Startseite DE Diskussionen und Fragen

auch ein offener Brief

2

Kommentare

  • Hexe_Mol (DE1)Hexe_Mol (DE1) DE1 Beiträge: 744
    bearbeitet 25.10.2017
    feenelfe, ich habe deinen offenen brief nun mehrfach in aller ruhe gelesen und ich gebe dir (und allen anderen, die das so sehen) in einem ganz wichtigen punkt recht: 

    es ist ein absolutes "no go", daten weiterzugeben, jemanden die anonymität zu "rauben", ihn  zu bedrohen, belästigen usw! darin sind sich die beiträge hier ja - zum glück - weitgehend einig und gegen das überschreiten dieser "roten linie" sollte mit aller kraft vorgegangen werden!!!

    allerdings vermischst du meiner ansicht nach dieses thema mit dem hier im forum allgemein herrschenden ton / stimmung / frust. das ist eine andere baustelle und an dieser trägt für mich GGS die hauptschuld! 
    wenn endlich mal jemand den hintern in der hose hätte, sich hier den spielern und ihrer sehr berechtigten kritik zu stellen, dann würde sich das nicht immer weiter hochschauklen und immer häufiger eskalieren! 
    warum sich soviel frust angestaut hat, wissen wir alle. der mensch ist nunmal so gestrickt, dass er eine zeitlang "schlucken" kann, ihm aber irgendwann der kragen platzt.... dem einen früher, dem anderen später, aber irgendwann erreicht jeder diesen punkt. 
    wenn man monatelang derartig für dumm verkauft wird, wie GGS das mit uns macht, dabei ignoriert und nach dem motto, "ach wir tun einfach so, als wäre der spieler gar nicht da. irgendwann wird er schon aufhören zu mosern und sich wieder seiner farm zuwenden" behandelt, dann ist es klar, dass sich das immer weiter hochschaukelt! 

    es ist ganz klar GGS gefordert, sich hier zu stellen, sinnvoll zu äussern, den spielern rede und antwort zu stehen und real in € entstandene verluste zu ersetzen! also hört bitte auf, den spielern für die schlechte stimmung hier die schuld zu geben, das ist nämlich schlicht nicht wahr! dass einige sich hier im ton vergreifen und ihre kinderstube als "nicht vorhanden" offen legen, finde ich trotzdem nicht gut! aber für den allgemein herrschenden frust tragen weder diese noch andere spieler die verantwortung, sondern ausschliesslich GGS!

    last, but not least: ich wünsche dir von herzen, dass deine gesundheitlichen probleme überwunden sind!   
  • Marenah (DE1)Marenah (DE1) Beiträge: 22
    bearbeitet 25.10.2017
    ich frage mich , warum GGS Mitarbeiter nicht fair entlohnt...https://www.goodgamestudios.com/de/blog/erfolgreichstes-deutsches-spiel-aller-zeiten-goodgame-empire-uberspringt-umsatz-von-800-millionen/2017/08/22/

    GGS ist eine dieser Firmen die auf Kosten ihrer Mitarbeiter  Geld ohne Ende scheffeln, die Manager und Inhaber sind dann diejenige, die in Wirtschaftszeitungen oder allgemein in der Öffentlichkeit groß erzählen wie sie es geschafft haben reich zu werden, Arbeitsplätze erschaffen haben etc. So läuft  es doch fast überall heute, der einfache Angestellte ist schlecht bezahlt oder arbeitet unter schlechten Arbeitsbedingungen siehe auch amazon, zalando und wie sie alle heißen, die mal als Start Up angefangen haben, aber auch große Firmen, die es schon Jahrzehnte gibt agieren immer mehr in die Richtung.
  • Hedda (DE1)Hedda (DE1) DE1 Beiträge: 402
    @Trevor12 (DE1) Definition für Diensleistung ist 

    Arbeit oder Leistung in der Wirtschaft, die nicht direkt der Herstellung von Waren dient,
    sondern mit der für den Kunden ein Problem gelöst oder eine Aufgabe abgenommen wird.

    Ich habe keinen Mod angegriffen und wegen mir ist keiner gegangen, dazu bin ich viel zu selten hier. 
    Ich bin simpel entnervt über die 1000 Sachen die hier nicht stimmen ...
    Zum Beispiel das Bündnis Fleiß Event  um beim Thema zu bleiben.

    Versuch einfach mal richtig zu lesen, bevor Du wütend wirst.
     und sag bitte konkret, wo ist der Punkt der Dich wütend macht?

  • Michi-66 (DE1)Michi-66 (DE1) DE1 Beiträge: 499
    hallo Feenelfe,

    zunächst mal "ein herzliches Willkommen zurück" von meiner Seite.

    Natürlich bin auch ich schockiert über den Inhalt deines Posts und gehe mal davon aus, dass du den Thread ganz bewußt geschlossen hast.

    Aber: kaum zurück und du wirst wieder mit einer "neuen Diskussion konfroniert", durch die du dich lesen sollst, die du kommentieren sollst...., alles mal schnell nebenbei und schon sitzt du im selben Fahrwasser.

    Sicherlich sind gut gemeinte Ratschläge mit dabei, aber wie hier in letzter Zeit leider üblich, auch schon wieder Kritik, Schuldzuweisung...

    Deshalb meine Frage: "die gut gemeinten Ratschläge" kann man dir doch sicher auch in einer persönlichen Nachricht zukommen lassen, oder nicht?

