Startseite DE Diskussionen und Fragen

Beschwerde-, Feedback- und Meinungsthread

186152

Kommentare

  • Sophie2003 (DE1)Sophie2003 (DE1) DE1 Beiträge: 93
    Ich melde es mal hier, da ich nicht weiß in welchen Thread es gehört:

    Bü-Meisterschaft zu Ende, als Erstplazierte sollte man ja Seegrasfutter bekommen- erhalten habe ich nix. Support angeschrieben. 

    Mich ärgert zur Zeit auch, das vieles im Spiel nicht geht, nur leider müssen wir es bis zur Behebung so hinnehmen, aufregen Leute bringt nix.
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Zoey schrieb:
    Ja laut unseren Infos sollte es 4 Tage laufen, was da schief gelaufen ist, können wir leider nicht sagen. Es ist schon weitergeleitet.

    Gruß
    Zoey
    Was da schief gelaufen ist? Man hat das Fisch-FE mit der verkürzten Laufzeit eingespielt, das ist offensichtlich.

    Eure weitergeleitete Meldung wird dann sicher nächstes Jahr bearbeitet, und dann kommt von GGS die übliche Entschuldigung: "Uuups, uns ist da leider ein Fehler unterlaufen. Tut uns leid. Aber wir bemühen uns, bla bla, Spielspaß, bla bla, wir achten zukünftig, bla bla..."
  • kruemmelkeks (DE1)kruemmelkeks (DE1) DE1 Beiträge: 2,616
    Und trotz das es nun kürzer läuft, wird ordentlich ins Event gebuttert, also hat doch GG$ wieder alles richtig gemacht. Also für die die es spielen, lasst die Fische regnen....
  • Ziger (DE1)Ziger (DE1) DE1 Beiträge: 2,091
    bearbeitet 27.12.2018
    @Krümmelkeks das bezweiffel ich jetzt - hab später gestartet und bin Trotzdem Rang 186 -
    Meine Austern laufen gemütlich auf 9
    Sonst bin ich in der Regel Platz 5xxx oder gar 6xxx
  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110
    Machine (DE1) schrieb:
    Zoey schrieb:
    Ja laut unseren Infos sollte es 4 Tage laufen, was da schief gelaufen ist, können wir leider nicht sagen. Es ist schon weitergeleitet.

    Gruß
    Zoey
    Was da schief gelaufen ist? Man hat das Fisch-FE mit der verkürzten Laufzeit eingespielt, das ist offensichtlich.

    Eure weitergeleitete Meldung wird dann sicher nächstes Jahr bearbeitet, und dann kommt von GGS die übliche Entschuldigung: "Uuups, uns ist da leider ein Fehler unterlaufen. Tut uns leid. Aber wir bemühen uns, bla bla, Spielspaß, bla bla, wir achten zukünftig, bla bla..."

    jo, so wird`s sein :-)

    an den Entschuldigungen muß also auch nochmal gearbeitet werden, immer die gleichen Floskeln, die nimmt doch eh keiner mehr ernst ....

    apropos --- Tag 1 nach Weihnachten 12°° mittags und noch kein pieps von ganz oben zu den verbugten letzten Tagen 
  • ZoeyZoey Guest Beiträge: 1,832
    Machine (DE1) schrieb:
    Zoey schrieb:
    Ja laut unseren Infos sollte es 4 Tage laufen, was da schief gelaufen ist, können wir leider nicht sagen. Es ist schon weitergeleitet.

    Gruß
    Zoey
    Was da schief gelaufen ist? Man hat das Fisch-FE mit der verkürzten Laufzeit eingespielt, das ist offensichtlich.

    Eure weitergeleitete Meldung wird dann sicher nächstes Jahr bearbeitet, und dann kommt von GGS die übliche Entschuldigung: "Uuups, uns ist da leider ein Fehler unterlaufen. Tut uns leid. Aber wir bemühen uns, bla bla, Spielspaß, bla bla, wir achten zukünftig, bla bla..."
    Ja, was ist, das ist. Ändern können wir es ja jetzt auch nicht. 

    Liebe Grüße 

    Zoey 
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    ich würde mal vorschlagen das die verantwortlichen für das zusammenstellen der Events ihre Arbeit vernünftig und überlegt machen damit nicht ständig nur Pleiten Pech und Pannen passieren. Man sollte statt der BM im Januar lieber noch ein Fisch Fleißevent machen was aber dann auch über 4 Tage geht zum Ausgleich 
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Machine (DE1) schrieb:
    Zoey schrieb:
    Ja laut unseren Infos sollte es 4 Tage laufen, was da schief gelaufen ist, können wir leider nicht sagen. Es ist schon weitergeleitet.

    Gruß
    Zoey
    Was da schief gelaufen ist? Man hat das Fisch-FE mit der verkürzten Laufzeit eingespielt, das ist offensichtlich.

