Startseite DE Diskussionen und Fragen

Farmerliga unfair!

Ah ha! Jetzt läuft die Farmerliga gerade mit einem Bündnisevent.
In meiner Division sind sechs von neun in keinem Bündnis, inkl. mir.
Ist das noch fair? Oder vielleicht doch diskriminierend? 

«13

Antworten

  • Kara OHara (INT1)Kara OHara (INT1) INT1 Beiträge: 667
    Wieso ist heutzutage gleich alles diskriminierend? 
    Tretet einem Bündnis bei - es gibt genug offene Bündnisse - und schon könnt ihr mitspielen. Problem gelöst.
  • myluna29 (DE1)myluna29 (DE1) DE1 Beiträge: 63
    mich betrifft es nicht - bin in einem bündnis - allerdings finde ich es auch schade, dass bündnislose an 3 von 5 teilen nicht teilnehmen können .

    ich würde mir wünschen, dass dinge wie themenevents mitzählen ( märchen - alien,... )  platzierung bei der wwm - andere teilaufgaben sind weitgehend nicht von der eigenen leistung abhängig.

    fisch ( wenn die richtigen spots fehlen ) bündnisevents - riesiger unterschied ob buffs ( bündnis ) verwendet werden ,.........
  • Bauer87 (DE1)Bauer87 (DE1) DE1 Beiträge: 9
    Das Spiel ist so ausgelegt das man sich einem Bündnis anschließen soll und dadurch klare Vorteile hat.Wer diese nicht nutzen will,bleibt halt ohne Bündnis.Aber dann hat man auch keine Vorteile,Also schließt euch einem Bündnis an oder bleibt ohne vorteile.
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Es ist so wie Bauer87 es geschrieben hat: ein großer Anteil des Spieles ist auf Bündnisse ausgelegt. Angefangen von den höheren Warenverkaufspreisen bis hin zu den mögichen Eventbelohnungen.
  • fump (DE1)fump (DE1) DE1 Beiträge: 207
    Wieso ist heutzutage gleich alles diskriminierend? 
    Tretet einem Bündnis bei - es gibt genug offene Bündnisse - und schon könnt ihr mitspielen. Problem gelöst.
    Ok, diskriminierend ist nicht der eleganteste Ausdruck.
    Dann nennen wir es mal "benachteiligt", denn das trifft es ja wohl. 
    Tretet einem Bündnis bei - Problem gelöst? Nein!
    Schon mal in Betracht gezogen dass es viele Spieler gibt (und das zeigt ja auch das sechs zu drei Verhältnis in meiner Division) die keine Lust auf ein Bündnis haben? Da es zwangsläufig, (und da können die Leute hundert mal beteuern "bei uns gib es keinen Druck") darauf hinauf läuft, dass man sich insgeheim genötigt fühlt mithalten zu müssen und Zeit und Geld investiert. 
    Deswegen ist und bleibt es eine Benachteiligung!
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Benachteiligen ist korrekt formuliert, aber wie gesagt: so ist das Spiel hier eben. Ohne Bündnis bist du eben nicht gleichgestellt gegenüber den Bündnisspielern. Ich bekomme beim Verkauf von Milch zb 40% mehr wie Du. Das ganze Spiel ist im Endeffekt darauf ausgelegt, dass man irgendwann einem Bündnis beitritt.

    Und ich weiß ja nicht, in wie vielen Bündnissen du schon warst, aber es gibt tatsächlich welche ohne irgendwelche Zwänge. Keine Ahnung, wo die Vorstellung herkommt, dass es überall darum geht 50 Mio AP zu erspielen, um nicht rausgeworfen zu werden. Wir haben zb mehrere Spieler, die niemals BM mitmachen - und das ohne irgendwelchen Ärger.
  • zwergi58 (DE1)zwergi58 (DE1) DE1 Beiträge: 858
    richtig narfina

    deshalb hab ich mein eigens kleines bündnis....jeder macht wie er kann und möchte die events.....keiner beschwert sich.....jeder kann die vorteile im bündnis geniessen
  • Senga Sengana (DE1)Senga Sengana (DE1) DE1 Beiträge: 282
    richtig narfina

    deshalb hab ich mein eigens kleines bündnis....jeder macht wie er kann und möchte die events.....keiner beschwert sich.....jeder kann die vorteile im bündnis geniessen
    dem kann ich nur zustimmen, sag immer klein aber fein, und wir mögen es so - auch wenn wir nie oben sind, aber alle sind zufrieden.
  • Jackies (DE1)Jackies (DE1) DE1 Beiträge: 1,313
    und was soll der Schwachsinn, mit den Massen 1-Mann-Bündnissen?

