Startseite DE Diskussionen und Fragen

Frage zum Umgang mit den Mods

Ich möchte hier eine Frage zum Umgang mit den Mods an CM Paddy richten, öffentlich, weil dies sicher für alle Spieler interessant ist.

Meine Frage betrifft diesen Absatz in der OA:
Es wird nicht von uns akzeptiert das Moderatoren öffentlich verbal angegriffen oder Ihre Arbeit in Frage gestellt wird. 
Bedeutet dies das ein Spieler im Forum nicht mehr öffentlich kritisieren darf das beispielsweise die Tabellen zu den Themenevents entfernt wurden? Bedeutet dies das man nicht mehr öffentlich kritisieren darf wenn einem im Wiki etwas unübersichtlich erscheint? 

Aus diesen beiden Punkten sind weitere Diskussionen entstanden.

Bedeutet diese Aussage generell das man die Moderation des Forums generell nicht öffentlich kritisieren darf, selbst wenn es nicht um die Person geht?
«1

Antworten

  • CM_PaddyCM_Paddy Guest Beiträge: 42
    bearbeitet 10.07.2019
    Hallo Machine, 

    Kritik ist gerne gesehen, solange sie sachlich bleibt. Leider ist die Kritik die unsere Mods bekommen oft nicht sachlich und teils sogar beleidigend. Dies akzeptiere ich dann nicht. Im Forum soll es darum gehen das sich Spieler austauschen und gegenseitig unterstützen. 

    Die Tabellen die entfernt wurden waren zum Beispiel veraltete FAQ´s die nicht mehr aktuell waren. Daher wurden diese entfernt und durch das Wiki ersetzt. Wenn du dieses zu unübersichtlich findest freuen sich die Mods sicher über deine Mithilfe beim Verbessern. :smile:
    (https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/190117/wiki-anderungs-verbesserungsvorschlaege) 

    Beste Grüße
    Paddy
    Post edited by CM_Paddy on
  • Kiki22 (DE1)Kiki22 (DE1) DE1 Beiträge: 186
    Hm, das hätten uns die Mods nicht selber schreiben können? Für dieses Statement 
    herrschte 4 Tage das Schweigen im Walde? 
    Ja die Diskussionen haben an Fahrt aufgenommen, das ist richtig. Soweit ich 
    mitgelesen habe, wurden die Mods aber in keiner Weise für die Fehler im Spiel 
    angegriffen. Es wurde mehrfach betont, das die Mods ja auch nichts für die 
    Fehler von GGS können. Ich persönlich finde das die Mods einen sehr guten 
    Job machen. 
    Das bei den Spielern so langsam die Emotionen hochkochen ist doch wohl verständlich
    und die Mods sind nun mal die Verbindung zwischen den Spielern und dem Anbieter.
    Keiner der Spieler hat von den Mods 24 stündige Anwesenheit verlang. 
    Also diese Erklärung von CM Paddy finde etwas schwach. 

    LG Kiki

  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    Die mehrfach geäußerte Kritik war für mich eindeutig an GGS gerichtet.

    Die Mods sind auch nur arme Würstchen mit minimalster Info.

    Und die Sache mit dem Wiki ist eine Angelegenheit, die ein paar einzelne Spieler zu bemängeln hatten. Das sind für mich Peanuts. Mir gefällt das Wiki :)

    Wirklich relevant für die Kritik  ist die aktuelle Kommunikation von Seiten GGS mit der Spielerschafft.

    CM Paddy, ich vermisse eine offizielle Stellungnahme von GGS zu den Ausfällen am Sonntag.
  • Kiki22 (DE1)Kiki22 (DE1) DE1 Beiträge: 186
    @Cazekiel, ich gebe dir Recht, das es weniger um die Kritik geht, sonder vielmehr um 
    die - drücke ich es mal so aus,  etwas hitzigen Post. 
    Ich glaube aber, das es gar nicht so weit gekommen wäre, wenn GGS endlich einmal 
    eine vernünftige Stellungnahme zu dem ganzen Mist der letzten Zeit gegeben hätte. 
    Aber es wurde ja alles tot geschwiegen und es wurde immer wieder gleich zur Tagesordnung 
    übergegangen, so als wäre nie etwas passiert. 
    Das hat einfach die Gemüter zum kochen gebracht. Dafür könnte man aber auch 
    mal Verständnis haben. 

    LG Kiki
  • Petit soleil (DE1)Petit soleil (DE1) DE1 Beiträge: 17
    bearbeitet 10.07.2019
    Und so wird vom Problem abgelenkt.
    Schnell eine neue Diskussion entfachen anstatt mal zu erklären wieso letzte Zeit soviel daneben gegangen ist.
    Ist das die Aufgabe CM Paddy ?
    Ich habe das Gefühl das die Spieler wieder für dumm verkauft werden sollen.
    Wie kann eine Firma so mit ihren Kunden umgehen ???

