Startseite DE Diskussionen und Fragen

Planungsmodus: Soll das so sein?

Wir haben im Bündnis natürlich den neuen Planungsmodus ausprobiert. Wenn man einzelne Teile in den Modus packt, dann kann man nicht auf "fertig" klicken, anders ist das, wenn man alle Gebäude oder alle Dekorationen nimmt. Wenn ich dann auf "fertig" klicke, sind sämtliche Dekorationen im lokalen Lager (bei den Gebäuden hab ichs lieber nicht ausprobiert), und die Dekos mit Dorfzufriedenheit müssen über den Bauslot wieder aufgebaut werden.

Soll das so sein? Man klickt ja schnell mal auf den falschen Button und dann steht man dumm da.

Liebe Grüße
Susie

Beste Antworten

  • Alexander Simon (DE1)Alexander Simon (DE1) DE1 Beiträge: 467
    bearbeitet 24.01.2019 Antwort ✓
    Man kann Gebäude, die man neu baut noch genau so drehen, wie vorher. Es erscheint beim Bauen unten in der Leiste wie gewohnt das Drehsymbol. Da hat sich nichts geändert.

    Dass Dekos, die noch im temporären Lager sind ins lokale Lager wandern, wenn man fertig drückt, hat für mich sehr wohl einen Sinn. Wenn man die Farm umstellt, dann passen manchmal bestimmte Dekos nicht mehr drauf. Beispiel: Eine 5x5-Deko ist noch übrig, aber man hat nur noch Platz für eine 3x3-Deko plus eine 4x4-deko, weil man ja umgestellt hat.
    Wenn man jetzt nicht fertig wählen könnte, müsste man so lange puzzeln, bis es wieder passt. Aber so kann man einfach fertig drücken, die Deko wandert ins lokale Inventar und man sucht sich passende neue Dekos aus dem Zwischenlager aus.

    Es ist natürlich ärgerlich, wenn man versehentlich den fertig-Knopf zu früh drückt. Vielleicht wäre eine Abfrage "Bist du wirklich fertig" ganz hilfreich.
  • Susie (DE1)Susie (DE1) DE1 Beiträge: 368
    Antwort ✓
    Danke Alexander,

    das macht Sinn :-) Damit ist dann meine Frage beantwortet.
  • Farmingqueen (DE1)Farmingqueen (DE1) DE1 Beiträge: 16
    Antwort ✓
    Ja, wenn du im Umbaumodus bist erscheint oben am Bildschirmrand das "Drehzeichen"
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Antwort ✓
    Wenn Du ein Gebäude anklickst ist im Ringmenü auch die Möglichkeit ein Gebäude zu drehen.
  • Matti1955 (DE1)Matti1955 (DE1) DE1 Beiträge: 658
    bearbeitet 25.01.2019 Antwort ✓
    Jetzt hab ich es gefunden. 
«1

Antworten

  • BigErwin3 (DE1)BigErwin3 (DE1) DE1 Beiträge: 4
    Susie (DE1) schrieb:
    Wir haben im Bündnis natürlich den neuen Planungsmodus ausprobiert. Wenn man einzelne Teile in den Modus packt, dann kann man nicht auf "fertig" klicken, anders ist das, wenn man alle Gebäude oder alle Dekorationen nimmt. Wenn ich dann auf "fertig" klicke, sind sämtliche Dekorationen im lokalen Lager (bei den Gebäuden hab ichs lieber nicht ausprobiert), und die Dekos mit Dorfzufriedenheit müssen über den Bauslot wieder aufgebaut werden.

    Soll das so sein? Man klickt ja schnell mal auf den falschen Button und dann steht man dumm da.

    Liebe Grüße
    Susie

  • lady ranger (DE1)lady ranger (DE1) DE1 Beiträge: 1,159
    bearbeitet 24.01.2019
    Susie (DE1) schrieb:
    ....und die Dekos mit Dorfzufriedenheit müssen über den Bauslot wieder aufgebaut werden.

    Soll das so sein? Man klickt ja schnell mal auf den falschen Button und dann steht man dumm da.

