Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA: Update zum 1. August - Entdecke die neu überarbeitete Inselfarm & mehr!

168

Kommentare

  • HeinrichB. (DE1)HeinrichB. (DE1) DE1 Beiträge: 366
    Die Grundrissansicht gibts jetzt auch auf der Insel - da ich da anfangs täglich zweimal umräume ist das ein Riesenfortschritt.
    Dank dem Kauf der Arbeiter bieten sich erstmal ganz neue Überlegungen an. Ob die sich rechnen ist mir zwar weiterhin unklar, aber ich spiele die Insel nicht mehr einfach runter.
    Rangliste hin oder her, aber die Maximierung der eigenen Muschelzahl um möglichst schnell 70 Hausboote zu haben, macht es auch nach Abschluß der Aufgaben sehr spannend.

    Also für die nächste Zeit ist da wieder einiges an Strategie und Taktik gefordert und es gibt wieder ein Spielziel. Vielen Dank dafür!
  • napolina (DE1)napolina (DE1) DE1 Beiträge: 1,843
    Wie funktioniert das denn mit dem vielseitigen Obstgarten?
    Dort steht : nutze Dünger um Äpfel oder Kirschen anzubauen

    wie wählt man das denn aus? beides benötigt Dünger nur unterschiedliche Menge
    ja habe gelesen bevor du düngst, aber wie wähle ich das denn?
    Dann bei den Ausbaukosten weiß ich nicht ob sich das wirklich lohnt.
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @napolina (DE1)

    so wie ich es verstanden habe, wählt man vor dem "düngen" aus, ob man Äpfel oder Kirschen ernten möchte.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • napolina (DE1)napolina (DE1) DE1 Beiträge: 1,843
    Ja klar wähle ich das vor dem düngen aus, aber wie denn beides benötigt den selben Dünger!
    Bin da etwas ratlos wie das gehen soll.
    Ok abwarten bis es jemand gemacht hat.
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @napolina (DE1)

    Du kannst bei dieser Plantage nur entweder oder produzieren. Denke es wird ein Pop-Up kommen? Ich habe es selber leider noch nicht ausprobieren können.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Frontera (DE1)Frontera (DE1) DE1 Beiträge: 516
    bearbeitet 04.08.2019
    Sollte der Bauslot auf der Inselfarm jetzt nicht ständig frei geschaltet sein?
    Bei mir ist der gesperrt .....
     

    Schon merkwürdig. Gestern gings noch ...... 
  • Kiki22 (DE1)Kiki22 (DE1) DE1 Beiträge: 186
    bearbeitet 04.08.2019
    Mein Bauslot ist frei. 
    Da richte ich mal ein Danke an GGS. Jetzt baue ich meine Inselfarm auch etwas 
    größer aus und spiele nicht nur an, um Muscheln, Runen ect. mühselig zu sammeln. 
    Ich habe zwar ein bissi unklug angefangen, aber gut, „das übt"! „lach". 
    Aber wird schon. 

    LG Kiki
    Post edited by Kiki22 (DE1) on
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @Frontera (DE1)

    hast Du die üblichen Maßnahmen, wie Spiel neu starten, cache und cookies löschen, schon durchgeführt?

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Frontera (DE1)Frontera (DE1) DE1 Beiträge: 516
    Das wurde mir nach einem Neustart angezeigt. Als ich dann auf einer anderen Farm einen Ausbau gestartet hatte, war auch der Bauslot der Inselfarm wieder frei. Keine Ahnung woran es lag ....