    Wo ist denn das Thema mit der Entschuldigung ?
    Ist das etwa komplett gelöscht worden ???


    Doppelpost zusammengeführt | Bailey |
    Post edited by Bailey on
  • Lars1411 (DE1)Lars1411 (DE1) DE1 Beiträge: 70
    bearbeitet 10.07.2019
    Und was ist mit dem Umgang der Spieler ?? Ihr verkauft uns für Dumm, schreibt in Kindergartensprache mit uns und wenn es richtig unangenehm wird, hört man gar nichts mehr von euch, das ist absolut respektlos, eine Frechheit, so sollte man kein Unternehmen führen.Das soll jetzt nicht die Angriffe auf die Mods rechtfertigen, aber wenn jemand einen Mod beleidigt, dann sperrt die Person, fertig und nehmt nicht die gesamte Spielerschaft in Sippenhaft, was habt ihr den für ein Rechtsverständniss??Armseelig.
  • Katerle. (DE1)Katerle. (DE1) DE1 Beiträge: 293
    ich bin eine von denen die nicht begeistert von dem wiki sind und das auch geäußert hat, war mir nicht klar das ich das nicht darf und lieber hätte Lob ausdrücken sollen,leider liegt mir lügen nicht,wenn anderen wiki gefällt ist das doch in Ordnung,diese Leute greif ich doch auch nicht an,wieso also kann eine andere Meinung nicht gesagt werden und wird als Beleidigung der Mods gewertet ??
    da ich schon lange das Forum besuche,wage ich zu behaupten das es hier schon sehr viel schlimmer zugegangen ist,in den letzten Tagen aber nur wiki, Serverausfälle u. Kleinigkeiten kritisiert wurden, echte Beleidigungen habe ich keine gelesen oder ich bin blind geworden

  • Big -C- (DE1)Big -C- (DE1) DE1 Beiträge: 1,618
    Bleibt alles wie gehabt also , unser CM sprach das Machtwort.....,
    als stiller Leser hier zu bleiben ist für mich die beste Option , ob ihr es glaubt oder nicht. gg

    lg
  • micetiger (DE1)micetiger (DE1) DE1 Beiträge: 120
    bearbeitet 10.07.2019
    Ich beziehe ich mich hier auf den gerade gelesenen Beitrag von CM Paddy, der sich darüber mokiert, dass in letzter Zeit der Umgang mit den Mods sich verschlechtert hat.
    Irgendwie hab ich da wohl was verpasst oder da hat jemand (womit ich nicht mich selbst meine) am Thema vorbei gelesen.

    DIE MODS TRAGEN KEINE VERANTWORTUNG und in allen Beiträgen, die ich in den letzten Tagen hier gelesen habe, wird genau das von den Leuten kommuniziert.

    Die Mods versuchen auch nur, den hier zu recht bestehenden Ärger über die Art und Weise, wie hier mit der Communitiy umgegangen wird, zu beschwichtigen zu erklären, schön zu reden etc.pp.

    Wir alle wissen das.

    Leider weiß GGS das nicht, denn egal, was passiert - Serverausfall, jede Menge Wartungsarbeiten, keine oder nur dürftige Informationen, Verschlechterung der Bedingungen in allen Bereichen - das alles hat nix mit den Mods zu tun, sondern damit, dass in der Chefetage einige den letzten Schuß nicht gehört haben. Sorry mal, dass ich das so krass sagen muß, aber immerhin geben WIR das Geld aus, damit das hier alles weiter geht. Und da kann man ein Mindestmaß an Ehrlichkeit, Offenheit und BEMÜHEN seitens der Betreiber erwarten.

    Einen lieben Gruß an alle Mods, die hier verzweifelt bemüht sind - von micetiger



    Post edited by Bailey on
  • Katerle. (DE1)Katerle. (DE1) DE1 Beiträge: 293
    ich  g r e i f e  keine Mods an !!! ich möchte meine Meinungs sagen dürfen und nicht dafür kritisiert,bzw. dies als Angriff werten lassen, genauso verstehe ich den letzten Beitrag von  CM paddy
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    mir persönlich gefällt auch einiges in Wiki nicht weil es für mich unübersichtlich ist das einzigste dort womit ich gut klar komme ist die Seite über das Dorf und die Mengenangaben die man für das Fischfleiß Event benötigt. Aber ich ärgere mich nicht mehr damit rum das die Übersicht des jeweiligen  Wochenevents so unübersichtlich ist ich habe jetzt eine sehr gute Alternative gefunden und bin richtig froh darüber.
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Höher heißt es :"Die Tabellen die entfernt wurden waren zum Beispiel veraltete FAQ´s die nicht mehr aktuell waren. Daher wurden diese entfernt und durch das Wiki ersetzt"
    Diese Tabellen haben immer noch zu ca.98% gestimmt und waren sehr übersichtlich und sehr einfach im Forum einzusehen. Die Sache mit der Wiki finde ich sehr umständlich. Die 'alten'Tabellen haben doch niemand gestört und ich finde sehr schade, dass sie entfernt wurden. 
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Meine Kritik an den Mods war ausdrücklich auf die Aktion bezogen,ausgerechnet in dem gerade aufgeheizten "Man nimmt und was weg und behandelt und wie dreijährige" Umfeld diesen dusseligen Thread mit der Tabelle zu tonnen.
    Ich hätte damit mal lieber gewartet. Aber das ist Geschmackssache.

