Startseite DE Ideen

Forum schließen

Red Bush (DE1)Red Bush (DE1) DE1 Beiträge: 644
bearbeitet 06.07.2019 in Ideen
ich bin für eine schließung des forum,da er nach meiner meinung keinen richtigen nutzen mehr hat.
es ist nur noch geplänkel und mehr nicht.
die arbeit kann man sich hier sparen und braucht dieses nicht weiterführen.

Kommentare

  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Also ich hätte die OA gerne auch weiterhin in Deutsch. Dann lieber Geplänkel als garnichts.
    Im übrigen, braucht dann auch keiner mehr über Bugs zu jammern, wenn man sie nicht mehr melden
    kann.
    Glaube, man wird im EN Forum auch nur semi begeistert sein, wenn dann da die vertriebenen auftauchen würden.
    Ja, ich finde auch die letzten Tage hier nicht schön und verstehe auch nicht, warum das Thema mit der Eventseite zusätzlich zum Kalender aufgemacht wurde.

    Und ganz wichtig: Es wäre dann nicht so, dass GG einfach das Forum abgeschaltet hätte, sondern dass die Spieler dran schuld sind. Dann hätte "wir" alten Spieler den neueren Spielern jegliche einfach Kontaktmöglichkeit gekillt.
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Ich empfinde bei dieser Idee gemischte Gefühle.

    Die eine Seite ist für mich das dieses Forum sehr ruhig geworden ist, es schreibt eigentlich fast immer nur die gleiche Gruppe von Spielern im Forum. Strategien werden wegen dem Konkurrenzverhalten betreffend der Ranglisten nur selten ausgetauscht, und ich vermisse lebhafte Diskussionen.

    Lebhafte Diskussionen gibt es eigentlich nur dann wenn wieder einmal etwas passiert ist das den Spielern nicht gefällt, wie etwa das entfernen des Kalenders.

    Feedback wird von GGS ohnehin häufig überhört oder ignoriert, das ist mein persönlicher Eindruck. 
    Zu manchen Sachen, wie etwa zur OA betreffend der neuen Deko, lohnt sich Feedback nicht, GGS sieht ohnehin an den Zahlen wie sich die Deko verkauft. 

    Bugs kann ich direkt dem Support melden, und mich interessiert auch nicht wie viele andere Spieler das gleiche Problem haben. Das kann ich bündnisintern erfragen.

    OA kann man ggf. auch auslagern. Es gab mal (den mittlerweile eingestellten) Community-Hub, der allerdings eigentlich nie genutzt wurde.

    Die FAQ wurden ohnehin bereits in das Wiki ausgelagert.

    Das ist die eine Seite.


    Es gibt natürlich auch eine andere Seite.

    Für mich gehört zum Spiel ein Forum. 
    Also würde ich mir wünschen das GGS etwas unternimmt um das Forum attraktiver zu gestalten.
    Die Mods haben da sicher auch Ideen.

    Es sind ja nicht nur die OA (oder FAQ) die (für manche) ins Forum gehören.

    Wie ein Mod an anderer Stelle bereits geschrieben hat:
    "Die Spieler sind die "Content-Creator" des Forums"

    Man sollte die Spieler dann aber auch den Content kreieren lassen.

    In den letzten Tagen ist eine Diskussion zum Wiki aufgekommen. Einigen gefällt das Wiki, anderen nicht.
    Einige Spieler mochten die alten Tabellen, anderen Spieler sind diese Tabellen gleichgültig.

    Dann wurden diese Tabellen von einer Spielerin wieder ins Forum gestellt, vielleicht nicht an der richtigen Stelle, aber es wurde Content kreiert. Zack... waren diese Tabellen wieder verschwunden.

    Der kreierte Content wurde wieder entfernt. Warum sollte sich dann ein Spieler darum bemühen etwas ins Forum zu stellen?

    Gerade diese Tabellen, jetzt nur als Beispiel, waren bei einigen Spielern sehr beliebt. Warum lässt man dann nicht zu das sie im Forum stehen? Ist das ungewollter Content? Es ist doch keine Konkurrenz zum Wiki, sondern eine Ergänzung.