    Alles andere bringt dir doch nur wieder zusätzliche Arbeit, Stress usw. Dies ist zumindest meine Meinung, da das Forum eh überquillt. Wer hat denn Zeit und Lust ständig alles zu lesen?
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    weil die Moderatoren keine Angestellten sind:
    Moderator ist fast überall ein freiwilliger Job, der ehrenamtlich gemacht wird
    das kein GGS-Ding, sondern wird auf vielen Spieleplattformen so gehandhabt

    die einzige Entschädigung in anderen Spielen ist, dass man teilweise Spielitems zum Austesten bekommt und manchmal auch kleine Beträge Ingame-Währung: ob das hier so ist, weiß ich nicht, aber das ist ganz sicher kein Grund sich diesen Job freiwillig anzutun

    die Spieler, die Moderator werden, tun dies um zu helfen und müssen ihre Posts neutral abfassen, obwohl sie vermutlich in vielen Punkten auf der Seite der Spieler stehen

    wenn sich ein Mod in seinem Abschiedspost über persönliche Angriffe über einen langen Zeitraum beklagt und auch mal Einblicke gibt, wie hier gemobbt wird, dass es bis in die reale Welt geht und nicht nur virtuell bleibt (was schon schlimm genug ist), empfinde ich das nur gerechtfertigt
    ich sehe darin nichts Unprofessionelles, besonders schon nicht, weil es zu dem Zeitpunkt ein ehrenamtlicher Job WAR

    schließlich sollten alle, die hier Feuer weiter anfachen oder in Flämmchen pusten durchaus klar sehen, warum ein Mod geht

    das geschriebene Wort wirkt oft weit stärker als ein gesprochenes
  • Marenah (DE1)Marenah (DE1) Beiträge: 22
    bearbeitet 25.10.2017
    Ja, sie sind keine Angestellte,ist schon klar, es geht aber darum auch diese Arbeit zu entlohnen, warum sollte der Job des Moderatoren nicht bezahlt werden?  Und allgemein Mitarbeiter besser entlohnen, vielleicht klappt es dann auch mal, dass das Spiel wieder zu aller Zufriedenheit funktioniert?
    Gerade dies wird doch ausgenutzt.  Und wie immer, alle hauen immer aufs kleinste Glied, die , die die wahren  Auslöser und Raffgiere sind, bewundert man in der Öffentlichkeit weil sie ja reich sind und es zu etwas gebracht haben.
    Es kann doch nicht sein, dass hier ein Zustand herrscht als wäre es ein Hobbyprojekt ein paar weniger, dabei steht eine millionenschwere Firma dahinter, fällt dies niemanden auf?  :D
    Post edited by Marenah (DE1) on
  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110
    feenelfe, ich habe deinen offenen brief nun mehrfach in aller ruhe gelesen und ich gebe dir (und allen anderen, die das so sehen) in einem ganz wichtigen punkt recht: 

    es ist ein absolutes "no go", daten weiterzugeben, jemanden die anonymität zu "rauben", ihn  zu bedrohen, belästigen usw! darin sind sich die beiträge hier ja - zum glück - weitgehend einig und gegen das überschreiten dieser "roten linie" sollte mit aller kraft vorgegangen werden!!!

    allerdings vermischst du meiner ansicht nach dieses thema mit dem hier im forum allgemein herrschenden ton / stimmung / frust. das ist eine andere baustelle und an dieser trägt für mich GGS die hauptschuld! 
    wenn endlich mal jemand den hintern in der hose hätte, sich hier den spielern und ihrer sehr berechtigten kritik zu stellen, dann würde sich das nicht immer weiter hochschauklen und immer häufiger eskalieren! 
    warum sich soviel frust angestaut hat, wissen wir alle. der mensch ist nunmal so gestrickt, dass er eine zeitlang "schlucken" kann, ihm aber irgendwann der kragen platzt.... dem einen früher, dem anderen später, aber irgendwann erreicht jeder diesen punkt. 
    wenn man monatelang derartig für dumm verkauft wird, wie GGS das mit uns macht, dabei ignoriert und nach dem motto, "ach wir tun einfach so, als wäre der spieler gar nicht da. irgendwann wird er schon aufhören zu mosern und sich wieder seiner farm zuwenden" behandelt, dann ist es klar, dass sich das immer weiter hochschaukelt! 

    es ist ganz klar GGS gefordert, sich hier zu stellen, sinnvoll zu äussern, den spielern rede und antwort zu stehen und real in € entstandene verluste zu ersetzen! also hört bitte auf, den spielern für die schlechte stimmung hier die schuld zu geben, das ist nämlich schlicht nicht wahr! dass einige sich hier im ton vergreifen und ihre kinderstube als "nicht vorhanden" offen legen, finde ich trotzdem nicht gut! aber für den allgemein herrschenden frust tragen weder diese noch andere spieler die verantwortung, sondern ausschliesslich GGS!

    last, but not least: ich wünsche dir von herzen, dass deine gesundheitlichen probleme überwunden sind!   

