Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA: Die Farmerliga steht bevor!

1414

Kommentare

  • napolina (DE1)napolina (DE1) DE1 Beiträge: 1,843
    Was ich an der Farmerliga bis jetzt gut finde ist das alle in der Tabelle das gleiche Level haben, und es scheinbar von 9 Spieler bis Platz 7 etwas zu gewinnen gibt.
    Diese Levelaufteilung sollte es auch in anderen Sachen geben, denn ich finde es bedeutend besser als die Einteilung die es sonst gibt ( zb: FFE 55 - 999 ), klar bekommen da auch 100 Spieler etwas aber die Unterschiede sind zu krass.
  • Alina1960 (DE1)Alina1960 (DE1) DE1 Beiträge: 31
    bearbeitet 23.07.2019
    Ist ja alles gut und schön. Das ganze scheitert schon am Fischevent, da ich keine Austern bekomme.Ohne Kalenderankündigung nicht zu spielen,.Ohne Vorplanung geht beim Fischevent nichts, es sei denn, man überspringt mit Gold. Ist das so gewollt? Dann ohne mich!

  • Anna-Margarete (DE1)Anna-Margarete (DE1) DE1 Beiträge: 505
    Ich finde es ebenfalls unmöglich, dass man nicht mehr vernünftig planen kann. Hatte zum Glück gestern morgen keine Zeit die Schiffe zu entladen. Habe es trotz 8 Std. Verspätung noch auf Rang 3 in der Gruppe geschafft. Damit war ich ganz zufrieden, dass aber seit gestern für jeden leer gefischten Spot nur noch Hummer kommt; dass bei anderen Spieler noch nicht einmal die zu Beginn geforderte Fischsorte vorhanden ist, kann es wohl nicht sein.
    Ich habe ja nichts dagegen mal eine Fischsorte mit Gold zu überspringen, sehe aber keinen Sinn darin, das laufend mit stetig steigenden Kosten zu praktizieren, ebenso wenig die Liegezeiten der Schiffe mit Gold abzukürzen. 
    1. Sollte GGS die maximale Anzahlder Schiffe, die man haben kann, hochstufen
    2. Wäre es angebracht die Angelspots besser zu koordinieren, so dass alle auch die gleiche Chance bekommen
    3. Ist es mehr als Kunden (Spieler) unfreundlich, dass niemand mehr vernünftig planen kann.

    Wenn ein Spiel so auf Belohnungen ausgerichtet ist wie inzwischen dieses hier, dann sollten auch alle Spieler die maximale Möglichkeit bekommen, vernünftig daran teilnehmen zu können. So ist es nur wieder eine Gewährleistung für die Viel- und Goldspieler etwas zu erreichen. Man kann es natürlich nicht jedem recht machen, doch sollte man schauen, dass die Mehrheit der Spieler zufrieden gestellt wird und nicht nur ein gewisser Kreis an Spielern.
    Gehöre zwar nicht mehr zu der arbeitenden Bevölkerung, habe aber dennoch keine Zeit 24 Std.am PC zu sitzen, um dann vielleicht mal mit viel Glück eine vernünftige Belohnung ergattern zu können, statt mit Fleiß. Denn mit Fleiß alleine kann man hier schon lange nicht mehr viel erreichen, was ich sehr traurig finde.


  • mistko (DE1)mistko (DE1) DE1 Beiträge: 112
    Guten Morgen,
    diese Farmliga finde ich nicht so toll!!
    Man muss mindestens eine GOLD-medaille erringen um am Ende die Belohnung zu bekommen.
    Das ist nicht zu schaffen, wenn man immer die gleichen Gegner hat und nicht jeder Tag auf Null gesetzt wird.
    Einer meiner Mitspieler  hat schon über 1 Mio Punkte beim Fischevent bis jetzt , das kann ich nicht mehr aufholen.
    Und mit wie vielen Medaillen erreiche ich z.B. den Gärtner mit dem grünen Daumen??
    lG Miko
  • Susanne1262 (DE1)Susanne1262 (DE1) DE1 Beiträge: 3
    Tolles Event.
    Austern sind gefordert - kein einziges "Angelgebiet" hierfür vorhanden. - Liebe Mitspieler - seid froh, dass ihr überhaupt welche ernten könnt.
    Das hat nichts mehr mit spielen zu tun sondern nur nach Computer und einfach nur mit Zuteilung.
    Bis man die Fischereigebiete leergeerntet hat (um vielleicht dann die geforderten Fische zu erhalten), dauert  tw. bis zu 15 h. - Und dann ist das Spiel (zur Hälfte) vorbei.
    Gratulation zu dem neuen Event. Nehme hier deshalb genauso wenig teil wie beim Deko-Tal-Event.
    LG Susi