    Meiner Meinung nach müssten diese völlig ausgeschlossen werden, an Bündnis-Events - eine Gemeinschaft kann nicht nur aus einer Person bestehen

    Überlegt bitte mal, dass die "Einzelbündnisse" in der BüMei auf jeden treffen können. Theoretisch nehmen aktive Spieler 1 x am Tag an einer Mission teil, um die Aufgabe zu erledigen!.

    BüMei muss nach wie vor bearbeitet werden!!! Wie der Ausdruck sagt: Bündnis = kann nicht nur ein Spieler/in sein
  • zwergi58 (DE1)zwergi58 (DE1) DE1 Beiträge: 858
    ich habe nichts von 1 mann bündnis geschrieben.....sondern kleines bündnis, ....


  • Kara OHara (INT1)Kara OHara (INT1) INT1 Beiträge: 667
    fump (DE1) schrieb:
    Schon mal in Betracht gezogen dass es viele Spieler gibt (und das zeigt ja auch das sechs zu drei Verhältnis in meiner Division) die keine Lust auf ein Bündnis haben? Da es zwangsläufig, (und da können die Leute hundert mal beteuern "bei uns gib es keinen Druck") darauf hinauf läuft, dass man sich insgeheim genötigt fühlt mithalten zu müssen und Zeit und Geld investiert. 
    Deswegen ist und bleibt es eine Benachteiligung!
    Dann komm zu uns, bei uns gibt es wirklich keinen Zwang oder Druck. ;)

  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    bearbeitet 27.07.2019
    Narfina (DE1) schrieb:
    ...
    Und ich weiß ja nicht, in wie vielen Bündnissen du schon warst, aber es gibt tatsächlich welche ohne irgendwelche Zwänge. ...
    Ja, es gibt Bündnisse ohne Zwänge. Aber... Es gibt dann auch Spieler die sich selbst Zwängen aussetzen, und sich selbst dem Druck aussetzen mithalten zu müssen, obwohl das niemand fordert.

    Bei uns klappt das derzeit ganz gut, es spielt einfach jeder wie die Lust da ist, und wenn ich zwischendurch mal Lust habe Gas zu geben, dann kann ich das ohne das jemand meint mithalten zu müssen. Wir haben aber auch schon erlebt das jemand sich dann selbst unter Druck setzt. Letztendlich ist es dann besser wenn solche Spieler das Bündnis verlassen da sie die Philosophie nicht verstehen.

    Jackies (DE1) schrieb:
    und was soll der Schwachsinn, mit den Massen 1-Mann-Bündnissen?

    Meiner Meinung nach müssten diese völlig ausgeschlossen werden, an Bündnis-Events - eine Gemeinschaft kann nicht nur aus einer Person bestehen
    ...
    Warum sollten diese 1-Spieler-Bündnisse ausgeschlossen werden? Das halte ich für Unfug.

    Wenn jemand die Vorteile eines Bündnisses nutzen möchte, aber nicht bereit ist in einer Gruppe zu spielen, warum sollte man diese Spieler ausschließen? Es kann viele Gründe geben nicht mehr in einer größeren Gruppe spielen zu wollen, warum sollte man diese Spieler benachteiligen?

