Startseite DE Diskussionen und Fragen

Kritik am Bündnis-Fleißevent

Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
bearbeitet 12.11.2017 in Diskussionen und Fragen
nachdem das Bündnis-Fleißevent jetzt zum zweiten Mal läuft hab ich folgende Kritikpunkte:


  1. es läuft noch immer fehlerhaft! bei einigen sind die Kisten plötzlich ganz weg, bei anderen wechseln die geforderten Waren, wenn man ausgeloggt war
  2. im höchsten Levelbereich sind die Zeiten, die die Stufen im höheren Bereich laufen viel zu kurz bei etlichen Waren  und die Mengen um Stufe 10 zu erreichen viel zu hoch: dass man für Stufe 10 Gold oder Seegras nutzen soll ist schon klar, aber man hat kaum mal Luft eine Runde bei den hohen Stufen "normal" zu ernten..um z.B. Mais mit Spezi auf 10 zu bringen würde ich ca. 50 Seegrashumus brauchen und ab Stufe 8 mal normal Mais zu ernten ist kaum möglich: man erntet mit Seegras quasi im Akkord, weil die Zeit zu schnell abläuft
  3. die Punkte für die Fleißbelohnungen sind viel zu hoch gesetzt, beim letzten Mal hab ich schon geschrieben, dass es mind. eine 10er Potenz zu hoch wäre, wenn nicht sogar mehr: da waren 100 Millionen für die Deko nötig, jetzt 35 Mio, wieso nicht 10 Millionen? das ist immer noch so hoch, wie es letztes mal niemand geschafft hatte (waren da nicht um 8 Mio das höchste?) 4,6 Mio für 3 Lizenzen ist doch auch viel zu hoch: kam jemand hat die Chance darauf
  4. es macht keinen Spaß, wenn man vorher schon weiß, dass extrem viel kostet an Seegras, Gold und Zeit und trotzdem nichts Besonderes bringt (außer dass man das eigene Bündnis nach vorne bringt: die Belohnungen dort sind ja noch ganz o.k., ebenfalls die Lizenz für die ersten 50 Spielern): es fehlen erspielenswerte und erreichbare Anreize bei den eigenen Fleißbelohnungen (setzt einfach die Punkte niedriger!)
  5. warum sind die WWM-Punkte unter den ersten 100 Bündnisrängen und den ersten 25. Spielerrängen versteckt: warum gibt es keine als normale Fleißbelohnungen? und WIESO sind es Farmpunkte? diese Punkte sind am einfachsten zu erreichen, man wird die also auch anders komplett bis zur Endstufe erspielen können...das ist doch ein Event? wieso keine Eventpunkte?
«13

Kommentare

  • Unikum (DE1)Unikum (DE1) DE1 Beiträge: 16
    bearbeitet 12.11.2017
    Guten Morgen,

    ich muss zugeben, ich bin trotz meines Alters manchmal recht naiv. Trotzdem habe ich im Bü gefragt, ob alle es so interpretieren, dass ein „normales“ Fleißevent kommt.

    Warum wir alle über das Bü-Fleiß überrascht waren, frage ich mich, nachdem ich die Nacht darüber geschlafen habe, schon.

    LG

    Unikum

    (Edit: unpassender Inhalt entfernt | Leone)
    Post edited by Leone on
  • RoseFairy (DE1)RoseFairy (DE1) Beiträge: 22
    Da bin ich sehr gern dabei.
    Solche Events sind ja meine Spezialität
    Bitte einen genauen Monatsstartplan erstellen. Aber einen, der auch wortwörtlich stimmt....;-)

            lg
               RoseFairy
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    welche Kritikpunkte habt ihr am Bü-Fleiß?

    dass es nicht das normale Fleißevent ist und das nicht aus dem WWM-Plan ersichtlich war, ist auch ein Kritikpunkt

    allerdings, beide fangen mit Mais an: der Weltuntergang war das für mich jetzt nicht

    was sollte eurer Meinung nach, anders laufen bei diesem Event, damit ihr es auch gerne spielen wollt?

