Startseite DE Ideen

Verarbeitungsschiff auf hoher See

Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
Auf hoher See gibt es Verarbeitungsschiffe, die direkt von den Fangbooten angelaufen werden, so dass deren Zeiten, in denen sie nicht fischen können, verkürzt werden (und der Fisch schneller verarbeitet wird). 
Analog dazu dachte ich "am anderen Ende" der Tiefsee an ein Verarbeitungsschiff, das jeweils für 1-5 Tage (gegen FD oder Gold) auf See geschickt wird. Beim Ausrüsten und Ablegen der Fangboote muss man sich dann entscheiden, wo man die Fische abliefern will, im Hafen oder auf dem Verarbeitungsschiff. Dadurch werden die Fahrzeiten entsprechend geändert, kehren sich sozusagen um. Die vorderen Fanggründe bekommen eine längere Fahrzeit, die hinteren eine kürzere. 
Die Fische, die am Verarbeitungsschiff ausgeladen werden zählen jedoch erst (für das Fleißevent oder auch zur Verwendung für Aufträge oder zur Produktion), wenn das Verarbeitungsschiff wieder im Hafen liegt, wodurch man scharf kalkulieren muss, ob man so lange auf die Fische warten kann/will dafür, dass man schneller entladen und wieder fischen kann. Die maximale Kapazität des Verarbeitungsschiffes ist zusätzlich zu berücksichtigen (bei Ausbau erweiterbar). 

Sicher nichts für kleine Boote und niedrige Level, da es teuer wird, dieses Verarbeitungsschiff loszuschicken, aber evtl. ein Anreiz/zusätzliches Gimmick für High-Level-Spieler mit mehr oder weniger voll ausgebauter Flotte.

Dieser Vorschlag darf gerne diskutiert und ggf. abgeändert/erweitert werden!

Offene Punkte: 
- Können die Schiffe "ewig" nur am Verarbeitungsschiff anlegen oder müssen sie nach x Fahrten zurück in den Hafen?
- Sind Mannschaft und andere Ausrüstungsgegenstände in gleicher Menge und für denselben Preis verfügbar oder nur in begrenzter Menge? Muss man diese vorher dem Verarbeitungsschiff mitgeben (wird ziemlich kompliziert!)?
- Was passiert, wenn das Verarbeitungsschiff voll ist und ein weiteres Fangboot anlegen und entladen will? Wird es automatisch umgeleitet mit entsprechend erhöhter ("doppelter") Fahrzeit?
- Unterliegt das Verarbeitungsschiff ebenfalls Risiken durch Stürme etc.? Wenn ja, wie kann man es schützen?
- Welche Mannschaft und Ausrüstung benötigt das Verarbeitungsschiff?

Kommentare

  • Michi-66 (DE1)Michi-66 (DE1) DE1 Beiträge: 499
    ich bin gegen neue Features beim Tiefseeangeln, solange bis das uns ursprünglich auf Januar zugesagte Balancintg zum Fischmarkt stattgefunden hat.

    Außerdem ist jedes neue Feature mit bugs verbunden und da sollten erstmal alle alten bugs behoben sein.
  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    ich bin gegen neue Features beim Tiefseeangeln, solange bis das uns ursprünglich auf Januar zugesagte Balancintg zum Fischmarkt stattgefunden hat.

    Außerdem ist jedes neue Feature mit bugs verbunden und da sollten erstmal alle alten bugs behoben sein.
    Um nur einmal klarzustellen: Es geht hier um Ideen. Die Features werden nicht sofort eingebaut und müssen sich in den Entwicklungszirkel von GGS einfügen. Da kann schon mal nen halbes bis dreiviertel Jahr vergehen. Ich bitte darum die Ideen grundsätzlich zu bewerten und nicht die Situation von GGS mit einfließen zu lassen.

    Ansonsten könnte ich den Ideenpool auch einfach dicht machen.