    Eure weitergeleitete Meldung wird dann sicher nächstes Jahr bearbeitet, und dann kommt von GGS die übliche Entschuldigung: "Uuups, uns ist da leider ein Fehler unterlaufen. Tut uns leid. Aber wir bemühen uns, bla bla, Spielspaß, bla bla, wir achten zukünftig, bla bla..."
    Nur um das mal festzuhalten: Der "Spielspaß" wurde von GGS in einer einzigen OA angesprochen und seitdem von den Spielern wieder und wieder hervorgekramt. Ist es nicht langsam mal gut damit? Es nervt!
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    kts (DE1) schrieb:
    Nur um das mal festzuhalten: Der "Spielspaß" wurde von GGS in einer einzigen OA angesprochen und seitdem von den Spielern wieder und wieder hervorgekramt. Ist es nicht langsam mal gut damit? Es nervt!
    Spielspaß ist ein sehr allgemeines Thema, da geht es nicht um eine einzige OA. Vielmehr ist es doch so das der Spielspaß mehr und mehr verloren geht, das liegt aber nicht an den Spielern die sich im Forum darüber beschweren, sondern an den permanenten Fehlern im Spiel. Wenn Dich das Thema nervt kann ich das aber auch nicht ändern. Niemand zwingt Dich das Wort "Spielspaß" zu lesen.
  • kruemmelkeks (DE1)kruemmelkeks (DE1) DE1 Beiträge: 2,616
    bearbeitet 27.12.2018
    Spielspaß gibt es ja auch nicht im GG$ Sprachgebrauch. Denn Spielspaß erzeugt heutzutage kein Geld mehr, Ranglistenkämpfe und Dauerschleifen der Events schon. 
    Und ja kann sein das der Spielspaß mal in einer OA in der Vergangenheit mal erwähnt wurde, aber danach kam der BNDoktober und die Dauerschleife Events. Das die Spieler deswegen den Spielspaß immer wieder erwähnen liegt nun mal an den Entscheidungen der Verantwortlichen, weil sie ja gesagt hatten das wir Spieler uns den Spaß selber kaputt machen würden, also hat sich ja GG$ Aufopferungsvoll als Spaßvermittler bereit erklärt. Aber es wurde eher zur Spaßbremse, selber schuld wenn Einnahmen etc. weniger werden .
    Ich war in der Vergangenheit gewillt den einen oder anderen 10€ Schein zu überweisen, aber wenn man in einem Spiel vom Betreiber entmündigt wird, nur noch der Machtkampf und Krampfhaftes Geldscheinen im Vordergrund steht, stecke ich in so ein Spiel kein Geld mehr.
    XXX
    Aber da jeder über sein Leben entscheiden kann, soll er/sie ruhig Geld nach Hamburg schicken, Freude kommt da auf jedenfall auf......


    An die CRs angepasst | Bailey |
    Post edited by Bailey on
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    *seufz* Nur gut, dass ich meinen Spaß im Leben - ob nun im RL oder hier im Spiel - nicht von den Entscheidungen anderer abhängig mache. Aber es ist bequem, wenn ein anderer Schuld ist, dann muss man ja selber nichts tun. *kopfschüttel*
  • Farmeb (DE1)Farmeb (DE1) DE1 Beiträge: 1,004
    Ich wär dafür statt Austern zuerst das Fisch-Fe mit Hummer zu starten. Hummer gibts viel mehr in der Tiefsee und der läuft auf 10 auch relativ schnell ab. Bei Austern braucht man eine Menge voller Boote bis 10 und dann laufen die auch noch viele Stunden,bis es auf eine andere Sorte wechselt  Bei der Gesamtzeit des Events wär der Start mit einem Fisch der eine deutlich kürzerere Laufzeit hat besser. So macht das kein Spass mehr.Eben mich eingeloggt und da steht Event läuft nur noch  -1 Tag.
  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 21
    The user and all related content has been deleted.
  • Lambee (DE1)Lambee (DE1) DE1 Beiträge: 1,066
    Machine (DE1) schrieb:
    ...
    Was da schief gelaufen ist? Man hat das Fisch-FE mit der verkürzten Laufzeit eingespielt, das ist offensichtlich.
    ...

    Das könnte sein. Ein "simpler" Fehler eines Mitarbeiters also, der das "falsche" Event gestartet hat? Wir wissen es nicht und werden es wohl nie erfahren.

    In gewissen Bereichen ist es üblich, Arbeitsanweisungen für die Mitarbeiter zu erstellen, zusammen mit Checklisten und zum Schluss werden manche Arbeitsabläufe mittels 4-Augen-Prinzip überprüft, um Fehler weitgehendst auszuschließen. So etwas scheint es bei GGs nicht zu geben...

