Startseite DE Diskussionen und Fragen

Belohnungen Fleiß Event usw. ?

Katzenbär1 (DE1)Katzenbär1 (DE1) DE1 Beiträge: 380
bearbeitet 01.08.2018 in Diskussionen und Fragen
An die Oberen von GG$ ! B) 

Frage würdet ihr euch einen Zacken aus der Krone Brechen wenn ihr Die Belohnungen bei gewissen Events etwas anheben tätet ? :#
es war ja mal anders, habt ja überall dran Rum geschraubt, allerdings nur in eure Richtung ! 

Die Goldminen Lizenzen gibt es ZB. hier bei FL. gar nicht mehr, und woanders habt ihr sie zumindest reduziert, um Gottes willen, können unseren Gamer ja nicht soviel Gold evtl. zukommen lassen könnten damit ja sonst was machen. !

Kleinere Level haben sowieso kaum nee Chance was abzugreifen egal wie sehr sie sich Abrackern außer sie hauen euch euer Gold um die Nase ! :D:D:D

Und wen man dann noch das Glück hat wie ich 2 mal an innerhalb ein paar Std. bei FL. richtig beschissen zu werden ( hatte mich dazu schon im Forum geäußert )   >:)>:)>:)

da wäre es doch echt nicht wirklich zuviel verlangt ein wenig was an den Belohnungen zu Schrauben , nur diesmal in unsere Richtung, denn von unserm Geld was Ihr ja immer noch reichlich in eure Richtung Fliest lebt ihr mit Sicherheit recht Gut !
ich allerdings hab die Bargeld Einzahlungen seit dem Letztem Jahr ( Siehe Hochseefischerei wir warten als noch auf Änderungen ) Eingestellt !

Und technisch dürfte es ja wohl nicht das Problem sein alles andere was irgendwie Gold Generiert bekommt ihr ja auch irgendwie  hin. :D:D:D

Selber bin ich ein Spieler mit Level 186 also ein angehendes Mittleres Level, ( Rentner Viel zeit ) zu glück hab ich meine Boote alle Max. ausgebaut
ansonsten täte ich wahrscheinlich schon längst das Handtuch geworfen, und gebt diese Chance auch den Etwas kleineren Level !
Ich schätze mal das dies Schreiben nie da ankommt wo ich gern hätte, und selbst wenn, denen wird es am Aller Wertesten vorbei gehen wie immer aber ich musste es mal los werden!

Dann Wünsch ich allen normalen Farmen weiterhin Gutes Farmern  soweit es GG$ zulässt.
Gruß Katzenbär  / Micha...
Post edited by Katzenbär1 (DE1) on
«1

