Startseite DE Diskussionen und Fragen

Quo Vadis Forum?

guten morgen liebe mitfarmer,  

bevor ich zu meinem eigentlichen anliegen komme, möchte ich alle, die sich an diesem thema beteiligen, bitten, sachlich und höflich zu bleiben, keine persönlichen angriffe gegen moderatoren zu starten  und sich an die netiquette sowie ihre hoffentlich vorhandene kinderstube zu erinnern!

vor einigen tagen hatte ich es im thema, "warum fühlen wir uns so unwohl im forum" schonmal geschrieben: 
das willkürliche und extensive schließen von themen durch moderatoren ist zu einem großen teil schuld an der unübersichlichkeit und schlechten nutzbarkeit des forums! 
leider wurde auch dieses thema inzwischen  geschlossen, so dass ich gezwungen bin, ein neues zu eröffnen. 

ein forum ist zum austausch, zur (sachlichen!) diskussion, zur vermittlung von inhalten und wissen rund ums spiel gedacht!
man könnte es auch als eine art wissens- und erfahrungsdatenbank bezeichnen, das die FAQ oft ersetzt oder zumindest sehr gut ergänzen könnte! 

das wird dadurch ad absurdum geführt, dass sachliche und sinnvolle themen ständig grundlos geschlossen und ins archiv gesteckt (oder gleich ganz gelöscht) werden und man so gezwungen ist, dauernd neue threads zum selben thema zu eröffnen. 
viele spieler haben sich ein übersichtlicheres und leichter verständliches forum gewünscht. dazu genügt es aber nicht, die kategorien-einteilung zu verändern! am wichtigsten dafür ist die "pflege" der übersichtlichkeit durch die moderatoren! 

beispiel gefällig? (zufällig ausgewählt)
  • ich hatte heute morgen eine frage bzgl. lagerhäuser / lagerfassaden. um darauf eine antwort zu finden, habe ich die suchfunktion genutzt und diesen thread hier gefunden:https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/170736/lagerfassade/p1
    das thema stammt nicht von 2014, sondern von 2018, ist also aktuell. 
    meine frage wurde dort nicht beantwortet, hätte aber inhaltlich sehr gut dazu gepasst. trotzdem konnte ich sie nicht stellen, weil der thread bereits geschlossen wurde, ohne dass es dafür einen grund (wie z.b verstoß gegen community-regeln) gab. 
    wegen einer kleinen 4-wort-frage einen thread eröffnen, ist in meinen augen weder sinnvoll, noch der übersichtlichkeit dienlich, ich werde mir die information, die ich suche, also anderweilig besorgen müssen. 
da ich selbst seit fast 20 jahren mehrere foren betreibe u. in div. anderen aktiv bin, kann ich nur den kopf schütteln.
einen derartigen "schließ-enthusiasmus" von moderatoren habe ich noch nie erlebt und ich frage unsere mods - sachlich und ernsthaft:

ein forum ist eine KOMMUNIKATIONSPLATTFORM. warum lasst ihr diese kommunikation nicht - bzw. nur sehr eingeschränkt- zu?
ist es nicht gewünscht, dass im BF-forum eine art "wissens- und erfahrungsdatenbank, in der man auch nach längerer zeit noch nachschlagen bzw. nachlesen kann" entsteht? 
konstruktive und sachliches diskussionen über farm-inhalte sind ja scheinbar nicht - oder nur als wegwerfartikel - erwünscht. welche kriterien muss ein thema erfüllen, um eurem schlüssel zu entkommen und länger geöffnet zu bleiben? 
wollt ihr wirklich nur ein forum, in dem zum großteil "wegwerf-themen" eröffnet werden, die dann genauso schnell, wie sie entstanden sind, wieder abgeschlossen werden?

ich würde mir wünschen, dass die moderatoren ebenso sachlich und emotionslos auf die fragen antworten, wie ich sie zu stellen versucht habe.... vielleicht gibt es ja einen nachvollziehbaren grund für diesen moderationsstil. wenn ja, dann wäre es doch der transparenz und nutzerfreundlichkeit dienlich, diesen darzulegen. 

leone hatte in seinem neujahrs-statement geschrieben
Wir möchten das Forum wieder zu einem Ort der Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit machen. Eure Informationsanlaufstelle für BigFarm und auch der Platz an dem Ihr Euren Ideen Gehör verschaffen könnt.
das hört sich gut an!  
aber von der umsetzung, merke ich bisher absolut überhaupt nichts!
mir scheint der thread-schließ-fetisch eher noch zugenommen zu haben!