    Ansonsten ist es einfach immer so, dass für das Fußvolk der Übergang von Mods zu Admins oder CMs meistens fließend ist. Hier ist es natürlich umso stärker ausgeprägt, weil ja keine CM zum Dialog zur Verfügung steht. Da kanalisiert sich dann der Unmut gerne mal auf die einzigen, die so halbwegs offiziell aussehen. Das ist wahrlich unschön, passiert aber immer und immer wieder.
    Hinzu kommt, und das habe ich x mal erlebt, dass Mods immer nachgesagt wird, dass sie alles gut finden, was von offizieller Seite kommt. Teilweise mag da insofern was dran sein, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Mod lange Mod bleibt, wenn er schreibt:

    "Leute, leider kann ich den Kalender nicht mehr machen, finde ich auch scheiße, aber die geben mir die Infos nicht mehr."

    oder

    "Ich finde es auch ein Ding der Unmöglichkeit, dass kein CM was zum Chaossonntag sagt, ich habs denen mehrfach geraten, aber sie hören nicht auf mich."

    Dann ist es nämlich vermutlich schnell aus mit dem Moddasein.
  • huhu01 (DE1)huhu01 (DE1) DE1 Beiträge: 2,537
    CM_Paddy schrieb:
    Hallo Machine, 

    Kritik ist gerne gesehen, solange sie sachlich bleibt. Leider ist die Kritik die unsere Mods bekommen oft nicht sachlich und teils sogar beleidigend. Dies akzeptiere ich dann nicht. Im Forum soll es darum gehen das sich Spieler austauschen und gegenseitig unterstützen. 

    Die Tabellen die entfernt wurden waren zum Beispiel veraltete FAQ´s die nicht mehr aktuell waren. Daher wurden diese entfernt und durch das Wiki ersetzt. Wenn du dieses zu unübersichtlich findest freuen sich die Mods sicher über deine Mithilfe beim Verbessern. :smile:
    (https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/190117/wiki-anderungs-verbesserungsvorschlaege) 

    Beste Grüße
    Paddy
    Ich finds Klasse!! Ein Statement zum Umgang mit den Mods ... !!!

    ... und kein Wort zu den Dauer-Server-Crashs!!!

  • Red Bush (DE1)Red Bush (DE1) DE1 Beiträge: 644
    ich war immer fair zu den mods und was hat es mir gebracht....das sieht man ja
    die forenregeln sind wie gummiparagraphen und die mods können es so auslegen wie sie möchten.
    das möchte ich mal bemängeln.
    es ist immer eine auslegungssache von den mods ,wie sie vorgehen.
    ich habs bis heute nicht begriffen,aber nun ja...
    ich werd weiter höflich und sachlich bleiben,egal was geschied

    schöne grüße aus gitterhausen
  • Rosenfee (DE1)Rosenfee (DE1) DE1 Beiträge: 955
    Ich habe auch ein wenig Kritik am Wiki geäußert und ich hätte die alten Tabellen gern wieder und ich habe diese Kritik sachlich zum Ausdruck gebracht und ich habe mich für das Forum ausgesprochen.
    Beleidigungen,die hier angeblich "herumfliegen" habe ich keine gesehen.Einzelne Personen ,die etwas hochkochen oder gar nicht wissen,das Mods ehrenamtlich sind ,ja die kommen vereinzelt vor.
    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren,das hier Einige alles auf die Waagschale werfen,hinter jeden Post etwas beleidigendes finden wollen und ich meine Spieler und Mods/CM.,da reicht zuweilen schon wenig(siehe Meinungsthread) Vielleicht sind mir die schlimmen Sachen entgangen(kamen bestimmt auch vor),waren schon gelöscht aber ich kann nur beurteilen ,was ich halt lese.

    Das zu den letzten Ereignissen seitens GGS/CM nichts weiter kommt empfinde ich als ...unbefriedigent?...
    So,wie sich das Forum gerade präsentiert brauch ich es nur noch zur Infosuche(meine persönliche Sicht)

    Ps Naming/Shaming sind laut Forenregeln verboten(zu Recht),warum werden Spieler mit Gittern an den Pranger gestellt?
    Gelten Regeln nur für eine Seite?