  • Rababber (DE1)Rababber (DE1) DE1 Beiträge: 158
    bearbeitet 23.07.2019
    Hab keinen Grund, über die Farmerliga zu meckern. Es ist ja keine extra Event, sondern wird einfach über die anderen, bereits vorhandenen Events "drübergestülpt", einige neue Belohnungen, Preise, Titel und Rangliste dazu - fertig.

    Was nicht hinnehmbar ist: keine einheitliche Startzeit. Es geht doch nicht an, daß einige das Spiel zig mal neu laden müssen, 1. Hilfe etc durchführen, und wenn sie dann endlich loslegen können, haben Mitspieler schon etliche Punkte erwirtschaftet.

    Das man sich auf Events nicht mehr vorbereiten kann, weil Baileys Planungshilfe weggefallen ist, hat bei mir nur eines bewirkt: mehr Zeit für andere Dinge außerhalb von BigFarm. GGS hat ja nicht den Kalender als solchen abgeschafft, sondern nur die Planungshilfe für uns Spieler, wann welche Events stattfinden.

    So ganz nebenbei:
    Kalender selbst sind eine uralte Erfindung der Menschen, die erfunden wurden, um ( man lese und staune!!! ) die Landwirtschaft ertragreicher zu machen, also entsprechend der Jahreszeiten Saat und Ernte halbwegs planen zu können. Mondphasen, Sonnenumlauf und Wechsel der Sternbilder waren die Grundlage, auf der die ersten Kalender entwickelt wurden. Heute orientiert sich unser Leben am Gregorianischen Kalender und sorgt dafür, daß wir unser Leben weitgehend planen können: Arbeit, Geburtstage und Jubiläen, Feiertage, Urlaub - 
    all das findet irgendwie Berücksichtigung in unserem Leben - ohne Terminübersicht ist das wohl kaum zu bewerkstelligen. Und während in anderen Spielen mit Stolz derartige Zeitmanagmentsysteme eingeführt, verbessert und gepflegt werden, schafft man es bei BigFarm krzerhand ab.

    Weiter zur Farmerliga: Gestern früh hab ich normal gefarmt, d.h. die Nachtproduktion geerntet und die Farm entsprechend meines privaten Kalenders bestellt. Hatte einen Termin bei einer Behörde, war danach frühstücken und hatte noch etwa 1 Stunde für die Farm Zeit, bevor es zur Spätschicht ging. Und das platzt mir die Farmerliga mit dem FFE dazwischen. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als aus der Not eine Tugend zu machen un zu retten, was zu retten ist. Wenigsten einen Muschelspot konnte ich einsammeln und damit ein paar Pünktchen generieren. Die Austern tickten auf Stufe 5 bis etwa 03.00 Uhr heute morgen weiter, seit heute etwa 08.00 Uhr habe ich Hummer, die ich nur bis Stufe 8 aufgefüllt habe. So laufen sie wenigstens +1 Tag und ich stelle mit Schrecken fest, das sich langfristig ein Sinneswandel bei mir vollzogen hat : Es ist mir egal , welchen Rang/Platzierung ich am Ende haben werde. Für scheinbare Erfolge und Ansehen Gold auszugeben, das brauche ich nicht. Ich habe  keinen Spaß dran, den FE-Turm zu überspringen, um einen Warenkorb mit erntebereiten Fischen zu erhalten. Und ich finde es geradezu schwachsinnig, wenn jemand bei der BüM 220.000 Futter in 13 Minuten produziert - aber wenn derjenige sich dabei gut fühlt, soll er das für sein Ego, seine AP, sein Bündnis oder seine Platzierung machen. 

    Fazit: Ich fasse die Farmerliga als Beiwerk auf, das auf sowieso schon Vorhandem aufsetzt und vielleicht ein paar zusätzliche Preise spendiert. Ungeachtet des Events werde ich weiter zur Arbeit gehen, Familienleben und reales Leben haben und mir meinen Wert als Mensch nicht durch erreichte Platzierungen suggerieren lassen.
    Da zumindest die Fleißevents und die BüMeisterschaften als Grundlage für die Farmerliga ihre Warenkörbe per Zufallsgenerator auslosen, hat das ganze für mich schon den Beigeschmack von Glücksspiel, aber nicht von fairem Wettbewerb.

