Startseite DE Ideen

Items Schenken und / oder Tauschen ➡️ ❌

Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
bearbeitet 10.03.2019 in Ideen
Ich würde mir ein Event oder eine Möglichkeit wünschen bei dem ich nicht benötigte Dekorationen und Fassaden an meine Mitspieler verschenken, oder diese mit ihnen tauschen kann.

In meinem Inventar befinden sich mittlerweile unzählige Fassaden die ich nicht benutzen möchte, andere Spieler würden sich ganz sicher über diese Fassaden freuen.

Eine Möglichkeit diese Fassaden oder auch Dekorationen zu tauschen oder zu verschenken würde sicherlich auch den Zusammenhalt in der Community stärken.
Post edited by Bailey on
«1

Kommentare

  • Laga (DE1)Laga (DE1) DE1 Beiträge: 688
    Gute Idee - in ähnlicher Form bereits schon mal abgelehnt - aber nicht aufgeben!! Denn nichts bleibt, wie es ist.
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Durchaus dafür, deswegen auch ein Like. Wird nur fürchte ich genauso wenig kommen wie der Tauschmarkt für normale Produkte.
  • CrazyDani (DE1)CrazyDani (DE1) Beiträge: 630
    huhu

    auch dafür. der tauschmarkt war im januar 2017 auf dem zettel von den cm`s , nach nachfrage im juni 2017 wurde der tauschmarkt als sehr wichtig von cm hunter notiert.

    lg dani
  • SirHeiny (DE1)SirHeiny (DE1) DE1 Beiträge: 662
    So eine Tauschbörse/Geschenkbutton währe echt eine gute Sache.
    Man hat so manches was man gern loswerden möchte (weil mehrfach vorhanden) und vielleicht ein anderer gut gebrauchen könnte.
    Ich denke da gerade an kleine Level (Neueinsteiger), die man mit einem Geschenk unterstützen könnte.
    Von mir deshalb ein Like.
  • Woodstocklady (DE1)Woodstocklady (DE1) DE1 Beiträge: 1,969
    Tauschen, ja gerne - Verschenken, nein danke. Verschenken hat für mich leider immer den Beigeschmack des Pushens.
  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    bearbeitet 20.02.2018
    Tauschen, ja gerne - Verschenken, nein danke. Verschenken hat für mich leider immer den Beigeschmack des Pushens.
    Es müsste dann aber immer mit dem selben Wert getauscht werden. Sonst könnte ich zB. einfach 1000 Seifen für 1 Schwein tauschen. Das wäre ja auch wie verschenken :)

    Das Feature birgt auch wieder ein hohes Exploit - Potential. Haufenweise Fälle die beachtet werden müssen, damit man nicht sich doof und dämlich verdient.
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Wegen meiner müssen normale Produktionsgüter gar nicht tausch- oder schenkbar sein.

    Grundgedanke war ungenutzte Fassaden oder Dekorationen verschenken oder tauschen zu können, möglicherweise kann man diese Idee noch auf Themen-Gebäude ausweiten. Gerade bei Fassaden ist kein Pushing in dem Sinne möglich, da Fassaden ja einfach nur schön aussehen, und ansonsten keinen weiteren Vorteil bringen.

    Sofern Dekorationen tausch- oder schenkbar werden, macht es unter Umständen vielleicht Sinn einige Dekorationen, wie beispielsweise den Drachen, auszuschließen, damit sich nicht jemand mit etwaigen Multiaccounts selbst pushen kann.

    Das Spiel wird immer vielfältiger, es gibt immer mehr Belohnungen zu gewinnen, und im Inventar sammeln sich damit immer mehr Dinge an die man vielleicht niemals nutzen möchte, aber über die sich andere Spieler sehr freuen würden.

