Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA: Willkommen auf dem Dorffest

11834

Kommentare

  • Jackies (DE1)Jackies (DE1) DE1 Beiträge: 1,313
    Narfina (DE1) schrieb:
    Dank nochmals für deine Sichtweise @Gut Landluft (DE1)

    So unterschiedlich sind eben die Menschen. Für mich ist es extrem demotivierend, dass ich eigentlich Zeit hätte fürs Event was zu leisten, es aber einfach nicht kann, weil die Laufzeiten so lange sind.

    Alles in Allem habe ich immer noch ein Problem mit dem gesamten Event. Es ist für mich gefühlt viel zu viel Aufwand für eine "popelige" Fleissrangliste. Und spätestens, wenn die Ligen mal richtig sortiert sind, dann werden vermutlich einige Leute erstaunt sein, wie viele Punkte man brauchen wird um oben zu sein.

    Es ist zwar löblich, dass man immer alle Punkte mitnehmen kann, aber mir fehlen einfach Erfolgserlebnisse. Gefühlt verlieren wir ständig, obwohl wir einfach nur Punkte sammeln. Gleichzeitig ist mir dieses ganze Boostersystem irgendwie suspekt und der Neu eingeführte Dünger bringt mich eher zum Grübeln. Um Punkte zu machen brauche ich eher Seegras, als nen Dünger mit dem 60 Äpfel sammeln kann. (was damit gleichzusetzen ist, dass der Dünger eigentlich nur in 30 Minuten Dinger hilft. Ausser natürlich bei Kirschen oder Pfirsichen, denn da dauerts immer noch zu lange.)

    Außerdem denke ich, dass Events grundsätzlich so aufgebaut sein sollten, dass man nicht Bildschirmkilometer lesen muss, um die zu verstehen. Und dann zu versuchen, die in unseren Minibriefchen unter die Bündniskollegen zu bringen.

    Löse dich von dem Gedanken der Rangliste, die stimmt hinten und vorne nicht. Ich habe mir die Top10 angesehen, vermisste einige Bündnisse, die sonst immer oben stehen, gabs in die Stats ein und hatte plötzlich ganz andere Top10-Bündnisse. - Insofern momentan selbst für Ranglisten-Liebhaber völlig uninteressant.

    Ich konnte bisher feststellen, dass bei längeren Festen mehr Belohnungen einhergehen, wobei man die natürlich niemals schaffen wird, selbst wenn das Spiel denn irgendwann nicht ständig neu geladen werden muss, um überhaupt die Farmen bedienen zu können. Die Mengen sind utopisch.

    @ Puttchen: sobald ein Dorffest läuft, ist alles, was mit Bündnis zu tun hat, nicht mehr zu sehen, habe ich auch. Zusätzlich zum Zeitlupentempo.

    Weiters bitte ich um Überprüfung, ob die Feste nicht automatisch gestartet werden - da stimmt was nicht. Eine Meldung, wer das Teil in Bewegung setzte, gehört in den Chat und Goldsperre für Neuzugänge, sowie Mitglieder. Vertrauensvoll setzten Farmer Gold in die Bündniskasse, mit dem Wissen, können nur Leitung und Stellis ausgeben, jetzt hat jeder Zugang = absolutes nogo!!!!!
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @Jackies (DE1)

    nur Bündnisleiter und Stellvertreter können Booster mit dem Gold aus der Bündniskasse kaufen.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Jackies (DE1)Jackies (DE1) DE1 Beiträge: 1,313
    Danke, Bailey. Las sich in den Kommentaren und Beschreibung anders.
  • Alexander Simon (DE1)Alexander Simon (DE1) DE1 Beiträge: 467
    bearbeitet 18.08.2018
    Das da einige der Topbündnisse nicht in der Rangliste stehen, liegt wohl daran, dass die Diamantliga in kleinere Untereinheiten unterteilt ist. Man sieht immer nur seine Abteilung. Wenn man da mal über die Suchen-Funktion eines der großen Bündnisse sucht (z.B. Placebo), so sieht man, dass die in ihrer Abteilung ganz oben stehen.

