Startseite DE Diskussionen und Fragen

" Dorffest " Wie werden die Prozente addiert? Die Blaubären haben nachgefragt!

Hallo IHR fleißigen Bigfarmer!

Wir das Blaubärenteam haben sehr aktiv an den bisherigen Dorffesten teilgenommen. Beim letzten Dorffest haben wir eine Herausforderung mit 24 Stunden gespielt, mit enormen Erfolg! Wir erreichten über 90%! Leider wurden diese +% nicht unseren bisherigen erspielten Prozenten dazu addiert! Sie fielen einfach unter den Tisch. Wir haben dann den Support mit Screenshot angeschrieben und nachgefragt. Leider werden die Prozente nicht immer im vollem Umfang, also erspielte Prozente, gutgeschrieben!

Kann uns von Euch jemand sagen oder erklären wie dieses Punkte-/Prozentverfahren nach Abschluss einer Herausforderung errechnet und gutgeschrieben wird oder wo das nachzulesen ist?

Naja schade um den eingesetzten Liladünger und Gold!

Wir wünschen Euch fleißigen Bigfarmern weiterhin viel Spaß beim nächsten Dorffest!

Die Blaubären!






Kommentare

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    24 h und 90%?  :o:o

    das könnte ich gar nicht nachvollziehen  :)

    nimm mal folgende Anzeige:



    oben links steht der Name der Aufgabe, darunter die Punktebewertung (je mehr Punkte umso schwieriger)
    3 Sterne: alle Farmflächen

    in der Mitte etwa: die Uhr mit der Zeit

    oben die Bündnisleistung:
    wie viele Punkte wurden momentan erspielt
    wie viele Punkte davon hast du selber erspielt

    bleibt man mal in der linken Seite der Anzeige in dem beige-grauen Holzdesign

    du findest dort die 4 Körbe:
    Löwenzahn
    Honig
    Kirschen
    Jasminessenz

    inter jedem ist ein Balken mit Körbchen
    und ein Balken mit Sternchen davor

    der Korbbalken füllt sich bis zur "geforderten" menge grün: ist das Grün voll, dann steht an dem Korb im Feld 25% Bonus ein grüner Haken
    dies wurde zu dem Zeitpunkt hier bei Löwenzahn erreicht
    es gibt also am Ende +25% auf die Punkte, wenn die Aufgabe abgerechnet wird

    ganz unten ist noch ein Balken mit 4 Abschnitten: die 25% sind dort drin..aber hier zählt der Balken (+100%) erst, wenn auch alle 4 Körbe mit 25% erreicht werden, also überall oben die grünen "Körbchen"-Balken voll sind

    die Balken darunter mit dem Stern jeweils: das sin die bislang erspielten Booster-%
    oben ist bei allen die Zeit abgelaufen, deshalb steht überall 00:00:00 (von z.B. 938,75% beim Löwenzahn)

    um für die nächste Aufgabe Zeit zu erspielen muss man den gelben Balken füllen: je mehr umso länger wird die Zeit für die nächste Aufgabe
    ist der Balken bis hintenhin gelb, hat man die maximal erspielbare Zeit, die ist genau halb so lange wie die gesamte Laufzeit dieser Aufgabe

    wir haben da oben nur kleines bisschen ins gelbe bei Löwenzahn reingespielt und rechts (jetzt im gelben Holzdesign) steht unter dem Icon mit dem Boden auch eine Zeit dran: 00:24:30 
    alle anderen haben noch 0, da ja noch nichts im gelben Teil der Balken ist
    die Zahlen darüber an den einzelnen Icon für Boden/Stall/Plantage/Mühle sind die Booster-%, die jeder im Bündnis ab der nächsten Aufgabe erhält
    erspielt werden diese Booster durch die Hilfen (da oben gibt es insgesamt 76 Hilfen und dabei sind die Booster, ich hab da oben alle 76 erspielt)
    jeder der eine Booster-Hilfe erspielt erhöht die Anzeige an dem dazugehörigen Icon für alle (gilt dann ab der nächsten Aufgabe)

    so, gehen wir jetzt mal davon aus, dass bis Ende der Aufgabe nichts mehr eingezahlt wird und so abgerechnet wird, was wir da oben sehen:

    dem Bündnis wird 874.295 Punkte zugerechnet
    DAS passiert aber schon während dem eingezahlt wurde, das ist also schon drin in der Rangliste

    endet jetzt diese Aufgabe bekommt man auf einen Schlag 25% der Punkte von dem Löwenzahn dazu, also 25% von (63.343 + 539.244), also +25% von ca 600.000 Punkten = 150.000 Punkte