Kommentare

• Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Ich bin seit 2002 durchgehend in einem oder mehreren Foren aktiv, war und bin teilweise auch Moderatorin. Ich kenne auch den Usus (aus einem Forum über Homepagebau), dass eben NICHT auf alte Themen geantwortet werden soll sondern neue Threads eröffnet werden sollen, damit die Threads nicht ewig lang werden und sich in vielen "Seitenarmen" verlaufen, die dann eh keiner mehr liest. 
    Hier im Forum nach älteren Beiträgen zu suchen finde ich ausgesprochen mühsam, habe mich in die Suchfunktion aber zugegebenermaßen auch nicht tiefer eingearbeitet. Vermutlich auch deshalb stellen gerade Forenneulinge ihre Frage direkt in einem neuen Thread ohne zuerst nach einer Antwort zu suchen. Inwieweit sich das abstellen ließe wenn Threads nicht geschlossen würden kann niemand wissen, ich bezweifle jedoch, dass das viel ändern würde. Menschen sind bequem. Deswegen gehe ich persönlich davon aus, dass auch ohne das Schließen der Threads zu 80-90% "Wegwerfthreads" entstehen würden.
    Welche Vorteile es in der Mod-Ansicht bringt, wenn Threads geschlossen sind, kann ich nicht sagen, diese Forensoftware hier kenne ich nicht aus Mod-Sicht.
    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
      den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
      und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Die Welt geht, wie sie will und nicht, wie Du oder ich es gerne hätten.

Windows 10
  • Hexe_Mol (DE1)Hexe_Mol (DE1) DE1 Beiträge: 744
    kts (DE1) schrieb:
    Ich kenne auch den Usus (aus einem Forum über Homepagebau), dass eben NICHT auf alte Themen geantwortet werden soll sondern neue Threads eröffnet werden sollen, damit die Threads nicht ewig lang werden und sich in vielen "Seitenarmen" verlaufen, die dann eh keiner mehr liest. 
    diesen usus kenne ich durchaus auch, ja. 

aber in meinen augen ist es ein riesenunterschied, ob threads "ewig lang werden und sich in vielen seitenarmen verlaufen", oder ob sie bereits nach wenigen tagen u. beiträgen geschlossen werden. 
    die berühmte "goldene mitte" eben... ;)
  • Kara OHara (INT1)Kara OHara (INT1) INT1 Beiträge: 667
    Leone schrieb:
    Guten Morgen Hexe-Mol,

danke für deinen ausführlichen Beitrag und dem entsprechenden Feedback :) Darf ich den jetzt schließen?    :p
    Das LOL ist von mir, weil ich den Satz echt witzig finde und wirklich laut lachen musste. Nur zur Erklärung für andere, die nicht sehen, dass das von mir mit Absicht kam.  ;)

Zum Thema. Ich finde auch, dass einige aktuelle Themen zu schnell geschlossen werden, ich kenne aus anderen Foren auch längere "Öffnungszeiten" gerade bei akut aufgetretenen Problemen oder Diskussionen zu Neuerungen. 
    Die Suchfunktion nutze ich gerne, da ich dort eigentlich immer schnell Antworten auf Fragen finde, wodurch ich nicht extra einen Thread eröffnen muss.
    Allerdings hatte ich auch schon einmal etwas zu dem BUG mit den Hunden nach Einführung des Katzenbaum's hinzuzufügen und der entsprechende Thread war bereits geschlossen. Nachdem ich meinen Senf an anderer Stelle dazu gegeben hatte, wurde auch sehr schnell von der Moderation reagiert und das Thema wieder geöffnet.  :)
    Ich würde mir wünschen, dass noch die manchmal gefühlten zehn neu erstellten Threads wie "Komme nicht rein", "Komme nicht ins Spiel", Wieso komme ich nicht rein" usw. von den Mods zusammengefasst würden. Das würde auch zu mehr Übersichtlichkeit beitragen.  ;)

Signatur von jonquille6 (FR1)
    Google Chrome Version 86.0 / Windows 10 64-bit
  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    Es wird viel zu früh geschlossen und archiviert!!!! Das fällt mir schon lange auf.
    Im Archiv ist auch alles ziemlich durcheinander, was es noch schwerer macht, was zu finden.

Willi27 @ de 1

Farming Friends haben Plätze frei für nette, aktive Farmer ab Lev. 30

• kruemmelkeks (DE1)kruemmelkeks (DE1) DE1 Beiträge: 2,616
    bearbeitet 19.01.2018
    Möchte ja kein OT, aber warum wurde mein Kommentar hier raus gelöscht? Würde ja gern mal den Grund wissen!
    Post edited by kruemmelkeks (DE1) on

No Honey - No Money            
    Ich würde mir wünschen, dass noch die manchmal gefühlten zehn neu erstellten Threads wie "Komme nicht rein", "Komme nicht ins Spiel", Wieso komme ich nicht rein" usw. von den Mods zusammengefasst würden. Das würde auch zu mehr Übersichtlichkeit beitragen.  ;)
    Wenn es zu einem Vorfall gehört dann erlebe ich es durchaus, dass die Threads zusammengeführt werden (weil ich dann bereits gelesene Beiträge wieder als neu angezeigt bekomme *g*), aber meistens erst hinterher aus Zeitgründen. Im Akutfall finde ich es wichtiger, dass der gerade anwesende Mod versucht, Infos von GGS zu bekommen was los ist statt sich mit Aufräumen zu beschäftigen (mit der Gefahr, dass jemand seinen Beitrag nicht wiederfindet und noch einen Thread aufmacht mit der Beschwerde, er wäre gelöscht worden *g*). Aber nicht immer finden sich ALLE Threads, da bleiben schon mal ein oder zwei übrig, das stimmt. Manchmal überlege ich, ob ich dafür den Meldebutton verwenden könnte. (So kenne ich es aus einem andern Forum.)

