Startseite DE Diskussionen und Fragen

Kritik an GGS

Ich möchte an dieser Stelle einmal offen Kritik an GGS üben.

Die Kritik bezieht sich auf die Entwicklung im Spiel, auf die scheinbar immer größer werdende "Geldgier" von GGS.

Sicher, GGS ist kein Wohlfahrtsverein, sondern ein Unternehmen das wirtschaftlich arbeiten muss, da die Unkosten gedeckt werden müssen, und natürlich auch Gewinne erwirtschaftet werden sollen. Das Gewinne erwirtschaftet werden sollen, fällt allerdings besonders nach der Übernahme durch Stillfront auf. Klar, GGS ist über Stillfront an der Börse, und die Aktionäre möchten natürlich eine möglichst hohe Dividende.

Diese "Geldgier" macht sich durch verschiedene Aspekte bemerkbar.

Wo es beispielweise früher noch leicht war Goldminen-Lizenzen zu erspielen, ist dies heute stark erschwert. Der Spieler soll scheinbar vermehrt Gold kaufen, anstatt es zu gewinnen. Man bemerkt dies besonders an den Fleißevents, sehr deutlich wurde das zuletzt beim verkürzten Fisch-Fleißevent. Nicht nur das bei den Fleißevents die letzten Belohnungen eigentlich gar nicht erspielbar sind, die Belohnungen sind für viele Spieler auch nutzlos. Niemand strengt sich für Kuhfutter an. Auch beim Fisch-Fleißevent sind die Belohnungen teilweise völlig nutzlos, niemand benötigt beispielsweise Hummerkörbe. Das man das Fisch-Fleißevent verkürzt hat spricht für sich. Der Spieler soll Gold einsetzen, aber möglichst keines gewinnen. Das Argument das es verschiedene Laufzeiten der Events gibt halte ich für aus der Luft gegriffen. Hier soll lediglich das Vorgehen von GGS positiv dargestellt werden, es wäre bei guter Planung sicher möglich gewesen dem Spieler zu ermöglichen ein Erfolgserlebnis zu haben. Ein Erfolgserlebnis ist wichtig für die Spieler. Es motiviert die Spieler, gibt ihnen ein gutes Gefühl. Wer freut sich nicht wenn er ein Event beenden, und die letzten Belohnungen gewinnen kann?
Erfolgserlebnisse kann man immer noch haben. Man muss diese jedoch teuer erkaufen.

Glitzer-Zeugs soll es in absehbarer Zeit nur noch für Gold zu kaufen geben. Natürlich, man kann diese weiterhin im Spiel gewinnen. Die Zeiten in denen man seinen Mitspielern einfach so eine Freude machen konnte sind dann aber vorbei. Durch kostenfreies Glitzer für Karma-Punkte wurde der Zusammenhalt gestärkt. Dies wird zugunsten möglicher höherer Gewinne und Umsätze aufgegeben. 

Es wurden so tolle neue Premium-Features in das Spiel implementiert, einige davon kann man sogar durch ein Abo nutzen.
Der "Turbo-Ernter" und der "Emsige-Ernter". Der Turbo-Ernter ist schlecht durchdacht. Ein Klick auf meine Maustaste, und schon ist alles geerntet. Da es sehr viele Events gibt in denen man nicht alles auf einmal ernten möchte, ist der Turbo-Ernter schlicht sinnlos. Es wäre sinnvoller gewesen eine Funktion einzubauen bei der man auswählen was man ernten möchte. Möchte man nur Plantagen ernten? Möchte man nur Äcker oder nur Ställe ernten? Welche Ställe möchte man ernten? 
Es fehlt zudem eine Funktion um die Ställe wieder mit Futter zu versorgen, eine Funktion um Plantagen mit Dünger zu versorgen, eine Funktion um Äcker mit Saaten und Humus, vielleicht Randpflanzen zu versorgen.
Sicher, dieses Feature heißt ja auch Turbo-Ernter... Ist bei GGS irgendwem aufgefallen das man mit einem Klick auf einen Acker ernten kann, aber das man mehrere Klicks benötigt um einen Acker wieder zu bestücken? Ernten ist wesentlich leichter und schneller als bestücken, da man kein Ringmenü zu ernten benötigt. 
Dieses Feature ist unausgereift, soll aber Geld einbringen. Es wurde schnell etwas "hingekleckert", um dem Spieler den Eindruck zu vermitteln das man am Spieler interessiert ist, und an neuen Features arbeitet. 

Die Abos...
Na, die sind auch so ein Ding. Ständig treten neue Fehler auf. Damit muss man bei GGS rechnen, okay. Die Abo's werden aber nicht mit einer Spielwährung bezahlt, sondern mit Geld. Ich denke man dürfte dann auch eigentlich erwarten das man eine funktionierende Gegenleistung erhält. Sicher, GGS arbeitet an den Fehlern. :smirk: 
Insgesamt halte ich das Bündnis-Abo auch für nicht ausgereift.
Für kleinere Bündnisse macht das Bündnis-Abo schlicht und ergreifend wenig Sinn. Für kleinere Level ist das Abo sogar relativ nutzlos. Auch hier hat man etwas in das Spiel integriert das nicht gut durchdacht ist. 
Ein Abo mit Vorteilen wie etwa einer monatlichen Deko, einer kleinen Menge Premium-Währung oder Vorteilen beim Aufbau der Farm wären hier gerade für kleinere Level sinnvoller gewesen. Im Prinzip werden durch dieses Abo nur die größeren Bündnisse angesprochen, es ist also nur für einen eingegrenzten Kundenkreis wirklich sinnvoll.

Generell bemerkt man das GGS Dinge nicht wirklich bis zu Ende denkt, oder einfach keine Zeit investieren möchte um es zu Ende zu denken, sondern lieber ein unfertiges oder nicht durchdachtes Feature oder Event implementiert, nur um damit Geld zu verdienen.

Wir spielen immer wiederkehrende Events, teilweise mit den immer gleichen Fehlern, wir bekommen immer wieder die gleichen (teilweise sinnlosen) Belohnungen, teilweise können wir sogar Dinge erspielen die uns gar nichts bringen, wie etwa jetzt beim Glücksmünzen-Händler. Wir spielen sogar im Dezember das Oktoberfest....

Mit fehlt da vom Spielebetreiber die Liebe zum Spiel, man erkennt keinerlei Leidenschaft für das Spiel. Die meiste Zeit drängt sich mir das Gefühl auf das bei GGS niemand Big Farm spielt. Vielmehr gewinnt man den Eindruck das die Spieler einfach nur möglichst viel Geld ausgeben sollen, ohne das man sich bemühen möchte dem Spieler auch wirklich ein Erlebnis zu bieten.

Man sieht an der Stimmung im Forum das viele Spieler mit der Strategie von GGS nicht ganz einverstanden sind.
Vielleicht möchte GGS da einmal nachdenken.

Was denkt Ihr GGS? Was ist das wichtigste für ein Unternehmen? Der Umsatz? Der Gewinn? Weit gefehlt...
Es ist die Kundenzufriedenheit!

Ein zufriedener Kunde investiert gerne mal etwas Geld, er ist auch bereit das "Produkt" an andere zu empfehlen, er wird eher positiv über "das Produkt" sprechen. Unzufriedene Kunden wenden sich von "dem Produkt" ab, suchen sich ein besseres Produkt, etwas das besser gefällt, und machen zudem noch negative Werbung.

Stellt doch Eure Kunden einfach mal zufrieden. Hört doch mal zu was die Kunden so wünschen, kommt ihnen auch mal entgegen, und erzählt nicht immer nur langatmig wie sehr ihr interessiert seid. Dann wird es im Forum ruhiger, die Spieler sind zufriedener, und der Umsatz und Gewinn steigt von alleine. Vielleicht hat man dann auch nicht länger den Eindruck das man nur ausgenommen werden soll...
«13

Kommentare

  • bennyvera (DE1)bennyvera (DE1) DE1 Beiträge: 877

    Da ich den Text von Machine so gut finde und er viele Themen angesprochen hat, die immer für Kritik und Missmut bei den Spielern führen.