  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110
    oh sorry, da ist wohl was schief gelaufen ....

    ich wollte dazu schreiben .... danke für diesen post hexe_mol, das passt !
  • Ruebli65 (DE1)Ruebli65 (DE1) Beiträge: 8
    :'( Ich weiss zwar nicht wer Feenelfe ist, doch ich finde den Brief schon als Drohung für jeden Spieler hier. Sorry, aber irgendwas stösst mir auf. Wie kannst Du (wie auch immer Du im wahren Leben heisst), alle Spieler hier herunterputzen und wenn Du wirklich (Deine Worte) belästigt oder gar bedroht wirst, dann musst Du ja Deine Daten wie Name oder Facebookaccount weitergegeben haben, denn ansonsten wäre ein ziemlich raffinierter Hacker in diesem Forum unterwegs, was ich nicht hoffen will. Zu meiner eigenen Beruhigung kann ich sagen, gut dass ich nicht im Facebook bin, der Laden soll eh sehr suspekt sein. Dann werde ich sofort mein Passwort ändern und das zu grosser Sicherheit, die Sache kommt mir sehr merkwürdig vor. En ce sens, je ne considérerai pas le jeu comme un jeu inoffensif, les choses rapportées ici sont vraies, le Fleissevent n'a pas fonctionné du tout, et les mots consolants des modérateurs n'ont pas aidé beaucoup de joueurs à remporter leur médaille d'or. Alors je vous souhaite une bonne retraite avec la meilleure santé possible.
  • Rosenfee (DE1)Rosenfee (DE1) DE1 Beiträge: 955
    Ich habe den Brief von Feenelfe mit großer Betroffenheit gelesen.
    Wenn Menschen bedroht ,beleidigt oder gar Erpressungsversuche unternommen werden,dann ist das unterste Schiene,moralisch verwerflich und unentschuldbar,ohne wenn und aber.
    Das Gleiche gilt für das Weitergeben von persönlichen Daten,wie Realname oder E Maildaten an Dritte oder gar öffentliche Portale.Natürlich sollte gerade ein Moderator dafür Sorge tragen,dass niemand an solche Daten kommt,dennoch mindert dieses nicht im mindesten das Fehlverhalten derjenigen,die soetwas  weitergeben.

    Was das Herausfinden oder Vermuten und Weitergeben ,des Ingame Spieler Namens angeht,das ist sicherlich unschön aber dennoch etwas womit Moderatoren rechnen müssen.Ich persönlich würde das wahrscheinlich nicht tun,das es aber zu persönlichen Austausch kommen kann,sollte jedem klar sein.Leider ist es eine Fehleinschätzung seitens der Moderatoren zu glauben,sie seien normale Spieler wie alle Anderen auch.Ihr Account ist von ihrem Spielaccount getrennt,zumindest bei den jetzigen Moderatoren,sie können sperren,löschen.verwarnen ,schließen.Zu glauben,das man sich da keine Feinde macht ist leider naiv,das ist zwar traurig aber leider,so ticken Menschen.

    Was die schlechte Stimmung im Forum im Moment betrifft,auch ich glaube,hier vermischt Feenelfe einiges.Es ist natürlich nicht in Ordnung,wenn sich wütende Spieler auf Moderatoren oder Mitspieler,die eine andere Meinung vertreten, werfen.Es geht aber genauso wenig in Ordnung,wenn nur von kritischen Stimmen Konstruktives Verhalten verlangt wird,von der Gegenseite aber nicht.Wenn über Meckerer gemeckert wird oder gar von "Hasstiraden"geschrieben wird und das dann noch sehr allgemein,dann ist das nichts anderes als meckern und Hass verbreiten und wird von der zahlenmäßig überlegenen Gruppe als Provokation gesehen werden.Wenn dann für die bequeme Minderheit entschieden wird,ist das Lobbybildung.Denn Moderatoren sollten neutral sein und dieses war zuletzt nicht immer der Fall

    Und doch,es gab in diesen Forum eine Zeit,wo wir über solche Dinge nicht einmal nachdenken brauchten.Die ersten Moderatoren nutzten,glaub ich zumindest,noch den selben Nick im Spiel wie im Forum,wurden auch sie schon bedroht?,ich habe zumindest nie davon gehört,dass so etwas damals schon vorkam.
    Der Wind hat sich leider gedreht.Haben wir uns als Community so verändert oder was ist passiert?
    GGS trägt in meinen Augen viel zu all dem bei aber die Schuld am Fehlverhalten Einzelner nicht.Wir sollten zu einem fairen Miteinander zurück finden,das geht aber nur,wenn wir bereit sind zu reflektieren und zwar am Besten dort,wo es am Einfachsten ist,fangen wir bei uns selbst an,denke dann wäre schon viel erreicht.Ich hoffe auf ein besseres Miteinander in der Zukunft.Wir spielen ein Spiel und das sollte Spaß machen und zwar Allen,egal ob Moderator oder Spieler 

    Ps  ich wollte schon immer einen Roman schreiben...oO...sorry...auch für Rechtschreibfehler




  • Twistie (DE1)Twistie (DE1) Beiträge: 454
    Marenah (DE1) schrieb:

    Es kann doch nicht sein, dass hier ein Zustand herrscht als wäre es ein Hobbyprojekt ein paar weniger, dabei steht da eine millionenschwere Firma dahinter, fällt dies niemanden auf?  :D
    das wundert mich eben auch und imho ist das eine Form der Ausbeutung. Warum gibt es denn keine bezahlten Moderatoren? Das ist für mich eine Frage, die nie beantwortet wird, dabei wäre die Antwort darauf wichtig. Wir reden hier ja nicht von einer gemeinnützigen NGO, die selbst kaum Geld hat oder einem kleinen Klitschen-Startup.
    Ich halte die Kommunikationspolitik jedenfalls mit für einen Grund, warum GGS in den letzten zwei Jahren etliche Leute entlassen musste. Nur kjommt es mir so vor als würde man nicht versuchen, wieder mehr Spieler durch mehr Qualität, bessere Kommunikation und bessere Technik zu sich zu holen, sondern eher darum, einfach zu sagen "uns egal, wir nehmen noch, was wir kriegen können, aber bemühen uns nicht".
    salopp gesagt ist ja in der letzten Zeit das, was noch am besten funktioniert, die Einblendung der tollen neuen Angebote.