    Weiß vielleicht einer der Mods, in wie viele Abteilungen die Ligen jeweils unterteilt sind?
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Bitte nicht falsch verstehen - mir ist die Rangliste völlig egal - ich gehöre nicht zu einem der großen Bündnisse. Mein Hinweis sollte nur so verstanden werde, dass hier ein Riesenaufwand eventseitig betrieben wird für vergleichsweise wenig Ertrag. Das motiviert nicht dazu, eine Schippe draufzulegen (also mich jedenfalls nicht)

    Was die fehlenden Bündnisse in der Rangliste betrifft: Wir sind alle in einer Diamantliga mit jeweils 49 Teilnehmern. Wenn du aber mal spitzeln willst, was ein anderes Bündnis so anstellt, kannst du einfach den Namen in der Suche eintippen. Dann springt die Liste um und du kannst jedes Bündnis finden.
  • raspiel (DE1)raspiel (DE1) DE1 Beiträge: 120
    Bailey schrieb:
    Hallo @Jackies (DE1)

    nur Bündnisleiter und Stellvertreter können Booster mit dem Gold aus der Bündniskasse kaufen.

    Liebe Grüße

    Bailey
    Oder kann das ein bug sein, Bailey?
    in der Bündniskasse sind 3 Booster ausgegraut , der   Boden-Booster lockt aber in schönstem Kauf-Blau.
    Testen will ich da jetzt nicht......
    LG
    raspiel
  • Jackies (DE1)Jackies (DE1) DE1 Beiträge: 1,313
    Narfina (DE1) schrieb:
    Bitte nicht falsch verstehen - mir ist die Rangliste völlig egal - ich gehöre nicht zu einem der großen Bündnisse. Mein Hinweis sollte nur so verstanden werde, dass hier ein Riesenaufwand eventseitig betrieben wird für vergleichsweise wenig Ertrag. Das motiviert nicht dazu, eine Schippe draufzulegen (also mich jedenfalls nicht)


    Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden.
    Narfina (DE1) schrieb:

    Was die fehlenden Bündnisse in der Rangliste betrifft: Wir sind alle in einer Diamantliga mit jeweils 49 Teilnehmern.
    Ich war soooo entsetzt, uns in der Diamantliga zu sehen, und diese Lahmheit im Spiel, offen gesagt, habe ich nach Ligen-Aufteilung nicht mal gefunden, wo diese denn sind (Einsteiger/Bronze, etc zu viel Geklicke im Fest ist bestrafend).
    Narfina (DE1) schrieb:
    Wenn du aber mal spitzeln willst, was ein anderes Bündnis so anstellt, kannst du einfach den Namen in der Suche eintippen. Dann springt die Liste um und du kannst jedes Bündnis finden.

    Das habe ich ja gemacht, und erhalte unterschiedliche Ergebnisse. Wenn alle in Diamant spielen, wie ihr meint, müsste die Liste gleich sein.
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    bearbeitet 18.08.2018
    Hallo @Jackies (DE1)

    eigentlich wenn die Booster ausgegraut sind, wurden sie schon mal gestartet oder das Produkt wird nicht gefragt? Die Booster können pro Herausforderung nur 1x gestartet werden.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • m.mim (DE1)m.mim (DE1) Beiträge: 106
    Zu früh gefreut - da das Spiel in letzter Zeit relativ normal und ohne große Schwierigkeiten lief, hats sogar wieder Spaß gemacht ...
    Ja denkste - jetzt durch dieses bescheuerte Dorffest (das wie alles Neue offensichtlich unausgereift ins Spiel gebracht wurde) gehts nur mehr in slow motion und auf das steh ich gar nicht, überhaupt bei nem Spiel. :/
    Also eine Woche Spielpause ... hoffe, dass es dann wieder "normal" läuft, wenn nicht bin ich endgültig ne Wolke !
  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    bearbeitet 18.08.2018
    Steht aber auch dran, dass man die Booster nur 1 Mal pro Herausforderung starten kann.