    Bei Dekorationen käme eine "Tauschbörse" besonders den Dekorations-Sammlern zugute, oder auch Spielern die sich eine Farm nach einem bestimmten Motto erstellen möchten. So kann man dann auch an Dekorationen kommen die möglicherweise nicht mehr zu erspielen sind.
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    bearbeitet 20.02.2018
    bei aller liebe, leone:

    um sich die neuen farmerweiterungen und den ausbau der spezialgebäude sowie die tiefseeausbauten und nicht zu vergessen die temporären farmen und die angekündigte vulkanfarm zu leisten, MUSS man sich dumm und dämlich verdienen;)

    immer vorausgesetzt, man gehört nicht zu den nutzniessern des exploits, die alles fein behalten durften ausser den paar fds, die danach noch übrig waren...

    von daher besteht an und für sich wenig gefahr, dass durch den tausch wesentlich gepusht wird, weil:

    man braucht seine fds nun wirklich selber;)

    es sei denn, man wäre ein extrem-goldspieler...aber die haben wohl auch damals partizipiert und gehören eh in eine eigene liga;)

    desweiteren ging es beim ursprünglichen vorschlag ja nur um fassaden und dekos, und alles, was damit gepusht werden könnte, wären ein bisschen schönheit und die verringerung der produktionskosten..na, ehrlich: davon geht ggs sicher net pleite;)
  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    bearbeitet 20.02.2018
    bei aller liebe, leone:

    um sich die neuen farmerweiterungen und den ausbau der spezialgebäude sowie die tiefseeausbauten und nicht zu vergessen die temporären farmen und die angekündigte vulkanfarm zu leisten, MUSS man sich dumm und dämlich verdienen;)

    immer vorausgesetzt, man gehört nicht zu den nutzniessern des exploits, die alles fein behalten durften ausser den paar fds, die danach noch übrig waren...

    von daher besteht an und für sich wenig gefahr, dass durch den tausch wesentlich gepusht wird, weil:

    man braucht seine fds nun wirklich selber;)

    es sei denn, man wäre ein extrem-goldspieler...aber die haben wohl auch damals partizipiert und gehören eh in eine eigene liga;)

    desweiteren ging es beim ursprünglichen vorschlag ja nur um fassaden und dekos, und alles, was damit gepusht werden könnte, wären ein bisschen schönheit und die verringerung der produktionskosten..na, ehrlich: davon geht ggs sicher net pleite;)
    Aber selbst bei Fassaden sehe ich jetzt schon folgendes: Ich geb dir meine Fassade wenn du mir dafür XYZ gibst. Oder noch besser ich geb dir meine Fassade für 50 €. Das kann niemand kontrollieren und mal im Ernst - man weiß nie wie Spieler wirklich ticken. Das soll nicht abwertend sein. Ich habe in einem MMORPG genau diese Entwicklung gesehen.

    Die Idee selber klingt schön, aber hat einen großen, unkontrollierbaren Rattenschwanz und auch nach dem ganzen Exploit Hick-Hack mag ich persönlich auf so etwas doch lieber verzichten... So schade es ist.
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    bearbeitet 20.02.2018
    fassade gegen fassade, deko gegen deko oder wegen mir auch noch deko gegen fassade? sollte es nicht möglich sein, das zu programmieren? ohne dass echtgeld oder produkte fliessen?

    oder dann halt: die möglichkeit, fassaden und dekos nicht zu tauschen, sondern an interessierte zu verschenken..da kann dann doch wirklich nix schief gehen;) gut, natürlich ausser den sinkenden produktionskosten bei den kleinen spielern und dem damit verbundenen "nicht-mehr-erwerb" der angebotenen dekos...

    aber: auch das sollte für ggs kein allzugroßes problem sein, denn ab einem level ü 30 hab zumindest ich mir keine deko mehr kaufen müssen;)

    und wenn es ggs zu sehr schmerzen sollte: dann halt aufbaubedingungen für die dekos, wie zb. das erreichen eines bestimmten levels, so dass man zwar eine stufe 7 themenevent- deko geschenkt bekommen kann, aber diese erst mal im lager deponieren muss, bis man zb lv 100 erreicht hat..

    ich stell mir da ein bündnislager vor, in das jeder die von ihm nicht benötigten und überzähligen dekos oder fassaden legen kann...
    und jeder kann dann auch das, was ihm noch fehlt rausnehmen..

    damit wären doch die probleme mit "ich gebe dir aber nur wenn du mir gibst" gelöst
  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    bearbeitet 20.02.2018
    fassade gegen fassade, deko gegen deko oder wegen mir auch noch deko gegen fassade? sollte es nicht möglich sein, das zu programmieren? ohne dass echtgeld oder produkte fliessen?

