Startseite DE Diskussionen und Fragen

Änderung bei den Randsaaten

Gab es eine Info, dass es wieder eine Änderung bei den Randsaaten gibt?

Ich habe manchmal meine Randsaat 5 Minuten vor Ende der Anbauzeit gesetzt und habe die volle Menge des Holzes erhalten. z.B. bei Rosen mit Fichtenholz 112 Stück bei Acker Stufe 3. Nun habe ich erst eine viertel Stunde später die Randsaat gesetzt und bekomme jetzt nur mehr 84 Stück. 

Vielleicht ist das ja schon länger so, aber was soll der Mist? Vermutlich wird die "Ausbeute" bei den Steinen auch weniger. Wie soll man denn da einen Ausbau im Dorf schaffen? 

Es ist auch echt nicht so, dass wir morgen alles erledigt haben möchten, aber die Mengen sind schon echt sehr hoch. 

Wäre schön, wenn man hier mal ansetzen könnte. 




Beste Antwort

  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    Antwort ✓
    Hallo RoseMiller,

    also die Menge der Randsaaten die du bekommst, war schon immer abhängig von der Restdauer der Saat, die drauf ist. Was mich allerdings verwundert ist, du schreibst, 5 Minuten vor Fertigstellung der normalen Saat hast du die volle Menge bekommen. Das scheint mir eher nach einem Bug.

    Gruß
    Leone

Antworten

  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    Antwort ✓
    Hallo RoseMiller,

    also die Menge der Randsaaten die du bekommst, war schon immer abhängig von der Restdauer der Saat, die drauf ist. Was mich allerdings verwundert ist, du schreibst, 5 Minuten vor Fertigstellung der normalen Saat hast du die volle Menge bekommen. Das scheint mir eher nach einem Bug.

    Gruß
    Leone
  • RoseMiller (DE1)RoseMiller (DE1) DE1 Beiträge: 634
    Na dann hatte ich ja einen ziemlich langen Bug auf meiner Farm. Da kann ich ja nur danke sagen. 

    Ok, dann stell ich die Frage nun anders. Steht es irgendwo genau beschrieben, wie es sich mit der "Strafzeit" und der Menge der Randsaaten verhält?
  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    Na dann hatte ich ja einen ziemlich langen Bug auf meiner Farm. Da kann ich ja nur danke sagen. 

    Ok, dann stell ich die Frage nun anders. Steht es irgendwo genau beschrieben, wie es sich mit der "Strafzeit" und der Menge der Randsaaten verhält?
    Es gibt einen Tooltip im Randpflanzen-Saatendialog. Hover mal über das Diagramm im Dialog! :)

    (Ich kann leider im Moment keine Bilder einfügen...)

    Gruß
    Leone


  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ich dachte gerade auch..wow..ich muss mal schnell Rosen testen :)

    bei mir war schon immer die genaue Wachtstumszeit der Randsaat entscheidend, neben der Ausbaustufe und Humus
    und auch "verkürzte Bauzeit"-Booster verringert die Menge
  • RoseMiller (DE1)RoseMiller (DE1) DE1 Beiträge: 634
    Ja alles klar. Wie gesagt - danke für den Bug. 

  • ZoeyZoey Guest Beiträge: 1,832
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe hier mal ein Auszug aus den FAQ´s raus gesucht: 

    Obwohl alle Randpflanzen in 5 Minuten wachsen, stelle sicher, dass Du sie gleichzeitig mit Deiner Hauptfrucht beginnst. Wenn Du bis zu den letzten 5 Minuten wartest und pflanzt, erhältst Du nur die 5 Minuten.
    Die Verwendung von Glücksbringern und Humus wird die Strafzeiten verlängern und die Verwendung von Seegras Humus scheint die Strafzeit zu verdoppeln.

    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/comment/3825621/#Comment_3825621

    Liebe Grüße

    Zoey


  • RoseMiller (DE1)RoseMiller (DE1) DE1 Beiträge: 634
    Danke Zoey - jetzt hab ich noch was dazu gelernt  ;)
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 20.03.2018
    Zoey schrieb:
    ....
    Die Verwendung von Glücksbringern und Humus wird die Strafzeiten verlängern und die Verwendung von Seegras Humus scheint die Strafzeit zu verdoppeln.

    .....
    ja?

    das hab ich nicht, egal ob ich Humus nutze (ich nutze IMMER Humus, besonders bei Randsaaten, damit es mehr wird für die D-Dollar) und egal ob ein Glücksbringer gesetzt wurde:
    die Strafzeit ist so lang wie die Hauptfrucht braucht (ich setz eigentlich immer sofort die Randsaat nach der Aussaat der Hauptsaat, deshalb ist das bei mir identisch)

    nutz ich ein Feld mit Randsaat und Seegras und setzt danach die dieselbe Hauptsaat und Seegras, dann ist die Strafzeit weg: da ist bei mir nichts verlängert, also auch nicht verdoppelt, sonst müsste ich ja die Hauptsaat 2x nutzen bis die Strafzeit weg wäre

    Humus, Glücksbringer bringen bei mir nur mehr Hauptfrucht und mehr Randsaat
    Seegras kürzt die Zeit bis zur Ernte auf 0
    alles 3 ändert bei mir an den Strafzeiten nichts

  • Eponine (DE1)Eponine (DE1) DE1 Beiträge: 1,364
    Ich habe das auch so beobachtet: Die Strafzeiten werden nicht verändert bei Humus oder Glitzer.
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    Also ich hab das gerade nochmal getestet und überprüft.

