Startseite DE Diskussionen und Fragen

Rund ums Forum

Eponine (DE1)Eponine (DE1) DE1 Beiträge: 1,364
bearbeitet 07.12.2018 in Diskussionen und Fragen
Wir sollen hier ja rund ums Spiel diskutieren, aber ich mag hier kurz etwas zum Forum diskutieren:

Muss es hier so viel Mimimi geben? Ich meine, das hier ist unsere Möglichkeit, abseits vom Support mit GGS (mit Hilfe der Mods und CMs) in Kontakt zu treten, aber auch, einander zu helfen und Infos auszutauschen, oder irre ich mich? Wir müssen doch gemeinsam das Forum nicht zu einem Ort machen, wo immer nur das Negative ungut hervorgehoben wird. Ja, es gibt eine Menge Bugs. Ja, die Events laufen nicht immer so wie geplant, es gibt Zeitverzögerungen und auch Anlaufschwierigkeiten bei den Abos (was ja zu erwarten war, wir kennen das Spiel ja lang genug).

Aber muss hier trotzdem alles so jammernd rüberkommen? Ich geb Euch mal ein Beispiel:

Unkonstruktive Kritik:
Ich find das 'ne Idiotie, wie das gemacht wurde und die Programmierer brauchen Nachschulungen, weil ich hab dafür bezahlt, dass das alles läuft und jetzt will der dumme Turm schon wieder was anderes. Die sollen mal Events aufspielen, die funktionieren, sonst ist das ja hier reine Abzocke! Außerdem haben andere Spiele viel hübschere Schneelandschaften, so kann man ja nicht spielen, was erlaubt sich der Betreiber? (und noch extremer, ich bin nur nicht so geübt im Schimpfen...)

Konstruktive Kritik bzw. Feedback:

Bei mir haben sich die Kisten beim Fleißevent schon wieder verschoben. Dieser Bug frustriert mich sehr, weil ich das Event an sich sehr gerne spiele und sodurch keine Chance auf den von mir angepeilten Rangplatz habe.
Die Schneelandschaft vermisse ich, ich hätte sie gerne wieder.

Was davon ist leichter und klarer zu lesen? Was davon beeinträchtigt eure Stimmung mehr?

Beides transportiert den gleichen Inhalt, aber mit letzterem Statement wird sich nicht nur GGS leichter tun (vor allem, wenn man dann noch Spielversion in html oder flash angibt, den Browser und ev. das Betriebssystem), sondern auch ALLE Forenuser, die diesen Beitrag lesen.

Also wenn Euch nach Schimpfen ist, dann bewegt Euch, nicht nur die Finger. Geht zum Fenster, brüllt mal raus, lauft einmal um den Block, esst Kuchen, baut Euren Ärger ein wenig ab und dann kommt gerne ins Forum und teilt allen mit, dass Euch was nicht passt. Aber bitte nicht in Massen hier rumbrüllen und rumjammern. Für mich persönlich ist das einfach nur anstrengend zu lesen und sorgt dafür, dass ich weniger gern da bin.

*einen Tisch zur Diskussion aufstellt und daneben ein kleines Buffet mit Getränken und Snacks aufbaut*

Kommentare

  • fourpaws (DE1)fourpaws (DE1) DE1 Beiträge: 628
    Das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht.
    Ich muß ab und zu echt aufpassen, daß es mir beim Lesen nicht völlig die Stimmung verhagelt.
    Bisher hat tief durchschnaufen zum Glück noch immer geholfen!
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Prinzipiell gebe ich Dir Recht Eponine.

    Die Sache hat einen Haken: Menschen haben Emotionen. Positive Emotionen, negative Emotionen.
    Manchmal handelt man affektiv, impulsiv, davon kann auch ich mich nicht freisprechen.
    Wo lässt man das raus? Im Forum. Klar. Meine Nachbarn beispielsweise können nichts für das was GGS teilweise so abliefert. Wenn man dann mal überreagiert sollte man aber auch die Größe haben die Mods dann anzuschreiben und sich zu erklären oder zu entschuldigen.