Kommentare

  • dasMariechen (DE1)dasMariechen (DE1) DE1 Beiträge: 841
    ich kann mich auch noch sehr gut an zeiten erinnern, als man als belohnung goldrosen/goldlizenzen bekam. lang lang ist es her..... da lohnte es sich noch, sich anzustrengen.
  • Katzenbär1 (DE1)Katzenbär1 (DE1) DE1 Beiträge: 380
    Stimmt die gab es  auch mal . lange her :'(:'(:'(
  • dasMariechen (DE1)dasMariechen (DE1) DE1 Beiträge: 841
    verdammt lang her..... habe aus sentimentalen beweggründen 2 goldrosen behalten. die werden auch nicht gepflanzt. lach
  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    Mal realistisch gedacht: egal welche Belohnungen uns vorgesetzt werden für irgendeinen ist es immer Müll und das man bei der Frequenz super duper Goldzeug als Belohnung bekommt, empfinde ich als unrealistisch. 
  • Burgers (DE1)Burgers (DE1) DE1 Beiträge: 1,178
    Hey mal ehrlich,ich Spiele hier seid 6 Jahren.Seit gut einem Jahr sind die ganzen Belohnungen verändert worden.Mit dem Ziel,Gold zu kaufen und GG damit dann die Geldbeutel zu füllen.Das ist der ganze Hintergrund dabei.Ich würde es sehr Begrüßen wenn es wieder bessere Belohnungen geben würde.
  • dasMariechen (DE1)dasMariechen (DE1) DE1 Beiträge: 841
    ach leone, es erwartet doch nicht jeder unbedingt goldzeugs. so war das nicht gemeint. aber es ist schon ein riesenunterschied, ob man ne gm-lizenz oder 100 futter bekommt.
  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    Ja natürlich nur was erwartet man für Belohnungen die nicht groß einen Geldwert haben?
  • Katzenbär1 (DE1)Katzenbär1 (DE1) DE1 Beiträge: 380
    bearbeitet 01.08.2018
    Hallo wenn mann evtl. alle Woche oder alle zwei mal die Chance Hätte mal nee Goldminen Lizenzen abzugreifen , wäre das wirklich zu Viel verlangt. mal ganz ehrlich. 
  • dasMariechen (DE1)dasMariechen (DE1) DE1 Beiträge: 841
    statt der xtausendsten futterbelohnung z. b. mal was mit seegras. ist jetzt nur ein beispiel. einfach irgendwas, womit was anzufangen ist. mir persönlich ist das inzwischen ziemlich wurst. ich nehme, was kommt, und gut ist es. aber ein anreiz, sich mal wieder richtig reinzuwerfen ins geschehen, wäre doch schön. viele spielen doch inzwischen vieles nur noch halbherzig oder gar nicht. das kann doch auch irgendwo nicht der sinn der sache sein. jetzt nur mal hypothetisch: die bm-häufigkeit würde reduziert. dafür gäbe es als endbelohung was lohnenswertes. so wie damals die goldrosen  :) nur ein vorschlag, keine forderung meinerseits. grins
  • dasMariechen (DE1)dasMariechen (DE1) DE1 Beiträge: 841
    wäre es wirklich so schlimm, wenn man als endbelohnung für die bm eine gm-lizenz bekäme? omar bietet die ja auch nur noch in verbindung mit den chips an. die für 1500 habe ich schon ewig und drei kalte winter nicht mehr gesehen....
  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    Hallo wenn mann evtl. alle Woche oder alle zwei mal die Chance Hätte mal nee Goldminen Lizenzen abzugreifen , wäre das wirklich zu Viel verlangt. mal ganz ehrlich. 

    Genau das ist es ja. Diese Belohnungen sind halt etwas besonderes. Gibt es die überall und immer, sind sie auch nichts mehr besonderes. Außerdem - so kann ich mir vorstellen - haben die einen großen "Wert" und würden dazu führen, dass die restlichen Belohnungen für Events noch geringer als jetzt ausfallen. Das eigentliche Problem ist doch eigentlich, dass es nicht genügend gute Gegenstände gibt, die sich als Belohnungen eignen. Würde es mehr Gegenstände geben, wären die Belohnungen abwechslungsreicher und besser. Derzeit haben  wir nur: sehr hoher wert vs sehr geringer Wert.
  • HeinrichB. (DE1)HeinrichB. (DE1) DE1 Beiträge: 366
    Grundsätzlich sollte man doch aus einem Event mehr rausbekommen als man reingesteckt hat. Das is zumindest gefühlt bei vielen Events nicht der Fall.

    Beim laufenden Fleißevent hab ich die ersten 30 Belohnungen schon gewonnen und es ist etwas mühsam sie mir nochmal anzuschauen. Aber die nun folgenden Belohnungen sehe ich gut und sie motivieren mich nicht.
    Besonders fragwürdig finde ich dabei:
    - einfache Saaten fürs Gewächshaus, wo ich mehr als genug Spezialsaaten hab (31,34,39,44)
    - Saftfutter (32)
    - Deko mit miedriger Punktzahl und ohne Dorfpunkte (33, 40)
    - 5x Humus (37)

    Bei einigen Sachen könnte man drüber hinwegsehen wenn die Stückzahl höher wäre oder wenn sich die Deko wenigstens etwas lohnen würde.
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    bearbeitet 01.08.2018
    Leone schrieb:
    Mal realistisch gedacht: egal welche Belohnungen uns vorgesetzt werden für irgendeinen ist es immer Müll und das man bei der Frequenz super duper Goldzeug als Belohnung bekommt, empfinde ich als unrealistisch. 
    Ich kann mich erinnern, dass die Mehrheit der Spieler diese Frequenz überhaupt nicht gewünscht hat.

