Startseite DE Erfahrungsaustausch

Tiefsee...Optimierung der Fangquote

Burgers (DE1)Burgers (DE1) DE1 Beiträge: 1,178
Hallo Leute,seid geraumer Zeit Tüftle ich an der Optimalen Fangquote rum.Komme derzeit mit einem Stufe 5 Trawler auf 207 Hummer.Bin aber überzeugt das da noch mehr gehen kann.Deshalb meine Frage an euch.Hat jemand den ultimativen Tipp,wie man sein Boot mit Besatzung und Ausrüstung bestücken sollte um das absolute Maximum heraus zu holen ?

Beste Antwort

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    Antwort ✓
    wenn der Spot etwa in der Mitte liegt..
    dann braucht es 28 h und 14 min
    man fischt 266 Hummer
    wenn man 6 große Boxen und 5 Viktor einpackt in ein Stufe 5 Trawler

    aber ob das sinnvoll ist, stell ich mal in Frage  :D

    und gut, dass wir das ausrechnen sollen, was du bestücken willst  :disappointed:

    ich würde ja so bestücken:
    5 Brigitte, 6 Roy
    damit fängt man 170 Hummer, es dauert aber bis zum mittl. Spot nur 3h 44

    man kann dann ja mehrmals rausfahren und hat in weniger Zeit viel mehr als wenn man 28 h rumtuckert
«1

Antworten

  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    Die optimale Bestückung ist abhängig von der Spielweise. Daher kannst du hier m.A.n. keine allgemeine Empfehlung erwarten.
  • Burgers (DE1)Burgers (DE1) DE1 Beiträge: 1,178
    Ich denke schon das mir da jemand Auskunft geben kann.Klar hängt es auch von der Spielweise ab,mir geht es um die Bestückung der Boote.Kann ja sein das jemand ein guten Tipp hätte.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    was ist denn dein Ziel?
    schnell Hummer fangen um schnell wieder los?
    also im Prinzip: viel Hummer je Zeit
    oder so viel Hummer wie möglich, egal ob es 2 Tage dauert bis das Boot wieder zurück ist? (überspitzt)
    also rein: maximale Fangmenge?
  • Burgers (DE1)Burgers (DE1) DE1 Beiträge: 1,178
    Ja rein die maximale Fangmenge,die Zeit wie lange dafür ein Boot benötigt spielt für mich dabei keine Rolle.
  • fump (DE1)fump (DE1) DE1 Beiträge: 207
    Das kann man doch einfach ausrechnen,  aus Kisten und Fische/Std und Angelzeit.
  • Burgers (DE1)Burgers (DE1) DE1 Beiträge: 1,178
    Ich will nicht lange hin und her Rechnen,ich will bestücken und ab geht die Post.
  • fump (DE1)fump (DE1) DE1 Beiträge: 207
    Du sagst du tüftelst seit geraumer Zeit an der optimalen Fangquote und jetzt willst du nicht mal den Taschenrechner heranziehen?
    Egal, leider habe ich keinen Trawler Stufe 4/5, sonst könnte ich es dir sagen.
    Versuchs doch mal so:
    Belade die Uhr, dann mal drei Fänger.
    Multipliziere die Fische mit der Zeit und schau wie viele Kisten du dazu benötigst.
    Und so arbeitest du dich voran, das dauert zwei Minuten und das Resultat schreibst du dir auf - Basta!

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    Antwort ✓
    wenn der Spot etwa in der Mitte liegt..
    dann braucht es 28 h und 14 min
    man fischt 266 Hummer
    wenn man 6 große Boxen und 5 Viktor einpackt in ein Stufe 5 Trawler

    aber ob das sinnvoll ist, stell ich mal in Frage  :D

    und gut, dass wir das ausrechnen sollen, was du bestücken willst  :disappointed:

    ich würde ja so bestücken:
    5 Brigitte, 6 Roy
    damit fängt man 170 Hummer, es dauert aber bis zum mittl. Spot nur 3h 44

    man kann dann ja mehrmals rausfahren und hat in weniger Zeit viel mehr als wenn man 28 h rumtuckert
  • fump (DE1)fump (DE1) DE1 Beiträge: 207
    wenn der Spot etwa in der Mitte liegt..
    dann braucht es 28 h und 14 min
    man fischt 266 Hummer
    wenn man 6 große Boxen und 5 Viktor einpackt in ein Stufe 5 Trawler

    aber ob das sinnvoll ist, stell ich mal in Frage  :D

    und gut, dass wir das ausrechnen sollen, was du bestücken willst  :disappointed:

    ich würde ja so bestücken:
    5 Brigitte, 6 Roy
    damit fängt man 170 Hummer, es dauert aber bis zum mittl. Spot nur 3h 44

    man kann dann ja mehrmals rausfahren und hat in weniger Zeit viel mehr als wenn man 28 h rumtuckert
    Gut erklärt, mit dem Zeitfaktor  ;) und mir, da ich keinen Trawler 5 habe Rechnerei mit Listen erspart, danke.  :p
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ich hab auch keinen Trawler Stufe 5..ich musste auch aus Listen rechnen :pensive:

    deshalb gebe ich auch keine Gewähr o:)
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    Fange möglichst viel Hummer, egal wie lang es dauert.

    So ist also die Fragestellung. Krass! Das ist jedenfalls nicht wirtschaftlich. Keine Empfehlung.
    Da tüftle lieber weiter nach deiner Art, Burgers.
  • Burgers (DE1)Burgers (DE1) DE1 Beiträge: 1,178
    Hey Leute,ich habe einfach nur nach einem Tipp gefragt.Dazu habe ich auch gesagt das ich deswegen nicht rum Rechnen möchte.Und wenn ich mich hier so durch lese...gehe ich in Deckung bevor nach mir mit Fischen geworfen wird.Aber trotzdem vielen dank für eure Meinungen.
  • Jackies (DE1)Jackies (DE1) DE1 Beiträge: 1,313
    Den absolut super guten Tipp wird es nicht geben, dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Um eventuell eine passende Antwort/Tipp zu bekommen, müsste Spieler/Angellevel, Ausbaustufe der vorhandenen Schiffe und Stufe der Angelstation angegeben werden.

    Wer Spaß an der Tiefsee hat, rechnet und hat diese wahrscheinlich hoch ausgebaut.
  • fourpaws (DE1)fourpaws (DE1) DE1 Beiträge: 628
    Also..... meine Flotte ist inzwischen auf Trawler umgestellt.
    Da kann ich jetzt nur von meiner Bestückung erzählen:
    Trawler Stufe 2:
    1 Victor
    1 Roy
    1 Nancy
    1 John (oder Paul; irgendwie muß man ja seine gewonnenen Kerlchen loswerden ;o) )
    3 große Kühltruhen
    macht insgesamt 143 Fische

    Trawler Stufe 6:
    6 Roy
    5 Brigitte
    1 große Kühltruhe
    macht 206 Fische
    Da 195 Fische normal reinpassen, kommt das darauf an, wieviele im Angelgebiet sind.
    Reicht die Kapazität aus, nehme ich 6 Brigittes.

    oder:
    3 Roy
    1 Victor
    1 Grundköder
    7 große Kühltruhen
    Damit bekomme ich dann 307 Fische.
    Eignet sich für über Nacht und weit entfernte Spots.

    Wenn ich meine Trawler Stufe 2 weiter ausbaue, werde ich bei den Zwischenstufen wieder munter rumrechnen. (Hab da immer gleichzeitig den Windows-Rechner offen)
    Wenn ich da dann was Neues weiß, kann ich ja meine Daten ergänzen. ;o)
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 06.04.2019
    was man bei deiner Bestückung noch bedenken kann, ist der Preis der einzelnen Komponenten
    so nutze ich maximal eine Kühlbox für nachts (ich hab aber auch nur voll ausgebaute Trawler), da die am teuersten sind und meinen Ertrag schmälern


    3 Roy
    1 Victor
    1 Grundköder
    7 große Kühltruhen
    Damit bekomme ich dann 307 Fische.
    Eignet sich für über Nacht und weit entfernte Spots.

    die Truhen: 218.400 Dollar
    3 Roy: 45.000 Dollar
    1 Viktor: 26.000 Dollar
    --------------------------
    289.400 Dollar für 307 Fische (wenn keine durch Gefahren umkommen)

    mal angenommen es wären 307 Heringe, so bringe die beim Direktverkauf: 307x1.800 Dollar=552.600

    davon fressen die Truhen einen guten Teil des Gewinns
    da ist immer zu überdenken, ob man nicht lieber dann am nächsten Tag nochmals ein Boot schickt

    ich persönlich angel meist 202 Fische mit den etwas kleineren Boxen, (weil ich die verbrauchen will, davon hab ich so viele) über Nacht und nehm dafür noch 5x Schutz mit um keine Verluste zu haben..das mache ich aber nur über Nacht oder bei wertvollen Fischgründen mit Schwertfischen auch tagsüber

    so hat dann jeder komplett anderes Vorgehen und Vorlieben :)

    deshalb ist auch extrem schwer die Bestückung pauschal zu beantworten
    ich passe meine ja schon immer an die Gegebenheiten an
    links nutze ich nie Schutz, da hab ich auch nur 5% Wahrscheinlich, aber bei den rechten Spots oder auch bei Hummer über Nacht möchte ich nicht gerne viele Verluste machen..
    ansonsten angel ich so schnell wie möglich um schneller Spots zu generieren

