Startseite DE Diskussionen und Fragen

Falschinformationen chinesische Flaggen

SalatAufemBrot (DE1)SalatAufemBrot (DE1) DE1 Beiträge: 27
bearbeitet 30.01.2019 in Diskussionen und Fragen
Guten Abend,

aus reiner Langeweile habe ich mir grade einmal die Beschreibung des Tigers bei der Tigerflagge durchgelesen.
Dort wird erzählt, dass Tiger im Rudel jagen.

Wer nebst dem Ansehen von Tierdokumentationen auch in der Schule beim Biologie- Unterricht gut aufgepasst hat, wird vielleicht wissen, dass Tiger eher einzelgängerisch sind und in der Folge auch einzeln jagen.
Man kann das auch bei Wikipedia nachlesen -
und offensichtlich wusste das der Autor vom Dschungelbuch auch schon.

Bezüglich der Ochsenflagge.
Es handelt sich beim Chinesischen Sternzeichen - hier Ochse genannt - tatsächlich um einen Büffel. 
Der Ochse ist ein kastriertes männliches Rind.
(Hinweise hierzu, ebenfalls Biologie, Tierdokumentationen und Wikipedia)


Für die Einen mag das Spiel hier ein reiner Zeitvertreib sein - für die Anderen ist es eine Plattform zum Kriegspielen - wieder andere finden es ganz witzig und niedlich.

Man sollte aber vielleicht nicht vergessen, dass das Spiel von vielen Menschen gespielt wird. Junge, wie Alte.
Insofern trägt ein Spielebetreiber - meiner Meinung nach - eine gewisse Verantwortung für alles, was in dem Spiel und durch das Spiel produziert wird.

Das gilt nicht nur für soziale Kompetenzen,
sondern auch für Lehrinhalte, also die Informationen, die hier herausgegeben werden.



Vielen Dank und Gute Nacht zusammen.


Editiert | Keledar
Post edited by Viper1337 on

Kommentare

  • SirHeiny (DE1)SirHeiny (DE1) DE1 Beiträge: 662
    Daß Tiger im Rudel jagen sollen war mir auch aufgefallen und konnte nur noch den Kopf schütteln. Das weiß mein 6 jähriger Enkel besser.
  • Liscahill (DE1)Liscahill (DE1) DE1 Beiträge: 12
    Wenn wir das ganze schon so ernst nehmen, warum werden dann die Tiere nie krank? Warum gibt es keine Impfungen oder einen Tierarzt? Wir haben nur eine "angebliche" Tierärztin, welche rein homöoopatisch behandelt. (ok, gut für die Weiterverarbeitung, die es ja nicht gibt.) Was ist mit dem Pensionsplan für die Arbeiter auf der Farm? Der arme Hund muss 8 Std. Hunger leiden, was ist wenn er dann nicht gefüttert wird? Was ist mit der einseitigen Ernährung der Farmtiere? Wieso müssen wir regelmäßig Ufo-Teile (Strahlenbelastung) oder Brotkrumen suchen? Müssen den Eseln und Pferden nie die Hufe geschnitten werden? etc. ...

    Es ist ein Spiel und es steht, soviel ich weiss, nirgends, das es pädagogisch wertvoll ist. Wenn man es genau nimmt, stimmt in dem Spiel (und in einigen anderen) so einiges nicht mit der Realität überein. Lasst es doch einfach mal nur ein Zeitvertreib sein ... Man kann gewisse Dinge auch einfach übertreiben.
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Man kann gewisse Dinge auch übertreiben, das stimmt.

    Der GameDesigner hat zwei sachlich falsche Informationen in das Spiel eingebaut, und um das zu rechtfertigen wird dann mit einem fehlenden Pensionsplan für die Arbeiter oder einseitiger Ernährung der Tiere argumentiert?

    Sicher, Big Farm ist kein pädagogisch wertvolles Spiel, aber man muss ja deswegen nicht unbedingt sachlich falsche Infos in das Spiel bringen...
  • Viper1337Viper1337 Beiträge: 497
    Moin @SalatAufemBrot (DE1),

    danke für Deine Meldung.

    Ich habe beides nun einmal weitergegeben an die zuständige Abteilung und sie werden sich diese zwei Fälle einmal anschauen. Bei dem zweiten scheint es sich jedoch vielmehr um einen Übersetzungsfehler ins Deutsche zu handeln. Auch das wird geprüft.

    Liebe Grüße,
    Keledar
Anmelden, um zu kommentieren.