    Und realistisch gesehen sind die meisten Belohnungen derzeit nicht für irgendeinen Spieler sondern für (fast) jeden Spieler Müll. zB:

  • Burgers (DE1)Burgers (DE1) DE1 Beiträge: 1,178
    ich will die Belohnungen von früher wieder haben.
  • Käfer ösi (DE1)Käfer ösi (DE1) DE1 Beiträge: 38
    Für mich wäre es eher eine Belohnung das ganze Schweinesaftfutter aufeinmal loszuwerden ! °g°
  • dasMariechen (DE1)dasMariechen (DE1) DE1 Beiträge: 841
    @Anilla (DE1)
    schade, bei der belohnung hätte ich jetzt gerne auf lol geklickt. muss ich halt hier mal ein rofl loswerden, auch wenn es vielleicht als OT gelöscht wird.






  • Katzenbär1 (DE1)Katzenbär1 (DE1) DE1 Beiträge: 380
    Leone schrieb:
    Hallo wenn mann evtl. alle Woche oder alle zwei mal die Chance Hätte mal nee Goldminen Lizenzen abzugreifen , wäre das wirklich zu Viel verlangt. mal ganz ehrlich. 

    Genau das ist es ja. Diese Belohnungen sind halt etwas besonderes. Gibt es die überall und immer, sind sie auch nichts mehr besonderes. Außerdem - so kann ich mir vorstellen - haben die einen großen "Wert" und würden dazu führen, dass die restlichen Belohnungen für Events noch geringer als jetzt ausfallen. Das eigentliche Problem ist doch eigentlich, dass es nicht genügend gute Gegenstände gibt, die sich als Belohnungen eignen. Würde es mehr Gegenstände geben, wären die Belohnungen abwechslungsreicher und besser. Derzeit haben  wir nur: sehr hoher wert vs sehr geringer Wert.  
    Überall und immer wieder ich hau mich weg !  :D:D:D

    dann hab ich bisher wohl so ziemlich alles verkehrt gemacht wie es nur geht, einzige wo ich die eine Gold Lizenz noch bekomme ist beim FL. Hochseefischerei und alle Wochen mal beim Glücksrad wenn ich glück hab.

    Dann danke ich GG$ für ihre Großzügigkeit.  :p:p:p:p:p

    Ich bin dann mal raus bevor mir mal der kragen richtig Platzt.  >:)>:)>:)>:)>:)
  • DerkleineHelfer (DE1)DerkleineHelfer (DE1) DE1 Beiträge: 95
    bearbeitet 01.08.2018
    Zu den Goldminen-Lizenzen


    Leone schrieb:


    Genau das ist es ja. Diese Belohnungen sind halt etwas besonderes. Gibt es die überall und immer, sind sie auch nichts mehr besonderes. Außerdem - so kann ich mir vorstellen - haben die einen großen "Wert" und würden dazu führen, dass die restlichen Belohnungen für Events noch geringer als jetzt ausfallen
    Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, weil es absolut sinnlos ist, denn das ist hier doch nur verar....!

    Noch geringere Belohnungen ???
    Wie sollte das denn noch möglich sein.
    Oder müssten wir Spieler dann von unseren Sachen was abgeben als BELOHNUNG.
    Ich biete das "WERTVOLLE" und doch ziemlich nutzlose Seegras-Gewächshaus-Humus an und lege noch 5 mal den "John" drauf. Ach was sollst. Bin ich mal so großzügig wie GGS und gebe gleich 10 Johns ab.

    Jetzt mal ehrlich. Vor nicht allzu langer Zeit gab es noch Goldminen-Lizenzen als FLEISS-Belohnung und da waren die restlichen Belohnungen weitaus besser als die jetzt ohne Goldminen-Lizenzen. Das weiß jeder Spieler, der schon länger dabei ist, außer merkwürdigerweise die Moderatoren, die ja angeben auch Spieler zu sein.