    oder dann halt: die möglichkeit, fassaden und dekos nicht zu tauschen, sondern an interessierte zu verschenken..da kann dann doch wirklich nix schief gehen;) gut, natürlich ausser den sinkenden produktionskosten bei den kleinen spielern und dem damit verbundenen "nicht-mehr-erwerb" der angebotenen dekos...

    aber: auch das sollte für ggs kein allzugroßes problem sein, denn ab einem level ü 30 hab zumindest ich mir keine deko mehr kaufen müssen;)

    und wenn es ggs zu sehr schmerzen sollte: dann halt aufbaubedingungen für die dekos, wie zb. das erreichen eines bestimmten levels, so dass man zwar eine stufe 7 themenevent- deko geschenkt bekommen kann, aber diese erst mal im lager deponieren muss, bis man zb lv 100 erreicht hat..
    Ok dann folgendes Beispiel: Ich geb dir die Rang 1 Dekoration wenn du mir dafür 30 € gibst. Dann brauchst du mir nur ein Blumenbeet zu handeln und fertig ist es. Dasselbe mit Skins. Man kann es nicht mehr kontrollieren. 

    Oder auch eine Idee: Ich geb dir Deko XYZ damit du es im Turm freischalten kannst für 10€. Aber du musst sie mir dann wieder zurückhandeln.

    Verschenken, an interessierte macht es nur noch schlimmer...

    Das eröffnet nun mal viel zu viele Möglichkeiten...
  • Laga (DE1)Laga (DE1) DE1 Beiträge: 688
    fassade gegen fassade, deko gegen deko oder wegen mir auch noch deko gegen fassade? sollte es nicht möglich sein, das zu programmieren? ohne dass echtgeld oder produkte fliessen?

    Und das Ganze nur innerhalb eines Bündnisses. Da wird dann schon aufgepasst, dass sich keiner "bereichert". Und den kleineren Leveln gönnen wir dann auch mal was.
  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    Dann lade ich einfach Leute kurzzeitig in mein Bündnis ein... Ist auch schon eine gängige Praxis um Belohnungen zu "vergeben".
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    ja, dann war ich mit meinem nachtrag und dem bündnislager zu langsam;) das ist jedenfalls, mE wirklich eine möglichkeit, die missbrauch weitestgehend ausschliesst....

    und ja, klar, wer behumsen will, findet immer eine möglichkeit...von daher am besten nur jene fassaden und dekos zum reinlegen freigeben, die im laufe von events gewonnen werden können und nicht gekauft werden müssen...
  • Laga (DE1)Laga (DE1) DE1 Beiträge: 688
    Leone schrieb:
    Dann lade ich einfach Leute kurzzeitig in mein Bündnis ein... Ist auch schon eine gängige Praxis um Belohnungen zu "vergeben".
    ???
    Wir wären froh, wenn wir genug Mitglieder hätten - die es aber nicht gibt, da Mangel an freien Bewerbern. Und das geht hier vielen  Bündnissen so - siehe Suchanzeigen!
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Leone schrieb:
    Aber selbst bei Fassaden sehe ich jetzt schon folgendes: Ich geb dir meine Fassade wenn du mir dafür XYZ gibst. Oder noch besser ich geb dir meine Fassade für 50 €. Das kann niemand kontrollieren und mal im Ernst - man weiß nie wie Spieler wirklich ticken. Das soll nicht abwertend sein. Ich habe in einem MMORPG genau diese Entwicklung gesehen.

    Die Idee selber klingt schön, aber hat einen großen, unkontrollierbaren Rattenschwanz und auch nach dem ganzen Exploit Hick-Hack mag ich persönlich auf so etwas doch lieber verzichten... So schade es ist.
    Natürlich kann niemand kontrollieren ob im Hintergrund gemunkelt wird, und ob jemand versucht Geschäfte mit den Fassaden oder Dekorationen zu machen. Ich vertraue da im großen und ganzen auf die Ehrlichkeit dieser Community, und ich sehe diese Sache nicht so negativ wie Du.