    Aber gleich noch mal eine andere Frage. Kann es sein, das die Produktionskosten auf der Inselfarm in die Höhe geschraubt wurden?
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    bearbeitet 04.08.2019
    Hallo @Frontera (DE1)

    ich hab gerade mal nachgeschaut und kann das nicht bestätigen. Lt. unseren Aufzeichnungen im Wiki (Inselfarm) haben sich die Ausbaupreise nicht verändert.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • myluna29 (DE1)myluna29 (DE1) DE1 Beiträge: 63



    man muss da ja nicht mithalten, die ersten Rangplätze sind sowieso immer schwer, aber die Plantage und das Hausboot bekommt man ja auch über das "normale" Spiel ...

    und das ist neu, für die Themenställe musste man sonst extrem viel spielen um die geforderte Tauschwährung anzusammeln, die erreicht, dann automatisch den Stall ausschüttete als Gewinn

    jetzt kann man ja gemütlich spielen und auch 2 Farmen lang sammeln, vormals musste das in einer Runde abgeschlossen sein..


    sind damit die fassaden gemeint - oder wo finde ich themenställe ?
  • SirHeiny (DE1)SirHeiny (DE1) DE1 Beiträge: 662



    man muss da ja nicht mithalten, die ersten Rangplätze sind sowieso immer schwer, aber die Plantage und das Hausboot bekommt man ja auch über das "normale" Spiel ...

    und das ist neu, für die Themenställe musste man sonst extrem viel spielen um die geforderte Tauschwährung anzusammeln, die erreicht, dann automatisch den Stall ausschüttete als Gewinn

    jetzt kann man ja gemütlich spielen und auch 2 Farmen lang sammeln, vormals musste das in einer Runde abgeschlossen sein..


    sind damit die fassaden gemeint - oder wo finde ich themenställe ?


    Das findest du im 1. Boot (Inselhändler)



    L.G. SirHeiny



  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 04.08.2019



    man muss da ja nicht mithalten, die ersten Rangplätze sind sowieso immer schwer, aber die Plantage und das Hausboot bekommt man ja auch über das "normale" Spiel ...

    und das ist neu, für die Themenställe musste man sonst extrem viel spielen um die geforderte Tauschwährung anzusammeln, die erreicht, dann automatisch den Stall ausschüttete als Gewinn

    jetzt kann man ja gemütlich spielen und auch 2 Farmen lang sammeln, vormals musste das in einer Runde abgeschlossen sein..


    sind damit die fassaden gemeint - oder wo finde ich themenställe ?
    Themenställe wurden so genannt weil sie auf den thematisch dazu passenden temp. Farmen erspielbar waren..

    es gibt sie jetzt teilweise beim WWM-Händler
    oder eben auch noch auf den temp. Farmen..hat man einen dann findet man ihn im Reiter Themen-Gebäude



    Thema war:
    Nordlicht
    Wikinger
    süß
    und Tropen
    (eben benannt nach den temp.-Farmen)

    am besten guckst du mal beim WWM-Händler durch

    die momentane Inselfarm hat aber noch immer ihre Tropen- "Themenställe"..und auch Häuser, die man erspielen kann
    (das folgende habe ich alles aus den Menüs dort auf der Farm, muss man nur ein bisschen rumsuchen, bei Platz 1 Ranggewinne z.B. oder beim Muschelhändler)






    neu dazu gekommen:
    (das sind auch Themengebäude bzw. Themen-Produktionen)




  • Isbay (DE1)Isbay (DE1) DE1 Beiträge: 123
    Leider ist das mit dem freien Bauslot auf der Inselfarm schon wieder Geschichte (zumindest bei mir!) Ich habe den Einmal-Bauslot in Anspruch genommen, später den Zaun auf der Inselfarm ausgebaut und jetzt zeigt er mir genau diesen Ausbau am universellen Bauslot an und wenn ich einen Ausbau auf den ständigen Farmen starten will, kommt die Meldung wie früher: Du kannst nur ein Objekt auf einmal bauen ...
  • Roterstern (DE1)Roterstern (DE1) DE1 Beiträge: 336
    Wie funktioniert das denn mit dem vielseitigen Obstgarten?
    Dort steht : nutze Dünger um Äpfel oder Kirschen anzubauen

    wie wählt man das denn aus? beides benötigt Dünger nur unterschiedliche Menge
    ja habe gelesen bevor du düngst, aber wie wähle ich das denn?
    ...