    In meinem Bündnis macht sich massiv Unmut breit wegen der schlechten Performance. Ich kann es mir absolut nicht leisten, noch mehr Mitglieder zu verlieren. Es wird jetzt grenzwertig mit dem Spielspaß. Es könnte durchaus sein, dass goodgame da nochmal einige Spieler verliert. Wochenende .... Entspannung haut nicht hin.
    Post edited by Willi27 (DE1) on
  • bennyro (DE1)bennyro (DE1) DE1 Beiträge: 10,981
    Dito,
    in meinem BS spiel ich schon den ganzen Abend allein
    und das sicher nicht weil alle im Urlaub sind ;)
  • Bauer Kater (DE1)Bauer Kater (DE1) DE1 Beiträge: 776
    Bei uns ist auch schon der Erste gegangen wegen der Performance.


  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    bearbeitet 18.08.2018
    Ich habe geraten mal das Wochenende zu pausieren und sich entspannen, dann wieder kommen... macht ja keinen Sinn, wenn man nur genervt ist. Ist echt schade, dass die perfomance so gar nicht geht.
  • Jackies (DE1)Jackies (DE1) DE1 Beiträge: 1,313
    Bailey schrieb:
    Hallo @Jackies (DE1)

    eigentlich wenn die Booster ausgegraut sind, wurden sie schon mal gestartet oder das Produkt wird nicht gefragt? Die Booster können pro Herausforderung nur 1x gestartet werden.

    Liebe Grüße

    Bailey
    hau mich um, um Booster habe ich mich bislang nicht gekümmert. Deine Antwort gehört, glaub ich woanders hin

    Ihr Mods tut mir richtig leid, die Verantwortlichen verabschieden sich freitags ins WE und ihr werdet bombardiert.

    Danke für euren Einsatz!!!

    LG und trotzallem schönen Sonntag
    Jackies


  • Labberwiggle (DE1)Labberwiggle (DE1) DE1 Beiträge: 54

    die jetzigen Bugs und daß ich nicht mehr nach den Fortschritten schauen kann, weil das Spiel nicht mehr läd, das ist "to much"


    ich suche nicht mehr nach Fehlern, ich verweigere mich, schade nach 5 Jahren

  • Jackies (DE1)Jackies (DE1) DE1 Beiträge: 1,313
    wir können diese hilflose Zeit überbrücken, Neustart des Spiels, dann kannst du in alt bekannter Geschwindigkeit ernten. Wenn du 5 Jahre ausgehalten hast,, schaffst du die 2 Tage auch noch ;)

    Würde schon dafür sprechen, GGS bis Montag Nachmittag Limit einzuräumen, vor allem diese neuen Fehler zu beseitigen. Und dass wir alle extrem sauer sind, wie man uns ins WE schickte, kann wohl jeder nachlesen
  • Hexe_Mol (DE1)Hexe_Mol (DE1) DE1 Beiträge: 744
    Bailey schrieb:
    Hallo @Jackies (DE1)

    nur Bündnisleiter und Stellvertreter können Booster mit dem Gold aus der Bündniskasse kaufen.

    Liebe Grüße

    Bailey
    tut mir leid bailey, das ist falsch! 

    es SOLL sicher so sein, aber da hat wohl mal wieder der fehlerteufel zugeschlagen. 
    wenn du in diesem thread hier einige seiten zurück liest, wirst du feststellen, dass bereits mehrere spieler dieses problem gemeldet haben! 
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Jackies (DE1) schrieb:
    wir können diese hilflose Zeit überbrücken, Neustart des Spiels, dann kannst du in alt bekannter Geschwindigkeit ernten. Wenn du 5 Jahre ausgehalten hast,, schaffst du die 2 Tage auch noch ;)

    Würde schon dafür sprechen, GGS bis Montag Nachmittag Limit einzuräumen, vor allem diese neuen Fehler zu beseitigen. Und dass wir alle extrem sauer sind, wie man uns ins WE schickte, kann wohl jeder nachlesen
    Das stimmt, zumindest sollte am Montag mal ne Stellungnahme eines offiziellen hier zu lesen sein. So ein Chaos zu starten, ins Wochenende zu gehen und den ganzen Ärger den Forenmods zu überlassen ist nicht gerade die feine Art.

