Rang 1 geben, und das erreicht man nur auf diese Art und Weise.
    Egal wie man es dreht, ein richtig sinnvolles System lässt sich nicht finden.
    Das Einzige was es ein wenig abschwächen würde wäre eine dreiteilige Liga - wie bei anderen Events auch mit einer jeweils eigenen Rangliste. Aber, dann wären die Belohnungen in der untersten Liga wesentlich geringer, wie in denen darüber. Unter umständen wäre also der Level35er mit seinen 6 Goldenen schlechter dran wie aktuell, auch wenn er keine Goldenen mehr dazubekommt.

    Denn, zb ich mit meinen 2 Goldenen werde ihn nur schwer einholen können - wenn dann nur über die Gesamtpunkte und den Titel, aber selbst das wird ne schwere Aufgabe.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    Narfina (DE1) schrieb:
    also die Zusammensetzung der 9 Farmer einer Division ist etwas merkwürdig,
    da kann ja was nicht passen ...

    1 Farmer Lv. 656 -- 1 Farmer Lv. 599 -- dann ich mit 412
    und jetzt wirds komisch ....
    es folgen 6 Farmer Lv. 28 bis 46 

    wer macht denn sowas -- der Zufallsgenerator ?
    Schau doch mal in der Saisonrangliste, ob die beiden da mit vielen Goldmedaillen stehen.

    Bei mir passt es schon wieder, vermutlich ist der Pool an Spielern zwischen LVL 150 und 170 so groß, dass sich immer was passendes findet.

    Ich 162 - die anderen: 160,154,161,156,153,162,155,154
    hm, egal wie viele Goldmedaillien die beiden haben
    (das nach zu gucken ist mir zu mühseelig)

    wie erklären sich die 6 Farmer zwischen Level 28 und 46
    das passt doch hinten und vorne nicht, oder ?
    alle die, die zusammen in eine Division eingeteilt werden, haben DIESELBEN Punkte bislang erspielt
    sie haben denselben Titel, aber wie gesagt eben auch exakt gleiche Punktzahl

    anscheinend gibt es dann keine näheren Level oder diese sind schon in andere Divisionen verteilt bei denen sie besser passen

    dadurch kommen nach meiner Meinung diese extremen Levelunterschiede zustande

    kleinere Level sind anfänglich eher begünstigt an gute Medaillien zu kommen, ganz oft spielen nicht alle in ihren Divisonen sondern machen gerade Pause

    das haben die hohen Level eher selten: sonst wären die anderen ja gar nicht so weit, wenn sie selten spielen würden
    demnach holen eben auch viele kleine und mittlere Level ganz schnell eher viele Medaillen und dann haben sie irgendwann aber die hohen Level vor der Nase, die auch irgendwohin verteilt werden müssen mit ihren Punkten

    der Pool an hohen Leveln ist eher gering und so tauchen diese dann unter den kleinen Leveln auf: motivierend ist das zwar nicht gerade, aber ich gebe zu, ich weiß auch nicht, wie man das besser verteilen soll
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Genau das meinte ich auch. Es ist einfach vom Design her unmöglich, hier leicht eine Veränderung herbeizuführen. Es ist ein durchaus ambitionierter Versuch, die Farmliga so zu gestalten, dass dort jeder die Chance hat, relativ weit vorne zu stehen. Siehe oben, den level 35er mit 6 Goldmedaillen.

    Gleichzeitig führt dieses System je länger das Event andauert zu einer absurden Zusammenstellung der Divisionen, wo der mit dem kleinen Level einfach nur noch Zuschauer ist.