    das Event auszulassen juckt GGS übrigens wenig
    es fällt nur dann auf, wenn ihr ansonsten Gold  für Fleißevents ausgebt und das jetzt wegfällt
    es ist also nur "merkbar" für GGS, wenn für bestimmte Bereiche wenig Gold ausgegeben wird (wie für den Grundstückkauf als es die alte Tiefsee noch gab): so etwas würde schnellere Änderungen bewirken, Events auszulassen wird nichts ändern (aber das ist nur meine Meinung! dass das Event gut angenommen wird, sieht man jedenfalls den bisher erspielten Punkten der ersten Rangplätze ;) )
  • Zorina (DE1)Zorina (DE1) Beiträge: 15
    Ich denke das Hauptproblem ist, dass GGS ordentlich an den Punkten gedreht hat. Die Punkte sind utopisch und ohne Goldeinsatz nicht zu erreichen. Es ist jedem selbst überlassen, ob es ihm Wert ist dafür Gold einzusetzen. Es sollte aber auch für kleinere Spieler möglich sein mal eine Goldminen-Lizenz zu gewinnen, dass ist mit solch einem Event unmöglich...und das ist nur meine Meinung dazu. Auf Dauer wird das einigen Spielern den Spaß am Spiel nehmen. Es wäre interessant zu wissen, warum die Punkte dermaßen in die Höhe geschossen sind?!

    Mich würde auch interessieren, ob es jemand geschafft hat die Deko auf Preis 50 zu erreichen. Würde mich freuen wenn der oder diejenige es schreibt. ;)
  • jophiel (DE1)jophiel (DE1) Beiträge: 1,194
    bearbeitet 12.11.2017

    Mein Kritikpunkt ist, dass es Bündnis-Fleißevent heißt, aber trotzdem nur jeder einzeln für sich spielen kann und nicht das gesamte Bündnis den selben Trichter befüllt. So gesehen ist es für mich nur ein Ranglisten-Fleißevent, wo halt eine neue Rangliste bedient wird, was unserem Bündnis aber schnurzegal ist, da wir nicht für Ranglisten arbeiten.

    Es wäre jedoch sicher lustig, gemeinsam als Bündnis den Trichter zu befüllen, egal, wie dann die Rangliste aussieht. Denn ich denke, dass dann die erforderlichen Punkte für die einzelnen Belohnungen auch dann für alle im Bündnis leichter erreichbar wären und nicht nur für ein paar wenige. Wir möchten als Bündnis ja auch unsere kleinen Level unterstützen.

    Edit: Text ergänzt

  • RoseFairy (DE1)RoseFairy (DE1) Beiträge: 22
    Man braucht ja nur das Maß herzunehmen, woran gemessen wird, dass das Event gut angekommen ist.

    Hat doch Gut Landluft vorhin selber gesagt.

    .... dass das Event gut angenommen wird, sieht man jedenfalls den bisher erspielten Punkten der ersten Rangplätze  )
    Es wird an den 1. Plätzen gemessen, nicht an denen die erst den Spielspaß erlangen sollen........
    Auf lange Sicht wohl eher ..........falsches Konzept  ;-)


    ....
  • FarmerTARA (DE1)FarmerTARA (DE1) DE1 Beiträge: 507
    Ganz klar:Die Punktezahl ist utopisch hoch,einfach nicht machbar.Und ganz ehrlich, was so an Fleissbelohnungen kommt ist zum Teil nur Schrott.Noch ein Farmerstolz zum schreddern und der Wald reicht nicht für mein Schreien.War übrigens mal mein Lieblingsevent,leider vorbei.  LG TARA
  • Unikum (DE1)Unikum (DE1) DE1 Beiträge: 16
    Huhu,
    natürlich fangen beide Events mit Mais an, aber das ist auch nicht der Punkt.

    Die kurzen Durchlaufzeiten und die überhöhten Punkteanforderungen nehmen mir die Motivation, mich da einzubringen. Wenn es Spieler gibt, denen es nicht aufs Geld ankommt, dann ist das sehr schön für sie, doch die Mehrheit wird sich das nicht leisten können bzw. wollen. 
    Ich habe das alte Fleißevent auch sehr gerne gespielt, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg - je nachdem, wie viel Zeit ich hatte und das war in Ordnung. 
    Und wie jophiel schrieb, unter einem Bü-Event stelle ich mir auch eine Gemeinschaftsarbeit vor, bei der jeder das beisteuert, was ihm möglich ist und gerade für die neuen Mitglieder ist ein Teil der Preise noch recht hilfreich.
    VG
    Unikum
  • baerni (DE1)baerni (DE1) Beiträge: 649