    Liebe Grüße
    Susie
    Angeblich nicht, laut irgendeiner Aussage hier irgendwo im Forum (glaube ich jedenfalls).
    Da bin ich ja froh, dass ich den Planungsmodus noch nicht angerührt habe.
  • Susie (DE1)Susie (DE1) DE1 Beiträge: 368
    Das passiert nur, wenn man alle Dekorationen gleichzeitig anklickt und dann auf "fertig" klickt. Bei  "alles lagern" kann man den Fertigbutton gar nicht klicken.
  • BigErwin3 (DE1)BigErwin3 (DE1) DE1 Beiträge: 4
    Ich Hab es auch versucht und jetzt sind alle Dekorationen verschwunden. L.G. Erwin
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    @BigErwin3 (DE1)
    Schau doch mal ob Deine Dekorationen sich vielleicht im lokalen Inventar befinden.
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    "Ihr könnt so viele Dekos oder Gebäude im temporären Lagerbereich ablegen wie ihr möchtet, aber das Lager muss leer sein, bevor ihr den Modus verlassen könnt."

    Also alles im Planungsmodus Eingelagerte erst wieder aufbauen, und dann auf fertig.
  • Susie (DE1)Susie (DE1) DE1 Beiträge: 368
    bearbeitet 24.01.2019
    Danke, Anilla, aber das weiß ich.

    Wenn ich aber auf "alle Dekos" klicke und alle Dekos im Planunglager sind, kann ich auf "fertig" klicken. Und dann sind alle Dekos im lokalen Lager. Das funktioniert mit den Gebauden nicht, da ist der Fertigbutton grau.

    Ich will einfach nur wissen, ob das ein Bug ist oder ich etwas übersehe.Vielleicht ist es ja für irgendwas notwendig.
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Eine ganz einfache Frage hätte ich : was ist der Vorteil des Planungsmodus ?  
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Nach intensive Suche habe ich doch die Erklärung gefunden : 

    Während ihr im Planungsmodus seid, könnt ihr eure Gebäude herum- und ablegen wie ihr möchtet

    • Ihr könnt den Planungsmodus mit einem neuen Button auf der Hauptmenü-Leiste öffnen, der den Bewegen/Rotieren-Button ersetzen wird.
    • Während ihr im Planungsmodus seid, können alle Gebäude/Dekos als rechteckige Teile angezeigt werden (Grundrissansicht), die ihre tatsächliche Größe auf dem Boden abzeichnen. Dies sollte es noch einfacher machen, euren verfügbaren Platz zu sehen und Lücken zu finden.
    • Es wird ebenso ein temporäres Lager geben, sobald der Planungsmodus geöffnet wurde. Wann immer ihr etwas Platz zum Sortieren braucht, könnt ihr eure Gebäude/Dekos hier hereinschieben und - wenn ihr alles umsortiert habt - wieder auf die Farm schieben. Ganz ohne Aufbauzeiten.
    • Ihr könnt so viele Dekos oder Gebäude im temporären Lagerbereich ablegen wie ihr möchtet, aber das Lager muss leer sein, bevor ihr den Modus verlassen könnt.
    • Ihr könnt ebenso im regulären Spiel von der normalen zur Grundrissansicht wechseln, den Schalter findet ihr im Optionsmenü.
    • Ihr könnt ebenfalls vom temporären Lager auf euer lokales Inventar zugreifen und Dekos umherschieben falls nötig.
    • Wenn das Spiel abgebrochen oder die Verbindung verloren wird oder ähnliche Probleme auftreten, während ihr eure Farm umstellt, wird sie wieder auf den Originalzustand zurückgesetzt, ohne die Gefahr Gegenstände zu verlieren.
  • Susie (DE1)Susie (DE1) DE1 Beiträge: 368
    Eine ganz einfache Frage hätte ich : was ist der Vorteil des Planungsmodus ?  
    Einen Vorteil sehe ich da schon. Ich räum zB meine Farm häufig um. Bisher musste ich damit warten, bis ich erweitern konnte, um Platz zum Schieben zu haben, oder ich musste Dekos ins Lager packen. Das muss ich jetzt nicht mehr, ich kann die Sachen im Planungsmodus kurz abstellen, und dann so bauen, wie ich das möchte.
  • Susie (DE1)Susie (DE1) DE1 Beiträge: 368
    Hmmm, wäre noch die Frage, wie ich vom temporären Lager auf das lokale Lager zugreifen kann. Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer :-), oder ich bin einfach zu blöd
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Susie (DE1) schrieb:
    Hmmm, wäre noch die Frage, wie ich vom temporären Lager auf das lokale Lager zugreifen kann. Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer :-), oder ich bin einfach zu blöd
    Zu blöd  bist du bestimmt nicht, es ist vielleicht nicht vorgesehen zumindest steht nichts darüber in der Erklärung. Den Vorteil dieses Modus habe ich schon verstanden nachdem ich die Erklärung gelesen habe.Ich glaube aber, dass viele - wie ich -  den Planungsmodus gar nicht kannten. 
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    der Planungsmodus ist ja auch ganz neu, im Prinzip kannst du damit deine Farm umbauen, was oftmals im hohen Level nicht geht , außer man reißt etwas ab