    Das ist ein Design, welche durchaus hinterfragt werden kann und vielleicht sogar muss. Eine schnelle Lösung sehe ich nicht, denn es muss ja eine Verbesserung spürbar sein. Und jeder Eingriff ins System würde vermutlich neue Sieger und neuer Verlierer und damit eine neue Diskussion hervorbringen.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 20.08.2019
    ja, genau...nur die allererste Division "fühlt" sich für alle relativ gut an: kleinere Level sind exakt mit gleichhohen Spielern zusammen, je höher der Level umso weniger geht auch das, es sind dann schon immer größere Spannen..so viele Spieler über Level 900 gibt es z.B. auch nicht um damit eine Division zu füllen, um nur mal das extremste Beispiel zu nennen

    und ab dem nächsten Event wird es dann schon schwieriger

    das System sucht gleichstarke Spieler: das sind die, mit exakt gleichen Punkten aus ihren Medaillen..und schon kommen die hohen Level zwischen viel niedrigere
    noch schlimmer wird es, wenn man als hoher Level anfangs nicht gut war, die um einen rum noch besser (so ging es mir): dadurch traf ich danach ausschließlich auf 2-stellige Level und nur einen im 200erter Bereich: klar, es war BM und wir in der Meister..was sollte ich da wohl erspielen an Punkten? ..ich stand nur auf Platz 1, aber ein paar in meiner Division haben nicht mal gespielt, also Pause gemacht..
    trotzdem sind diesmal wieder 2 zweistellige bei mir dabei, aber hier bin ich trotzdem auch gleich schon nicht mehr so gut...

    was soll das Spiel also tun?

    lieber gleiche Level nehmen, die Punkte aber kaum berücksichtigen, die erspielt wurden?

    um mich rum sind aber aber nicht arg viele gleiche Level..dann sähe die Division immer gleich aus..und ich würde wohl ziemlich viel nur hinten stehen..
    das fände ich auch nicht gerade gerecht..

    das hier sind 10 Spieler und exakt mit denen (also mit 8 anderen) war ich auch in der ersten Division in dieser Liga:



    wie man sieht sind das Level von 537 bis 565...klar, das macht kaum was aus

    aber niedrigere Level haben exakt gleiche Level..schon das geht mit höherem Level nicht mehr

    also WOHIN mit den hohen Leveln, die nun auch spielen und exakt dieselben Punkte erspielen wie niedrigere Level in den nachfolgenden Division nach dem ersten Event?
  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110
    Narfina (DE1) schrieb:
    also die Zusammensetzung der 9 Farmer einer Division ist etwas merkwürdig,
    da kann ja was nicht passen ...

    1 Farmer Lv. 656 -- 1 Farmer Lv. 599 -- dann ich mit 412
    und jetzt wirds komisch ....
    es folgen 6 Farmer Lv. 28 bis 46 

    wer macht denn sowas -- der Zufallsgenerator ?
    Schau doch mal in der Saisonrangliste, ob die beiden da mit vielen Goldmedaillen stehen.

    Bei mir passt es schon wieder, vermutlich ist der Pool an Spielern zwischen LVL 150 und 170 so groß, dass sich immer was passendes findet.

    Ich 162 - die anderen: 160,154,161,156,153,162,155,154
    hm, egal wie viele Goldmedaillien die beiden haben
    (das nach zu gucken ist mir zu mühseelig)

    wie erklären sich die 6 Farmer zwischen Level 28 und 46
    das passt doch hinten und vorne nicht, oder ?
    alle die, die zusammen in eine Division eingeteilt werden, haben DIESELBEN Punkte bislang erspielt
    sie haben denselben Titel, aber wie gesagt eben auch exakt gleiche Punktzahl

    anscheinend gibt es dann keine näheren Level oder diese sind schon in andere Divisionen verteilt bei denen sie besser passen

    dadurch kommen nach meiner Meinung diese extremen Levelunterschiede zustande

    kleinere Level sind anfänglich eher begünstigt an gute Medaillien zu kommen, ganz oft spielen nicht alle in ihren Divisonen sondern machen gerade Pause

    das haben die hohen Level eher selten: sonst wären die anderen ja gar nicht so weit, wenn sie selten spielen würden
    demnach holen eben auch viele kleine und mittlere Level ganz schnell eher viele Medaillen und dann haben sie irgendwann aber die hohen Level vor der Nase, die auch irgendwohin verteilt werden müssen mit ihren Punkten