    Gruß
                Der kleine Helfer
     
    Off-Topic entfernt | Leone
  • SirHeiny (DE1)SirHeiny (DE1) DE1 Beiträge: 662
    Was heißt hier Goldminenlizenz.
    Kleine und mittlere Level können höchsten mit dem Fernrohr danach schauen.
    Ich (Level 99) hab schon lange, sehr sehr lange keine mehr bekommen und wird auch nicht mehr möglich sein. Die Anforderungen, egal bei was, sind viel zu hoch. Ich spiel auch gar keine Events mehr. Hat ja keinen Sinn. Da müßte man Gold reinstecken um Futter rauszubekommen. Was für ein Schwachsinn.
  • kruemmelkeks (DE1)kruemmelkeks (DE1) DE1 Beiträge: 2,616
    Vorallem ist Futter in den oberen Stufen des FE Müll, denn meist sind Spieler die soweit kommen die solch Zeug nicht brauchen. Wie lange läuft nun das mit dem Belohnungsgenerator? Sollte man nicht mal annehmen das der jetzt so gut gefüttert ist das gute Belohnungen raus fallen. Aber wenn es gar nicht beabsichtigt ist gute Belohnungen zu generieren, ja dann kann man bis 2068 warten. Aber selbst bei den nicht so vorteilhaften Belohnungen wird doch munter weiter gespielt. 
    Anreiz würde es nur bringen wenn man das FE in noch mehr Ligen stückelt. So gibt man kleineren Level die möglichkeit und GG$ könnte vielleicht noch eine dicke Scheibe Wurstbrot mit abstauben. Wundere mich das diese Idee noch nicht aufgegriffen wurde, zizizi

  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110
    nee nee nee Kruemmel 2068 ist mir eindeutig zu spät :-D

    aber wozu aufregen nutzt ja nix, ich spiel alles was angeboten wird und nehm mit was unterwegs so am Wegrand rum liegt, von wegen -- der Weg ist das Ziel,
    freu mich auch jetzt  gleich auf 40 Schweinesaftfutter im FE  --hahaha

    Endziele interessieren mich nimmer, brauch nicht dreiundzwölfzig mal dat gleiche Deko Gerödel :-)

    und nochmal zu den kleinen und mittleren Leveln ....
    da mußten wir alle durch, hier muß man sich alles erarbeiten, jedes einzelne Level (wenn man kein Gold dafür einsetzen will) und geschenkt kriegt keiner mehr so einfach was ... weder klein noch groß

    aber es gibt ne Lösung ... viel Zeit, Durchhaltevermögen und gute Nerven :-))
  • Ziger (DE1)Ziger (DE1) DE1 Beiträge: 2,091
    Einer von unseren Kleinen im BND hat es geschafft in den Top 200 bei der WWM zu sein 
    Gewinn war der Zeitverkürzer - leider war der schon ausgelaufen als er on kam
    und 2 Goldkisten - in der einen waren 3 Drehchips - ok
    und in der anderen 5 Gewächshausseegrashumus - ich konnte ihm leider nicht erklären warum so ein Murks in der Goldkiste waren - bei 500 wäre mir das leichter gefallen.

    Zu dem Kommentar von Leone bezüglich der Belohnungen, nehm ich jetzt einfach mal an das erst Maximal 1 Jahr überhaupt BF gespielt wurde, und daher keine Ahnung hat wie die Belohnungen früher aussahen
    Früher als ich noch Regelmässig Gold gekauft habe - ich hab letzten Monat mein 4 Jahre BF Bages bekommen - seit 20 Monaten kauf ich kein Gold mehr 
    und diese Tendenz hab ich hier schon von vielen im Forum gelesen - früher ja jetzt seit Monaten nicht mehr.
    Warum kommt keiner von den GGS-Oberen auf die Idee mal wirklich mit den Spielern "zureden" das wäre eine win-win Situation, mehr Geld für GGS und mehr Spielspass für uns Spieler
    Den für etwas was mir Spass macht geb ich auch gerne Geld aus
  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    bearbeitet 02.08.2018
    Ziger (DE1) schrieb:
    Einer von unseren Kleinen im BND hat es geschafft in den Top 200 bei der WWM zu sein 
    Gewinn war der Zeitverkürzer - leider war der schon ausgelaufen als er on kam
    und 2 Goldkisten - in der einen waren 3 Drehchips - ok
    und in der anderen 5 Gewächshausseegrashumus - ich konnte ihm leider nicht erklären warum so ein Murks in der Goldkiste waren - bei 500 wäre mir das leichter gefallen.

