Startseite DE Ideen

Tägliche Medaillenvergabe in der Farmerliga ❌

Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
bearbeitet 30.01.2020 in Ideen
Hallo Farmersleut´,

Täglich werden in der Farmerliga Medaillen vergeben.
Wäre es nicht interessanter wenn man nach der Vergabe der Medaillen für die Tageswertung den Punktezähler für den Folgetag wieder auf 0000 setzen würde und so eine neue Wertung für die Medaillenvergabe startet?
So hätten auch Spieler eine Chance auf eine Medaille in der Tageswertung, die Tags zuvor schlecht abgeschnitten haben.
Die Spieler, die am ersten Tag eines Events große Punktzahlen erspielen können aber während der Gesamtlaufzeit des Event s davon profitieren und Medaillen einheimsen, obwohl sie gar nicht spielen.

Auch sollten/könnten bei einem Event-Wechsel die Punkte des endenden Events beibehalten werden und zusammen mit  den Punkten des neu gestarteten Events die Punktzahl für die Medaillenwertung  für diesen Tag bilden.
 Dies entspräche dann auch einer tatsächlichen Tageswertung.
Bisher werden die Punkte des endenden Events gestrichen und werden bei der Vergabe der Medaillen nicht berücksichtigt.

Gruß Brause
Post edited by Bailey on

Kommentare

  • zwergi58 (DE1)zwergi58 (DE1) DE1 Beiträge: 858
    das mag einerseits so ok sein, gebe ich dir recht......dann müssten aber gerade bei bm die 9 spieler besser eingeteilt sein.....
    wenn eine bronzeliga mit meisterliga und goldliga zusammen sind, kann das nur unfair sein.....die meisterliga hat am ersten tag bereits 8 mio punkte.....wenn das am letzten tag des events auch so ist ( was bei meisterliga normal ist) , und diese punkte mit ins nächste event nimmt, haben kleinere ligen so oder so keine chance
    von mir ein like, allerdings bessere verteilung bei der auswahl der spieler, die auch entsprechend der liga passt


  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Nein, die beiden Vorschläge sagen mir nicht zu.

    Wenn man zb bei ner BM heute mehr Zeit hat und morgen mal nicht aktiv spielen kann, wäre man gleich voll verkauft und vergessen.

    Und die Punkte aus ner BM und einem Fleißevent zusammenzuzählen würde ich auch nicht prickelnd finden.
  • Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
    @ zwergi58
    So wie ich das sehe wird die Zusammenstellung der Divisionen anhand der Farmelevel vorgenommen. Wieviel AP eine Farm erbringt ist kein Kriterium.
    Da für jedes Event die Division neu zusammen gestellt wird ist es weiterhin ein Glücksspiel; allerdings stehen die Chancen besser als bei den Missionen der BüM. Dort ist die Häufigkeit gegen Farmen zu spielen größer, die ein größeres Level haben.
    Geht man nach den AP dann wäre dies nur für das Event BüM ein Kriterium. Was die Fleiß-Events und das Dorffest anbelangt gibt es keine vergleichbaren Werte im System.

    @ Narfina
    Allen gerecht zu werden ist sicherlich nicht möglich. Es wird immer mindestens einen geben, dem man nicht gerecht werden kann.

    Trotzdem verstehe ich nicht, weshalb du deine Punkte aus einem endenden Event nicht gewertet haben möchtest.
    Unabhängig davon, ob die Medaillenvergabe nach Tagesergebnissen vorgenommen wird, fallen dir diese Punkte weg.