    Eine Verbindung zu diesem "Exploit Hick-Hack" mag ich da nicht herstellen, besonders weil sich durch eine verschenkte oder getauschte Fassade im Spiel niemand direkt einen Vorteil verschaffen kann. Ein von den Entwicklern versehentlich eingebauter Exploit, und eine Möglichkeit Items zu tauschen oder zu verschenken sind für mich zwei grundlegend unterschiedliche Dinge. Deine generell ablehnende Haltung kann ich also persönlich nicht nachvollziehen.

    In einem gewissen Umfang bleibt so eine "Tauschbörse" kontrollierbar, wenn man den Fassaden etc. einen gewissen Wert zuordnet, und dann nur Items in der gleichen Wertigkeit tauschbar sind, oder ggf. mehrere Items einer geringen Wertigkeit gegen ein höherwertiges Item getauscht werden können.

    Meiner Meinung nach schätzt Du diese Community viel zu negativ ein...
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    bearbeitet 20.02.2018
    okay, man scheint hier wirklich alles versuchen zu wollen, um jeglichen missbrauch auszuschliessen, den man hier auch wirklich jedem zutraut

    und hinter der vereitelung solcher missbrauchsversuche würd ich voll und ganz stehen..wenn nicht ggs selbst nach dem kürzlichen exploit sich so vehement gesträubt hätte, diesen missbrauch einiger wieder zu nullen, sprich die damit erworbenen güter und ausbauten unter rückzahlung des damit verbundenen goldverbrauchs eben dieser spieler wieder zurückzunehmen...

    so leid es mir tut; mit diesem geschäftsgebaren hat ggs nur 2 dinge erreicht:

    dass auch bisher ehrliche spieler sich das nächste mal überlegen, ob sie nicht doch mitmachen...

    und völliges unverständnis dafür, dass so, eigentlich belanglose, dinge wie dekotausch, die mE wirklich nur hardcore-spieler zum ausnutzen verführen,( und ich kenne jetzt eigentlich niemanden, der massen von echtgeld für das ausfüllen seines dekoturms ausgeben würde), so unmissverständlich abgelehnt werden...aber ich schliesse  das natürlich net aus, auch wenn sich mir der nutzen daraus nicht erschliesst;)
  • HansiFarmer (DE1)HansiFarmer (DE1) DE1 Beiträge: 942

    Ich fände das cool - im Dorf einen "Antiquitätenladen" - wo man Deko und Farbe abgibt für lau und wer was möchte bezahlt etwas in Dorfdollar.

    Hey - aber nicht überteuert - wie es sonst hier überall ist.

    Es müßte auch für jede Deko oder Fassade eine Liegezeit geben - dann wird der Wert dem Bündnisdorf gutgeschrieben.

    Keine Angst Leone - die teure Deko wird da wohl keiner reingeben - sondern lieber Schreddern.


  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    bearbeitet 20.02.2018
    Jackyl (INT1) schrieb:

    Meiner Meinung nach schätzt Du diese Community viel zu negativ ein...
    Naja die Erfahrung zeigt leider etwas anderes...

    Außerdem muss man auch bedenken, dass es hier nicht nur um die deutsche Community geht. Mir würden mindestens noch 2 Communities einfallen die bei sowas sicher ganz vorne dabei sind ;)

    Ich denke, dass ein abgegrenzter Markt mehr Sinn macht.

    Nichtsdestotrotz hat die Idee ja schon die Likes erreicht und wird weitergeleitet. Aber ich mache mir da nicht so viele Hoffnung..
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Leone schrieb:
    Naja die Erfahrung zeigt leider etwas anderes...

    Außerdem muss man auch bedenken, dass es hier nicht nur um die deutsche Community geht. Mir würden mindestens noch 2 Communities einfallen die bei sowas sicher ganz vorne dabei sind ;)

    Ich denke, dass ein abgegrenzter Markt mehr Sinn macht.

    Nichtsdestotrotz hat die Idee ja schon die Likes erreicht und wird weitergeleitet. Aber ich mache mir da nicht so viele Hoffnung..
    Na, dann bin ich wohl an ein Spiel geraten in dem überwiegend "Verbrecher" spielen, und in dem Spieler versuchen andere abzuzocken. Schade, das war mir nicht bewusst. Keine so gute Werbung für das Spiel...

