Startseite DE Diskussionen und Fragen

meine doppelten Erfahrungspunkte sind weg

124

Kommentare

  • immerhin (DE1)immerhin (DE1) DE1 Beiträge: 95
    Leone schrieb:
    Ich will ungern in eine juristische Diskussion abdriften ^^' 

    Ich möchte lediglich anmerken, dass "Erwartung" ggf. "Einforderung" schwierig sein kann und man meiner Meinung nach auf eine Entschädigung / Kulanz von GGS hoffen muss.

    das macht mich gleichzeitig sehr traurig und auch sehr wütend, leone;-))
    ich sehe das mal aus einer ganz naiv-einfachen Perspektive: MEIN EIGENTUM wurde mir genommen und das möchte ich gerne zurück haben. und zwar ohne wenn und aber, auch nicht nur teilweise, sondern vollständig!!
    Mit Kulanz gebe ich mich nicht zufrieden und mit einer minderwertigen Entschädigung auch nicht!
    Haben denn die Spieler hier überhaupt keine Rechte? 
    Ich glaube, dafür muss man nicht juristisch bewandert sein um zu sehen, dass es sich hier um (wenn auch wohl versehentlichen) Diebstahl  handelt.
    Fehler geschehen und ich freue mich, dass es wenigstens eingeräumt wurde, dass es ein Fehler war! Das darf aber nicht das Ende der Fahnenstange sein.
    Ich bestehe auf VOLLSTÄNDIGE Erstattung!!!
    Und es wäre auch ganz nett, wenn ihr vielleicht mal eine voraussichtliche absehbare bearbeitungszeit verkünden würdet, darauf warten hier viele!
    wielange bitte kann das dauern?
  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    Ich möchte nur kurz anmerken, Leone, dass du selbst den Impuls dafür gegeben hast, dass unsere Diskussion hier in juristische Details abdriftete. Einfach, indem du unsere legitime Forderung nach Korrektur auf eine "Hoffen auf Kulanz" reduziert hast.
    Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich hab mich auch bewusst zurückgehalten, mit irgendwelchem Paragraphen um mich zu werfen ;)

    Ich bitte jetzt nun ein letztes mal, dass wir weg von dieser juristischen Diskussion gehen, da es dazu eh keine Antwort geben kann / wird :)

    Danki!
  • KesseKresse (DE1)KesseKresse (DE1) DE1 Beiträge: 20
    huhu... da bin ich ganz bei dir
  • Josy49 (DE1)Josy49 (DE1) DE1 Beiträge: 126
    nur zu meinem persönlichen Verständnis muß ich jetzt nachfragen.... auf gut deutsch heißt das nämlich...okay du hast Anspruch mit Echtgeld Spielegold zu kaufen aber wenn das Echtgeld mal in Spielgeld umgewandelt ist, dann gehört es GGS?
    Verstehe ich das richtig?
  • KesseKresse (DE1)KesseKresse (DE1) DE1 Beiträge: 20
    huhu01 (DE1) schrieb:


    Sorry, aber ich finde das schon extrem wichtig zu wissen für Goldkäufer!
    Mich interessiert das zumindest und eine klare Antwort von GGS macht es für mich davon abhängig nochmal Gold zu kaufen!

    Wenn das hier nicht diskutiert werden darf ... wäre es doch nett es in einen eigenen Thread zu verschieben.
    huhu..... da bin ich ganz bei dir
  • Josy49 (DE1)Josy49 (DE1) DE1 Beiträge: 126
    Ich wäre dankbar, wenn ich auf meine Frage um 14h56 eine klare Antwort bekäme, denn davon hängt es ab ob ich je wieder einen Goldkauf tätige:-)
  • Hedda (DE1)Hedda (DE1) DE1 Beiträge: 402
    Josy49 (DE1) 
     wenn das Echtgeld mal in Spielgeld umgewandelt ist, dann gehört es GGS?
    Verstehe ich das richtig?
    ja, wird wohl so sein
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    ...
    ich sehe das mal aus einer ganz naiv-einfachen Perspektive: MEIN EIGENTUM wurde mir genommen und das möchte ich gerne zurück haben. und zwar ohne wenn und aber, auch nicht nur teilweise, sondern vollständig!!...
    Du bist in dem Spiel kein Eigentümer, sondern Nutzer. Das bedeutet das weder Dein Account noch die Items auf dem Account Dir gehören, sondern Du sie nur nutzen darfst.