    Ist es möglich diesen Text als "offenen Brief" GGS zukommen zu lassen, denn eine Stellungnahme fände ich schon wichtig und interessant!



  • NoAim (DE1)NoAim (DE1) DE1 Beiträge: 643
    Was ich immer an solchen Threads nicht verstehe: was erwartet man für eine Stellungnahme? Ich mein letztendlich kann GGS versprechen was sie wollen. Nur anscheinend sagen die Zahlen ja etwas anderes sonst wäre es geändert worden.

    Mal als Beispiel: solche Posts erreichen vielleicht 1% der aktiven Spielerschaft sind dementsprechend auch nicht repräsentativ. Warum also etwas ändern? Die Spieler sehen Features so unterschiedlich und geben für die unterschiedlichsten Dinge Gold aus. Ich denke, dass GGS genau sehen kann welches Feature wieviel Umsatz macht/ Anklang findet. Jeder kann wie er es selbst für richtig hält sein Gold / Geld ausgeben. Wenn das für die allwöchentliche BM ist dann kann er das gerne machen. Anscheinend spielen ja auch noch genug Leute die BM regelmäßig, also warum was ändern? Wenn euch etwas nicht zusagt, weil zu teuer, das Angebot schlecht ist oder einfach euch das Feature nicht gefällt dann kauft es nicht. Fertig. Aber anscheinend zeigt die Reaktion Spielerschaft etwas anderes.
  • Biwi (DE1)Biwi (DE1) DE1 Beiträge: 492
    @machine - ich kann deinem Beitrag nur voll und ganz zustimmen. Leider - man sieht es an diversen Events - sind die Spieler nicht so schlau bzw. doch anscheinend so süchtig, dass viele das nicht erkennen. Gold Gold Gold glitzert in den Augen von GGS nichts ist wichtiger als Umsatz. und viele Spieler machen da mit und ich weiß nicht wie viel  da an realem Geld investiert wird. Schaut man sich manche Farmen an, kann man nur den Kopfschütteln. Zumindest geht es mir so ;-(
  • bennyvera (DE1)bennyvera (DE1) DE1 Beiträge: 877
    bearbeitet 10.12.2018

    Hallo NoAim, du hast teilweise recht, denn Gold scheint immer zu fließen, denn sonst würde GGS sich schon was einfallen lassen.

    Der Frust und die teilweise aufgeheizte Stimmung  hier im Forum sagt auch viel aus und ich glaube nicht das es die Zufriedenheit der Spieler ist.   ;-)

    Dann sind auch Vorschläge und Verbesserungen  im "Brief" von Machine genannt worden. Gut du wirst dann sagen, soll er es im Ideenpool schreiben.

    Ich finde das in der letzten Zeit viel von Seiten GGS schief gelaufen ist, warum nicht ein "offener Brief", denn das nur die Moderatoren hier alles auffangen und rechtfertigen müssen finde ich auch nicht richtig...

    Gut, du wirst sagen wenn du das Spiel so schlimm findest, dann spiele es doch nicht mehr, aber solange ich noch schreibe und irgendwie noch die Hoffnung habe, das es jemand liest oder meiner Meinung ist gebe ich nicht auf vielleicht ändert sich ja was.

  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    bearbeitet 10.12.2018
    NoAim (DE1) schrieb:
    Was ich immer an solchen Threads nicht verstehe: was erwartet man für eine Stellungnahme? Ich mein letztendlich kann GGS versprechen was sie wollen. Nur anscheinend sagen die Zahlen ja etwas anderes sonst wäre es geändert worden.

    Mal als Beispiel: solche Posts erreichen vielleicht 1% der aktiven Spielerschaft sind dementsprechend auch nicht repräsentativ. Warum also etwas ändern? Die Spieler sehen Features so unterschiedlich und geben für die unterschiedlichsten Dinge Gold aus. Ich denke, dass GGS genau sehen kann welches Feature wieviel Umsatz macht/ Anklang findet. Jeder kann wie er es selbst für richtig hält sein Gold / Geld ausgeben. Wenn das für die allwöchentliche BM ist dann kann er das gerne machen. Anscheinend spielen ja auch noch genug Leute die BM regelmäßig, also warum was ändern? Wenn euch etwas nicht zusagt, weil zu teuer, das Angebot schlecht ist oder einfach euch das Feature nicht gefällt dann kauft es nicht. Fertig. Aber anscheinend zeigt die Reaktion Spielerschaft etwas anderes.
    Nur weil ein Kunde Geld für etwas ausgibt, bedeutet das nicht das man nicht etwas verbessern kann, oder die Zufriedenheit des Kunden erhöhen kann. Nur weil Zahlen in einer Statistik stehen, bedeutet das nicht das man nicht noch etwas verbessern kann.

    Natürlich kann jeder sein Gold ausgeben wann und wo er möchte. Davon steht in meinem Post aber auch gar nichts. Es ist eine Kritik an GGS die sich darauf bezieht das GGS scheinbar immer gieriger wird, das GGS die Zufriedenheit der Kunden scheinbar nicht am Herzen liegt. 

    Und ja, es spielen noch genug Leute regelmäßig die BM. Stimmt. Spielen sie die BM auch noch gerne? Sagen die Zahlen von GGS darüber auch was aus? Kennst Du die Zahlen? Arbeitest Du für GGS? Kannst Du uns also was näheres zu der Reaktion der Spielerschaft sagen? Oder stellst Du einfach nur eine These in den Raum ohne Hintergrundwissen zu haben? 

    Wenn einem Spieler etwas nicht zusagt, dann ist das Forum der Ort an dem er Feedback dazu abgeben darf. Soweit ich das vernommen habe ist Feedback durch GGS ausdrücklich erwünscht. Wenn Dir das Feedback nicht gefällt dann lies es nicht. Fertig.
  • NoAim (DE1)NoAim (DE1) DE1 Beiträge: 643
    bearbeitet 10.12.2018
    Natürlich kann jeder sein Gold ausgeben wann und wo er möchte. Davon steht in meinem Post aber auch gar nichts. Es ist eine Kritik an GGS die sich darauf bezieht das GGS scheinbar immer gieriger wird, das GGS die Zufriedenheit der Kunden scheinbar nicht am Herzen liegt. 

    Vielleicht sind aber auch Kunden zufrieden,  wenn sie für ein Feature was ihnen gefällt Geld ausgeben? Du stellst deine Kundenzufriedenheit über die vieler anderen. Sehr schade.


    Und ja, es spielen noch genug Leute regelmäßig die BM. Stimmt. Spielen sie die BM auch noch gerne? Sagen die Zahlen von GGS darüber auch was aus? Kennst Du die Zahlen? Arbeitest Du für GGS? Kannst Du uns also was näheres zu der Reaktion der Spielerschaft sagen? Oder stellst Du einfach nur eine These in den Raum ohne Hintergrundwissen zu haben? 

    Dein ganzer Post ist eine These die du hier ohne Zahlen in den Raum wirfst. Ohne aussagekräftige Beweise über die tatsächliche Zufriedenheit. Hast du Zahlen?  ;) Was ich aber nicht verstehe: warum für etwas Geld ausgeben was man Scheiße findet bzw. woran man keinen Spaß hat? Also bitte. So viel Selbstbewusstsein sollten Menschen schon haben. Da kann GGS auch nicht helfen.

    Wenn einem Spieler etwas nicht zusagt, dann ist das Forum der Ort an dem er Feedback dazu abgeben darf. Soweit ich das vernommen habe ist Feedback durch GGS ausdrücklich erwünscht. Wenn Dir das Feedback nicht gefällt dann lies es nicht. Fertig.

    Oh ich dachte ein Forum ist zum Diskutieren da. Wie schade.