  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    bearbeitet 10.07.2019
    CM_Paddy schrieb:
    Hallo Machine, 

    Kritik ist gerne gesehen, solange sie sachlich bleibt. Leider ist die Kritik die unsere Mods bekommen oft nicht sachlich und teils sogar beleidigend. Dies akzeptiere ich dann nicht. Im Forum soll es darum gehen das sich Spieler austauschen und gegenseitig unterstützen. 

    Die Tabellen die entfernt wurden waren zum Beispiel veraltete FAQ´s die nicht mehr aktuell waren. Daher wurden diese entfernt und durch das Wiki ersetzt. Wenn du dieses zu unübersichtlich findest freuen sich die Mods sicher über deine Mithilfe beim Verbessern. :smile:
    (https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/190117/wiki-anderungs-verbesserungsvorschlaege) 

    Beste Grüße
    Paddy
    Das Kritik (gerade in letzter Zeit) oft nicht sachlich (also in der Sache begründet) oder teils sogar beleidigend ist kann ich so nicht bestätigen. Dies kann aber auch daran liegen das diese Beiträge entfernt wurden bevor ich sie lesen konnte, daher mein subjektiver Eindruck das sich dies anders darstellt als behauptet. Ich habe hier im Forum deutlich schlimmere Zeiten erlebt. Ein Blick ins Archiv wird diese Aussage bestätigen.

    Soweit ich das verfolgt habe sind die Diskussionen in den letzten Tagen sehr ruhig geblieben, viele Spieler haben im Forum sachlich ihre Meinung geäußert. Niemand (?) hat gezielt die Mods angegriffen oder beleidigt, auch wenn sich die Diskussionen teilweise um das Schweigen der Mods gedreht haben. 

    Haben die Mods nun so lange geschwiegen weil sie sich angegriffen oder beleidigt gefühlt haben? Hier im Forum wurde in den einzelnen Threads doch sehr häufig kommuniziert das sich die Kritik eben nicht gegen die Mods richtet. Man sollte also nicht pauschal über alle Spieler urteilen weil einige wenige sich möglicherweise Fehltritte erlaubt haben.

    In dem Zuge sollten wir uns aber dann auch mal über die Kommunikation seitens GGS mit den Spielern unterhalten. Ich bin der Meinung das sich der Umgang mit den Spielern sehr verschlechtert hat. Die OA zur Entfernung des Kalenders hat bei mir durch die kindgerechte Sprache den Eindruck erweckt, dass man sich über die Spieler lustig macht und sie nicht im geringsten Ernst nimmt. Soviel dann zum Thema "gegenseitiger Respekt". Aber nun gut, das ist mein subjektiver Eindruck. Es mag andere Meinungen zu dem Thema geben.

    Das es im Forum darum gehen soll das Spieler sich austauschen und gegenseitig unterstützen sollen, halte ich nur für einen Teilaspekt im Spektrum des Forums. Das Forum ist die kommunikative Schnittstelle zu GGS, es sollte also auch um Kritik gehen, um Feedback gehen, darum gehen neue Ideen einzubringen, und im Forum sollte GGS mit den Spielern kommunizieren. 

    Im Wiki-Änderungs-Verbesserungsvorschlags-Thread habe ich übrigens schon einen Vorschlag angebracht, das hast Du sicher übersehen. Ich habe sogar bereits eine Antwort in dem Thread erhalten, in der Form "Wir hatten..., deshalb...", ob mein Vorschlag in irgendeiner Form umgesetzt werden kann oder wird weiß ich leider nicht. 
  • Murin (DE1)Murin (DE1) DE1 Beiträge: 64
    Hallo
    Ich habe auch ein wenig Kritik am Wiki geäußert und ich hätte die alten Tabellen gern wieder und ich habe diese Kritik sachlich zum Ausdruck gebracht und ich habe mich für das Forum ausgesprochen.
    Sind diese Tabellen gemeint (ein Beispiel)



    Die sind noch da. 
    https://us.v-cdn.net/6025126/uploads/editor/td/rqr23goj0z9t.png




  • Rosenfee (DE1)Rosenfee (DE1) DE1 Beiträge: 955
    Ob per PN oder hier direkt im Thread,ich habe sehr viele Links und Hilfen erhalten.
    Und möchte mich an dieser Stelle herzlich dafür bedanken :)<3:)

    ganz lg Rosenfee
  • Schneckenex078 (DE1)Schneckenex078 (DE1) DE1 Beiträge: 875
    Wenn ein Moderator derart dünnhäutig reagiert und keinerlei Kritik (die übrigens zu 99% an den Betreiber geht/ging) gelten lässt, dann ist es wohl Zeit sich zu hinterfragen, ob er/sie sich dieser Aufgabe noch gewachsen fühlt.
    Ich lese hier noch sehr viel im Forum, habe hier noch nie beleidigende Worte gegen die Moderatoren gelesen - ganz im Gegenteil!
    Wenn sich die Moderatoren dermaßen mit dem Spielbetreiber identifizieren, ohne auch mal etwas Verständnis für die Spieler zu haben, dann kann man das nicht mehr moderieren nennen.
    Immerhin ist ein Spieleforum die Schnittstelle zwischen Betreiber und User!
    Soll sich der gemeine Farmer demnächst wegen jedem Pups an den Support oder an die Geschäftsführung wenden?
    Seltsamerweise reagieren ausschließlich die deutschen BigFarm-Moderatoren so. 
    So ein kleinkariertes, albernes Schmollverhalten kann man weder in den internationalen noch in den anderen Spieleforen aus dem Hause GGS beobachten. 
    (Mir fällt da gerade wieder die Entfernung des *lol*-Buttons ein). Aber naja.