    Das frage ich mich auch. 

    Der vielseitige Obstgarten ist aufgebaut und wenn ich dünge, werden Äpfel produziert.
    Wie kann ich umstellen?

    Nein, da ploppt nichts auf, in dem man auswählen kann.

    Also: Weiß jemand, wie man beim vielseitigen Obstgarten die Produktion zwischen Äpfel und Kirschen wechseln kann?




  • William Wallace (DE1)William Wallace (DE1) DE1 Beiträge: 2,307
    Wie funktioniert das denn mit dem vielseitigen Obstgarten?
    Dort steht : nutze Dünger um Äpfel oder Kirschen anzubauen

    wie wählt man das denn aus? beides benötigt Dünger nur unterschiedliche Menge
    ja habe gelesen bevor du düngst, aber wie wähle ich das denn?
    ...

    Das frage ich mich auch. 

    Der vielseitige Obstgarten ist aufgebaut und wenn ich dünge, werden Äpfel produziert.
    Wie kann ich umstellen?

    Nein, da ploppt nichts auf, in dem man auswählen kann.

    Also: Weiß jemand, wie man beim vielseitigen Obstgarten die Produktion zwischen Äpfel und Kirschen wechseln kann?




    Wenn du den Obstgarten anklickst gibt es im Ring Menue oben eine Auswahl.
    Dort klickst du an was du düngen möchtest.


    lg
    William Wallace
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @William Wallace (DE1)

    vielen Dank für den Screenshot, denke das hilft einigen Spielern weiter. Ich hab mir einen Teil davon für die Wiki stibitzt ;)

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Roterstern (DE1)Roterstern (DE1) DE1 Beiträge: 336
    Super, William, ich danke Dir :-)
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ich möchte hier nochmal Lob dalassen!

    letzte Zeit ist viel Neues ins Spiel gekommen
    die Meister-Liga(mit einem Booster-Deko-Denkmal)
    das Deko-Event
    der Gutshof und der kleine Zitrushain
    ein neuer Garten
    eine kleine Mandel
    die Farmer-Liga
    die Wohnblöcke
    die überarbeitete Inselfarm
    eine Switch-Plantage (Apfel-Kirsche)
    neue Wohnhäuser (Bootshäuser)
    neue Belohnungen in den Fleißevent, die sich bei allen Fleißevents jedes neue Event ändern sollen

    gut, nicht alles ist für jeden erreichbar, etliches aber doch im Laufe der Zeit

    für mich selber hat es anfänglich etwas Stress bedeutet, da man gerne so viel wie möglich abstauben möchte, besonders weil de Farmer-Liga-Pass letztes Mal noch kostenlos war

    ich kann nur sagen:
    für mich sind es gelungene Änderungen!!

    es sind neue Ziele im Spiel vorhanden, das für mich ansonsten so langsam langweilig wurde: das ist jetzt nicht mehr so

    diese neuen Boxen, die es in den Fleiß-Events zu gewinnen gibt, haben teils super Inhalte..
    100.000 Runen oder 100.000 Muscheln z.B.
    evtl. hattet ihr ja auch etwas, was so noch nicht als Gewinn vorher da war...