    Quak
    Rababber


    Post edited by Rababber (DE1) on
  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 0
    The user and all related content has been deleted.
  • Anna-Margarete (DE1)Anna-Margarete (DE1) DE1 Beiträge: 505
    Ich sehe das ebenso wie Lizzi, meine Aktivitäten werden sich bei den Events auch nicht ändern.
    Fairer Wettbewerb sieht anders aus, auch wenn diesmal die Gruppen Level gemäß gegliedert sind.

    Es wäre ebenfalls fairer wenn am Ende jeden Tages der Zähler auf "0" gesetzt würde und nicht ein Event durchlaufend. 
  • Asasine626 (DE1)Asasine626 (DE1) DE1 Beiträge: 304
    Also ich muss sagen ja es sind keine neuen Events, sie sind nur neu verpackt.
    Aber egal , ich finds nett und das man nur mit einigen in einer Liga ist und alle mit gleichem 
    Level ist super.
    Positiver Nebeneffekt . Man hing nicht immer hinten in der Rangliste sonder hat andere Chancen.

    Was mich echt stört sind die Nörgeleien das kein passendes Fischgebiet da ist. Eigentlich war doch klar das 
    daß  FFE bald kommt. Ich lasse deshalb 1 bis 2 Schiffe mit Austern stehen. Und als letztens das normale
    Fleißevent kam hab ich alles geerntet und hatte ja 4 Tage Zeit neue Austern zusammeln.
    Und auch ich hätte nicht starten können da passende Gebiete bei mir auch nicht waren.

    Lg Asasine

    Und an GGS auch von mir der Hinweis das die kurzfristige Ankündigung mancher Events blöd ist.

  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Ich bin immer noch ganz gut gelaunt bzgl des Events. Okay, als Nachtschläfer und Erwerbstätiger habe ich meinen zweiten Platz in der Division verloren, aber so what.
    Ich finde es eher erschreckend, wie verbissen hier alles nur über das FFE definiert wird.
    Ich sehe es inzwischen sogar anders rum - vielleicht kann man sogar profitieren, wenn nicht alle Mitspieler mit voll gebunkerten Schiffen parat stehen - dann gibts Abwechslung in der Division....mal hat man Glück, mal Pech.
    Das einzige was ich mir wirklich wünsche würde, dass die Startzeiten variieren würden. Zb 10 Uhr oder 22 Uhr, denn wenn immer alles vormittag startet, kann ich zb außer am WE nie sofort anfangen.
    Und, da ich noch überhaupt nicht abschätzen kann, was ich am Ende erreiche, kann ich auch zum jetzigen Zeitpunkt das Event nicht zerreissen.
  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719

    Dort steht Belohnungen für das Erreichen dieses Titels. Wann werden denn die Belohnungen ausgezahlt. 
    Oder bekommt man alle Belohnungen erst am Ende des Events???
    Das würde mich echt mal interessieren. :-)
  • Gela. (DE1)Gela. (DE1) DE1 Beiträge: 698
    bearbeitet 23.07.2019
    Hallo Ines,



    Wenn ich das richtig verstehe ist das obere die Aufstiegsbelohnung, die sollte also sofort ausgezahlt werden wenn du den nächsten Titel erreicht hast

    Das untere ist dann die Belohnung die du am Ende des Events bekommst...
  • myluna29 (DE1)myluna29 (DE1) DE1 Beiträge: 63
    mit den dias die ich erwirtschafte kann ich gemeinschaftshäuser bauen - wo kann ich die bitte sehen ?  habe leider nichts darüber gefunden.

    irgendwo gelesen- weiß aber leider nicht mehr wo : wenn man nicht mindestens eine goldmedaille hat - gibts keine endbelohnung?  richtig oder falsch ?
  • Gela. (DE1)Gela. (DE1) DE1 Beiträge: 698
    bearbeitet 23.07.2019
    mit den dias die ich erwirtschafte kann ich gemeinschaftshäuser bauen - wo kann ich die bitte sehen ?  habe leider nichts darüber gefunden.