    Ich denke man sollte diesen Spielern die Entscheidung selbst überlassen, und jetzt nicht anfangen diese Spieler zu irgendwas zu zwingen.
  • ringgi23 (DE1)ringgi23 (DE1) DE1 Beiträge: 78
    Hallo Machine

    Dein Beitrag trifft, meiner Meinung, nach, den " Nagel auf den Kopf ". Vielen Dank und ein grosses Like

    Gruss
    ringgi
  • Meritor (DE1)Meritor (DE1) DE1 Beiträge: 10
    bearbeitet 29.07.2019
    hi,
    leider ist auch das Farmligaevent malwieder nicht Spielbar, gesagt wurde es wird nach lvl eingestuft, hmmm derzeit sind 4 Spieler lvl 90 + und die anderen 2 lvl 400 und lvl 300 + coole sache.
    Würde sagen Fair ist was anderes daher leider ein total versagen im Farmliga event und sinnlos weiter zu machen.

    Der genauewortlaut ist " Die Divisionsrangliste ist eine Rangliste wo du gegen eine anzahl von GLEICHSTARKEN Spielern antrittst, ( lvl 399 und 400 + gegen lvl 96 ??).

    PS: bekomme ich bitte mein Gold wieder das ich eingesetzt habe um meine goldmedalien zu bekommen, da ich so keine chance habe weiterhin welche zu bekommen, und dies eine irreführung des Benutzers ist.

    gruß der meritor


    Post edited by Meritor (DE1) on
  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 21
    The user and all related content has been deleted.
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Wie das eben so ist mit der "Gerechtigkeit" - man kann sie in absoluter Perfektion nicht erreichen.  Im Endeffekt gibt es so viele Aspekte, die berücksichtigt werden müssten, dass am Ende zum Resultat kommt, dass die einzig faire Division aus einem Spieler besteht, der 8mal geklont wird.

    Aber ich verstehe auch, dass man kurzfristig mal "ungerecht" ruft, wenn einem aus welchen Gründen auch immer, eine Belohnung "genommen" wird. Ich war heute spontan auch erst mal angep.... als ich von der Arbeit nach Hause kam und mit einem uneinholbaren Rückstand konfrontiert wurde, weil es einfach nicht machbar sein wird 100 TSD Punkte in dieser Eventform aufzuholen. Hier hilft ausschliesslich der ewig wahre Spruch: Es ist nur ein Spiel, machmal hast du Glück, manchmal eben Pech
  • Susie (DE1)Susie (DE1) DE1 Beiträge: 368
    Das sehe ich etwas anders. Ich finde, die Voraussetzungen müssen dieselben sein. Was jeder daraus macht oder machen kann, ist eine andere Geschichte.

    Man kann ein kleines Level nicht dafür "bestrafen", dass es sich angestrengt hat (gut, Goldausgabe ist für mich noch eine andere Sache, aber da Unterschiede zu machen, ginge natürlich leider nicht.) Dafür wird das hohe Level belohnt, obwohl es keine Leistung gebracht hat.

    Beispiel Spieler "Hab kein Bock" level 124, hat keine Lust (wie der Name schon sagt), bei der BüM mitzumachen. Ein anderer Spieler "Will ich schaffen" Level 124 in derselben Division reißt sich die Beine aus. Spieler "Hab kein Bock" landet dann mit Level 30 bis Level 50 beim Fischfleiß und kann die abziehen, Spieler "Will ich schaffen" muss gegen Spieler  mit leveln jeseits der 300 antreten, gegen die er nicht die geringste Chance hat.

    Das ist nicht fair.
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Im Hilfetext ingame steht das man gegen gleich starke Konkurrenten antritt, und das diese Gegner vom Matchmaking-System ausgewählt werden.

    Irgendwie bekomme ich dann das Gefühl das dieses Matchmaking-System nicht richtig funktioniert, denn wenn es wirklich so ist das die neue Division in etwa der Leistungsstärke entsprechen soll die man beim vorhergehenden Event hatte, man dann aber gegen Spieler antreten muss die in etwa 15x so viele Punkte geholt haben wie man selbst, dann passt da was nicht.

