Startseite DE Diskussionen und Fragen

Planungshilfe zum Farmumbau

lady ranger (DE1)lady ranger (DE1) DE1 Beiträge: 1,159
bearbeitet 18.10.2021 in Diskussionen und Fragen
Ich habe nicht den Nerv, ewig lange und mühsam die Planung direkt auf der Farm auszuprobieren. 
Mit Pech stellt man dann fest, dass es gar nicht so passt wie gedacht und alles muss wieder zurück.
Außerdem ist es ja auch das Ziel, kein Kästchen frei zu lassen (jedenfalls ist das immer mein Ziel).

Ich hatte mir mal ein Layout gemacht und schiebe dann ganz in Ruhe die Gebäude und Dekos in und her. 
Vor allem kann man sich damit zeit lassen, muss es nicht gleich beenden. 
Macht man es direkt auf der Farm, hat man ja schon den Druck, alles schnellstens wieder hinzustellen.

Vielleicht hat jemand ja Interesse daran.

Post edited by FelixTheXth on

Kommentare

  • Burgers (DE1)Burgers (DE1) DE1 Beiträge: 1,178
    Die Planungshilfe fand ich sehr hilfreich,bis sie dann wieder Entfernt wurde.Das fand ich dann nicht so gut.Aber man ist es ja mittlerweile gewohnt das alles was echt gut und brauchbar ist von GGS entfernt wird.
  • lady ranger (DE1)lady ranger (DE1) DE1 Beiträge: 1,159
    Burgers (DE1) schrieb:
    Die Planungshilfe fand ich sehr hilfreich,bis sie dann wieder Entfernt wurde.Das fand ich dann nicht so gut.Aber man ist es ja mittlerweile gewohnt das alles was echt gut und brauchbar ist von GGS entfernt wird.
    Naja, sie hatte aber große Bugs und wurde deshalb entfernt.
    Und sie hatte kein Raster und keine klaren Gebäudegrenzen:
    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/comment/3130498/#Comment_3130498

    Außerdem will ich persönlich nicht während des Spiels erst planen. Ich will vorher separat planen und dann im Spiel nur ganz gezielt umstellen. Aber das sieht wahrscheinlich jeder anders.

    Das ist jetzt schon über 2 Jahre her. ich glaube nicht, dass es das jemals wieder geben wird.


    Es gibt auch noch das Planungstool hier:
    http://seeshaa-productions.com/bigfarm-redecorating-tool/

    Ist auch sehr nett, man sieht nur nicht, wie es dann hinterher optisch wirkt, weil man keine Bilder hat.
    Aber man in Ruhe ausprobieren und speichern.


  • KLEARCHOS (DE1)KLEARCHOS (DE1) DE1 Beiträge: 509
    bearbeitet 21.12.2018
    Nicht jeder nutzt Excel.


    an die CRs angepasst | Felix
    Post edited by FelixTheXth on
  • lady ranger (DE1)lady ranger (DE1) DE1 Beiträge: 1,159
    Irgendwie habe ich geahnt, dass es Perlen vor die Säue sein wird ;)
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    bearbeitet 21.12.2018
    Nicht ärgern - finde das sehr hilfreich, weil es wirklich recht anspruchsvoll ist, den Platz optimal zu nutzen.

    Und wer Excel nicht mag, kann ja gerne auf Millimeterpapier und Schere umsteigen :smile:


    an die CRs angepasst | Felix
    Post edited by FelixTheXth on
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 21.12.2018
    es ist super gemacht!

    ich hab es mal aufgerufen, kann es aber nur lesen, da ich kein Excel habe aber ich könnte es importieren

    mein Problem ist eher:

    es ist alles so voll, so dass mir z.B. auf der HF gar nicht hilft meine Minidekos runterzunehmen:
    ich bekäme noch immer keinen Platz zum Verschieben!

    es geht also bei mir nur über den damaligen Planungsmodus im Spiel (konnte man da nicht auch auf Grundrissansicht stellen und hatte dann auch das Raster und sah die Gebäudegrenzen?)

    und der Planungsmodus soll jedenfalls wieder ins Spiel finden:
    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/184126/anstehende-anderungen-fuer-2018



    auch wenn das jetzt nicht 2018 noch was wird, und es auch nie 100% ist, dass das alles wirklich klappt:

    wir sind da oben in der Grafik beim Dekorationspark

    und dort sieht man gelb rechts daneben auch den Planungsmodus

    das "Veränderte Weihnachtsevent" hat es nun nicht geschafft noch mit reinzukommen
    der kombinierte Händler fehlt auch noch

    für den Planungsmodus seh ich jetzt aber kein Problem, da er nicht an eine feste Zeit gebunden ist (wie ein Weihnachtsevent)


    aber: ganz lieben Dank für das tolle Excel-Tool

    sicher für alle hilfreich mit viel Deko, am besten dann ohne DZ-Punkte :)

  • FelixTheXthFelixTheXth Moderator, Guest Beiträge: 1,960
    @lady ranger (DE1)

    Wir Moderatoren schätzen es sehr, wenn von Spielern solche Initiativen kommen. Das inkludiert natürlich auch immer das Risiko, dass manche Spieler die angebotenen Formate wie z.B. Excel nicht nutzen (können). Es gibt jedoch genügend Möglichkeiten, sich zumindest den Inhalt anzusehen.