  • NoAim (DE1)NoAim (DE1) DE1 Beiträge: 643
    Lustig wie der Thread zum Modbashing genutzt wird xD
  • kosta1955 (DE1)kosta1955 (DE1) DE1 Beiträge: 221
    Wenn ein Moderator derart dünnhäutig reagiert und keinerlei Kritik (die übrigens zu 99% an den Betreiber geht/ging) gelten lässt, dann ist es wohl Zeit sich zu hinterfragen, ob er/sie sich dieser Aufgabe noch gewachsen fühlt.
    Ich lese hier noch sehr viel im Forum, habe hier noch nie beleidigende Worte gegen die Moderatoren gelesen - ganz im Gegenteil!
    Wenn sich die Moderatoren dermaßen mit dem Spielbetreiber identifizieren, ohne auch mal etwas Verständnis für die Spieler zu haben, dann kann man das nicht mehr moderieren nennen.
    Immerhin ist ein Spieleforum die Schnittstelle zwischen Betreiber und User!
    Soll sich der gemeine Farmer demnächst wegen jedem Pups an den Support oder an die Geschäftsführung wenden?
    Seltsamerweise reagieren ausschließlich die deutschen BigFarm-Moderatoren so. 
    So ein kleinkariertes, albernes Schmollverhalten kann man weder in den internationalen noch in den anderen Spieleforen aus dem Hause GGS beobachten. 
    (Mir fällt da gerade wieder die Entfernung des *lol*-Buttons ein). Aber naja.



    volle hundertprozentige zustimmung :)
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    NoAim (DE1) schrieb:
    Lustig wie der Thread zum Modbashing genutzt wird xD
    Ganz Unrecht hast Du da leider nicht. :confused: Kritik kann ich ja nachvollziehen, ich denke mir zu manchen Dingen auch meinen Teil, aber ich schreibe nicht immer was ich denke, sondern versuche das noch irgendwie sachlich und ohne offene Anfeindungen zu verpacken. (Okay, gelingt mir auch nicht immer so wie ich es will.)

    Ich hätte ja vorgeschlagen das die Mods anfangen mit uns zu kommunizieren, uns ihre Seite mal schildern, uns sagen was für ihr Schweigen ausschlaggebend war, so das man mal alle Seiten kennt. Wo das hinführt kann ich mir aber leider schon denken. 
  • Lambee (DE1)Lambee (DE1) DE1 Beiträge: 1,066
    Wenn ein Moderator derart dünnhäutig reagiert und keinerlei Kritik (die übrigens zu 99% an den Betreiber geht/ging) gelten lässt, dann ist es wohl Zeit sich zu hinterfragen, ob er/sie sich dieser Aufgabe noch gewachsen fühlt.
    Ich lese hier noch sehr viel im Forum, habe hier noch nie beleidigende Worte gegen die Moderatoren gelesen - ganz im Gegenteil!
    Wenn sich die Moderatoren dermaßen mit dem Spielbetreiber identifizieren, ohne auch mal etwas Verständnis für die Spieler zu haben, dann kann man das nicht mehr moderieren nennen.
    Immerhin ist ein Spieleforum die Schnittstelle zwischen Betreiber und User!
    Soll sich der gemeine Farmer demnächst wegen jedem Pups an den Support oder an die Geschäftsführung wenden?
    Seltsamerweise reagieren ausschließlich die deutschen BigFarm-Moderatoren so. 
    So ein kleinkariertes, albernes Schmollverhalten kann man weder in den internationalen noch in den anderen Spieleforen aus dem Hause GGS beobachten. 
    (Mir fällt da gerade wieder die Entfernung des *lol*-Buttons ein). Aber naja.