    @ Gut Landluft

    du hast alles wunderbar erklärt+ Vorschläge auch gebracht,gibt kaum was zuzufügen ;) LEIDER wird sich nichts allzugross ändern,weil die hier auch schon beschriebenen Ranglistenjäger kaum eine Änderung zulassen.Der GIER ist kaum beizukommen,selbst wo eklatante Missverhältnisse sind.Das ist im Menschen drin,leider.Das auch viele sich dabei schlichtweg lächerlich machen,wird in den "Kreisen" auch gern übersehen :p

    P.S. Angriffe,wie DER richtige muss das sagen,streite ich ab :D ich weiss schon,wo ich wie,was mache zu einem "reellen Kurs" ;)

  • Curly-Sue (DE1)Curly-Sue (DE1) DE1 Beiträge: 172
    Für mich wird dieses Event das  Letzte auf lange Sicht  gewesen sein. Sollte sich in der Zukunft etwas ändern "schaun wir mal" Wobei das Fisch Fleiß Event bisher noch OK ist. Hoffe es bleibt auch so. 

    LG Curly-Sue
  • RoseFairy (DE1)RoseFairy (DE1) Beiträge: 22
    In unserm Bündnis gibt es schon heftige Diskussionen ob es noch dafürsteht an diesem Spiel festzuhalten.

    In unserm Bündnis zählt auch der ganz kleine Anfänger. Er soll ja mit uns gemeinsam was schaffen.
    Das Wort "Bündnis" ist bei uns gleichzusetzen mit Gemeinschaft und zusammen Erfolge erzielen.

    Warum gibt es das Wort Bündnis überhaupt noch in diesem Spiel.
    Habe gehört, dass kleine Level unter L17 gar nicht teilnehmen dürfen an diesem Fleiß..........
    Da fragt man sich schon, wie sich das Wort Bündnis rechtfertigt....

    Bündnisrangliste beim Trichter gibts ja trotzdem, aber Preise nur die selber erreichten.
    Komische Ansicht von Gemeinschaft und Chancengleichheit.
    Wenn nur die großen entscheidend sind für ein "gutes Event", dann sollte dieses Spiel von vornherein nicht als "Kostenloses Strategiespiel" angepriesen werden......


  • Farmeb (DE1)Farmeb (DE1) DE1 Beiträge: 1,004
    Ich hatte eben auf 42 fruchtbaren Ackern 42 Wildblumenspezis geerntet natürlich war überall Dünger drauf und damit kam ich nur auf 9. Danach hab ich nochmal überall normal Wildblumen drauf gemacht mit Dünger abgeerntet und ich war immer noch auf 9.Zu guter Letzt musste ich noch 8 WB Spezis drauf machen mit jeweils 20 Gold kürzen kostete also insgesamt 160 Gold um die Stufe hier 10 zu erreichen.Nur mal so als ein Beispiel wie schwer das ist die Stufe 10 zu schaffen.Wenn man nun noch bedenkt wie oft man Stufe 10 erreichen muss,um die Lizenzen zu schaffen das würde echt teuer werden viel teurer als der Gewinn aus den Lizenzen.War ja schonmal gut gedacht die Lizenzen von zuletzt 8 Mio Punkte auf jetzt 4.6 Mio Punkte abzusenken,doch meine Meinung Punkte müssten noch ein Stück tiefer gemacht werden oder die Mengen beim Trichter runter nehmen.Die 10 Punkte Marke braucht zu viel Materialien.
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Ich bin mit Level 100 die Levelhöchste in unserem Bündnis. Ich sehe keinerlei Anreiz, dieses sogenannte Bündnisevent im Bündnis zu bewerben oder es auch nur selber mit viel Einsatz zu spielen.

    Die Level unter 100 stellen hier einen sehr großen Teil der Spielerschaft. So sehr die hohen Level wohl einen Anreiz brauchen, dabei zu bleiben und mit ihren Goldkäufen weiter das Spiel zu finanzieren, den Nachwuchs sollte man doch nicht verprellen.
  • Portishead (DE1)Portishead (DE1) Beiträge: 681
    baerni (DE1) schrieb:

    @ Gut Landluft

    du hast alles wunderbar erklärt+ Vorschläge auch gebracht,gibt kaum was zuzufügen ;) LEIDER wird sich nichts allzugross ändern,weil die hier auch schon beschriebenen Ranglistenjäger kaum eine Änderung zulassen.Der GIER ist kaum beizukommen,selbst wo eklatante Missverhältnisse sind.Das ist im Menschen drin,leider.Das auch viele sich dabei schlichtweg lächerlich machen,wird in den "Kreisen" auch gern übersehen :p