    Wir in unserem Bündnis haben diese Tabellen für uns aktualisiert, farblich für uns angepasst, und in unser bündnisinternes Forum (Link in der Bündnisbeschreibung) gestellt, weil wir diese Tabellen auch für übersichtlicher halten. Warum können diese Tabellen nicht auch hier im offiziellen Forum stehen, wenn sie durch Spieler gepflegt werden?

    Das, nur als Beispiel, ist doch ein Grund warum Spieler sich womöglich nicht mehr im Forum beteiligen möchten. 

    Ich würde mir also wünschen das man das Forum attraktiver macht bevor man es abschaltet, das GGS sich etwas einfallen lässt das dieses Forum nicht überflüssig wird. Da finden sich bestimmt Mittel und Wege.
  • SirHeiny (DE1)SirHeiny (DE1) DE1 Beiträge: 662
    Ich bin gegen eine Schließung.
    Ich lese im Forum fast täglich und habe hier sehr viel über das Spiel erfahren. Auch wenn es wenige sind die hier schreiben (leider). So sind diese sehr wichtig.
    Vielen Dank an Gut Landluft für die sehr ausführlichen Beschreibungen und auch die wenigen anderen die sich viel Mühe machen, den neuen Spielern ihre Fragen zu beantworten. Auch Danke an die Mod´s die uns Spieler durch Höhen und Tiefen begleiten.
    Ja, es ist in letzter Zeit etwas ruhig hier geworden. Das könnte aber auch am sonnigen Badewetter liegen oder lieber Abends grillen als am Computer sitzen.
    Es kommen bestimmt auch wieder turbulentere Zeiten.

    Viele liebe Grüße

  • Big -C- (DE1)Big -C- (DE1) DE1 Beiträge: 1,618
    Oa kommen ja ingame auf deutsch, wenns denn klappt ,
    Bugs direkt dem Support melden bringt mehr , als hier , wurde weitergeleitet , oder Mod Floskeln,
    unterhalten kann man sich hier sowieso nicht mehr ,
    weil die Threads einfach geschlossen werden , oder man wird Mundtot gemacht anhand der CR,
    weil div. gründe den Mods oder GGS nichtt pässlich sind.
    Es würde evtl ein Cm fürs Forum reichen , meine Meinung
  • Perice (DE1)Perice (DE1) DE1 Beiträge: 267
    lobst Du hier zu lange - wird gestrichen
    beschwerst Du Dich . - könntest Du verwarnt werden.
    Die leidtragenden sind die Mods, die falschen oder fehlenden Infos ausgeliefert sind.
    Schließt das Forum!!
    Zum sinnlosen rummotzen reichen auch FB und Twitter
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Ich finde das sehr nachvollziehbar, was du schreibst und ich gebe dir auch zu einem großen Teil Recht.
    Der "Krieg" um diese dusseligen Tabellen ist und war vollkommen unnötig. Wie Du schon geschrieben hast, lasst die Spieler hier doch selbst in irgendeinen harmlose Thread Tabellen pflegen - tut ja nicht weh.

    Ich würde aber nicht sagen, dass Feedback überhört wird - es wird einfach nur nicht richtig kommuniziert, warum man das Feedback nicht in künftige Änderungen umsetzt. Vor allem wenn man wie zuletzt ein Forenfeature entfernt und das mit einer kindgerechten Ansprache durch einen CM transportiert.

    Ich finde auch, dass ein Forum zu einem Spiel dazugehört.

    Wer das Forum nicht braucht, muss ja nicht reingehen - ist doch ganz einfach. Achtung, plaktiv: Ich fordere im echten Leben auch nicht die Abschaffung von Schwimmbädern, nur weil ich diese nicht brauche.

    Auf jeden Fall wäre es in meiner nun doch schon mehrere Jahrzehnte andauernden Spielekarriere das erste mal, dass eine Forencommunity die eigene Abschaltung fordert.
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Narfina (DE1) schrieb:
    ...
    Ich würde aber nicht sagen, dass Feedback überhört wird - es wird einfach nur nicht richtig kommuniziert, warum man das Feedback nicht in künftige Änderungen umsetzt. Vor allem wenn man wie zuletzt ein Forenfeature entfernt und das mit einer kindgerechten Ansprache durch einen CM transportiert.
    ...
    Genau dieser Punkt ist es der bei mir den Eindruck erweckt das GGS sich nicht für das Feedback interessiert.