  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    bearbeitet 10.12.2018
    NoAim (DE1) schrieb: 

    Vielleicht sind aber auch Kunden zufrieden,  wenn sie für ein Feature was ihnen gefällt Geld ausgeben? Du stellst deine Kundenzufriedenheit über die vieler anderen. Sehr schade.
    Gut gebrüllt, Löwe... Meine Kundenzufriedenheit? Du liest aber ansonsten noch im Forum? Du siehst aber die like unter dem Post, und erkennst vielleicht auch das andere eine ähnliche Meinung haben? Oder möchtest Du das nicht sehen weil Du nur Deine Meinung in den Vordergrund stellen möchtest?

    Dein ganzer Post ist eine These die du hier ohne Zahlen in den Raum wirfst. Ohne aussagekräftige Beweise über die tatsächliche Zufriedenheit. Hast du Zahlen?   Was ich aber nicht verstehe: warum für etwas Geld ausgeben was man Scheiße findet? Also bitte. So viel Selbstbewusstsein sollten Menschen schon haben. Da kann GGS auch nicht helfen.

    Du weichst meinen Fragen aus. Hast Du nun Hintergrundwissen, oder hast Du es nicht?
    Und man kann tatsächlich für etwas Geld ausgeben das man nicht gut findet. Denkst Du das die Spieler ununterbrochen Gold in die BM pumpen weil sie die BM so gerne so oft spielen? Oder liegt das nicht vielleicht daran das die Bündnisse ihre Plätze in den jeweiligen Ligen halten möchten, und das GGS das schamlos und voller Gier ausnutzt? 

    Wie zufrieden die Spieler sind kannst Du übrigens im Forum deutlich sehen. Reicht Dir das als Beweis? Ach, ja, sind ja nur 1% der Spieler... Das einige BL die Stimmung des gesamten Bündnisses widerspiegeln, dieser Gedanke kommt Dir nicht?  Die schlechte Stimmung war ja übrigens etwas das auch Dir nicht so gefallen hat. Man konnte Deinen Beiträgen das deutlich entnehmen, und Du hast mir das persönlich ja auch direkt geschrieben.

    Oh ich dachte ein Forum ist zum Diskutieren da. Wie schade.

    Ja, ein Forum ist zum diskutieren da. Trotzdem zwingt Dich auch in einem Forum niemand etwas zu lesen das Dir nicht gefällt.
  • SalatAufemBrot (DE1)SalatAufemBrot (DE1) DE1 Beiträge: 27
    guten abend,

    so wie ich mitbekommen  habe, bilden sich hier in diesem spiel (nebst feindschaften) auch freundschaften.
    es gibt spieler, die schon sehr lange miteinander spielen und sich hier teilweise etwas aufgebaut haben - als es noch einfacher und schön war (wie ich dem text oben entnehme).

    es ist davon auszugehen, dass genau diese spieler ungern das spiel wechseln. weil sie sich eben hier kennen und schätzen gelernt haben. diesen spielern, wird das spiel und die gesamte vorherrschende atmosphäre vermutlich durch die oben benannten vorgehensweisen vermiest.

    zu sagen, sie könnten ja aufhören und gehen, oder müssten je dies und jenes nicht tun....ist herablassend, ignorant und gehässig.

    -------------------------

    um aber an dieser stelle noch etwas anzuführen....gegenüber anderen alteingesessenen, die sich hier gerne auf niedriglevler stürtzen und ihnen erklären, dass sie hier nichts zu melden haben, weil sie NUR rang ....unter 40....sind...(wie ich mir das zum beispiel durchlesen durfte)....

    es ist schön zu lesen, dass es früher....als diese hohen damen und herren hier zu spielen begonnen haben....offensichtlich also einfacher und angenehmer war.....sich hoch zu leveln.

    in anbetracht dieser nun benannten fakten....wäre es vielleicht ganz gut, wenn sich einige mit ihrer herablassenden art gegenüber niedriglevlern und neueinsteigern etwas zurück nehmen würden.

    denn wer zu den jetzigen zeiten mit dem spiel beginnt, der hat es offensichtlich um einiges schwerer, als es damals einmal gewesen ist.....wo es noch einfach und schön war.

    wer jetzt hier einsteigt, nicht aufgibt und sogar was schafft....vor dem sollte man vielleicht etwas respekt zeigen....

    ....denn offensichtlich müssen die neuen jetzt sehr viel mehr leisten und sehr viel mehr ertragen, als die alteingesessenen.

    vielen dank fürs lesen.




  • Red Bush (DE1)Red Bush (DE1) DE1 Beiträge: 644
    klasse beitrag machine
    aber nur mal so
    denkt ihr wirklich das das ggs interessiert.
    ich glaube nicht und da können wir schimpfen das es zu himmel stinkt.
    man sieht es ja größten teil in der letzten zeit
  • Rambo444 (DE1)Rambo444 (DE1) Beiträge: 11

    um aber an dieser stelle noch etwas anzuführen....gegenüber anderen alteingesessenen, die sich hier gerne auf niedriglevler stürtzen und ihnen erklären, dass sie hier nichts zu melden haben, weil sie NUR rang ....unter 40....sind...(wie ich mir das zum beispiel durchlesen durfte)....

    es ist schön zu lesen, dass es früher....als diese hohen damen und herren hier zu spielen begonnen haben....offensichtlich also einfacher und angenehmer war.....sich hoch zu leveln.

    in anbetracht dieser nun benannten fakten....wäre es vielleicht ganz gut, wenn sich einige mit ihrer herablassenden art gegenüber niedriglevlern und neueinsteigern etwas zurück nehmen würden.

    denn wer zu den jetzigen zeiten mit dem spiel beginnt, der hat es offensichtlich um einiges schwerer, als es damals einmal gewesen ist.....wo es noch einfach und schön war.

    wer jetzt hier einsteigt, nicht aufgibt und sogar was schafft....vor dem sollte man vielleicht etwas respekt zeigen....

    ....denn offensichtlich müssen die neuen jetzt sehr viel mehr leisten und sehr viel mehr ertragen, als die alteingesessenen.

    vielen dank fürs lesen.




    Da fehlen mir nen bissl die Worte.
    1. Hat hier(in dem Beitrag dieses Treads) KEINER bis jetzt auch nur 1 Wort darüber verloren, das Kleine ja nichts melden zu haben.
    Also schon mal vollkommen Sinnfrei so ein Beitrag.

    2. Zu dem früher spielen.
    Hast Du denn so viel Ahnung wie es früher war? Weil würdest das nur im Ansatz wissen, das es früher DEUTLICH schwieriger war wie es jetzt ist, würde so eine Aussage nicht kommen!
    Früher gab es KEINE Fische, KEINEN Markt, Dekos (z.B Träcker) haben viel Gold gekostet. Kostenlosen Dekos gab es bei weitem nicht so oft Kostenlos zu gewinnen wie jetzt.
    Wieso man sowas dann weiß? Weil es doch einige Spieler gibt die den Weg zu BF wieder gefunden haben und einfach ganz Neu angefangen haben und dies auch sagen, das man es als Neueinsteiger heute viel leichter hat, wie es früher war.
    Was sich geändert hat, sind die massen Events, aber da müssen ALLE viel leisten und nicht nur die so genannten "Kleinen".

    3. Sollten wir schon beim Thema bleiben.
    Maschine, TOP Beitrag :-) Dem kann ich nur zustimmen :-) 
    Und denen es nicht passt, lest es nicht, klickt weiter und gut ist.

  • polly4 (DE1)polly4 (DE1) DE1 Beiträge: 259
    Hallo Machine 
    Super Beitrag du sprichst mir aus dem Herzen
  • Lyanah (DE1)Lyanah (DE1) DE1 Beiträge: 21
    Danke Machine,
    auf den Punkt gebracht. 
  • annette93 (DE1)annette93 (DE1) DE1 Beiträge: 248
    Wollt eigentlich nix mehr schreiben.......

    aaaaaber : der Beitrag von Machine trifft den Nagel auf den Kopf !!!!!!
    traurig sind nur die °Anfeindungen und bösen Kommentare einiger, die das Forum so ins negative ziehen, das viele hier schon lange nicht mehr schreiben, das Niveau lässt hier z.T.  sehr zu wünschen übrig.....