    Warum führst Du Deine Idee des "abgegrenzten Marktes" nicht weiter aus? Was kann man sich darunter vorstellen? Wie könnte sowas funktionieren? 
  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    Jackyl (INT1) schrieb:
    Leone schrieb:
    Naja die Erfahrung zeigt leider etwas anderes...

    Außerdem muss man auch bedenken, dass es hier nicht nur um die deutsche Community geht. Mir würden mindestens noch 2 Communities einfallen die bei sowas sicher ganz vorne dabei sind ;)

    Ich denke, dass ein abgegrenzter Markt mehr Sinn macht.

    Nichtsdestotrotz hat die Idee ja schon die Likes erreicht und wird weitergeleitet. Aber ich mache mir da nicht so viele Hoffnung..
    Na, dann bin ich wohl an ein Spiel geraten in dem überwiegend "Verbrecher" spielen, und in dem Spieler versuchen andere abzuzocken. Schade, das war mir nicht bewusst. Keine so gute Werbung für das Spiel...

    Warum führst Du Deine Idee des "abgegrenzten Marktes" nicht weiter aus? Was kann man sich darunter vorstellen? Wie könnte sowas funktionieren? 
    Naja ein Markt, bei dem zum Beispiel nur Items gehandelt werden können, die neu ins Spiel gekommen sind und auch nur dementsprechend im neuen "System" funktionieren. So würde man die Ökonomie des restlichen Spieles nicht weiter beeinflussen. Ist halt nur abstrakt gedacht :)

  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Ich verstehe das jetzt so:
    Man kann dann also nur Items handeln, die nach Einführung des Marktes in das Spiel gekommen sind. Ist das so richtig?

    Wäre dann da nicht auch theoretisch ein Missbrauch möglich? 

    Ich verstehe das System noch nicht so recht, aber ich bin da wirklich interessiert. Möglicherweise schlägt das meine Idee ja um Längen, und die Chance das eine Art Markt eingebaut wird erhöht sich vielleicht, wenn man diese Idee konstruktiv weiterentwickelt, und GGS quasi eine ausgefeilte Idee vorlegt.
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    die ökonomie des restlichen spiels;) ja, schon klar, die geht natürlich flöten, wenn ich einen meiner xzillionsten am radl gewonnenen pavillons einem kleinen spieler meines bündnisses vermache;)

    ne, alles gut, ich versteh schon: ich hab ja nen jüngeren kollegen, der sich mit spielen befasst, für die sein halber monatsgehalt drauf geht, weil er noch nen panzer oder was auch immer braucht, nur dachte ich, trotz der aufkommenden fassaden für 100 000e von gold, dass dieses spiel dahingehend eher harmlos wäre

    zumal die altersstruktur hier in der masse doch eine etwas andere ist

    und so scheint es mir doch eher so zu sein, dass die einen, die kinder ,so wie befürchtet,mangels taschengeldes in ausreichender höhe so nicht agieren können..

    und die anderen, die wie ich eher zur großelterngeneration zu zählen sind, sich einen solchen spielstil weder vorstellen können noch wollen;)

    und, ja klar, wie auf jedem server: die hinlänglich bekannten ausnahmen bestätigen auch hier die regel..
    nur schade, dass diese paar spieler, die ja durch die angst vor zuviel engagement seitens ggs auch noch bevorzugt behandelt wurden und durch deren "durchkommen" unser restglaube an fairness im spiel vollends zerstört wurde, hier als massstab für alle hergenommen werden.

    von daher: meiner meinung nach wären die auch bei einer solchen möglichkeit in der minderzahl und es ist schade, dass dadurch ein sozialer aspekt innerhalb eines bündnisses verunmöglicht wird, anstatt diese spieler halt weiter davonziehen zu lassen(an die kommt doch auch so eh keiner mehr dran, der net nen autokredit seiner bank für dieses spiel ausgibt :D )...da kommts nach den er-exploiteten ausbauten eh nimmer drauf an...
  • Lambee (DE1)Lambee (DE1) DE1 Beiträge: 1,066

    Mir persönlich wäre es lieber, wenn man unnütze Deko jeglicher Art (vor allem die Sachen, die man NICHT bei Greta Schreddern lassen kann), sowie Materialien und Gegenstände, die man als Belohnung (z. B. bei den Fleißevents) erhält, wahlweise gegen FD oder Gold, oder auch nur gegen FD, aber vor allem zu "fairen" Preisen verkaufen könnte, anstatt sie wegzuwerfen.