Windows 10
  • Ziger (DE1)Ziger (DE1) DE1 Beiträge: 2,091
    Meldebutton bringt nichts - wenn du die Mods auf solche Doppelthreads hinweisen möchtest ist es besser ein Link in den anderen Thread zu posten - dann weiss der Mod gleich wo was zusammen gehört/passt - hab ich auch schon ein paar mal gemacht und hat super geklappt
    Ziger (DE1) schrieb:
    ... wenn du die Mods auf solche Doppelthreads hinweisen möchtest ist es besser ein Link in den anderen Thread zu posten ...
    Das mache ich regelmäßig (bis es mich irgendwann nervt). Nach der Zusammenlegung ist dieser Link dann aber quasi gegenstandslos.

Windows 10
  • Hexe_Mol (DE1)Hexe_Mol (DE1) DE1 Beiträge: 744
    ich grabe diesen thread mal wieder aus, da es sich nicht lohnt, für eine kleine anmerkung ein neues thema zu eröffnen....

dieses  neue, dunkelgraue "moderator"-label, das an einigen threads angezeigt wird, sorgt dafür, dass das forum noch unordentlicher, unübersichtlicher und verwirrender auf "neu-foren-besucher" wirkt. 
    wozu soll das gut sein? 
  • BaileyBailey Moderator, ModDarkBlue Beiträge: 13,616
    Hallo Hexe_Mol

das wurde neu eingeführt von Vanilla und leider funktioniert es auch noch nicht so wie es sollte. Ich werde gleich dazu mal was posten wo genauer beschrieben ist was es eigentlich darstellen sollte.

Liebe Grüße

Bailey

Hallo Portishead

wir diskutieren Maßnahmen oder Inhalte privater Nachrichten nicht im Forum. Eine Veröffentlichung dieser verstößt gegen die Community Richtlinien

Ob Posts schlimm sind oder nicht, obliegt teilweise der subjektiven Wahrnehmung der einzelnen Person. Bei OT Beiträgen kommt es immer auf das Ausmaß drauf an. Solltest Du Posts finden, die gegen die Community Richtlinien verstoßen, kannst Du uns die Links gerne per PN zukommen lassen oder die Posts melden. Allerdings können wir nicht immer sofort darauf reagieren, da evtl. andere Sachen Priorität haben oder wir durch unser RL gerade mal keine Zeit haben. Auch wenn wir evtl. online sind, heisst das nicht, das wir auch immer Verfügbar sind. Wir werden uns aber definitiv die Hinweise anschauen. Ob dann Maßnahmen bei diesen Posts ergriffen werden, liegt beim Moderatoren-Team.

Grundsätzlich gelten in allen Bereichen des Forums die Community Richtlinien. Beachte aber bitte auch, dass wenn wir xxx Nachrichten auf einmal erhalten, sich die Bearbeitungszeit wesentlich verlängert. Wir können halt nicht nur für einzelne Spieler da sein, sondern wir sind für die gesamte Community da. Du wirst Dich also gedulden müssen, bis wir als Team gemeinsam Zeit haben, da Maßnahmen immer im Team abgesprochen werden.  

Sollte Dir das alles zu lange Dauern oder Du bist unzufrieden steht es Dir jederzeit frei Dich an einen CM zu wenden.

Liebe Grüße

Bailey

• Portishead (DE1)Portishead (DE1) Beiträge: 681

und wieder keine Antwort auf die Spieler die noch gerne mit in die Unterhaltung möchten..wieso umgeht ihr das immer..bringt uns doch nicht weiter oder?

hat CM_Hunter mehr Zeit als die Mods?

Hallo Portishead

wir werden das nicht mit Dir hier im Forum diskutieren. Du wirst Dich leider gedulden müssen, bis wir später Zeit haben auf Deine zahlreichen PN´s zu reagieren.

Liebe Grüße

Bailey

• LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    Bailey schrieb:
    Hallo Portishead

wir werden das nicht mit Dir hier im Forum diskutieren. Du wirst Dich leider gedulden müssen, bis wir später Zeit haben auf Deine zahlreichen PN´s zu reagieren.

Liebe Grüße

Bailey

huhu 

das zahlreich hätte jetzt wirklich nicht sein müssen, immer wieder mal ein seitenhieb gegen spieler von euch mods muss ja auch nicht sein, danke, da wundert ihr euch ab und zu warum die spieler ein wenig härter schreiben. fällt immer mehr auf in letzter zeit, darum stelle ich euch mal einen glühwein hin. 

lg dani
    Naja irgendwie müssen wir nun mal auch begründen, warum die Beantwortung einige Zeit in Anspruch nimmt. Das ist kein Seitenhieb sondern ein Fakt.

Gruß
    Leone
Diese Diskussion wurde geschlossen.