    ...
    gerade das Fisch-Fleiß kollidiert mit keinem einzigen Event und trotzdem wird gerade dies Event sehr selten und die letzte Zeit auch extrem kurz "gehalten", wieso eigentlich?

    das Goldfischevent ist mir bei allem im Weg..Oleg und Mühle..und trotzdem läuft das immer gerne parallel zu anderen Dingen
    besonders, wenn man Barsche fangen soll oder Muscheln droppen sollen oder wenn man verschiedene Futter in der Mühle herstellen soll und noch am besten, wenn die BM läuft und man die Mühle für was anderes braucht als Futter und Köder für Goldfische herzustellen...

    also: das Fisch-Fleiß ist gut nebenbei zu spielen, aber das ist unerklärlich kurz!

    Weil sich damit anscheinend wesentlich weniger Geld verdienen lässt, wie mit den BÜ Events, denn es macht einen großen Unterschied ob jemand nie, oder ab und zu mal für ein paar € Gold kauft, oder regelmäßig jeden Monat für einen 4-stelligen Betrag...

    Farmeb (DE1) schrieb:
    Ich wär dafür statt Austern zuerst das Fisch-Fe mit Hummer zu starten. Hummer gibts viel mehr in der Tiefsee und der läuft auf 10 auch relativ schnell ab. Bei Austern braucht man eine Menge voller Boote bis 10 und dann laufen die auch noch viele Stunden,bis es auf eine andere Sorte wechselt  Bei der Gesamtzeit des Events wär der Start mit einem Fisch der eine deutlich kürzerere Laufzeit hat besser. So macht das kein Spass mehr.Eben mich eingeloggt und da steht Event läuft nur noch  -1 Tag.

    Das wäre sehr ungünstig, denn man braucht 784 Hummer, um auf Stufe 10 zu gelangen und die Zeit geht dann rapide in den Keller. Wenn jemand eine weniger gut ausgebaute Flotte hat (als 14 Trawler auf Stufe 6) kann dann von allen anderen Fischsorten wenig "in Bereitschaft" halten. Ich fange in Vorbereitung zum AFE nie sortenrein und somit bin ich auf der sicheren Seite, denn ich habe immer alle Sorten vorrätig, wenn auch keine großen Mengen, außer Austern (mindestens 398).

    Es käme dann darauf an, was nach dem Hummer käme, denn man braucht ja Zeit, um die Boote wieder raus zu schicken. Wenn man kein Gold einsetzen möchte um (egal was) zu überspringen, hat dann auch keine Chancen unter die Top 100 zu kommen.

  • Perice (DE1)Perice (DE1) DE1 Beiträge: 267
    .... ach wäre Aloha schön, hätte ich nur halb so viele Muscheln wie Schneebälle.
    .....Fischen wäre gar nicht so schlecht, gäbe es nicht schon 2 Tage vorher kaum noch Austernbänke.
    ......herzlichen Dank für die Reduzierung der Einladungen um 30, bei einer Droprate von 10, nach 6  std. hilft das ungemein.  Könnte ja so weitermachen, aber dann käme womöglich jemand auf den Gedanken, ich würde mich über das Gebaren von GG$ aufregen, ...... nein in keiner Weise - nur weiter so............
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633

    Was heißt "Aber es ist bequem, wenn ein anderer Schuld ist, dann muss man ja selber nichts tun".
    Was bitte sollen die Spieler tun? 
    Wie wäre es damit, die eigenen Ansprüche zu überdenken?

    Als ich mich bei BigFarm registriert habe, habe ich mich noch darüber gewundert, dass man hier auch die nullte Sekunde abwarten muss, bis eine Produktion fertig gemeldet wird. Ich bin Perfektionist, so etwas ist für mich ein Fehler.
    Inzwischen habe ich mich an die anderen Standards bei BigFarm gewöhnt, ich registriere sie kaum noch. Selbst wenn ich einen Bug oder einen seltsamen Spielablauf feststelle, dann melde ich ihn unaufgeregt, weil ich mich eher darüber amüsiere als dass er mich ärgert. 

    Ich habe etwas getan, ich habe mich angepasst. Ich bin selber dafür verantwortlich, ob mir das Spiel Spaß macht oder nicht, ich gebe die Verantwortung dafür nicht an GGS ab. GGS macht ein Angebot, das mir gefällt oder nicht. Zu diesem Angebot gehört das Spiel, das Bündnis, das Forum, der Kontakt mit anderen Menschen. Es ist allein meine Entscheidung, ob mir das genug Spaß macht, dass ich dafür (neuerdings) Geld ausgebe oder nicht. Ich weigere mich entschieden, GGS die Macht einzuräumen, meinen Spaß am Spiel mehr als nur sehr kurzfristig zu schmälern!!! Diejenigen Forenschreiber, von denen man ständig liest, "GGS muss etwas tun, GGS ist schuld, GGS hat nur Böses im Sinn usw." schaffen das leider weit mehr!
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    kts (DE1) schrieb:
    Wie wäre es damit, die eigenen Ansprüche zu überdenken?