    Gruß
    Leone
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 11.01.2018
    ich finde die Idee vom Ansatz  her gut, denn man bringt ein bisschen mehr Nachdenken in die Tiefsee

    evtl. sollte das Verarbeitungsschiff erst in einem hohen Angellevel zur Verfügung stehen?
    anfänglich haben die meisten schon mit der richtigen Bestückung der Boote genügend zu tun und zu rechnen
    das wird aber ab irgendwann Routine und es ist ein bisschen langweilig in der Tiefsee

    in wie weit das Verarbeitungsschiff dann aber Vorteile im Fleißevent bringt?
    das wäre unschön, wenn man damit Vorteile hätte, die niedrigere Angellevel nicht haben (dann evtl. doch von Anfang an freigeben?...aber ich glaub dann echt an eine "Überforderung" der Spieler)

    hohe Angellevel haben einen höheren Fischmarkt mit höheren Anforderungen, da würde ich mir gern eine Unterstützung wünschen...nur..
    gerade bei den Muschelgebieten links unterstützt das Schiff nicht

    es muss auch noch mehr Vorteile für das Schiff geben, als im ersten Post beschrieben, denn sonst lass ich doch meine Schiffe direkt zurückfahren von den Spots (mag auch die Entfernung zum Schiff kurz sein, aber am Ende muss das Versorgungsschiff auch erst mal wieder zum Hafen fahren, was dann zur verkürzten Fahrzeit zum Schiff hin dann wiederum eine lange Fahrtzeit hinzuaddiert und noch eine längere Liegedauer des Schiffes in der See: das ergibt so noch gar keinen Vorteil!!)

    wäre dafür, wenn die Idee noch mehr ausgearbeitet wird:
    eine alleinige Umkehrung der Fahrtzeiten der Flottenschiffe
    + längeres Verweilen des Verarbeitungsschiffes am Ort
    + Rückfahrt des Versorgungsschiffes
    ergibt keinen Vorteil, sondern eher Nachteile :)

    Denkansatz:
    da es ein Verarbeitungsschiff ist: evtl. erhöht sich die Qualität der Fische= berechnete Fangmenge um 100%? (ergibt dann auch Sinn für die Muschelspots: viel längere Wartezeit bis die Ladung im Hafen ist, dafür hat man 100% Gewinn?)
  • Timi99 (DE1)Timi99 (DE1) DE1 Beiträge: 40
    wäre vielleicht möglich einen Button den man kaufen muss zu installieren so das man jedes einzelne Boot steuern kann auf Fabrikschiff entladen so wie mit der Angelkiste einfach beim Ausrüsten des Schiffes schon
  • zwergi58 (DE1)zwergi58 (DE1) DE1 Beiträge: 858
    auch auf die gefahr hin gelöscht zu werden, möchte ich das loswerden

    die antwort von leone finde ich voll in ordnung an michi-66....allerdings der satz---ansonsten könnte ich den ideenpool auch einfach dicht machen---- , ist voll daneben....das klingt so, wer bin ich und wer bist du....das hätte man sich sparen können.....die spieler sollen sich nicht im ton vergreifen, das gilt meiner meinung auch für die mods

    was ich zum thema ideenpool wünschenswert finde, wäre eine möglichkeit ( ausser papierkorb), die schiffe, welche den platz im lager wegnehmen.....wer 14 boote ausgebaut hat, kann damit nichts anfangen....könnte man doch besser verkaufen....oder eine möglichkeit ein boot nacheinander aufzubauen und dann abreißen....wobei natürlich die aufbaukosten nicht die abreißkosten überbieten sollten...ein gewinn für den spieler sollte es schon geben, schließich haben diese auch für ihre belohnungen hart gefarmt
  • Eponine (DE1)Eponine (DE1) DE1 Beiträge: 1,364
    Verarbeitungsschiff... hm. Also ich weiß nicht.

    Ja, die Anfahrtszeiten zu den weiter weg liegenden Fischfanggründen sind länger, aber die Fische sind dort auch vom FD-Preis her wertvoller. Das hat schon Sinn, warum GGS das so gemacht hat.

    Ich finde die Grundidee, für diejenigen, denen die Tiefsee langweilig wird, etwas anders zu gestalten insgesamt eine sehr gute, aber ob das Verarbeitungsschiff die beste Lösung ist, weiß ich nicht.

    Weniger als als "Ablageplatz" wäre es eventuell interessant, wenn man dort z.B. doppelt so schnell wie in der Angelstation Köder herstellen könnte oder eben einen Wunsch-Fischfanggrund mit Hilfe des Verarbeitungsschiffes alle 24/48 Stunden bestimmten könnte. Das mit den Ködern könnte z.B dann auch so gemacht werden, dass die Schiffe direkt beim Verarbeitungsschiff die benötigte Fischart abliefern müssen.

