Startseite DE Diskussionen und Fragen

Fischfleißgespräch zwischen Mutter und Sohn

Mein Sohn hat das Handtuch geworfen. Endgültig. Er will einfach nicht mehr spielen, und ich kann das sehr gut verstehen, schließlich geht es mir ja ähnlich.

 

Wollt ihr wissen, warum? Dann lest selbst:

 

Fischfleißgespräch zwischen Mutter und Sohn

 

„Robin?“

„Hmm? Ja?“

„Bist Du eingeschlafen?“ (ich lache)

„Fast. Geht’s los?“

„Jepp, ich glaube, muss so um eins losgegangen sein, ich hab nicht genau aufgepasst. Ist jetzt kurz nach 1 Uhr.“

„Das ist ja so dämlich, dass man nie weiß, wann der Fleiß losgeht. Das war bei xy (Robin nennt ein anderes Spiel, das wir lange Zeit gespielt haben) aber wesentlich besser, da konnte man immer die Uhr nach stellen.“

„Stimmt, das nervt mich auch. Wenn man sich die Nacht um die Ohren schlägt, fängt es morgens um 9 Uhr an. Aber man verliert eine Menge Punkte, wenn man nicht pünktlich anfängt. ….. Hast Du Deine Austern drin? Bei mir kommt danach Hering. Dann geh ich den mal fischen.“

„Warum? Mach doch mehr Austern, versuch, den Bonuspunkt zu kriegen.“

„Würd ich gern, aber ich habe keine Fanggebiete für Austern mehr.“

„Das ist ja blöd, ich hab drei Stück. Ich werd noch Austern fangen. Schaff ich bestimmt auf 10.“

„Ich drück Dir die Daumen.“

…Pause…

„Mama.“

„Ja?“

„Das ist unfair, ich hab jetzt ein schlechtes Gewissen.“

„Brauchst Du nicht, ich fang jetzt meinen Hering, wird schon.“

„Das ist aber blöd, warum hat nicht jeder dieselben Voraussetzungen? Ich nenn das jetzt nicht mehr Fischfleiß, bei mir heißt das jetzt Glücksangeln.“

„Apropos Angeln, wie kommst Du mit Deinen Goldfischen klar?“

„Angeln geht immer noch nicht, nur die anderen Fische. Bei den Goldfischen reißt die Leine sofort.“

„Meine Güte, die kriegen aber auch gar nichts hin von GGS. Gut, dass wir noch kein echtes Geld ausgegeben haben.“

„Du sagst doch immer, ein gutes Spiel hat es auch verdient, dass man für die Arbeit bezahlt.“

„Welche Arbeit? Die machen doch nichts. So viele Bugs, alle Events sind gleich. Nichts wird repariert. Ich habe den Eindruck, die haben keine kreativen Köpfe da oben.“

„Ja, stimmt, bei xy war das viel abwechslungsreicher. Da kann ich mich erinnern, hatten wir nur ein einziges Mal einen Serverabsturz, und dann hat jeder Spieler als Entschuldigung etwas bekommen.“

„Ja, ich erinnere mich auch.“

„Und jeder hatte die gleichen Voraussetzunge, hier ist das so, als würde man einen Rätselwettbewerb starten und jeder würde andere Rätsel vorgesetzt kriegen.“

„Jepp, mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Oder bei einem Hundertmeterlauf muss einer auf Stein, einer auf Sand und einer auf Eis laufen. Vollkommen bescheuert. Und Du musst jetzt ins Bett. Welche Fische hast Du nach den Austern, Robin?“

„Lachs, da hab ich jetzt einige Schiffe losgeschickt, die anderen angeln die restlichen Austern.“

Ich überprüfe das, als Robin im Bett ist. Lachs und Hering verwechselt er leicht. Aber es stimmt, er hat danach Lachs. Und er hat eine wirklich gute Platzierung.

 

Am nächsten Abend:

 

„Mama“

„Ja?“

„Ich hab mich vertan, der will gar keinen Lachs danach, sondern Thunfisch.“

„Hä? Ich hab doch noch nachgeguckt, Du hattest danach Lachs und dann Garnelen.“

„Nein, ich hab jetzt Thunfisch, und dann Hummer.“ (Robin kämpft mit den Tränen)

„Aber das stimmt nicht, ach verflixt.“

„Ich kann keine Thunfische angeln, es sind keine da. Und ich hab keine auf den Schiffen. Ich hab alles voller Lachs.“

„ Ach, Mist. Du hast doch ein Schiff, auf dem Du für alle Fälle Thunfisch und Hering hast, das musst Du nehmen. Dann schick die anderen Boote los, Hummer zu holen.“

„Okay“

Robin ist niedergeschlagen und frustriert. Wir haben drei Spieler in unserem Bündnis, die dasselbe Problem haben.

Und was ist, wenn er jetzt den ganzen Lachs erntet und dann der Verlauf wieder wechselt? Ich fühle mich mies.

 

Und tatsächlich, am nächsten Tag sind alle Schiffe voll Hummer, jetzt soll er Garnelen bringen.

 

„Mama“

„Ja?“

„Mama, bist Du böse auf mich, wenn ich meinen Account lösche? Ich mag das Spiel nicht mehr spielen. Das gefällt mir nicht. Immer dasselbe, und dann immer die Fehler im Spiel. Ich habe keine Lust mehr. Und meine gute Platzierung hab ich auch verloren. Dafür hab ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen.“

„Nein, Schatz, natürlich bin ich nicht böse, wenn Du nicht mehr spielen willst.“

„Wir hätten weiter xy spielen sollen.“

„Ja, aber die Aufgaben wurden zu schwer, wir haben die nicht immer schaffen können.“

„Hier sind die Aufgaben viel schwerer, und auch unnütz. Ich muss ganz viel Gerste für den Esswagen haben, die krieg ich gar nicht zusammen. Ich kann auch kein Eselfutter herstellen, weil ich die Gerste brauche. Und dann soll ich die auch noch spenden. Ich hab sowieso kaum Geld. In xy musste man die Sachen nur herstellen, dann konnte man die verkaufen. Und man konnte zwischen verschiedenen Aufgaben wählen.“

„Ja, das stimmt, hier gibt es viel mehr noch schwierigere Aufgaben. Und stimmt, irgendwie sind die alle gleich.“

„Außerdem wollten wir ein Spiel, bei dem man sich eine Farm nach seinem Geschmack bauen kann. Das geht hier gar nicht. Keine Wege, keine Zäune, alles sieht gleich aus. Und die Fassaden helfen da auch nicht. Ich hab so viele Häuser, so viele Fassaden krieg ich nicht zusammen. Ich hab erst zwei. Und die Häuser haben diese hässlichen lila Bänder auf dem Dach.“

„Ach, Robin, wenn das Bündnis nicht wäre mit den netten Leuten, dann würde ich auch sofort die Zelte abbrechen. Hätte ich schon lange.“

„Lass uns ein anderes Spiel suchen. … oder wir spielen wieder xy. Da geht es wenigstens fair zu.“

„Ja, mal sehen. Ich schlaf noch mal ne Nacht drüber.“

„O.K., ich bin dann raus, mich frustriert dieses doofe Spiel nur. Ich geh schlafen.“

„Gute Nacht, mein Schatz.“

 

Ich kann Robin verstehen. Wir beide spielen noch nicht sehr lange. Aber allein die goldlastigen Änderungen der letzen Monate haben schon den Spaß verdorben. Und die Goldfallen. Robin hat aus Versehen schon mehrere tausend Gold ausgegeben für nichts. Zum Beispiel beim Gießen der Bündnisbäume.