    Susie (DE1) schrieb:
    Danke, Anilla, aber das weiß ich.

    Wenn ich aber auf "alle Dekos" klicke und alle Dekos im Planunglager sind, kann ich auf "fertig" klicken. Und dann sind alle Dekos im lokalen Lager. Das funktioniert mit den Gebauden nicht, da ist der Fertigbutton grau.

    Ich will einfach nur wissen, ob das ein Bug ist oder ich etwas übersehe.Vielleicht ist es ja für irgendwas notwendig.
    ob das ein Bug ist, weiß ich nicht

    ich würde das jedenfalls besser so nicht machen, denn FRÜHER war damit die Chance groß, dass man alle Deko verlor
    gut, das soll ja jetzt nicht mehr sein, aber besser, ich hab das Fenster vom Planungsmodus leer bevor ich auf fertig klicke (meine Meinung), dann kann jedenfalls nichts passieren...
    und klar, mit Gebäuden im Planungsmodus geht "fertig" ganz sicher nicht, wohin sollen denn die Gebäude?
  • Susie (DE1)Susie (DE1) DE1 Beiträge: 368

    und klar, mit Gebäuden im Planungsmodus geht "fertig" ganz sicher nicht, wohin sollen denn die Gebäude?
    na, wer weiß, degradiert ins Lager?  :smiley:  ich wundere mich oft genug über die ganzen Fehler, was da so alles passiert.


  • Waldfee59 (DE1)Waldfee59 (DE1) DE1 Beiträge: 38
    So was ähnliches hatten wir vor Jahren schon mal, wo man auch Gebäude für den Farmumbau auslagern konnte. Wurde aber (warum auch immer) wieder rausgenommen.
    Was ich blöd finde:
    Dass der Drehen-Button ersatzlos gestrichen wurde.
    Wenn ich jetzt nicht genug Platz auf der Farm habe, kann ich neu zu bauende Gebäude nicht mehr vorher drehen, sondern muss erst Anderes auslagern.
    Ist das wieder eine Masche, um uns das Gold aus der Tasche zu ziehen???
    Für wen werden eigentlich die Entwicklungen des Spiels gemacht?
    Für uns Spieler, so habe ich das Gefühl, jedenfalls nicht.
    Ich kann schon jetzt sehen, dass wieder viele gute Spieler auf nimmerwiedersehen verschwinden - schade...
  • Alexander Simon (DE1)Alexander Simon (DE1) DE1 Beiträge: 467
    bearbeitet 24.01.2019 Antwort ✓
    Man kann Gebäude, die man neu baut noch genau so drehen, wie vorher. Es erscheint beim Bauen unten in der Leiste wie gewohnt das Drehsymbol. Da hat sich nichts geändert.