    Siehe AGB Punkt 4.7:

    Sämtliche Rechte an den in den Online-Spielen oder mobilen Spielen eingesetzten und überlassenen virtuellen Gegenständen stehen ausschließlich Goodgame Studios bzw. dem von Goodgame Studios autorisierten Vertragspartner zu. Der Nutzer erhält an den virtuellen Gegenständen lediglich ein nicht-ausschließliches, auf die Laufzeit des Nutzungsvertrages zeitlich begrenztes Nutzungsrecht.
  • immerhin (DE1)immerhin (DE1) DE1 Beiträge: 95
    na, wenn das so ist, ist ja alles klar!!!
     gekauftes gold ist NICHT mein gold, richtig??? obige mutmassungen stimmen also?
    sobald echtgeld in gold umgetauscht wird, gehört es mir nicht mehr?
  • lin5 (DE1)lin5 (DE1) DE1 Beiträge: 17
    huhu01 (DE1) schrieb:
    Leone schrieb:
    Hedda (DE1) schrieb:
    Ich war beim Ursprungs Thema Leone... Seite 2
    Hatte da voll viele Fragen auf Deinen Post hin... zum Thema
    Siehe 2 Posts über deinem ja? :) Wir sollten uns nicht weiter auf juristische Angelegenheiten versteifen. Nicht das einer das noch als juristische Beratung ansieht :)

    Das Thema des Threads sind die Booster und nicht, was Rechten und Pflichten von uns oder GGS ist ;)


    Sorry, aber ich finde das schon extrem wichtig zu wissen für Goldkäufer!
    Mich interessiert das zumindest und eine klare Antwort von GGS macht es für mich davon abhängig nochmal Gold zu kaufen!

    Wenn das hier nicht diskutiert werden darf ... wäre es doch nett es in einen eigenen Thread zu verschieben.
    Da ja scheinbar unzählige Spieler Gold an den Glücksrädern eingesetzt haben und damit Booster erworben haben, muß die Rückerstattung 1:1 sein. Es kann nicht sein, wegen einem von GGS verursachten Bug die Spieler zu enteignen. Sind wir nun Kunden oder Geduldete? Bin jedesmal bei der Entwendung meiner sauer erworbenen Güter dabeigewesen und wie schon einige vor mir schrieben, genügt es nicht, ein paar Spezialsaaten oder eine Pipifax-Deko als Ersatz zu bekommen. 
    Ich bitte auch um Weiterleitung meines Unmutes, da auch ich genug Gold eingesetzt habe und vom Support scheinbar nicht mal ignoriert wurde.
    Vlt wäre es auch möglich, ein Bug-Warnsystem zu entwickeln, damit wir nicht wieder unnötig Gold einsetzen!
  • SiahMystiria (DE1)SiahMystiria (DE1) DE1 Beiträge: 130
    @ Jackyl

    Okay, heißt also mit anderen Worten, wenn ich ein Auto kaufe habe ich nur ein Nutzungsrecht und der Händler kann mir jederzeit das Auto wieder abnehmen. 

    Ich denke mal, ich wüsste schon was ich machen würde....  bei der Verbraucherzentrale würde man zu diesem Thema fundiertere Auskünfte bekommen als hier, könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    bearbeitet 16.05.2018
    @ Jackyl

    Okay, heißt also mit anderen Worten, wenn ich ein Auto kaufe habe ich nur ein Nutzungsrecht und der Händler kann mir jederzeit das Auto wieder abnehmen. 

