Startseite DE Diskussionen und Fragen

Fisch-Fleißevent 18.04.2018

1712

Kommentare

  • Walbecker (DE1)Walbecker (DE1) DE1 Beiträge: 293
    Ich finde die Änderungen sehr prima, so ist wenigstens das letzte Event für mich gestorben!
    Das FE starte ich und nehme mit was so per Zufall kommt, das Fisch FE ist nicht zu schaffen wenn man nicht 24 Stunden vorm PC sitzen kann.
    So sinkt das Interesse, hier noch Gold zu kaufen auf null!
    Vielleicht sollte man das Spiel auch umbenennen auf Rentner Anpflanz Farm denn für berufstätige Spieler ist hier lange nix mehr zu schaffen!!!!! 

  • horticus (DE1)horticus (DE1) DE1 Beiträge: 28
    was hat es überhaupt mit "fleiß"-event zu tun, wenn man tagelang schiffe voller austern und hummer im hafen dümpeln läßt um sie per mausklick zu entladen und dann tagelang gelangweilt zuzuschauen, wie hummer durch das zählwerk rutscht?
    in der jetzigen form ist der event insbesondere für anfänger abschreckend und frustrierend, wenn sie sehen, daß selbst fortgeschrittene kaum eine chance auf gold haben. im fleißevent sollten die schiffe doch eher  kurze laufzeiten (1-2 stunden)haben und entsprechend weniger fische fangen, dafür sollten die spieler aktiver sein wie z.b. wenn sie saftfutter statt schweinefutter verfüttern.
    - - -
    vorschlag: neues spielelement schatztaucher
    schatztaucher erhält man wahlweise als belohnung statt schiff während des events. bei 1.2mio gibt es lizenz, dann kann taucher aktiviert werden. der holt bei jedem tauchgang einige drehchips, gold-, glücks-, bau-, shinkeimünzen, runensteine oder muscheln nach oben(kein teamwork oder müslischüsseln). soviel, daß man motiviert ist, nach erreichen der ersten lizenz weiter zu machen auch wenn man keine chance auf die top50-lizenz hat. siehe droprate kraniche z.b..  da der taucher nach einer gewissen zahl tauchgänge in rente geht, entstehen keine schiffsfriedhöfe in den depots der spieler. wieviel pro spieler?, ob man sie sammeln kann?, muß man sie mit sauerstoffflaschen versorgen? man könnte auch spezielle fanggebiete mit chance auf goldschätze und speziellen fischen für die dauer des events einrichten.
    ganz unabhängig davon ist es schwierig, anfänger für das tiefseefischen zu motivieren. u.a. wegen der zuvielen aufgaben vor der freischaltung. die hälfte täte es auch. ab und zu einmal ein goldstück als beifang  wie die werkzeugkisten bei den ställen wäre auch motivierend,
    warum gibt es keine aufgaben wie ufo, asien, natur, märchen für die tiefsee? (kommt mir jetzt bitte  nicht mit dem fischmarkt!) man könnte z.b. flaschenpost sammeln, heuler aufpäppeln usw.
  • Bolle211 (DE1)Bolle211 (DE1) DE1 Beiträge: 75
    kts (DE1) schrieb:
    Die persönliche Meinung eines Moderatoren interessiert niemanden.  
    Ich teile zwar nicht Leones Meinung, aber da die Moderatoren hier nicht nur Mods sondern gleichzeitig auch Spieler sind ist ihre Meinung grundsätzlich genauso interessant wie die jedes anderen Spielers! Mag sein, dass Dich eine Meinung nicht interessiert, die verschieden oder sogar gegensätzlich zu Deiner eigenen ist, jedoch ist genau das nunmal das Wesen einer Diskussion: unterschiedliche Meinungen austauschen.
    Nein als Moderator eben NICHT! Wenn die Moderatoren ihre persönliche Meinung als Spieler unter ihrem account kundtun möchten, dann ist das vollkommen korrekt. Als Moderatoren sind sie wie bereits erwähnt, ein Bindeglied zwischen Spieler und GGS und sollten sich neutral verhalten.
  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    kts (DE1) schrieb:
    Die persönliche Meinung eines Moderatoren interessiert niemanden.  
    Ich teile zwar nicht Leones Meinung, aber da die Moderatoren hier nicht nur Mods sondern gleichzeitig auch Spieler sind ist ihre Meinung grundsätzlich genauso interessant wie die jedes anderen Spielers! Mag sein, dass Dich eine Meinung nicht interessiert, die verschieden oder sogar gegensätzlich zu Deiner eigenen ist, jedoch ist genau das nunmal das Wesen einer Diskussion: unterschiedliche Meinungen austauschen.
    Nein als Moderator eben NICHT! Wenn die Moderatoren ihre persönliche Meinung als Spieler unter ihrem account kundtun möchten, dann ist das vollkommen korrekt. Als Moderatoren sind sie wie bereits erwähnt, ein Bindeglied zwischen Spieler und GGS und sollten sich neutral verhalten.
    Wie gesagt wir haben als Moderatoren genauso das Recht unsere Meinung kund zu tun. Wenn jemand mitbekommt wie unsere Spielaccounts sind, können wir auch einpacken.  Das Thema hatten wir schon mal brauch ich also nicht nochmal. Letztendlich sollte ein Moderator lediglich die Einhaltung der Community Regeln überwachen. Eigentlich sollten wir kein Bindeglied sein denn dafür gibt es normalerweise CMs. Und genau deswegen werden wir unsere Meinung als Moderatoren weiter vertreten und weiter posten :) wir sind genauso Spieler wie ihr und haben dieselben rechte und Pflichten hier im Forum, nur mit dem Zusatz dass wir ein paar forenrechte mehr haben und damit mehr aufgaben.