    Dass viele Spieleplattformen unentgeltlich moderieren lassen ist letztendlich kein Argument. Rein logisch betrachtet ist es doch etwas seltsam, dass gut verdienende Firmen, oft börsennotiert, kein Geld für etwas so wichtiges wie die Betreuung der Kunden investieren und diejenigen, die insofern lediglich für die Geldvermehrung des Unternehmens auch noch ihre Freizeit und ihre Nerven "opfern", dies auch noch vehement verteidigen.
    wie gesagt: wir reden hier ja nicht von "rettet die Wale", wir reden von einem Unternehmen, das 2015 noch 188 Millionen Dollar Umsatz (nicht gewinn, ich weiß) verbuchen konnte.
    2014 kamen vor Steuerabzug immerhin 35 Mio Euro Gewinn zusammen. 
  • Twistie (DE1)Twistie (DE1) Beiträge: 454
    Feenelfe schrieb:


    Nicht die Moderatoren wollten ihre privaten Spielaccounts mit dem Moderatorenjob verknüpft wissen, ganz im Gegenteil. Es geht genau darum, dass dieser Aspekt des Ganzen nicht respektiert wurde und dies geschah nicht durch die betroffenen Moderatoren selbst, sondern durch eine Person, die sicher die Accountdaten von mehreren Moderatoren weitergeleitet hatte, wie viel nach außen gegangen ist, lässt sich nur schwer sagen. Aber innerhalb des Spiel, sollte man sie Spieler, wie andere sein lassen und nicht die Daten ausspionieren bzw ausspionieren lassen. Anonymität ist wie du an anderer Stelle bereits gesagt hast dazu die Grundlage.
    ich weiß, dies wird jetzt ruppig klingen, aber ich weiß nicht, wie ich es vorsichtig genug sagen bzw. schreiben soll, damit dies nicht missverstanden wird:
    dies ist ein Problem, ja, aber das betrifft dich und diese Person. Warum trägst du das aber in einem offenen Brief, der letztendlich ja z.B. den Frust der Nutzer imho wieder etwas "wegstreichelt" bzw. das Ganze wieder auf eine Ebene zieht, ins Forum?

    Ihr habt also momentan ein Problem mit jemandem, der Internes nicht respektiert bzw. nach Außen trägt und dieses Problem trägst du nach Außen. Warum? Das ist ein Problem zwischen euch und dieser Person, Drohungen sind ein Problem zwischen dir und der Polizei. d.h. im Endeffekt trägst du eben Persönliches ins Forum und so wird es dann wieder leichter, dich zu identifizieren usw.

    Was ich mit "nicht wie andere Spieler" meine ist: ihr werdet als Moderatoren immer auch irgendwo mal mit Spielern zu tun haben, die wegen Sperren, Kritik usw. ausfällig werden oder "austicken". Das ist mehr als bedauerlich, aber leider immer so, wenn man als Moderator tätig ist. da hilft eben nur so viel Anonymität wie möglich. Du sagst, ihr haltet Nutzer- und Moderatorentätigkeit auseinander und auch die Daten, aber allem Anschein nach klappt das ja nicht. irgendwo hakt es momentan also stark.

    Was du jetzt hier beschreibst, ist nicht zuletzt auch recht vage - wie kann eine Person denn die Accountdaten von mehreren Moderatoren weiterleiten? Gab es einen Hack? Habt ihr ein Sicherheitsproblem? Wenn dem so ist, sollten das die Nutzer auch wissen. Wenn nicht, ist mir nicht ganz klar, wie überhaupt solche Einsicht passieren kann. Das kann dann nur jemand, der Zugriff auf diese Accountdaten hat, also ein "Höherer", das hieße, dass ihr ein großes ___internes___ Problem habt, was nicht technisches Natur ist. Für mich hinterlässt diese ganze Episode aber rein logisch ein großes Fragezeichen und es wäre mir lieber gewesen, wenn du es schon hier ins Forum trägst, wenn du da klare Worte findest, so ist das eher irreführend.




    ----> was mir in dem offenen Brief fehlt ist aber auch Verständnis (nicht für die Drohungen usw.) für den Frust und die viele Kritik, die oft auch einmal harsch ausfällt. Hier kommt es mir so vor als wäre die Reaktion stets nur ein "ja, wir können doch nichts dafür, wir arbeiten schließlich unentgeltlich also respektiert uns" bzw. ein "es wird schon werden, beruhigt euch", ich vermisse da aber auch ein "ja, es gibt Prob leme in der Kommunikationsstruktur." Und, sorry, aber was du da schreibst bezüglich der Accountdaten ist für mich dann ein weiter Punkt daran zu zweifeln, dass bei GGS alles glatt läuft - das lässt bei mir jedenfalls ein etwas flaues Gefühl zurück.

    Wie schon gesagt würde ich mich z.B. über einen offenen Brief and ie Geschäftsführung freuen, der auch von den Moderatoren mitgetragen wird. Gerade als auch Spieler sollten sie ja wissen, wie viel in der letzten Zeit nicht funktioniert hat und wie die Stimmung im Forum ist.
  • ZoeyZoey Guest Beiträge: 1,832
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mal alle Posts zu diesem Thema hier in diesem Threat zusammengefügt.

    Liebe Grüße

    Zoey
  • SiahMystiria (DE1)SiahMystiria (DE1) DE1 Beiträge: 130
    @ Twistie

    Herzlichen Dank, besser hätte man es nicht ausdrücken können, du sprichst mir aus der Seele!!!