    Als ich mich bei BigFarm registriert habe, habe ich mich noch darüber gewundert, dass man hier auch die nullte Sekunde abwarten muss, bis eine Produktion fertig gemeldet wird. Ich bin Perfektionist, so etwas ist für mich ein Fehler.
    Inzwischen habe ich mich an die anderen Standards bei BigFarm gewöhnt, ich registriere sie kaum noch. Selbst wenn ich einen Bug oder einen seltsamen Spielablauf feststelle, dann melde ich ihn unaufgeregt, weil ich mich eher darüber amüsiere als dass er mich ärgert. 

    Ich habe etwas getan, ich habe mich angepasst. Ich bin selber dafür verantwortlich, ob mir das Spiel Spaß macht oder nicht, ich gebe die Verantwortung dafür nicht an GGS ab. GGS macht ein Angebot, das mir gefällt oder nicht. Zu diesem Angebot gehört das Spiel, das Bündnis, das Forum, der Kontakt mit anderen Menschen. Es ist allein meine Entscheidung, ob mir das genug Spaß macht, dass ich dafür (neuerdings) Geld ausgebe oder nicht. Ich weigere mich entschieden, GGS die Macht einzuräumen, meinen Spaß am Spiel mehr als nur sehr kurzfristig zu schmälern!!! Diejenigen Forenschreiber, von denen man ständig liest, "GGS muss etwas tun, GGS ist schuld, GGS hat nur Böses im Sinn usw." schaffen das leider weit mehr!
    Die eigenen Ansprüche überdenken? Okay...

    Natürlich macht mir persönlich Big Farm nicht nur wegen der Events Spaß, oder weil ich Spaß habe was zu erreichen. Für mich zählen vor allem die Menschen die ich hier kennengelernt habe, es haben sich hier Freundschaften entwickelt. Naja, ich habe hier leider zwei Sorten Menschen kennengelernt, auf die eine Sorte Mensch kann ich gut verzichten, aber die andere, nette und freundschaftliche Sorte Mensch wiegt das wieder auf.

    Es sind aber nicht nur die Menschen die mich im Spiel halten. Ich mag das Spiel auch spielen, sonst würde ich mit diesen Menschen via Skype oder Telefon in Kontakt bleiben. Das Spiel ist und bleibt für mich ein Spiel, und ich sehe nicht den Spieler in der Pflicht sich an die permanenten Fehler des Spielebetreibers anzupassen, sondern ich sehe den Spielebetreiber in der Pflicht sich um sein Produkt zu kümmern, und für einen möglichst fehlerfreien Ablauf zu sorgen.

    Wenn Du Deinem Chef oder Deinen Kunden sagst das Deine Fehlerquote okay ist, weil die Kunden sich ja an Dich anpassen können und ihre Ansprüche senken könnten, was wird wohl passieren? Vermutlich suchst Du Dir einen anderen Job weil Dein Chef Dich kündigt...

    Natürlich muss GGS etwas tun. Natürlich trägt GGS die Schuld für die Fehler. Ich weiß, das schmälert jetzt wieder Deinen Spaß am Spiel, aber es ist die Wahrheit. Wenn jemand ein Produkt anbietet, dann trägt er auch die Verantwortung für das Produkt, nicht der Kunde ist in der Pflicht seine Ansprüche an das Produkt zu senken. 

    Klar, einige Fehler kann man großzügig übersehen. Ob das Ringmenü jetzt woanders als sonst aufgeht, ob da mal Häuser mit halben Dächern stehen weil die Grafiken falsch angeordnet sind, oder ob da mal Schneebälle ohne Event droppen, man kann da sicher einiges verkraften. Es ist aber die Masse der Fehler die den Spielspaß schmälern, und man darf auch nicht die verschiedenen Spielweisen der Spieler vergessen. Wer nur "Blümchenfarmer" ist, den stören einige Fehler vielleicht nicht so. Wer aber gerne "Vollgas" gibt, für den ist so mancher Fehler schon ein erhebliches Ärgernis.