Dazu kommt, dass das Bündnis uns vom Weihnachtsevent vorgeschwärmt hat. Jetzt fällt es ins Wasser, darauf hatte er sich gefreut. Das Oktoberfest hat er nicht lange gespielt. Viel zu langweilig. Die Feinis haben ihm Spaß gemacht. Er liebte es, mich und andere damit zu überraschen. Jetzt gibt es die nicht mehr, demnächst nur noch für Gold. Ich bin nicht bereit, für dieses Spiel echtes Geld zu zahlen. Das ist es mir nicht wert. Und jetzt, wo Robin nicht mehr mitspielt … Ich denke, auch für mich hat sich das erledigt. Schauen wir mal. Ich schlaf mal ne Nacht drüber.

 





«1

Kommentare

  • Zorina (DE1)Zorina (DE1) Beiträge: 15

    Armer Robin, ich kann verstehen das er so enttäuscht ist. :'( Nun freut man sich gefühlt seit Monaten auf ein Fischfleiß und dann läuft es so ab. Das war eines der wenigen Events die noch Spaß gemacht haben und wo man noch halbwegs was erreichen konnte. Es ist ja für uns Erwachsene schon schwer oder teilweise gar nicht nachzuvollziehen was GGS in den letzten Monaten so Neues einführt. Aber als Kind ist das denke ich noch schlimmer. Die Goldfallen werden übrigens auch immer kreativer. Da ist man ruck zuck mal ein paar hundert Goldtaler los.

     Ich hoffe, liebe Susie, das du Robin trösten kannst und zumindest du uns im Bündnis erhalten bleibst. Das wäre echt schade wenn du aufhörst, aber leider auch nachzuvollziehen.

  • CrazyDani (DE1)CrazyDani (DE1) Beiträge: 630
    bearbeitet 14.10.2018
    huhu susie

    ja Robin war ein sehr anständiger junger mann, schade aber ich kann ihn verstehen, grüsse ihn bitte. danke.

    lg dani
    Post edited by CrazyDani (DE1) on
  • Red Bush (DE1)Red Bush (DE1) DE1 Beiträge: 644
    ich kann robin gut verstehen das er die reißleine zieht und ich kann nur hoffen susie das deine schilderung was bringen wird und sich gg$ das durchlesen wird und endlich zur einsicht kommt das was falsch läuft in diesen spiel.
    robin macht es richtig und ich glaube die meisten warten bis man mit den kopf aufschlägt und zu besinnung kommt......mich eingeschlossen
  • wuffel 3 (DE1)wuffel 3 (DE1) DE1 Beiträge: 309
    ich verstehe robin auch....mich ärgert auch vieles....und habe das problem mit den fischen auch...immer was anderes wie es eigentlich sein sollte...so richtig mühsam ...
  • Viper1337Viper1337 Beiträge: 497
    bearbeitet 16.10.2018
    Hallo Susie,

    Danke, dass Du diese Geschichte mit uns geteilt hast und dass die derzeitigen Fehler im Spiel Deinen Sohn dazu bewogen haben, unsere Community zu verlassen, ist sehr bedauerlich. Das ist wirklich schade. 

    Wir hoffen diese geschilderten Thematiken in den kommenden Monaten in den Griff zu bekommen und insbesondere den Problemen mit unserem Fischen-Fleißevents näher auf den Zahn fühlen zu können, da sie ein großer Auslöser für Frustration unter den Spielern ist. Solange hoffen wir, dass immerhin Du uns erhalten bleibst und uns die Chance gibst zu zeigen, dass wir an bestehenden Problemen arbeiten. Ich wünsche Dir, Deinem Bündnis und Deiner Familie noch eine schöne Woche.

    Liebe Grüße,
    Keledar
    Post edited by Viper1337 on
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    *lach* Manchmal spielt einem die Grammatik einen üblen Streich, @Keledar. ;)
    Keledar schrieb:
    Hallo Susie,

    Danke, dass ... die derzeitigen Fehler im Spiel Deinen Sohn dazu bewogen haben, unsere Community zu verlassen. 
    :D:D:D
  • Viper1337Viper1337 Beiträge: 497
    @kts (DE1) Oh, das klingt natürlich sehr falsch  :s
    Ich ändere es mal, dass es zu dem passt, was ich auch meine..   ;)
  • Susie (DE1)Susie (DE1) DE1 Beiträge: 368

    Hallo Keledar,

    es ist nett von Dir, mir mitzuteilen, dass die Probleme des Spiels in den nächsten Monaten angegangen werden sollen. Wohlgemerkt, in den nächsten Monaten. 

    Leider bringt es nichts, immer wieder Beschwerden ins Forum zu schreiben, auch, den Support direkt anzuschreiben bleibt ohne Ergebnis. Diese Erfahrung mache ich aber nicht nur hier bei GGS.

    Wir (Robin und ich) haben bereits miterlebt, wie ein sehr beliebtes Spiel den Bach runtergegangen ist, weil die Aufgaben immer einheitlicher und immer echtgeldlastiger wurden. Das Spiel gibt es nicht mehr.

    Hier sehe ich ähnliche Probleme. Zudem kommen hier immer mehr Bugs dazu, die nicht behoben werden, die Frustrationen bei den Spielern auslösen und vielen Spielern den Spaß nehmen. Wenn ich anfangen würde, die alle aufzuzählen, wäre die Liste endlos lang.

    Die Spieler haben das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Auf Beschwerden folgen immer wieder nur die üblichen Ausreden, den Cache zu leeren usw. Auch das frustriert.

    Es kommen ständig Änderungen, die Spieler werden gar nicht angehört. Z.B. das Weihnachtsevent. Ich kenne das nicht, ich bin erst Anfang Juni eingestiegen. Aber ich habe mitbekommen, wie einige Spieler sich darauf gefreut haben. Und anstatt sich um die Beschwerden zu kümmern, eventuell kleine Änderungen vorzunehmen, wird das ganze Ding einfach rausgenommen.