    Schau mal im Baumenü und klicke oben auf den letzten Reiter, da siehst du das Gebäude :)


  • myluna29 (DE1)myluna29 (DE1) DE1 Beiträge: 63
    herzlichen dank :)))))
  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    ja deswegen auch meine Frage, ich habe nichts bekommen, dachte ja auch das man bei erreichen des nächsten Titels die Belohnungen erhält.
    Vielleicht kann ein Mod es bitte mal in Erfahrung bringen und beantworten. Dankeschön
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 23.07.2019
    ich bin zwar kein Mod, aber:

    es hat noch niemand den nächsten Titel erreicht, also hat auch noch niemand etwas ausgezahlt bekommen

    mit der ersten Münze/Medaille, die man heute Nacht um 0 Uhr bekam (falls man eine bekommen hat), hat man den Weg zum zweiten Titel erst angefangen..
    für den allerersten bekommt man nichts sofort: für den allerersten Titel "Gärtner" bekommt man erst etwas ganz am Ende der Liga (unterste Zeile im ersten Bild):

    GÄRTNER:



    GÄRTNER DES GRÜNEN DAUMENS:



    also: falls man den Balken im zweiten Bild heute Nacht um 24 Uhr voll bekommen sollte bekommt man die "Belohnungen für das Erreichen dieses Titels" vom Gärtner mit dem grünen Daumen

    UND am Ende der Liga auch noch mal die untere Belohnung vom zweiten Bild

    ich interpretiere es so, dass man mit Erreichen dieses Titels am Ende der Liga, dann schon mal 1.500 Diamanten hat
    heute Mitternacht, allerdings erst 500 davon, falls man es schafft



  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    bearbeitet 23.07.2019
    ja danke für deine Antwort Gut Landluft und auch gela,
    so verstehe ich es auch aber für das Erreichen des Titels "Gärtner mit grünem Daumen" hätte man schon die Belohnungen bekommen müssen. Steht ja beim erreichen nicht beenden.
    aber wenn noch Niemand was bekommen hat, dann warte ich mal, bleibt einem eh nichts anderes übrig, grins

    aber mal was anderes, mein Turm läuft echt gut aber der grüne Balken bewegt sich kaum, etwas detaillierter die Anzeige wäre bestimmt besser gewesen.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 23.07.2019
    also ich hab den Titel noch nicht, der ist nicht grün, keiner hat diesen Titel
    also habe ich ihn auch noch nicht "erreicht", ich hab lediglich Gärtner erreicht/ erlangt

    das kann man einmal hier sehen:
    der Titel Gärtner ist voll grün im Bild und unten im Balkenstückchen,
    Gärtner mit dem grünen Daumen ist nicht grün im Bild und auch nicht im Balken und und bei Moueseover wird der Fortschritt angezeigt:



    ganz deutlich ist es dann aber in diesem Fenster:



    würde mich wundern, wenn da bei dir etwas anderes ist

    edit: welcher Grüne Balken sollte sich durch die Punkte im Turm denn ändern?
    der grüne Balken bekommt nur durch die Medaillen etwas dazu
    also mit der Goldmedaille dann mehr als mit der Bronze
    Silber sollte dazwischen liegen

    die, die keine Medaille bislang haben, sollten einen komplett leeren Balken haben


  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    ah ok dachte der füllt sich mit dem Fleißevent, dass er durch die Medaillen gefüllt wird, war mir nicht klar, Dankeschön, nun bin ich etwas schlauer ;-)
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Dann scheint die Wertigkeit der Medaillen recht gleich zu sein. Bei @Gut Landluft (DE1) geht der Balken bis zur Mitte des Ü - bei mir mit Silber nur bis zum R. Aber erfreulich für mich ist, dass ich ihn Gulalus Division der totale loser wäre - in meiner bin ich zufrieden.

  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @Ines 2014 (DE1)

    die oberen Belohnungen bekommt man, wenn man den Titel erreicht hat. Allerdings hat bis jetzt noch niemand den Titel "Gärtner mit dem grünen Daumen" erreicht. Wie Gut Landluft meinte, geschieht dies frühestens heute Nacht.

    Die unteren Belohnungen erhält man für seine Position am Ende des aktuellen Liga-Events für seine erreichte Position.

    Hier gibt es allerdings eine Aufteilung in Belohnungen die jeder erhält und Belohnungen, die Spieler mit dem Saisonpass zusätzlich erhalten.