    klar, wir hatten unschöne, längere Serverausfälle
    aber diesmal auch mal eine Entschädigung und somit empfinde ich das jetzt im Nachhinein auch nicht so schlimm

    von größeren Bugs, die mir Events zerstörten, bin ich persönlich verschont geblieben (wie die Fleißtürme momentan)
    das Spiel läuft zügig und rund und es macht Spaß zu spielen

    vor allen Dingen, die Langzeitziele..die hatten mir echt gefehlt und sind nun wieder da

    klar, gab es vorher noch Ziele, wie Lester und die Labore noch weiter auszubauen, aber interessanter ist es nun mit den Wohnblöcken, den neuen Häusern und dem Platzgewinn, der es möglich macht auch weitere WWM-Ställe oder andere Gewinne aus anderen Events zu platzieren
    das war bei mir vorher nicht mehr möglich..ich war quasi "fertig"..das ist nun gänzlich anders :)

    eigentlich ist jetzt schon recht viel anders
    ich persönlich rechne noch mit überarbeiteten Winter- und Naschfarm, Switchplantagen für Mandel/Pfirsich und Olive/Zitrus, einer überarbeiteten Tiefsee, die wohl gänzlich anders wird als momentan und einem überarbeiteten Dorf und Pferderanch: der Bauplatz dort und die im Dorf gammeln ja auch schon ewig rum... ;)

    aber trotzdem: von meiner Seite ein dickes Lob für die bisherigen Änderungen (für mich eindeutig Verbesserungen)
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Dann will ich das ganze mal aus der Sicht eine Amateuers (Disclaimer: Weil ich groß/klein und Gold/Nichtgold nicht mag, unterteile ich in Laiern, Amateure und Profis) schildern. Achja, berufstätiger Nachtschläfer bin ich auch noch.

    Zunächste schließe ich mich im Grundsatz @Gut Landluft (DE1) an: Es steht außer Frage, dass viele Neuheiten den Weg ins Spiel gefunden haben, und Weiterentwicklungen sind immer etwas positives, denn sie zeigen, dass man nicht "morgen" das Spiel abschalten will.

    Die Frage ist, welcher Spieltertyp profitiert davon, bzw was hat es für die Zukunft zu bedeuten. GuLalu, hast extra die Abos vergessen in deiner Aufzählung?
    Ich denke wir sind uns einig, dass die "Laien" davon nichts haben. Das sind in meiner Definition diejenigen, welche ein völlig anderes Spiel spielen mit merkwürdigen Farmlayouts, deren Sinn man nicht versteht. Die auch niemals im Forum nachlesen und auf Nachrichten nie antworten.

    Bei den Amateuren und da schreib ich jetzt aus meiner Sicht ist es wie folgt:

    die Meister-Liga(mit einem Booster-Deko-Denkmal): unerreichbar nur für Profis
    das Deko-Event: furchtbar zeitintensiv, wird bisher auch nicht gut angenommen glaube ich
    der Gutshof und der kleine Zitrushain - Profiequipment
    ein neuer Garten - weiß grad garnicht, wo der herkommt
    eine kleine Mandel - Wikingerfarm?
    die Farmer-Liga - war anstrengend, hat Spaß gemacht
    die Wohnblöcke - werden in der Basis für jeden (relativ schnell) erreichbar sein
    die überarbeitete Inselfarm - spiel ich gerade, weiß noch nicht recht
    eine Switch-Plantage (Apfel-Kirsche) - erstmal nicht erreichbar
    neue Wohnhäuser (Bootshäuser) - erstmal nicht erreichbar
    neue Belohnungen in den Fleißevent, die sich bei allen Fleißevents jedes neue Event ändern sollen: +

    Ok, das mag jetzt erstmal hart klingen, aber genau betrachtet sehe ich nur die Meisterliga und die Gutshöfe als für mich unerreichbar an. Dass ich eigentlich die temp Farmen nicht spiele, kann ich dem Spiel nicht anlasten. Die aktuelle Insel spiele ich testweise.
    Somit kann man auch aus Amateursicht an die tollen Sachen ran. Das ist schonmal positiv. Und da kann man auch verschmerzen, wenn es eine ganz spezielle Sache für Profis gibt.

    Also unterm Strich gibts dafür von mir einen Daumen nach oben. (ein Aber folgt später)
    ÜBer die technische Stabilität der letzten Woche und Monate muss ich nicht viel schreiben, die verlässlichen Abstürze bei Eventende sind ein Ärgernis. Zumindest war die Kommunikation beim letzten großen Serverdown beinahe vorbildlich.