    Ich gebe immer Humus auf die Randsaaten, weil bei mir Ertrag von  Hauptfrucht und Randsaat erhöht werden, beide um 50 %.
    Strafzeiten wurden durch Humus noch nie beeinflusst.
  • ZoeyZoey Guest Beiträge: 1,832
    Hallo Ihr Lieben,

    ich danke Euch ganz lieb für den Hinweis, dann werden ich dies in den FAQ´s natürlich ändern ;) 

    Liebe Grüße

    Zoey
  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    Warum wird hier eigentlich von „Strafzeiten“ gesprochen? Ne Strafe ist das ja nun nicht, sondern einfach ein Spielfeature. Man kann ja auch mal die Arbeiter testen. Bei Sand und Steinen mache ich das inzwischen, während ich mich vor Lehm nicht retten kann.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 25.03.2018
    eigentlich heißt es penalty in der englischen Version, ist also ein "Nachteil" des Ackers,
    den man durch die Randsaaten hinnimmt: -60% Ernteertrag für die gleiche Zeit der vorherigen Randsaat-Reife

    man kann es dann übersetzen wie man mag, Strafzeit, Nachteilzeit etc.

    in einem kleinen Level ist dieser Nachteil des Ackers durchaus schon sehr hinderlich und kann zu Einbussen beim Futter führen ---> Leerstehen der Ställe, zuwenig Mist, Leerstehen der Plantagen usw.

    höhere Level haben damit eigentlich kaum Probleme,
    allerdings: das Nutzen der Arbeiter bringt z.B. bei der WWM überhaupt nichts: dann setzt ich doch lieber die gleiche Hauptsaat nochmal
    außerhalb der WWM nutz ich dann auch gern mal die Arbeiter
  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    Also die WWM läuft bei mir nur nebenher. Da mache ich mir keinen  großen Kopf, denn die Zahl der Gesamtpunkte, also Medaillen hängt ja vom Server ab. D.h. ich kann mich zwar abstrampeln, aber wenn das andere auf dem Server nicht tun, bringt mir das nicht viel.
    Auf 100 komme ich wohl bei den ersten zwei Kategorien, bei den anderen nicht. Das ist mir aber auch egal. Ist schon genug Zirkus hier, v.a. die duslige BüM.
  • stummelline (DE1)stummelline (DE1) DE1 Beiträge: 254
    bearbeitet 30.03.2018
    Also an der Menge der Randsaat ist doch geschraubt worden. Ist mir jedenfalls heute aufgefallen. 
    Habe sonst immer, wenn ich z.B. Löwenzahn + Humus + Kautschuk-Saat gesät habe, 139 Kautschuk. Jetzt nur noch knapp 80....
    Warum wurde das schon wieder geändert? Ihr macht so langsam das ganze Spiel kaputt !! 
  • Eponine (DE1)Eponine (DE1) DE1 Beiträge: 1,364
    bearbeitet 30.03.2018
    Also an der Menge der Randsaat ist doch geschraubt worden. Ist mir jedenfalls heute aufgefallen. 
    Habe sonst immer, wenn ich z.B. Löwenzahn + Humus + Kautschuk-Saat gesät habe, 139 Kautschuk. Jetzt nur noch knapp 80....
    Warum wurde das schon wieder geändert? Ihr macht so langsam das ganze Spiel kaputt !! 
    Derzeit läuft der 1/2  Produktionszeit Booster, deswegen wird die Randsaat auf die verkürzte Produktionszeit berechnet.

    Sobald der Booster weg ist, solltest Du bei der nächsten neuen Aussaat wieder Deine gewohnten 139 Kautschuk sehen.
  • Farmeb (DE1)Farmeb (DE1) DE1 Beiträge: 1,004
    Das liegt daran,das jetzt der Bauzeitverkürzer läuft ( Belohnung von der WM ) und dadurch haben alle Felder auch nur halbe Wachstumszeiten.Alles wächst schneller bedeutet leider solange ist der Ertrag an Randpflanzen auch niedriger.Ist also normal.
  • stummelline (DE1)stummelline (DE1) DE1 Beiträge: 254
    Vielen lieben Dank für die Antworten  :)
  • RoseMiller (DE1)RoseMiller (DE1) DE1 Beiträge: 634
    Farmeb (DE1) schrieb:
    Das liegt daran,das jetzt der Bauzeitverkürzer läuft ( Belohnung von der WM ) und dadurch haben alle Felder auch nur halbe Wachstumszeiten.Alles wächst schneller bedeutet leider solange ist der Ertrag an Randpflanzen auch niedriger.Ist also normal.
    Welcher Bauzeitverkürzer? und was hat der mit den Feldern zu tun?
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 30.03.2018
    viele haben bei der WWM einen Bauzeit- und Produktionszeitverkürzer gewonnen

    setzt man jetzt 4h Kohlspezi dauert die nur 2h

    Randsaat an Kohlspezi wird wegen der kurzen Zeit auch nur für 2 h berechnet, also gibt es dementsprechend weniger Randpflanzen als Ertrag

    der Ertrag der Randsaat ist immer abhängig von der Reifezeit der Randpflanzen, deshalb sollte man die teuren Saaten auch nur an langlaufende Grundbestückung setzen

    bei Bambus ist das mehr egal, da sehr billig, der geht dann auch an Löwenzahn (z.B.), aber Kautschuk würd ich da niemals dransetzen sondern eher an Feldsalat um einen hohen Ertrag an Kautschuk zu bekommen

    also: momentan drauf achten, dass man weniger Randpflanzen bekommt, wenn die Felder nur die halbe Zeit laufen
Anmelden, um zu kommentieren.