    Ich muss sagen, ich bin absolut entsetzt über Jackyl, dass er solche Hasstiraden im Forum postet und noch viel entsetzter,
    dass die Firma GGS so etwas auch noch toleriert. Würde das ein Spieler machen, würde dieser auf Lebenszeit gesperrt, vom Forum UND vom Spiel. Das entspricht doch wohl kaum den allgemeinen Forumsregeln.

    Solch eine unsägliche Entgleisung eines MODs, egal wie verärgert er ist, gehört einfach nicht ins Forum (selbstverständlich die eines Spielers ebenso wenig, das gilt für beide Seiten!!!!!!).

    Offenbar bestehen da irgendwelche Probleme mit Spielern, aber die müssen in Zusammenarbeit mit GGS geklärt werden, ich verstehe nicht, wieso das in einem öffentlichen Post im Forum geschieht. So eine pauschale Abrechnung ist wohl kaum angebracht, ich bin Jackyl nie in irgendeiner Art und Weise angegangen, im Gegenteil, und hilft erst recht nicht, das Problem mit den Spielern zu lösen!!!

    Ihr denkt vielleicht jetzt, dass ich mich dann auch nicht angesprochen fühlen muss? Doch, denn Jackyl schiesst allgemein gegen alle Spieler, die eine "negative" Meinung haben und nach allem, was hier so in den letzten Wochen passiert ist, habe ich leider nicht wirklich eine positive Meinung von einigen Dingen.

    Alleine dieser Satz
    Zitat
    "Bei diesen Leuten möchte ich niemals im Wohnzimmer sitzen, vermutlich besteht da Lebensgefahr, weil man erschlagen wird wenn man eine eigene Meinung hat."

    ist eine bodenlose Frechheit und eine Beleidigung aller Spieler. Weil ich Kritik am Spiel äußere heißt das nicht, daß ich Leute erschlage, die anderer Meinung sind als ich!!!! So etwas verbitte ich mir!!!

    Ich habe in einigen Posts meine Meinung gesagt und mich positioniert, ja, aber das heißt nicht, dass ich eine andere Meinung nicht gelten lasse.

    Und Feenelfe schlägt jetzt in die gleiche Kerbe und beschwert sich ebenfalls öffentlich über die bösen Spieler?

    Ich möchte hier ausdrücklich erklären, dass ich es verabscheue, wenn Menschen bedroht, gemobbt, erpresst, gestalkt oder auf irgendeine Art und Weise schlecht behandelt werden.

    Aber das gehört nicht als öffentliche Abhandlung in ein Forum. Das bringt m. E. nur sehr viel Unruhe hier rein, zumal wahrscheinlich 99 % der (deutschen) Spieler, zu denen ich mich auch zähle, überhaupt nicht wissen, worum es hier geht und warum da so einiges hochkocht. Eine Minderheit benimmt sich daneben, und die Allgemeinheit wird dafür verurteilt!

    Es ist mir unverständlich, weswegen GGS solche Posts von Moderatoren toleriert. Nur weil Jackyl ein MOD ist/war, darf er hier pauschal alle beleidigen? Und GGS reagiert nicht entsprechend und entfernt diesen Post?
    Moderatoren dürfen hier öffentlich die bösen Spieler anprangern? Machen Spieler das mit den MODs, sind sie schneller gesperrt und der Post entfernt als sie gucken können (mit recht)!!!

    Ich sehe hier nicht, dass den MODs klar ist, was ihre Aufgabe ist. Sie dienen als "Bindeglied" zwischen Firma und den Spielern/Kunden, ABER, sie repräsentieren die Firma. Das ist bestimmt kein einfacher Job, sondern oftmals eine Gratwanderung, aber hier ist dann auch die Firma gefordert, den Moderatoren die entsprechende Hilfe zukommen zu lassen.

    Was für ein Bild möchte diese Firma nach aussen bzw. den Spielern vermitteln? Ich möchte hier nicht sagen, welches Licht es in meinen Augen auf die Firma wirft, ein gutes ganz bestimmt nicht!!!!


    Nach den ganzen Vorkommnissen in den letzten Wochen mit der Tiefsee, den bug
    s, die kein Ende nehmen, und statt bugs erst mal zu entfernen immer neue, verbugte Events aufzuspielen, die dann auch noch überhaupt nicht funktionieren aber den Spielern wieder mal die Euros aus der Tasche gezogen haben, die die Spieler nicht wiederbekommen, die Stimmung alleine deswegen schon absolut schlecht ist, und anstatt zu versuchen, die Stimmung nicht noch mehr anzuheizen, sorgen MODs mit ihren Posts auch noch dafür, dass hier alles überkocht. Entschuldigung, aber GGS, das seid ihr selber schuld.

    Wenn die Spieler darum bitten, erst mal das zu berichtigen, was nicht gut läuft, bevor das nächste neue Event aufgespielt wird, und das auch wieder verbugt ist oder wie das FE überhaupt nicht funktioniert, dann tuen sie dies doch nicht, um GGS zu schaden. Und wenn die Spieler so engagiert und kritisch sind, und nicht alles gutheißen, was man ihnen vorsetzt, dann heißt das nicht, dass sie das Spiel nicht mögen, sondern genau das Gegenteil ist der Fall.

    Aber wenn GGS dann mit dieser Arroganz wirklich alles ignoriert, muss man sich nicht wundern, dass die Stimmung vollends kippt.

    Und die Posts der beiden Moderatoren Jackyl (der dann auch noch den Thread sofort nach seinem Post schließt) und Feenelfe tragen absolut nicht dazu bei, die Stimmung zu verbessern. Im Gegenteil!!!