    Jetzt noch zum aber:

    Das Wett- und aufrüsten wird auf ein neues Niveau gehoben. Gleichzeitig werden die bestehenden Gebäude teilweise enorm abgewertet und deren ganze Ausbau in Frage gestellt. Ich würde heute keinen Kuhstall mehr auf Stufe 8 oder 7 ausbauen, weil ich an die kompakteren Ställe recht einfach herankomme. Entenställe bau ich schon garnicht mehr aus.
    Gleichzeitig verschwindet der Faktor (bitte nicht wörtlich nehmn) Bauernromantik. Die Armen Kerle werden nun in einen furchbar hässlichen Turm gequetscht (GG bitte Fassaden liefern, danke), damit wir expandieren können. Dadurch geht die Schere zwischen den Spielern noch weiter auseinander. (ich glaube, dass ist auch der einzige Grund, warum der Wohnblock verhältnismäßig leicht zu erspielen ist)

    Es wird alles Zeitintensiver, weil man viel mehr Produktionsstätten haben wird, die Punktzahlen in der BM werden kontinuierlich ansteigen und der Anfänger blickt überhaupt nicht mehr durch.

    Endresultat? Sagen wir Note 2- (was immer noch ein gut bedeutet, bevor hier ein falscher Eindruck entsteht)


  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 07.08.2019
    die Abos hab ich tatsächlich vergessen..wobei da das 5 Euro-Abo auch das einzige (für mich) sinnvolle ist
    man kann das Spiel aber ohne extreme Abstriche komplett ohne spielen, es ist tatsächlich ein Komfort-Feature

    das Positive der Inselfarm:
    man MUSS nicht einem Durchlauf das Hausboot oder die Plantage da "rausholen", man kann die Muscheln ansparen

    für die früher nur dort zu bekommenden tropischen Themenställe galt das nicht: entweder hat man sie in einem Durchlauf geschafft oder es gab keinen, da ging nichs zu sparen..sparen konnte man nur auf Deko und Themenhäuser, später auch auf die "goldwertigen" Gegenstände

    ich finde es positiv, dass quasi jeder, der die Insel spielt sich irgendwann die Häuser und/oder die Plantage holen kann

    das Spielprinzip:
    ohne viel Spielzeit und ohne Gold dauert es länger..
    hat sich also nicht geändert

    außen vor bleibt da evtl. die Meisterliga für die man jedenfalls Zeiteinsatz braucht und einige der neuen Gebäude, wie kleine Mandel oder Strand-Garten oder der Sommergutshof, die Gold kosten

    und das Deko-Event, was ohne extrem-Einsatz nur in kleinerem Level zu gewinnen geht, in der höchsten Stufe ist es schon anders: entweder man spielt extrem oder setzt Gold für die Nachtruhe ein (für mich auch noch immer ein Kritikpunkt), wobei ich bis heute nicht sicher bin, ob es mit Optimierung der Fläche nicht doch einfacher geht

    aber da hat bei mir dann doch ein Bug zugeschlagen: ich kann das Deko-Tal nicht umbauen ohne massiv Dorfzufriedenheit zu verlieren..
    evtl. ist der Fehler ja nun gefixt, aber..ich hatte einfach keine Zeit für das Deko-Event um mir das nochmals anzugucken :)

    wie heißt es so schön: man muss ja nicht alles spielen

    ansonsten mag ich so Sachen, bei denen ich rumknobeln kann, währenddessen nebenbei normaler Farmbetrieb läuft..
    also noch mal was um es mir in Zukunft noch mal genauer anzugucken, falls dieser Zufriedenheitsbug dann weg sein sollte oder ist