    Warum man so Dinge nicht auf nen Dienstag legt, so dass noch genug Zeit zum Eingreifen wäre, wird sich mir bei GG nie erschließen. Allerdings steht für mich auch fest, dass es offensichtlich bei GG nicht möglich ist, richtige Belastungstests im Vorfeld zu machen. Da wären die massiven Performanceprobleme mit Sicherheit aufgefallen. Man sieht ja auch die Explosion des Speicherverbrauchs des Flashplayers, wenn man in den Listen hin und her sortiert.

    Ich hoffe nicht, dass Morgen ein Statement kommt, in dem es heisst, dass die Probleme alle erst jetzt aufgetreten sind.
  • waldluchs (DE1)waldluchs (DE1) DE1 Beiträge: 140
    Ist vielleicht irgend jemand mal auf die Idee gekommen, das die Dorf-Liga nicht gespielt wurde, weil es schon ZU VIELE Events gibt? 
    Leider weiß ich nicht, wie man hier eine Umfrage starten kann. Wer es weiß, kann ja mal eine starten:

    Alte Bündnis-Liga mit Verbesserungen (wie z.B. "best of five" zum Abschließen einer Hrausvorderung)
    oder
    Neues Dorf-Fest behalten und warten ob es überhaupt einmal zufriedenstellend läuft?

    Ich würde für die Dorf-Liga plädieren, da wusste man zumindest woran man war und mit ein paar Anpassungen (wie eben die, das wer zuerst 3 Aufgaben erfüllt hat auch gewinnt) wäre die Spannung auch wieder da.

    Seien wir doch mal Ehrlich:
    Aufgaben gegen den Computer (oder BF oder wen auch immer) die einfach utopisch sind, werden auch dadurch nicht besser, das man irgendwelche Preise bekommt. (zumal BF regelmäßig in der Geschwindigkeit dermaßen sinkt, das man mehr neu laden muss als man spielen kann)
    Und eine Dorf-Liga, wie wir sie kannten, wo der Abschluss der LETZTEN Aufgabe über den Sieg entschieden hat war auch nicht sehr erfolgreich.
    Mit dem Dorf-Fest hat man den Teufel mit dem Beltzebub ausgetrieben.
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Die Liga hat durchaus funktioniert - allerdings nicht in den oberen Regionen.

    Das mit dem letzten Korb ist so aber nicht richtig. Meines Wissens nach musste man schon alle Körbe erledigt haben.
  • waldluchs (DE1)waldluchs (DE1) DE1 Beiträge: 140
    Narfina (DE1) schrieb:

    Das mit dem letzten Korb ist so aber nicht richtig. Meines Wissens nach musste man schon alle Körbe erledigt haben.
    Leider nein, Narfina, wir haben es oft genug erlebt, das wir eine Herausforderung verloren hatten, obwohl wir "nur" den letzten Korb verloren hatten. Deshalb ja auch die Idee mit "best of five"
  • MaxMoritz (DE1)MaxMoritz (DE1) DE1 Beiträge: 373
    ööööhm...soweit ich das verstanden habe, soll das wohl dauerhaft eingeführt werden und die dorf-Liga ablösen. d.h.nach 7 tagen wird abgerechnet und am 8. tag neu gestartet......
  • William Wallace (DE1)William Wallace (DE1) DE1 Beiträge: 2,307
    bearbeitet 19.08.2018
    Sollte dem wirklich so sein, dass das Dorffest für weniger BüMei sorgt, spielen wir lieber das Dorffest.