    "hätte" man jetzt alle Balken grün, kämen 25% von jedem Korb dazu und nochmal +100% durch den gefüllten grünen Balken ganz unten: also insgeamt +200% auf ALLE Punkte von der Aufgabe

    dies kommt dann schlagartig am Ende der Aufgabe und wird dazu führen, dass man in der Punktanzeige der Rangliste einen extremen Schub bekommt

    so, nun aber zu den 24 h:
    wohe rhabt ihr eine Aufgabe von 24 h?

    das höchste Bündnis auf unserem Server hat mit seinem Namen eine 14h Herausforderung:



    24h-Aufgaben gibt es gar nicht!

    und was die 90% betrifft: wo liest du das ab?

    solange kein grüner Balken voll ist, gibt es keinen Bonus
    dann zählen ausschließlich die Punkte, die man gemacht hat und die stehen ganz oben an der Aufgabe (hier steht noch 0 Punkte und im oberen Bild sind es 874.295 Punkte: die werden auch genauso direkt in die Ranglistenpunktzahl übernommen 

    evtl. meinst du, dass ihr bei den grünen Balken 90% voll hattet?

    wie gesagt: kein Bonus, aber direkt die Anrechnung eurer erspielten Punkte

    ihr habt aber in dem gelben-Holzdesign rechts sicherlich viele Hilfen erspielt, die die Booster hochtreiben
    allerdings keine Boosterzeit (denn dazu muss der gelbe Balken gefüllt werden), aber Zeit kann man danach mit der ersten 30 min Aufgabe ja wieder erspielen
  • Frontera (DE1)Frontera (DE1) DE1 Beiträge: 516
    Sorry, wenn ich hier mal mit einer Frage dazwischen funke, aber wie kann man denn über 32.000 Eselfutter in 14 Stunden liefern? Da dauert ja bei mir die Produktion in der Mühle schon länger. Oder wird hier Lagerware gefordert? Aber selbst dann, wie bekommt man denn 4 Mio Äpfel zusammen? Selbst wenn das Bündnis viele Spieler hat, kommt mir die Summe fast utopisch hoch vor.
  • proudhelios (DE1)proudhelios (DE1) DE1 Beiträge: 361
    Ich glaube, bei den 90% meinte er Booster% und bei den 24 Stunden hat er sich eindeutig verschrieben.


  • Manfredplayer1G (DE1)Manfredplayer1G (DE1) DE1 Beiträge: 10
    sorry - klar waren 12 stunden - yes booster
  • Manfredplayer1G (DE1)Manfredplayer1G (DE1) DE1 Beiträge: 10
    Muß mich selbst korrigieren - waren 12 Stunden - aber die ganze Aufregung über nicht gutgeschriebene
    %booster läßt das schon mal zu - und fehler bei dem Dorffest sind ja seit Anfang an da!
    Das weiß doch jeder!
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 06.12.2018
    Sorry, wenn ich hier mal mit einer Frage dazwischen funke, aber wie kann man denn über 32.000 Eselfutter in 14 Stunden liefern? Da dauert ja bei mir die Produktion in der Mühle schon länger. Oder wird hier Lagerware gefordert? Aber selbst dann, wie bekommt man denn 4 Mio Äpfel zusammen? Selbst wenn das Bündnis viele Spieler hat, kommt mir die Summe fast utopisch hoch vor.
    das schafft man ja auch nicht..wenn man es schaffen würde, wäre es natürlich super...
    aber prinzipiell geht es bei den langen Aufgaben um die erspielbaren Booster und für die Hilfen rechts braucht jeder nicht utopisch hohe Punktzahlen (steht darüber, was man genau braucht für die letzte Hilfe im oberen Bild: 12.313 Pkte und für die erste im unteren Bild: 60 Pkte)