    Ich möchte an dieser stelle doch bitten wieder zum Ursprungsthema zurück zu kehren. Wenn ihr Fragen/Probleme mit mir habt könnt ihr mich gerne privat dazu anschreiben! 

    Gruß 
    Leone
  • Rübenmax (DE1)Rübenmax (DE1) DE1 Beiträge: 47
    Das ganze hier ist nicht wirklich mehr schön! 

    A) du brauchst Fische die aber nicht zu fangen sind, weil sie einfach nicht da sind.
    B) Die Mengen sind irrational oder grotten schlecht, so das man Gold braucht um andere Fische zu wählen.
    Ja und dann die Verschlechterung hat doch hier Methode  und ist doch von GGS gewollt.
    Leute, Spaß am Spiel war gestern, jetzt wird richtig abgezogen!
    Dazu kommen wie immer wieder die üblichen Fehlermeldungen welche nie behoben werden, warum auch? Der Spieler gewöhnt sich auch daran und Ende.
    Es ist schon Beachtlich das immer noch so viele die Hoffnung nicht aufgeben und hier posten, allerdings ohne Nennenswerten Erfolg, weil den Machern ist es anscheinend völlig Wurst was wir hier denken und schreiben, Papier ist eben geduldig!
  • baerni (DE1)baerni (DE1) Beiträge: 649

    grad mal akt Screen gemacht...glaubt doch wohl keiner,das ich da mit Gold abbreche,um ne dämliche liz aus den top50 zu bekommen??? :D ..wundere mich,das ich binnen 24h von platz 32 auf nu 58 gefallen bin,im ranking,trotz VON BEGINN mit der "alten heringstaktik" auf 11 gewesen bin,mit Heringen !!!  ...wobei die rest-5tg noch extrem wenig sind,was ich da schon so bei anderen FE dann am ende hatte :D

  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    Wir drehen uns im Kreis: Logisch müssen wir kein Event spielen, aber gehört es nicht zum Spaß am Spielen, dass man Events spielt und auch Erfolge bzw. gute Gewinne verzeichnet?
    Ich meine: ja. Inzwischen ist es so, dass man am Besten alle Events links liegen lässt, wenn man noch Freizeit haben möchte, Geld bis Ende des Monats und wenn man sich nicht ärgern will.