    Was ich mir wünschen würde, sei es jetzt in Form eines Verarbeitungsschiffes oder sonstwie, ev. bei der Angelstation direkt, ist, dass die Fischfanggründe von der prozentuellen Wahrscheinlichkeit des Auftretens beeinflussbar oder ein periodischer Wunschfischgrund ermöglicht werden.

    Insgesamt erscheint mir die Idee aber etwas kompliziert in der Umsetzung.

  • Godai (DE1)Godai (DE1) Beiträge: 994
    Finde ein zusätzlich Feature im Wasser eigentlich gar nicht mal die verkehrteste Idee.. Ob es nun ein Versorgungsschiff sein soll, oder aber zb einen mietbaren Helikopter/Flugzeug, der vom bis dato unnützen Flugzeugplatz aus startet (zeitlich begrenzt als Booster), um zb die gefahren durch Stürme, Wirbel usw  zu minimieren oder aber vorzeitig neue Spots Erkundschaftet einer Anregung wert.
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Ich arbeite mal ohne Zitate die einzelnen Antworten durch, sonst sprenge ich jeden Rahmen. *g* Wer also jeweils den Bezug herstellen will muss scrollen.

    @Michi-66 (DE1) :
    Keine Sorge, das ist keine Idee, die sich mal eben zwischendurch umsetzen lässt, dafür ist sie zu groß. Das braucht jede Menge Zeit, in der an Bugs usw. gearbeitet werden kann. Bevor da die Programmierer aktiv werden können braucht es jede Menge Vorlaufzeit, um das Konzept zu entwickeln. 

    @Gut Landluft (DE1) :
    Mich persönlich stören die langen Fahrzeiten in die teuren Fischgründe ziemlich. Ok, ich opfere auch keinen Platz für Fahrzeitverkürzer, dafür nutze ich die Zeit besser, indem ich Kühlboxen kaufe (ob sich das in FD rechnet sei bitte mal dahin gestellt ;) ). Da ich nur morgens und abends am Rechner bin bringt es mir wenig/nichts, wenn ein Boot schon nach sechs statt acht oder zehn Stunden wieder zurück ist. Aber in die hinteren Fanggründe sind es insgesamt mehr als 12 Stunden, da wird es "interessant".
    Deswegen war meine Idee insbesondere von den hinteren Spots aus in kurzer Zeit viele Fahrten erledigen zu können, und so mehr Fisch pro Stunde rauszuholen. Ich habe es aber nicht durchgerechnet, ab wann/welcher Kapazität des Verarbeitungsschiffes sich das (zeitlich) lohnt, dazu kenne ich die Werte auch nicht gut genug, insbesondere von ausgebauten Trawlern. Balancer-Arbeit.

    Das Fischfleißevent hoffte ich durch die lange Laufzeit von mindestens einem Tag "auszuschalten". Für Muscheln lohnt es sich nicht (außer man bunkert SEHR langfristig) und danach weiß niemand, was kommt. Ja, es kann jemand das volle Versorgungsschiff mit einem Potpourri an Fischen im Hafen stehen lassen. Mir wäre das zu umständlich (um nicht "doof" zu schreiben). Aber ich bin ja auch kein Ranglistenspieler. Daher kann ich das nicht beurteilen.

    Es nur für hohe Level freizuschalten wäre eine gute Idee. Das Fisch-Fleiß hat doch Levelgruppen, richtig? Also wäre die "natürliche" Grenze die Untergrenze der obersten Gruppe. Da ich dabei durchaus an eher hohe FD-Kosten denke kann es sich ein Tiefseeanfänger auch sowieso nicht leisten (außer für Gold). Und die paar Spieler, die während des Fisch-Fleiß diese Levelgrenze überschreiten und dann also das Verarbeitungsschiff zur Verfügung haben, können es durch die lange Mindestlaufzeit nicht/kaum mehr dafür nutzen.

