Startseite DE Diskussionen und Fragen

Hummerfalle

Karl Meier (DE1)Karl Meier (DE1) DE1 Beiträge: 65
bearbeitet 18.10.2021 in Diskussionen und Fragen
Wo und wann wirkt die Hummerfalle, Habe diese mehrmals eingesetzt. Ergebnis = keinen Mehrertrag bei Hummer.
Wer hat bessere Erfahrungen gemacht?
Karl Meier
Post edited by FelixTheXth on

Kommentare

  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Die Hummerfalle ist - zumindest derzeit - vollkommen überflüssig. ;) 
  • Karl Meier (DE1)Karl Meier (DE1) DE1 Beiträge: 65
    Habe auch schon versuchsweise die Hummerfalle bei Heringen eingesetzt. Das Schiff kam mit der Hummerfalle zurück.
  • KLEARCHOS (DE1)KLEARCHOS (DE1) DE1 Beiträge: 509
    Einfach trashen das Zeug.
  • Roterstern (DE1)Roterstern (DE1) DE1 Beiträge: 336
    Die Hummerfalle soll in Fanggebieten von Hummer eingesetzt werden:




    Personal dazu + ausreichend Schutz ergibt reichlich gefangenen Hummer. 
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    Sorry Roterstern, totaler Quatsch

    Hummer lebt alleine. Zum Fang benötigt man keine Hummerfalle, der kommt eh!

    Die Hummerfalle ist ein absolut unnützes Element!
  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110
    6er Trawler -ohne Hummerfallen-  ohne Schutz, nur Personal 
    ergibt für mich ... maximales Fangergebnis 

     Hummerfallen -- flüssiger als Wasser -- überflüssig :-))


  • Lambee (DE1)Lambee (DE1) DE1 Beiträge: 1,066
    Es wurde schon des Öfteren über die Hummerkörbe geschrieben und zwar in verschiedenen Threads. Fischausrüstung braucht man NUR wenn man sortenrein fangen will und daher ist die Anwendung von Hummerkörben im Hummergebiet nicht nur vollkommen überflüssig, sondern man verliert auch einen Platz, den man z.B. für Zeitverkürzer nutzen könnte. Auf die Fangmenge wirkt sich die Ausrüstung NICHT aus, außer indirekt bei Hummer, weil man dadurch Platz für eine Kiste verliert.
  • Roterstern (DE1)Roterstern (DE1) DE1 Beiträge: 336
    6er Trawler -ohne Hummerfallen-  ohne Schutz, nur Personal 
    ergibt für mich ... maximales Fangergebnis 

     Hummerfallen -- flüssiger als Wasser -- überflüssig :-))



    Ich habe das mal ausprobiert und einen 6-er Trawler mit 3 x Brigitte, 3 x Roy und 1 x Victor rausgeschickt,
    abgekürzt und das Schiff kam mit 176 Hummer zurück. (Ohne Victor nur 123 Hummer.) Mit Hummerfalle (und evtl. Schutz) wären es 195 Hummer gewesen.
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    eine Hummerfalle ist kein Schutz

    Sie garantiert den Fang von ausschließlich Hummer.

    Hummer lebt alleine. Ich brauche also  nichts um ihn bevorzugt zu fangen.

    Ich fische Hummer und es kommt nur Hummer.

    Gegen Fangverlust kann ich die 5 verschiedenen Schutze einsetzen 
    Das hat aber nichst mit der Hummerfalle zu tun.
  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110
    6er Trawler -ohne Hummerfallen-  ohne Schutz, nur Personal 
    ergibt für mich ... maximales Fangergebnis 

     Hummerfallen -- flüssiger als Wasser -- überflüssig :-))



    Ich habe das mal ausprobiert und einen 6-er Trawler mit 3 x Brigitte, 3 x Roy und 1 x Victor rausgeschickt,
    abgekürzt und das Schiff kam mit 176 Hummer zurück. (Ohne Victor nur 123 Hummer.) Mit Hummerfalle (und evtl. Schutz) wären es 195 Hummer gewesen.
    versuch mal 7x Brigitte, 4x Roy, 1x Victor
    das müßte auch 195 ergeben 
  • Roterstern (DE1)Roterstern (DE1) DE1 Beiträge: 336
    Anilla (DE1) schrieb:
    eine Hummerfalle ist kein Schutz

    Sie garantiert den Fang von ausschließlich Hummer.

    Hummer lebt alleine. Ich brauche also  nichts um ihn bevorzugt zu fangen.

    Ich fische Hummer und es kommt nur Hummer.

    Gegen Fangverlust kann ich die 5 verschiedenen Schutze einsetzen 
    Das hat aber nichst mit der Hummerfalle zu tun.

    Ich habe auch nicht gesagt, daß eine Hummerfalle ein Schutz ist.

    Mir geht es eher um die Fangmenge. 195 Hummer sind besser als weniger.
    Eine Falle kostet 750 FD. Den Hummer kann ich für 2500 FD pro Stück verkaufen.
  • Lambee (DE1)Lambee (DE1) DE1 Beiträge: 1,066

    Über die Bestückung der Schiffe wurde auch bereits oft diskutiert. Mir war es bislang nicht so wichtig, dass ich Experimente hätte machen wollen, weil ich da hätte Buch führen müssen.

    Heute morgen fiel mir aber etwas auf, was ich mir notierte, denn das ist noch nie vorgekommen.

    Hatte insgesamt einen Rest von 108 Hering/Thunfisch im Spot, rüstete einen Frachtsegler aus (wie immer) und die Fangmenge betrug 112 Fische (hätte somit locker für alle gereicht, so wie in der Vergangenheit). Nachdem ich es los geschickt hatte, blieben jedoch noch 26 Stück im Spot übrig. Keine Ahnung wieso und das war auch das erste Mal.

    Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, denn die hatten wir zur Genüge. Ich habe das nur als Beispiel erwähnt, weil es wie gesagt, das erste Mal mit dieser hohen Restmenge war (und ich hatte keinen falsche Besatzung oder Kisten geladen...)

    Grundsätzlich gibt es ja auch die diversen Risiken, wodurch man mal mehr oder weniger Fische "verliert" und daher wird man vermutlich nie herausfinden können, ob wirklich der Einsatz von Hummerkörben einen Einfluss auf die Fangmenge hat.

  • Roterstern (DE1)Roterstern (DE1) DE1 Beiträge: 336
    Lambee (DE1) schrieb:

    ...

    Hatte insgesamt einen Rest von 108 Hering/Thunfisch im Spot, rüstete einen Frachtsegler aus (wie immer) und die Fangmenge betrug 112 Fische (hätte somit locker für alle gereicht, so wie in der Vergangenheit). Nachdem ich es los geschickt hatte, blieben jedoch noch 26 Stück im Spot übrig. Keine Ahnung wieso und das war auch das erste Mal.

    ...


    Das ging mir heute auch so mit der Motoryacht. 
    Ich kann es mir nur so erklären, daß ich die Reisezeit nicht richtig berücksichtigt habe.
  • Lambee (DE1)Lambee (DE1) DE1 Beiträge: 1,066

    @Roterstern

    Das kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn wir alles so machen "wie immer" dann muss etwas anderes der Grund sein. Hatte später z.B. einen zweiten Frachtsegler für die Restmenge an Schalentieren losgeschickt, mit exakt genau der Kapazität, wie sie im Spot übrig war. Hatte mit allem gerechnet, jedoch blieb gar kein Rest zurück.

    Ich für meinen Teil nutze die Körbe auf jeden Fall nicht und mir wäre es lieber, wenn ich sie verkaufen könnte, anstatt sie einfach so wegzuwerfen, aber darüber wurde auch schon geschrieben und wird leider nie umgesetzt werden. :(

    Viel Spaß beim Herumexperimentieren mit den Körben. ;)

  • KLEARCHOS (DE1)KLEARCHOS (DE1) DE1 Beiträge: 509
    6er Trawler -ohne Hummerfallen-  ohne Schutz, nur Personal 
    ergibt für mich ... maximales Fangergebnis 

     Hummerfallen -- flüssiger als Wasser -- überflüssig :-))



    Ich habe das mal ausprobiert und einen 6-er Trawler mit 3 x Brigitte, 3 x Roy und 1 x Victor rausgeschickt,
    abgekürzt und das Schiff kam mit 176 Hummer zurück. (Ohne Victor nur 123 Hummer.) Mit Hummerfalle (und evtl. Schutz) wären es 195 Hummer gewesen.
    Das ist Unsinn. Du hast einfach nicht richtig gerechnet, um den Trawler auch voll zu bekommen.
    Dinge wie Angelruten, Rechen, Fischernetz, Angelruten oder eben Hummerkörbe haben keinen EInfluß auf die Fangmenge, sondern nur die Fangart.
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    also lassen wir mal Hummerfalle und Co außen vor

    Zur Berechnung der Lademengen pro Schiff nutze ich einen Taschenrechner. Ab und zu passiert es aber, dass 1-3 Fischlein übrig bleiben. Das ärgert dann. Aber ich hab es als Rundungsfehler geschluckt.

    das nächste Loch, die nächsten Schiffe  warten schon. neuer Fang - neues Glück!
  • Karl Meier (DE1)Karl Meier (DE1) DE1 Beiträge: 65
    Ich danke für alle diese ausführlichen Informationen. Ich werde die Hummerfalle einfach links liegen lassen!
  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110
    Anilla (DE1) schrieb:
    also lassen wir mal Hummerfalle und Co außen vor

    Zur Berechnung der Lademengen pro Schiff nutze ich einen Taschenrechner. Ab und zu passiert es aber, dass 1-3 Fischlein übrig bleiben. Das ärgert dann. Aber ich hab es als Rundungsfehler geschluckt.

    das nächste Loch, die nächsten Schiffe  warten schon. neuer Fang - neues Glück!
    Taschenrechner hab ich noch nie benutzt :-)

    ich geh von 195 Einheiten pro Schiff aus, sinds beim letzten Schiff am Fanggrund noch paar mehr als 195, lass ich eine Brigitte weg und setz dafür ein große Kühltruhe ein --dann sinds 211 Einheiten

    und schwups, ist der Fangrund leer gefischt
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    naja, ich rechne da schon etwas differenzierter und große Kühltruhen setze ich nur in extremen 
    Ausnahmesituationen ein.
    Die kleine Kühltruhe schon öfters mal für 197 Fischlein, aber die große ist einfach zu teuer (außer bei gewonnen)
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Lambee (DE1) schrieb:

    Ich für meinen Teil nutze die Körbe auf jeden Fall nicht und mir wäre es lieber, wenn ich sie verkaufen könnte, anstatt sie einfach so wegzuwerfen, aber darüber wurde auch schon geschrieben und wird leider nie umgesetzt werden. :(

    Ganz am Anfang wurde man sie gar nicht los, da verstopfte das nicht passende Zeug die Seiten. Dann kam der Vorschlag von einem Spieler (!), sie doch entweder verkaufbar oder wenigstens wegwerfbar zu machen und GGS hat sich für wegwerfbar entschieden. ;)
Anmelden, um zu kommentieren.