    Big Farm lebt von den Bündnissen. Das ist, laut Aussage vieler Spieler (ich habe Post bekommen) das Einzige, was sie noch hält. Anstatt hier anzusetzen wird hier noch gestrichen. Die Events wie der Imbisswagen (extrem aufwändig, langweilig und teuer), „Auf in die Natur“ usw. sind alle gleich, für kleine Level auch extrem schwer zu schaffen. Beim Goldfischangeln geht es einzig darum, die meisten Fische zu haben. Auch das ist nichts als teuer. Die Preise, die es gibt, sind nicht der Rede wert, teilweise, besonders beim normalen Fleiß, unmöglich zu erreichen. Hier gewinnt derjenige, der das meiste Gold bezahlt.

    Beim Fleiß, nicht nur beim Fischfleiß, ist es meiner Ansicht nach auch notwendig, dass alle Spieler dieselben Voraussetzungen haben. Wie Robin schon sagte, das ist, als würde man in einem Rätselwettbewerb den Spielern verschiedene Rätsel vorsetzen. Das ist sehr unfair. Investierte Zeit, ausgebaute Schiffe und ähnliches sind Voraussetzungen, die jeder Spieler selber schafft, aber die Reihenfolge der Kisten und beim Fischfleiß auch die Anzahl der verschiedenen Fischfanggebiete sind Voraussetzungen, die gleich sein müssen. Wie beim Hundertmeterlauf eben, Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit bringt der Läufer selber mit, aber die Bahnen müssen exakt dieselben sein.

    Ich weiß, dass beim erwähnten xy-Spiel an einem Chat gearbeitet wird. Auch eine Art Bündnis soll es da bald geben, etwas Ähnliches gibt es schon. Da fällt es mir nicht schwer, mich zwischen dem Spiel und diesem Spiel zu entscheiden. Einzig meine Bündniskollegen halten mich hier noch.

    Und, wie gesagt, viele, sehr viele Spieler denken so.

    Ich verstehe natürlich, dass man ein Spiel nicht am Laufen halten kann, wenn niemand dafür bezahlt. Ein Abonnement finde ich gar nicht schlecht, vorausgesetzt, es ist nicht zu teuer und ich bekomme etwas für mein Geld. Das ein oder andere Stück Gold zu investieren, um ein Feld schneller zu ernten oder mir etwas Besonderes zu kaufen ist für mich auch kein Problem. Die Goldfallen allerdings finde ich schon unverschämt.

     

    Denkt da einfach mal drüber nach. GGS lebt von uns, wir sind die Geldgeber. Das aber auch nur, wenn das, was die Spieler dafür bekommen, das Geld wert ist. Ich persönlich zahle gern für ein gutes Spiel, aber nicht für Unfairness, Geldgier, langweilige Events und Bug über Bug.

    Liebe Grüße

    Susie





  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    bearbeitet 16.10.2018
    Ein Ärgernis ist für mich die Startzeit um Mitternacht herum oder später in der Nacht. 
    Ich finde, dass wir hier in Mitteleuropa ständig benachteiligt werden. Soweit ich mich erinnere kamen diese Startzeiten mit WWM? Aber wenn keine WWM ist, könnten wir dann wenigstens tagsüber starten?
    Ich haue mir die Nacht dafür generell nicht um die Ohren und nehme damit in Kauf, dass ich immer Rückstand habe. Toll finde ich das nicht...
    Japan hat GMT plus 9 Std. Also in Japan, wäre ich glücklicher mit den Eventstarts. Ich finde man sollte mal tauschen und den Japanern schlaflose Nächte bereiten.
    Also durchwachte Stunden zahlen sich auch nicht aus, eine Goldlizenz. Schlechter Stundenlohn für Nachtarbeit.
    Post edited by Willi27 (DE1) on
  • zwergi58 (DE1)zwergi58 (DE1) DE1 Beiträge: 858
    susie deinem beitrag gebe ich dir fast recht.....fast ist das santa event....auch wenn einige spieler der wahrheit nicht der wahrheit ins auge sehen möchten, was santa angeht gebe ich keledar und bailey recht.....es gab sehr sehr viele beschwerden was das event betrifft....ob verbugt, zu hoch geforderte mengen die abgegebn werden mussten, ganz egal.....sicher gibt es einige spieler, die es gerne gespielt haben, aber die beschwerden waren nun mal da.......
    bei jedem event wird geschrieben, es ist verbugt läuft nicht, nehmt das raus....ob fleißevente oder dorfliga.....sehe ich natürlich genauso....ich möchte auch nicht ständig mit verbugten eventen spielen, die das ernten verlangsamen.....jetzt ist das santa raus und keiner möchte mehr negativ davon geschrieben haben.....von mir aus können mich die andern spieler steinigen, interessiert mich nicht....aber man muss einfach bei der wahrheit bleiben.....und ich bin nunmal ein ehrlicher und direkter mensch....
    was natürlich seitens ggs auch sehr unfair ist, bm....es hieß, wenn das dorffest kommt, sollten die bm reduziert werden.....jetzt waren wieder 3 x bm im monat.....das ist bei mir keine reduzierung und erst recht kein spielspass.....
    ich bin gerne für neue events, aber sie sollten laufen....ich bin aber noch mehr dafür, das viele bugs die schon lange bekannt sind, endlich erstmal beseitigt werden, bevor bei neuen noch mehr dazu kommen.....vorallem bin ich für ehrlichkeit
  • Susie (DE1)Susie (DE1) DE1 Beiträge: 368
    Lieber Zwergi,

    ich kenne das Santa nicht, und ich hörte und las, dass es da Probleme gab, wie z.B., dass einige Spieler durch das Ernten geringer Mengen den Fortschritt des Bündnisses kaputt machen konnten. Aber genau da liegt das Problem: Es muss doch eine Möglichkeit geben, beispielsweise durch einen Startknopf (gibt es bei den anderen Events ja teilweise auch), das beheben zu können. Das kann man doch optimieren.

    Wobei ich mich nicht am Santa festkrallen möchte, es war nur ein Beispiel.

    Was mich wirklich stört ist, dass den Spielern kein Gehör geschenkt wird, dabei wollen doch beide das Gleiche, nämlich, dass das Spiel ein Erfolg ist. Die Spieler möchten das, GGS möchte das. Aber ich sehe keine Zusammenarbeit. Ich sehe nur Frust auf der einen, und Ignoranz auf der anderen Seite.
    Möglicherweise sehe ich das auch falsch.

    Es gibt eine Menge Leute, die nicht im Forum unterwegs sind. Die sagen nichts, die verschwinden einfach. Ganz besonders extrem ist das bei neuen Spielern. Viele verschwinden nach ein paar gespielten Leveln, das bedeutet, das Spiel fesselt nicht.