    P.S. Angriffe,wie DER richtige muss das sagen,streite ich ab :D ich weiss schon,wo ich wie,was mache zu einem "reellen Kurs" ;)

    meinst Du die gierigen Ranglistenjäger der Angel XP die Gold raushauen?
  • Ziger (DE1)Ziger (DE1) DE1 Beiträge: 2,091
    Farmeb (DE1) schrieb:
    Ich hatte eben auf 42 fruchtbaren Ackern 42 Wildblumenspezis geerntet natürlich war überall Dünger drauf und damit kam ich nur auf 9. Danach hab ich nochmal überall normal Wildblumen drauf gemacht mit Dünger abgeerntet und ich war immer noch auf 9.Zu guter Letzt musste ich noch 8 WB Spezis drauf machen mit jeweils 20 Gold kürzen kostete also insgesamt 160 Gold um die Stufe hier 10 zu erreichen.Nur mal so als ein Beispiel wie schwer das ist die Stufe 10 zu schaffen.Wenn man nun noch bedenkt wie oft man Stufe 10 erreichen muss,um die Lizenzen zu schaffen das würde echt teuer werden viel teurer als der Gewinn aus den Lizenzen.War ja schonmal gut gedacht die Lizenzen von zuletzt 8 Mio Punkte auf jetzt 4.6 Mio Punkte abzusenken,doch meine Meinung Punkte müssten noch ein Stück tiefer gemacht werden oder die Mengen beim Trichter runter nehmen.Die 10 Punkte Marke braucht zu viel Materialien.
    Das man 50 Äcker mit Spezial-WB brauch + 42 mit normale zwingt mir wieder den Verdacht auf das das Silo doch vom ganzen BND gemeinsam gefüllt werden sollte und die Techniker es vermurkst haben, aber der Grosse Goldregen trotz des versemmeln des Silos brachte GGS auf die Idee das als Regulär zu verkaufen.
  • silberfee47 (DE1)silberfee47 (DE1) DE1 Beiträge: 227
    hey ihr,
    ich schließe mich @Gut Landluft (DE1)  speziell  PUNKT 1  an !!  einfach  >:) 

    alles andere habe ich nicht ausprobiert, da die zeiten rubbeldibub - einfach zu kurz sind. 

  • Anna-Margarete (DE1)Anna-Margarete (DE1) DE1 Beiträge: 505
    Schließe mich "Gut Landluft (DE1)" ebenfalls speziell zu Punkt 1 an.

    Des Weiteren frage ich mich, wie es ein 5er BÜ, bei den hohen Mengen, die gefordert sind, schaffen kann innerhalb von ca. 5 Std. gut 20 Mio Punkte zu erspielen. Unser BÜ war in der Nacht um 01.46 h noch auf Rang 4 (69 Mitglieder) und heute in der früh auf Rang 5, darüber das kleine Bü.

    Sollte das mit viel Gold, Seegras und einem hohen Booster erspielbar sein, dann ok. Gönnen wir es ihnen, sollte aber wieder der Bug des letzten Fleißevents vorhanden sein, dann sollte dieser schnellstens korrigiert werden. Das macht absolut so keinen Spaß.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    die Berechnung der Bündnis-Punkte ist auch noch nicht klar: letztes mal haben wir rausgefunden, dass es jedenfalls nicht die Punkte der einzelnen Mitglieder geteilt durch die Anzahl der Mitglieder ist: es sind mehr Punkte

    konnte man an Mini-Bündnissen ablesen, bei denen die wenigen Mitglieder oben in der Rangliste standen (und ihr Bündnis ebenso)

    es scheint evtl. auch die Position einzelner Mitglieder in der Rangliste für die Bündnis-Punkte bewertet zu werden

    jedenfalls haben hier auch kleine Bündnisse mit wenigen Mitgliedern, die das Event mit Einsatz spielen, eine Chance
    anders als in den Ligakämpfen