    Das Problem mit den Muschelgebieten lässt sich damit nicht lösen. Aber wenn auch die hinteren Spots schneller abgefischt werden können generieren auch schneller neue Spots und nicht der Anteil, aber die absolute Menge an Muscheln sollte sich erhöhen. Der Durchsatz insgesamt wird höher.

    Und das ist der Vorteil, auf den ich abziele: Mehr Fisch in der selben Zeit. Auch wegen der höheren Gesamtkapazität. (Den Anstoß des Gedankengangs lieferte der Thread "Hochseefischen" im Ideenpool bei dem es um mehr Schiffe geht.)

    An der Qualität der Fische hatte ich auch rumgedacht. Tatsächlich (also in RL) sterben ja ein Teil der Fische wenn sie zu lange im Bauch des Fangschiffes liegen/schwimmen. (Merkt man eigentlich, dass ich vor Jahren ständig "Fang des Lebens" gekuckt hab? :D ) Das ist aber bei BigFarm nicht eingearbeitet. Die Verluste durch Stürme usw. haben aber im Prinzip denselben Effekt. Nur weiß ich nicht, wie man das sinnvoll "umkehren" kann. Zwei Wahrscheinlichkeiten je nachdem, wo abgeladen wird, fände ich nicht gut, das ist "unrund", "unelegant", schwer spielbar. 
    Eine neue Qualität "Tiefkühlfisch" wollte ich nicht einführen, das wäre im Prinzip eine komplett neue Produktlinie mit Dosenfisch, Fischstäbchen usw. Wenn GGS da nicht sowieso schon was im Hinterkopf hat, dann wäre das schon eine ziemlich große Idee (dann für 2020 *g* Mindestens!).
    Mehr Ertrag/höhere Fangmenge - 100% fände ich zu viel (reines Bauchgefühl). Mir geht es ja wie gesagt um Zeitersparnis. Aber das müsste dann wirklich ein Balancer durchrechnen, denke ich.

    @zwergi58 (DE1) :
    Ich habe hier schon von mehreren Spielern gelesen, die eines der 14 Schiffe eben nicht hochleveln und dieses immer wieder abreißen und aufbauen. Diese Möglichkeit gibt es also. ;) Im Übrigen hat Dein Vorschlag nichts mit dem Verarbeitungsschiff zu tun. Wenn Du andere Ideen für die Tiefsee hast, machst Du bitte einen eigenen Thread auf, damit es hier übersichtlich bleibt? Sonst verzetteln wir uns hier. Ist eh lang genug.

    @Eponine (DE1) :
    Köder habe ich persönlich im Überfluss, da ich nicht mit ihnen fische und sie nur selten in den Aufträgen auftauchen (jedenfalls bei mir und bis jetzt). Aus dem Verarbeitungsschiff eine weitere Produktionsstätte zu machen (nur Köder wäre wohl zu wenig) geht in etwa in die Richtung einer weiteren Produktlinie. Naja, siehe oben.

    Ein Wunsch-Fischfanggrund hat mit der Idee eines Verarbeitungsschiffes für mich irgendwie so gar nichts zu tun. Ich hänge da an der Realität. ;) Das wäre dann eher ein Sonarboot (jetzt hätte ich fast Sondierungsboot geschrieben :D ), wenn es so etwas gibt. Ein Boot, das Fischschwärme aufspürt. Damit wären dann evtl. auch die Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Fanggründe beeinflussbar. Machst Du daraus bitte einen eigenen Thread/Vorschlag? Finde ich durchaus interessant!

    @Godai:
    Viele neue Ideen - bitte durchdenken, ausarbeiten und in jeweils eigene neue Threads schreiben! :)
    Der Flugplatz war übrigens mal notwendig, um auf die anderen Farmen zu kommen. Lang, lang ist's her und weiß ich auch nur, weil es mir hier im Forum (von Gut Landluft *g*) erzählt wurde. ;)