    mir haben die Neuerungen jedenfalls die Langeweile genommen..für mich also noch immer: ein großes Lob
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Sollte jetzt auch kein Battle werden - nur mal die Neuerungen von ganz unterschiedlichen Spielertypen aus betrachten, Würde mich freuen, wenn noch ein paar mehr verschiedene hinzukommen.
    Mein Fazit ist ja auch auf der positiven Seite angesiedelt.
  • rote socke (DE1)rote socke (DE1) DE1 Beiträge: 256
    Leider bestehen die "tollen neuen Belohnungen" am Fischmarkt auch aus den neuen Eventsaaten (Engelstormpeten, Orchideen, etc) deren Sinn ich bis heute nicht begriffen habe. Die Droprate ist nicht besser als bei anderen Saaten und der Direktverkauf macht einen auch nicht reich, so dass sich der Anbau einfach nicht lohnt - zumal die Felder in der Regel dringend gebraucht werden um Futter (SF - Feldsalat) bzw. Saatkisten für Spezialsaaten zu produzieren.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 07.08.2019
    Leider bestehen die "tollen neuen Belohnungen" am Fischmarkt auch aus den neuen Eventsaaten (Engelstormpeten, Orchideen, etc) deren Sinn ich bis heute nicht begriffen habe. Die Droprate ist nicht besser als bei anderen Saaten und der Direktverkauf macht einen auch nicht reich, so dass sich der Anbau einfach nicht lohnt - zumal die Felder in der Regel dringend gebraucht werden um Futter (SF - Feldsalat) bzw. Saatkisten für Spezialsaaten zu produzieren.
    ja, über diese toll aussehenden Saaten habe ich auch schon nachgedacht..
    evtl. sind das Überbleibsel der Vulkaninsel, die es dann nicht ins Spiel schaffte
    aber mehr Drops, wie bei allen anderen Eventsaaten auch, hätte man denen durchaus spendieren können

    im übrigen sind die Fleißbelohnungen der BM auch überarbeitet worden und auch die Rangbelohnungen
    endlich mal andere Gewinne, auch mal andere Deko!



    evtl. wird das jetzt jedes Event mal ein bisschen ausgetauscht? :)
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Leider bestehen die "tollen neuen Belohnungen" am Fischmarkt auch aus den neuen Eventsaaten (Engelstormpeten, Orchideen, etc) deren Sinn ich bis heute nicht begriffen habe. Die Droprate ist nicht besser als bei anderen Saaten und der Direktverkauf macht einen auch nicht reich, so dass sich der Anbau einfach nicht lohnt - zumal die Felder in der Regel dringend gebraucht werden um Futter (SF - Feldsalat) bzw. Saatkisten für Spezialsaaten zu produzieren.
    ja, über diese toll aussehenden Saaten habe ich auch schon nachgedacht..
    evtl. sind das Überbleibsel der Vulkaninsel, die es dann nicht ins Spiel schaffte
    aber mehr Drops, wie bei allen anderen Eventsaaten auch, hätte man denen durchaus spendieren können

    im übrigen sind die Fleißbelohnungen der BM auch überarbeitet worden und auch die Rangbelohnungen
    endlich mal andere Gewinne, auch mal andere Deko!



    evtl. wird das jetzt jedes Event mal ein bisschen ausgetauscht? :)
    Vielleicht wird ja eine Verwendung noch nachgeliefert. Das man die jetzt einfach nur so aus Spaß einbaut, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    wieso?außer für das Dekotal kann ich mir jetzt keine noch weitere Verwendung vorstellen

    es sind mal andere Dekos und nicht die indischen, ein rosa Baum=Wagenrad ist auch dabei, dann auch 2 Minen-Lizenzen, 2 Fassaden für Ziegenstall zur Auswahl oder 20 Chips..alles in den Fleißbelohnunge und auch wieder viele Baumünzen und die neuen bunten Quadratkisten
    jedenfalls keine ewige Freiland-Schweinestallfassade oder indische Hühnerstall-Fassade mehr..juchu

    kann vermutlich doch jeder jetzt die Fleißbelohnungen seiner Liga durchblättern?