    und Punkte macht man ja auch, anfangs vermutlich auch mit Boosterzeit, die man noch von den Aufgaben davor hat

    also, ein "normales" Bündnis wird das nie schaffen, das Eselfutter...
    und man muss schon wissen, welche Aufgaben man startet: bei der 14 h Sache kann jeder Spieler 4 % Booster auf jede Produktion Stall/Boden/Mühle und Plantage erspielen, wenn er alle 100 Hilfen holt
    bei einer 30 min Aufgabe kann jeder lediglich 0,25% nur auf Boden bei den 2 Hilfen holen

    also wie man im Bündnis spielt, muss man schon wissen..und es gibt auch noch alles mögliche zwischen 2 und 100 Hilfen  ;)
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    Muß mich selbst korrigieren - waren 12 Stunden - aber die ganze Aufregung über nicht gutgeschriebene
    %booster läßt das schon mal zu - und fehler bei dem Dorffest sind ja seit Anfang an da!
    Das weiß doch jeder!
    achso, ihr habt 90% Booster erspielt und die waren bei der nächsten Aufgabe nicht dazuaddiert?

    die werden in der laufenden Aufgabe aber noch nicht angerechnet!
    sollten aber in der danach da sein


    also, wenn die fehlen, dann sollte das in den Bugreport
    ich denke mal, dass Support jetzt wenig nutzt, denn dass rückwirkend 90% Booster angerechnet werden können, rechne ich gegen 0
  • Manfredplayer1G (DE1)Manfredplayer1G (DE1) DE1 Beiträge: 10
    genauso war das - die über 90%booster haben wir nicht erhalten.
    und in einem weiteren spiel haben wir die erspielten %booster nochmals nicht bekommen!

  • Lyanah (DE1)Lyanah (DE1) DE1 Beiträge: 21
    @ Gut Landluft
    Der Support hat uns bereits mitgeteilt, dass kein Fehler vorliegt. Die auf der rechten Seite angezeigten Booster werden zwar gewonnen, können aber nicht mit den bereits erspielten Prozenten addiert werden. Für uns war diese Aussage nicht nachvollziehbar. Wir sind davon ausgegangen, dass "erspielte Booster" zu den bereits vorhandenen dazu kommen. Das ist aber scheinbar nicht der Fall, der Booster KANN erhöht werden, aber ob und um wieviel wurde uns nicht erklärt. Meinst du wirklich, dass eine Meldung über den Bugreport da noch Sinn macht?


  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 09.12.2018
    die erspielten Booster kommen erst in der nächsten Aufgabe, die ihr startet, dazu

    in der laufenden nicht, die laufende Aufgabe hat die Booster und die Boosterzeit, die in der davor erspielt wurde

    erspielt ihr also 90% auf irgendwas (was ich schon extrem gut finde, denn eine lange Aufgabe mit 100 Aufgaben bringt je Spieler (der alle 100 Hilfen erspielt) jeweils 4% Boden 4% Plantage, 4 % Mühle und 4% Stallbooster)

    also müssen dann schon 22 Spieler alle  und einer die Hälfte der Hilfen gewonnen haben (ich weiß aber natürlich nicht, wie groß euer Bündnis ist)

    aber diese 90% habt ihr erst ab der nächsten Aufgabe dazu bis Ende des Festes
    so kommen je Aufgabe immer mehr Booster-% zusammen

  • Lyanah (DE1)Lyanah (DE1) DE1 Beiträge: 21
    bearbeitet 09.12.2018
    Die 90 % (Boden-Booster) hatten wir zum Beginn der Herausforderung.
    In der langen Herausforderung haben wir über 20 % erspielt und diese wurden zu den 90 % (natürlich nach Abschluss der Aufgabe) nicht dazugezählt. Nach meinem Verständnis der Dorffest-Erklärung hätten wir bei der nächsten Herausforderung mit mindestens 110 % starten müssen, was jedoch nicht der Fall war. 

    Post edited by Lyanah (DE1) on
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ja, das stimmt: so sollte es sein
Anmelden, um zu kommentieren.