  • Matti1955 (DE1)Matti1955 (DE1) DE1 Beiträge: 658
    Hallo,
    da muss ich nochmal nachfragen.
    Landluft, du schreibst, dass du bei deinen Trawler die kleineren Boxen mit nimmst. Meinst du damit Kühltruhen, die eigentlich für die Motoryacht, für die Frachtsegler usw. gedacht sind? Und das funktioniert? 
    Ich hab davon auch viele und weiß nicht was ich damit anfangen soll  :/
    Dann wären da die ganzen Besatzungsmitglieder von den kleinen Booten, die ich gar nicht mehr habe. Kann ich die auch auf die Trawler packen?
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    bearbeitet 06.04.2019
    Hallo Matti,
    du kannst die Boote mit allem bestücken, auch mit dem, was eigentlich für andere Boote gedacht und bei denen optimal ist.
    Ich nutze sehr oft kleine billige Kisten bei den Trawlern, wenn das gerade zur geforderten Menge passt. Auch die "falschen" kleinen Matrosen setze ich ein.

    zB. ich habe noch eine Restmenge von 153 Fischen zu fangen. Da nehme ich 4 Roy = 151 Fische + 1 John oder Paul (reichlich gewonnen) für den Rest, dazu Brigittes so viel wie möglich und nötig.

    oder das Loch hat 197 Fische, mein Trawler packt normal nur 195. Da kann 1 kl. Kiste hilfreich sein, erspart eine weitere Fahrt.
    Post edited by Anilla (DE1) on
  • Burgers (DE1)Burgers (DE1) DE1 Beiträge: 1,178
    bearbeitet 06.04.2019
    Anilla (DE1) schrieb:
    Hallo Matti,
    du kannst die Boote mit allem bestücken, auch mit dem, was eigentlich für andere Boote gedacht und bei denen optimal ist.
    Ich nutze sehr oft kleine billige Kisten bei den Trawlern, wenn das gerade zur geforderten Menge passt. Auch die "falschen" kleinen Matrosen setze ich ein.
    Kann man wirklich auf dem Trawler Besatzung und Ausrüstung anderer Boote auf dem Trawler benutzen hat man dadurch keine Einschränkungen auf dem Trawler ?

    Beim Schnüffeln grad gefunden :smile:

    1 X Brigitte
    1 X große Truhe
    1 X Roy
    1 X Victor
    1 X Erfahrene Helfer
    1 X Sonargerät
    1 X Turbine
    1 X Überlebenskünstler
    1 X Tintenfisch

    Und dann dazu die Ausrüstung für den jeweiligen Fisch den man Fangen will Das soll die Optimale Besatzung und Ausrüstung für ein Trawler Stufe 6 sein.Das sind dann 12 Slots die man bestücken muss maximal.Dar ich aber nur ein Stufe 5 Trawler derzeit habe,weiß ich nicht was ein Stufe 6 Trawler an Slots zum bestücken hat?Haben die dann 12 Slots oder im bestfall noch mehr ?
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    bearbeitet 06.04.2019
    Das geht.
    Trawler Stufe 6 hat 12 Slots.

    Ich  fange alles und alles möglichst schnell. Eine spezielle Ausrüstung für nur 1 Fischsorte brauche ich nur fürs Fischfleißevent, sonst nie. Schutz ist auch die Ausnahme.