    der Pool an hohen Leveln ist eher gering und so tauchen diese dann unter den kleinen Leveln auf: motivierend ist das zwar nicht gerade, aber ich gebe zu, ich weiß auch nicht, wie man das besser verteilen soll
    ja Lüfchen, so wirds wohl sein,
    ich hab mich jetzt mal durch das ganze Thema gelesen und denke auch das ist die Erklärung,

    aber ehrlich -- Level 656 - 599 - 412 - 36 - 31- 28 - 35 - 32 und 45 in einer Division zu sehen, hat schon beinahe was kurioses :-)
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Das sind alles veritable Punkte. Denn, und da sind wir uns wohl einig: Es gibt keine objektiv korrekte Einordnung. Alles was mir einfällt ist ultrakompliziert und wenig aussichtsreich. Zb ein Mittelwert aus den Leistungen in den letzten drei gleichartigen Events etc.

    Das sind dann aber Programmieraufwände fern ab von Gut und Böse. Und selbst dann gäbe es noch Aufschreie, wenn der LEvel 621 Spieler die letzten drei Events dieser Art verpasst hat.

    Die Lösung ist vermutlich vollkommen banal und lächerlich: Alles so lassen wie es ist. Ja, es produziert Verlierer und gleichzeitig auch Gewinner.
    Aber sämtliche Alternative wären großer Aufwand mit neuen Gewinnern und Verlieren.

    Jedenfalls jetzt im dritten Event kann ich mich noch immer nicht über die Divisonszusammenstellung beschweren, weil ich vermutlich in der am höchsten bevölkerten Levelgruppe bin.
    Ganz abgesehen davon hatten wir in der BM auch eine Streuung von meinen 2,5 Mio über 2,2, 1,1 bis hin zu 100Tsd und ner 0. (Nur als reminder, dass Level auch nicht für eine enge Kiste dienen können)
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Nun ist das 'Merkwürdige' der Zusammensetzung gelüftet.
    Ich finde, dass es besser wäre unabhängig von den Medailien nach Spieler Level zu gehen. Für die höhen Level könnte schon die Gruppe breiter sein, denn da gibt es kaum Unterschiede bei den Ausbau der Farmen, ob Level 400 oder 500: beide haben bestimmt bereits alles komplett  ausgebaut und spielen mit gleichen Karten, dagegen sind die Farmen meist sehr unterschiedlich bei Level 100 und 200 und gerade beim Fleißevent spielt es eine große Rolle (außer für Goldspieler)..
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 21.08.2019
    das löst aber das Problem nicht wirklich

    im Levelbereich, bei dem viele Spieler sind, ist es dann Glückssache in welcher Division man sich findet: starke Spieler oder machen 2/3 gerade Pause?
    die hohen Level haben dann zwar eine breitere Levelgruppe, meinetwegen über 200 Level als Bereich, aber dort spielen eben so gut wie alle, dort macht so gut wie niemand Pause...
    es werden daraus einfach nur wenige Divisionen
    die Spieler werden immer wieder auf gleiche Gegner treffen und entweder einfach gewinnen oder nie einen Fuss an den Boden bekommen

    mein Bild da oben ist die 4. Seite von Platz 1 an...wohin sollen diese dünn gesäten Level geordnet werden? 
    die 51 Leute von Platz 1 (Level 923) bis Platz 51 (Level 537) sollen dann also quasi in 4-5 Divisionen gegeneinander spielen und nur zwischen sich die Medaillen verteilen?
    quasi in einer Levelgruppe von 923 bis 537?..
    also ca ein Bereich von 400 Level?
    aber da kann sich doch jeder an 5 Finger abzählen, wer dort dann immer gewinnt?