    Es wäre vielleicht besser wenn man die Spieler je nach Event zuerst einmal nach Level, Angellevel oder AP in eine Division steckt, und dann für die neuen Divisionen nur die Leistung gleicher Events miteinander vergleicht.
    Dafür müsste das Matchmaking-System dann ggf. in der nächsten Farmer-Liga einen Vergleich zur Leistung der vorhergehenden Farmer-Liga ziehen. Damit würde das ganze etwas ausgeglichener werden.
  • Susie (DE1)Susie (DE1) DE1 Beiträge: 368
    ich fürchte, die haben sich das ganz einfach gemacht, und das Matchmaking-System geht nach der Anzahl und der Art der vorher erspielten Medaillen.
  • Heiko1962 (DE1)Heiko1962 (DE1) DE1 Beiträge: 266
    Narfina (DE1) schrieb:
    Wie das eben so ist mit der "Gerechtigkeit" - man kann sie in absoluter Perfektion nicht erreichen.  Im Endeffekt gibt es so viele Aspekte, die berücksichtigt werden müssten, dass am Ende zum Resultat kommt, dass die einzig faire Division aus einem Spieler besteht, der 8mal geklont wird.

    Aber ich verstehe auch, dass man kurzfristig mal "ungerecht" ruft, wenn einem aus welchen Gründen auch immer, eine Belohnung "genommen" wird. Ich war heute spontan auch erst mal angep.... als ich von der Arbeit nach Hause kam und mit einem uneinholbaren Rückstand konfrontiert wurde, weil es einfach nicht machbar sein wird 100 TSD Punkte in dieser Eventform aufzuholen. Hier hilft ausschliesslich der ewig wahre Spruch: Es ist nur ein Spiel, machmal hast du Glück, manchmal eben Pech
    Das hat manchmal nichts mit Pech zu tun,wie einige schon bemerkt haben,starten die Events nicht zeitgleich.
    Ich hatte heute das Pech,dass ich mein Fleißevent erst spät starten konnte,da hatten einige vor mir schon zigtausend Punkte gesammelt,auch wenn es nur ein Spiel ist,gleiche Chancen für jeden,Punkt.
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Susie (DE1) schrieb:
    ich fürchte, die haben sich das ganz einfach gemacht, und das Matchmaking-System geht nach der Anzahl und der Art der vorher erspielten Medaillen.
    Ich denke auch das hier Anzahl und Art der erspielten Medaillen verglichen werden. Es wirkt auf jeden Fall so als würde GGS nur einen minimalen Aufwand betreiben um den maximalen finanziellen Erfolg zu feiern.

    Aber ich will auch nicht so hart sein. GGS kann ja durchaus noch nachbessern, und wir alle wissen das bislang noch kein Event von Anfang an eine optimale Balance hatte. Warten wir ab was in Zukunft noch passiert.
  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 21
    The user and all related content has been deleted.
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    extrem ist es bei mir auf INT

    Ich mit Level 123 war beim Fischfleiß und bei der Bündnismeisterschaft recht gut. Beim Fischfleiß war ich mit gleich Starken zusammen, die aber nichts oder kaum was gemacht haben. => 3 Goldmedaillen für mich.
    Bei den Bü-Meisterschaften wurde es dann schon schwieriger, ich musste schon Einsatz zeigen => 2 Gold und 2 Silber Medaillen.

    Jetzt beim Fleiß bin ich zu Spielern mit  Level 521, 328, 189, 187, 178, 161, 126 und 79 gekommen.
    Gegen die großen hab ich 0 Chance. So viele Produktionsstätten habe ich nicht annähernd.

    Fazit: Wenn man sich am Anfang anstrengt, wird man in der nächsten Runde dafür bestraft.
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Narfina (DE1) schrieb:
    Wie das eben so ist mit der "Gerechtigkeit" - man kann sie in absoluter Perfektion nicht erreichen.  Im Endeffekt gibt es so viele Aspekte, die berücksichtigt werden müssten, dass am Ende zum Resultat kommt, dass die einzig faire Division aus einem Spieler besteht, der 8mal geklont wird.