    Ob, die Rechnung von goodgame durch die Veränderungen besser aufgeht, weiß man nicht. Bei mir stimmt die Rechnung jedenfalls nicht mehr. Wie möchte man in Zukunft Spieler an das Spiel binden? Geht doch nur über Spielfreude? Dazu gibt es keine Ideen, soweit ich sehe.
  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    Moin Leute,

    ich hatte mich doch klar ausgedrückt. Wir bleiben hier jetzt beim Fischevent. Sollte es noch etwas anderes zu bereden geben, gerne per PN.

    Gruß
    Leone
  • 22.02.2003 (DE1)22.02.2003 (DE1) DE1 Beiträge: 218
    Da man offensichtlich mit 11 points/sec. über gesamte Laufzeit des Spiels nicht mehr alle Belohnungen kassieren kann, ist das nächste Event R.I.P.
    Danke GGS, das nennt man Spielspass erhöhen.
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    die Reihenfolge der Fische die der Trichter will ist nicht umsetzbar , denn es gibt einfach zu wenige Spots mit Austern, Muscheln und Garnelen um überhaupt vorwärts zu kommen und dann geschweige über 10 so wird es nichts mit der Lizenz, aber wahrscheinlich auch so gewollt
  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    nicole5 (DE1) schrieb:
    die Reihenfolge der Fische die der Trichter will ist nicht umsetzbar , denn es gibt einfach zu wenige Spots mit Austern, Muscheln und Garnelen um überhaupt vorwärts zu kommen und dann geschweige über 10 so wird es nichts mit der Lizenz, aber wahrscheinlich auch so gewollt
    Welche Reihenfolge hast du aktuell?
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    es waren Austern, Kabeljau, Garnelen jetzt noch 90 Minuten Tunfisch dann Hummer und wieder Garnelen die ich nicht auf 10 bekommen werde
  • RoseMiller (DE1)RoseMiller (DE1) DE1 Beiträge: 634
    bearbeitet 19.04.2018
    Aber man sollte ja auch einmal gratulieren - diese Anpassung hat ja wieder einmal perfekt funktioniert. 

    Auch hier ist es euch wirklich gelungen, dass man die letzte Belohnung, ohne Goldeinsatz, nicht erreichen kann. Immer wieder verwunderlich, dass Änderungen, die zum Nachteil der Spieler führen, perfekt funktionieren.

    Ach ja - es wurde ja versprochen, dass beim Thema Fisch etwas geändert wird. An den Fischgründen kann ich leider nichts bemerken - ach sooo, ich Dummerchen, das wäre ja ein Vorteil für den Spieler - somit alles klar. 


  • BS1 (DE1)BS1 (DE1) DE1 Beiträge: 105
    Das ist doch so geplant. Wir sollen Gold einsetzen und das wars. Wieso kommen immer diese Angebote???
    Ist doch egal in welcher Reihenfolge die Sachen kommen- es ist nicht zu schaffen ohne die Hilfe von GGS- gut das die uns Gold kaufen lassen.
    Ich werde es auf jedenfall nicht nutzen. Es ist eine Zumutung...
    und dann diese Kommentare .... wenn wir uns dazu äußern werden wir im Keim erstickt....