    Ich wünsche mir auch Änderungen, jaaaa,
    aber miteinander, nicht gegeneinander, wir spielen schließlich alle das gleich Spiel....
  • Schnanki (DE1)Schnanki (DE1) DE1 Beiträge: 620
    Danke Machine,

    es gäbe noch einige Punkte anzumerken:
    z.B.
    - teure HB für VF & NLF -> gelten nicht für die Weihnachtsfarm
    - die Garage, mühsam zusammen gespart -> ist nur auf der HF wirksam

    u.v.m.

    In all den Jahren BF habe ich und die Spielergemeinde gehofft, es wird besser, doch leider nein.

    Schade, schade, schade.

    Schnanki.
  • Burgers (DE1)Burgers (DE1) DE1 Beiträge: 1,178
    Endlich Spricht mir einer von der Seele...von mir ein Dickes Fettes Like
  • Biggilein (DE1)Biggilein (DE1) DE1 Beiträge: 16
    Super Beitrag Machine. Stimme dem zu.
  • 33santanos33 (DE1)33santanos33 (DE1) DE1 Beiträge: 356
    ja endlich einer der die wahrheit spricht
  • bennyvera (DE1)bennyvera (DE1) DE1 Beiträge: 877

    Zwei Tage ist es nun schon her, dass der Text von Machine hier gepostet wurde.

    Sehr viel Zustimmung ...(103 Likes!) sprechen für sich.

    Was passiert nun? Wird gewartet bis die Weihnachtszeit vorbei ist?

    Oder wird es ausgesessen bis der Text in den Katakomben von GGS verstaubt?

    Fände schön wenn man irgend eine Info bekommt.

  • Viper1337Viper1337 Beiträge: 497

    Hallo @Machine (DE1) und natürlich auch an alle anderen, die hier im Thread mitlesen,

    Allem voran möchte ich Dir, Machine, an dieser Stelle sehr für Deine ehrlichen Worte danken, mit welchen Du einige Themen und Empfindungen der deutschen Community, wie sie in unserem Forum zu vernehmen sind, sehr gut und prägnant auf den Punkt gebracht hast. Ich habe Deine Worte ebenfalls an das Management Team des Big Farm Projektes weitergeleitet und hoffe, dass das in Deinem Sinne war.

    Es ist ohne Frage so, dass sich das Spiel, in seinem mittlerweile, 6-jährigen Bestehen, stark verändert hat und einige Wandlungen vollzogen hat, genauso wie das Team, was an der Entwicklung und der Konzeption dieses Spiels arbeitet. Wir haben auch öfter mal etwas ausprobiert und dann die Weiterentwicklung wieder verworfen, weil die Akzeptanz nicht da war. Unser grundlegendes Modell ist dabei jedoch erhalten geblieben, dass es Inhalte gibt, die vorrangig Spielern mit der Bereitschaft zum Goldkauf offen stehen. Und daraus machen wir auch kein Geheimnis, sondern kommunizieren es offen.

    Natürlich möchte ich auch spezieller auf angesprochene Punkte eingehen, aber bitte seht mir nach, wenn ich dabei etwas vergessen sollte.

    Aufgrund einiger Veränderungen bei der Planung der Events im Spiel gab es leider ein paar Stolpersteine und Veränderungen, welche natürlicherweise nicht zu vermeiden waren. Dadurch ist die Planung derzeit etwas ungewohnt. Daran arbeiten wir jedoch bereits, dass wir hier wieder zum gewohnten Rhythmus zurückkehren können. Es ist auch bereits geplant an den zu gewinnenden Belohnungen zu schrauben und entsprechende Anpassungen vorzunehmen.

    Deine Ideen und Kritik die Du uns sowohl zu den Komfort-Features gegeben hast, als auch zu den Abonnements, können wir verstehen. Jedoch möchte ich dabei zu bedenken geben dass sowohl der Turbo Ernter und Emsige Ernter als auch die Abonnements sich erst in den Anfängen befinden und die von Dir vorgeschlagenen Änderungen, eher Erweiterungen zu diesen Features sind, anstatt Grundlegende “Fehler” dieser Features. Wir planen diese Features stets weiter zu entwickeln und haben dabei auch von Dir angesprochene Themenbereiche, insbesondere im Hinblick auf den Turbo Ernter, im Auge. Die Abonnements werden ebenfalls noch weiter optimiert und angepasst.

    Im kommenden Jahr haben wir einige Pläne, wie wir Euren Spielkomfort erhöhen können und auch schon für unser kommendes Update beispielsweise bringen wir nun das Fein oder Gemein Event in unser Spiel zurück, jedoch ohne die Streiche, da unser ursprünglicher Plan mit dem kombinierten Händler noch nicht vollends umgesetzt werden konnte. Und auch wenn die Geschenke in unserem kombinierten Händler angeboten werden, wird es auch immer noch Möglichkeiten geben Geschenke mit Karmapunkten zu kaufen. Mehr Informationen dazu folgen in der nächsten Ankündigung.

    Uns ist klar, dass es im Wust von Geschehnisse fast tagtäglich schnell untergeht, welche Aspekte von dem was Ihr uns sagt, von uns dann final berücksichtigt werden und dann der Eindruck sich verfestigt, dass wir uns nicht interessieren oder kümmern, insbesondere da viele Dinge auch erst nach einer gewissen Zeit umgesetzt werden können, aber wir versuchen stets auf unsere Spieler einzugehen, wo wir können, soweit es der Planungsspielraum erlaubt.

    Uns ist klar, dass es in der Betrachtung vom Gesamtbild schwer fällt das zu sehen, aber durch Aspekte, wie dass ich als deutschsprachige Community Managerin das Team ergänzt habe, um speziell auf Euch eingehen zu können, dass wir Umfragen zu HTML5 schalten, um Probleme, die ihr damit habt, effektiver lösen zu können, dass Handbücher von uns angepasst wurden, nachdem die Änderung von Euch konstruktiv kritisiert worden, dass Anpassungen des Hochzeitsplaners und Foodtruck Events stattgefunden haben und dass wir nun unser Vorgehen mit den angebotenen Geschenken angepasst haben, sollte zumindest im Ansatz zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind. Wir konnten durch Euch schon viel erreichen und befinden uns damit auf einem guten Weg, dass auch zukünftig mehr und mehr in Eurem direkten Interesse gehandelt wird. Ich weiß, dass auch hier wieder den Worten unmittelbar Taten folgen müssen und hoffe, dass wir Euch da für das kommende Jahr zufriedenstellende Anpassungen präsentieren können.


    Liebe Grüße,
    Keledar
  • Daniela72 (DE1)Daniela72 (DE1) DE1 Beiträge: 150
    Hallo Keledar,
    ganz herzlichen Dank dass Du Stellung beziehst.So sieht man dass doch mitgelesen wird.

    Ich hoffe dass Ihr soviel wie möglich umsetzen könnt.Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend

    LG Daniela
  • claudia225 (DE1)claudia225 (DE1) DE1 Beiträge: 2
    Das einzige was ich noch dazufügen möchte ist, wie ich finde auch ein sehr wichtiger Punkt. Aber ja find es auch Klasse das wenigstens einer mal hier das liest und Antwortet und vieleicht auch darauf eingeht.

    Um auf meinen Punkt zu kommen ist eigendlich nur eins und zwar man soll hier Geld einsetzen was dem ja nichts gegen spricht ABER sagt mir wer so in den Handel geht und Geld für Ware ausgibt das defekt ist ?????????????

    Also warum kann man nicht hergehen und erst mal die Buggs in Angriff nehmen bevor man was neues macht ??

    und nur zufriedene Kunden geben Geld aus wer es trotzdem tut ist nicht mein Problem ich werd mich zurückhalten so lang es nicht läuft.

