Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA: Die Farmerliga steht bevor!

11214»

Kommentare

  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Ich glaube, die fehlende Transparenz beim Matchmaking führt zu großem Unverständnis. Leider kann ich meinen Rückstand beim neuen Event noch nicht sehen - aber wenn man natürlich erst arbeiten war und dann in den Wartungsarbeiten heimkommt, dann wars das mit der höheren Medaille.

    Als Grundsatz scheint beim Event zu gelten, dass man mit gleichen Spielern zusammengepackt wird gemäß des Events. Beim FFE zum Start war es vermutlich levelbasiert und seitdem errechnet es sich immer eher aus den Wertigkeiten der Medaillen. So haben wir eine Art "last Farm" Standing, weil vermutlich sich am Ende die treffen, die bisher alles voll abgeräumt hatten.

    @Sonnentanz (DE1) Ich verstehe deine Enttäuschung nach dem perfekten Start. Aber hast du eine Ahnung, wie schwer das ganze mit einem höheren Level werden könnte? 10 Goldmedaillen hätte ich auch gerne. Konnte gerade mal am ersten Tag der BM eine erreichen. Sieh es einfach positiv: du wirst dich am Ende immer noch auf einem sehr guten Platz in der Rangliste befinden, viele Diamanten ernten und frühzeitig in der Lage sein den Wohnblock zu bauen und bestimmt auch früh auszubauen.
  • Sonnentanz (DE1)Sonnentanz (DE1) DE1 Beiträge: 149
    bearbeitet 01.08.2019
    Ich hatte in den vorherigen Divisionen scheinbar relativ viel Glück, was das Matchmaking betrifft und dort waren die Spielstärken tatsächlich relativ ausgeglichen.

    Andere haben zum Teil geschildert, dass sie schon vor der heutigen Divsion Probleme mit hohen Levelunterschieden hatten. Klar freue ich mich, dass es bisher relativ balanciert lief, bin nun aber ebenso vom grundlegend schlechten Balancing (das Spieler mit niedrigem Level massiv benachteiligt) betroffen, wie andere Spieler es bereits davor gewesen sind.

    Damit hat sich auch für mich seit heute eine ernsthaft Teilnahme an der letzten Runde der Farmerliga und eine Chance auf einen hohen Rang am Ende der Saison trotz aller bisherigen Anstrengungen komplett erledigt...

    Ich empfinde das schon als ziemlich demotivierend und es entspricht auch nicht der Ankündigung bzw. Eventbeschreibung, in der es hieß, die Divisionen würden Spieler gleicher Spielstärke enthalten. Stattdessen scheint nach der ersten Runde lediglich der erspielte Titel für das Matchmaking der nächsten Runde berücksichtigt zu werden und das führt dann im Verlauf der Saison zu extremen Unterschieden in den Levelbereichen und tatsächlichen Spielstärken der jeweiligen Teilnehmer.
    Post edited by Sonnentanz (DE1) on
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Keine Sorge, du wirst schon noch einen hohen Rang haben - mein komplettes Bündnis hat glaub ich keine 10 Goldmedaillen, wenn wir zusammenlegen dürften :wink:
  • Anna-Margarete (DE1)Anna-Margarete (DE1) DE1 Beiträge: 505
    Mir persönlich geht es gar nicht um einen hohen Rang am Ende, sondern nur um eine Abschlussbelohnung, die man ja leider nur erhält, wenn man 1 Goldmedaille erreicht und auf die Saisonliste kommt.
    Aber wenn es halt nicht reicht, da man pernament Extrem-Spieler in der Division hat, dann ist es eben so.
    Was aber nicht heißt, dass ich nun schon aufgebe, ich gebe mich erst am letzten Tag der Liga geschlagen LoL
  • Sonnentanz (DE1)Sonnentanz (DE1) DE1 Beiträge: 149
    Hey Narfina,

    habe Deinen Kommentar erst gesehen nachdem ich meinen verfasst und nochmal etwas editiert habe...

    Ja Du hast Recht, ich hatte wirklich sehr viel Glück und freue mich auch über das Erreichte. Den Wohnblock konnte ich tatsächlich heute morgen bauen und insofern ist es für mich von den Belohnungen her schon sehr gut gelaufen.

    Mir ging es auch nicht so sehr um den persönlichen Gewinn oder Verlust, sondern eher darum mitzuteilen, dass ich seit heute auch in einer Division mit extremen Levelunterschieden stecke und dass ich diese Art des Balancings als unglückliche Lösung empfinde.