    Kritik im Forum ist nicht da um andere Spieler zu ärgern, sondern eher als Feedback an GGS gedacht. Es ist gewünscht das Meinungen hier im Forum vertreten werden, auch vehement vertreten werden, das wurde mir kürzlich noch von einem CM bestätigt. Kritik sollte GGS helfen sich zu verbessern, ohne Kritik wird das schwierig. Sicher, das mag nicht jeder gerne lesen. Niemand zwingt jemanden das zu lesen, und es gibt auch im Forum die Möglichkeit einzelne Spieler zu "ignorieren", die Beiträge dieser Spieler werden dann ausgeblendet. Von dieser Möglichkeit kann man dann durchaus Gebrauch machen wenn das den Spaß schmälert...
  • lady ranger (DE1)lady ranger (DE1) DE1 Beiträge: 1,159
    Ich habe weiterhin den Anspruch, dann man stark buglastige Events aus dem Spiel nimmt und erst wieder ins Spiel bringt, wenn sie fehlerfrei sind (z.B. Fleißtürme, die bei neuem Einloggen andere Produkte fordern, Weihnachtswerkstatt).

  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 21
    The user and all related content has been deleted.
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Machine (DE1) schrieb:

    Wenn Du Deinem Chef oder Deinen Kunden sagst das Deine Fehlerquote okay ist, weil die Kunden sich ja an Dich anpassen können und ihre Ansprüche senken könnten, was wird wohl passieren? Vermutlich suchst Du Dir einen anderen Job weil Dein Chef Dich kündigt...
    Sogar der Vorstand akzeptiert, wenn mir ein Fehler unterläuft, da ich ihn zugebe und mein möglichstes tue, ihn zu vermeiden (und weil meine Fehlerquote deutlich niedriger ist als die von so manchem anderen). Und unsere Kunden müssen z.B. die Anzahl Stippen in der Folie oder den Glanzwert akzeptieren für die/den sie zahlen. Eine höhere Qualität hat eben einen höheren Preis. So mancher Kunde versuchte schon zu Konkurrenten zu wechseln und ist wieder zurückgekehrt, weil einfach die Qualität nicht gut genug war. Ein Konkurrent ist nach jahrelangen Billigpreisen grad draufgegangen. Nunja, GGS wurde auch verkauft...

    Dieses Spiel wird ohne monaltiche Lizenzgebühr o.ä. angeboten. Wieviel Leistung erwartest Du also für ein kostenloses, nicht werbefinanziertes Spiel? (Wenn kostenpflichtige Angebote wie die Abos nicht funktionieren ist es vollkommen berechtigt, Ersatz zu verlangen! Davon rede ich nicht.)
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    kts (DE1) schrieb:
    Sogar der Vorstand akzeptiert, wenn mir ein Fehler unterläuft, da ich ihn zugebe und mein möglichstes tue, ihn zu vermeiden (und weil meine Fehlerquote deutlich niedriger ist als die von so manchem anderen). Und unsere Kunden müssen z.B. die Anzahl Stippen in der Folie oder den Glanzwert akzeptieren für die/den sie zahlen. Eine höhere Qualität hat eben einen höheren Preis. So mancher Kunde versuchte schon zu Konkurrenten zu wechseln und ist wieder zurückgekehrt, weil einfach die Qualität nicht gut genug war. Ein Konkurrent ist nach jahrelangen Billigpreisen grad draufgegangen. Nunja, GGS wurde auch verkauft...

    Dieses Spiel wird ohne monaltiche Lizenzgebühr o.ä. angeboten. Wieviel Leistung erwartest Du also für ein kostenloses, nicht werbefinanziertes Spiel? (Wenn kostenpflichtige Angebote wie die Abos nicht funktionieren ist es vollkommen berechtigt, Ersatz zu verlangen! Davon rede ich nicht.)
    Das Spiel wird ohne monatliche Lizenzgebühr angeboten, korrekt. Kostenlos ist das Spiel aber nicht zwangsläufig, denn der Spielebetreiber ist ja kein wohltätiger Verein. Man kann das Spiel durchaus kostenlos spielen, aber nicht in allen Facetten. Es gibt ausreichend Inhalte die auf zahlende Kunden ausgelegt sind, und die nur diesen zur Verfügung stehen. Ein zahlender Kunde kann aber die größtmögliche Leistung erwarten, und nicht permanente Fehler in Dauerschleife.
    Und das erwarte ich: Sorgfalt, Professionalität, Kundenfreundlichkeit...

    GGS bezeichnet sich selbst als "europäischen Spielechampion". Entsprechend hoch sind natürlich auch die Erwartungen. Würde GGS sich jetzt als "Hinterhofspieleschmiede" bezeichnen dann wäre das vielleicht etwas anders.