    ...
    Ein Auto mit Deinem Account bei Big Farm zu vergleichen ist schon etwas merkwürdig.
    Ein Auto fällt unter materielle Güter, und Du erwirbst in der Regel das Fahrzeug, nicht nur das Nutzungsrecht.
    Dein Account fällt unter immaterielle Güter, Du erwirbst Deinen Account nicht, er gehört nicht Dir, Du hast lediglich ein Nutzungsrecht daran.
    Post edited by Machine (DE1) on
  • Ich will nur kurz einwerfen. Ursprünglich ging es ja um programmierte "Leistungen" die die betroffenen Spieler zurück haben wollen und nicht um echtes Geld!  Es ist auch unmöglich einen für Gold gekauften Gegenstand in Echtgeld umzurechnen, da es so viele unterschiedliche Angebote gibt Geld in Gold umzutauschen usw...
    Es muss aber ganz einfach möglich sein, den Spielern, die sich über den Support melden, korrekt zu entschädigen. Es geht da um einen programmierten (virtuellen) Service, den man leicht einfügen kann.
    Der Fall, dass jemand 1000 Euro Gold kauft und der Anbieter den Spielbetrieb plötzlich einstellt, liegt hier nicht vor.
  • SiahMystiria (DE1)SiahMystiria (DE1) DE1 Beiträge: 130
    bearbeitet 16.05.2018
    @ Jackyl

    Ja genau, es geht nicht um den Account, den erwerbe ich ja nicht. Es geht um das Gold, welches ich mit Echtgeld erwerbe!!!

    Das Auto erwerbe ich mit Geld, und es gehört mir! Mein Vergleich bezieht sich auf das Gold, nicht auf den Account!!!
  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    Ich will nur kurz einwerfen. Ursprünglich ging es ja um programmierte "Leistungen" die die betroffenen Spieler zurück haben wollen und nicht um echtes Geld!  Es ist auch unmöglich einen für Gold gekauften Gegenstand in Echtgeld umzurechnen, da es so viele unterschiedliche Angebote gibt Geld in Gold umzutauschen usw...
    Es muss aber ganz einfach möglich sein, den Spielern, die sich über den Support melden, korrekt zu entschädigen. Es geht da um einen programmierten (virtuellen) Service, den man leicht einfügen kann.
    Der Fall, dass jemand 1000 Euro Gold kauft und der Anbieter den Spielbetrieb plötzlich einstellt, liegt hier nicht vor.
    Wir sollten erstmal auf die Lösung warten, die CM Hunter uns gestern Abend in Aussicht gestellt hat :) Vielleicht werden wir ja dieses Mal überrascht! :)
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    @ Jackyl

    Ja genau, es geht nicht um den Account, den erwerbe ich ja nicht. Es geht um das Gold, welches ich mit Echtgeld erwerbe!!!
    Gold ist ja in dem Sinne auch nur ein virtueller Gegenstand. Das bedeutet nach den AGB das Du keine Eigentumsrechte an dem Gold hast, sondern lediglich ein auf die Laufzeit des Nutzungsvertrages zeitlich begrenztes Nutzungsrecht.

    Da Du allerdings verpflichtet bist Deine Log-In-Daten, bzw. Dein Passwort streng geheim zu halten, und nur einzelne Personen als Nutzer zugelassen werden (keine Gruppen, Familien, Lebenspartner), hast Du das alleinige Nutzungsrecht. mehr aber auch nicht.

    Da der Account Dir nicht gehört, gehört Dir auch nichts was sich auf dem Account befindet, Du bist halt nur der Nutzer...
  • SiahMystiria (DE1)SiahMystiria (DE1) DE1 Beiträge: 130
    @ Jackyl

    Entschuldigung, aber wenn ich für Echtgeld etwas kaufe, erwarte ich eine Gegenleistung von demjenigen, dem ich mein Geld gegeben habe. 
    Wenn du dein Geld zum Fenster rausschmeißen möchtest, ist das dein ureigenes Privatvergnügen.

    Ich bin kein Jurist, aber wenn du magst, schau mal ins BGB, da steht so einiges zu AGBs, 
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    bearbeitet 16.05.2018
    Na, Du hast doch mit der Registrierung die AGB akzeptiert...
    Und eine Gegenleistung bekommst Du, Du kannst auf dem von Dir genutzten Account die Premium-Währung zu Deinem Vergnügen nutzen.
  • ZoeyZoey Guest Beiträge: 1,832
    Hallo Ihr Lieben. 

    Wir sind alles keine Juristen, deshalb bitte ich Euch, wie Leone auch schon des öfteren gebeten hat, zum ursprünglichen Thema zurück zu kehren. 

    Liebe Grüße

    Zoey
  • SiahMystiria (DE1)SiahMystiria (DE1) DE1 Beiträge: 130
    @ Jackyl

    Ja, das stimmt.