  • hamsterine (DE1)hamsterine (DE1) DE1 Beiträge: 60
    bearbeitet 19.04.2018
    am Morgen stand bei mir Trichter 21 Stunden,als ich nach 3 Stunden wieder hier reinkam waren es nur noch 7 Stunden.
    Danke und jetzt sind es 12 Stunden.
  • 33santanos33 (DE1)33santanos33 (DE1) DE1 Beiträge: 356
    Was regt Ihr Euch alle hier noch auf,geändert wird doch sowieso nichts.
    Wenn man auch sieht wie die alle fleißig beim Fischfleiß reinbuttern,da geht doch die Rechnung von GGS VOLL AUF
  • BS1 (DE1)BS1 (DE1) DE1 Beiträge: 105
    ich hatte den Trichter auf 10 für 12 Std.  Hau nochmal Hummer rein   und zack warns noch 45min . Dafür hab ich aber +1  bekommen.   Na super- darauf kann ich verzichten...
  • Schneckenex078 (DE1)Schneckenex078 (DE1) DE1 Beiträge: 875
    bearbeitet 19.04.2018
    Es ist sooo lächerlich!!!
    Diejenigen, die durch ihre Gier nach "Ruhm" das Schiff zum Kentern brachten, beschweren sich nun  lauthals, weil der Spielbetreiber nun hilflos paddelnd versucht, das Ruder irgendwie herumzureißen.
    Es wird nicht gelingen! Der Zug ist abgefahren! Mögliche Korrekturen hätten viel früher erfolgen müssen!
    Es gibt keine Balance mehr!

    Die Leidtragenden sind die "Normalos", die vielleicht mal nen Zehner oder Zwanziger investiert haben/investieren würden, um sich irgend etwas Schönes zu leisten......aber auf diese Klientel scheint ihr (GG€) wenig Wert zu legen.
    Es sollen doch bitte die großen Brocken sein!

    Euer Hochmut, liebe GGS-Oberen, wird euch vielleicht das Genick brechen - vielleicht auch nicht.
    Aber wen interessiert das schon, euer Heu habt ihr doch längst rein.
    Auf der Strecke bleiben immer die Kleineren - ob nun User oder Mitarbeiter!

    Edit:
    Sorry, ich habe mich wohl im Thread vertan.
    Bitte dahin verschieben, wo es hingehört. Danke. (vermutlich PK).

    Edit 2:
    Ich widme mich mal wieder meinem Spiel, bei dem der Betreiber auch gern Geld verdienen möchte, dies aber in vernünftigen, vertretbaren Maßen!

    Post edited by Schneckenex078 (DE1) on
  • Bauer_Jupp (DE1)Bauer_Jupp (DE1) DE1 Beiträge: 1,728
    Das war beim Hummer aber schon immer so, auf Stufe 9 zum Ausruhen, auf Stufe 10 schnell durchgelaufen.


    BS1 (DE1) schrieb:
    ich hatte den Trichter auf 10 für 12 Std.  Hau nochmal Hummer rein   und zack warns noch 45min . Dafür hab ich aber +1  bekommen.   Na super- darauf kann ich verzichten...

  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    nicole5 (DE1) schrieb:
    die Reihenfolge der Fische die der Trichter will ist nicht umsetzbar , denn es gibt einfach zu wenige Spots mit Austern, Muscheln und Garnelen um überhaupt vorwärts zu kommen und dann geschweige über 10 so wird es nichts mit der Lizenz, aber wahrscheinlich auch so gewollt
    Ich muss mich da anschließen. Damit das Fleißevent in dieser Art überhaupt flüssig spielbar ist, hätte man die Angelregionen vorher anpassen müssen.

    Bei mir gab es zuletzt Lachs, war auf Stufe 10 in 10 Minuten schnell durch, dann über Nacht Tunfisch, auf Stufe 10 über Nacht 9 Stunden, dann Kabeljau, der wäre auf Stufe 10 auch schnell durch wenn ich wollte. Danach kommen aber Muscheln, die kann ich gar nicht fischen, da kein Angelspot vorhanden ist. Danach kommt Schwertfisch. 