    Gruß Brause

  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Ich sehe das einfach nach dem "neues Spiel" neues Glück Prinzip.
    Und, es betrifft zwar nicht mich, aber die Bündnislose wären wohl eher semibegeistert, wenn man aus der BM X-Millionen Punkte ins nächste Event rüberbringt.
  • napolina (DE1)napolina (DE1) DE1 Beiträge: 1,843
    Den 1. Punkt sehe ich wie " Brause ", ich fände es auch besser wenn die Punkte nach der Medaille wieder auf 0 gesetzt werden. Denn wenn die ersten 2- 4 Spieler schon massig Punkte erspielt haben ist  für die anderen Spieler kein großer Anreiz mehr da , denn an die Punkte kommt man eh nicht mehr ran.
    Darum von mir ein Like.
    Die Punkte mit nehmen denke ich kann man am besten dadurch lösen indem die Farmerliga nach der letzten Münzvergabe beendet wird, und nicht erst morgens um 9, wenn um 9.30 Uhr das nächste beginnt.So sind die letzten Punkte ( also die nach 24 Uhr ) nicht sinnlos. 
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 28.07.2019
    in wie weit die Punkte sinnlos sind?
    seh ich gar nicht so, dass sie sinnlos sind, waren sie doch noch nie?..
    in den Fleißevents gibt es weiterhin für die Punkte Fleißbelohnungen, ebenso bei der BM und außerdem helfen sie Plätze zu halten oder zu erlangen..
    man darf jetzt aber auch nicht alles auf die Farmerliga reduzieren

    es werden die erreichten Punkte in den Events jeweils um 24 Uhr für die Liga angerechnet...und in der nächsten Liga wieder..
    wer jetzt eine üble Divisionszusammenstellung für seine persönliche Spielweise hat (so wie ich), der hat eben Pech gehabt und beim nächsten mal mehr Glück

    wie sollen Punkte auf 0 gesetzt werden? die zählen doch weiter im "normalen Event"..
    wie viele neue Punktezähllisten soll es denn noch nebenbei geben?

    ..und zwei so zählintensive Events gleichzeitig enden lassen?
    oh bitte nicht..dann gibt es nur wieder einen riesigen Servercrash und nicht nur einen "kleinen"


  • Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
    @ Narfina
    ich versuche es mal auf andere Art zu erklären, was ich mit auf 0000 setzen meine.
    Auf 0000 wird nur der Zähler in der Farmerliga gesetzt - im Event (Fleiß-Events, Dorffest, BüM) läuft der Zähler natürlich weiter bis zum Ende des Events.
    Der Zähler in der Division der Farmerliga wird am vorletzten Tag  des  Event (Fleiß-Events, Dorffest, BüM). Im endenden Event läuft aber noch ein Prozess (Trichter, Herausforderung, Mission) für die ersten 09:30 des letzten Tages des Event (Fleiß-Events, Dorffest, BüM).
    Bisher werden diese Punkte mit dem Ende des Event (Fleiß-Events, Dorffest, BüM) nichtmehr für den Tag gewertet. Man starte als in das nächste Event (Fleiß-Events, Dorffest, BüM) mit 0000. Damit sind die Punkte des beendeten Event (Fleiß-Events, Dorffest, BüM) für die Farmerliga verfallen - zählen aber noch für das Event (Fleiß-Events, Dorffest, BüM).
    Es werden neue Divisionen gebildet und alle starten in die Tageswertung mit 0000 in der Farmerliga und dem nachfolgenden Event (Fleiß-Events, Dorffest, BüM). Hier könnten die Punkte aus den letzten 09:30 des vorangehenden Events als Startwert gewertet werden. Schließlich wurden diese Punkte ja an diesem Tag erarbeitet. Da die Medaillen für jeden Tag neu vergeben werden ist es m.E. auch legitim mit diesen Punkten in die Tageswertung zu gehen.

    Beispiel Eventwechsel:
    im Fisch-Fleiß werden von 00:00 - 09:30 Uhr (Eventende) noch 200.000 Punkte erzielt
    Start BüM mit 200.000 Punkten in der neuen Division
    Beispiel Tageswertung:
    1. Tag 00:00 Uhr erfolgt die Medaillenvergabe und Zähler werden für den 2. Tag in der Divisionswertung der Farmerliga auf 0000 gesetzt. Somit hätte eine Farm, die erst am Abend des 1. Tages mit der BüM beginnt ab dem 2. Tag wieder eine reelle Chance auf eine Medaille in der Divisionswertung der Farmerliga.
    Werden dagegen die Punkte durchgehend addiert, kann eine Farm, die erst später beginnt den Rückstand nur schwer aufholen.

    @ Landluft
    Richtig Landluft, die eigentlich Events (Fleiß-Events, Dorffest, BüM) laufen ja in üblicher Weise unverändert weiter (mit den bekannten ungleichen Bedingungen für die Farmen).