    Zu dem Kommentar von Leone bezüglich der Belohnungen, nehm ich jetzt einfach mal an das erst Maximal 1 Jahr überhaupt BF gespielt wurde, und daher keine Ahnung hat wie die Belohnungen früher aussahen
    Früher als ich noch Regelmässig Gold gekauft habe - ich hab letzten Monat mein 4 Jahre BF Bages bekommen - seit 20 Monaten kauf ich kein Gold mehr 
    und diese Tendenz hab ich hier schon von vielen im Forum gelesen - früher ja jetzt seit Monaten nicht mehr.
    Warum kommt keiner von den GGS-Oberen auf die Idee mal wirklich mit den Spielern "zureden" das wäre eine win-win Situation, mehr Geld für GGS und mehr Spielspass für uns Spieler
    Den für etwas was mir Spass macht geb ich auch gerne Geld aus
    An Charaktere die man für Gold einstellen konnte, damit man mehr erntet bzw. schneller erntet erinnere ich mich noch. Genauso wie ich mich auch noch an die Dorfmap erinnere ;) und das ist garantiert kein Jahr her. Also unterschätz mich mal nicht -gg- Es ist halt meine Meinung zu den Belohnungen und wer erwartet, dass es an allen Ecken und Enden das Goldzeug regnet, der wird immer enttäuscht werden. Das ist nun mal so. Deswegen: Mehr potentielle gute Belohnungen einfügen, die nicht unweigerlich dazu führen, dass man Premiumwährung erhält. 

    Zum Thema: Feedback.

    Also wir leiten Feedback immer weiter. Nur im Forum ist ein kleiner Teil der Spielerschaft aktiv. Wenn man nun mal in die Rangliste bei den Events schaut, dann kann es ja nicht so vielen keinen Spaß machen. Außerdem sind einige Wünsche jenseits jeder Realität und können halt auch unter keinen Umständen von GGS implementiert werden. Es ist immer leicht zu sagen, wenn wir Spaß haben geben wir mehr Geld aus. Wenn ihr mehr auf uns hört, geben wir mehr Geld aus. Manchmal ist das Leben, so blöd wie es klingt, kein Wunschkonzert. :/
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    okay aber was verstehst Du unter potentielle gute Belohnungen?
  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    bearbeitet 02.08.2018
    nicole5 (DE1) schrieb:
    okay aber was verstehst Du unter potentielle gute Belohnungen?
    Naja wie ich mal meinte, im Moment herrscht meiner Meinung nach ein zu großes Ungleichgewicht zwischen den einzelnen Belohnungen in Bezug auf Ihre Wertigkeit. Ein gutes Beispiel ist der Seegras-Gewächshaushumus. Davon braucht man relativ viel, aber sein eigener Wert ist so hoch, dass in Events der Gewinn (umgerechnet in eine Währung) in der Summe viel zu wertvoll ist. Futter dagegen: billig und kann als Belohnungen funktionieren - braucht nur kein Schwein.

    Ich finde, dass es eine allgemeine Überarbeitung der Gegenstandsstruktur bedarf. Es sollte etwas geben, was man gewinnen kann, womit jeder etwas anfangen kann. Das setzt aber voraus, dass dieser Gegenstand in allen Levelbereichen gleichermaßen sinnvoll ist. Dementsprechend bin ich für ein Tokensystem, bei dem man Marken bekommt und sich später in einem Shop je nach Bedarf Gegenstände kaufen kann. Wie die Meisterschaftsmünzen halt nur in allen Events. 