    Irgendwie habe ich ohnehin den Eindruck das GGS nicht verstanden hat wie Kommunikation funktioniert, aber genau dafür haben wir doch das Forum. Da werden Twitter und Facebook propagiert, aber warum soll ich mich bei zig Plattformen anmelden wenn es doch das Forum gibt?

    Warum nicht einfach einen Tag vor einem Event die VIP-News und die ingame-Benachrichtigung nutzen um uns über ein Event zu informieren? Vor allem einen Tag vorher...

    Wozu soll ich Feedback zu etwas geben, wenn ich den Eindruck gewinne das mein Feedback sowieso in der Ablage Papierkorb verschwindet, weil sich nie jemand von GGS eindeutig äußert?

    Das gilt auch für den Ideenpool. Idee abgelehnt. Toll. Warum? Warum genau? Woran scheitert es? Wie könnte man die Idee verändern das es passt? Eine solche Kommunikation wäre auch für GGS ein Gewinn, aber das verstehen die scheinbar nicht.
  • Susie (DE1)Susie (DE1) DE1 Beiträge: 368
    Diese Idee ist in meinen Augen nicht nur überflüssig, sondern reine Provokation.

    Wer das Forum nicht möchte, der geht nicht rein. Dazu muss es ja wohl nicht geschlossen werden.
  • Silke5272 (DE1)Silke5272 (DE1) DE1 Beiträge: 1,621
    Susie (DE1) schrieb:
    Diese Idee ist in meinen Augen nicht nur überflüssig, sondern reine Provokation.

    Wer das Forum nicht möchte, der geht nicht rein. Dazu muss es ja wohl nicht geschlossen werden.
    Genau so sehe ich es auch, wen es nicht interesiert, wen es langweilt  der soll draussen bleiben.
    Ich denke es gibt viele stille Mitleser, vor allem neue Spieler, die sich Tips und tricks hier holen ohne viel zu schreiben.
    Oder diejenigen die neue Mitspieler suchen fürs Bündnis, schauen auch öfter rein.
    Ich finde es nicht richtig, über so eine Idee auch nur nachzudenken
  • Jackies (DE1)Jackies (DE1) DE1 Beiträge: 1,313
    Bin auch gegen eine Schließung des Forums, Twitter und Facebook sind keine Alternativen, und werde ich nicht installieren.
  • Rosenfee (DE1)Rosenfee (DE1) DE1 Beiträge: 955
    Im Grunde sind wir doch alle nur sehr enttäuscht ,weil GGS uns nicht nur seit Monaten ignoriert ,sondern uns auch vieles weggenommen hat ,zuletzt den Kalender.Man fühlt sich hier sehr schlecht behandelt,die benutzte Babysprache macht das noch schlimmer.Hier im Forum wurden Threads geschlossen ohne das alle die Gründe nachvollziehen konnten.Das war schon öfter ein Problem und nun summiert es sich in einen wütenden Rundumschlag und das ist für mich sehr gut zu verstehen,ich habe mich in den letzten Tagen sehr zurücknehmen müssen,hätte ich meine wirkliche Meinung hier geschrieben,ich wäre wohl gesperrt wurden.Mittlerweile ist meine Wut verraucht. Ich möchte richtig verstanden werden,ich möchte nicht den Mods die Schuld für irgendwas geben,ich sehe diese allein bei GGS. Nein,ich will nicht das hier geschlossen wird,nur ich wünsche mir zumindest hier im Forum mehr Aufmerksamkeit seitens GGs(wird Wunschgedenken bleiben...ich weiß) und vom Forum übersichtliche Tabellen(die alten,ich habe keine Lust auf das Wiki,das sollte ein zusätzlicher Service bleiben)Ich möchte möglichst viele Infos hier im Forum finden und das möglichst in Deutsch.Ich benutze durchaus FB und Twitter aber nicht im Dienste einer Firma,sondern für mich .Ich weiß,ich habe gerade sehr viele Themen etwas durcheinander geschrieben aber ich hoffe,ihr versteht,was ich meine.
    Vielleicht sollten wir alle ein wenig runterkommen,niemanden ist geholfen,wenn das Forum verschwindet