    Wenn sich die Fischsorten mit kurzer Laufzeit aus den weit entfernten Gebieten mit den Fischsorten die nicht verfügbar sind abwechseln, dann ist das Event im ganzen sinnlos, denn ich kann die Spots nicht so schnell abfischen wie ich neue Spots bräuchte, und die weiter entfernten Gebiete benötigen halt auch eine Menge Zeit zum abfischen. Der Begriff "Fleißevent" ist hier hinfällig, denn so kann man nur mit Gold und kürzen was erreichen. Also eher ein "Goldevent". Meiner Meinung nach sollte ein "Fleißevent" aber auch mit "Fleiß" zu schaffen sein.
  • postmodern (DE1)postmodern (DE1) DE1 Beiträge: 37
    Meiner Meinung nach wird dieses Spiel umgestrickt. Vom Wir zum Ich.
    Vom "wir schaffen gemeinsam" und "setzen unsere Ressourcen möglichst smart ein" 
    zu einem Kamelrennen bei dem Einzelne oder auch Gruppen einfach alles in die Runde werfen um erster zu sein. Gehört nicht viel Nachdenken dazu verhilft aber dem Spielebetreiber zu mehr Einnahmen.
    Na dann haut rein...
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 19.04.2018
    beim neuen Fisch-Fleiß muss man einmal Glück haben, dann allerdings auch versuchen ein bisschen taktisch zu spielen
    es sind immer noch dieselben Sorten auf denen man parken kann, allerdings bringen die einem dann keinen Bonus (nur einmalig), sind aber ein sicherer Posten lange vom Pc wegzubleiben
    ..oder man setzt dann eben nur wenig Fische über die magischen 10 Punkte ein, damit man den nächsten Fisch und übernächsten Fisch schonmal im Hafen hortet um dann auf die Kurzzeit-Fische zu wechseln

    klar, hat man zwischendrin z.B. Shrimps, dümpelt man auch schon mal laaange auf 9 rum, was einem nicht viel bringt in diesem Event, weil eben ewig keine neuen Spots kommen (so ging es mir gestern)
    trotzdem wird es eigentlich interessanter zu spielen, anstatt der langweiligen Parkerei, die bisher praktiziert wurde

    ABER...

    die Belohnungspunkte sind zu hoch angesetzt!
    das Event war mal ein Garant recht einfach an die Lizenzen zu kommen, wieso ist dann nicht wenigstens 1 Lizenz bei 1,2 Mio geblieben und eine weitere an der jetzigen Punkteposition?
    die unnützen Gewinne , wie die Hummerkörbe und die vielen Sammelobjekte einfach mal raus...

    ..und dann wären alle halbwegs zufrieden!

    dass ich mehr Taktik anwenden muss, finde ich gut..
    dass ich allerdings vom Glück der Spotbildung so extrem abhänge, weniger...

    mit den Spots sollte nochmal was gemacht werden, da gab es doch auch schon mal gute Ideen, wie man selber beeinflussen könnte, die richtigen Spots zu generieren

    wenn das noch drin wäre, dazu bessere Preise und 1 Lizenz bei 1,2 Mio zusätzlich wäre das Event doch ein recht gutes Event (für mich)!