    Du kannst dich ja mal mit einem Rechtsanwalt darüber unterhalten. Auch wenn die AGBs durch Juristen erstellt werden kommt es oft genug vor, dass nicht alles abgedeckt ist/werden kann. Und... die AGBs sind schließlich nicht nur für die Spieler rechtsbindend!!!

    Dabei möchte ich es nun gerne belassen, hier darüber zu diskutieren führt zu nichts.

    Es bleibt jedem selbst überlassen, welche Entscheidung er für sich aus diesen Vorkommnissen fällt und was er macht.
  • Optimist (DE1)Optimist (DE1) DE1 Beiträge: 148

    Ich habe, wie auch schon ein anderer Spieler, den Eindruck, dass gar kein Bug vorlag.

    Die Anhäufung von derart vielen Stunden, wo doppelte XPs erspielt werden, hat suggeriert, dass ein Bug vorliegen muss. Als Reaktion wurden die Stunden in einem Aktionismus gekappt, anstatt vorher mit Bedacht zu analysieren. Es wurde alles über 24 Std. weg gemäht. Das sagt viel.

    Eigentlich kann man erwarten, dass die Administratoren, die Spielmechanismen besser kennen.

    Jetzt liegt ein Problem vor, die Stunden für doppelte XPs lassen sich wohl nicht mehr rekonstruieren!

  • Lambee (DE1)Lambee (DE1) DE1 Beiträge: 1,066
    lin5 (DE1) schrieb:
    huhu01 (DE1) schrieb:
    Leone schrieb:
    Hedda (DE1) schrieb:
    Ich war beim Ursprungs Thema Leone... Seite 2
    Hatte da voll viele Fragen auf Deinen Post hin... zum Thema
    Siehe 2 Posts über deinem ja? :) Wir sollten uns nicht weiter auf juristische Angelegenheiten versteifen. Nicht das einer das noch als juristische Beratung ansieht :)

    Das Thema des Threads sind die Booster und nicht, was Rechten und Pflichten von uns oder GGS ist ;)


    Sorry, aber ich finde das schon extrem wichtig zu wissen für Goldkäufer!
    Mich interessiert das zumindest und eine klare Antwort von GGS macht es für mich davon abhängig nochmal Gold zu kaufen!

    Wenn das hier nicht diskutiert werden darf ... wäre es doch nett es in einen eigenen Thread zu verschieben.
    Da ja scheinbar unzählige Spieler Gold an den Glücksrädern eingesetzt haben und damit Booster erworben haben, muß die Rückerstattung 1:1 sein. Es kann nicht sein, wegen einem von GGS verursachten Bug die Spieler zu enteignen. Sind wir nun Kunden oder Geduldete? Bin jedesmal bei der Entwendung meiner sauer erworbenen Güter dabeigewesen und wie schon einige vor mir schrieben, genügt es nicht, ein paar Spezialsaaten oder eine Pipifax-Deko als Ersatz zu bekommen. 
    Ich bitte auch um Weiterleitung meines Unmutes, da auch ich genug Gold eingesetzt habe und vom Support scheinbar nicht mal ignoriert wurde.
    Vlt wäre es auch möglich, ein Bug-Warnsystem zu entwickeln, damit wir nicht wieder unnötig Gold einsetzen!

    Du wurdest "vom Support scheinbar nicht mal ignoriert"? Wie meinst Du das?

    Ein Bug-Warnsystem zu entwickeln, dass im Vorfeld weiß, dass in soundsoviel Minuten/Stunden ein Bug im System entstehen wird und alle Spieler vorab warnt, würde dem Entwickler bestimmt viel Geld einbringen. ;)

  • maxi77 (DE1)maxi77 (DE1) DE1 Beiträge: 147
    es ist egal . was hier alles angeführt wird ( dass man mit Lesen der AGB' s etc. alles akzeptiert hat.), man kann uns trotzdem nicht einfach so das Erspielte - wie auch immer- wegnehmen!!! Was ist denn das für ein Spiel??? Ich fühle mich immer noch total verschaukelt und hoffe darauf, dass alles wieder rückgängig gemacht wird, sonst werden wohl einige Spieler, ich auch, kanzeln. Das alles ist sooo unfair- So kann mit nicht mit Spielern umgehen. 
  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 0
    The user and all related content has been deleted.
  • Rasty54 (DE1)Rasty54 (DE1) DE1 Beiträge: 140

    @LizzieBorden: Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Darstellung der Rechtslage!!! Du bestätigst das, was mein Gefühl mir vermittelt hat, dass wir als Nutzer sehr wohl Anspruch auf die von uns 'erkauften Leistungen' haben und der Anbieter uns diese nicht willkürlich vorenthalten oder streichen kann.