    Danke an @Maschine du sprichst vielen Leuten  aus der Seele. 

     
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    bearbeitet 12.12.2018
    Hallo @Keledar

    ich möchte mich zuerst einmal für Deine Antwort bedanken, und dafür das Du diese Kritik an das Management des Big Farm Projektes weitergeleitet hast. Es ist schön zu sehen das wir als Spieler hier keinen Monolog führen, sondern unsere Kritik zumindest gelesen, und an die entsprechenden Stellen weitergeleitet wird.

    Es ist tatsächlich so das sich Big Farm in seinem 6-jährigen Bestehen sehr stark verändert hat, es sind einige neue Spielelemente hinzugefügt worden. Eines hat sich tatsächlich nie geändert: Das grundlegende Modell, das einige Inhalte vorrangig nur Spielern zur Verfügung stehen, die bereit sind Gold zu investieren. Das dies offen kommuniziert wird entspricht den Tatsachen, jeder kann das im Spiel sehen, und ich sehe da auch kein Problem. 

    Natürlich sollen Spieler die bereit sind Geld zu investieren auch Vorteile im Spiel haben, wie beispielsweise den Drachen. Hätte jemand der Geld investiert keine Vorteile, dann wäre er vermutlich auch nicht bereit zu investieren, denn eine Investition soll sich ja auch lohnen. Das grundlegende Modell der Vorteile gegen Geld, bzw. Gold war aber auch nicht Teil meiner Kritik.

    Ich kritisiere vielmehr das Big Farm immer goldlastiger wird, man aber kaum noch ein Erfolgserlebnis hat. Die Belohnungen bei den meisten Events sind eigentlich keinen Goldeinsatz wert, es sei denn man erreicht einen der höheren Ranglistenplätze, oder spielt in einem Top 5-Bündnis. Es sind doch aber die kleinen Erfolge die einen Spieler motivieren, die einen Spieler antreiben zu spielen. 

    Das der Produktionsprozess verändert werden soll, wurde uns bereits im Februar 2018 mitgeteilt. 
    Das die Belohnungen durch ein neues automatisches System angepasst werden sollen, wurde uns bereits im April 2018 mitgeteilt. Es ist Dezember 2018, viel hat man von diesen Veränderungen bislang nicht bemerkt.
    Entschuldige das ich das so direkt schreibe, aber es wäre an der Zeit den Ankündigungen Taten folgen zu lassen. Für mich fühlt es sich so an als würden die Spieler immer wieder vertröstet, damit keine Unruhe entsteht. Gibt es dann doch wieder einmal Kritik, dann werden die Spieler abermals vertröstet. 
    Woran liegt es das den Ankündigungen keine sichtbaren Taten folgen? 

    Das der Turbo-Ernter und der Emsige-Ernter sich erst in den Anfängen befinden sehe ich einerseits als begrüßenswert an. Es gibt sicherlich einige Dinge die da noch verbessert werden können.
    Es gibt aber auch da eine andere Seite der Medaille:
    Warum denkt man solche Features nicht erst einmal bis zum Ende? Warum stellt man uns Features zur Verfügung die also noch nicht ausgereift sind? Und warum verkauft man diese Features dann als Abo? Hat man aus unausgereiften und nicht überdachten Features und Events wie der Tiefsee, dem Hochzeitsplaner, dem Food Truck oder dem Drachen nichts gelernt? Ist es nicht klar, das sich da der Eindruck verfestigt das man den Spieler nur dazu bekommen möchte möglichst viel Geld auszugeben, ohne das man eine vollwertige Gegenleistung erbringt?

    Das eine meines Erachtens nach eine notwendige Erweiterung des Turbo-Ernters ein Fehler ist, habe ich im übrigen nie geschrieben. Ich beziehe mich auf die Fehlermeldungen des Bündnis-Abo's die hier im Forum zu lesen waren. Es gab mittlerweile wiederholt Fehler bei dem Bündnis-Abo, und einzelne Spieler haben bereits im Forum geschrieben das sie das Abo deshalb gekündigt haben.

    Das Geschenke in Zukunft, wie von Dir erwähnt, weiterhin für Karmapunkte zu erwerben sein werden, empfinde ich als positive Wendung. Noch im Oktober 2018 wurde erwähnt das die Geschenke beim kombinierten Händler für Gold zu erwerben sein werden, und das der Umtausch gegen Karmapunkte nach einer gewissen Zeit eingestellt wird. Ich bin dahingehend sehr auf die entsprechende Ankündigung gespannt.

    Natürlich werden die meisten Spieler schon bemerken welche vorgeschlagenen Aspekte letztendlich in das Spiel finden. Bei all den integrierten Features und Anpassungen der letzten Zeit drängt sich mir persönlich allerdings weiterhin das Gesamtbild auf, das seitens GGS keinerlei Leidenschaft für Big Farm besteht, das man Big Farm lediglich als "Produkt" sieht, und nicht liebevoll als das Spiel behandelt, das unzähligen Spielern ein zweites "zuhause" bietet, in dem sie Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen haben. Gerade diese Bekanntschaften und Freundschaften sind es die viele Spieler noch im Spiel halten, dies war oft genug im Forum zu lesen.

    Es wäre wünschenswert wenn man erkennen könnte das bei GGS "ein Feuer für das Spiel brennt", das man sehen könnte das GGS sich um seine Kunden bemüht und ihnen ein unvergessliches Spielerlebnis bieten möchte.

    Das was ich derzeit sehe sind immer wiederkehrende Fehler, immer die gleichen, teilweise lieblos gestalteten Events.
    Fehlerbehebungen dauern teilweise sehr lange, neue Fehler werden mit ziemlich jedem Update eingespielt, wirklich neue Events sind Mangelware. Es fehlt die Abwechslung. 

    Man möge mich nicht falsch verstehen. Ich spiele Big Farm gerne, das Spielprinzip des Aufbauen's und Ausbauen's spricht mich an. Es ist möglich hier ständig neue Strategien zu entwickeln. Meine Farm ist nun fast vollständig ausgebaut, und es sind nun eigentlich nur noch die netten Spieler die mich hier halten, die täglichen Gespräche, das miteinander. Man verzeihe mir den Eindruck das GGS genau das ausnutzt, und entsprechend Fehler und Überarbeitungen aussitzt, da GGS genau weiß das Spieler sich an diese Bekanntschaften und Freundschaften klammern, und dafür die Mängel am Spiel in Kauf nehmen...

    Ich würde mir wünschen das GGS sich etwas von der Kritik annimmt, und etwas zum positiven verändert.
  • Holly01 (DE1)Holly01 (DE1) DE1 Beiträge: 538
    bearbeitet 13.12.2018
    Ein Spiel, bei dem die Betreiberfirma, mich so offensichtlich als notwendiges Übel ansieht und mich wie Schmutz behandelt, den man zwar als zahlenden Kunden so hinnehmen muss, aber ansonsten nicht als solchen behandelt, hat meine Spielfreude weitestgehend eingedampft (in Frust umgewandelt).
    Darum besuche ich die Farm nur noch relativ selten und schreibe im Forum eigentlich nicht mehr, sondern schau unter "Neueste Diskussionen" nur kurz quer, was den Leuten gerade so Sodbrennen verursacht.
    Ich schließe mich den meisten Punkten von Maschine an und verewige mich hier auch nur, weil ich baff erstaunt bin, dass sich jemand von der "Firma" tatsächlich genötigt sah etwas zu antworten (statt wie sonst nur von Blösinn zu erzählen und zu relativieren). 
    WoW .. muss wohl bald Weihnachten sein...........
    vlg

    "Das eine meines Erachtens nach eine notwendige Erweiterung des Turbo-Ernters ein Fehler ist, habe ich im übrigen nie geschrieben. Ich beziehe mich auf die Fehlermeldungen des Bündnis-Abo's die hier im Forum zu lesen waren. Es gab mittlerweile wiederholt Fehler bei dem Bündnis-Abo, und einzelne Spieler haben bereits im Forum geschrieben das sie das Abo deshalb gekündigt haben."
    Weil man den Turboernter" als Ergänzung zum Stapler sehen muss.
    Das ist um die Farm leer zu fegen und dann mit dem "ultimativen click" schneller zu sein als die imaginäre Konkurrenz.
    Also ein feature für die Spezialfarmer ...
    Hatte erwartet auch den Turbobestücker zu finden, also bestücken mit einem click ^^. Da kann man ja die 100 Kühe direkt ernten und bestücken mit 2 clicks. Ja Hammer ..........
    vlg


    Doppelpost zusammengeführt | Bailey |
    Post edited by Bailey on
  • bennyvera (DE1)bennyvera (DE1) DE1 Beiträge: 877

    Erst einmal ein Danke an dich Keledar für die Beantwortung des Briefes!

