Startseite DE Diskussionen und Fragen

Beschwerde-, Feedback- und Meinungsthread

1112152

Kommentare

  • Perice (DE1)Perice (DE1) DE1 Beiträge: 267
    ich spiele auf Opera, muß zwar nach mehreren Farmwechseln, bzw. nach dem Bäumchengießen neu laden, aber sonst läuft es absolut top.......

  • marlen9 (DE1)marlen9 (DE1) DE1 Beiträge: 988
    bearbeitet 11.02.2019
    Ich habe schon seit heute morgen nichts als Probleme.
    Egal auf welcher Farm oder was man erntet oder sät. Spätestens nach dem 3. Klick fliegt man aus dem Spiel.
    Caches und Cookies sind gelöscht, mehrmals neu eingeloggt. Alles hat nichts gebracht.

    Chrome ist auf dem neuesten Stand.

    Nun ist bereits der 11.02.19, leider habe ich die Probleme immer noch. 
    Wie soll man denn da die Events fertig bekommen.
    Wie bereits gestern geschrieben nutzt es nichts die Caches / Cookies zu löschen und sich neu einzuloggen.
    Ernten / säen ist fast nicht mehr möglich, ständig fliegt man raus.
    Es wäre gut wenn man sich da mal drum kümmern würde!

    Ich spiele hier:
    https://bigfarm.goodgamestudios.com/html5/?w=246943&referrer=https://www.goodgamestudios.com/de/spiele/goodgame-big-farm/

    Habe Windows 8.1

    Ansonsten läuft bei mir Chrome reibungslos!
    Auch habe ich sonst nichts nebenher geöffnet,
    Post edited by marlen9 (DE1) on
  • Leonieluzy (DE1)Leonieluzy (DE1) DE1 Beiträge: 54
    Chrome läuft bei mir gar nicht, spiele mit Opera, muss alle 30 Min neu laden, also mal ehrlich, entspannt  spielen  ich was anderes...
  • lady ranger (DE1)lady ranger (DE1) DE1 Beiträge: 1,159
    marlen9 (DE1) schrieb:
    Ich habe schon seit heute morgen nichts als Probleme.
    Egal auf welcher Farm oder was man erntet oder sät. Spätestens nach dem 3. Klick fliegt man aus dem Spiel.
    Caches und Cookies sind gelöscht, mehrmals neu eingeloggt. Alles hat nichts gebracht.

    Chrome ist auf dem neuesten Stand.

    Ich spiele seit Ewigkeiten mit Chrome und habe echt gar keine Probleme. Es lief mit Flash problemlos und auch mit HTMl sehr schnell und prinzipiell muss ich mich nie neu einloggen (außer weil jetzt das Shinkeifenster so weit nach rechts war, dass ich den Schließbutton nicht klicken oder oder solche Dinge eben).

    Also direkt an Chrome kann es wohl nicht liegen.

    Es gibt nur leider viele Einstellungsmöglichkeiten am Rechner, die bei jeden anders sein können.
    Vielleicht hat es damit zu tun.

    Ich lasse z.B. nichts von den überflüssigen Apps bei Win 10 im Hintergrund laufen, teils habe ich sie ganz gelöscht, lasse auch nicht den ganzen Kram, den ich nicht brauche im Autostart, sondern nehme alles komplett raus.
    Win 10 jubelt einem wirklich sehr viel Müll unter, der läuft, obwohl man ihn nicht nutzt.
    Hast du schon geprüft, was bei dir alles im HG läuft oder im Autostart liegt?
    Oder hast du dir mal anzeigen lassen, wofür wie viele Ressourcen hops gehen?

  • laluna0908 (DE1)laluna0908 (DE1) DE1 Beiträge: 453
    marlen9 (DE1) schrieb:
    Ich habe schon seit heute morgen nichts als Probleme.
    Egal auf welcher Farm oder was man erntet oder sät. Spätestens nach dem 3. Klick fliegt man aus dem Spiel.
    Caches und Cookies sind gelöscht, mehrmals neu eingeloggt. Alles hat nichts gebracht.

    Chrome ist auf dem neuesten Stand.

    Ich spiele seit Ewigkeiten mit Chrome und habe echt gar keine Probleme. Es lief mit Flash problemlos und auch mit HTMl sehr schnell und prinzipiell muss ich mich nie neu einloggen (außer weil jetzt das Shinkeifenster so weit nach rechts war, dass ich den Schließbutton nicht klicken oder oder solche Dinge eben).