    Ich denke auch mal, dass die Farmerliga dem Aufbau nach dazu dienen soll Farmen gleichen Levels gegeneinander antreten zu lassen und ihnen so eine Chance für einen fairen Wettkampf geboten wird, wie er in den eigentlichen Events nicht gegeben ist.

    Natürlich kann es immer noch vorkommen, dass man in eine starke Division gelost wird. Dies muss aber bei der nächsten Auslosung einer Division nicht wieder der Fall sein. Klar ist eines: man kann es nicht allen (ge-)recht machen. Aber man kann neue Anreize in gewohnten Events schaffen.

    Gruß Brause
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Da ist jetzt aber die Frage, ob die Zahl aus Event 1 zu Event 2 passt.
    Sind 200.000 Punkte Fleißevent vergleichbar mit 200.000 AP?
    200.000 AP kann man recht flott erzielen - für 200.000 beim normalen Fleißevent muss man sich aber schon etwas mehr strecken.
    Für mich ist das ein Äpfel mit Birnen Vergleich.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ..und ich will nicht noch weitere Zähllisten

    die üblichen Events zählen ihre Punkte und die werden um 24 Uhr herangezogen und innerhalb der Divison verglichen und danach erfolgt die Ausschüttung der Medaillen, gut, diese haben nun wiederum Punkte, die die Titel erhöhen

    aber trotzdem: noch eine weitere Punktezählliste innerhalb der Farmliga für die Eventpunkte laufen zu lassen, die um 24 Uhr sich wieder auf 0 stellt und mit dem laufenden Event wie jetzt Fleiß synchronisiert werden muss..nee, ist mir zu buganfällig, ehrlich gesagt ...

    klar, es hat Vorteile für den, der anfangs nicht spielen könnte, es hat aber auch Nachteile für den, der mittig im Event mal nicht spielen kann...gleicht sich das dann nicht auch wieder aus?
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Eine weitere Zählliste ist sicherlich nicht gerade das, was unser hinkender Server braucht, da hast du Recht.

    Und, ganz wichtig: GG hat uns ein Matchmaking System und ein Event über den Zaun geworfen, bei dem es Gewinner und Verlierer gibt. Leider wird es aufgrund der unzähligen Variablen unmöglich sein, durch gewisse Änderungen mehr Gerechtigkeit zu erzielen. Sei es in den Divisionen oder so wie hier im Vorschlag. Das einzige was  man erreicht ist eine Verlagerung statt Gruppe a fühlt sich dann Gruppe B benachteiligt.

    Im hiesigen Vorschlag schauen die Bündnislosen in die Röhre, denn wenn Punkte aus Bündnisevents einem Einzelevent angerechnet würden, wäre jeweils der erste Tag für sie sinnlos.

  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 0
    Ich hatte beim Stichwort "Tageswertung" spontan auch die große Hoffnung, dass hier endlich ein Spiel für Büro- und Familienbeschäfigte kommt. Aber wenn ich ist es richtig sehe, werden hier lediglich die Punkte aus den langen Events übertragen und genauso in gleicher Weise über alle Event-Tage gezählt.
    Die Neuerung ist also ausschließlich die, dass Farmen gleichen Levels gegeneinander spielen. Soweit eine echt supergute Idee. Nur leider für Spieler, die tagsüber im Büro hocken, wieder nur ein weiteres Event ohne große Gewinnmöglichkeit.
    In der Farmliga jeden Abend die Punkte auf Null... neuer Tag neues Spiel... Das wäre eine schöne Bereicherung für das Farmleben von Spielern mit weniger Zeit zum Spielen gewesen...  Wie Brause Ahio finde ich auch, dass es das Spiel in einer neuen Weise interessant gemacht hätte. Ich würde BF vorschlagen das Konzept der Farmliga in diesem Punkt vielleicht noch mal gründlich mal überdenken,

    Und bis dahin freue ich mich schon jetzt wieder riesig auf meine nächsten Stein- und Holzmedaillien!!! :-D

  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @Brause Ahoi (DE1)

    leider hat Deine Idee nicht die geforderte Anzahl von 15 Likes erhalten. Gerne kannst du Deine Idee bearbeiten und dann nochmal als neue Diskussion in den Ideenpool einsenden!

    Deine alte Idee haben wir archiviert.

    Liebe Grüße
    Das Moderatoren-Team
Diese Diskussion wurde geschlossen.