    Der Vorstand Deines Unternehmens würde Dich aber mit Sicherheit bei einer vergleichbaren Fehlerquote wie hier im Spiel nicht feiern, und würde ganz sicher auch nicht zulassen wenn Du den Kunden mitteilst das sie sich an die Fehlerquote anpassen können und damit zufrieden sein müssen. Bei einer erhöhten Fehlerquote wie hier im Spiel würde man sich auf Dauer sicher von Dir trennen. Der Unterschied ist aber, Stippen in einer Folie oder einen Glanzwert kann ich erkennen bevor ich Geld bezahle, da ihr mit Sicherheit Produktmuster habt. Hier im Spiel ist nicht absehbar welche neuen Fehler nach einem Update auftreten werden... 
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Machine (DE1) schrieb:

    Das Spiel wird ohne monatliche Lizenzgebühr angeboten, korrekt. Kostenlos ist das Spiel aber nicht zwangsläufig, denn der Spielebetreiber ist ja kein wohltätiger Verein. Man kann das Spiel durchaus kostenlos spielen, aber nicht in allen Facetten. Es gibt ausreichend Inhalte die auf zahlende Kunden ausgelegt sind, und die nur diesen zur Verfügung stehen. Ein zahlender Kunde kann aber die größtmögliche Leistung erwarten, und nicht permanente Fehler in Dauerschleife.
    Und das erwarte ich: Sorgfalt, Professionalität, Kundenfreundlichkeit...

    GGS bezeichnet sich selbst als "europäischen Spielechampion". Entsprechend hoch sind natürlich auch die Erwartungen. Würde GGS sich jetzt als "Hinterhofspieleschmiede" bezeichnen dann wäre das vielleicht etwas anders.

    Der Vorstand Deines Unternehmens würde Dich aber mit Sicherheit bei einer vergleichbaren Fehlerquote wie hier im Spiel nicht feiern, und würde ganz sicher auch nicht zulassen wenn Du den Kunden mitteilst das sie sich an die Fehlerquote anpassen können und damit zufrieden sein müssen. Bei einer erhöhten Fehlerquote wie hier im Spiel würde man sich auf Dauer sicher von Dir trennen. Der Unterschied ist aber, Stippen in einer Folie oder einen Glanzwert kann ich erkennen bevor ich Geld bezahle, da ihr mit Sicherheit Produktmuster habt. Hier im Spiel ist nicht absehbar welche neuen Fehler nach einem Update auftreten werden... 

    Ein zahlender Kunde kann nur die Leistung erwarten für die er auch zahlt. Für die größtmögliche Leistung müsste er schon SEHR tief in die Tasche greifen. *g* Wir vergolden unsere Folie auch, wenn es der Kunde wünscht und zahlt (hat aber bisher noch keiner *g*). 

    Ich kenne keinen Marketingmenschen, der tiefstapeln würde, wenn es um Werbung für seine Firma und sein Produkt geht. *g* Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Du Werbung ernsthaft wörtlich nimmst? Werbung für Technikmärkte, Handyverträge, Autos, Discounter? Werbung ist kein Urteil von Stiftung Warentest...

    Ich bin definitiv kein kostenloser Mitarbeiter. *g* Kundenkontakt habe ich persönlich als Controller nicht, aber wir akzeptieren nicht jede Reklamation und lehnen auch schon mal Aufträge ab bzw. lassen Kunden ziehen, die unrealistische Forderungen stellen, die wir nicht erfüllen können. 
    Produktmuster gibt es, sicher, nur fällt technisch bedingt jede Produktion anders aus, selbst wenn sie an derselben Maschine an zwei Tagen hintereinander statt findet. Unsere Kunden wissen das auch. Produktmuster sind nur ein Richtwert. Hier ist das ganze Spiel dieser "Richtwert", "jeder" weiß, dass es Bugs gibt und ein Update neue Bugs mit sich bringt. Neue Spieler haben die Möglichkeit, das Spiel zuerst kennen zu lernen und sich so diesen "Richtwert" zu holen bevor sie Geld investieren.
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    @kts (DE1)

    Und das es diese Bugs gibt bedeutet jetzt das wir uns darüber nicht beschweren dürfen, sondern das wir uns an die Fehler anzupassen haben? 

    Ein zahlender Kunde darf für das Geld das er zahlt nicht die größtmögliche Leistung erwarten? 
    Im Umkehrschluss bedeutet das also das ich Geld für Gold bezahle, dann aber selbst Schuld bin wenn ich beispielsweise auf Santa's Werkstatt klicke, versehentlich oder im guten Glauben das es funktioniert wie es soll, und mich dann daran anpassen muss wenn mir ohne Gegenleistung Gold abgezogen wird? Weil das ja meine Schuld ist? Weil ich nicht erwarten darf das es funktioniert wie es soll? Weil ich mich anzupassen habe? 

    Ein neuer Spieler soll erst (beispielsweise) drei Monate spielen bevor er Geld in Gold umsetzt? Um einen "Richtwert" zu bekommen wie fehlerhaft das Spiel oftmals ist? Ein neuer Kunde darf nicht darauf vertrauen das er ein fehlerfreies Produkt erhält? Und wenn er das dann bemängelt, kommt jemand und schreibt das ihn/sie das nervt und das man sich und seinen Spielspaß an das fehlerhafte Produkt anzupassen habe?