    Also direkt an Chrome kann es wohl nicht liegen.

    Es gibt nur leider viele Einstellungsmöglichkeiten am Rechner, die bei jeden anders sein können.
    Vielleicht hat es damit zu tun.

    Ich lasse z.B. nichts von den überflüssigen Apps bei Win 10 im Hintergrund laufen, teils habe ich sie ganz gelöscht, lasse auch nicht den ganzen Kram, den ich nicht brauche im Autostart, sondern nehme alles komplett raus.
    Win 10 jubelt einem wirklich sehr viel Müll unter, der läuft, obwohl man ihn nicht nutzt.
    Hast du schon geprüft, was bei dir alles im HG läuft oder im Autostart liegt?
    Oder hast du dir mal anzeigen lassen, wofür wie viele Ressourcen hops gehen?

    Ich zum Beispiel habe auch Probleme mit Chrome bei manchen Events gehabt, ich spiele jetzt mit Firefox und das läuft bei mir fast problemlos, ausser das ich nach einer gewissen Zeit den vollen Durchblick habe (event ansicht ist durchsichtig) 
  • Die Deli (DE1)Die Deli (DE1) DE1 Beiträge: 61
    Das alles neu  könnte im Abo enthalten sein  im Abo enthalten sein . Das wäre dann für alle Spieler ein Vorteil und wurde sich wenn ich mich nicht irre auch so von den Spielern gewünscht!. ............ Also Bitte erst abwarten wie es umgestzt wird und dann Loben oder Meckern !!!
    Im Abo wäre doch genauso wie mit Gold/Geld. Oder verstehe ich es falsch, was du meinst?
    Hört sich für mich so an, als wenn die Bauerei im Abo sein sollte?

    Abgesehen davon können einige Spieler gar kein Abo kaufen, selbst, wenn sie wollten, weil sie nichtmal den Button haben.



    Das Abo gibt es doch schon und egal welches Onlie Spiel man auch immer spielt ..... Es gibt Vorteile gegen Bares !!!
  • lady ranger (DE1)lady ranger (DE1) DE1 Beiträge: 1,159
    bearbeitet 10.02.2019
    Ja, ich weiß, dass es das Abo gibt. Im Direktaccount sehe ich auch, wie man mittels Button dorthin gelangt.
    In meinem eigentlichen Account gibt es den Button nicht. Deshalb habe ich ja das Bild gepostet. Evtl. gibt es andere Wege zum Abo?
    Keine Ahnung, ist mir aber auch egal, solange ich ihn nicht brauche.

    Ich weiß nicht, was die Spielerin oben meinte. Vielleicht meinte sie, die "Alles starten" Funktion könnte über das Abo laufen.
    Wenn Bob über das Abo laufen würde (was ich mir nicht vorstellen kann), kann ich einpacken.
  • Farmingqueen (DE1)Farmingqueen (DE1) DE1 Beiträge: 16
    Kann keine Missis spielen. Drücke auf den grünen Button und nichts passiert, auch Neustart bringt nichts. 
  • FelixTheXthFelixTheXth Moderator, Guest Beiträge: 1,960
     @Farmingqueen (DE1)
    Cache und Cookies hast Du auch gelöscht? Wenn es dann noch immer nicht geht, bitte um Browser, Browserversion, Betriebssystem und Spielversion!

    Gruß,
    Felix
  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110
    Kann keine Missis spielen. Drücke auf den grünen Button und nichts passiert, auch Neustart bringt nichts. 

    in solchen Fällen schließ ich den Browser komplett und fang von vorne an,
    wenn ich der Meinung bin ich müßte vielleicht erst mal durchputzen ...
    lass ich bevor ich neu starte, den CCleaner mal laufen