    Spieler, die sich beschweren sind Spieler, denen das Spiel am Herzen liegt. Nehmen wir mal die Nörgler, die es immer gibt, raus.
  • zwergi58 (DE1)zwergi58 (DE1) DE1 Beiträge: 858
    liebe susie
    ( nur nebenbei, ich bin frau, aber alles gut, kann man ja nicht wissen)

    das santa war eigentlich ein sehr schönes bü event.....es sollte evebn besser laufen....die viel zu hohen mengen die zu spenden waren sind einfach viel zu hoch....aber es konnte spielen wer möchte, man brauchte einfach nicht das event anklicken.....aber dann war wohl einigen spielern die neugierde zu groß, klicken das event an und somit sollte gespendet werden.....also liegt dieser fehler eindeutig bei den spielern, die sich auch deswegen danach beschwerden

    mit dem rest bin ich voll deiner meinung....es werden ideen vorgeschlagen, leider dann nur zu nutzen von ggs.....es wird weniger bm gewünscht...es sollten viele bugs beseitigt werden.....wie schon oft von seitens ggs geschrieben, wird auch alles gelesen was geschrieben, geäußert wird....aber es gibt leider kein feedback

    es stimmt, das viele spieler gegangen sind....was neue spieler angeht, bin ich ehrlich gesagt nicht immer so sicher, das die gehen wegen dem spiel
    aber glaube nicht, das du das falsch siehst....denn viele spieler sehen es genau so
    was mich angeht, ich farme nur noch, spiele events was ich möchte....ich muss nirgends erster sein oder alle belohnungen haben....die bm ist mir schon längst egal und kann da auch tiefer als einsteiger sinken, wenn das möglich ist.....aber ich spiele so wie ich es möchte, mach mir keinen stress und erst recht nicht von ggs, auch wenn es sehr schade ist, das man das gefühl nicht losbekommt, das man von ggs nicht ernstgenommen wird......
  • Frontera (DE1)Frontera (DE1) DE1 Beiträge: 516
    Willi27 (DE1) schrieb:
    Ein Ärgernis ist für mich die Startzeit um Mitternacht herum oder später in der Nacht. 
    Ich finde, dass wir hier in Mitteleuropa ständig benachteiligt werden.
    Für irgendwen wird es immer nicht passen. Fängt man Mittags um 12:00 Uhr an, werden viele sagen, da muss ich ja noch arbeiten. Fängt man um 16:00 Uhr an, kommen wahrscheinlich etliche und meinen, da wären sie noch nicht zu Hause und einkaufen muss man ja auch mal. Fängt man um 20:00 Uhr an passt es für die nicht die Spätdienst haben, oder Abends weggehen wollen .....
    Wie gesagt, für irgendjemanden wird es immer nicht passen.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 16.10.2018
    ich muss Susie in vielen Punkten komplett Recht geben!

    zum Santa-Event:

    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/comment/3965569/#Comment_3965569

    ist dort vom CM erklärt wieso man es nicht ändern konnte


    ..und leider hat die zwergie nicht Recht damit, dass man das Event durch Anklicken gestartet hat:
    man musste nur online gehen, irgendetwas ernten, was auf dem Wunschzettel von santa stand, auch ohne ihn je angeguckt zu haben..und schon war die Ernte in der Wertung...
    sollte dies dann am Freitag sein und derjenige sich dann erst mal vor Weihnachten kaum einloggen können, so mussten die anderen im Bündnis die fehlenden % in 2 Tagen voll machen: und das waren ja viele Spieler, die eben nicht alle 100% hatten, der eine, der Kurzeinlogger aber hatte dann nur 2%..und das war dann eine Unmenge,die kleine Bündis nicht mehr schaffen konnten und nur weil jemand mal eingeloggt war, der vor Weihnachten wenig Zeit hatte
    und dies Spielchen ging dann über 4 Wochen mit einer Bonuswoche, die aber viele kleine Bündnis schon gar nicht mehr mitspielen durften

    und es gab noch eine Menge mehr Probleme, will ich aber jetzt nicht alle aufzählen

    der Gedanke hinter dem Event war gut, die Umsetzung ging in Richtung Mangelhaft und es wurde auch viel geschimpft hier

    letztlich sind sie (GGS) dann nach dem zweiten Versuch Santa zu etablieren dann auf den Wunsch der Spieler eingegangen: entweder vernünftig anpassen oder ganz rausnehmen

    es gibt durchaus Dinge bei denen GGS auf die Spieler hört und es ist auch nicht alles goldig, was dann dabei rauskommt..
    vieles allerdings doch, gerade die letzte zeit mit den Komfortfeatures: die haben sich gehäuft

    das Dorffest war eine schöne Änderung der Liga, hat aber auch ein paar spieltechnische Probleme: alleine die Zeit, die die Stellis zubringen müssen für das Einstellen der Aufgaben...da müsste man gleich mehrere Aufgaben starten dürfen, die hintereinander dann ablaufen

    aber die meisten schlechten Dinge sind die Bugs und die Überladung mit Events (für mich)...
    mir wird es hier zu anstrengend, gerade die Bündnisevents machen einen Dauerstress...
    endlich war mal Fisch-Fleiß, endlich mal Ausruhen...und tja , leider mit vielen neuen/alten Bugs behaftet

    und ich bin noch immer sehr vorsichtig, was diese Fassaden und die Abos so bringen mögen

    ich möchte doch wie Susie und ihr Sohn auch "nur" Spaß am Spiel haben  :)
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    ...

    aber die meisten schlechten Dinge sind die Bugs und die Überladung mit Events (für mich)...
    mir wird es hier zu anstrengend, gerade die Bündnisevents machen einen Dauerstress...
    endlich war mal Fisch-Fleiß, endlich mal Ausruhen...und tja , leider mit vielen neuen/alten Bugs behaftet

    ...
    Wenn ich eines festgestellt habe, nicht die Events machen den Stress, man macht sich den Stress selber.

    Klar, man will dem Bündnis helfen, man will sein Bestes geben, wenn es aber zu viel wird, dann schraubt man einfach mal ein wenig runter. Schon macht das Spiel auch wieder bedeutend mehr Spaß.

    Mir persönlich gefallen die vielen Events. Ich suche aus was mir gefällt, und dann spiele ich diese Events so wie ich Lust habe. Ich war mal so das ich sehr ehrgeizig war, ich wollte überall dabei sein. Als ich dann realisiert habe das mein Leben außerhalb von Big Farm dabei viel zu kurz kommt, habe ich einfach mal etwas reduziert. Jetzt macht mir Big Farm wieder wesentlich mehr Spaß, auch wenn ich weniger erreiche. Anstrengend ist das Spiel für mich nicht mehr, es ist ein Spiel das ich nebenbei spiele, nicht mein Lebensinhalt.