    Dass Dekos, die noch im temporären Lager sind ins lokale Lager wandern, wenn man fertig drückt, hat für mich sehr wohl einen Sinn. Wenn man die Farm umstellt, dann passen manchmal bestimmte Dekos nicht mehr drauf. Beispiel: Eine 5x5-Deko ist noch übrig, aber man hat nur noch Platz für eine 3x3-Deko plus eine 4x4-deko, weil man ja umgestellt hat.
    Wenn man jetzt nicht fertig wählen könnte, müsste man so lange puzzeln, bis es wieder passt. Aber so kann man einfach fertig drücken, die Deko wandert ins lokale Inventar und man sucht sich passende neue Dekos aus dem Zwischenlager aus.

    Es ist natürlich ärgerlich, wenn man versehentlich den fertig-Knopf zu früh drückt. Vielleicht wäre eine Abfrage "Bist du wirklich fertig" ganz hilfreich.
  • Susie (DE1)Susie (DE1) DE1 Beiträge: 368
    Antwort ✓
    Danke Alexander,

    das macht Sinn :-) Damit ist dann meine Frage beantwortet.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 25.01.2019
    Man kann Gebäude, die man neu baut noch genau so drehen, wie vorher. Es erscheint beim Bauen unten in der Leiste wie gewohnt das Drehsymbol. Da hat sich nichts geändert.

    Dass Dekos, die noch im temporären Lager sind ins lokale Lager wandern, wenn man fertig drückt, hat für mich sehr wohl einen Sinn. Wenn man die Farm umstellt, dann passen manchmal bestimmte Dekos nicht mehr drauf. Beispiel: Eine 5x5-Deko ist noch übrig, aber man hat nur noch Platz für eine 3x3-Deko plus eine 4x4-deko, weil man ja umgestellt hat.
    Wenn man jetzt nicht fertig wählen könnte, müsste man so lange puzzeln, bis es wieder passt. Aber so kann man einfach fertig drücken, die Deko wandert ins lokale Inventar und man sucht sich passende neue Dekos aus dem Zwischenlager aus.

    Es ist natürlich ärgerlich, wenn man versehentlich den fertig-Knopf zu früh drückt. Vielleicht wäre eine Abfrage "Bist du wirklich fertig" ganz hilfreich.
    ja, du hast Recht, sonst muss man wieder vorne anfangen, die Deko bekommt man nicht mehr mit einem Knopf ins Lager

     ja, soweit das jetzt funktioniert, hat man eine Abkürzung, ja
    ansonsten:
    man kann die Dekos auch direkt ins Lager packen (genauso ging das früher auch, nur ganz viele haben ihre Deko mit dem "fertig"-Button verloren..aber da der Planungsmodus ja ewig nicht mehr da, wegen dieses Fehlers, wird das ja hoffentlich jetzt funktionieren..sonst tobt hier wieder der Bär im Forum ;))

    also, wenn eine 5x5 Deko noch übrig ist, klickt man dann unten auf den Button:



    was mich echt zum Grübeln bringt, ist dieser Button:


    wie? alles lagern? wo sollen denn die Häuser hin?
    entweder die stehen oder man sollte den Planungsmodus nicht verlassen können
    (auch das führte damals zu Dekoverlust, wenn man mal eben die Farm verließ ohne fertig zu sein)

    hab es unten geschrieben:
    mit dem Knopf holt man alle Produktionen und Häuser von der Farmfläche in den Planungsmodus



    Post edited by Gut Landluft (DE1) on
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Man kann Gebäude, die man neu baut noch genau so drehen, wie vorher. Es erscheint beim Bauen unten in der Leiste wie gewohnt das Drehsymbol. Da hat sich nichts geändert.
    Ich habe auch bei bestehenden Gebäuden/Dekos gerne über diesen Button gearbeitet, daher fehlt mir diese Möglichkeit jetzt schon. Klar, ist auch über das Ringmenü machbar, reine Gewohnheit. Komplett umgebaut habe ich meine Farmen bisher nie (und habe ich auch nicht vor), daher ist der Planungsmodus für mich unwichtig.
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    bearbeitet 24.01.2019
    Gut Landluft (DE1) schrieb:
    ...


    wie? alles lagern? wo sollen denn die Häuser hin?
    entweder die stehen oder man sollte den Planungsmodus nicht verlassen können
    (auch das führte damals zu Dekoverlust, wenn man mal eben die Farm verließ ohne fertig zu sein)
    Die Häuser sind dann im Gebäudelager, wie alle anderen Gebäude auch. Du kannst den Planungsmodus nicht verlassen wenn noch Gebäude im Gebäudelager sind, sondern musst erst alles wieder aufstellen.