    Keledar schrieb:

    ... mit welchen Du einige Themen und Empfindungen der deutschen Community, wie sie in unserem Forum zu vernehmen sind, sehr gut und prägnant auf den Punkt gebracht hast. Ich habe Deine Worte ebenfalls an das Management Team des Big Farm Projektes weitergeleitet und hoffe, dass das in Deinem Sinne war.

    Es ist Schade die Meinungen und Empfindungen der Spieler sind in fast jedem Themenbereich im Forum zu finden, warum wird nicht vorher schon darauf eingegangen und nicht mit dem Satz: wir haben es weitergeleitet oder wir haben eure Informationen gesammelt und schließen nun diese Diskussion.

    Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, das erst nun der Brief an GGS weitergeleitet wird , werden die nicht immer informiert!?

    Keledar schrieb:

    ... Es ist ohne Frage so, dass sich das Spiel, in seinem mittlerweile, 6-jährigen Bestehen, stark verändert hat und einige Wandlungen vollzogen hat, genauso wie das Team, was an der Entwicklung und der Konzeption dieses Spiels arbeitet. Wir haben auch öfter mal etwas ausprobiert und dann die Weiterentwicklung wieder verworfen, weil die Akzeptanz nicht da war. Unser grundlegendes Modell ist dabei jedoch erhalten geblieben, dass es Inhalte gibt, die vorrangig Spielern mit der Bereitschaft zum Goldkauf offen stehen. Und daraus machen wir auch kein Geheimnis, sondern kommunizieren es offen.

    Ich habe mir die Mühe gemacht, die  anfänglichen Kommentare durchzulesen, als das Spiel noch in den Kinderschuhen steckte. Es gab immer mal mehr oder weniger Probleme mit dem Spiel. Es wurde darauf eingegangen und mit den Spielern nach Lösungen gesucht. Ich habe das Gefühl da ging es um ein Miteinander.

    Das GGS kein Geheimnis daraus macht Geld zuverdienen sehen wir alle, wenn wir die Angebote angezeigt bekommen.  ;-)    Klar das davon GGS leben muss ist allen Spielern bewusst, aber das bestimmte Fehler vorhanden sind und dann noch zum Schluss z.B.  eines Events gefragt wird: möchtest du wirklich nicht die Deko mit Gold kaufen, finde ich grenzwertig! (nur ein Beispiel von vielen!)

    Keledar schrieb:

    ... Aufgrund einiger Veränderungen bei der Planung der Events im Spiel gab es leider ein paar Stolpersteine und Veränderungen, welche natürlicherweise nicht zu vermeiden waren. Dadurch ist die Planung derzeit etwas ungewohnt. Daran arbeiten wir jedoch bereits, dass wir hier wieder zum gewohnten Rhythmus zurückkehren können. Es ist auch bereits geplant an den zu gewinnenden Belohnungen zu schrauben und entsprechende Anpassungen vorzunehmen...

    Nun kommt wieder die alte Begründung und Entschuldigung: Wir arbeiten daran und im nächsten Jahr wird alles besser. Ich spiele dieses Spiel seit über zwei Jahren und diese Sätze verfolgen mich.   ;-)

    Keledar schrieb:

    ...Deine Ideen und Kritik die Du uns sowohl zu den Komfort-Features gegeben hast, als auch zu den Abonnements, können wir verstehen. Jedoch möchte ich dabei zu bedenken geben dass sowohl der Turbo Ernter und Emsige Ernter als auch die Abonnements sich erst in den Anfängen befinden und die von Dir vorgeschlagenen Änderungen, eher Erweiterungen zu diesen Features sind, anstatt Grundlegende “Fehler” dieser Features. Wir planen diese Features stets weiter zu entwickeln und haben dabei auch von Dir angesprochene Themenbereiche, insbesondere im Hinblick auf den Turbo Ernter, im Auge. Die Abonnements werden ebenfalls noch weiter optimiert und angepasst...


    Auch hier wieder: wir arbeiten dran und werden es optimieren. Da denke ich an das Desaster mit dem Drachen!

    Wichtig finde ich, die Fehler schnell zu erkennen und zu verändern und uns vielleicht auch in eure Gedankengänge einzubeziehen.

    Keledar schrieb:

    ... Im kommenden Jahr haben wir einige Pläne, wie wir Euren Spielkomfort erhöhen können und auch schon für unser kommendes Update beispielsweise bringen wir nun das Fein oder Gemein Event in unser Spiel zurück, jedoch ohne die Streiche, da unser ursprünglicher Plan mit dem kombinierten Händler noch nicht vollends umgesetzt werden konnte. Und auch wenn die Geschenke in unserem kombinierten Händler angeboten werden, wird es auch immer noch Möglichkeiten geben Geschenke mit Karmapunkten zu kaufen. Mehr Informationen dazu folgen in der nächsten Ankündigung....

    Ein kleiner positiver Lichtblick am Horizont bei den BigFarm-Spielern. Aber das kommende Jahr hat 364 Tage und nun komme ich auch in den  "alten Rhythmus": schauen wir mal was kommt!

    Keledar schrieb:

    ...Uns ist klar, dass es im Wust von Geschehnisse fast tagtäglich schnell untergeht, welche Aspekte von dem was Ihr uns sagt, von uns dann final berücksichtigt werden und dann der Eindruck sich verfestigt, dass wir uns nicht interessieren oder kümmern, insbesondere da viele Dinge auch erst nach einer gewissen Zeit umgesetzt werden können, aber wir versuchen stets auf unsere Spieler einzugehen, wo wir können, soweit es der Planungsspielraum erlaubt...

    Als ich das las musste ich schmunzeln. Ihr wisst das Problem im Forum und gebt uns etwas recht und trotzdem kommt oft der Eindruck auf das wir nicht ernstgenommen werden. Sprecht mit uns gebt uns Infos damit wir wissen was läuft!

     
    Keledar schrieb:

    ... Uns ist klar, dass es in der Betrachtung vom Gesamtbild schwer fällt das zu sehen, aber durch Aspekte, wie dass ich als deutschsprachige Community Managerin das Team ergänzt habe, um speziell auf Euch eingehen zu können, dass wir Umfragen zu HTML5 schalten, um Probleme, die ihr damit habt, effektiver lösen zu können, dass Handbücher von uns angepasst wurden, nachdem die Änderung von Euch konstruktiv kritisiert worden, dass Anpassungen des Hochzeitsplaners und Foodtruck Events stattgefunden haben und dass wir nun unser Vorgehen mit den angebotenen Geschenken angepasst haben, sollte zumindest im Ansatz zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind. Wir konnten durch Euch schon viel erreichen und befinden uns damit auf einem guten Weg, dass auch zukünftig mehr und mehr in Eurem direkten Interesse gehandelt wird. Ich weiß, dass auch hier wieder den Worten unmittelbar Taten folgen müssen und hoffe, dass wir Euch da für das kommende Jahr zufriedenstellende Anpassungen präsentieren können.


    Liebe Grüße,
    Keledar


    Auch hier zum Schluss ein kleines lächeln von mir, ja ihr habt etwas für uns getan und dafür auch ein Danke! ;-)

    Der letzte Satz von dir Keledar ist genau richtig: .. nach den Worten unmittelbar Taten folgen müssen...

