Startseite DE Diskussionen und Fragen

Tiefsee Verluste?

Tiefsee Verluste

Yacht sollte 100 Thunfische fangen in einem Slot mit 5% Gefahr. Hat zweimal Schutz drauf, verschiedenen natürlich, also je einen.
Waren bei zwei Gefahrenquellen(Tintenfische und Haie) 19 Verlust.
Wie kann das sein?
Nach meiner Rechnung hätten es maximal 10 sein können oder wie wird das gerechnet?
Im übrigen meine ich auch bei Slots mit eigentlich 0%Gefahr minimalen Verlust gehabt zu haben.

Antworten

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    es gibt 5 Gefahren, JEDE davon kann zu 5% zuschlagen, hatte durchaus Verluste von 3 Gefahren gleichzeitig, sieht man beim Bericht, wenn man mit der Maus drübergeht (was du gemacht hast)

    du hattest 2 verschieden Schutz mit, aber 3 nicht

    also haben ausgerechnet die 2 obigen zugeschlagen
    jedes hätte 5% Fang wegnehmen können, also 5 Thunfische

    und so komme ich dann entweder auf insgesamt 10
    oder bei 5% von verbleibenden 95 sind dann 5+4,75, also vermutlich 9

    die 19 kann ich mir auch nicht erklären, wären  10% + 10% auf die Restfische = 19
    aber es stand ja 5% dran
  • proudhelios (DE1)proudhelios (DE1) DE1 Beiträge: 361
    bearbeitet 23.06.2018
    Ich war der Meinung, dass die angegebenen % die Wahrscheinlichkeit auf Verlust darstellen, nicht die Anzahl der verlorenen Fische, liege ich da doch falsch? Bei mir würden die angegeben % nie stimmen, aber ich habe mittlerweile auch den Bericht abgeschaltet, da man im nachhinein eh nix dran ändern kann, ob und wie viel man verloren hat ;)

    Edit: Laut Mouseover-Anzeige bei den Prozenten IST es die Wahrscheinlichkeit und NICHT die Anzahl der verlorenen Güter!
    Post edited by proudhelios (DE1) on
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ja..ich weiß wie es angezeigt wird

    evtl. hab ich früher (als ich den bericht noch angeschaltet hatte) einfach falsch geguckt
    und die %-Wahrscheinlichkeit auch der Verlustmenge gleichgesetzt

    dachte auch , dass das so auskam..
    aber kann Einbildung gewesen sein :)



    hätte man dann hier eine Wahrscheinlichkeit von 25%, dass 1 Gefahrenquelle eintritt?
    oder wie bewertet man das, dass auch mehr als 1 Gefahr auftreten kann?

    und klar, es steht nirgendwo dran wie viel Schaden die 5% Wahrscheinlichkeit jeder Gefahr nun hervorruft
    damit hast du Recht

    ich sollte den Gefahrenbericht doch mal wieder anschalten und mal die Werte aufschreiben 
  • proudhelios (DE1)proudhelios (DE1) DE1 Beiträge: 361
    Ich hab den Bericht aus und der bleibt auch aus, sonst fang ich noch an zu heulen, wenn mir da immer Fischlein vom Boot fallen :D
    Da ich bei der Berechnung nicht wirklich durchblicke und mir die Gefahrenvermeider einfach zu blöd sind, um mir damit das Boot vollzuknallen, pack ich die Leutchen rein, die Fangzeit verkürzen bzw. mehr Fisch/Stunde schaffen, damit ich die guten Fanggründe auch mal leer bekomme. Dann fallen halt Fische vom Boot, bekommen die Möwen auch mal was zu futtern ;)
  • littlemum (DE1)littlemum (DE1) DE1 Beiträge: 118
    Bin noch nicht soweit, leider.

Anmelden, um zu kommentieren.