    die Rangplatzbelohnungen in Gold bis Platz 5 wurden auch verändert
    u.a. ist da jetzt auch der Strand-Garten dabei


  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Schulligung, meinte den Part mit den Saaten, nicht die Deko.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ach so :)
    ja, bislang hat man nur bei langlaufenden Saaten auf der BF mehr Drops durch die längere Laufzeit und kann sie, wenn es droptechnisch wichtig ist, besser als 5 oder 6 h Saaten des nachts einsetzen
    auf der SF gingen da aber genauso gut Spezisaaten, die wiederum auf der BF zu kostbar wären...

    aber mehr Funktion gibt es momentan tatsächlich nicht..es fehlt i-wie die höhere Dropmenge
  • HeinrichB. (DE1)HeinrichB. (DE1) DE1 Beiträge: 366
    Narfina (DE1) schrieb:
    Sollte jetzt auch kein Battle werden - nur mal die Neuerungen von ganz unterschiedlichen Spielertypen aus betrachten, Würde mich freuen, wenn noch ein paar mehr verschiedene hinzukommen.
    Mein Fazit ist ja auch auf der positiven Seite angesiedelt.
    Vielen Dank für Eure Gedanken. Da ich über 5 Jahre regelmäßig spiele, hab ich ein dementsprechend höheres Level. Das ganze aber ohne Geldeinsatz auf einer "konventionellen Farm". Ist das noch Amateur oder schon Profi?

    Ich hatte zuletzt alles ausgebaut und statt der Baumünzen habe ich mich dementsprechend dann als Belohnung für Futter entschieden. Irgendwie nicht sol lohnend. Insofern ist es schön, daß sich das erstmal wieder ändert.

    die Meister-Liga(mit einem Booster-Deko-Denkmal): zu den 2% Spielern, die das betrifft gehöre ich nicht;
    aber wenn sich damit das Spiel finanzieren läßt, sollen sie machen.

    das Deko-Event: von der Optimierungsidee dahinter, müßte es genau meins sein, aber der Aufwand ist mir auch zu hoch; vor allem für die Preise, die für mich erreichbar sind. Mein Nachteil ist auch, daß die bessere Deko auch auf den Farmen in Betrieb ist.

    der Gutshof und der kleine Zitrushain: "Profiequipment" - ok, dann falle ich unter Amateur!
    ein neuer Garten: nicht in meiner Welt
    eine kleine Mandel: auch nicht in meiner Welt

    die Farmer-Liga: bin ich hin- und hergerissen. Ich hatte bis zum Schluß immer sehr starke Gegner und hab nur mit viel Glück und Fleiß die wichtige Goldmedaille gewonnen. Phasenweise fühlte ich mich nur als Animierboy, damit die Profis mehr Geld ausgeben. Während der Farm-Liga bin ich beim Fisch-Fleiß "nur" auf Platz 78 gekommen. Diese Woche bin ich wieder auf 28 und fahre eine Goldminenlizenz ein. Also hat die Liga für mich einen praktischen Nachteil.
    Daß mit den Diamanten eine weitere Währung ins Spiel gekommen ist, finde ich sehr nervig. Ich habe im Inventar: 68.353 Dekorationstal-Lizenzen, 1.086.762 Urkunden, 94.467.660 goldene Hufeisen und diverse Katalysatoren. Wird es mit den Diamanten am Tag X auch so sein, daß sie sich nutzlos ansammeln? Wird es weitere Gebäude dafür geben? Falls ja, werden diese aber für viele erst in Ewigkeiten erreichbar sein.