    Ich möchte kein resignierter BigFarm-Spieler werden und nun ist GGS am Zuge um uns klare Infos zu geben und uns als Kunden zu sehen und zu respektieren!


     Gruß! Vera

  • Cumia (DE1)Cumia (DE1) DE1 Beiträge: 198
    @ Keledar

    sry das mich Dein Schreiben nicht besonders vom Hocker haut, denn solche Beschwichtigungen haben wir in den letzten Jahren zu häufig gelesen und außer das alles noch viel mehr den Bach runter geht ist nichts weiter passiert.
    Auch kommt bei mir keine Aufbruchstimmung auf nach dem Motto: oh freu, bald wird alles wirklich gut, eher das Gegenteil ist der Fall: es ist mir mittlerweile egal wieviele Bugs und welche Fehlberechnungen hier entstehen, vor allem bin ich es sooo leid neue Events anzuspielen um zu merken das auch diese total unausgereift sind.
    Bei Ankündigungen von Updates wird bei uns im Bündnis schon spekuliert was nun wieder nicht funktionieren wird. Traurig aber wahr

    Ein Spiel in dieser Größenordnung kann man nicht nur mit einer "Notfallbesetzung" am laufen halten und die Bereitschaft der Goldspieler wie früher einiges zu investieren wird dadurch immer geringer und GGS sieht es an den Umsatzzahlen handelt nach dem Motto: Ohne Moos nix los!




  • lady ranger (DE1)lady ranger (DE1) DE1 Beiträge: 1,159
    Keledar schrieb:

    ... dass Anpassungen des Hochzeitsplaners und Foodtruck Events stattgefunden haben ...


    Liebe Grüße,
    Keledar
    Und auf wessen Wunsch wurden dann die Fleißtürme verschlimmert?
  • Trevor12 (DE1)Trevor12 (DE1) DE1 Beiträge: 365
    Machine (DE1) schrieb:
    Ich möchte an dieser Stelle einmal offen Kritik an GGS üben.

    Die Kritik bezieht sich auf die Entwicklung im Spiel, auf die scheinbar immer größer werdende "Geldgier" von GGS.
    Sicher, GGS ist kein Wohlfahrtsverein, sondern ein Unternehmen das wirtschaftlich arbeiten muss, da die Unkosten gedeckt werden müssen, und natürlich auch Gewinne erwirtschaftet werden sollen. Das Gewinne erwirtschaftet werden sollen, fällt allerdings besonders nach der Übernahme durch Stillfront auf. Klar, GGS ist über Stillfront an der Börse, und die Aktionäre möchten natürlich eine möglichst hohe Dividende.
    Generell bemerkt man das GGS Dinge nicht wirklich bis zu Ende denkt, oder einfach keine Zeit investieren möchte um es zu Ende zu denken, sondern lieber ein unfertiges oder nicht durchdachtes Feature oder Event implementiert, nur um damit Geld zu verdienen.
    Wir spielen immer wiederkehrende Events, teilweise mit den immer gleichen Fehlern, wir bekommen immer wieder die gleichen (teilweise sinnlosen) Belohnungen, teilweise können wir sogar Dinge erspielen die uns gar nichts bringen, wie etwa jetzt beim Glücksmünzen-Händler. Wir spielen sogar im Dezember das Oktoberfest....
    Mit fehlt da vom Spielebetreiber die Liebe zum Spiel, man erkennt keinerlei Leidenschaft für das Spiel. Die meiste Zeit drängt sich mir das Gefühl auf das bei GGS niemand Big Farm spielt. Vielmehr gewinnt man den Eindruck das die Spieler einfach nur möglichst viel Geld ausgeben sollen, ohne das man sich bemühen möchte dem Spieler auch wirklich ein Erlebnis zu bieten.
    Was denkt Ihr GGS? Was ist das wichtigste für ein Unternehmen? Der Umsatz? Der Gewinn? Weit gefehlt...
    Es ist die Kundenzufriedenheit!
    Ein zufriedener Kunde investiert gerne mal etwas Geld, er ist auch bereit das "Produkt" an andere zu empfehlen, er wird eher positiv über "das Produkt" sprechen. Unzufriedene Kunden wenden sich von "dem Produkt" ab, suchen sich ein besseres Produkt, etwas das besser gefällt, und machen zudem noch negative Werbung.
    Ich habe den Text mal ein wenig gekürzt und nur die "wichtigen" Dinge stehen gelassen.
    Zu den ersten drei Absätzen:
    Klar, GGS will Geld verdienen. Klar, es sind immer die gleichen Events. Klar, mittlerweile sind sie so richtig langweilig. Und klar, die Belohnungen sind einfach nur schlecht. Aber sie werden weiterhin gespielt. An dem Punkt frage ich Dich, Machine, warum stehst Du dann bei der BM auf Platz 3? Scheinbar halten Dich die schlechten Belohnungen nicht davon ab, bei der BM reinzuhauen, als gäbe es kein Morgen mehr. Aber wahrscheinlich machst Du das ganz selbstlos nur für dein Bündnis. Nachdem was Du geschrieben hast ist das für mich aber eher inkonsequent.
    Was ist das Wichtigste für ein Unternehmen? Bestimmt nicht die Kundenzufriedenheit - natürlich der Gewinn! Alles Andere ist für ein Unternehmen selbstmörderisch. Für diese Erkenntnis muss man nicht mal kaufmännisch begabt sein. Natürlich kann man sich als unzufriedener Kunde einem anderem Spiel zuwenden. aber - mal ehrlich - die meisten Leute suchen sich doch nicht einmal einen günstigeren Strom/Gasanbieter. Die Macht der Gewohnheit...
    Im Endeffekt ist dein Kommentar eine eher populistische Rede über Themen, die schon viele Male angesprochen und durchdiskutiert wurden. Der Sinn dafür erschließt sich mir persönlich nicht. Aber schön, das wir mal wieder darüber geredet haben...
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    bearbeitet 16.12.2018
    @Trevor12 (DE1)

    Warum spiele ich die BM so "konsequent"?
    Vielleicht weil mir das stapeln Spaß macht? Bist Du auf den Gedanken mal gekommen? Es macht mir Spaß meine Strategie beim stapeln immer weiter zu verfeinern, das Resultat hast Du ja in Deinem Beitrag bemerkt. Dafür lasse ich andere Events links liegen, weil sie mir eben keinen Spaß machen. Such mich mal in anderen Events in der Rangliste, such ziemlich weit unten... Das mir ein Aspekt an einem Event Spaß macht, bedeutet aber nicht das ich das für die Belohnungen mache, oder das mir die Belohnungen zusagen. Man kann Spaß an etwas haben, aber andere Aspekte trotzdem kritisieren.

    Ich möchte Dir das mit der Kundenzufriedenheit noch einmal erklären, da ich vermute das Du das nicht verstanden hast. Du denkst es ist der Gewinn der am wichtigsten für ein Unternehmen ist? Ja, weit gefehlt. 
    Der Gewinn ist natürlich ein Aspekt den kein Unternehmen aus den Augen verlieren darf, da stimme ich Dir zu.

    Was passiert wenn ein Kunde unzufrieden ist? 
    Der Kunde ist bereit weniger Geld auszugeben. Wenn er nach dem Produkt gefragt wird, wird der unzufriedene Kunde negative Werbung machen. Sofern der Kunde richtig verärgert ist, wird er bei der nächsten Gelegenheit seine Verärgerung unaufgefordert kundtun. Unzufriedene Kunden teilen ihre Unzufriedenheit statistisch gesehen 10-15 Personen mit. Bei einem Onlinespiel mag das etwas anders funktionieren, da wird in der Regel die Unzufriedenheit nur ein bis zwei Mal öffentlich niedergeschrieben, und sie ist dann für viele Kunden zugänglich.