    An alle:
    Ich möchte daran erinnern, dass die Community Richtlinien auch beim Feedback an Spieler, die Initiative zeigen, gelten und ersuche, dass Ihr Eure Ausdrucksweise dahingehend anpasst. Man kann mit einer Idee nicht einverstanden sein oder sie nicht nutzen ohne die Arbeit, die sich der Spieler damit gemacht hat, abzuwerten. Die betroffenen Beiträge wurden editiert.

    Grüße,
    Felix
  • lady ranger (DE1)lady ranger (DE1) DE1 Beiträge: 1,159
    Narfina (DE1) schrieb:
    Nicht ärgern - finde das sehr hilfreich, weil es wirklich recht anspruchsvoll ist, den Platz optimal zu nutzen.

    Und wer Excel nicht mag, kann ja gerne auf Millimeterpapier und Schere umsteigen :smile:


    an die CRs angepasst | Felix
    Mich ärgert das ja nicht.
    Außerdem habe ich das alles schon vor Jahren für mich selbst gemacht und bin sehr zufrieden damit, was meine eigenen Bedürfnisse angeht.

    Vor Jahren hatte ich tatsächlich mal gedacht, es mit Papier zu machen, ist aber wirklich unmöglich. Man darf ja auch nicht mal atmen und es verrutscht ja nur.
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    bearbeitet 21.12.2018
    Narfina (DE1) schrieb:
    Nicht ärgern - finde das sehr hilfreich, weil es wirklich recht anspruchsvoll ist, den Platz optimal zu nutzen.

    Und wer Excel nicht mag, kann ja gerne auf Millimeterpapier und Schere umsteigen :smile:


    an die CRs angepasst | Felix
    Mich ärgert das ja nicht.
    Außerdem habe ich das alles schon vor Jahren für mich selbst gemacht und bin sehr zufrieden damit, was meine eigenen Bedürfnisse angeht.

    Vor Jahren hatte ich tatsächlich mal gedacht, es mit Papier zu machen, ist aber wirklich unmöglich. Man darf ja auch nicht mal atmen und es verrutscht ja nur.
    Ich habs mir angeschaut - sieht gut aus und es lässt sich auch mit OpenSource Software öffnen - bezogen auf den Excelkritiker weiter oben...
  • Kara OHara (INT1)Kara OHara (INT1) INT1 Beiträge: 667
    Hab vielen lieben Dank für die Excel-Datei Lady Ranger, ich finde sie sehr ansprechend und extrem hilfreich mit den Ansichten. Da kann ich mal experimentieren, was ich noch optimieren könnte.  :)
  • Jackies (DE1)Jackies (DE1) DE1 Beiträge: 1,313
    Erster Eindruck ist Klasse, Danke lady ranger, dass du uns deine Idee zur Verfügung stellst. Nach Weihnachten werde ich mich damit intensiver auseinandersetzen.

    In dem Zusammenhang frage ich nun mal dumm: Wenn ich z. B. einen noch produzierenden Kuhstall auslagere, nach den Aufräumarbeiten wieder hinstelle, ist die Ernte dann noch vorhanden?
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    beim früheren Planungsmodus IM Spiel: ja
    man konnte alles einlagern und direkt wieder hinstellen, auch laufende Produktionen

    bei lady ranger Excel-Modul kann man schon mal vorplanen oder man lagert seine Deko ein, verschiebt nach dem Tool und baut die Deko wieder auf
    man kann ja JETZT keine Produktionen irgendwohin verstauen
  • lady ranger (DE1)lady ranger (DE1) DE1 Beiträge: 1,159
    bearbeitet 22.12.2018
    beim früheren Planungsmodus IM Spiel: ja
    man konnte alles einlagern und direkt wieder hinstellen, auch laufende Produktionen

    Daran konnte ich mich schon gar nicht mehr erinnern.

    Naja, wie auch immer, ich plane eben ganz gern dann, wenn ich gerade dazu Lust habe und auch gern im voraus. Und hiermit sozusagen "auf´,m Zettel" kann ich auch jederzeit aufhören, auch mittendrin. Wenn ich dann die Farm selbst umstelle, dann geht das auch sehr schnell, weil ich nicht mehr herumprobieren muss.
    Und in der Grundrissansicht sieht man auch gut, ob man alles richtig zusammen geschoben hat, die finde ich auch sehr schön und wichtig.
    Und mir ist eben auch die Optik wichtig, was dann wohin kommt und dass nichts frei bleibt.
    Schön, wenn es noch jemandem nutzen kann.

    Aber schön ist ja auch dieses Tool hier
    http://seeshaa-productions.com/bigfarm-redecorating-tool/
    Das ist nur nicht bunt.

Anmelden, um zu kommentieren.