    Eine Frage. Wenn Du Moderator dieses Forums wärst und Du würdest den Kommentar lesen, wie würdest Du Dich fühlen und was würdest Du denken?
    1. Über Deinen ersten Satz müsste ich theoretisch lachen, wenn es keine Unterstellung wäre. Was veranlasst Dich dazu, zu glauben, dass unsere Mods dünnhäutig sind, allen voran Bailey, die diese Aufgabe bereits seit Jahren meistert? Bisher habe ich noch keinen Kommentar eines Mods gelesen, der auch nur ansatzweise Deine Vermutung bestätigen würde.
    2. Gibt es keine beleidigenden oder übergriffigen Kommentare hier zu lesen (egal gegen wen diese gerichtet sind), weil sie schnellstmöglich von den Moderatoren außer Sicht gezogen werden (es sei denn, man hat den entsprechenden Post kurz nach Veröffentlichung zufällig noch lesen können).
    3. Woher weißt Du, dass die Moderatoren kein Verständnis für die Spieler haben, wo sie doch selbst Spieler sind? Das ist doch reine Mutmaßung.
    4. Scheinst Du Dich ja sehr viel in den internationalen Foren aufzuhalten und zu lesen, um beurteilen zu können, dass es dort keine entsprechenden Reaktionen von Moderatoren gibt. Und wenn nicht, vielleicht liegt es ja daran, dass die Spieler respektvoll mit ihnen umgehen...
    Ich habe für verdammt viele Sachen und Situationen Verständnis, auch dafür, dass es viele Gründe gibt, frustriert zu sein (im Leben und hier im Spiel), aber ich empfand und empfinde jeden Thread, der seit dem Schweigen der Mods hier im Forum eröffnet wurde, als Provokation gegen die Mods.

    Wieso glauben einige, dass sie Menschen dazu zwingen können, sich zu äußern, wenn diese es aus unterschiedlichen (und uns unbekannten) Gründen nicht wollen? Geht es nach dem Motto: "Das sind unsere Moderatoren, also haben sie uns gefälligst zu antworten oder zu reagieren, wenn wir sie anschreiben (was hinter den Kulissen anscheinend der Fall war, wie ich so lesen konnte), gefälligst unsere Probleme im Spiel weiterzuleiten und uns gefälligst Auskunft zu geben, wenn wir diese einfordern!"?

    Glückliche und (mit sich und ihrem Leben) zufriedene Menschen ruhen in sich selbst und können aufkommende Probleme locker sehen und wenn sie empathisch sind, auch noch Verständnis aufbringen. Es haben sich hier vergleichsweise wenige Spieler über das Schweigen der Mods negativ geäußert. Ich persönlich war einfach nur traurig, weil sie sich zu dieser Maßnahme (in Absprache mit unserem CM) entschlossen hatten und ich finde, dass das Thema nicht mehr weiter diskutiert werden sollte, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.

    Durch diese Aktion wurde uns ganz klar und deutlich vor Augen geführt, dass nicht nur wir Spieler, aber besonders auch unsere Moderatoren die "Seele" des Forums sind und dass die einen nicht ohne die anderen sein sollten. Seien wir doch froh und dankbar, dass wir sie haben und dass sie für uns da sind, egal ob vor oder hinter den Kulissen. Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie selbst nicht glücklich mit der Situation des Schweigens waren...
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Lambee (DE1) schrieb:
    ...
    Ich habe für verdammt viele Sachen und Situationen Verständnis, auch dafür, dass es viele Gründe gibt, frustriert zu sein (im Leben und hier im Spiel), aber ich empfand und empfinde jeden Thread, der seit dem Schweigen der Mods hier im Forum eröffnet wurde, als Provokation gegen die Mods.
    ...
    Da habe ich eine andere Meinung. Zum einen sollte man da die Threads ausklammern die sich mit anderen Themen beschäftigen. Und auch die Threads zum Schweigen der Mods eröffnet wurden sollten sicherlich nicht der Provokation dienen, sondern das Unverständnis darüber ausdrücken, wobei manche Posts (die ich dann nicht mehr lesen konnte weil sie entfernt wurden) möglicherweise tatsächlich provokativ gemeint waren.

    Lambee (DE1) schrieb:
    ...
    Glückliche und (mit sich und ihrem Leben) zufriedene Menschen ruhen in sich selbst und können aufkommende Probleme locker sehen und wenn sie empathisch sind, auch noch Verständnis aufbringen. Es haben sich hier vergleichsweise wenige Spieler über das Schweigen der Mods negativ geäußert. Ich persönlich war einfach nur traurig, weil sie sich zu dieser Maßnahme (in Absprache mit unserem CM) entschlossen hatten und ich finde, dass das Thema nicht mehr weiter diskutiert werden sollte, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.
    ...
    Du weißt da scheinbar mehr wie andere Spieler.
    Tatsache ist doch niemand so recht weiß warum die Mods diese Maßnahme ergriffen haben. Das lässt Raum für Spekulationen. Spekulationen führen zu Gerüchten, usw... Optimal ist das nicht.

    Sicher kann man die Mods nicht zwingen sich zu der Maßnahme zu äußern. Es ist das Recht der Mods zu dem Thema zu schweigen.