    Aber ich verstehe auch, dass man kurzfristig mal "ungerecht" ruft, wenn einem aus welchen Gründen auch immer, eine Belohnung "genommen" wird. Ich war heute spontan auch erst mal angep.... als ich von der Arbeit nach Hause kam und mit einem uneinholbaren Rückstand konfrontiert wurde, weil es einfach nicht machbar sein wird 100 TSD Punkte in dieser Eventform aufzuholen. Hier hilft ausschliesslich der ewig wahre Spruch: Es ist nur ein Spiel, machmal hast du Glück, manchmal eben Pech
    Das hat manchmal nichts mit Pech zu tun,wie einige schon bemerkt haben,starten die Events nicht zeitgleich.
    Ich hatte heute das Pech,dass ich mein Fleißevent erst spät starten konnte,da hatten einige vor mir schon zigtausend Punkte gesammelt,auch wenn es nur ein Spiel ist,gleiche Chancen für jeden,Punkt.
    Das mit dem versetzten Start hatte ich überhaupt nicht gemeint. Ich zielte darauf ab, dass man chancenlos ist, wenn Events ausschliesslich dann starten, wenn man nicht online sein kann. Und wenn die Events immer um 10 starten, dann hat man mit einem landläufig genannten 9to5 Job immer das Nachsehen.

    Ob das Event dann zeitgleich oder um ein paar Minuten versetzt startet, ist dann nochmal ein Unterproblem derer, die um die Uhrzeit überhaupt online sein können.

    Deswegen wäre die einzig faire Divisionseinteilung für mich, wenn ich gegen jemand mit der exakt gleichen Arbeits- und Freizeiteinteilung antreten könnte.

    Und zu dem was Machine geschrieben hat: Eine bessere Einteilung der Divisionen ist aber immer noch kein Garant zur Besserung. Beim Fleißevent finde ich die Art des Events eher unpassend, weil man da nur sehr wenige und wenn dann äußerst kostspielige Eingriffsmöglichkeiten hat, wenn man nicht zu entscheidenden Sekunde am Start steht.
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    ...
    Aber auch da wird das Matchmaking-System ausgebremst. Z.B. wenn man beim letzten gleichartigen Event wenig oder keine Zeit zum spielen hatte (Urlaub, Krankheit .... irgendwas).
    ...
    Narfina (DE1) schrieb:
    ...
    Eine bessere Einteilung der Divisionen ist aber immer noch kein Garant zur Besserung. 
    ...
    Es wird nie ein perfektes Matchmaking-System geben.
    Man kann es aber sicher fairer machen als es jetzt ist. 
  • Heiko1962 (DE1)Heiko1962 (DE1) DE1 Beiträge: 266
    Narfina (DE1) schrieb:
    Narfina (DE1) schrieb:
    Wie das eben so ist mit der "Gerechtigkeit" - man kann sie in absoluter Perfektion nicht erreichen.  Im Endeffekt gibt es so viele Aspekte, die berücksichtigt werden müssten, dass am Ende zum Resultat kommt, dass die einzig faire Division aus einem Spieler besteht, der 8mal geklont wird.

    Aber ich verstehe auch, dass man kurzfristig mal "ungerecht" ruft, wenn einem aus welchen Gründen auch immer, eine Belohnung "genommen" wird. Ich war heute spontan auch erst mal angep.... als ich von der Arbeit nach Hause kam und mit einem uneinholbaren Rückstand konfrontiert wurde, weil es einfach nicht machbar sein wird 100 TSD Punkte in dieser Eventform aufzuholen. Hier hilft ausschliesslich der ewig wahre Spruch: Es ist nur ein Spiel, machmal hast du Glück, manchmal eben Pech
    Das hat manchmal nichts mit Pech zu tun,wie einige schon bemerkt haben,starten die Events nicht zeitgleich.
    Ich hatte heute das Pech,dass ich mein Fleißevent erst spät starten konnte,da hatten einige vor mir schon zigtausend Punkte gesammelt,auch wenn es nur ein Spiel ist,gleiche Chancen für jeden,Punkt.
    Das mit dem versetzten Start hatte ich überhaupt nicht gemeint. Ich zielte darauf ab, dass man chancenlos ist, wenn Events ausschliesslich dann starten, wenn man nicht online sein kann. Und wenn die Events immer um 10 starten, dann hat man mit einem landläufig genannten 9to5 Job immer das Nachsehen.

    Ob das Event dann zeitgleich oder um ein paar Minuten versetzt startet, ist dann nochmal ein Unterproblem derer, die um die Uhrzeit überhaupt online sein können.