    Was passiert wenn ein Kunde zufrieden ist?
    Der Kunde ist bereit für ein Produkt Geld auszugeben. Logisch, das Produkt sagt ihm zu. Macht ein zufriedener Kunde Werbung für ein Produkt? Das geschieht in der Regel nur auf Nachfrage. Wird ein zufriedener Kunde nach dem Produkt gefragt, so wird er es empfehlen. Es kommt jedoch nur selten vor das ein zufriedener Kunde seine Zufriedenheit aus eigenem Antrieb anderen mitteilt.

    Du kannst diesen Effekt sehr schön hier im Forum betrachten. Sind die Spieler unzufrieden, dann füllt sich das Forum mit negativen Beiträgen. Du kannst im Gegensatz dazu jetzt einmal die positiven Beiträge suchen, die geschrieben wurden weil einmal etwas gut gelaufen ist. Vergleich die Anzahl der negativen Beiträge mit der Anzahl der positiven und lobenden Beiträge, und Du wirst sehen das ich Recht habe. Kein Unternehmen möchte negative Werbung, da negative Werbung Neukunden schon im Vorfeld vom Produkt abschreckt, und Bestandskunden abspringen können. Kannst Du mir bis hierher folgen?

    Die Kundenzufriedenheit hat allerdings nicht nur Einfluss auf positive oder negative Werbung. Sie hat auch einen direkten Einfluss auf den Umsatz, und damit auf den Gewinn eines Unternehmens.
    Wenn ein Kunde mit seinem Produkt zufrieden ist, dann wird er mehr Geld für ein Produkt ausgeben als wenn er unzufrieden ist. Logisch, oder? Ein zufriedener Kunde bringt also generell mehr Umsatz als ein unzufriedener Kunde, und damit steigt dann automatisch auch der Gewinn. Menschen ticken nun einmal so, dass sie eher bereit sind Geld in etwas zu investieren wenn das Produkt sie zufrieden stellt. Ich denke das ist bei Dir nicht anders, es sei denn Du hast zu viel Geld, und verschleuderst es gern ohne darüber nachdenken zu wollen oder zu müssen. Mit steigender Kundenzufriedenheit steigt also auch der Umsatz, und damit der Gewinn. Klingt irgendwie logisch, oder? 

    Das unzufriedene Kunden nicht sofort das Spiel wechseln, liegt u.a. daran das sie hier in den Bündnissen Bekanntschaften und Freundschaften aufgebaut haben, die sie nicht verlieren möchten. Deshalb kehren sie immer wieder zurück. Das bedeutet aber nicht das ein unzufriedener Spieler hier auch Geld investiert. Man kann das Spiel auch ohne den Einsatz von Geld spielen. Dein Vergleich mit dem Stromanbieter ist also im Prinzip nicht angebracht. Von Strom sind die Menschen abhängig, von einem Farmspiel nicht. Der Aufwand zu wechseln bringt einen höheren Aufwand, und ggf. auch Probleme mit sich. Das ist bei einem Farmspiel völlig anders, und es geht nicht um nur um Gewohnheit.

    In der letzten Zeit habe ich von einigen Spielern gehört das sie nebenbei auch noch andere Farmspiele spielen, und dort Geld investieren, da sie sich mit den Vorgängen dort eher identifizieren, und dort zufriedener sind. Das ist dann Geld das GGS entgeht. Der Kunde nutzt also nebenbei ein Konkurrenzprodukt. 

    Wenn Du meinen Beitrag und die Zusammenfassung der wichtigsten Kritikpunkte für "populistisch" und sinnlos hältst, so sei Dir das gegönnt und Dir überlassen. Niemand zwingt Dich mit meiner Meinung konform zu gehen. Wenn ich mir Deine Beiträge im Forum anschaue, sind diese in der Regel auch eher gegen GGS gerichtet und voller Kritik...

    Ich wünsche Dir einen schönen und besinnlichen 3. Advent.
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    @Machine: Trevor12 hat nicht behauptet, dass Kundenzufriedenheit unwichtig ist! Sie ist jedoch weniger wichtig als der Gewinn. Die beste Kundenzufriedenheit nutzt Dir nichts, wenn Du keinen Gewinn machst. Verschleudere Dein Produkt zu Minimalpreisen, bei denen Du drauf zahlst, dann hast Du zwar eine hohe Kundenzufriedenheit und guten Umsatz, kannst aber als Unternehmen trotzdem nicht überleben. Riskiere es, einige Kunden zu vergraulen (die "Geiz ist geil"-Kundschaft), mache etwas weniger Umsatz, habe dabei aber eine gute Marge und damit einen vernünftigen Gewinn und Du wirst langfristig überleben.
    Kundenzufriedenheit ist wichtig, ja, aber definitiv nicht wichtiger als der Gewinn, denn sie dient nur der Gewinnoptimierung. Letztlich muss sich eine Ausgewogenheit einstellen zwischen Gewinn und Kundenzufriedenheit (und vielen anderen Faktoren).
    P.S.: Ich bin Controller. Meine Firma kauft gerade einen Konkurrenten auf, der sich auf dem Billigmarkt ruiniert hat, von unseren Kunden aber immer als vergleichbarer Wettbewerber herangezogen wurde. Ein ruinöser Preiskampf dient nur denen, die den längeren Atem haben.
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    bearbeitet 16.12.2018
    @kts (DE1)
    Die Kundenzufriedenheit ist eben nicht unwichtiger als der Gewinn, da sie ein wichtiges Fundament ist auf dem der Gewinn aufbaut. Ich behaupte nicht das der Gewinn unwichtig ist, aber der Gewinn jedes Unternehmens lässt sich durch die Zufriedenheit der Kunden steigern. Genau das macht die Kundenzufriedenheit zur wichtigsten Säule für einen stabilen Umsatz und Gewinn.

    Was bringt Dir das beste Produkt wenn Deine Kunden allesamt unzufrieden sind, und deshalb niemand Dein Produkt kaufen möchte, oder die Kunden abwandern, weil sie bei einem Mitbewerber der ein vergleichbares Produkt anbietet, zufriedener sind, einen besseren Service bekommen?

    Ich habe an keiner Stelle von einem "Preiskampf" geschrieben, oder davon das man sein Produkt verschleudern sollte. Möglicherweise hast Du da was missverstanden. Es ist doch so das positive Emotionen einen Kunden eher binden als ein günstiges Produkt oder ein erheblicher Preisnachlass. Kundenzufriedenheit entsteht nicht nur durch ein günstiges Produkt, es spielen wesentlich mehr Faktoren eine Rolle.

    Zufriedene Kunden kaufen mehr, sind eher bereit Geld für ein Produkt auszugeben, und auch den Empfehlungen des Unternehmens zu folgen, da sie durch Kundenzufriedenheit Vertrauen und Loyalität zum Unternehmen aufbauen. Zufriedene Kunden bieten eine breitere Kundenbasis, möglicherweise hat man dadurch einen etwas geringeren Gewinn, aber dafür hat man langfristig Kunden. Wenn man also nur kurzfristig und schnell Gewinn machen möchte, kann man die Kundenzufriedenheit außer Betracht lassen. Möchte man sein Produkt langfristig am Markt halten, dann ist eine möglichst hohe Kundenzufriedenheit unerlässlich, um die Kunden zu binden. Es ist wesentlich leichter Kunden zu binden als neue Kunden zu bekommen. 

    Die beste Werbung für ein Unternehmen sind die Kunden. Kann ein Unternehmen von sich behaupten überwiegend zufriedene Kunden zu haben, dann gibt es keine bessere Werbung. Man setzt sich damit unter Umständen von seinen Konkurrenten ab, reduziert die Abwanderung von Kunden, bindet die Kunden langfristig, und steigert den Umsatz und den Gewinn um ein mehrfaches. 

    Das Fazit ist: Möchte Dein Unternehmen einen kurzfristigen Gewinn, dann benötigt es keine Kundenzufriedenheit. Möchtest Du einen langfristigen Gewinn, dann ist die Kundenzufriedenheit das wichtigste Instrument. 
Anmelden, um zu kommentieren.