    Und Kuchen zum Dampf ablassen? Sorry, aber dann müsste ich aufhören zu spielen, denn innerhalb von 3 Monaten würden mir keine meiner Sachen mehr passen...

    Ich denke es ist menschlich wenn man mal überreagiert, Dampf ablässt, sich beschwert und jammert. Auch dafür ist ein Forum da. Dann sollte es danach aber auch wieder gut sein. 

    Was anderes ist es für mich wenn man das Forum grundsätzlich nur aufsucht um zu stänkern und negative "Schwingungen" zu verbreiten. Das halte ich für unangemessen und unnötig.
  • HansiFarmer (DE1)HansiFarmer (DE1) DE1 Beiträge: 942
    bearbeitet 07.12.2018
    .
    Post edited by HansiFarmer (DE1) on
  • Eponine (DE1)Eponine (DE1) DE1 Beiträge: 1,364
    bearbeitet 07.12.2018
    Machine (DE1) schrieb:
    Wo lässt man das raus? Im Forum. Klar. Meine Nachbarn beispielsweise können nichts für das was GGS teilweise so abliefert.
    Deine Nachbarn können nichts dafür. Genauso können weder die Moderatoren, noch alle anderen Spieler, die das Forum gerne besuchen, etwas dafür.

    *Sandsack rüberreicht*
    Vielleicht ist der ja adäquater als Kuchen...
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Eponine (DE1) schrieb:
    Deine Nachbarn können nichts dafür. Genauso können weder die Moderatoren, noch alle anderen Spieler, die das Forum gerne besuchen, etwas dafür.
    ...
    Naja... 
    Es gibt da einen kleinen Unterschied zwischen meinen Nachbarn und einem Moderator oder Spieler im Forum. :smirk: 

    Ein Spieler muss das Forum nicht besuchen, ein Moderator hat sich selbst ausgesucht Moderator zu sein.
    Meine Nachbarn können keinen Einfluss nehmen wenn ich am Fenster stehe, laut meinen Frust rausbrülle, und damit alle verängstige oder belästige.

    Versteh' mich nicht falsch. Ich bin auch nicht dafür das man hier lautstark durch das Forum zieht und Unfrieden verbreitet, vor allem nicht wenn man das Forum nur besucht um Dampf oder Wut abzulassen. Einem Menschen aber generell untersagen zu wollen mal etwas im Ton daneben zu greifen, mal zu jammern oder zu motzen, würde einem Menschen die Menschlichkeit nehmen. Wir sind alle nur Menschen. Und jeder Mensch macht Fehler.

    "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"

    Ich denke das die Steine alle da bleiben wo sie sind... 