  • Miss Agatha (DE1)Miss Agatha (DE1) DE1 Beiträge: 229
    Bin auch gegen eine Schliessung, allerdings würde ich mir das "alte" Forum zurückwünschen. Die neuen Sammelthreads sind einfach zu unübersichtlich und auch nicht mehr lesbar. Wer liest denn 7 Seiten Sammelsurium und verschobenes durch m nur um vielleicht irgendwas interessantes zu entdecken.

    In der Form, wie es jetzt ist, ist das Forum für mich uninteressant.und ein Ärgernis

    Meine Hochachtung an die Mods, die trotz des Unmutes und den miesen Bedingungen hier, versuchen, den Betrieb  am Laufen zu halten.

    lg, Miss Agatha


  • AnneBoleyn (DE1)AnneBoleyn (DE1) DE1 Beiträge: 192
    Wow, die Zensur im Forum nimmt echt überhand! Schon wieder ist ein kritischer Thread verschwunden. Der Stil bzw. die Ausdrucksweise hat mir nicht gefallen, aber die darin geäußerte Kritik konnte ich durchaus nachvollziehen. Deshalb habe ich ihn auch im Auge behalten. Wurde sowas nicht früher den Community-Richtlinien angepasst und stehengelassen? Oder täuscht mir eine nostalgische Erinnerung an die "gute alte Zeit" hier etwas vor?

    Was das mit dem Thema zu tun hat? Ein Forum, in dem nur eine offiziell anerkannte Meinung geäußert werden darf, ist m. E. ziemlich uninteressant. Da würde auch ein Newsticker ausreichen.

    Wie bereits Voltaire sagte: "(…), ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen."
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    ...
    Schon wieder ist ein kritischer Thread verschwunden. Der Stil bzw. die Ausdrucksweise hat mir nicht gefallen, aber die darin geäußerte Kritik konnte ich durchaus nachvollziehen. Deshalb habe ich ihn auch im Auge behalten. Wurde sowas nicht früher den Community-Richtlinien angepasst und stehengelassen? Oder täuscht mir eine nostalgische Erinnerung an die "gute alte Zeit" hier etwas vor?
    ...
    Wenn Kritik und Meinungen im Forum jetzt nicht mehr gewünscht sind, dann kann dieses Forum tatsächlich geschlossen werden.

    Anstatt das Forum zu beleben wird genau das Gegenteil gemacht.

    Ein Forum lebt von der Vielfalt der Meinungen und von Kritik....
  • Schmetterlinge (DE1)Schmetterlinge (DE1) DE1 Beiträge: 1,846
    also liebe farmer,

    lasst bitte die Kirche im Dorf 
    lasst das Forum weiter bestehen und wem es nicht interessiert,soll einfach nicht rein schauen

    ich selbst hab es von Anfang an genutzt und nutze es immer noch,man bekommt immer noch Tipps
    es ist schon ärgerlich das den Kalender nimmer gibt,aber muss denn wirklich alles weg hier,nur weil es welche gibt die es nicht interessiert

    lg Schmetterlinge


  • elgers grete (DE1)elgers grete (DE1) DE1 Beiträge: 284
    Machine (DE1) schrieb:
    ...
    Schon wieder ist ein kritischer Thread verschwunden. Der Stil bzw. die Ausdrucksweise hat mir nicht gefallen, aber die darin geäußerte Kritik konnte ich durchaus nachvollziehen. Deshalb habe ich ihn auch im Auge behalten. Wurde sowas nicht früher den Community-Richtlinien angepasst und stehengelassen? Oder täuscht mir eine nostalgische Erinnerung an die "gute alte Zeit" hier etwas vor?
    ...
    Wenn Kritik und Meinungen im Forum jetzt nicht mehr gewünscht sind, dann kann dieses Forum tatsächlich geschlossen werden.

    Anstatt das Forum zu beleben wird genau das Gegenteil gemacht.

    Ein Forum lebt von der Vielfalt der Meinungen und von Kritik....
    Ihr seht das nicht ganz richtig. 