    Siehe auch hier:

    https://bigfarm.fandom.com/de/wiki/Farmerliga  

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    bearbeitet 23.07.2019


    na so ein großer Unterschied sehe ich aber auch nicht, bin echt gespannt wie sich das noch entwickelt.
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Die Farmer-Liga ist wie bereits oben geschrieben kein neues Event, sondern bietet sie die Möglichkeit neue Belohnungen zu gewinnen, die es ohne Farmer-liga nicht gäbe. Es soll vielleicht die Spieler ermutigen sich für die 5 Events mehr anzustrengen da -wieder vielleicht - die Telnahme/den Einsatz nachgelassen hatte.  Jeder kann weiterhin spielen wie gewohnt oder doch sich mehr einsetzen, wenn er meint es würde sich lohnen. 
    Lustig - wie oben geschrieben - finde ich es nicht unbedingt aber auch nicht schlecht, denn die Events sind ja bekannt und bereiten keine große Schwierigkeiten. Die Problematik mit dem Fisch-Event wird es weiterhin geben mit oder ohne Farmer-Liga..   
  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    Danke dir Bailey
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 23.07.2019
    Narfina (DE1) schrieb:
    Dann scheint die Wertigkeit der Medaillen recht gleich zu sein. Bei @Gut Landluft (DE1) geht der Balken bis zur Mitte des Ü - bei mir mit Silber nur bis zum R. Aber erfreulich für mich ist, dass ich ihn Gulalus Division der totale loser wäre - in meiner bin ich zufrieden.
    ...
    ja, ich hab das auch schon gesehen anhand von Bildern hier im Forum..
    ein großer Unterschied ist es nicht, aber vermutlich doch schon so, dass man genau 2 goldene Medaille braucht um den Balken zu füllen..so bleibt man sicherlich etwas darunter, auch wenn jetzt noch eine goldene hinzukommt

    ich weiß auch nicht, wie leicht sich überhaupt Medaillen holen lassen bei den anderen Events, gut ist es, dass man mit 8 gleichen/ähnlichen Leveln zusammen ist
    wir weit dann z.B. AP angerechnet werden anhand von Boostern, wird sich auch erst zeigen
    hat man Leute aus der Meisterliga dabei, werden diese sicherlich höhere Booster schalten als andere Spieler,
    Spieler mit 50% Drachen haben es einfacher als die mit dem Nachzügler-Drachen von 25% usw.

    dasselbe gilt beim Bü-Fe (mit den Bündnis-Boostern)
    oder beim Dorf-Fest:
    in Bündnissen, die hohe Booster erspielen macht man erheblich mehr Punkte als in Bündnisse, die darauf keinen Wert legen..usw.

    vermutlich ist das Fisch-Fe noch das einfachste Event, außer man hat keine Austern am Anfang
  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    ja schaun wir mal, habe mir eben erstmal den Link im Wiki angesehen, da wird es ja relativ gut beschrieben.
    der rest bringt die Zeit oder ich frage hier mal wieder nach ;-)
    Danke für eure Hilfen und schnellen Antworten :-)
  • elgers grete (DE1)elgers grete (DE1) DE1 Beiträge: 284
    Ich habe mir jetzt auch mal die Beschreibung im Wiki durchgelesen. Das sind ja jetzt dann doch schon ein paar konkrete Infos, speziell was die Wertigkeit der Medaillen angeht und die Erreichbarkeit der Titel.
    Was ich aber immer noch nicht verstehe ist wie ich 40.000 Punkte zusammen bekommen soll, wenn die Goldmedaille 1000 bringt und maximal 1x täglich verfügbar ist.
    Bei einer aktuellen Laufzeit von 14 Tagen ist also max. Titel 7 erreichbar, oder habe ich da einen Denkfehler?? Leider steht nichts konkretes über die Laufzeit. Ist die aktuelle Farmerliga  nur ein Testlauf und die Laufzeit verlängert sich oder soll es unmöglich bleiben den höchsten Titel zu erreichen?
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @elgers grete (DE1)

    das Event läuft dieses Mal nur 14 Tage, was aber nicht bedeutet, dass es zukünftig nicht länger laufen kann/wird.

    Es gab ja dieses mal z.B. auch für alle Spieler den Saisonpass kostenlos.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Danke Bailey für den Hinweis auf den Pass: hatte ich gar nicht bemerkt, dass es geschenkt war :)
Anmelden, um zu kommentieren.