    und wenn`s dann immer noch irgendwo hakt -- versuch ichs mit nem anderem Browser

    viel Glück :-)
  • Farmingqueen (DE1)Farmingqueen (DE1) DE1 Beiträge: 16
    Danke Euch, werde ich versuchen und berichten.
  • Farmingqueen (DE1)Farmingqueen (DE1) DE1 Beiträge: 16
    Hat geklappt Pauline, danke dir. Wenns wieder fuchst mach ich mich an die Cookies ran.
  • Waldfee59 (DE1)Waldfee59 (DE1) DE1 Beiträge: 38
    ...Neuere, leistungsstarke PC haben genug Saft, um alles vom Spiel fließend darzustellen.
    Ich nehme doch an, dass ein Großteil der Spieler mit Animationen spielt, so wie ich, warum sollte man dann die Standard Einstellung einer Minderheit anpassen?
    Da bin ich nicht wirklich deiner Meinung, es sei denn, die vielen (noch übrigen) älteren Spieler kaufen sich ständig neue PC's oder verlassen das Spiel um es den Jüngeren zu überlassen.
    Das können wir natürlich machen.
    Von Seiten der Entwickler werden die Weichen ja ständig in dieser Richtung gestellt :-:neutral:

  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110
    ...Neuere, leistungsstarke PC haben genug Saft, um alles vom Spiel fließend darzustellen.
    Ich nehme doch an, dass ein Großteil der Spieler mit Animationen spielt, so wie ich, warum sollte man dann die Standard Einstellung einer Minderheit anpassen?
    Da bin ich nicht wirklich deiner Meinung, es sei denn, die vielen (noch übrigen) älteren Spieler kaufen sich ständig neue PC's oder verlassen das Spiel um es den Jüngeren zu überlassen.
    Das können wir natürlich machen.
    Von Seiten der Entwickler werden die Weichen ja ständig in dieser Richtung gestellt :-:neutral:

    gehör ich jetzt den vielen oder den noch übrigen älteren Spielern an ... grüüübel

    genau weiß ich aber das ich mir nicht ständig ein neues Lappi kaufe und das Spiel werd ich auch nicht verlassen, warum sollte ich auch ... es läuft doch z.Z. so gut wie selten vorher :-)
  • lady ranger (DE1)lady ranger (DE1) DE1 Beiträge: 1,159
    bearbeitet 11.02.2019
    ...Neuere, leistungsstarke PC haben genug Saft, um alles vom Spiel fließend darzustellen.
    Ich nehme doch an, dass ein Großteil der Spieler mit Animationen spielt, so wie ich, warum sollte man dann die Standard Einstellung einer Minderheit anpassen?
    Da bin ich nicht wirklich deiner Meinung, es sei denn, die vielen (noch übrigen) älteren Spieler kaufen sich ständig neue PC's oder verlassen das Spiel um es den Jüngeren zu überlassen.
    Das können wir natürlich machen.
    Von Seiten der Entwickler werden die Weichen ja ständig in dieser Richtung gestellt :-:neutral:

    Ich spiele hier schon viele Jahre dieses Spiel.
    Man muss sich definitiv nicht dauernd neue PCs oder Laptops holen.
    Ich hatte mein Laptop gute 7 Jahre, dann war so manches defekt, Festplatte, Lüfter und leider das Display (das Display wäre zu teuer im Austausch geworden). Aber wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich damit immer noch super spielen können. Aber ich musste mir eben im Herbst ein neues anschaffen.
    Bei PC/Laptop ist es wie beim Auto, man muss sich überlegen, was man damit machen will und wie dann deshalb die Ausstattung sein soll. 
    Ich persönlich mache sehr viel mit meinem Laptop, recht große Dinge, für die man viel Arbeitsspeicher braucht und hohe Leistung. Daher kaufe ich mir immer entsprechendes und damit läuft das Spiel dann sowieso.

    Und einiges macht auch die Systemeinstellung aus, besonders bei Win10.
    Win10 müllt einem total voll mit sehr viel Schrott, auch nach größeren Updates muss man die Einstellungen nochmal prüfen.
    Eigentlich sollte man es so machen wie die ganzen Computerfreaks und auf Linux wechseln.