    Was das Santa Event betrifft: Ich bin froh das dieses Event in der Form nicht mehr gestartet wird. Es gab ständig Fehler bei den Auszahlungen der Belohnungen. Die Abgabemengen waren überhöht. Und gerade in der Zeit vor Weihnachten hat man doch besseres zu tun als vor dem PC zu hocken und stereotyp zu klicken.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 16.10.2018
    jein...

    ich habe schon viele Spiele gespielt, ich spiele immer schon so nebenbei seitdem ich meinen ersten Pc besaß (386iger)
    ich kenne alle Arten Spiele, ich kenne auch die mit Bündnissen, Gilden, Orgas bei denen sich Spieler zusammentun um gemeinsam etwas zu erreichen
    das ist trotzdem ganz anders, weil in der Zeit des gemeinsamen Spielens ein Ziel erreicht wird, die Belohnungen dafür ausgeschüttet werden und dann loggt man aus und nimmt irgendwann wieder an so einem Treffen teil, ansonsten spielt man für sich oder locker mit anderen und baut sein Land, seinen Char, sein Königreich, seine Welt aus um "besser zu werden" und bei neuen Treffen besser für die Gemeinschaft zu sein, wodurch man schwerere Aufgaben zusammen erledigen kann

    hier ist es aber so, dass man tagelang an einem Erfolg (Platz) mit dem Bündi "arbeitet" und ist man nicht da, dann verliert man seinen Erfolg/seinen Platz und schlimmstenfalls auch das Bündi ((wenn viele plötzlich abwesend sind)

    würde man sich komplett vom Bündniserfolg frei machen so wie ich mich komplett vom letzten Punkt Food-Truck befreie, weil es mir schlichtweg egal ist die letzte Belohnung zu haben: die Deko brauche ich nicht und die XP sind mir auch nicht genug wichtig..
    die Belohnungen davor habe ich und noch eine Schwierigkeitsstufe höher werde ich eh nie schaffen: also ist es mir wirklich völlig egal :) dann wären mir Plätze des Bündnisses ja komplett egal

    Bündnisevent sind es mir aber nicht, da sind die Platzbelohnungen ja auch völlig anders: aber das Spielprinzip lässt eben nur zu:
    entweder egal oder eben nicht, wenn nicht , dann Dauerstress nicht nur mal kurz, sondern tagelang

    nicht so, dass man abends ein paar Stunden gemütlich Erfolge mit virtuellen Freunden "erdaddeln" kann, nee, das geht tagelang..das nächste Dorffest läuft 1 Woche

    evtl. bin ich auch im falschen Spiel, der Gedanke kam mir letztens auch, obwohl mir hier vieles sehr viel Spaß macht  :)
    aber gerade die Bugs sind in solchen "Findungsphasen" dann sehr kontraproduktiv für die eigenen Gedanken, sieht man ja auch an Robin ;)
    Post edited by Gut Landluft (DE1) on
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Genau das ist ja das was ich meine:
    Man entscheidet sich selbst für den Stress, und zwar genau dann wenn einem die Bündnisevents nicht egal sind, und man sich entscheidet in einem großen und / oder aufstrebenden Bündnis zu spielen.

    Das ist aber eine Entscheidung die man für sich selbst trifft, niemand zwingt einen in ein großes oder aufstrebendes Bündnis. 

    Ich für meinen Teil habe mich entschlossen mir diesen Stress nicht mehr anzutun, keinen Ranglistenplätzen mehr nachzujagen, nicht mehr nachts lange wach zu bleiben um einen guten Start zu haben.

    Es ist aber auch nicht meine Intention jemandem zu zwingen meine Meinung zu übernehmen, und ich erkenne an das es durchaus Spieler gibt, denen es Spaß macht um Ranglistenplätze zu kämpfen, möglichst viel zu erreichen, viele und gute Belohnungen zu gewinnen, und das es dann durchaus stressig werden kann.

    Mir ging es mehr darum aufzuzeigen das es eine Alternative gibt wie man Big Farm spielen kann, wenn einem das Spiel zu stressig wird. Man gibt den Events und den Belohnungen einfach nicht mehr so viel Gewicht, sucht sich ein kleines / passendes Bündnis, oder gründet selbst eines, und spielt dann einfach locker und gemütlich.
    Schon ist der Stress verschwunden.
  • HansiFarmer (DE1)HansiFarmer (DE1) DE1 Beiträge: 942
    So wie Machine es schreibt - ging es mir auch.
    Ich hing jede freie Minute am Laptop um viel zu schaffen, um überall mitzumachen, um einen guten Platz zu erreichen.
    Bis es Klick machte - wozu der Streß - Rangplätze + Listen sind mir jetzt egal - ich spiele wie ich Zeit und Lust habe - mache die Events welche mir zusagen - außer bei der BüMei mache ich etwas mehr da es für´s Bündnis ist - Dorffest ist zwar auch Bündnissache, aber es interessiert mich nicht - man muß sich entscheiden wo man intensiver mitmacht.

  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110
    Machine (DE1) schrieb:


    Ich für meinen Teil habe mich entschlossen mir diesen Stress nicht mehr anzutun, keinen Ranglistenplätzen mehr nachzujagen, nicht mehr nachts lange wach zu bleiben um einen guten Start zu haben.


    Mir ging es mehr darum aufzuzeigen das es eine Alternative gibt wie man Big Farm spielen kann, wenn einem das Spiel zu stressig wird. Man gibt den Events und den Belohnungen einfach nicht mehr so viel Gewicht, sucht sich ein kleines / passendes Bündnis, oder gründet selbst eines, und spielt dann einfach locker und gemütlich.
    Schon ist der Stress verschwunden.
    schnipp ...

    genau das hab ich ja schon vor längerer Zeit für mich beschlossen und seitdem ....
    farm ich glücklich und zufrieden vor mich hin, ich tue nur was mir gefällt und vor allen Dingen -wann- es mir gefällt, keine Verpflichtungen - keine Verantwortung -  keinen Druck mehr  :-)
  • Susie (DE1)Susie (DE1) DE1 Beiträge: 368
    Liebe/r machine, lieber Hansi und liebe pauline,

    ja, das verstehe ich. Eure Art, das Spiel zu spielen ist vollkommen in Ordnung ... für euch. Aber das ist nicht das Thema. Es geht hier nicht darum, ob sich ein Spieler Stress macht oder nicht, es geht darum, dass das Spiel, unter anderem wegen der vielen Bugs nicht funktioniert.

    Oder wollt ihr mir allen Ernstes erzählen, dass ihr ruhig und gechillt vor euren PCs sitzt, wenn eure Boote voller Garnelen sind, ihr aber plötzlich Hering in den Turm kippen sollt?

    Ich spiele auch viele Events jetzt schon nicht mehr, weil ich sie albern und langweilig finde. Ich sehe auch nicht ein, warum ich die hart erkämpfte Gerste verschenken soll, dafür meine Esel aber hungern sollen, und das für einen Apfel und ein Ei. Aber ich erwarte, dass das, was ich spielen möchte, reibungslos funktioniert.