    Und letztendlich wirft es kein gutes Licht auf GGS, egal, von welcher Seite man es betrachtet!!!

    Es ist allerhöchste Zeit, dass hier wieder Ruhe einkehrt, ins Spiel genauso wie im Forum.

  • Schneckenex078 (DE1)Schneckenex078 (DE1) DE1 Beiträge: 875
    bearbeitet 25.10.2017
    @Twistie (DE1)  und @SiahMystiria (DE1)
    Absolut zutreffend formuliert!
    Eure Beiträge sollten die verantwortlichen Leute bei GGS ganz dringend ganz genau durchlesen!

    Der Fisch beginnt IMMER am Kopf an zu stinken!
    Alle Probleme, die es in diesem Forum in letzter Zeit gab und gibt, sind hausgemacht!
    Post edited by Schneckenex078 (DE1) on
  • Rosenfee (DE1)Rosenfee (DE1) DE1 Beiträge: 955
    bearbeitet 25.10.2017
    Den Post von Jackyl habe ich eben gerade erst gelesen,hatte ihn vorher übersehen,obwohl ich natürlich mitbekommen hatte,das er von seinem Moderatorenposten zurückgetreten ist,mein Post weiter Oben bezog sich somit ausschließlich auf den offenen Brief von Feenelfe. Denn bei Jackyl scheint es wohl auch um Dinge zu gehen,von denen wir Anderen wenig oder gar nicht wissen und deshalb möchte ich dort ausdrücklich nicht werten
    Schade auch,das jetzt in den offiziellen Ankündigungen seitens Baileys weiter Öl ins Feuer gegossen wird,Sarkasmus hilft wenig.

    ansonsten     

    Schneckenex078 (DE1) schrieb:
    @Twistie (DE1)  und @SiahMystiria (DE1)
    Absolut zutreffend formuliert!
    Eure Beiträge sollten die verantwortlichen Leute bei GGS ganz dringend ganz genau durchlesen!

    Der Fisch beginnt IMMER am Kopf an zu stinken!
    Alle Probleme, die es in diesem Forum in letzter Zeit gab und gibt, sind hausgemacht!


    da hat er/sie Recht  

    edit  wenn wir Spieler,Probleme mit anderen Spielern haben,dürften wir es nicht im Forum kommunizieren,wir müssten uns an den Support wenden,diesen Weg sollten auch Moderatoren beschreiten,wenn sie normale Spieler sein wollen
    Post edited by Rosenfee (DE1) on
  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110
    seit Monaten brodelt das jetzt (aus verständlichen Gründen) im Forum ...
    anstatt da mal jemand kommt und den Leuten echte Hilfe plus Lösungen anbietet .... kommt eine Feenelfe aus der Versenkung geflutscht und gießt nochmal tüchtig  Öl ins Feuer, 
    die bösen bösen Farmer -- also nee, so kann das ja nichts werden mit der Ruhe hier !
  • Big -C- (DE1)Big -C- (DE1) DE1 Beiträge: 1,618
    bearbeitet 25.10.2017

    edit  wenn wir Spieler,Probleme mit anderen Spielern haben,dürften wir es nicht im Forum kommunizieren,wir müssten uns an den Support wenden,diesen Weg sollten auch Moderatoren beschreiten,wenn sie normale Spieler sein wollen

    ich hab mich an den Support gewendet ,

    Pustekuchen,  ich sollte mich an die mods wenden,

    soviel dazu,

    hab mich auch an die CMs gewendet , nur antwortet da niemand .

  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Was Feenelfe passiert ist, ist eine sehr schlimme Sache. Ich bin angegriffen als ich die Respektlosigkeit und die Aggressivität einige Beiträge angeprangert habe. Wie soll man was Feenelfe erfahren musste nennen ? Einige  Spieler haben sich ständig übertroffen in der Bosartigkeit und alle Grenze sind überschritten worden. Jeder kann seine Unzufriedenheit mitteilen aber so wie es z.T. geschah war es nicht korrekt.     
  • stummelline (DE1)stummelline (DE1) DE1 Beiträge: 254
    bearbeitet 25.10.2017
    @Feenelfe, ich Danke Dir für den Brief, denn wie es hier seit geraumer Zeit im Forum abgeht, ist kaum zu ertragen.
    Hier gibt es nur noch gemecker und gelaber und wenn tatsächlich mal jemand was zu loben hat, wird dieser gleich angegriffen.
    Wie das Spiel in letzter Zeit läuft, gefällt mir persönlich auch nicht und ich habe auch den einen oder anderen Kommentar dazu geschrieben und dann war gut. 
    Wenn endlich mal Alle an einem Strang ziehen würden und ein Event, dass nicht funktioniert, einfach mal nicht spielt/ oder nicht weiter spielt, dann würde GGS vllt. merken, dass es so nicht weiter geht und etwas ändern. 
    Doch persönliche Angriffe auf die Mods sind nicht gerade hilfreich, denn sie sind unser Sprachrohr zu GGS. Wenn es keine Mods mehr gibt, dann wird das deutsche evtl.Forum geschlossen und dann?
    Post edited by stummelline (DE1) on
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Du hast ganz Recht Stummelline. In französische Forum hat eine Spielerin die Lage eigentlich gut beschrieben : sie schreibt dass das ganze Gemeckert schlimm für die Mods ist aber von den oberen Etagen gar nicht wahrgenommen wird. Den Oberen würden nur zahlen erreichen : wie viele Geld/Gold  gekauft wurde und wie viele Spieler es gibt. So lange die Zahlen stimmen ist es dann für sie ok. Nur die Helfer der jeweiligen Länder lesen die Beiträge und versuchen die wütende Spieler zu beruhigen.
    Ja ohne Mods sind wir arm dran und statt diese zu bedrängen sollten wie sie unterstützen.  Und schließlich wundere ich mich dass diejenige, die so viel geschimpft haben jetzt so still sind und sich nicht offen im Forum für die schlimmen Worte  entschuldigen. 
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Ich gehe davon aus, dass die Mods nicht nur eine sachliche Beschreibung von Problemen weitergeben sondern durchaus auch die Stimmung im Forum beschreiben. Die letzte Verlautbarung des Lead CM lässt auch darauf schließen.