    Das mit dem Verschenken oder Tauschen ist an und für sich auch eine gute Sache, dürfte dann aber nicht nur für Bündnisse beschränkt sein, sondern auch für Einzelspieler. Man lernt im Laufe der Zeit nette Leute kennen, die entweder auch alleine, oder in einem Bündnis spielen und denen man gerne etwas Gutes tun würde, also ich zumindest.

    Die Belohnungen, die man für harte Arbeit erhält, sind teilweise sowieso ein "Hohn", aber wenn man für die Sachen dann auch noch keine Verwendung hat, ist das um so frustrierender.

    Ich finde, dass den Spielern die Option offen stehen sollte, ob sie verkaufen oder verschenken/tauschen möchten und könnte mir vorstellen, dass sich das positiv auf die Stimmung und die Lust zu Spielen auswirkt.

  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    Ich mein versteht mich bitte nicht falsch, ich hätte auch gerne einen Markt und finde die Idee selbst auch nicht schlecht. Aber aus Sicht eines Spielebetreibers wird es schwer diese Idee umzusetzen. Das möchte ich euch nur klar machen. Es gibt viele Abhängigkeiten die man beachten muss.

    Wegen dem Markt: Wenn der Markt abgegrenzt ist und keinen Berührungspunkt mit dem restlichen Spiel hat, wären mögliche Missbrauchswege "kontrollierbar" und hätten keinen Einfluss auf das restliche Spiel.

    Ich nehme nur einmal als Beispiel noch einmal die BM. Würde man dort seinen Entenstall zum Beispiel verkaufen können, dann würde man gut Gewinn machen und GGS schädigen. Viele Leute sagen sich dann einfach: "Ich tausch dir mir zusammen und nehm nicht mehr daran teil". Es würde den Reiz aus vielen Features rausnehmen :/
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    bearbeitet 20.02.2018
    danke, leone...

    das war die ehrliche aussage, auf die ich schon lang warte, und mit der ich leben kann;)

    mich hat nur dieses rumgeeiere um die tatsache, dass es den erwarteten gewinn von ggs schmälern könnte, in den wahnsinn getrieben;)

    was den verkauf angeht: klar kann ich jede deko aufbauen und dann für nen kleinen fd-gewinn wieder abreissen..

    allerdings wird dadurch auch der bauslot für andere dinge blockiert, vielleicht gibt es ja wenigstens die möglichkeit, diese dekos nicht einfach aus dem inventar zu verwerfen, sondern dass man sie für diesen beim abriss zu erhaltenden betrag gleich veräussern kann..

    da hätte doch, durch andere, möglicherweise auch mal mit gold beschleunigten farmgebäude-ausbauten auch ggs was davon;)
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 20.02.2018
    eigentlich habe ich mich schon immer gefragt wieso kein Markt in dieses Spiel integriert wurde:
    die Waren müssten einen Mindest-Verkaufspreis haben zu dem man sie einstellen kann
    der liegt etwas höher als der Verkaufswert mit dem man die Ware in der Verwaltung verkaufen kann:
    Preis legt man selber fest, man müsste demnach die Preise von anderen berücksichtigen (darunter bleiben oder doch noch etwas höher einstellen? muss man selbst überlegen).
    Die Ware hat einen Mindestpreis, da man ohne Wartezeit zu einem Festpreis an die Verwaltung verkaufen kann (wie jetzt), demnach muss man nicht den Markt nutzen, wenn man nicht mag.

    Höchstwert der Ware gibt auch wieder die Farmverwaltung vor: denn jeder wäre dumm im Markt zu Kaufen , wenn es bei der Verwaltung preiswerter wäre.

    Allerdings kenne ich nur Spiele, die nach oben kein Limit haben: ist die Ware begehrt, ist sie eben auch teuer...
    also entweder kauft man sie teuer am Markt oder stellt sie selber her
    (das würde aber die Kaufmöglichkeit über die Verwaltung, die wir jetzt haben, aushebeln)

    meist wird in anderen Spielen eine Gebühr abgezogen, wenn man Waren einstellt, letztlich dient es dazu Geld aus dem Spiel zu nehmen...
    aber das hier ja absolut nicht nötig, da ich zumindest kein Ende absehen kann, wann ich mal je die Dollar habe um mir die Ausbauten alle zu leisten, die ich möchte.