    Nachdem sich zu den Login-Problemen auch nach mehr als 4 Stunden niemand geäußert hat, wollte man uns nur demonstrieren, dass wir nicht allein gelassen werden. Der angesprochene Thread war beide Male so schnell wieder weg, dass man sich doch wohl jetzt nicht mehr über mangelnde Betreuung des Forums beschweren sollte.
    Aber mal ein Vorschlag dazu, vielleicht sollte GGS ja auch eine Sperre für sich selbst einbauen: nach einem Like sollte mindestens 30 min nichts gelöscht werden können.
    Das wäre sicher wieder eine Belebung der Diskussionsmöglichkeiten hier.
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Wenn man Kritik nicht erlaubt ist das fatal. Und in außergewöhnlichen Zeiten muss man vielleicht auch manchmal die CR CR sein lassen.
    Wenn man innerhalb von wenigen Tagen der Community mehrfach in den Hintern tritt, und gleichzeitig das Spiel in 12 Stunden 3 mal für einige Stunden abschmiert, dann staut sich einfach viel auf, was rausgelassen werden muss.
    Da muss man auch mal ein wenig unsachlichen Gegenwind verkraften können und sich vielleicht auch mal stellen.
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    also liebe farmer,

    lasst bitte die Kirche im Dorf 
    lasst das Forum weiter bestehen und wem es nicht interessiert,soll einfach nicht rein schauen

    ich selbst hab es von Anfang an genutzt und nutze es immer noch,man bekommt immer noch Tipps
    es ist schon ärgerlich das den Kalender nimmer gibt,aber muss denn wirklich alles weg hier,nur weil es welche gibt die es nicht interessiert

    lg Schmetterlinge


    Hier geht es nicht um den Kalender oder darum das man sich nicht für das Forum interessiert.

    Keine Ahnung inwiefern Du das heutige Geschehen verfolgt hast, aber das was hier derzeit passiert macht das Forum tatsächlich obsolet.

    Es geht mehr darum das bestimmte Meinungen, bestimmte Kritik, nicht gepostet werden darf obwohl sie berechtigt sind/ist.

    Ich würde mir wünschen das sich dies ändert, und ich wiederhole meine Bitte konstruktive Maßnahmen zu ergreifen, um das Forum zu einem Ort zu machen an dem Spieler auch gerne ihr Feedback geben, und sich das auch trauen.
  • Silke5272 (DE1)Silke5272 (DE1) DE1 Beiträge: 1,621
    also liebe farmer,

    lasst bitte die Kirche im Dorf 
    lasst das Forum weiter bestehen und wem es nicht interessiert,soll einfach nicht rein schauen

    ich selbst hab es von Anfang an genutzt und nutze es immer noch,man bekommt immer noch Tipps
    es ist schon ärgerlich das den Kalender nimmer gibt,aber muss denn wirklich alles weg hier,nur weil es welche gibt die es nicht interessiert

    lg Schmetterlinge


    Genau so sehe ich das auch, wen es nicht interessiert, der braucht nicht reinzuschauen, und versuchen alles schlecht zu reden.
    Man sollte jedem seine Art zu spielen und das Forum zu nutzen lassen.
  • UncleAl (DE1)UncleAl (DE1) DE1 Beiträge: 3
    also liebe farmer,

    lasst bitte die Kirche im Dorf 
    lasst das Forum weiter bestehen und wem es nicht interessiert,soll einfach nicht rein schauen

    ich selbst hab es von Anfang an genutzt und nutze es immer noch,man bekommt immer noch Tipps
    es ist schon ärgerlich das den Kalender nimmer gibt,aber muss denn wirklich alles weg hier,nur weil es welche gibt die es nicht interessiert

    lg Schmetterlinge


    Genau so sehe ich das auch, wen es nicht interessiert, der braucht nicht reinzuschauen, und versuchen alles schlecht zu reden.
    Man sollte jedem seine Art zu spielen und das Forum zu nutzen lassen.
    Letzteres sollte dann aber auch den Spieler cabs gelten, dessen kritischer Thread in Nullkommmanix gelöscht wurde.
  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110
    also ich hab ja schon einiges in diesem Forum erlebt,
    aber so schlimm, so nervig wie im Moment war es glaub ich noch nie,