    Gibt es so einen Bereich überhaupt? Über den Fleiß muss ich mich nicht weiter äußern. Einige Leute setzen teure Randsaaten, beliefern das Abenteuerboot und bekommen ihre Kisten nicht. Andere können nicht angeln. Und so weiter, und so fort. Auf viele Spieler treffen sogar mehrere Punkte zu. Da ist es doch wohl vollkommen egal, ob ich mir Stress mache, oder nicht.

    Einige Leute kaufen sich ein Kartenspiel, um wild zu pokern, andere möchten in Ruhe Mau Mau spielen. Beiden Gruppen ist nicht damit gedient, wenn eine Karte im Spiel fehlt oder das Spiel sonstwie fehlerhaft ist.

    Nein, hier geht es nciht darum, wie ein Spieler am Liebsten spielt.

    Es geht darum, dass GGS endlich handeln soll. Die Bugs müssen weg. Es geht darum, dass ich gehört werden will, es geht darum, dass ich ernst genommen werden will. Es geht darum, das Spiel FÜR ALLE Arten von Spielern wieder spielenswert zu machen.

    Ihr habt ein Recht dazu, ganz in Ruhe und streßfrei zu spielen, andere haben aber dieselben Rechte, wenn sie nachts aufstehen wollen, um mehr Punkte zu machen. Für euch mag das die Lebensqualität mindern, für andere IST es die Lebensqualität.
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Hey Susie,

    ich spreche niemandem ab nachts aufzustehen und zu spielen, das ist für mich völlig in Ordnung, jeder hat seine eigene Spielweise.

    Es ist für mich allerdings nichts so schlimm wenn ich morgens aufstehe, und statt Heringen werden Garnelen im Turm verlangt. Das hat mit meiner Spielweise zu tun, während des Fischfleiss-Events habe ich immer von jeder Sorte Fisch ein Boot im Hafen liegen, mein Turm steht also nicht still.

    Das ich mich über solche Bugs nicht aufrege hat aber eben gerade mit meiner Spielweise zu tun, und damit das ich diesem Spiel nicht so viel Gewicht gebe, als das ich mich aufregen müsste. Big Farm ist ein Spiel, nicht mein Lebensinhalt, es ist mir nicht wichtig ob ich was gewinne, ob ich in einer Rangliste oben stehe. Ich vergleiche mich nicht mit anderen Spielern, ich spiele einfach. Genau das habe ich beschrieben.

    Es gibt kein Spiel in dem es keine Bugs gibt. Das halte ich auch für ausgeschlossen, da Fehler gemacht werden wenn Menschen arbeiten. Okay, bei Big Farm werden häufig neue Bugs eingespielt, und manchmal dauert es auch einige Zeit bis diese Bugs dann wieder behoben sind. Diese Bugs machen das Spiel aber nicht unspielbar, es ist tatsächlich möglich dieses Spiel ohne nennenswerte Probleme zu spielen. Sicher, einige Bugs könnten mal behoben werden, aber ich sehe den Spielebetreiber auf einem guten Weg, es hat hier vor einiger Zeit noch ganz anders ausgesehen.

    Wenn ein Fleissevent nicht funktioniert ist das für mich kein Weltuntergang. Die Sonne geht trotzdem jeden morgen wieder auf. Wenn die Zahl der Randsaaten falsch angezeigt wird, dann ist das ärgerlich, aber ich kann trotzdem Randsaaten ernten. Wenn ich mal beim Abenteuerboot eine Kiste nicht bekomme, dann ist das blöd weil ich meine Ressourcen umsonst eingesetzt habe, aber gestorben bin ich davon noch nie.

    Wenn Du Dich über diese Dinge aufregen möchtest, gerne, ich gestehe Dir das zu. 
    Ich mag mich nicht mehr darüber aufregen, bislang hat mir die Aufregung nichts gebracht, bis auf das ich mich aufgeregt habe. Das ich mich nicht mehr aufrege hat aber gerade mit meiner Spielweise zu tun. Wenn man dem Spiel weniger Gewicht gibt, es einfach nur als Spiel sieht, dann sind diese Dinge nicht mehr so schlimm. 
  • Severinia (DE1)Severinia (DE1) Beiträge: 179
    bearbeitet 17.10.2018
    Susie (DE1) schrieb:


    Ihr habt ein Recht dazu, ganz in Ruhe und streßfrei zu spielen, andere haben aber dieselben Rechte, wenn sie nachts aufstehen wollen, um mehr Punkte zu machen. Für euch mag das die Lebensqualität mindern, für andere IST es die Lebensqualität.
    lebensqualität mich nachts aus dem bett zu quälen um in nem spiel fische einzuschmeißen um mehr punkte zu machen?? sorry aber das ist doch eher umgekehrt, wenn mir ein SPIEL einen zwingt seinen Lebens-  bzw. schlafstil zu ändern, weil ich unebdingt an den pc muss???
    klar, wer das machen will, kanns ja machen, aber sowas dann Lebensqualiätssteigerung zu nennen, ist lustig, wo ich mir von nem Spiel vorschreiben lasse, obwohl ich und mann früh rausmüssen, mann muss auch sehr früh zur Arbeit , um 0 uhr aufzustehen zu habe.
    Ich steh morgens auf, lade boote ab und was i schaff, schaff i , was nicht, nicht, im alten FE habe ich es, damals sogar bis zum schluss geschafft :# aber jeder wie er will.

  • fourpaws (DE1)fourpaws (DE1) DE1 Beiträge: 628
    Es soll Leute geben, die lassen sich von ihrer Uhr vorschreiben, wie schnell sie die Treppe hochlaufen müssen! ;o)
  • Severinia (DE1)Severinia (DE1) Beiträge: 179
    Es soll Leute geben, die lassen sich von ihrer Uhr vorschreiben, wie schnell sie die Treppe hochlaufen müssen! ;o)
    :D:D das mache ich auch nicht, ich wohne ganz oben, runter geht ja noch, hoch neee XD
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    für mich ist es, dass ich gerne Erfolge habe
    wenn sich andere davon völlig frei machen können: ich kann das nicht, denn dann würde ich vermutlich gar nicht mehr spielen, wenn ich es recht überlege