    Alleine schon das "jeder" weiß das es mit jedem Update teils abenteuerliche neue bugs gibt ist ein Armutszeugnis für GGS. Ich habe durchaus auch andere Spiele gespielt, auch da gab es bugs, aber nicht in der Häufigkeit oder Intensität. 

    Nein, die Ansprüche muss ich nicht wie von Dir erwähnt überdenken. Der Spielebetreiber sollte überdenken was ihm seine Kunden wert sind. Würde sich nur ein Spieler beschweren, okay. Schau Dich im Forum um. Liegen all diese Spieler so falsch? Es beschweren sich Spieler die man sonst nicht oder selten im Forum sieht. Diese Spieler sollen alle ihre Ansprüche überdenken, und GGS macht weiter wie gehabt? 

    Tolle Idee... Was kommt als nächstes?
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    nur ganz kurz dazu:
    es gibt kein Spiel ohne Bugs
    es gibt wirklich komplett kostenlose Spiele (manche Revivals, manche Fanprodukte) bei denen man nichts zahlen kann und da sieht man sicherlich auch über VIELE kleinere Bugs weg
    jeder Spielebetreiber versucht seine Bugs zu fixen, sogar die kostenlosen Anbieter

    was gar nicht geht, dass es wirklich NICHTS mehr in diesem Spiel zu geben scheint, was neu eingespielt wird und ohne Bugs abgeht

    selbst im Dekotal scheinen sich manche Dekos wieder in Zwischenlagerdekos zu wandeln, obwohl sie schon woanders standen

    also, ich denke absolut nicht, dass ich meine Vorstellungen von einem Spiel (ich erwarte gar kein bugfreies Spiel, dafür kenne ich genug Spiele), herabsetzen muss, denn ich habe keine abgehobenen Vorstellungen, aber hier wird es wirklich langsam zu "bunt"
  • Biwi (DE1)Biwi (DE1) DE1 Beiträge: 492
    Also liebe Farmer, ich meine, dass das Fisch-Fleißevent immer super war. Man hat eine Goldlizenz für 1.200.000 Punkte bekommen und nun??? - Gewinner sind immer die Goldspieler. denn im Laufe der Zeit braucht man 3.390.000 um an eine Lizenz zu kommen. Wie soll das gehen ohne das man die  Austern überspringt? also mit Gold. Dann nach Thunfisch, kommen wieder Austern und es sind keine Austerngründe da. also was macht man? Natürlich!!! mit Gold überspringen. Alles klar, GGS will Geld verdienen und wie im wirklichen Leben, wo ja auch die Firmen mehr Geld verdienen wollen und noch mehr Gewinn gemacht werden soll,  wird alles so hoch geschraubt, dass eben genug Geld in die Kassa gespült wird.  Ich spiele um auch zu gewinnen und nicht um ewig nur klick klick klick - sammeln sammeln sammeln zu "spielen!".  Wie lange muss man spielen um endlich mal Lvl 185 zu erreichen, um weiter ausbauen zu können - brrrr - und was bringt es? Man ist und bleibt "Verlierer" unter den Goldspielern. 
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    @Machine (DE1) : Wir waren beim Spielspaß und der Eigenverantwortung dafür. ;) 

    Mich ärgert zum Beispiel der Bug in Santas Werkstatt auch, aber ob ich mir davon die Laune verderben lasse ist meine Sache. Wenn ich so naiv bin, blind und vertrauensselig für etwas Geld auszugeben ohne etwas darüber zu wissen, dann muss ich damit rechnen, Lehrgeld zu zahlen, ja. Ich erwarte keine Perfektion, egal, was etwas kostet. Perfektion ist Utopie, ist unmenschlich und unnatürlich. Meine Erwartungen passe ich an meine gemachten Erfahrungen an, ja sicher (nicht nur hier im Spiel). Sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert.