    Allerdings muss GGS noch nachbessern und die Bug`s beseitgen und einige Verbesserungsvorschläge, wie z.B. Booster auch für FD, Startanzeige im Chat etc., umsetzen.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 19.08.2018
    Narfina (DE1) schrieb:

    Das mit dem letzten Korb ist so aber nicht richtig. Meines Wissens nach musste man schon alle Körbe erledigt haben.
    Leider nein, Narfina, wir haben es oft genug erlebt, das wir eine Herausforderung verloren hatten, obwohl wir "nur" den letzten Korb verloren hatten. Deshalb ja auch die Idee mit "best of five"
    ja, das steht da doch: man muss alle Körbe erledigt haben
    wenn ihr nur den letzten nicht erledigt habt, habt ihr eben nicht alle
    man muss nicht bei allen der erste gewesen sein, aber fertig mussten alle


    dass das Spiel bei fast allen so grottenschlecht läuft, ist leider keine Freude für das Dorffest, schon deshalb können viele kaum ernten und da mag sich auch kaum jemand mit dem Fest richtig beschäftigen

    ich persönlich mag es, etwas auszuprobieren und auch Strategien entwickeln

    ich hab allerdings ein Problem:
    da man lediglich die Farmflächen und die Zeiten vorplanen kann und ob Boden, Stall, Plantagen und Produktionen wie oft vorkommen, hat man gerade bei sehr langen Sachen zu hohe Unwägbarkeiten
    der, der die Aufgabe auswählt, ist immer der Buhmann,
    wenn da mal wieder doofe Sachen bei rumkommen und die kommen irgendwie immer dabei raus, 
    Vanille und Oliven bei 3,5 h ..und es gibt keine etwas längeren Aufgaben ohne BF

    klar, die Körbe bekommt man voll, aber die, die noch Punkte brauchen und nunmal da gerade Engpässe haben, gucken in die Röhre
    und mal so eben schnell sind 3,5 h auch nicht vorbei
    die längeren Sachen sollte man aber auch starten wegen der längeren erspielbaren Boosterzeit und der höheren Anzahl an Herausforderungshilfen für jeden..
    nur immer 30 min ist auch nicht zielführend um die Möglichkeiten des Festes ganz auszuschöpfen

    irgendwie wäre es besser, man könne noch mehr vorausschauender planen, das fehlt mir ein bisschen
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123

    Wollen wir uns darauf verständigen, dass das Event irgendwie inkonsistent ist? Planbarkeit ist nur bedingt gegeben bzw muss man eigentlich ständig mit erntereifen Feldern rumsitzen.

    Hinzu kommt, dass man optimalerweise das ganze Bündnis zeitgleich on haben müsste, was vermutlich nur bei den wenigsten der Fall ist.

    Dann hat man zwar Booster, aber diese sind auch nicht wirklich immer der Bringer. Aktuelles BSP: 2 Stunden Herausforderung mit Äpfeln und Mandeln. Aus der Herausforderung zuvor hatte ich 8 Minuten Plantagenbooster. Einmal abgeerntet und nun tickt der ins Leere (ja ich geh mal von der ohne Gold Variante aus). Irgendwie wäre es bei den Booster besser gewesen, wenn die auf Anzahl der Verwendung statt Zeit gegangen werden. Also statt 8 Minuten zb 10 Anwendungen. Dann könnte man mt denen viel taktischer umgehen.

    Und ich frage mich immer noch, was ich genau mit dem Barbiedünger anfangen soll, weil er sich wirklich nur in absoluten exoten Situation sinnvoll ist (aus meiner Sicht)

    Für mich wirkt es so, als hätte man hier verschiedene Bauteile (Boostersystem, Korbsystem) irgendwie zusammengebaut, ohne den gesamten Flow des Events zu betrachten.

    Und die Performance ist natürlich eine Frechheit, denke mal da ganz es keine zwei Meinungen geben.