    Edit: und 12 Slots reichen auch bei sinnvoller Bestückung!
  • Burgers (DE1)Burgers (DE1) DE1 Beiträge: 1,178
    Wenn ich jetzt alles rein Packe was ich grad oben Beschrieben habe,sind bei 3 fisch arten die 12 Slots verbraucht.habe aber dann kein Grundköter dabei,dann wäre es ja nicht schlecht wenn die Trawler stufe 6 mehr Slots hätten.Das wäre eine Idee für den Ideenpool.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    man kann alles auch auf anderen Booten benutzen..aber nur mit Beschränkung, so haben die Kühltruhen dann weniger Volumen als auf dem Boot für das sie konzipiert sind

    das sieht man, dass unten rote Zahlen an den Icons stehen, wenn man sie aufs Boot packt
    mit der "richtigen" Ausrüstungen würde der Wert schwarz dargestellt und hätte dann auch ene größere Erhöhung

    um aber alte Bestände loszuwerden, kann man sie nutzen
    ich nehm, wie gesagt die zweitgrößte Kühlbox statt der größten und fange dann statt 195 202 Fische..ist jetzt nicht die Welt mehr, aber bevor ich die Truhen in den Müll werfe?

    allerdings muss man ggf. eben auch die anderen Dinge anpassen..evtl. mehr Angler mitnehmen, je nachdem...
    aber eigentlich kann man sich das ja mit Taschenrechner anhand der Iconzahlen schnell ausrechnen mit dem Win-Taschenrechner..aber das willst ja nicht

    ich rechne mittlerweile nichts mehr, hab schon zu oft bestückt, dass ich es fast automatisch mache..obwohl ich teils ganz andere Zusammenstellungen auf den Trawlern 6 habe
  • NoAim (DE1)NoAim (DE1) DE1 Beiträge: 643
    bearbeitet 06.04.2019
    Burgers (DE1) schrieb:
    Wenn ich jetzt alles rein Packe was ich grad oben Beschrieben habe,sind bei 3 fisch arten die 12 Slots verbraucht.habe aber dann kein Grundköter dabei,dann wäre es ja nicht schlecht wenn die Trawler stufe 6 mehr Slots hätten.Das wäre eine Idee für den Ideenpool.
    Ich musste jetzt doch kurz einmal wenig schmunzeln. Ohne deine Rechtschreibung kritisieren zu wollen, aber der Vertipper ist echt toll :D Ich denke jeder weiß was wirklich gemeint ist, aber Grundköter hat mir dann doch ein Lacher beschert :D Hatte sofort irgendwie einen Hund mit Taucherhelm vor den Augen x)

  • Burgers (DE1)Burgers (DE1) DE1 Beiträge: 1,178
    Ich sollte es vielleicht doch mal mit Mathematik beim Fischen versuchen.So wie ihr schreibt ist da auf jeden Fall was dran.Naja alles andere ist dann echt eine Sache der Individuellen Bestückung.Ok...wo ist mein Taschenrechner... :) Es scheint ja doch recht unterschiedlich zu sein,wie ich das hier sehe.
  • Burgers (DE1)Burgers (DE1) DE1 Beiträge: 1,178
    NoAim (DE1) schrieb:
    Burgers (DE1) schrieb:
    Wenn ich jetzt alles rein Packe was ich grad oben Beschrieben habe,sind bei 3 fisch arten die 12 Slots verbraucht.habe aber dann kein Grundköter dabei,dann wäre es ja nicht schlecht wenn die Trawler stufe 6 mehr Slots hätten.Das wäre eine Idee für den Ideenpool.
    Ich musste jetzt doch kurz einmal wenig schmunzeln. Ohne deine Rechtschreibung kritisieren zu wollen, aber der Vertipper ist echt toll :D Ich denke jeder weiß was wirklich gemeint ist, aber Grundköter hat mir dann doch ein Lacher beschert :D Hatte sofort irgendwie einen Hund mit Taucherhelm vor den Augen x)

    Oh...das sollte natürlich ein d sein kein t ich gebe mir mittlerweile seid dem ich hier im Forum bin echt Mühe,aber wie man sieht huscht immer wieder ein kleiner Fehler mit rein...Aber danke für den hinweis.
  • fump (DE1)fump (DE1) DE1 Beiträge: 207
    Schön zu erfahren dass man auch "artfremde" Ausrüstung bestücken kann.
    Schade nur, dass es zu spät ist, weil ich Hirni natürlich hunderte Typen etc. in den Müll geschmissen habe.  :#
  • Dago1 (DE1)Dago1 (DE1) DE1 Beiträge: 64
    ich schließe mich fump an. Mir geht es ebenso, grrr.
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Ja Gut Landluft hat immer gute Tipps.
    Habe auch noch nie die 'falschen' Figuren für andere Boote benutzt da wenn ich z.B  Brigitte für 1 Trawler benützen will erscheint etwas in roter Schrift , das erklärt, dass ich Verlust machen werde.
    Welche schlechte Auswirkung weiß ich aber nicht, da ich es noch nie ausprobiert habe. 
    Wer es aber macht kann vielleicht uns erklären, was positiv und negativ an zB 1 Briggte für 1 Trawler. Wäre sehr nett.
     