    Das geht nur mit Dekos, die wandern aber zuverlässig ins lokale Inventar. Ich habe aber keine Ahnung was passiert wenn das lokale Inventar mal voll ist.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    stimmt, ich hab es versuchsweise geklickt...alle Produktionen und Häuser waren im Planungsmodus
    und oben stimmt so auch nicht, drückt man den Dekoknopf ist alle Deko von der Farm im Planungsmodul

    Versuch macht kluch  :D
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Ich habe gerade das Planungsmodus für meine Blumenfarm benutzt. Eigentlich wollte ich nur eine Ecke umstellen und musste aber die komplette Farm einlagern und wieder aufstellen. Ich finde es gut, dass man auch Gebäude lagern kann aber sehr schade, dass es heißt : alles oder nichts. Ich hätte mir lieber gewünscht, dass ich selber aussuchen kann welche Bauten ich einlagere.  
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 25.01.2019
    ja, das kann man aber..denn ich wusste zuerst nicht, was der linke Knopf bedeutet und nicht mal einfach geklickt (hätte ich mal tun sollen), und so hab ich die komplette Blumenfarm EINZELN in das Planungsmodul gezogen

    das wäre mit Knopf viel schneller gegangen!

    also: will man mal eben zwei gleichgroße Dinge tauschen: einfach jedes einzeln ins Modul ziehen
  • DerkleineHelfer (DE1)DerkleineHelfer (DE1) DE1 Beiträge: 95
    Ich habe gerade das Planungsmodus für meine Blumenfarm benutzt. Eigentlich wollte ich nur eine Ecke umstellen und musste aber die komplette Farm einlagern und wieder aufstellen. Ich finde es gut, dass man auch Gebäude lagern kann aber sehr schade, dass es heißt : alles oder nichts. Ich hätte mir lieber gewünscht, dass ich selber aussuchen kann welche Bauten ich einlagere.  
    Wieso kannst du keine einzelne Gebäude oder Dekos ins Temp. Lager stecken.
    Gebäude anklicken, unten ins Lager ziehen und noch mal klicken. Dann ist das Gebäude bzw. die Deko im Lager.
  • DerkleineHelfer (DE1)DerkleineHelfer (DE1) DE1 Beiträge: 95
    Eine Minute zu spät
  • Burgers (DE1)Burgers (DE1) DE1 Beiträge: 1,178
    Der sinn der Sache ist doch seine Farm so Platzsparend wie nur möglich aufzustellen.dazu finde ich ist der Planungsmodus doch Super.Offensichtlich kann man aber nur alles Komplett einlagern was ich daher etwas bescheiden finde.besser wäre es doch wenn man auch nur einzelne Sachen einlagern könnte.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    kann man doch, wie oben geschrieben: zieh es einzeln unten das Fenster vom Planungsmodus
  • Matti1955 (DE1)Matti1955 (DE1) DE1 Beiträge: 658
    Wie kann ich meine Gebäude, Dekoteile usw. drehen? Vor dem Update war es ja möglich nur zu verschieben oder verschieben UND drehen. Ist das jetzt woanders versteckt?
    Danke für die Antwort.
    LG Matti
  • Farmingqueen (DE1)Farmingqueen (DE1) DE1 Beiträge: 16
    Antwort ✓
    Ja, wenn du im Umbaumodus bist erscheint oben am Bildschirmrand das "Drehzeichen"
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Antwort ✓
    Wenn Du ein Gebäude anklickst ist im Ringmenü auch die Möglichkeit ein Gebäude zu drehen.
Anmelden, um zu kommentieren.