  • Kissi (DE1)Kissi (DE1) DE1 Beiträge: 162
    bearbeitet 19.04.2018
    nicole5 (DE1) schrieb:
    es waren Austern, Kabeljau, Garnelen jetzt noch 90 Minuten Tunfisch dann Hummer und wieder Garnelen die ich nicht auf 10 bekommen werde
    Willkommen im Club Nicole bei mir ist es genauso :-( null Chance irgendwie ein Stück vorwärts zukommen es sei denn man zahlt mal wieder Unmengen an Gold. Ich gebe es hier auf und gehe mal raus auf den Balkon ...da brauch ich mich nicht Ärgern macht echt null Spass noch!! Der neue Hain hat den gleichen Ertrag wie der Alte kostet 40 Tausend Gold und ist nur mit WM Münzen ausbaubar ..und er ist 7x10 der alte 10x10 ..wieder kein Gewinn für den Spieler nur abzocke ...ich gehe lieber sonst bekomme ich noch ein Herzinfakt  
  • Farmingqueen (DE1)Farmingqueen (DE1) DE1 Beiträge: 16
    Hallo Zusammen,
    hab mal gerechnet, wenn ich max. pro Sekunde 10 Punkte bekomme x 60 Sek (1 Minute). x 60 Minuten (1. Std) x 24 Std. x 3 Tage (72 Std) = 2 592 000 Punkte. Gehe davon aus dass das FE 72 Stunden dauert (oder dauert dass länger, lass mich gern belehren)  Und ich muss (darf/kann) 3 600 000 Punkte für die Goldlizenzen erreichen, wie soll das gehen, auch wenn ich Gold einsetzten würde... (wüsste gar nicht wie) Heisst für mich,  dass das FE wenn es auf voller Punktzahl laufen würde gar nicht zu schaffen ist?.
  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    bearbeitet 19.04.2018
    Hallo Zusammen,
    hab mal gerechnet, wenn ich max. pro Sekunde 10 Punkte bekomme x 60 Sek (1 Minute). x 60 Minuten (1. Std) x 24 Std. x 3 Tage (72 Std) = 2 592 000 Punkte. Gehe davon aus dass das FE 72 Stunden dauert (oder dauert dass länger, lass mich gern belehren)  Und ich muss (darf/kann) 3 600 000 Punkte für die Goldlizenzen erreichen, wie soll das gehen, auch wenn ich Gold einsetzten würde... (wüsste gar nicht wie) Heisst für mich,  dass das FE wenn es auf voller Punktzahl laufen würde gar nicht zu schaffen ist?.
    Du bekommst einen Bonuspunkt pro Sekunde wenn du ein Produkt auf 10 hochspielst. :)
  • Farmingqueen (DE1)Farmingqueen (DE1) DE1 Beiträge: 16
    komme ich auf 259 200 zusätzliche  Punkte für die 72 Stunden richtig. Sind immer noch keine 3 600 000
  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    komme ich auf 259 200 zusätzliche  Punkte für die 72 Stunden richtig. Sind immer noch keine 3 600 000
    Du bekommst für jedes Produkt welches du auf 10 hochspielst einen weiteren Punkt. Dh wenn du 10 + 1 erreichst hast du dann 10 + 2, 10 + 3 usw. :) 
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    bearbeitet 19.04.2018

    das ist ein einziger Witz gerade den Tunfisch losgeworden und was kommt dann wieder dieser Tunfisch woher nehmen wenn nicht stehlen? wann wird das mal anders? so kommt man nicht weit das ist zum Ko...

    und die sogenannten Gewinne sind für die Tonne zum größten Teil

    das Spiel wird immer mehr zum Griff ins Klo

  • proudhelios (DE1)proudhelios (DE1) DE1 Beiträge: 361
    Über einen der Gewinne (bin Lvl 79) freue ich mich, ich verrate aber besser nicht über welchen, sonst ist der nächstes Mal auchnoch weg.
    Das Fisch FE war für mich so ziemlich die einzige Möglichkeit, wenigstens ab und zu eine Lizenz zu erspielen, wobei für mich der Knackpunkt das "erspielen" ist!
    Warum sollte ich mehrere Tausend Gold ausgeben, um dann mieselige 2000 als Lizenz zurückzubekommen? Das ergibt für mich keinen Sinn.
    Wenn in einem Spiel die Sonderwährung (hier Gold) nicht auch durch Fleiss in gewissen Mengen zu erreichen ist, dann gebe ich auch mein Echtgeld nicht dafür aus, da ich mich dann einfach nur abgezockt fühle.
    Also wenn GG$ meint, durch das Ausschleichen der Seegraserzeugnisse und Goldlizenzen aus den Gewinnlisten die Spieler zu höheren Goldkäufen anzuregen, dann hat das bei mir den gegenteiligen Effekt.
    Wenn der Betreiber auch gibt, dann gebe ich auch (mein Geld), aber wenn man immer mehr mit Ramsch abgespeist wird, dann kaufe ich auch nichts mehr.
  • Rasty54 (DE1)Rasty54 (DE1) DE1 Beiträge: 140