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    bearbeitet 06.04.2019
    im Wiki kann man das nachlesen https://bigfarm.fandom.com/de/wiki/Ausrüstungsübersicht

    "falsche" Besatzung => minus 50 % (der gesparten Reisezeit / der Kapazität / der gefangenen Fische pro Std. / der Angelzeit)

    Die Brigitte ist genau die richtige für den Trawler, die normale Reisezeit wird um 27 Minuten verkürzt
  • KLEARCHOS (DE1)KLEARCHOS (DE1) DE1 Beiträge: 509
    Du machst keinen Verlust, sondern die Austattung wirkt halt nicht richtig. Kühlboxen sind ein FD-Grab und bei ausgebauten Trawlern braucht man die auch nicht, außer es fehlen nur ein paar Kapazitäten, um einen Slot leer zu bekommen. Dann kann man eine nehmen und das muß nicht die für den Trawler bestimmte sein.

    @fump  ich habe auch mal Sachen weggeschmissen, aber inzwischen mache ich das nicht mehr, weil man den Krempel spätestens bei Santas Werkstatt auch gut loswerden kann.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 06.04.2019
    ein Trawler und Brigittes?
    die sind doch dafür die richtigen

    also:


    ein Trawler hat eine bestimmte Fahrzeit, die gesparte Zeit steht unten dran an dem Icon:




    der Trawler braucht eine gewisse Zeit um zu und vom Fanggrund zu fahren
    in der Grundausstattung ist er so konzipiert, dass er 10:30 min die Wegezeit auf einer Strecke verkürzt..
    er muss ja hin und zurück, also wird es schon mal 21 min verkürzt:
    die Wegezeit zu einem Spot sieht man oben, wenn man den Spot anklickt und auf "Fischen gehen" klickt und einen Trawler auswählt (die verschiedenen Schiffe brauchen unterschiedlich lange):



    letztlich würde das Schiff jetzt 11:54 h benötigen



    setzt man dort jetzt 6 Brigittes rein:

    sieht man unten am Reisezeit-Icon, dass sich die Zeit um 2:52:30 verkürzt



    der Spot, der anfangs 11:54 h braucht, wird dann zu 6:30 h



    so, dass ist alles ganz normal, weil die Brigittes zu diesem Boot gehören

    hat man jetzt aber noch einen Haufen Jans, so kann man die auch verwenden, hat aber Einbussen, weil sie für die Yacht sind
    Jans von sich aus, verkürzen auch bei der Yacht die Zeit nicht so stark wie Brigitte den Trawler

    aber auf dem Trawler wirken Jans nunmal schlecht:



    sie verkürzen die Zeit nicht um die schwarzen Wert von 2:52 je Weg, sondern lediglich nur um 1:04 h

    oben links sieht man, dass das Schiff statt 11:54 h jetzt 10:06 unterwegs ist, also weit schlechter als 6 Brigittes mitzunehmen
    die verkürzen auf 6:30h

    das rote sagt nur aus, der Wert nicht optimal ist
    nimmt man etwas, was für das Boot ist, dann wirkt es besser..
    es macht das Boot aber jetzt keinesfalls schlechter als es ist

    so ist es z.B. auch bei der Kühlbox (ich tausche auch keine Zeitverkürzer gegen unpassende wie oben, aber das wurde ja gefragt

    die große Kühlbox erhöht die Kapazität von 195 auf 211:



    die Kühlbox für die Yacht in den Trawler gepackt aber nur von 195 auf 202:


    nehm ich die erste Box mit, dann brauche ich z.B. nicht nur 6 Angler, sondern 7 um sie auch auszunutzen
    bei der kleineren Kühlbox reichen meine 6 Angler, die ich auch mitnehmen würde ganz ohne Box um 195 Fische zu fangen: sie erhöhen die Menge auf 202
    klar, passt dann eine Brigitte weniger rein
    aber fährt das Schiff über Nacht, nehme ich sowieso keine Brigittes, sondern 5 x Schutz..und dann passt das optimal bei mir
    die rote Zahle ist also kein Nachteil in diesem Fall

Hinterlasse einen Kommentar

FettKursivDurchstreichenOrdered listNicht geordnete Liste
Emoji
Bild
Links anordnenZentriert anordnenRechts anordnenHTML-Ansicht schaltenAnsicht wechselnHell/dunkel umschalten
Bild/Datei fallen lassen