    Die Aufgabe diesen Fehler bzw. Vertragsbruch zu korrigieren, liegt in der Hand des Betreibers, der wie bereits angekündigt an einer Lösung arbeitet. Schau'n wir mal...

  • Lambee (DE1)Lambee (DE1) DE1 Beiträge: 1,066

    Meiner Meinung nach wurden in einigen Posts zum Teil „Äpfel mit Birnen“ verglichen, es wurden Mutmaßungen, Spekulationen und Anschuldigen geäußert.

    Ich habe das Ganze mal zusammengefasst, bin aber offen für Korrekturen, falls ich mich irgendwo geirrt haben sollte.

    Spieler:

    1. kauft Gold gegen Echt Geld (EUR).

    2. hat freie Verwendungsmöglichkeit und entscheidet Drehchips fürs Glücksrad zu kaufen.

    3. kauft (aus freier Entscheidung) Menge X an Drehchips beim Händler und gewinnt zusätzlich noch welche bei Events.

    4. spielt (aus freier Entscheidung) gefühlt hunderte bis 1000 Einzelrunden Glücksrad oder gar verschiedene Glückräder (zuzüglich der Bonusrunden).

    5. gewinnt beim Drehen Deko, Futter, Saaten etc., sowie zusätzliche Drehchips.

    6. „haut auch die gewonnen Chips sogleich auf den Kopf“ und gewinnt weitere Items.

    7. erspielt am Ende der „Glücksrad Anwesenheitszeit“ diverse Booster.

    8. gewinnt auf Grund eines Bugs „irrtümlich“ viel zu lange Booster Zeit(en).

    9. behält ALLE durch das Glücksrad gewonnen Items.

    10. „verliert“ somit im Grunde nichts, sondern es wurden „nur“ die falsch ausgewiesenen Booster Zeiten korrigiert.

    Für was sollte man in diesem Fall eine Entschädigung erhalten? Oder wurden im Fall von Bau- und Produktionszeit Booster auch alle Ausbauten und Produktionen rückgängig gemacht?

  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 21
    bearbeitet 16.05.2018
    The user and all related content has been deleted.
  • Lambee (DE1)Lambee (DE1) DE1 Beiträge: 1,066

    @King_of_Dusk

    Das verstehe ich, aber wie ich bereits auf Seite 3 u. a. geschrieben habe, macht es für mich (persönlich) keinen Sinn, sich Booster um Booster zu erspielen, so lange noch welche laufen, aber jeder darf und soll es natürlich so machen, wie er/sie es möchte. ;)

    Einmal hatte ich die Ablaufzeit eines laufenden Boosters mit dem Ende eines zu dem Zeitpunkt anwesenden Glücksrad verglichen und mir auch neue Zeit "erdreht", damit der Booster "nahtlos" weiterlief. Wie man jetzt gesehen hat, geht man damit unter Umständen ein Risiko ein, denn man kann nie wissen, was passieren wird. Leider. :(

    Für die betroffenen Spieler wird es natürlich sehr schwer werden, nachzuweisen, wie viel Zeit sie vorher hatten, jedoch sollte es für die IT-Abteilung Möglichkeiten geben, das herauszufinden, wenn auch mit erheblichem Aufwand.

    Ich drücke auf jeden Fall allen Betroffenen die Daumen, dass eine für ALLE zufriedenstellende Lösung gefunden wird und bin froh, dass ich zu dem Zeitpunkt keine Drehchips zur Verfügung hatte...

  • Viper1337Viper1337 Beiträge: 497

    Hallo zusammen,

    ich habe mir diesen Thread in den letzten Tagen aufmerksam durchgelesen und würde mich an dieser Stelle gerne im Namen von GGS zu Wort melden, um ein paar Missverständnisse aus der Welt zu räumen und euch einen näheren Einblick zu geben.