    Ich möchte aber behaupten das man Probleme durch wechselseitige Kommunikation lösen kann, und dann auch für die Zukunft vorbeugen kann das solche Probleme wieder auftreten. Probleme einfach totzuschweigen ist mit Sicherheit eine Möglichkeit, aber für zielführend halte ich das nicht. 
  • Lambee (DE1)Lambee (DE1) DE1 Beiträge: 1,066
    Machine (DE1) schrieb:
    Lambee (DE1) schrieb:
    ...
    Ich habe für verdammt viele Sachen und Situationen Verständnis, auch dafür, dass es viele Gründe gibt, frustriert zu sein (im Leben und hier im Spiel), aber ich empfand und empfinde jeden Thread, der seit dem Schweigen der Mods hier im Forum eröffnet wurde, als Provokation gegen die Mods.
    ...
    Da habe ich eine andere Meinung. Zum einen sollte man da die Threads ausklammern die sich mit anderen Themen beschäftigen. Und auch die Threads zum Schweigen der Mods eröffnet wurden sollten sicherlich nicht der Provokation dienen, sondern das Unverständnis darüber ausdrücken, wobei manche Posts (die ich dann nicht mehr lesen konnte weil sie entfernt wurden) möglicherweise tatsächlich provokativ gemeint waren.

    Lambee (DE1) schrieb:
    ...
    Glückliche und (mit sich und ihrem Leben) zufriedene Menschen ruhen in sich selbst und können aufkommende Probleme locker sehen und wenn sie empathisch sind, auch noch Verständnis aufbringen. Es haben sich hier vergleichsweise wenige Spieler über das Schweigen der Mods negativ geäußert. Ich persönlich war einfach nur traurig, weil sie sich zu dieser Maßnahme (in Absprache mit unserem CM) entschlossen hatten und ich finde, dass das Thema nicht mehr weiter diskutiert werden sollte, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.
    ...
    Du weißt da scheinbar mehr wie andere Spieler.
    Tatsache ist doch niemand so recht weiß warum die Mods diese Maßnahme ergriffen haben. Das lässt Raum für Spekulationen. Spekulationen führen zu Gerüchten, usw... Optimal ist das nicht.

    Sicher kann man die Mods nicht zwingen sich zu der Maßnahme zu äußern. Es ist das Recht der Mods zu dem Thema zu schweigen.

    Ich möchte aber behaupten das man Probleme durch wechselseitige Kommunikation lösen kann, und dann auch für die Zukunft vorbeugen kann das solche Probleme wieder auftreten. Probleme einfach totzuschweigen ist mit Sicherheit eine Möglichkeit, aber für zielführend halte ich das nicht. 
    :) Wieso wusste ich, dass ich Dich lesen würde. ;) Ich hatte gestern einen Kommentar für Dich im Entwurf gespeichert, der sich nach Lesen von Paddy's Kommentar erledigt hatte (GsD hatte ich vorher nachgeschaut, ob es neue Kommentare oder Info gab ;)).

    Natürlich kann man die Threads nicht alle gleich setzen. Ich fragte mich allerdings, wieso immer mehr neue Threads zu dem gleichen Thema eröffnet wurden? Aber lassen wir das. Es ist nicht mehr relevant.

    Deine Annahme, dass ich mehr wüsste, kann ich ganz klar mit NEIN beantworten, allerdings las ich in einem Kommentar, dass das Schweigen in Absprache mit dem CM stattfand. Natürlich gab ein solches Verhalten Anlass zu Spekulationen und Gerüchten. Vielleicht sollte auch nur mal getestet werden, wie weit das Verhalten einiger Spieler noch gegangen wäre, um einen Grund zu haben, das deutsche Forum zu schließen (Vorsicht, Spekulation ;)). Es gibt hunderte von Gründen für das Verhalten unserer Mods und ich finde nicht, dass sie sich dafür rechtfertigen sollten oder müssten und zumal deshalb nicht, weil sie sich das ok von "oben" geholt haben.

    Manchmal sagt Schweigen mehr aus, als tausend Worte. Sind das nicht auch erzieherische Maßnahmen - gutes Verhalten tolerieren und schlechtes ignorieren? Ich bin, wie Du, absolut davon überzeugt, dass man Probleme durch konstruktive und wechselseitige Kommunikation lösen kann, aber ich finde auch, dass es Situationen gibt, in denen jedes Wort zuviel wäre, weil dann doch wieder hunderte von Sachen dort hineininterpretiert worden wären.

    Ob man uns nun eine "Lektion" erteilen wollte, oder nicht, ich finde, dass wir jetzt einfach akzeptieren sollten, dass unsere Mods diesen Weg der "Nicht-Kommunikation" gewählt hatten, aus welchen Gründen auch immer. ;)
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Lambee (DE1) schrieb:
    ...Natürlich gab ein solches Verhalten Anlass zu Spekulationen und Gerüchten. Vielleicht sollte auch nur mal getestet werden, wie weit das Verhalten einiger Spieler noch gegangen wäre, um einen Grund zu haben, das deutsche Forum zu schließen (Vorsicht, Spekulation ;)). Es gibt hunderte von Gründen für das Verhalten unserer Mods und ich finde nicht, dass sie sich dafür rechtfertigen sollten oder müssten und zumal deshalb nicht, weil sie sich das ok von "oben" geholt haben.