    Post edited by lady ranger (DE1) on
  • Hallo,

    also seit HTML ist das Spiel fürchterlich. Eigentlich muss ich alle 10 Minuten neu starten, damit ich überhaupt mal die Farm durchgeerntet bekomme. Das Futter aus der Mühle ist immer noch versetzt; die Maus macht sich ständig selbständig und erntet sonstwo - gerade bei den Missionen war das sehr lästig; Boote bestücken und rausschicken verzögert immer alles und lahmt ohne Ende; PN schreiben ist auch nicht schön - wenn ich den Bindestrich nutze, schaltet der Bildschirm auf groß und klein - aber nicht immer - mal so, mal so. Und alle Browser sind aktuell; genug Speicher hat der PC auch; Cache/Cookies werden beim Schließen immer gelöscht
    Alles in allem macht es keinen Spaß mehr. Mittlerweile gucke ich nur noch kurz zum Ernten rein; suche Luftballons und das war es. Chat lasse ich auch überwiegend. So wenig wie nötig an Zeit verschwenden bevor wieder alles streikt. Bündnisleitung habe ich mittlerweile abgegeben. Was soll ein Bündnis mit einer Leiterin die nur ab und an da ist und dann ständig Fehlklicks macht und eh nur noch genervt ist? Und alle paar Sekunden irgendwelche Goldangebote oder total überteuerte Dollarangebote - das nervt alles mega. Man muss so aufpassen, dass man beim Ernten nicht versehentlich so ein Angebot annimmt und weg ist das schöne Gold bwz. die Dollars.....

    Echt schade um dieses einst sehr schöne und ablenkungsreiche Spiel für zwischendurch und zum Spaß haben. Alles hinüber.

     :'( 

    Aber nun auf zu neuen Taten - gibt ja genug anderes  ;)

    Lg
  • Laga (DE1)Laga (DE1) DE1 Beiträge: 688
    Ich freue mich darüber, dass ich im Forum nicht mehr einen bereits gelesenen thread (Faden?) wieder angezeigt bekomme, wenn ich mit dem Pfeil zurück gehe. Das läuft hier jetzt besser.
  • sechserle (DE1)sechserle (DE1) DE1 Beiträge: 170
    Hallo,

    also seit HTML ist das Spiel fürchterlich. Eigentlich muss ich alle 10 Minuten neu starten, damit ich überhaupt mal die Farm durchgeerntet bekomme. Das Futter aus der Mühle ist immer noch versetzt; die Maus macht sich ständig selbständig und erntet sonstwo - gerade bei den Missionen war das sehr lästig; Boote bestücken und rausschicken verzögert immer alles und lahmt ohne Ende; PN schreiben ist auch nicht schön - wenn ich den Bindestrich nutze, schaltet der Bildschirm auf groß und klein - aber nicht immer - mal so, mal so. Und alle Browser sind aktuell; genug Speicher hat der PC auch; Cache/Cookies werden beim Schließen immer gelöscht
    Alles in allem macht es keinen Spaß mehr. Mittlerweile gucke ich nur noch kurz zum Ernten rein; suche Luftballons und das war es. Chat lasse ich auch überwiegend. So wenig wie nötig an Zeit verschwenden bevor wieder alles streikt. Bündnisleitung habe ich mittlerweile abgegeben. Was soll ein Bündnis mit einer Leiterin die nur ab und an da ist und dann ständig Fehlklicks macht und eh nur noch genervt ist? Und alle paar Sekunden irgendwelche Goldangebote oder total überteuerte Dollarangebote - das nervt alles mega. Man muss so aufpassen, dass man beim Ernten nicht versehentlich so ein Angebot annimmt und weg ist das schöne Gold bwz. die Dollars.....

    Echt schade um dieses einst sehr schöne und ablenkungsreiche Spiel für zwischendurch und zum Spaß haben. Alles hinüber.

     :'( 

    Aber nun auf zu neuen Taten - gibt ja genug anderes  ;)

    Lg
    hast du mal probiert deinen speicher zu bereinigen? das heist nicht das du dinge löschen mußt. und danach deine laufwerke zu defragmentieren . dann sind viele unnötige verknüpfungen auf deinem rechner weg und der rechner ist wieder schneller. das hilft viel wenn man das schon lange nicht mehr gemacht hat.   lg peter
  • Die Deli (DE1)Die Deli (DE1) DE1 Beiträge: 61
    Ja, ich weiß, dass es das Abo gibt. Im Direktaccount sehe ich auch, wie man mittels Button dorthin gelangt.
    In meinem eigentlichen Account gibt es den Button nicht. Deshalb habe ich ja das Bild gepostet. Evtl. gibt es andere Wege zum Abo?
    Keine Ahnung, ist mir aber auch egal, solange ich ihn nicht brauche.