    als ich in so einer Division war, war der höchste Gewinn eine Glas, der Rest war bis Holz und wir hatten gerade Meisterliga und die Booster echt hoch und ich habe SEHR viel dafür gespielt
    ich bin ehrlich: ich möchte auch gerne nach Fleiss gemessen werden und nicht nur nach Einsatz von Gold oder Seegras
  • Zaunkönigin (DE1)Zaunkönigin (DE1) DE1 Beiträge: 25
    Beim ersten FE ist es doch auch gelungen, die Divisionen nach Leveln einzuteilen, warum nicht bei der zweiten Runde?
    Die Einteilung nach Punkten ist jedenfalls in allen Belangen schlecht.
    1. Die Spielerin mit Lv 495 hat inzwischen 1 Mio. Punkte mehr als ich.
    2. Man kann davon ausgehen, dass sie diese ohne viel Aufhebens erreicht hat, denn wollte sie ambitionierter spielen (mit Goldeinsatz), hätte sie es bereits getan und wäre mit ihren Voraussetzungen nicht in unserer Division gelandet.
    3. Warum wird jemand, der bisher ohne Geldeinsatz gespielt hat, dafür "belohnt" und Leuten vor die Nase gesetzt, die, um die gleiche Punktzahl zu erreichen, schon tief in die Tasche gegriffen haben?

    Ich glaube nicht, dass die Spielerin durch ihre jetzige Position zum Geldausgeben motiviert wird, wozu auch? Mehr als eine Goldmedaille kann sie schließlich nicht bekommen.
    Ich habe jedoch jegliche Lust dazu verloren, denn so viel, um 1 Mio. Punkte aufzuholen (während die Topspielerin ein mal den Stapler durchfahren lässt) will ich hier dann doch nicht ausgeben.

    Es wäre schön, wenn sich auch mal von offizieller Seite dazu geäußert würde.
  • Michi-66 (DE1)Michi-66 (DE1) DE1 Beiträge: 499
    bearbeitet 21.08.2019
    Hallo,

    also wenn mich nicht alles täuscht, gab es bereits von offizieller Seite die Mitteilung, dass die Divisionseinteilung noch nicht optimal läuft und dass an der Fehlerbehebung gearbeitet wird.

    Und wenn ich dieses Punktesystem jetzt richtig verstanden habe, bekommen wir nach 42 Tagen (Voraussetzung 1 Goldmedaille) auch auf den untersten Rängen der Saisonrangliste noch 4000 Diamanten obendrauf. Wieviele Titel (mit Diamantbelohnung) der einzelne abschließen möchte, kann jeder selbst beeinflussen.

    Für mich persönlich ist dies eine ganz einfache Rechunung:

    Goldspieler werden meistens 42.000 Punkte erspielen (42 Goldmedaillen). Also wenn man sich nun zwischen 18.000 und 22.000 Punkten liegt, sollte man in der Rangliste in etwa in der Mitte sein.

    Das ist doch völlig ok :) So komme ich - zugegeben - wesentlich langsamer als Goldspieler - doch ebenso an mein Ziel :) Und wenn es dann nur noch die 4000 Diamanten am Ende sind, komme ich völlig stressfrei durch 42 Tage :)

  • Zaunkönigin (DE1)Zaunkönigin (DE1) DE1 Beiträge: 25
    Die Divisonseinteilung nach Leveln war optimal, zumindest besser als jetzt.

    Es geht doch nicht darum, dass man sich mit dem zufrieden gibt, oder geben muss, was man erreicht.
    Es geht meiner Meinung darum, dass es nicht egal ist, wie man an seine Punkte kommt.

    Wo bleibt der Spaß, wenn ich mit Lv 38 z.B. 100 € und eine Menge Zeit und Klickerei investieren muss, um am Ende bestenfalls dort zu stehen, wie einer mit Level 500, der keinen Bock hatte und seine Division trotzdem plattgemacht hat?

    Punkte sind ja gut und schön, aber wie gesagt, der Eine investiert eine Menge dafür, der Andere tut nix.