    Ich vermute, dass zumindest ein Teil derjenigen, "die soviel geschimpft haben", gesperrt ist und also im Forum nicht mehr schreiben kann.
  • Ruebli65 (DE1)Ruebli65 (DE1) Beiträge: 8
    kts (DE1) schrieb:
    Ich gehe davon aus, dass die Mods nicht nur eine sachliche Beschreibung von Problemen weitergeben sondern durchaus auch die Stimmung im Forum beschreiben. Die letzte Verlautbarung des Lead CM lässt auch darauf schließen.

    Ich vermute, dass zumindest ein Teil derjenigen, "die soviel geschimpft haben", gesperrt ist und also im Forum nicht mehr schreiben kann.

    Und dumm gefragt, was bringt es, Spieler zu sperren nur weil mir ihre Meinung nicht passt und wisst Ihr Moderatoren, wer dieser Spieler gerade ist? Vielleicht ein Mensch im Rollstuhl, der nur die Farm noch als Freude hat, ein Mensch der krank im Bett liegt und nur Freunde über das Internet und ein noch lustiges Farmspiel findet. Könnt Ihr wirklich nicht verstehen, dass vielleicht solche Menschen dann auch einmal der Kragen platzt, vielleicht noch von karger Rente etwas Gold gekauft. Ich kann das mit sehr ruhigem Gewissen schreiben, denn ich habe bei meiner Arbeit in der Altenpflege mit Menschen zu tun und oft kommen Angehörige und beschimpfen uns, da eine Oma gerade wieder die Windel voll hat, obwohl sie vor 15 Minuten von uns gewaschen wurde. Ihr müsst auch die Menschen verstehen, nicht sperren, verwarnen, ich finde, damit heizt Ihr nur noch mehr die Stimmung auf. 
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    @Ruebli65 (DE1) : Nur falls ein Missverständnis entstanden ist (da Du mich zitierst): Ich bin kein Moderator. ;) Ich versuche nur sie zu entlasten, indem ich Fragen beantworte, soweit möglich.
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Ruebli65 schrieb: "Und dumm gefragt, was bringt es, Spieler zu sperren nur weil mir ihre Meinung nicht passt ."  Es geht hier nicht darum dass die Meinung nicht gepasst hat sondern um die Art und Weise wie diese Meinung vorgetragen wurde. Meinungsfreiheit gibt es aber man darf niemand so verletzen und nieder machen.


  • Jackies (DE1)Jackies (DE1) DE1 Beiträge: 1,313
    Liebe Mods,

    was passiert ist, sehr traurig und die betroffenen Spieler haben unser aller Mitgefühl erhalten. Fakt ist, der Ton und die Art und Weise, wie Leser im Forum untereinander umgehen, geht nicht.

    Persönliche Attacken gegen aktuell 2 oder 3 Mods/Spieler, wo keiner der Leser Fakten kennt, sollten doch intern geklärt werden. Die Stimmung ist mies genug, andere Themen werden direkt geschlossen, hier wird der Puls bei dem ein oder anderen hoch getrieben. Helfen können Unbeteiligte nicht.

    LG
  • Scobler (DE1)Scobler (DE1) Beiträge: 142
    bearbeitet 26.10.2017
    Zur Erinnerung - mein Beitrag vom 03.05:
    1. Ihr MODs seit die einzige Kontaktstelle mit den Spielmachern. Support halte ich für eine Parodie. Auf Antwort muss ich in der Regel zwei Wochen warten und werde IMMER (ja, das ist ein Schrei!) mit Flosskeln aus dem Baukasten getröstet. Ich halte Hilfechats und Forums für eine widerliche Politik den meisten Unternehmen, die auf diese Weise sich die Kundenprobleme vom Hals halten und die Kundschaft zu kostenlosen Support-Mitarbeitern nominieren.
    2. Mit Eurer Bewerbung als MODs habt Ihr Euch freiwilig zu dem Gespann einspannen lassen. Damit könnt Ihr mit unserer Anerkennung rechnen, aber nicht sie ständig verlangen. Nebenbei - wer mit macht ist mit schuld.