    Wenn Deine Empfehlung an den persönlichen Umgang mit Bugs und anderen Problemen der ist, sich möglichst darüber zu ärgern, den Ärger dann auch an anderen auszulassen (und das wieder und wieder und wieder) und von anderen die Lösung aller Probleme zu erwarten, dann halte ich das definitiv für keinen guten Rat! Das ist weder konstruktiv noch gut für die eigenen Nerven. Das ist nur ein "ihr seid Schuld und ich nicht".
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    an den ganzen Fehlern im Spiel ist nun mal GGS Schuld und nicht der einzelne Spieler hier, es sollte zumindest darüber nachgedacht werden bevor ein Event eingespielt wird ob es die richtige Laufzeit hat bzw. so wie es jetzt ist das obwohl das Schneemann Event beendet ist die Schneebälle immer noch droppen. man kann die Fehler noch endlos fort führen, es gibt kaum ein Event was nicht ohne Fehler läuft und man kann nicht einfach sagen ich spiele das nicht. denn zum Beispiel die Lizenzen für das Dekotal kommen ohne das man sagen kann ich will das nicht. gerade über die Feiertage ist kein Verantwortlicher da um diese Missstände abzustellen. was auch nicht in Ordnung ist das man bei der Weihnachts Werkstatt Gold abgezogen bekommt gut es wurde oft darüber geschrieben aber viele gehen nicht ins Forum aus welchem Grund auch immer normaler Weise gehört das Ding sofort entfernt ich bezweifel das GGs nachvollziehen kann bei wem wieviel Gold auf diese Art und Weise weg ist.kaum einer wird Bilder gemacht haben und so sind diese Spieler die dummen am Ende.ganz genauso verhält es sich mit den Drachen ide es geschafft hatten damals den Drachen bekommen zu haben sind fein raus und die erst jetzt die Möglichkeit haben einen zu holen sind die dummen in jeglicher Hinsicht, denn die müssen über 13000 WM Münzen zahlen und bekommen einen Drachen der nur die Hälfte wert ist und haben damit nicht einen Hauch einer Chance in der BM etwas zu erreichen, und so könnte man das ganze noch weiter ausführen dazu habe ich letztendlich aber keine Lust mehr.
  • Laga (DE1)Laga (DE1) DE1 Beiträge: 688
    kts (DE1) schrieb:
    @Machine (DE1) : Wir waren beim Spielspaß und der Eigenverantwortung dafür. ;) 

    Mich ärgert zum Beispiel der Bug in Santas Werkstatt auch, aber ob ich mir davon die Laune verderben lasse ist meine Sache. Wenn ich so naiv bin, blind und vertrauensselig für etwas Geld auszugeben ohne etwas darüber zu wissen, dann muss ich damit rechnen, Lehrgeld zu zahlen, ja. Ich erwarte keine Perfektion, egal, was etwas kostet. Perfektion ist Utopie, ist unmenschlich und unnatürlich. Meine Erwartungen passe ich an meine gemachten Erfahrungen an, ja sicher (nicht nur hier im Spiel). Sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert.

    Wenn Deine Empfehlung an den persönlichen Umgang mit Bugs und anderen Problemen der ist, sich möglichst darüber zu ärgern, den Ärger dann auch an anderen auszulassen (und das wieder und wieder und wieder) und von anderen die Lösung aller Probleme zu erwarten, dann halte ich das definitiv für keinen guten Rat! Das ist weder konstruktiv noch gut für die eigenen Nerven. Das ist nur ein "ihr seid Schuld und ich nicht".
    Jetzt ist aber mal gut, kts! Du schiesst hier voll übers Ziel hinaus: "Wenn ich so naiv bin, blind und vertrauensselig für etwas Geld auszugeben ohne etwas darüber zu wissen, dann muss ich damit rechnen, Lehrgeld zu zahlen, ja."   Fühle mich mit dem Satz persönlich angegriffen. 
    Und tragt eure Meinungskriege doch per PN aus.
  • Lambee (DE1)Lambee (DE1) DE1 Beiträge: 1,066
    Laga (DE1) schrieb:
    ...
    Jetzt ist aber mal gut, kts! Du schiesst hier voll übers Ziel hinaus: "Wenn ich so naiv bin, blind und vertrauensselig für etwas Geld auszugeben ohne etwas darüber zu wissen, dann muss ich damit rechnen, Lehrgeld zu zahlen, ja."   Fühle mich mit dem Satz persönlich angegriffen. 
    Und tragt eure Meinungskriege doch per PN aus.

    Ich persönlich fühle mich von dem Satz überhaupt nicht angegriffen, weil mich dieses Thema nicht mehr betrifft. Naiv, blind und vertrauensselig war ich in jungen Jahren und in der Vergangenheit musste ich auch schon das ein oder andere Mal Lehrgeld bezahlen, aber aus Erfahrung wird man meistens klug und leider oft durch die schmerzhaften...

    Aber ich teile Deine Meinung, dass manche Dinge besser per PN geklärt werden sollten. :)

    Es gibt hier manchmal persönliche Debatten (und ich meine das ganz allgemein), wo ich beide Seiten verstehe, aber weder der einen, noch der anderen Seite ein Like geben kann, wenn ich nur in Teilen zustimme. Ich finde, dass manchmal einfach "unglückliche" Formulierungen gewählt werden und es dadurch zu Missverständnissen kommt. :(

  • lady ranger (DE1)lady ranger (DE1) DE1 Beiträge: 1,159
    Jedenfalls hätte GGS die Werkstatt sofort wieder entfernen sollen, finde ich.
Diese Diskussion wurde geschlossen.