    (das finde ich prinzipiell jedenfalls gut!)
  • Anna-Margarete (DE1)Anna-Margarete (DE1) DE1 Beiträge: 505
    Grundsätzlich finde ich das auch gut. Es wäre aber auch mal ganz gut, wenn die Berechnung der Bündnis-Punkte aufgeschlüsselt würde.
    Auffallend ist, dass dieses Mini-Bündnis in den letzten Stunden noch keine Mio. Punkte beisammen bekommen hat, vorher innerhalb weniger Std. 20 Mio. 
    Ich werte es erst einmal als Nachtaktiv *lach*, dennoch drängt sich der Verdacht auf, dass nicht alles rechtens läuft.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    das läuft evtl. (ist eine Annahme von mir) so ähnlich wie die Punkte beim Fleißevent: sind andere nicht online, so werden in der Zeit ihr Punkte nicht berücksichtigt und man selber steigt in der Tabelle
    kommen die online, scheint man trotz der höchsten Punkte (beim Fisch-Fleiß z.B.) in der Rangliste zu sinken

    möglich dass keiner von dem Mini-Bündnis online ist, sie also in der Rangliste sinken, aber ihre Punkte erst wieder gezählt werden, wenn einer online ist

    erst am Ende des Fleißevents werden dann alle erspielten Punkte ob online oder nicht exakt bestimmt, in der übrigen Zeit liegt es am Onlinesein, ob es gezählt wird
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Ich gehe sogar davon aus, dass die Punkte so gezählt bzw. angezeigt werden, wie von Gut Landluft beschrieben (war der Fachausdruck "lazy"?). Das müsste IMO nämlich Serverbelastung einsparen helfen. Und da der eh immer mal wieder in die Knie geht, grad bei derartigen Events, bei denen tendenziell mehr Spieler online sind, wäre das absolut geboten.
  • Eponine (DE1)Eponine (DE1) DE1 Beiträge: 1,364
    Nur so als Randbemerkung: Man könnte auch die Serverleistung aufwerten oder die Spiele speicherschonender programmieren.

    Ansonsten, ganz ehrlich, das Bündnisfleißevent ist einfach nur mit utopischen Zahlen. Ich habe schon bei den normalen Acker-Fleißevents nie die Goldlizenz geschafft (was vielleicht daran lag, dass ich damals um Level 30-35 herum war), aber die Zahlen, die jetzt verlangt werden... da beame ich doch früher nach Alpha Centauri, bevor jemand das erreicht!
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Eponine (DE1) schrieb:
    Ansonsten, ganz ehrlich, das Bündnisfleißevent ist einfach nur mit utopischen Zahlen. Ich habe schon bei den normalen Acker-Fleißevents nie die Goldlizenz geschafft (was vielleicht daran lag, dass ich damals um Level 30-35 herum war), ...
    Ich auch nicht, trotz höherem Level. Mein Ziel war meistens die Kiste für 430.000 Punkte. Die liegt jetzt in weiter Ferne.

    Von wegen speicherschonenderer Programmierung: Es muss doch sowieso vieles neu programmiert werden, weil der Flash Player ausläuft. Ich hoffe, dass das da mit erledigt wird. Ein Programm immer nur zu erweitern und zu erweitern muss IMO irgendwann dazu führen, dass vieles doppelt und dreifach im Code steht oder eben nicht mehr richtig funktioniert. Aus einer kleinen Hütte ein Mehrfamilienhaus bauen geht eben nur bedingt.
  • fehlein (DE1)fehlein (DE1) DE1 Beiträge: 908
    jedenfalls sinkt mein Freude und die Lust am Spiel immer mehr, liebe Mods: könnt ihr das mal nach oben melden, bitte.
  • BigMuhkuh (DE1)BigMuhkuh (DE1) DE1 Beiträge: 66
    bearbeitet 13.11.2017
    nachdem das Bündnis-Fleißevent jetzt zum zweiten Mal läuft hab ich folgende Kritikpunkte:


    1. es läuft noch immer fehlerhaft! bei einigen sind die Kisten plötzlich ganz weg, bei anderen wechseln die geforderten Waren, wenn man ausgeloggt war
    2. im höchsten Levelbereich sind die Zeiten, die die Stufen im höheren Bereich laufen viel zu kurz bei etlichen Waren  und die Mengen um Stufe 10 zu erreichen viel zu hoch: dass man für Stufe 10 Gold oder Seegras nutzen soll ist schon klar, aber man hat kaum mal Luft eine Runde bei den hohen Stufen "normal" zu ernten..um z.B. Mais mit Spezi auf 10 zu bringen würde ich ca. 50 Seegrashumus brauchen und ab Stufe 8 mal normal Mais zu ernten ist kaum möglich: man erntet mit Seegras quasi im Akkord, weil die Zeit zu schnell abläuft
    3. die Punkte für die Fleißbelohnungen sind viel zu hoch gesetzt, beim letzten Mal hab ich schon geschrieben, dass es mind. eine 10er Potenz zu hoch wäre, wenn nicht sogar mehr: da waren 100 Millionen für die Deko nötig, jetzt 35 Mio, wieso nicht 10 Millionen? das ist immer noch so hoch, wie es letztes mal niemand geschafft hatte (waren da nicht um 8 Mio das höchste?) 4,6 Mio für 3 Lizenzen ist doch auch viel zu hoch: kam jemand hat die Chance darauf
    4. es macht keinen Spaß, wenn man vorher schon weiß, dass extrem viel kostet an Seegras, Gold und Zeit und trotzdem nichts Besonderes bringt (außer dass man das eigene Bündnis nach vorne bringt: die Belohnungen dort sind ja noch ganz o.k., ebenfalls die Lizenz für die ersten 50 Spielern): es fehlen erspielenswerte und erreichbare Anreize bei den eigenen Fleißbelohnungen (setzt einfach die Punkte niedriger!)
    5. warum sind die WWM-Punkte unter den ersten 100 Bündnisrängen und den ersten 25. Spielerrängen versteckt: warum gibt es keine als normale Fleißbelohnungen? und WIESO sind es Farmpunkte? diese Punkte sind am einfachsten zu erreichen, man wird die also auch anders komplett bis zur Endstufe erspielen können...das ist doch ein Event? wieso keine Eventpunkte?
    ich kann nur im Namen sehr vielen Spielern sagen keine lust mehr 


    Edit: Doppelpost zusammengeführt | Bailey |
  • Kerstin Kl (DE1)Kerstin Kl (DE1) Beiträge: 5
    bearbeitet 13.11.2017
    Hallo, also ich wollte mal die Erfinder vom Fleißevent fragen, ob man jetzt 3 Tage durchspielen soll und überhaupt nicht mehr schlafen soll?? Die höchste Pause habe ich bei 4 Stunden geschafft, wo ich Kohl oder Milch geerntet habe. Außerdem, wie kann man denn die Level von z.B. 65-99 machen?? Ich bin Level 70 und zur Zeit Platz 34, aber da habe ich ja gar keine Chance mehr unter die ersten 5 zu kommen. Ich ackere wie ne bekloppte und ab und zu muss ich auch mal arbeiten! Vorher habe ich es unter die ersten 5 geschafft und jetzt...keine Chance. Sorry, aber das nächste mal werde ich wohl gerne verzischten und mein Gold etc. geplanter ausgeben. Schade. Sorry, aber die Entwickler sollten da mal mehr ihr Hirn einschalten und realistisch bleiben :( LG
  • mir macht das Bündnis-Fleißevent, so wie es jetzt ist, auch keinen Spaß. Ich muss für mich alleine spielen und bekomme dadurch die geforderten Mengen auch nicht hin. Bei mir läuft der Packer höchstens mal auf Stufe 4-5. Dann ist die Zeit wieder weg.
    Ich denke aber mal , dass es eher so gedacht war, dass alle die gleichen Kisten bekommen und dann ist das mit den Mengen auch machbar. Ist ja beim Bündnisprojekt auch so, alle gemeinsam in einen Topf.
    Ich sammle, bzw. baue an was geht und fertig.
    Lass mir aber dadurch nicht die Freude am gesamten Spiel nehmen! 
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 13.11.2017
    jeder muss für sich alleine spielen: es gibt keinen gemeinsamen Topf

    jeder muss für sich alleine die geforderten Mengen hinbekommen: machbar nur mit Seegras, wenn du 10 haben willst

    es gibt nur gemeinsame Punkte für das Bündnis und damit einen Rangplatz für das Bündnis (für den man evtl. Belohnungen bekommt) noch zusätzlich, wenn du in einem Bündnis bist
  • sehe ich ja im Moment genauso wie du! Ich denk nur mal, dass es vielleicht anders gedacht war und bin deshalb der Meinung, dass man das ändern müsste.
  • Gipsy (DE1)Gipsy (DE1) DE1 Beiträge: 327

    für mich ist das Fleißevent heute gestorben. Schade nur um die investierte Zeit und den Einsatz von Booster.

    Ich hab die Nase voll davon.

Diese Diskussion wurde geschlossen.