    Die beiden offenen Briefe (Jackyls-Abschiedsbrief und Feenelfe) nehme ich als emotionalen Postings und nicht als von einer PR-Agentur verfasste Stellungsnahmen. Vor allem die, die sich selbst jedes Recht nehmen den Kragen platzen lassen zu dürfen, sollen auch nicht jeden Satz aus den beiden Briefen auf die Goldwaage legen.
    Die meisten Gründe für die Vorwürfe in den Briefen habt ihr, lieben MODs, selbst zugelassen! Es ist euer Vorrecht und eure Pflicht die, die sich nicht an die Forumregel halten zu sperren und wenn die ihre bösartige Aktivitäten aufs Spiel übertragen (Spams) Sperre im Spiel zu veranlassen.
    Ich nehme eure Arbeit als MODs als unzureichend und wehleidig wahr. Die meisten Spielhilfen bekomme ich am meisten von Gut Landluft oder weiteren Aktivisten im Forum. Infos bekommt ihr sperrlich von den Spielmacher und dies leitet ihr weiter, wenn vorhanden. Übersetzungen dieser lässt zum Wünschen übrig. Vorherige Diskussion über unseren Problemen mit euch blieb, wie ich meine, eher fruchtlos. Weiterhin werden Ankundigungen von GGS so wietergeleitet, dass man es als eure Aussagen wahr nimmt. LOLs unter euren Postings zu diesem Thema nimmt ihr als persönliche Kritik und dies beeinflusst eure weiteren Reaktionen.
    Wenn ihr Beiträge sperrt oder verschiebt ist es manchmal nicht fair, durch euer Mangel an der Fähigkeit die Aussagen als Beleidigung, Meinung oder Vermutung richtig anzuordnen. Kein Wunder, dass es bei einer Fehlentscheidung Hagelt.
    Ich meine, die Art der Meinungsäußerungen der Users ist oft unerträglich. Oft habe ich den Eindruck, dass die Posts der Spieler von dem letzten Glas Wein oder Bier stark beeinflusst wurden (Vermutung!). Aber es ist euer JOB die schnellstmöglich zu beseitigen.
    Ergo: Wenn man den Ausmaß der Vorwürfe und Unzufriedenheit nicht mehr aushalten kann, ist es nichts falsches einfach den Handtuch zu werfen.

  • Twistie (DE1)Twistie (DE1) Beiträge: 454

    Ja ohne Mods sind wir arm dran und statt diese zu bedrängen sollten wie sie unterstützen.  Und schließlich wundere ich mich dass diejenige, die so viel geschimpft haben jetzt so still sind und sich nicht offen im Forum für die schlimmen Worte  entschuldigen. 
    warum soll ich jemanden unterstützen, der sich für ein finanziell gut gestelltes kapitalistisch orientiertes Unternehmen für "lau" zum Bindeglied zwischen ihm und den Kunden einspannen lässt und dies dann auch noch als Begründung dafür sieht, dass er möglichst wenig kritiisiert wird?

    zynischer Vergleich:
    ich will morgen auch ein Spiel-StartUp gründen, wer bietet sich freiwillig an, die Foren natürlich für lau auch dann zu moderieren, wenn ich Gewinne einfahre, mich sichtlich nicht mehr um professionelle Technik und Spielmanagement kümmere und stattdessen alles auf den, der sich beworben hat, ablädt? ich hoffe auf möglichst viele Bewerbungen, kann aber nur bieten:
    schlechte Technik
    ungünstig formulierte Informationen für die Kunden
    zu schnell ins Spiel gebrachte neue Ideen, die nicht funktionieren

    Gehalt: keines
    weitere Vergünstigungen: keine

    ist doch ein Topdeal, oder?


    ja, ohne Mods sind Spieleforen Mist. Aber was genau spricht eigentlich und das würde mich wirklich interessieren, gegen _bezahlte Moderatoren? Darauf gibt es bisher nämlich weder von den Moderatoren noch von den Entwicklern usw. eine Antwort.

  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Twistie (DE1) schrieb:

    ja, ohne Mods sind Spieleforen Mist. Aber was genau spricht eigentlich und das würde mich wirklich interessieren, gegen _bezahlte Moderatoren? Darauf gibt es bisher nämlich weder von den Moderatoren noch von den Entwicklern usw. eine Antwort.
    Wenn ich Dir jetzt erzähle, dass ich von Beruf Controller bin, dann muss ich wohl nicht mehr erläutern, was dagegen spricht, oder? ;)
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    kurze Antwort:
    weil es funktioniert..bzw. weil es so bei sehr vielen anderen Spielen auch funktioniert

    zumindest bei allen Browsergames, die ich kenne

    bei "Kaufspielen" und Abospielen sieht es dann schon wieder anders aus: da werden die Foren von Angestellten und CMs moderiert: da sind übrigens meist die Löschungen nicht gewünschter Beiträge weit höher (zumindest ist meine Erfahrung so)

    der Unterschied: dort haben ALLE für den Spielspaß gezahlt 

    bei Free to Play-Spielen muss man gewisse "Abstriche" machen und gerade deshalb ist die Mühe der Moderatoren auch höher anzurechnen, weil sie es in ihrer freien Zeit machen und nicht bezahlt werden

    was sollen dir denn Moderatoren und Entwickler dazu sagen?
    die einen sparen Geld und die anderen sind Spieler, die helfen wollen
    meist hätten diese keine Zeit fest angestellt zu werden, denn ehrenamtlich kann man sich die Zeit auch weit freier einteilen, die man im Forum verbringt

    Alternative: es gibt auch Spiele ganz ohne eigenes "offizielles" Forum...
    da laufen Foren nur mit Spielereinsatz: sprich, die Foren sind von Spielern eingerichtet und verwaltet und bieten übrigens meist auch gute Hilfe: von denen wird auch kein einziger bezahlt, nicht mal der, der das Forum eingerichtet hat und hostet und dafür Geld zahlt

    wenn ein Spiel gut ist, werden sich immer Leute finden, die sich in Foren sammeln, egal ob selbsterstellte oder "offizielle" und es werden immer welche dabei sein, die Anleitungen posten oder anderen gern antworten (wie ich) oder andere, die sich noch mehr einbringen und Moderatorenaufgaben übernehmen

    das entwickelt sich aber erst, wenn ein Spiel heiß erwartet wird oder wenn es sich als tolles Spiel etabliert


Diese Diskussion wurde geschlossen.