    Liebe Grüße :)
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123

    Sagen wir mal so: Das Balancing ist für Außenstehende schwer nachvollziehbar und rein spekulativ.
    Man macht es hier sehr kompliziert dahingehend, dass unterm Strich kleinere Level (wie du) weit vor größeren stehen können. Was sonst bei den meisten Events unmöglich ist.
    Gleichzeitig gibt es aber auf dem Weg in die Rangliste sehr viele kleine und große Level, die direkt am Anfang scheitern.  Man hat einen großen Glücksfaktor drin.
    Bei der BM hatte ich zwei inaktive - das war glück - hätten aber genauso gut 2 aus der Meisterliga sein können
  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    Ich habe im Fleißevent nur Holzmedaillen gesammelt und vorher Bronze. Ich mache mir da keinen Stress. Einsortiert wird man scheinbar nach Medaillenpunkten. Da ja Farmerliga kurz nach Farmerliga kommen soll und sie in Zukunft eine längere Laufzeit hat..., muss ich doch nicht total viel dieses Mal an Diamanten raffen..
    Beim Event im Dekotal, waren auch im ersten Durchlauf viele hinterher und jetzt ist es ganz entspannt dort.
  • Hanna12 (DE1)Hanna12 (DE1) DE1 Beiträge: 2,150
    Mal ne Frage:

    Dank  ein paar hoher Level in der Division, spiele ich derzeit so um Platz 6 oder 7, was auch o.k. ist.
    Der Fortschrittsbalken füllt sich allerdings so gut wie nicht weiter, ist das richtig, das bei den Glas - Stein - Holz - Medaillien kaum noch was vorwärtsgeht?
    LG Hanna
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @Hanna12 (DE1)

    schau doch mal hier bitte:

    https://bigfarm.fandom.com/de/wiki/Farmerliga#Werte_.2F_Punkte_.28nicht_offiziell_best.C3.A4tigt.29

    Anhand der Punkte kannst Du Dir Deinen Fortschritt ausrechnen.

    Liebe Grüße

    Bailey

  • Dass der Fortschrittsbalken sich so langsam füllt, liegt -so vermute ich- daran, dass der Balkan nicht den Fortschritt von einem Titel zum nächsten anzeigt, sondern die insgesamt durch die Medaillen erreichten Punkte in einem Balken für die bisherigen und den nächstfolgenden Titel anzeigt. Insofern hat mich die Anzeige zuerst auch etwas erschreckt.

    Trotzdem hat Du recht, mit den kleineren Medaillen dauert es sehr viel länger.
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Genau, mit fortschreitender Dauer des Events wird die Fortschrittsanzeige immer sinnloser, bzw nichtssagender.

    Am Anfang hast du vielleicht noch 1000/2000 bis zum nächsten Titel. Später hast du dann 8250/10000 - was dann in einer Gesamtbalkengrafik einfach nicht mehr aussagekräftig ist.

  • Klara47 (DE1)Klara47 (DE1) DE1 Beiträge: 1,121
    in welchen rhytmus soll die liga eigentlich erscheinen , oder ist das auch zufalls-mäßig
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    ich gehe mal davon aus das es genauso zur Dauerschleife wird wie die BM und die WWM sonst wird man den Wohnblock erst in 3 bis 4 Jahren fertig bekommen wohl bemerkt einen jedenfalls die normalen Spieler 
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Das vermute ich auch. Der allgemein Plan für die Zukunft ist ja recht offensichtlich.
  • Frontera (DE1)Frontera (DE1) DE1 Beiträge: 516
    Irgendwie ist bei mir zur Zeit der Wurm drin. Ich habe jetzt (also zwischen 00:00 und 02:00 Uhr) drei Missionen vom Dorffest gespielt und alle drei auch mit 100% abgeschlossen. In der Farmerliga allerdings, wurde nicht ein Punkt dazu gezählt. Was auch komisch ist, gestern Nachmittag wurde mir für die Farmerliga noch eine Laufzeit von 1 Tag angezeigt. Jetzt sind es angeblich nur noch 07:15 ....
    Da stimmt doch was nicht. 
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    bearbeitet 05.08.2019
    Hallo @Frontera (DE1)

    hier oben siehst Du die aktuelle Laufzeit:



    Evtl. wurde Dir die Laufzeit gestern als ~1 Tag angezeigt, das waren dann mehr als 24 Std.