    Deswegen wäre die einzig faire Divisionseinteilung für mich, wenn ich gegen jemand mit der exakt gleichen Arbeits- und Freizeiteinteilung antreten könnte.

    Und zu dem was Machine geschrieben hat: Eine bessere Einteilung der Divisionen ist aber immer noch kein Garant zur Besserung. Beim Fleißevent finde ich die Art des Events eher unpassend, weil man da nur sehr wenige und wenn dann äußerst kostspielige Eingriffsmöglichkeiten hat, wenn man nicht zu entscheidenden Sekunde am Start steht.
    Ok,
    dann kann man aber nie Events starten,manche arbeiten früh,andere spät,die nächsten nacht,wann also soll ein Event dann losgehen?
    Naja,egal,ich sage dazu nichts mehr,wird wieder eine Endlosdiskussion.
  • Susie (DE1)Susie (DE1) DE1 Beiträge: 368
    An sich eine gute Idee, Machine. 

    Aber auch da wird das Matchmaking-System ausgebremst. Z.B. wenn man beim letzten gleichartigen Event wenig oder keine Zeit zum spielen hatte (Urlaub, Krankheit .... irgendwas).

    In Meisterschaften geht es darum, jedem dieselben Voraussetzungen zu geben. Die Einsatzmöglichkeiten sind dann individuell.
    Wenn jemand beruflich oder aus persönlichen Gründen nicht spielen kann, dann ist das etwas, was er selber mitbringt. Aber er hat dieselben Spielvoraussetzungen wie jeder andere, zumindest sollte er das.

  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Man kann es aber auch verschlimmbessern ;)
    Du wirst irgendwo immer Verlierer eines Systems haben. Du kannst dir sicherlich vorstellen, was unsere "gechillt" spielende 300erin für einen Spaß in ihrer BüMei Division hatte....

    Du hast eben verdammt viele Variablen:

    Level
    Vorleistung beim letzten gleichartigen Event
    Bündnismitglied
    Bündnismitglied eines starken BNDs mit Zugriff auf Spezialgebäude
    Startmöglichkeit um 10?


  • Susie (DE1)Susie (DE1) DE1 Beiträge: 368
    Narfina (DE1) schrieb:
    Man kann es aber auch verschlimmbessern ;)
    Du wirst irgendwo immer Verlierer eines Systems haben. Du kannst dir sicherlich vorstellen, was unsere "gechillt" spielende 300erin für einen Spaß in ihrer BüMei Division hatte....

    Du hast eben verdammt viele Variablen:

    Level
    Vorleistung beim letzten gleichartigen Event
    Bündnismitglied
    Bündnismitglied eines starken BNDs mit Zugriff auf Spezialgebäude
    Startmöglichkeit um 10?


    Ja, das stimmt, aber trotzdem ist da ein Unterschied. Es gibt Voraussetzungen, die man als Spielebetreiber vorgibt, und es gibt die persönlichen Aspekte.

    Die Voraussetzungen des Anbieters müssen identisch für jeden Spieler sein. (Eigentlich müssten beim Fleiß auch die Waren in derselben Reihenfolge verlangt werden)
    Alles andere sind die persönlichen Voraussetzungen, die gibt man sich selbst. In welchem Bündnis spiele ich? Spiele ich mit Gold, oder lasse ich das Spiel Spiel sein und gehe spazieren ... Passt das Spiel mit meinen beruflichen und privaten Möglichkeiten zusammen, oder ist mein Ehepartner stinkig, wenn ich jetzt spiele?
  • Alexander Simon (DE1)Alexander Simon (DE1) DE1 Beiträge: 467
    Ich bin ziemlich sicher, dass die Einstufung nach gewonnenen Medallien erfolgt. Auf Rang drei gibt es gerade nicht viele Farmen und fast alle davon sind in meiner Division zusammen gefasst. Das ist vermutlich kein Zufall.

    Ich schätze, damit sollen die Ränge mehr differenziert werden, denn wenn sie gegeneinander antreten, müssen sie verschiedene Medallien hohlen und die Ränge spalten sich auf.
Anmelden, um zu kommentieren.