    Die erreichte Punktzahl sollte zumindest in Beziehung zum Level gesetzt werden.
  • Michi-66 (DE1)Michi-66 (DE1) DE1 Beiträge: 499
    @Zaunkönigin (DE1)

    da gebe ich dir gerne Recht. Aber es wird doch an der Fehlerbehebung gearbeitet :)

    Und ganz ehrlich: ich persönlich muss nicht innerhalb einer Farmerliga gleich an 3 Gemeinschaftshäuser (am besten ausgebaut auf Stufe 3 oder gar 4) kommen:)
    Es dauert ja schließlich auch Zeit, die Farm dann wieder auf seine eigenen Planungen umzubauen. Und schupps ist man bei der nächsten Farmerliga bereits besser aufgestellt

    Rein rechnerisch gibt es 10 Events a 500 Diamanten = 5000 Diamanten, 1xGold = 4000 Diamanten, macht also 9000 Diamanten. Damit kannst du das 1. Gemeinschaftshaus bauen.

    Alles weitere ist mir persönlich keinen Stress wert :)
  • SandyD (DE1)SandyD (DE1) DE1 Beiträge: 668
    Die Divisonseinteilung nach Leveln war optimal, zumindest besser als jetzt.

    Es geht doch nicht darum, dass man sich mit dem zufrieden gibt, oder geben muss, was man erreicht.
    Es geht meiner Meinung darum, dass es nicht egal ist, wie man an seine Punkte kommt.

    Wo bleibt der Spaß, wenn ich mit Lv 38 z.B. 100 € und eine Menge Zeit und Klickerei investieren muss, um am Ende bestenfalls dort zu stehen, wie einer mit Level 500, der keinen Bock hatte und seine Division trotzdem plattgemacht hat?

    Punkte sind ja gut und schön, aber wie gesagt, der Eine investiert eine Menge dafür, der Andere tut nix.

    Die erreichte Punktzahl sollte zumindest in Beziehung zum Level gesetzt werden.


    Ganz so einfach ist das nicht Zaunkönigin!

    Die Idee Spieler mit gleicher Punktzahl in eine Division zu setzen, ist ja erstmal gut. Dann hat in der Theorie jeder Spieler auch mal eine Chance auf eine Goldmedaille, um die Rangbelohnungen am Schluss erwerben zu können. 
    Du betrachtest das halt jetzt aus deiner Sicht mit kleinem Level und hast wahrscheinlich bis jetzt gut abgeschnitten. Aber was ist mit Spielern, die in Divisionen sind, die nur aus gleichen Level bestehen und bis jetzt nur die unteren Plätze ergattern konnten? Haben die nicht auch eine Chance auf obere Plätze verdient? Das geht halt nur, wenn man nicht nach Level sortiert. Klar, die Aufteilung nach Punkten ist jetzt auch nicht ideal. Aber wie denn sonst, damit es für ALLE fair bleibt? Ich bin dieses auch in einer Gruppe gelandet, in der es für mich sehr schwer ist. Und im ersten Moment hab ich mich geärgert. Aber eigentlich passt das schon, so wie es ist.

    Du behauptest, dass der 500 Level Spieler kein Bock hatte. Wenn die Punkte-Theorie stimmt, dann hat er/sie gestern genau die gleichen Medaillen gehabt wie du. Hattest du also auch kein Bock zu spielen? Ist schon ne unfaire Unterstellung. 


  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 21.08.2019
    Beim ersten FE ist es doch auch gelungen, die Divisionen nach Leveln einzuteilen, warum nicht bei der zweiten Runde?
    Die Einteilung nach Punkten ist jedenfalls in allen Belangen schlecht.
    1. Die Spielerin mit Lv 495 hat inzwischen 1 Mio. Punkte mehr als ich.
    2. Man kann davon ausgehen, dass sie diese ohne viel Aufhebens erreicht hat, denn wollte sie ambitionierter spielen (mit Goldeinsatz), hätte sie es bereits getan und wäre mit ihren Voraussetzungen nicht in unserer Division gelandet.
    3. Warum wird jemand, der bisher ohne Geldeinsatz gespielt hat, dafür "belohnt" und Leuten vor die Nase gesetzt, die, um die gleiche Punktzahl zu erreichen, schon tief in die Tasche gegriffen haben?