  • waldluchs (DE1)waldluchs (DE1) DE1 Beiträge: 140
    Narfina (DE1) schrieb:

    Das mit dem letzten Korb ist so aber nicht richtig. Meines Wissens nach musste man schon alle Körbe erledigt haben.
    Leider nein, Narfina, wir haben es oft genug erlebt, das wir eine Herausforderung verloren hatten, obwohl wir "nur" den letzten Korb verloren hatten. Deshalb ja auch die Idee mit "best of five"
    ja, das steht da doch: man muss alle Körbe erledigt haben
    wenn ihr nur den letzten nicht erledigt habt, habt ihr eben nicht alle
    man muss nicht bei allen der erste gewesen sein, aber fertig mussten alle
    Es ging nicht darum, das alle Körbe erledigt werden mussten, sondern das nur der 5te entschied wer gewonnen hat.
    Wir haben 4! Körbe gewonnen und nur den LETZTEN verloren und somit die ganze Herausforderung und das war, was ich meinte mit der Änderung. es kann NICHT GERECHT sein, das man 4 Körbe gewinnt und mit dem Letzten ALLES verliert.
    Kein Wunder, das nicht mehr gespielt wurde, wenn es so ungerecht zugeht.
  • rote socke (DE1)rote socke (DE1) DE1 Beiträge: 256
    auch mir fehlt die strategie-komponente - da ich nicht sehen kann was kommt, kann ich auch nichts vorbereiten. wenn ich dann in 2 std 2000 Oliven / xxx Eselfutter / xxx Mandelmuffins / 10000 Kirschen ernten soll, dann ist das ohne kürzen schlicht unmöglich, selbst wenn idealerweise  wassermühle und bäckerei gerade frei sind.
    desweiteren stört mich auch die eintönigkeit der körbe - seit gestern waren fast alle ackeraufgaben (außer 1xmais) luzerne und das bei der performance - da bleibt bei mir der spielspass auf der strecke.
  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 0
    The user and all related content has been deleted.
  • Wunderblume (DE1)Wunderblume (DE1) DE1 Beiträge: 508
    Bei uns wurden auch mehrmals lange Herausforderungen gestartet, und angeblich war es niemand. Jetzt grad wieder, leider auch noch eine, die bereits gespielt wurde, somit bekommen wir noch nicht mal mehr die Hilfsbelohnungen :( Und, es geht schon los mit Verdächtigungen, was gar nicht schön ist. Bitte unbedingt einführen, dass man im Chat sehen kann, wer's gestartet hat, so wie bei den Projekten oder der Dorfliga. Wäre gut, zu wissen, ob das eher ein Fehler im Spiel ist, als dass wir uns jetzt Gedanken darüber machen müßten, ob's nen Maulwurf ist ;)
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    ich würde gern was zu ChezMimis Vorschlag sagen:

    die 13 h werden selten vorher fertig würde ich mal sagen, die 30 min aber durchaus und auch z.B. die 5 h

    mal angenommen eine 5h-Aufgabe läuft und ihr habt die in 3 h fertig
    nun kommen noch 3 Spieler dazu: die haben in den 2 h jetzt noch die Chance durch weiteres Abgeben der Waren ihre 50 Nachbarschaftshilfen zu erspielen und gleichzeitig ihre eigenen und die Punkte des Bündnisses erhöhen
    (so wie ihr auch)

    ist es da wirklich sinnvoll das vorher abzubrechen/beenden?
    Bei uns geht es wirklich nicht um 13 Stunden, wir haben eine Menge Herausforderungen gemacht die nur 30 Minuten dauern und die haben wir in 10 Minuten geschafft und dann muss man immer warten und es ist lästig. Wir probieren gerade 6 Stunden und es wird sehr schwierig für uns, wir werden nur noch max. 1 Stunde-Herausforderungen machen. Denn für uns gibt es nur : kurze Herausforderungen die wir halt ganz schnell schaffen oder längere, die wir aber nicht schaffen können ohne viel Gold/Gras einzusetzen.
Anmelden, um zu kommentieren.