    Die Ursache für das Spektakel im Forum sind nicht in erster Linie die Spieler. Das ist GGS. Wäre die Fehlerquote geringer, dann würde man GGS Fehler auch verzeihen, es würde nicht gemotzt und gejammert.
    Das die Mods das alles ertragen müssen ist nicht schön. Ich würde das nicht jeden Tag lesen wollen, und als Spieler kann ich mir aussuchen was ich lese, oder Spieler einfach blockieren. Auch das Forum hat eine Ignore-Funktion. Ein Mod kann sich das tatsächlich nicht aussuchen. Er muss das alles lesen und ertragen.
    Tatsache ist aber das die Ursache für den Unfrieden GGS ist.
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Die Sache ist, und dies ist mehrfach besprochen worden, dass die Unzufriedenheit nicht unbedingt mit schwerer Beschimpfungen gesagt werden muss. Manche Spieler benutzen eine Sprache, die weder im Forum noch wo anders gehört. Ich glaube, dass diese Spieler es nicht wagen würden, so zu reden wie sie schreiben, wenn sie einen Verantwortlichen von GGS vor sich hätten.   
  • Tammy27 (DE1)Tammy27 (DE1) DE1 Beiträge: 120
    Ich sehe das etwas anders. Natürlich sind wir Spieler für das Spektakel im Forum verantwortlich.
    Hier treffen sehr viele unterschiedliche Charaktere aufeinander .
    Ich lese jeden Tag im Forum und kann manchmal nicht verstehen wegen was sich jeder einzelne so aufregt.
    Die alleinige Schuld bei GGS zu suchen ist die leichtere Lösung. Natürlich läuft da einiges nicht besonders gut.
    Aber egal was GGS macht ( zB. Drachen, Schnee, Weihnachtsevent und noch vieles mehr) es gibt immer wieder unterschiedliche Ansichten. Macht man es den einen Recht, ist der andere sauer . Das selbe gilt für Baileys Kalender. Viele haben sich hier im Forum beschwert das er nicht immer so zuverlässig war, andere dagegen sind dankbar das es den Kalender gab. Ich hätte genauso gehandelt und ihn rausgenommen.
    Man kann es nicht jeden recht machen und somit werden auch immer wieder, so manche nicht zu verstehende
    Diskussionen aufkommen.
  • lady ranger (DE1)lady ranger (DE1) DE1 Beiträge: 1,159
    bearbeitet 08.12.2018
    Tammy27 (DE1) schrieb:
    Ich sehe das etwas anders. Natürlich sind wir Spieler für das Spektakel im Forum verantwortlich.
    Hier treffen sehr viele unterschiedliche Charaktere aufeinander .
    Ich lese jeden Tag im Forum und kann manchmal nicht verstehen wegen was sich jeder einzelne so aufregt.
    Die alleinige Schuld bei GGS zu suchen ist die leichtere Lösung. Natürlich läuft da einiges nicht besonders gut.
    Aber egal was GGS macht ( zB. Drachen, Schnee, Weihnachtsevent und noch vieles mehr) es gibt immer wieder unterschiedliche Ansichten. Macht man es den einen Recht, ist der andere sauer . Das selbe gilt für Baileys Kalender. Viele haben sich hier im Forum beschwert das er nicht immer so zuverlässig war, andere dagegen sind dankbar das es den Kalender gab. Ich hätte genauso gehandelt und ihn rausgenommen.
    Man kann es nicht jeden recht machen und somit werden auch immer wieder, so manche nicht zu verstehende
    Diskussionen aufkommen.
    Sehe ich auch so.
    Was die Events oder irgendwelche Änderungen angeht, gibt es keine Lösung, mit der 100% der Spieler gleichzeitig zufrieden sind.
    Selbst bei den Bugs ist es bei verschiedenen Spielern unterschiedlich. Da hat wohl auch jeder andere, die er besonders hasst. Darüber zu meckern, finde ich völlig okay.  In den Wald oder aus dem Fenster brüllen, ist meiner Meinung nach sinnlos.
    Man muss den Ärger dort loswerden, wo er sitzt. 

  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110
    aaalso ...
    auch nach diesem -wohl gemeinten Thread- werd ich meine Meinung schreiben,
    denn was raus muß, muß raus ... bevor ich an Herzdrücken leide, 
    mach ich mich lieber mal unbeliebt, damit kann ich leben :-)

    auch die ewige Schönrederei, dieses zurechtweisen von selbst ernannten Hilfssheriffs 
    kann ganz schön an den Nerven des friedliebendsten Farmer und Nutzer des Forums nagen,

    wir sitzen alle im gleichen Boot, also fassen wir uns doch mal an die Nase und lassen jeden sein wie er ist,
    -- das nennt man Toleranz --
    nach meinem Empfinden gibt es nämlich nach allen Seiten Ausrutscher

    in diesem Sinne wünsch ich eine schöne Weihnachtsevent freie und Kalender freie Vorweihnachtszeit :-)
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Die Sache ist, und dies ist mehrfach besprochen worden, dass die Unzufriedenheit nicht unbedingt mit schwerer Beschimpfungen gesagt werden muss. Manche Spieler benutzen eine Sprache, die weder im Forum noch wo anders gehört. Ich glaube, dass diese Spieler es nicht wagen würden, so zu reden wie sie schreiben, wenn sie einen Verantwortlichen von GGS vor sich hätten.   
    Du hast Recht, man muss weder die Mods, noch GGS-Mitarbeiter oder andere Spieler beleidigen.
    Da sollten die Mods dann auch unverzüglich eingreifen, und dafür gibt es die Möglichkeit Spieler mit Verwarnungen oder Sperren zu sanktionieren. 