    So, und wenn jetzt in der Zwischenzeit eine neue Antwort gekommen ist, dann gibt es einen zweiten Doppelpost! *g*
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    die Level im Fisch-Fleißevent finde ich persönlich nicht relevant, da die höchste Gruppe Angellevel 56-999 ist
    Angellevel 56 ist man durch die Köderproduktion aber sehr schnell

    ich kann dir sagen, wie die, die es auf die ersten Plätze abzielen mit dem Verarbeitungsschiff spielen würden:
    sie würden die Spots entweder nur mit Heringen oder mit Thunfisch beangeln und diese Boote im Versorgungsschiff abladen um weiter zu angeln

    kommt das Fleißevent, überspringen sie alles bis sie das, was sie gesammelt haben, als Aufgabe haben: drauf "parken" sie dann bis Ende des Events und angeln diese Fische weiter 
    mit einem Verarbeitungsschiff wäre es dann noch viel einfacher ls jetzt schon:
    es geht momentan nur noch darum, wer sekundengenau passend startet und am schnellsten klickt 

    dass du die Zeitverkürzer bei den linken bis mittleren Spots weglässt, kann ich verstehen, allerdings lohnen sie trotz 8 h oder mehr Abwesenheit bei den rechten Spots einzusetzen: ich nutz wenigsten ein paar dort über Nacht und eigentlich kosten sie auch kaum was, im Gegensatz zu den Boxen  ;)

    für mich würde das Verarbeitungsschiff nur dann Sinn machen, wenn es den Fang erhöht (es kostet Dollar, es kostet Zeit: Umkehrung der Fahrzeiten + Rückkehr )

    und am liebsten wäre mir, man könnte die Spots "lenken":
    Ausbringen von Köder 1 Tag vorher z.B. mit dem Versorgungsschiff um best. Spots zu generieren
    meinetwegen auch dann mit den normalen Fangquoten und erst mal Abladen auf dem Verarbeitungsschiff

    oder Anfahren der Muschelspots um den Fischbestand mit Ködern auf das Doppelte anzuheben


  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Angellevel 56 ist definitiv zu niedrig! Bin ich ja schon 74. Ich dachte da eher an 150 oder höher, habe aber keine Ahnung, welchen Farmgrößen/FD-Mengen/Flottengrößen das in der Regel entspricht.

    es geht momentan nur noch darum, wer sekundengenau passend startet und am schnellsten klickt 
    :o:o:o  Ich bin wieder mal froh, dass mich Ranglisten nicht interessieren! Für mich ist das Fisch-Fleißevent zu Ende/uninteressant, wenn ich die Goldminenlizenzen habe.
    Würde dann das Verarbeitungsschiff überhaupt noch einen nennenswerten Unterschied machen?

    Für Zeitverkürzer habe ich auf den Trawlern schlichtweg keinen Platz. Nur auf den Yachten wäre es denkbar. Da setze ich auch die gewonnenen ein. *schulterzuck*

    Was das Spots "lenken" betrifft: Siehe Eponines Gedankengang, den ich mit Sonarschiff "betitelt" habe. Macht was draus! Ob das Kind nun Sonarschiff oder Versorgungsschiff heißt (oder ganz anders) ist ja wurscht.
  • Ziger (DE1)Ziger (DE1) DE1 Beiträge: 2,091
    Die Idee ist an sich interressant, wenn man die einzelne Boote lenken könnte ob sie nun zum Hafen oder zum Verarbeitungsschiff fahren.

    Rangliste Fleissevent hat mich nur interressiert wo ich noch unter Level 56 war, da hatte ich Chancen in die Top 50 zukkommen - jetzt unmöglich und daher mir egal.
    Um das zuverhindern was Gute Landluft angesprochen hat könnte man das Versarbeitungsschiff zu einem Event machen, das nur da ist wenn das Fischfleissevent nicht läuft
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    So dachte ich es mir, dass man beim Losschicken der Boote jeweils entscheiden muss, ob es danach zum Hafen oder zum Verarbeitungsschiff fahren soll.

    Hm, ein Event wäre tatsächlich eine Idee. Ich kann es mir nur grad nicht vorstellen. *denkdenk*
    Eine Besucher wie die Händler, die nur für x Tage bleiben und in dieser Zeit kann man mit dem Verarbeitungsschiff x% mehr Fische fangen. Da wären dann tatsächlich 100% mehr denkbar, da es ja nur für ein paar Tage wäre (7-10 wäre meine Idee). Dann entfiele auch das Losschicken des Verarbeitungsschiffes für x Tage, sondern es bleibt draußen bis Eventende oder bis es voll ist, je nachdem, was früher eintritt.
    He, das gefällt mir!
Anmelden, um zu kommentieren.