    Ich glaube nicht, dass die Spielerin durch ihre jetzige Position zum Geldausgeben motiviert wird, wozu auch? Mehr als eine Goldmedaille kann sie schließlich nicht bekommen.
    Ich habe jedoch jegliche Lust dazu verloren, denn so viel, um 1 Mio. Punkte aufzuholen (während die Topspielerin ein mal den Stapler durchfahren lässt) will ich hier dann doch nicht ausgeben.

    Es wäre schön, wenn sich auch mal von offizieller Seite dazu geäußert würde.
    natürlich spielt diejenige ambitioniert, denn ich habe sie gesucht...
    auch das Bündnis ist eines, was beim Bü-Fe früher immer sehr gut war

    wie sonst käme man an diese Position, wenn man nicht zumindest sein erspieltes Seegras nutzt, zumindest anfänglich für die Boni...
    ob man das FE dann damit einfach durchlaufen läßt mit einer einzigen Position bis Ende? kann man machen bei genug Seegras, aber meist werden die Boni noch eine ganze Weile nach und nach erhöht

    wer in der Rangliste der ersten 100 auftaucht kommt da "nicht einfach so hin"..in den Ranglisten der kleinen Level kommt man in deren Rangliste einfach so hin, aber hier schon lange nicht mehr: hier darf man dann den Trichter keinesfalls leerlaufen lassen, man muss anfänglich schnell Boni holen und das geht nunmal fast nur mit Seegras oder Gold, außer man hat evtl. Milch und Eier im Wechsel, aber das hat doch niemand, es sind immer massig Feldfrüchte dazwischen

    die Spierlin hatte wohl Pech mit der Divisions-Einteilung VOR diesem FE..vermutlich hatte sie nur Leute der Meisterliga in der BM-Gruppe und in der allerersten Bü-Fe-Division waren anscheinend auch die Level um sie rum (da geht es ja nur nach Level) auch stärker als sie, oder sie war im Urlaub..was auch immer..oder aber sie war überall sehr gut?
    denn es geht ja auch darum, was DU bislang an Medaillen erspielt hast: evtl. hast DU ja auch massig gute Medaillen bislang geholt? jedenfalls hatte die Spielerin dieselben Punkte wie du als die Division gebildet wurde

    aber in der höchsten Gruppe vom FE kommt man NIEMALS einfach nur dahin, wo sie da jetzt ist auf Rang 32



    ich habe schon ganz gut Seegras genutzt, ich bin aber diesmal nicht ambitioniert, der Trichter lief leer und ich habe Position 338 und tauche in der Rangliste gar nicht erst auf

    ja, aber ich gebe dir absolut Recht: man DARF die Spieler in verschiedenen Ranglisten in einem Event auf keinen Fall in eine Division zusammenlegen..und ich selber habe geschrieben: wäre ich ein Spiler mit zweizahligem Level und bekäme solche "Brocken" vorgesetzt: ich würde das Spiel in Frage stellen, denn ich würde mir keine Chancen einräumen auf irgendwelche gute Medaillen


    aber..ich hätte ebenso wenig Chancen gegen diese Spielerin..da müsste ich ganz anders spielen, und dazu habe ich jetzt nach der Meisterliga aber keine Lust...man muss auch mal bisschen relaxen zwischendrin
  • Anna-Margarete (DE1)Anna-Margarete (DE1) DE1 Beiträge: 505
    Wenn ich mir die Rangliste anschaue, dann sind es nicht die Goldspieler, sondern die kleinen 2-stelligen Level, bis Level 162 und 1 Spieler aus der Meisterliga die auf dem 1. Rang mit 9 Goldmedaillen stehen.
    Auf Rang 2 findet man bereits mehr Top-Spieler aber auch wiederum etliche 2 stellige Level und auf Rang 3 schaut es ähnlich aus, da sind dann schon ein paar Spieler mehr aus den obersten Bündnissen.