    Manchmal sagt Schweigen mehr aus, als tausend Worte. Sind das nicht auch erzieherische Maßnahmen - gutes Verhalten tolerieren und schlechtes ignorieren? Ich bin, wie Du, absolut davon überzeugt, dass man Probleme durch konstruktive und wechselseitige Kommunikation lösen kann, aber ich finde auch, dass es Situationen gibt, in denen jedes Wort zuviel wäre, weil dann doch wieder hunderte von Sachen dort hineininterpretiert worden wären.

    Ob man uns nun eine "Lektion" erteilen wollte, oder nicht, ich finde, dass wir jetzt einfach akzeptieren sollten, dass unsere Mods diesen Weg der "Nicht-Kommunikation" gewählt hatten, aus welchen Gründen auch immer. ;)
    Wie Du ja selber feststellst, der Raum für Spekulationen und Gerüchte ist noch immer da.
    Ist das förderlich für das Miteinander zwischen Spielern und Mods?

    Ich denke nicht.

    Wann immer spekuliert wird oder Gerüchte entstehen ist ein Nährboden für eine negative Stimmung vorhanden. Das Miteinander wird also nicht gefördert, da die "Fronten" nicht geklärt sind. Es tritt dann das Gegenteil ein, es entsteht Misstrauen, und man entwickelt unter Umständen sehr negative Gefühle, Vertrauen geht verloren. 

    Auf erzieherische Maßnahmen in Form von Schweigen kann die Community sicher verzichten, und auch darauf das die Mods der Community eine "Lektion" erteilen wollten, aber da sind wir wieder bei Spekulationen.

    Möglichkeiten für erzieherische Maßnahmen haben die Mods ja auch zur Genüge, sie können Beiträge entfernen, verwarnen, sperren. 

    Letztendlich müssen die Mods selbst wissen wie sie nun agieren möchten, ob sie das aussitzen, totschweigen, sich erklären möchten. 

    Akzeptieren möchte ich das Schweigen der Mods allerdings für mich nicht.
    Akzeptanz (von lat. „accipere“ für gutheißen, annehmen, billigen)
    Gutheißen kann ich das nicht. 
    Ich kann das Verhalten aber tolerieren. 
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    bearbeitet 11.07.2019
    Hallo zusammen,

    Wir haben uns nicht gegen das Forum oder die Spieler entschieden, wir sind auch nicht sauer. Als Spieler sind wir auch nicht unbedingt mit jeder Entscheidung von GGS zufrieden, nur wir können daran halt nunmal nichts ändern.

    Die Mods müssen nicht alle Fragen beantworten, vorallem nicht die Fragen, die andere Spieler auch beantworten können. Ein Forum lebt nunmal von der Aktivität der Spieler und auch davon, dass diese sich gegenseitig helfen.

    Wir schreiben momentan nicht viel, weil wir einfach nichts zu sagen haben. Wir leiten weiterhin alles von Euch an GGS weiter, sei es ein Server-Down oder Fehler oder Feedback. Seid Euch aber gewiss, sobald es Neuigkeiten gibt, seid Ihr die ersten, die diese hier im Fourm erfahren werden.

    Das Moderatoren-Team
  • SirHeiny (DE1)SirHeiny (DE1) DE1 Beiträge: 662
    bearbeitet 13.07.2019
    Vielen Dank Bailey für deine Erklärung. Das genügt mir als Aussage.

    Liebe Grüße
    Post edited by SirHeiny (DE1) on
  • laluna0908 (DE1)laluna0908 (DE1) DE1 Beiträge: 453
    Also ich muss in den Punkten @Machine (DE1)  recht geben und sehe die Dinge genau so wie er.

    Es muss ja schon ertwas vorgefallen sein, sonst hätte es keine Ansprache vom CM gegeben, nur was war wissen wir nicht, möchte ich ehrlich auch nicht wissen.

    Wir als Spieler und aber auch die Mods wissen, das man als Mod ein verdammt dickes Fell haben muss und man muss auch lernen nicht immer alles so ernst und eng zu sehen. Denn irgendwo muss die Wut der Spieler nun mal hin, und die Mods sind halt der Puffer zwischen den Spielern und GGS und bekommen halt somit alles ab, aber die Frage ist doch wie geht man damit um?

    Ich finde es gab schon weitaus schlimmere Zeiten hier im Forum, das jetzt ist nur Kindergarten.

    Deshalb bin ich ja auch so oft hier, weil das Forum nicht mehr das ist was es mal war.

    Soviel zu meiner Meinung.
Anmelden, um zu kommentieren.