    Ich weiß nicht, was die Spielerin oben meinte. Vielleicht meinte sie, die "Alles starten" Funktion könnte über das Abo laufen.
    Wenn Bob über das Abo laufen würde (was ich mir nicht vorstellen kann), kann ich einpacken.
    Bob gibt es doch dann nicht mehr !!!! Man kann dann bauen was man will und wann man will !!!
  • Jackies (DE1)Jackies (DE1) DE1 Beiträge: 1,313

    hast du mal probiert deinen speicher zu bereinigen? das heist nicht das du dinge löschen mußt. und danach deine laufwerke zu defragmentieren . dann sind viele unnötige verknüpfungen auf deinem rechner weg und der rechner ist wieder schneller. das hilft viel wenn man das schon lange nicht mehr gemacht hat.   lg peter
    Hallo Peter,

    offen gesagt, wage ich mich an solche Eingriffe auch nicht ran, dazu fehlen mir schlichtweg die Kenntnisse, - was ich beruflich nutzen muss, funktioniert einwandfrei

    LG Jackie
  • lady ranger (DE1)lady ranger (DE1) DE1 Beiträge: 1,159
    bearbeitet 12.02.2019
    Ja, ich weiß, dass es das Abo gibt. Im Direktaccount sehe ich auch, wie man mittels Button dorthin gelangt.
    In meinem eigentlichen Account gibt es den Button nicht. Deshalb habe ich ja das Bild gepostet. Evtl. gibt es andere Wege zum Abo?
    Keine Ahnung, ist mir aber auch egal, solange ich ihn nicht brauche.

    Ich weiß nicht, was die Spielerin oben meinte. Vielleicht meinte sie, die "Alles starten" Funktion könnte über das Abo laufen.
    Wenn Bob über das Abo laufen würde (was ich mir nicht vorstellen kann), kann ich einpacken.
    Bob gibt es doch dann nicht mehr !!!! Man kann dann bauen was man will und wann man will !!!
    Ja, ich meinte mit Bob die bisher letzten Ausbaustufen, habe mich da ungünstig ausgedrückt.
    Jedenfalls könnte ich kein Abo kaufen.

    Jackie,
    vielleicht kennst du jemanden, der dir das zeigen kann? 
    Je nachdem welchen Virenschutz man benutzt, verfügen die auch oft über einen Cleaner.
    Eine Rechnerbereinigung wirkt oft wirklich Wunder.
    Meine Tochter macht so etwas natürlich auch nie (muss ich ihr noch beibringen), aber ich sehe mir ihren ab und zu an und danach läuft er echt schneller und sauberer.
    Es sammelt sich einfach mit der Zeit Müll an und wie sechserle sagt, ist die Degfragmentierung auch wichtig, damit zusammengehörende Dateien besser zusammen sortiert sind auf der Festplatte.
    Es gibt aber auch im Internet sehr gute bebilderte Beschreibungen oder auf Youtube.

    Ich weiß, es nervt, dass man heutzutage gezwungen ist, sich mit dem elektronischen Krams auseinander zu setzen, ob es der Fernseher mit Digitalreceiver ist, der sich aufhängt und mal einen Reset braucht oder die Handys oder PC...
  • Leonieluzy (DE1)Leonieluzy (DE1) DE1 Beiträge: 54
    Diese Dauer Bündnis- Meisterschaften sind doch wohl nicht euer Ernst ? Und nur 2 Tage Pause dazwischen.
    Mach ich nicht mit, ist mir zu blöd...
  • 33santanos33 (DE1)33santanos33 (DE1) DE1 Beiträge: 356
    Ich Frage mich,was aus der Aussage geworden ist,es kommen weniger Bümeis,die durch das Dorffest ersetzt werden.
    Bümei ist langweilig und nicht spielenswert
  • Roterstern (DE1)Roterstern (DE1) DE1 Beiträge: 336
    Diese Dauer Bündnis- Meisterschaften sind doch wohl nicht euer Ernst ? Und nur 2 Tage Pause dazwischen.
    Mach ich nicht mit, ist mir zu blöd...

    Sehe ich genauso.
  • Signor Rossi (DE1)Signor Rossi (DE1) DE1 Beiträge: 37

    Hallo,

     

    also nach dem ich kurz den Kalender studiert habe, muss ich sagen die nächsten 5 Wochen ständig Bü-Meisterschaften mit 2 Tagen Pause ist etwas übertrieben und entwertet die Meisterschaft total.