    Das ist jetzt meine Sicht und muss sich natürlich nicht mit der Großteil der Spielerschaft decken, aber so wie die Wertigkeiten der Belohnungen jetzt ist, habe ich persönlich das Gefühl dass es nur schlechte oder zu gute Belohnungen gibt.
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    also Seegras- Gewächshaushumus brauche ich auf keinen Fall der könnte ganz als Belohnung verschwinden. mehr Freilandfassaden für Kühe und Hühner sowie für Plantagen wäre schön oder die Bündnisplantagen insgesammt das wäre sinnvoll
  • Ziger (DE1)Ziger (DE1) DE1 Beiträge: 2,091
    Leone, deine zweite Aussage zu den Gewinnen kann ich im wesentlichen nun zustimmen, die erste, naja

    Im Prinzip sind die Gewinne nicht dem Aufwand angemessen - wenn ich im FE für 3.000 Punkte 20 Saftfutter bekomm ist das ok, aber nicht für 300.000 Punkte
    Ich denke es sind nicht mal unbedingt die Belohnungen sonder das Verhältnis, siehe oben

    Nicole5 ist da ein gutes Beispiel - Die Fassaden intressiern mich zum Beispiel nicht wirklich
    ein Level 40 Spieler könnte eventuell mehr mit den Gewächshaus-Seegrashumus anfangen, wenn ihm noch paar Früchte fürs Schiff fehlen, wie einer mit Level 140, allerdings bei 3 Stück ist das witzlos.

    Von daher ist die Idee mit den Münzen und den Laden zum eintauschen eine sehr gute Idee,
    Ich hoffe wenn diese Idee umgesetzt wird das der selbe Balancer daran arbeitet der das Verhältnis von Pfeiffen und Fussbällen berechnet hat - das war seit langen eine Richtig gute Arbeit und hoffe auf weitere dieser Art
  • Cumia (DE1)Cumia (DE1) DE1 Beiträge: 198
    Leone, Deine Idee gehört sofort in den Ideenpool, 
    ich denke das wäre eine sehr faire Lösung für alle Spieler - egal ob groß oder klein -

    lg Cumia
  • dasMariechen (DE1)dasMariechen (DE1) DE1 Beiträge: 841
    leones idee mit den tokens finde ich auch prima. so könnte sich jeder das holen,  was  sein herz begehrt. schön wäre es, wenn man die ansparen könnte, falls man etwas größeres anpeilt :-)
    dickes like von mir.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 02.08.2018
    Seegrasgewächshaushumus macht nur Sinn, wenn man Drops auf der BF braucht: die niedrigste Saat wählen, also keinesfalls die grünen Tüten und man hat schnell eine Menge Drops zusammen...die aber trotzdem nie reichen für diese blöden Tauben über Stufe 3 für die Hochzeit

    aber dennoch: die Wertigkeit von diesem Seegras ist einfach zu hoch angesetzt

    ein Tokensystem ist nicht schlecht: man könnte sparen bis man das gewünschte erspielt hat

    evtl. sogar 3 verschiedene Farben bei den Token:

    eine Farbe für die unteren Punktebereiche:
    für Futter, Humus, Dünger, niedrige Deko
    eine im mittleren Bereich für Chips, Werkzeug, Fuko-Münzen, Wasser, Baumünzen, evtl. sogar WWM-Münzen; Verbrauchsartikel, die in diese Kategorie passen und höhere Deko
    und für die hohen Punktzahlen dann sogar Münzen für Themenställe und Plantagen...und höchste Dekos, Fassaden
    müsste man eben auch über mehrere Events sammeln wie die Einzelauszahlungen der WWM

    je weiter man in den Fleißevents kommt, hat man ja die ersten Farben dann schon beisammen und von der höchsten bekommt man dementsprechend weniger

    evtl. sogar ein Tausch der Farben in andere? 20 Münzen der ersten Farbe für 1 der zweiten Kategorie? 20 der zweiten für 1 der dritten?
    da wäre viel möglich und jeder bekäme das was er sich wünscht letztendlich


    aber bitte nicht mit einem Zwang die nach dem Event auch ausgeben zu müssen, wie jetzt nach 1 Woche bei der Liga
    außer man ist in den oberen Bündnisrängen und bekommt alleine für den Platz schon viel, ist es doch manchmal nicht so recht erfreulich, dass man sich nicht wirklich was "Schönes" aussuchen kann aber gezwungen wird sich etwas aussuchen oder sich mit D-Dollar zufrieden geben zu müssen
    wieso man da nicht sparen darf, hat sich mir bislang noch nicht wirklich erschlossen..
    Post edited by Gut Landluft (DE1) on
Anmelden, um zu kommentieren.