    den Spaß in Spielen ziehe ich aus den Erfolgen, die ich erreiche und so geht es mir in BigFarm eben auch
    klar, man kann Erfolge anders definieren als einem dies das Spiel suggeriert: ich muss nicht in Ranglisten oben stehen
    ich muss aber, wenn ich eine Lizenz oder einen Stall als Erfolg für mich ansehe irgendwie dahinkommen und das geht in diesem Spiel halt nur über Ranglisten
    und klar, ich bin jetzt auch nicht so versessen, dass ich das IMMER haben muss, ich kann auch mal sehr lange Zeit einfach nur so spielen, Dollar sammeln und meine Farm ausbauen, das nenne ich dann "stressfreie Zeit"
    diese zeit wird mir in diesem Spiel aber nicht mehr gewährt, eben weil die Bündnisevents sich aneinanderreihen wie die perlen
    dass ich nicht mal eben mit Freunden einen schönen Erfolg in paar Stunden am Abend "einfahren" kann wie ich es aus MMOs gewohnt bin, weiß ich ja (leider geht es hier nicht), aber dass ich eben tagelang auf etwas in einer Gemeinschaft hinarbeiten soll, stört mich immer mehr

    es würde mir mehr Spaß machen:
    wenn das nicht über so lange Zeiträume im Spiel angeboten würde
    wenn ich längere "Pausen" zwischen diesen Angeboten hätte
    wenn es nicht öfters verbuggt wäre

    ich spiele zum Beispiel gerne die Pferde...
    alles was ich dazu aus und aufbauen kann, habe ich schon lange
    das, was ich nur in Gemeinschaft kann:
    eine ausgebaute Koppel auf der so viele Leute wie möglich ihre Pferde stellen

    würde ich mich jetzt von allem befreien, wie es es anscheinend die Vorschreiber alle tun, dann könnte ich diesen Teil des Spiels plötzlich nur ganz reduziert spielen..ich kann es ja jetzt auch nur reduziert spielen, aber ich brauche zumindest ein "aufstrebendes" größere Bündnis in dem alle dazu beitragen, dass allen gewisse Teile des Spiels zugänglich sind: hier jetzt die Pferde
    ..oder in Events dazu beitragen dass alle im Bündnis alle Belohnungen bekommen (wie als Beispiel beim Dorffest)

    Pferde waren das erste auf das ich mich in diesem Spiel mit Freude gestürzt habe und trotz wenig Erfolgen, allerdings eben doch mit ausreichend Erfolgen (für mich) ist es immer noch einer meiner Favoriten im Spiel

    also, wenn ich all das nicht mehr spielen kann, weil ich alles "lockerer" sehen soll, damit es mir wieder mehr Spaß macht...nunja, ich glaube, dann sollte ich besser aufhören, weil es mir ab da nämlich gar keinen Spaß mehr machen würde
    ohne gewisser Erfolge hat ein Spiel für mich keinerlei Reiz
    und den kann ich mir leider nicht ausschließlich aus einem Farmausbau holen: dazu muss man dann ein anderer Spieltypus sein

    Robin könnte ja auch seine Farm ausbauen statt Fisch-Fleiß zu spielen, weil er das lockerer sehen könnte
    ich glaube ich bin ähnlich wie Robin, wenn mir Erfolge um die ich spielen möchte durch Umstände im Spiel komplett verwehrt würden, hätte ich keine Lust mehr..
    und Ansätze dazu hat das Spiel ja schon die ganze Zeit (da meine ich nicht die Bugs)


  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Ich habe auch gerne Erfolge, keine Frage. Vielleicht definiere ich den Begriff "Erfolg" aber einfach anders.

    Für mich ist es beispielsweise ein Erfolg wenn ich den Food-Truck wie heute morgen auf Stufe 7 abschließen kann, ohne dabei einen nennenswerten Goldbetrag einzusetzen. Für mich ist es ein Erfolg wenn ich beim Fischfleiss-Event alle Belohnungen erspielt habe, aber erst am Mittag nach dem Start des Events angefangen habe zu spielen, ohne Gold dafür einsetzen zu müssen.

    Man muss sich nicht von allem befreien um das Spiel erfolgreich und mit Spaß spielen zu können, und man kann das Spiel auch nicht nur reduziert spielen wenn man für sich den Begriff "Erfolg" anders bewertet. 
    Mir stehen alle Möglichkeiten offen, das einzige das ich derzeit nicht nutzen kann ist die Bündnis-Pferdekoppel.
    Alles andere steht mir zur Verfügung.

    Okay, ich werde nun nicht mehr den 20. Entenstall gewinnen, auch nicht den zweiten Kuhstall, aber wenn ich Sonderställe erspielen möchte, dann gibt es die meisten bei der WWM zu erspielen. 

    Ich möchte nicht sagen das man alles lockerer sehen soll, aber wenn man einige Dinge lockerer sieht, dann hat man nicht mehr den Stress oder den Druck. Es geht darum wie man die Dinge persönlich bewertet. 

    Das Spiel wird sich nicht an jeden Einzelnen anpassen können, aber der Einzelne hat die Möglichkeit die eigene Spielweise an das Spiel anzupassen. Jedem wird man es wohl nie Recht machen können, und in manchen Dingen wird man immer Abstriche machen müssen.
  • Susie (DE1)Susie (DE1) DE1 Beiträge: 368
    bearbeitet 17.10.2018
    Vielen Dank, Gut Landluft, das ist genau das, was ich meine. :-)

    Ich finde es erfreulich, dass einige Spieler scheinbar dem Spiel erhalten bleiben, weil sie das locker sehen. ich finde es auch sehr nett von diesen Spielern, mich und andere davon überzeugen zu wollen, dass Big Farm ja nur ein Spiel ist, das man nicht wichtig nehmen soll.
    Was diese Spieler nicht verstehen ist, dass es hier nicht um sie alleine geht.

    Mal ehrlich: Ich habe versucht, alle an den runden Tisch zu kriegen. Ich wollte lediglich, dass mal oben jemand wach wird und denkt "Hallo? ist das wirklich so, dass viele Spieler ohne Kommentar einfach gehen? Fragen wir doch mal, was sie wollen."
    Zum Dank dafür fallen mir jetzt einige Spieler in den Rücken. Warum macht ihr euch über andere Spieler lustig, die das Spiel ernst nehmen? ist euch schon mal der Gedanke gekommen, dass es Menschen gibt, die nachts aufstehen und spielen, weil sie depressiv sind? Oder Menschen nicht einfach vor die Tür gehen können, weil sie im Rollstuhl sitzen? Es gibt einsame Menschen, die haben nur ihr Bündnis.

    Ich wollte meine Situation persönlich eigentlich gar nicht hier öffentlich machen. Ich bin nicht krank, ich habe meine zwei Kinder, mit denen ich Dinge unternehme wie geocachen und Brettspiele oder Harry Potter gucken. Beruflich kann ich zwischendurch immer mal wieder ins Internet, weil ich Freiberufler bin. Und am Wochenende oder in den Ferien kann ich auch mal spät abends mit meinem älteren Sohn vor dem PC sitzen und spielen. Ich sehe das genau wie Gut Landluft, ich muss nicht die Beste sein, aber ich möchte Ziele erreichen. ich finde es frustrierend, wenn ich wegen eines Bugs meine ganze Arbeit umsonst getan habe.