    Die Punkte beim Dorffest beziehen sich darauf, wieviele Punkte Du selber erspielt hast, nicht das Bündnis zusammen. Nach Mitternacht macht es eh keinen Unterschied mehr, weil es keine weitere Medaille geben wird, da die Farmerliga (bzw. das Sub. Event) davor enden wird.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Frontera (DE1)Frontera (DE1) DE1 Beiträge: 516
    Ja ich weiß das da die aktuelle Laufzeit angezeigt wird. Sonst hätte ich ja nicht gewusst, das es vorhin nur noch 07:15 waren .....  ;)
    Das mit der Laufzeitanzeige kann aber nicht stimmen. Wenn mir gestern Nachmittag (so gegen 14 bis 15 Uhr) noch eine Laufzeit von 1 Tag angezeigt wird (also mehr als 24 Stunden), dann können es rund 12 Stunden später ja nicht nur noch rund 7 Stunden Restlaufzeit sein.
    Und die Punkte beim Dorffest. Ich bin ja mein Bündnis, da kann keiner außer mir etwas erspielen. Das diese erspielen Punkte dann nicht mehr bei der Farmerliga angezeigt bzw. gerechnet werden, nur weil dieses Event in kürze endet, finde ich schon etwas irritierend. Noch gibt es ja ein Laufzeit von rund 7 Stunden, also sollten auch die Punkte dazu addiert werden. Ob diese nun noch irgendetwas bewirken, oder nicht, ist dabei ja eigentlich vollkommen egal.
  • Alexander Simon (DE1)Alexander Simon (DE1) DE1 Beiträge: 467
    bearbeitet 05.08.2019
    An der zeit wurde auf jeden Fall geschraubt.
    Ich kann auch bestätigen, dass da gestern Nachmittag noch 1Tag, also über 24 stunden stand.

    Bei den anderen Events liefen die Punkte an dem Tag, als das event endete und sie nicht mehr zählten noch hoch. Beim fleißevent habe ich das deutlich beobachten können.
    Da ist es schon komisch, dass sie es jetzt nicht mehr tun (auch wenn sie ja eh nicht mehr zählen).
  • Silke5272 (DE1)Silke5272 (DE1) DE1 Beiträge: 1,621
    bei mir und auch den anderne bündnismitgliedern hiess es bereits gestern vormittag unter 24 stunden, ab 10  Uhr oder schon davor wurden die stunden angezeigt
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Glaube nach der ursprüngliche Anzeige hätte die Farmerliga noch einen Tag FFE mitnehmen sollen.
  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    bearbeitet 05.08.2019
    Ja, eigentlich hätte nach Anzeige Heute noch gezählt. Aber da heute generell der Wurm drin ist...., egal.
    Meine Frage wäre, wann geht es wieder los, mit neuem Event oder schon morgen? In der Info stand, nächste Farmerliga startet kurz darauf.
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Kurz ist ein dehnbarer Begriff :smile:
    Für mich wäre Freitag auch noch "kurz nach dem Ende".

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 17.08.2019
    gela51 (DE1) schrieb:
    Eine Frage zur aktuellen Divisionsrangliste, es wird bei allen der Titel Gärtner angezeigt obwohl ich (und bestimmt auch die anderen) schon einen Rang weiter bin:



    Ist das ein Anzeigefehler ??



    Wie man hier sieht ist mein aktueller Titel Gärtner mit grünem Daumen
    du hast von einem anderen Thread hier verlinkt

    ja, das war mir auch schon aufgefallen..komischerweise scheint es in jedem Subevent nur in dem Eventfenster dann wieder von Anfang an zu zählen

    in der kompletten Saison-Rangliste steht es dann richtig, hier aber nicht, hier werden die Medaillen nur dieses Events zusammengezählt und dann kann man auch mal mehr Punkte haben, wenn das Event länger läuft, also mit 2 Punkten dann den nächsten Titel, dann haben aber die Medaillen aus diesem Event zusammengerechnet einen Titelaufstieg gebracht

    also z.B.: wer in dem Subevent 2 Goldene erlangt, der hat dann zwei Punkte und beim Mouseover den nächsthöheren Titel nach Gärtner...das kann man auch genau so beobachten...ganz sicher ist derjenige aber schon viel weiter

    ich habe das jetzt einfach als Fehler so hingenommen, ohne dass es mich jetzt sonderlich stört
    die Belohnungen werden ja korrekt nach dem wirklichen Titel ausgezahlt
  • Gela. (DE1)Gela. (DE1) DE1 Beiträge: 698
    Danke Lufti :)

    Ja in der Saisonrangliste ist es richtig.....ist auch nicht wirklich ausschlaggebend für das Endergebnis da die Medaillen ja richtig gezählt werden, hatte mich halt nur gewundert das alle in der Division den gleichen Titel zu haben scheinen und deshalb meine Frage :)
Anmelden, um zu kommentieren.