    Hier geht es doch schon lange nicht mehr nur um das Fische-FE, man kann stellvertretend hierfür jedes andere Event einsetzen. Die anbieterseitigen Veränderungen, die jetzt gerade mal wieder beim Fische-FE deutlich werden ziehen sich, mit einem gewissen Abstand betrachtet, wie ein roter Faden durch alle Bereiche, die BF betreffen.

    Es liegt nun mal in der Sache der Natur, dass Anbieter und Kunden unterschiedliche Interessen und Ziele haben: dem Anbieter ist eine Gewinnmaximierung wichtig bei möglichst geringem Mitteleinsatz. Die Nutzer hingegen möchten ein gut funktionierendes Spiel, welches mit möglichst geringem bis angemessenem Mitteleinsatz spielbar ist und Spaß und Freude am Spiel vermittelt. An diesem Punkt geht mittlerweile die Schere immer weiter auseinander, es ist hier ein Ungleichgewicht zu Ungunsten der Spieler entstanden. Die von Spielerseite aus sehr deutlich geäußerten Kritikpunkte und Unmutsäußerungen bezüglich der ‚Veränderung‘ sind bekannt bzw. in allen Diskussionen nachzulesen.

    Zugegeben könnte man versuchen die eine oder andere Äußerung auf der Sachebene abzuhandeln, jedoch ist es nur allzu verständlich, dass sich manchmal auch Emotionen bahnbrechen – auf beiden Seiten, und manchmal ist es auch notwendig, Dampf abzulassen.

    Das Problem ist, dass anbieterseitig Kommentare gegeben wurden wie: ‚wir haben eure Kritik gehört und aufgenommen und werden nach Prüfung eine Rückmeldung geben‘. Jedoch sind nur daraus resultierend wenig bis gar keine Taten erfolgt. Und wenn Taten erfolgten, dann in Richtung ‚Verschlimmbesserung‘, also zum Nachteil der Kunden. Es ist ein ganz schmaler Grat, auf dem hier agiert wird, eine winzige Abweichung kann den Absturz zur Folge haben. Das ganze Gefüge ist bereits in eine bedrohliche Schieflage geraten, da lediglich die wirtschaftlich-politischen Interessen des Unternehmens handlungsführend sind und die Interessen der Kunden weitestgehend unberücksichtigt bleiben.

    Die Spieler sind sicher bereit, unter fairen Bedingungen ihren Einsatz zu leisten, das entfällt jedoch (so wie jetzt), wenn die Nachteile für den Einzelnen signifikant ansteigen. Die Folgen daraus sind bereits sichtbar und spürbar, immer mehr Spieler ziehen sich auf die ‚ich-setze-kein-Gold-mehr-ein‘ Position zurück oder verlassen frustriert das Spiel. Und schon beginnt sich die Abwärtsspirale weiter zu drehen, denn die Mindereinnahmen müssen unternehmensseitig kompensiert werden, also werden die Daumenschrauben noch enger gedreht, die schon maximal ausgepresste Zitrone wird noch weiter ausgepresst – und noch mehr Spieler ziehen sich zurück- usw., usw. Viele Spieler fühlen sich nicht ernstgenommen und über den Tisch gezogen, der Eindruck einer Kuh, die nur noch gemolken wird, verfestigt sich immer mehr.

    Die fehlenden Fischgründe oder die unerreichbaren Goldlizenzen sind zwar Anlass der Kritik, aber dahinter steht das viel größere Problem, dass es von GGS zu lösen gilt. Sonst geht das hier nicht mehr lange gut.

Anmelden, um zu kommentieren.