    Ich erinnere mich an meine erste wwm. Ein anderer Spieler und ich haben bis zum Schluss gegeneinander gekämpft, es ging um jeden Punkt und Platz 20 in der Rangliste. ich habe verloren, aber ich hatte sehr viel Spaß bei diesem Duell.
    Oder meine erste Bündnismeisterschaft, bei der viele von uns um Platz 2 gekämpft haben. Das hat mir Spaß gemacht, darum spiele ich.
    Ich spiele ja kein Monopoly, um meine Figur ein paar mal auf dem Spielbrett hin und her schieben zu können.

    Fakt ist: ich bin enttäuscht von einigen von euch. Wenn ihr dieses Spiel nicht ernst nehmt, wenn euch die Fehler nicht stören, dann frage ich mich, warum ihr euch einmischt.

    Noch einmal zum Verstehen: Es geht hier nicht um euch persönlich!

    GGS braucht Spieler, die das Spiel ernst nehmen, und die auch mal in ihr Portemonnaie greifen. Die sind wichtig für die Betreiber und wichtig für alle anderen Spieler. Das muss GGS begreifen, wenn dieses Spiel erhalten bleiben soll. Sonst haben auch die "lockeren" Spieler nichts mehr davon.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    die Erfolge, die du aufführst kannst du ja auch ganz alleine für dich erspielen
    ich bin auch erst morgens um 10 Uhr mit dem Fisch-Fleiß angefangen, hatte aber auch keine Bugs und hab alle Belohnungen und noch eine Lizenz für Platz unter 50: war ein voller Erfolg für mich und hat auch nicht gestresst...
    und nur 100 Gold für 1x überspringen gekostet (das aber auch nur, weil ich ins Bett wollte: hab ja letztlich mehr rausbekommen als Gewinn)

    aber alles, was sehr schöne Belohnungen bringt und eben auch Zugänge zu Boot und Koppel sind nur in einer Gemeinschaft zu bekommen

    solange dort die Events, die man mit der Gemeinschaft spielen kann in ABSTÄNDEN kommen und auch nicht eine Woche (Dorffest) oder länger (Oktoberfest) andauern, wäre das ja auch nicht so negativ behaftet für mich

    ich brauche Zeiten, in denen ich Pause mache...und die will mir das Spiel nicht geben...
    ich kann zwar Urlaub vom Spiel machen, ich kann aber keinen Urlaub von Bündnisevents machen: das fände ich nicht fair, denn ich möchte ja auch die Unterstützung aller, wenn ich gerade mal so richtig Zeit und Bock habe

    die Lust vergeht aber, wenn es eine Perlenschnur an Events ist

    und spätestens dann kommen die Bugs ins Spiel, weil man dann nämlich in die Überlegphase kommt: DANN stören einen die Bugs ungemein

    würden sie nämlich nicht, wenn man ansonsten super zufrieden mit dem Spiel wäre...was ich halt nicht mehr bin
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    bearbeitet 17.10.2018
    Weißt Du Susie, ich will Dich gar nicht von meiner Meinung überzeugen, das habe ich etwas weiter oben auch schon geschrieben. Ich äußere lediglich meine Meinung, eine Diskussion lebt von verschiedenen Meinungen.

    Ich kann nicht erkennen das Dir jemand in den Rücken fällt. Das ist nur eine subjektive Bewertung, Dein subjektives Empfinden. Was ich hier erkenne, ist das verschiedene Menschen unterschiedliche Meinungen haben, und ihre Meinungen hier schildern. Es gibt halt Menschen die dieses Spiel nicht so ernst nehmen, für die Big Farm einfach nur ein Spiel ist, das schließt aber nicht aus das diese Spieler auch Gold kaufen.
    "Locker" spielen und Gold zu kaufen sind keine Dinge die sich ausschließen

    Du kannst von einigen Menschen wegen ihrer Meinung enttäuscht sein, aber so ist das Leben, es hat nicht immer jeder die gleiche Meinung, und Deine Enttäuschung wird daran nichts ändern. Jeder bewertet die Dinge anders. Das ist nichts schlimmes. Damit muss man leben. Wären wir alle gleich, dann wäre das Leben furchtbar langweilig.


    @Gut Landluft (DE1)
    Ich gebe Dir schon Recht, wenn man jedes Bündnis-Event wegen der Belohnungen mitspielen möchte, dann ist die Häufigkeit dieser Events um einiges zu hoch. Deine Sicht der Dinge kann ich also sehr gut nachvollziehen.

    Mir waren diese Bündnis-Events auch zu hoch frequentiert, und mein Ehrgeiz überall wegen dem Bündnis dabei sein zu wollen ist mit meinem privaten Leben extrem kollidiert. Eben deshalb spiele ich nicht mehr bei Pegasus, sondern mit einer weiteren Person in einem kleinen Bündnis.

    Dort spiele ich jetzt etwas gemächlicher, so wie ich Zeit und Lust habe, und wie mein privates Umfeld es zulässt, ohne sich vernachlässigt zu fühlen. Das Boot habe ich allerdings auch da zur Verfügung. Die einzigen Dinge die ich nicht erreichen kann, sind für mich die Koppel, denn die macht mit zwei Spielern keinen großen Sinn. Auch die tollen Belohnungen für die oberen Ränge entgehen mir jetzt, aber damit kann ich persönlich halt sehr gut leben.

    Entsprechend fallen für mich die Bugs auch nicht so ins Gewicht. Das Spiel ist für mich spielbar.
    Post edited by Machine (DE1) on
  • Susie (DE1)Susie (DE1) DE1 Beiträge: 368
    bearbeitet 17.10.2018
    Machine, natürlich fällst Du mir in den Rücken, Du spielst die Bugs extrem runter. Welchen Grund Du dafür hast, kann ich nicht wissen. Du wirst einen haben.

    Ansonsten ist das schon richtig und wichtig, dass jeder eine eigene Meinung in eine Diskussion bringt. Ohne verschiedene Meinungen und Interessen wäre ich arbeitslos :smile: Dann hätte ich nichts, um darüber zu schreiben.

    Ich hoffe nur, dass GGS endlich zuhört, sonst kannst Du demnächst woanders ein lockeres Spiel spielen. Weil die Spieler hier reihenweise aufgeben, dann wird es Big Farm nicht mehr geben. Ich spreche aus Erfahrung.

    Und es ist wichtig, dass diese Diskussion ernst genommen wird, auch für Dich. Wie sagt man so schön? Es ist kurz vor zwölf und ich fände es schade, nicht mehr mit meinem Bündnis spielen und plaudern zu können.

    Ich möchte, dass dieses Spiel erhalten bleibt. Wenn GGS jetzt nicht langsam reagiert, dann wars das. Dann können die Big Farm nur noch absetzen. Das willst Du doch sicher auch nicht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.