    es kostet mich regelrecht Überwindung rein zukommen 
    (was sich ja nicht vermeiden lässt wenn man mal was sucht/Infos braucht)

    aber ... vielleicht sollten sich auch die Nutzer mal an die eigene Nase fassen, denn was da so zu lesen ist, ist manchesmal schon jenseits von gut und böse, Kritik schön und gut, aber bitte im Rahmen
    --der Ton macht schließlich die Musik :-) 

    das Forum schließen -- vollkommener Quatsch !
  • Senga Sengana (DE1)Senga Sengana (DE1) DE1 Beiträge: 282


    das Forum schließen -- vollkommener Quatsch !
    dem kann ich mich nur anschließen
  • Farmeb (DE1)Farmeb (DE1) DE1 Beiträge: 1,004
    Wenn kein Einloggen möglich ist und es dann auch kein Forum mehr gebe,dann müssten wir wohl immer bis wir wieder ins Spiel kommen so lange warten bis der Arbeitstag bei GGS angefangen hat. Es würde ja ohne Forum auch keine Mods mehr geben,die das dann noch jederzeit sofort an GGS weiterleiten.
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    GGS... DANKE!!!

    Selten wurde so schnell auf Kritik reagiert. Selten hatte man das Gefühl das Feedback so schnell angekommen ist...

    Ihr habt das Forum innerhalb weniger Stunden wieder belebt. So viele neue Beiträge an nur einem Tag.
    Das hätte ich nicht gedacht. Wirklich, vielen Dank.

    Es wäre aber schön gewesen wenn Ihr Euch ein anderes Mittel als Serverabstürze dafür ausdenkt.
    Aber okay, Ihr habt zumindest gezeigt das Ihr stets bemüht seid.

    So lebt das Forum dann doch weiter.

    Vielen Dank. Wirklich.
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Da hast du Recht - viel Aktion, viele neue Namen und viel Informationsbedarf.
    Erschreckend, wieviele dachten, dass das Spiel schon den ganzen Tag nicht läuft (vermutlich immer zur "falschen" Zeit versucht) oder wie viele wirklich denken, dass GG geplante Wartungsarbeiten so wirr über den Sonntag verstreut.
    Da konnte hier durchaus dem einen oder anderen geholfen werden.
    Denn selbst mit Accounts auf allen social media Plattformen wäre man heute keinen Deut schlauer geworden.
  • altessa (DE1)altessa (DE1) DE1 Beiträge: 540
    Villeicht haben  sie auch die Schnautze voll. Ständig von GGs vera... zu werden und sich laufend für was zu rechtfertigen, was Sie nicht verursacht haben und das alles angeblich unentgeltlich.Sind evtl. aber auch schon weg
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Wir haben den Mods keine Befehle zu erteilen. Mich ärgern immer diese unbegründete Angriffe.
    Sie machen alles freiwillig. Zu dem schließen des Forums, was sollten sie sagen?? Sie haben sich zurückgehalten und ich hätte an ihrer Stelle vielleicht es auch so gemacht.
    Das Forum ist trotz fehlender Kalender weiterhin super wichtig: ich habe da viel gelernt und finde es auch gut einen Platz für eigene Meinung und Meinungsaustausch zu haben..
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Dass die Mods gerade wenig Lust verspüren hier mitzuposten merkt ja jeder.
    Ob sie momentan nicht schreiben, weil sie mit der community nicht einverstanden sind, oder wegen GGs Politik oder wegen beiden ist ihnen überlassen.
    Sie sind online und verschieben Postings oder fügen welche zusammen - also nix mit Streik.

  • Big -C- (DE1)Big -C- (DE1) DE1 Beiträge: 1,618
    daraus kann man nur schließen , das es eine neue Forum Führung/ Umgestaltung braucht,
    und der CM sich mal  zu Worte melden müsste , der war ja auch online heute , aber nix....wie immer
  • Red Bush (DE1)Red Bush (DE1) DE1 Beiträge: 644
    kann das bitte geschlossen werden
    danke
Diese Diskussion wurde geschlossen.