    Wie will man bei der Farmliga allen gerecht werden? Ich sehe keine vernünftige Lösung. Viele der normalen Spieler höherer Leveln haben so gut wie keine Chance, da sie immerzu mindestens 2 Premiumspieler in der Division haben, die in kürzester Zeit einen Rückstand aufholen und ausbauen.
    Die Kleinen mit vielen Goldmedaillen werden wiederum zu höheren Leveln in die Divisionen gepackt und finden das unfair. 

    Ich spiele das FE so wie immer, vermeide, wenn möglich, Stillstand im Turm, schaue dass ich bei den Kisten, wo meine Farm es zu lässt ohne Gold und Seegras, den Zusatzpunkt bekomme, ab und an setze ich auch mal Seegras, wenn es sich lohnt und schone meine Nerven. Ansonsten müsste ich mich nur aufregen. Bei der Testversion der Farmliga hatte ich 0-Chance auf eine Goldmedaille und bei der jetztigen wird es bei der einen bleiben, die ich mir bei der BüMei mit sehr viel Fleiß und hohem Booster erkämpft habe.
    Ich spiele in erster Linie weil es mir Spaß macht und zum Entspannen.


  • Ninife (DE1)Ninife (DE1) DE1 Beiträge: 539
    So schlecht finde ich das aktuelle System nicht und auf den 2. Blick sogar einigermaßen fair.
    Zugegeben am Anfang habe ich mich auch geärgert, dass Fleiß mal wieder bestraft wird und man in eine schwere Gruppe kommt, wenn man sich beim ersten Event angestengt hat. Aber wenn man genauer hinsieht, dann gibt das System, so wie es jetzt ist, fast jedem Spieler eine Chance auf eine Goldmedaille.
    Spieler, die im selben Levelbereich sind, sind ja nicht unbedingt gleich stark, eher im Gegenteil, es kommt immer darauf an wie gut man ausgebaut ist, wie viel Zeit man investieren kann, ob man bereits zum Start eines Events spielen kann und damit einen Vorsprung hat und natürlich auch wie goldlastig man spielen will/kann. Und diese Faktoren sind ja in der Spielerschaft sehr sehr unterschiedlich. So wie das System jetzt ist, haben es Spieler, die im 1. Event gut dastehen, in der 2. Runde etwas schwerer, aber eben mit Glück und/oder Fleiß schon mal eine Goldmedaille in der Tasche. Die Spieler dagegen, die in ihrem Levelbereich keine Chance auf einen guten Platz oder gar auf eine Goldmedaille haben, weil sie nicht so gut ausgebaut sind, zeitlich einen Nachteil haben oder anderes, die haben dann vielleicht in der 2. oder 3. Runde eine Chance, da sie dann ja auch mit Spielern zusammen kommen, die eben auch eines dieser "Mankos" haben. So kann z.B. ein Berufstätiger, der nur abends ein paar Stunden Zeit zum Spielen hat und damit in seinem Levelbereich gegen Vielspieler völlig chancenlos ist, sich in einer Zusammenstellung von Spielern, die zwar nicht in seinem Levelbereich sind, aber von den anderen Voraussetzungen (Zeit/Ausbau usw) her zu ihm passen, durchaus Hoffnungen auf doch mal einen guten Platz machen. So wird in dem aktuellem System sowohl dem Level der Spieler als auch den persönlichen Gegebenheiten Rechnung getragen und das finde ich durchaus gut und fair. Mir reicht allerdings auch eine Goldmedaille pro Liga aus, was ja Voraussetzung dafür ist, dass man am Ende eine ordentliche Menge an Diamanten bekommt, auch wenn man auf den hinteren Plätzen landet. Etwas, das ich auch sehr positiv an der Liga finde. Werden es im Verlauf der Liga mehrere gute Medaillen freu ich mich natürlich, aber ich muss nicht in jeder Runde eine Goldmedaille gewinnen, ich gönne es auch jedem anderen Spieler, dass er zumindest die Chance auf wenigstens 1 Goldmedaille und damit auf die Endbelohnung hat.

Anmelden, um zu kommentieren.