    Zunächst einmal möchte ich voranstellen, dass wir zu keinem Zeitpunkt auch nur in Erwägung gezogen haben euch eure XP Booster nicht zurückzugeben. Ihr habt diese rechtmäßig im Spiel erworben. Diese Booster wurden euch fälschlicherweise von uns abgezogen, während wir versucht haben andere, durch einen Bug erzeugte, Booster aus dem Spiel zu entfernen.
    Bei diesen Boostern, die durch einen Bug erzeugt wurden, handelte es sich um Upgrade- und Produktionsbooster, die bei manchen Spielern, durch die mehrfache Auszahlung, bis zu einem Monat aktiv gewesen wären, was einen massiven Einfluss auf jegliche kompetitiven Events im Spiel hätte. Diese mussten aufgrund von unfairem Vorteil gegenüber der restlichen Spielerschaft und zum Schutz der in-game Wirtschaft schnellstmöglich entfernt werden.

    Wie in dem offiziellen Statement von meinem Kollegen CM Hunter geschrieben, werden wir daran arbeiten die Booster so zeitnah wie möglich zu erstatten. Momentan sind unsere Ressourcen aufgrund von Urlaub und Krankheit  jedoch leider sehr eng bemessen, und die Lösung des Booster-Problems wird sich deshalb leider etwas verzögern.

    Derzeit tun wir unser Bestes, alle nötigen Informationen zusammenzutragen, um die Arbeit zu erleichtern, sobald unsere Kollegen wieder verfügbar sind.

    Unser Team teilt seine Zeit zwischen aktueller Weiterentwicklung des Spiels und den Problemen, die in den letzten Wochen aufgetreten sind, auf. Das bedeutet nicht, dass dies vergessen oder ignoriert wird, es steht ganz oben auf meiner Liste, aber wir müssen mit den Ressourcen arbeiten, die wir zur Verfügung haben. Sobald ich mehr Informationen habe, werde ich sichergehen, dass ich diese mit euch teile.

    Um die von euch angemerkten rechtlichen Aspekte zu betrachten, ist es wichtig, unsere Unternehmenspraxis von unseren offiziellen AGBs zu differenzieren. Unsere AGBs, und die AGBs anderer Firmen, sind in vielen Themengebieten weitaus strikter geschrieben, als diese dann tatsächlich vom Unternehmen gelebt werden. So verhält es sich bei uns und deshalb sind in unseren AGBs viele Vertragsgrundlagen klar geregelt, jedoch sind wir durchaus der Meinung, dass ihr an uns Ansprüche, insbesondere in dieser Art Situation, stellen könnt und müsst. Ich habe mich zu diesem Thema mit unserem Head of Studio unterhalten und die Bestätigung eingeholt, dass unsere Unternehmenspraxis sich so verhält, dass wir immer versuchen euch entgegen zu kommen und alles innerhalb unserer technischen Möglichkeiten zu tun euch Verluste in solchen Situationen zu erstatten.

    Nina, die Leiterin unseres Entwicklungsstudios, möchte euch versichern: “Wir sehen unser Spiel als einen Service für euch und werden stets versuchen, euch unverschuldet “Verlorengegangenes” angemessen zu ersetzen, auch wenn die Formulierung in den AGB aus rechtlichen Gründen anders lautet. Manchmal ist die Kompensation aufgrund technischer Limitierungen leider nicht so möglich, wie wir (und ihr) es gerne sehen würdet. Wir arbeiten aber auch daran, diese technischen Hindernisse zu überwinden und damit in Zukunft in solchen Situationen einen besseren Service bieten zu können”.

    Ich hoffe, dass euch diese Informationen weiterhelfen. Solltet ihr weitere Fragen haben, könnt ihr euch gerne in einer Privatnachricht an mich wenden.

    Beste Grüße,

    Keledar

  • immerhin (DE1)immerhin (DE1) DE1 Beiträge: 95
    lieber keledar,
    ich habe keine weiteren fragen! bin jetzt erleichtert und auch von meinem unmut befreit;-))
    das hast du seeeehr schön geschrieben;-)) danke dir!!!
    lg susanne
Anmelden, um zu kommentieren.