    Tammy27 (DE1) schrieb:
    Ich sehe das etwas anders. Natürlich sind wir Spieler für das Spektakel im Forum verantwortlich.
    Hier treffen sehr viele unterschiedliche Charaktere aufeinander .
    Ich lese jeden Tag im Forum und kann manchmal nicht verstehen wegen was sich jeder einzelne so aufregt.
    Die alleinige Schuld bei GGS zu suchen ist die leichtere Lösung. Natürlich läuft da einiges nicht besonders gut.
    Aber egal was GGS macht ( zB. Drachen, Schnee, Weihnachtsevent und noch vieles mehr) es gibt immer wieder unterschiedliche Ansichten. Macht man es den einen Recht, ist der andere sauer . Das selbe gilt für Baileys Kalender. Viele haben sich hier im Forum beschwert das er nicht immer so zuverlässig war, andere dagegen sind dankbar das es den Kalender gab. Ich hätte genauso gehandelt und ihn rausgenommen.
    Man kann es nicht jeden recht machen und somit werden auch immer wieder, so manche nicht zu verstehende
    Diskussionen aufkommen.
    Natürlich ist jeder für seine eigene Ausdrucksweise verantwortlich. Keine Frage. 

    Die Verantwortung dafür das es überhaupt zu diesen ganzen Diskussionen kommt liegt aber bei GGS. 
    Es ist doch logisch das die Spieler in einem Forum Kritik üben, dafür ist ein Forum schließlich auch da.
    GGS möchte Feedback. Wenn dann in hoher Frequenz Dinge passieren die den Spielern nicht gefallen, dann ist es auch kein Wunder wenn die Kritik überhand nimmt. Jeder hat halt seine eigene Meinung und seine eigene Sicht der Dinge, und ein Forum ist auch dazu da diese Ansichten und Meinungen zu diskutieren. Das der eine oder andere sich dann mal im Ton vergreift mag nicht schön sein, aber es ist und bleibt menschlich. Ich kann mich übrigens auch nicht davon freisprechen mal eine Überreaktion zu zeigen.

    Man sollte in einem Forum halt nicht ausschließlich konstruktive Kritik erwarten. Das funktioniert nicht. Ich bin allerdings auch der Meinung das es eine Grenze gibt, und die sollte nicht überschritten werden. Wie ich oben schon geschrieben habe: Beleidigungen und / oder Angriffe sind in einem Forum völlig unnötig, und das sollte sowohl für die Spieler als auch für die Mods gelten.
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Ich denke, es ist nicht einmal die eigene Meinung, die immer wieder mit gegenteiligem aneinanderrasselt. Ich empfinde viel mehr die manchmal mitschwingende Allgemeingültigkeit als störend.
    (btw: glaube letztes Jahr haben wir auch über Events an Weihnachten gestritten)

    Wenn man schreibt "Ich finde das doof, weil ich an Weihnachten komplett durchgetaktet bin und deswegen nicht zum Spielen komme" finde ich das vollkommen okay. Aber die Behauptung, dass ja jeder 24 Stunden an Weihnachten zwangsläufig mit Familie/Freunden beschäftigt ist, nervt mich.

    Wir haben hier so viele Spieler und somit auch alle möglichen Biografien. Ich zb habe Urlaub über Weihnachten und somit mehr Zeit wie sonst. Andere können vielleicht mit Weihnachten nichts anfangen und freuen sich über Beschäftigung und viele Konstallationen (Moslems, Atheisten was auch immer) mehr. Aber, wie gesagt, dass Thema haben wir jedes Weihnachten wieder....

    Genauso verhält es sich mit Diskussionen über Startzeiten von Events: Es gibt einfach keine, die jedem in die Karten spielt.
Anmelden, um zu kommentieren.