    Letztlich könnte man in so einem Markt auch Deko und Fassaden verkaufen, wie dann allerdings der Mindestpreis festgelegt wird, weiß ich nicht..und einen Höchstpreis wird es nur bei einigen geben, die man momentan gegen Dollar kaufen kann.
    Gold-Kaufdinge sollten natürlich im Markt nichts zu suchen haben, wie Gold-Fassaden, Gold-Deko, die ausschließlich gekauft werden müssen und nicht erspielt werden können.
    Items die viel erspielt wurden, haben so einen geringen Wert, Items die mit Aufwand erspielt wurden dementsprechend einen hohen: aber wieso sollte man damit nicht auch mal gut Dollar machen dürfen?

    letztlich spricht teilweise gegen einen Spieler-Markt von Waren: wir haben schon den Bio-und den Fischmarkt aber da wäre dann evtl. ein Anreiz Waren vom Spielermarkt zuzukaufen um im Biomarkt gute Aufträge schneller abzuschließen.
    Muscheln und Co hätten dann ihren eigenen Wert und nicht nur den, den man beim Direktverkauf erzielt, sondern einen zwischen der Anrechnung vom Fischmarkt und dem Direktverkauf.

    Händler könnten Spaß an einem Markt finden..
    allerdings wird das Spiel damit noch spielintensiver und ich weiß auch nicht, wie leicht so etwas überhaupt implementiert werden könnte

    normal pendeln sich in einem "freien Markt" die Preise sowieso ein, die Schwierigkeit ist , dass man für dieses Spiel häufig (kleinere Level?) auch die Möglichkeit braucht, mal was nachzukaufen für Produktionen, die Farmverwaltung mit der Kaufoption bislang also wichtig ist
    wäre da nur ein Spielermarkt und die Ware nicht angeboten, gibt es evtl. ein Problem
    die Deckelung von Preisen finde ich aber für einen freien Markt eher kontraproduktiv


    aber das nur meine Gedanken zum Thema, evtl. wäre ein Deko-und Fassadenmarkt , bei dem jeder Spieler seinen Verkaufspreis vorgibt (das Fettgedruckte) ja schon Spaß genug?
    ist der Preis zu hoch, zu viele gleiche Items von anderen Spielern, wird das sowieso ein Ladenhüter und der preis sinkt ;)
    Angebot und Nachfrage halt...


    edit:
    von einem Tauschmarkt halte ich persönlich nicht viel
    in einem anderen Spiel war das Forum dann voll von: ich möchte A tauschen, dafür möchte ich B,C und 2xD...wer möchte das machen?..oder: ich biete D und E und möchte dafür X

    und kurz danach das Gehuele: ich hab A geschickt, aber nur B und C bekommen...oder Ich hab D und E geschickt, aber bekam nichts zurück

    ein reines Schenkfeature? auch da denke ich, dass es ausgenützt werden könnte...
    von einigen..
    Multi-Acc oder tatsächlich eine Art E-Bay-Markt: Item gegen Geld
    Post edited by Gut Landluft (DE1) on
  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    Das finde ich ne gute Idee.

    GGS gibt die Mindestpreise vor und behält eine Gewinnmarge (15% oder so). Der Rest kann dann von Spielern beeinflusst werden. Somit wird verhindert, dass Skins für Umme den Besitzer wechseln.
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    mal vorsichtig gefragt warum soll GGS 15% bekommen wenn die Spieler die Dinge erspielt haben und weiter geben möchten ? 
  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    nicole5 (DE1) schrieb:
    mal vorsichtig gefragt warum soll GGS 15% bekommen wenn die Spieler die Dinge erspielt haben und weiter geben möchten ? 
    Gewinnmarge für die Auktion :D Es geht ja hier direkt um den Verkauf und es wird ja nichts mehr verschenkt dann. Klar kann man sie auch weglassen. Aber ich kenne Auktionshäuser nur so ;)
Anmelden, um zu kommentieren.