    die Wohnblöcke: schaffen bei den Amateuren langsam Platz, bei den Profis schneller, womit die Schere weiter auseinandergeht.
    Vorteile: ich darf mir Gedanken machen, wie ich den Platz optimal nutze. Die Farmen der einzelnen Spieler werden immer individueller.
    Nachteile: ich habe noch mehr bei der täglichen Ernte zu tun.
    Mir sind die 40 Äckerhöfe suspekt. Ich sehe den Vorteil für diverse Events; aber für den Warenkreislauf des normalen Farmbetriebs erziele ich mit meinen 10 Äckern schon Überschüsse. Ich befürchte aber, daß sich die Anforderungen für zukünftige Events mehr nach dieser Extremtaktik ausrichten.

    die überarbeitete Inselfarm: alles was die Eventfarmen attraktiver macht ist gut. Leider ist die Insel weiterhin so teuer. Im Moment habe ich noch keine perfekte Strategie, beim nächstenmal werde ich einige Fehler weniger machen. Durch den zweiten Bauslot ist mir phasenweise das Geld ausgegangen.
    Schade ist, daß im Forum nicht über Strategien diskutiert wird.

    eine Switch-Plantage (Apfel-Kirsche): Nachdem Frau Landluft sie mir madig gemacht hat, investiere ich erstmal nur in die neuen Wohnhäuser.

    neue Wohnhäuser (Bootshäuser): Da ich die Sandburgen sehr mag (wie man vielleicht sieht), haben sich sehr viele Muscheln angesammelt, die ich endlich loswerde. Vielleicht auch eine Idee für Dekorationstal-Lizenzen, Urkunden, ...
    Das ganze schafft mehr Platz mit o.g. Vor- und Nachteilen. Aber sehr innovativ ist es nicht. Ich reiße zum zweitenmal alle komplett fertigen Häuser ab und ersetze sie durch neue. Werde ich das auch ein drittesmal machen? Wahrscheinlich ist das dann der Punkt wo es ans aufhören geht.

    neue Belohnungen in den Fleißevent, die sich bei allen Fleißevents jedes neue Event ändern sollen: klingt erstmal ganz gut, wird sich zeigen welche Belohnungen man vermißt. Trotzdem tummeln sich jetzt 31 Trawler und diverse Yachten im Inventar. Vielleicht lassen sich daraus auch mal Bootshäuser bauen? 

    Narfina (DE1) schrieb:
    Zunächste schließe ich mich im Grundsatz @Gut Landluft (DE1) an: Es steht außer Frage, dass viele Neuheiten den Weg ins Spiel gefunden haben, und Weiterentwicklungen sind immer etwas positives, denn sie zeigen, dass man nicht "morgen" das Spiel abschalten will.
    Also unterm Strich gibts dafür von mir einen Daumen nach oben. (ein Aber folgt später)

    Jetzt noch zum aber:

    Das Wett- und aufrüsten wird auf ein neues Niveau gehoben. ..
    Ja, paßt alles. Könnte ich als Fazit übernehmen, auch wenn es bei mir zuvor vermutlich negativer klang.

    In meinem Bündnis hat vor kurzem ein Spieler aufgehört mit dem ich vier Jahre zusammengespielt habe. Aus vielen Gründen ein großer Verlust. Keine der Neuerungen würde ihn dazu bewegen das Spiel wieder aufzunehmen.
  • rote socke (DE1)rote socke (DE1) DE1 Beiträge: 256
    ach so :)
    ja, bislang hat man nur bei langlaufenden Saaten auf der BF mehr Drops durch die längere Laufzeit und kann sie, wenn es droptechnisch wichtig ist, besser als 5 oder 6 h Saaten des nachts einsetzen
    auf der SF gingen da aber genauso gut Spezisaaten, die wiederum auf der BF zu kostbar wären...

    aber mehr Funktion gibt es momentan tatsächlich nicht..es fehlt i-wie die höhere Dropmenge
    mit dem emsigen ernter ist aber auch dieser vorteil dahin :(
Anmelden, um zu kommentieren.