    Sollen wir bei einer Dauermeisterschaft wirklich Vollgas geben?

    Außerdem wäre es doch mal nett zu erfahren was beim Chinesischen Neujahrsfest schief gelaufen ist. Inzwischen müssen doch Erkenntnisse vorliegen.

    Starten eigentlich nun Events für alle gleich oder sind dort immer noch Unterschiede von bis zu 15min?

    Gruß

    Rossi





  • üüü1 (DE1)üüü1 (DE1) DE1 Beiträge: 75
    Was macht denn der Loshändler im Moment im Handelszentrum?
  • FelixTheXthFelixTheXth Moderator, Guest Beiträge: 1,960
    @üüü1 (DE1)

    Der Loshändler ist da, weil er mit dem Ende der Naschfarm verschwand und viele Spieler ihre Lose nicht mehr umtauschen konnten. Diese Möglichkeit wird jetzt bis 9:59 Uhr am 18. Februar gegeben.

    Gruß,
    Felix
  • üüü1 (DE1)üüü1 (DE1) DE1 Beiträge: 75
    Danke Felix
  • Michi-66 (DE1)Michi-66 (DE1) DE1 Beiträge: 499
    Über ein Spiel ärgern? Never ever

    Allenfalls treibt es mal kurzfristig meinen chronisch niedrigen Blutdruck in die Höhe, lach :)
    Und das auch nur, wenn ich mich mal wieder dazu verleiten lasse, zu lange im Spiel zu bleiben....

    Klar will uns der Betreiber 7 Tage die Woche rund um die Uhr am Bildschirm halten, auch wenn man uns durch das neue Handelszentrum was anderes vorgaukelt. Ok, da sind jetzt die Zwillinge dauerhaft integriert und man kann die Feinis tauschen, wann immer man möchte :) Interessanterweise sind aber immer noch Gemeinis im Umlauf, obwohl die doch angeblich herausgenommen werden sollten, lach. Soweit so gut, stört mich nicht weiter. Dass man aber aktuell die "Bigfarm-Angebote" zum Tausch der Loch-Glücksmünzen im Minutentakt im Auge behalten sollte, um ein lang ersehntes Angebot zu erhaschen zeigt deutlich, bleib gefälligst am Bildschirm, dann entgeht dir auch nichts, lach. Und wären diese Glücksmünzen im Handelszentrum integriert, würde man schnell erkennen, dass es gar keine guten Angebote sind.

    Und richtig, wie im Forum schon häuftig erwähnt, ist das Spiel ungerecht und langweilig geworden. Nicht, dass es uns als Ranglistenignorierer stören würde, aber z.B. ist unser BüMei-Zelt exakt 23 Minuten nach Verschwinden des Countdowns bei uns eingetroffen. Beim Feuerwerk war es dasselbe. Da wurde man dann die maximal 3 Minuten noch beim Ernten ausgebremst, weil man erstmal 5 Angebote wegklicken musste.

    Ja, und was nun diesen Dauer-Baumeister betrifft, sofern er denn irgendwann eingeführt werden sollte, ist mir/uns schon heute klar, dass vermutlich noch keiner daran gedacht hat, dass  es bei der WWM einen 48 Stunden-Baumeister als Belohnung gibt. Lach, dann gibt es da auch noch eine Belohnung weniger und somit noch weniger Grund, während der WWM mehr zu tun, als sonst. Auch bei den anderen Events konnte ich z.B. noch keine Möglichkeit erkennen, bei der man an die neuen Saaten für Blumenfarm und Schlemmerfarm gelangen könnte.

    Mein Fazit:

    Zum Goldkauf animiert mich all dies nicht. Im Gegenteil. Ich bleibe dabei, mich morgens und abends durchzuklicken :) und auch immer mal wieder Spielpausen einzulegen.
    Denn eines ist sonnenklar: wer eine Maschine bedient, muss sich darüber im Klaren sein, dass man auch von einer Maschine bedient wird.

  • Farmi111 (DE1)Farmi111 (DE1) DE1 Beiträge: 1,840
    Die Gemeinis die in den Lagern sind bleiben auch dort, bis sie verbraucht sind, es ist nur kein Kauf/Tausch mehr möglich, das wurde uns damals auch so mitgeteilt bei der Ankündigung. 
Diese Diskussion wurde geschlossen.